Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.02.2010

Die eisige Kälte ist jetzt Schnee von gestern

Marya lockt den Frühling raus



Siegburg. Was für ein Unterschied! Anfang der Woche war es noch knackig kalt, die Karnevalisten zitterten beim Kehraus am Dienstagabend bei minus fünf Grad. Mit der Sonne kam gestern der Vorfrühling. Ruckzuck waren die Außentische der Restaurants besetzt. Marya schmeckte der erste Kaffee im Freien richtig gut. Wagemutig zog sie ihre Jacke aus und ließ sich ihre Schulter bescheinen. Ob's so angenehm mild weitergeht, erfahren sie im "Tag heute".

Kölns OB antwortet nicht auf Huhns Einladung zum Dialog

Das Schweigen des Jürgen Roters



Siegburg. Herr Roters, was soll das? Vor über einem Monat, am 15. Januar, hatte Bürgermeister Franz Huhn einen Brief ins Historische Rathaus unweit des Doms gesandt, in welchem er Kölns neuen Oberbürgermeister Jürgen Roters zu einem "konstruktiven Dialog" in Sachen Beschränkung des Nachtflugverkehrs am Flughafen Köln/Bonn - "gerne auch in einem persönlichen Gespräch" - einlud. Huhn nahm Bezug auf Berichte über die Kölner Koalitionsvereinbarungen zwischen SPD und Grünen, wonach sich die Fraktionen für ein Nachtflugverbot für Passagierflugzeuge stark machen wollten. Der Koalitionsvertrag liegt "siegburgaktuell" vor. Unter "Punkt 9. Wirtschaftsverkehr und Logistik" schreibt das Papier fest: "SPD und Grüne sind sich bewusst, dass moderne Flughafenpolitik einen tragfähigen Interessenausgleich zwischen der Entwicklung des Flughafens einerseits und den Gesundheits- und Umweltbedürfnissen der Bevölkerung andererseits sicherstellen muss". Das hört sich doch schon mal gut an. In Zeile 1048-1052 des grün-roten Papiers steht dann: "Gestützt auf die einstimmige Entschließung des Landtags wird die Einführung einer nächtlichen Kernruhezeit zwischen 0 und 5 Uhr im Passagierflugbetrieb am Flughafen Köln/Bonn unterstützt. Wir werden Initiativen auf EU-Ebene für ein europaweit geltendes Nachtflugverbot für Passagierflüge befürworten." Das ist weniger, als die Stadt Siegburg derzeit mit einer kompletten Kernruhezeit auch für den lauten Frachtflug vor dem Oberverwaltungsgericht zu erkämpfen versucht, doch mehr, als das, zu dem Köln früher bereit war. So schrieb an Huhn an Roters: "Ich freue mich sehr, dass sich nunmehr die Stadt Köln wie auch die Nachbarstädte Bergisch Gladbach und Rösrath in den Kreis derer einreihen, die für einen langfristigen Erfolg der fluglärmgeplagten Menschen in unseren Städten, in unserer Region, eintreten." Während den fluglärmgeplagten Menschen nicht nur in Siegburg nachts die Trommelfelle dröhnen, schweigt Kölns OB auf den Brief aus Siegburg. Trotz Karneval und U-Bahn-Stress, fünf Wochen und noch nicht einmal eine Antwortbestätigung, das ist schon heftig. Also: Herr Roters, was soll das?

Wärmere Temperaturen bringen Beschicker zurück auf den Markt

Aus "Winterschlaf" erwacht



Siegburg. Fröstelnd standen die "winterharten" Marktbeschicker zuletzt auf dem Markt. Es waren nur wenige, der Platz sah etwas kahl aus, die meisten Passanten hasteten eilig vorbei. Heute früh bietet sich ein ganz anderes Bild. 13 Markthändler haben wieder ihre Stände aufgebaut oder sind mit ihren Verkaufswagen vorgefahren. Der "Winterschlaf" ist beendet, der Markt macht seinem Namen wieder Ehre. Es ist angerichtet, die Kundschaft kann kommen!

Freie Christliche Gesamtschule lädt ins ehemalige Agraramt

Tag der offenen Tür



Siegburg. Morgen stehen im ehemaligen Agraramt in der Frankfurter Straße alle Türen offen. Von 11 bis 14.30 Uhr lädt die Freie Christliche Gesamtschule Rhein-Sieg ein zur großen Informationsveranstaltung. Eltern und Schüler, die sich für die Konzeption der Schule interessieren, können sich in einer Cafeteria zwischen Würstchen und Waffeln informieren und mit Lehrern ins Gespräch kommen. Im Laufe des Tages wird auch eine der digitalen Tafeln im Einsatz zu sehen sein, mit denen die Schule ausgerüstet wird. Die Freie Christliche Gesamtschule Rhein-Sieg in Gründung beabsichtigt den Start zum nächsten Schuljahr mit mindestens zwei fünften Klassen und einem offenen Ganztagsangebot. Anmeldungen sind weiterhin möglich. Nähere Informationen über die Schule finden Sie im Internet auf www.fcg-rhein-sieg.de
- weitere Informationen -

Kölner Filmcrew dreht an der Luisenstraße

Skatepark als Kulisse



Siegburg. Unsere Kreisstadt als Kulisse für einen Großstadt-Film. Grund dafür ist der Skatepark an der Luisenstraße. Den fand die Kölner Produktionsfirma Maranto so grandios, dass sie bald mit Kameras anrücken wird. "Bastard" heißt die Geschichte rund um den 13-jährigen Skateboarder Leon und seine Verwicklung in den Fall des spurlos verschwundenen Nikolas. Der Regisseur brauchte eine urbane Skate-Kulisse. Man recherchierte wochenlang im Internet, bis man schließlich fündig wurde: nicht in Köln, nicht in Frankfurt, sondern in Siegburg. Der Standort bietet das Umfeld einer Metropole. Der Beton der B 56-Brücke, Straßengeräusche: Was die heimischen Skater lieben, hat auch der Maranto-Crew imponiert. Vor kurzem statteten die Kreativen der Anlage einen Besuch ab, um das "Motiv", wie es im filmdeutsch heißt, in Augenschein zu nehmen. Im April geht's dann los. Siegburgaktuell hält Sie auf dem Laufenden. Foto: Jürgen Spengler

Drei Vorstellungen in der Studiobühne am Wochenende

Volles Programm



Siegburg. Großes Theaterprogramm am Wochenende in der Studiobühne. Freitagabend, 20 Uhr, geht's los mit dem Schauspiel "Krankheit der Jugend", ein Absolventenstück der Schauspielschule Siegburg um den Schein der Leichtigkeit einer Millionärsclique. Am Samstag, 20. Februar, 20 Uhr, steht Tanztheater auf dem Programm. "Freifall Eden" ist eine Inszenierung und Choreographie von Maike Mielewski. Am Sonntag, 21. Februar, 18.30 Uhr, folgt "Onkel Wanja", ein kurzweiliger Tschechow mit hinreißender Musik, der von einer verbotenen Liebe auf dem Land erzählt. Kartenreservierung unter 591511 oder mail@theaterseite.de.

Neuer Konrektor im Anno-Gymnasium

Arndt folgt Kuhla



Siegburg. Neuzugang aus der Nachbarschaft. Vom Rhein-Sieg-Gymnasium in Sankt Augustin wechselt Michael Arndt als stellvertretender Schulleiter ans Anno-Gymnasium und übernimmt von Theres Kuhla, die in den Ruhestand verabschiedet wurde. Neun Jahre war Arndt in Augustin tätig. Er unterrichtet die Fächer Englisch, Evangelische Religion und Sport. Der Neue freut sich auf sein Aufgabenfeld und die Zusammenarbeit mit den Siegburger Kollegen.

Frauenselbsthilfe nach Krebs feierte Karneval

"Widder jet ze laache"



Siegburg. Ihr eigenes Karnevalsmotto kreierten die Frauen der Selbsthilfe nach Krebs. "Et muss widder jet ze laache jevve" - unter diesem Leitspruch wurde im Servatiushaus ordentlich jefiert. Anlass boten nicht nur die närrischen Tage. Die Gruppe feierte außerdem ihr 30-jähriges Jubiläum. Als Gäste kamen die Funken Blau-Weiß mit ihrem Jugendtanzcorps und das Prinzenpaar vorbei. Fünf Stunden wurde ausgelassen geschunkelt.

Die Große Konzertnacht fällt aus

Keine Filmmusik


Siegburg. Freunde der Filmmusik aufgepasst: Die lange Konzertnacht mit dem "Movie Sound Orchestra", die am 11. März in der Rhein-Sieg-Halle stattfinden sollte, fällt leider aus. Bereits erworbene Karten können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Sittich halb erfroren aus dem Schnee gerettet

Hugo sucht Zuhause



Siegburg. Kein Winter, um lange draußen herumzuflattern. Genau das aber tat Nymphensittich Hugo. Resultat: Halb erfroren lag er im Schnee, wurde knapp vor dem Tod entdeckt, gerettet und ins Troisdorfer Tierheim gebracht. Die Wärmelampe weckte die Lebensgeister in ihm, nun sucht er einen Vogelfreund, bei dem er bleiben kann. Hugo und seine Artgenossen gelten als Schwarmtiere, idealerweise sollte er mit einem Weibchen gehalten werden. Hugo braucht einen größeren Käfig, um ab und zu seine Schwingen entfalten zu können. Interessenten bitte bei dem auch für Siegburg zuständigen Tierheim an der Siebengebirgsallee 105 in Troisdorf (Telefon 76220) melden.

Seminar in TaiChi-Akademie startet morgen

Ganz locker werden


Siegburg. Ganz leicht, vom Scheitel bis zur Sohle. Das morgen startende Daoyin (Qi Gong /Nei Gong) Seminar in der Tai Chi-Akademie Rhein-Sieg (Wilhelmstraße 156) verspricht Muskellockerung, Streckung und Dehnung am ganzen Körper. Weiterhin gibt's Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit und die Teilnehmer können die "Stehen-wie-ein-Baum"-Position erlernen. Kosten fürs siebenstündige Seminar: 65 Euro für Externe, Schüler aus allen ISSA Schulen 55 Euro, Anmeldung unter bitte unter office@iptaichi.de, eine Bestätigung folgt. Übungsstart ist morgen um 9.30 Uhr.

Freitag, 19. Februar, der 50. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Ganz so mild wie gestern wird´s nicht mehr, trotzdem sind fünf Grad plus drin. Wer am Abend op Jöck will, sollte die Handschuhe mitnehmen. Es wird wieder frostig!

Sonnenuntergang: 17.55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.35 Uhr
Mondaufgang: 8.53 Uhr
Monduntergang morgen: 0.17 Uhr

Heilige und Namenstage: Bonifatius (Bischof von Lausanne, starb 19. Februar 1265), auch: Winfried; Irmgard (Gräfin von Aspeln, Wohltäterin, verteilte ihr Erbe an Krankenhäuser und Einrichtungen für Bedürftige, verbrachte die letzten Lebensjahre in Köln, starb 1065), auch: Irma; Hedwig (erste Priorin des Prämonstratenser-Klosters Cappenberg im 12. Jahrhundert).



"De Revolutionibus Orbium Coelestium", Aufzeichnung von Kopernikus Geburtstag: Nikolaus Kopernikus (1473-1543), Astronom, beschreibt in seinem Hauptwerk "De Revolutionibus Orbium Coelestium" das wahre Modell des Sonnensystems, nach dem sich die Planeten um die Sonne bewegen und die Erde sich um die eigene Achse dreht; der 1571 geborene Johannes Kepler bekräftigte das heliozentrische Weltbild, berechnete, dass die Planeten in elliptischen Bahnen um die Sonne ziehen; Gabriele Münter (1877-1962), Malerin und Mitbegründerin des "Blauen Reiter"; Frank Tashlin (1913-1972), amerikanischer Regisseur ("Spion in Spitzenhöschen", "Caprice"); Lee Marvin (1924), amerikanischer Schauspieler, mimte die "harten Jungs", erhielt den Oscar aber für eine seiner selten komischen Rollen: die des betrunkenen Revolverhelden in "Cat Ballou"; versuchte sich auch mit "Wandrin' Star" in den Hitparaden als, ehem, (Sprech-)"Sänger"; John Frankenheimer (1930-2002), amerikanischer Regisseur ("Grand Prix", "French Connection II"); Smokey Robinson (1940), amerikanischer Sänger ("Tears of a Clown"); Falco (1957-1998), österreichischer Popsänger ("Rock me Amadeus"); Seal (1963), englischer Sänger ("Amazing").

Todestag: 1837: Georg Büchner, der Schriftsteller ("Dantons Tod", "Leonce und Lena") stirbt 23-jährig in Zürich; 1916: Ernst Mach, der österreichische Physiker, nach dem die Mach-Zahl (Geschwindigkeit im Verhältnis zur Schallgeschwindigkeit) benannt ist, stirbt 78-jährig in Vaterstetten; 1951: André Gide, der große französische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger 1947 ("Die Verliese des Vatikan") stirbt 81-jährig in Paris, ein Jahr bevor ihn die Kirche auf den hauseigenen Index setzt; 1952: Knut Hamsun, der norwegische Literaturnobelpreisträger von 1920 ("Der Segen der Erde") stirbt 92-jährig in Norholm/Grindstadt; 1980: Bon Scott, der schottische AC/DC-Sänger erliegt in London 33-jährig in einer kalten Nacht im Auto den Folgen übermäßigen Alkoholkonsums; 2001: Stanley Kramer, der amerikanische Regisseur, Schöpfer einer der 154 absurde Minuten langen verrücktesten Filmkomödien der Hollywood-Geschichte ("Eine total, total verrückte Welt"/ "It's a Mad Mad Mad Mad World", 1963 mit Spencer Tracy in der Hauptrolle) stirbt 87-jährig in Woodland Hills; 2003: Ulrich Roski, der Liedermacher ("Das macht mein athletischer Körperbau") und Klassenkamerad von Reinhard Mey stirbt 58-jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 155 Jahren - 19. Februar 1855
Die Mutter aller Wetterkarten: Der Franzose Urbain Leverrier stellt in der Pariser Akademie der Wissenschaften die erst telegrafisch erstellte Wetterkarte vor.



"Raising the Flag on Iwo Jima", Joe Rosenthal läßt das Foto nachstellen.

Vor 65 Jahren - 19. Februar 1945
US-Truppen landen nach über 50-tägiger Bombardierung auf der japanischen Insel Iwo Jima, 750 Kilometer von Tokio entfernt. Vier Soldaten hissen das Sternenbanner und kein Fotograf ist dabei. Joe Rosenthal von ap bittet anschließend einige GI, die Aktion für Fotoaufnahmen nachzustellen. So entsteht eine der berühmtesten Bildaufnahmen des Zweiten Weltkriegs. Mit der Landung auf Iwo Jima und der Eroberung von Okinawa beginnt der Angriff der Alliierten auf das japanische Mutterland. Die Einnahme der beiden Inseln forderte über 60.000 Tote. Im gleichen Jahr werfen die Amerikaner Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki.

Vor 50 Jahren - 19. Februar 1960
Königin Elizabeth von England wird am Nachmittag Mutter eines zweiten Jungen: Andrew, Duke of York. Die Zeitung berichtet: "Die Mutter und der junge Prinz sind wohlauf. Die Geburt wurde der Öffentlichkeit auf traditionelle Weise mitgeteilt. Ein Hofbeamter heftete unter dem Jubel der wartenden Menge die Mitteilung der Geburt an das schmiedeeiserne Gitter um den Vorhof des Palastes. Ein tagelanges spannendes Warten hat ein Ende. Die Thronfolge wurde geändert: Edward ist der zweite auf der Thronfolgelinie und folgt unmittelbar auf den elfjährigen Prinzen Charles. Seine neunjährige Schwester, Prinzessin Anne, ist auf den dritten und seine Tante, Prinzessin Margaret, auf den vierten Platz gekommen."

Vor 20 Jahren - 19. Februar 1990
Der "Runde Tisch" der DDR lehnt einen Anschluss der DDR an die Bundesrepublik nach Art. 23 GG ab und fordert einen entmilitarisierten Status für ein geeintes Deutschland.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 19. Februar 1915
Siegburg sucht einen neuen Nachtwächter, für ein Gehalt von 1.050 DM - im Jahr: "Die Stelle eines neuen Nachtwächters ist sofort neu zu besetzen. Bekleidung und Ausrüstung stellt die Stadt. Die Anstellung erfolgt auf Kündigung ohne Pensionsberechtigung. Anforderungen: Kräftiger Körperbau, vollkommene Gesundheit, Nüchternheit und Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit, schriftliche Anzeigen leserlich und verständlich abzufasssen. Der Bewerbung sind beizufügen: Ärztliches Zeugnis, selbstgefertigter Lebenslauf und beglaubigte Abschriften der Zeugnisse über die bisherigen Tätigkeiten." Foto (Gerd Heiliger): Et Brudessers Ühmche, der "Onkel Brodesser", im 19. Jahrhundert Siegburgs letzter hauptamtlicher Nachtwächter, als Figur an der Fassade des Hauses Ecke Kronprinzenstraße/Cecilienstraße

Vor 50 Jahren - 19. Februar 1960
Das Siegburger Karnevalskomitee teilt mit: Wer Lust hat, kann noch beim Rosenmontagszug mitgehen. Fußgruppen und Wagen - die bitte unter Vorlage einer Zeichnung - beim städtischen Verkehrsamt im Pavillon auf dem Markt anmelden. Alle Corps, Gesellschaften und Fußgruppen müssen zur Aufstellung über die Steinbahn kommen. In der Barbarossastraße startet der Zoch um 14.15 Uhr und geht über Luisenstraße, Kaiserstraße, Markt, Bahnhofstraße, Wilhelmstraße, Neue Poststraße, An der Stadtmauer, Georgstraße, Herrengartenstraße, Mühlenstraße, Markt, Holzgasse, Zeithstraße, Wellenstraße, Tönnisbergstraße, Aulgasse und Weierstraße, wo die Auflösung erfolgt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin-Niederpleis, Tel: 334510
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstr. 48, Sankt Augustin-Mülldorf, Tel: 02241/342040
Sonntag: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin-Zentrum, Tel: 02241/203940

Kinoprogramm Freitag, 19. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Percy Jackson - Diebe im Olymp 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
An Education: 16:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
In meinem Himmel: 15 Uhr, 21:15 Uhr
Invictus - Unbezwungen: 18 Uhr, 23 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Rock It!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sherlock Holmes: 18:45 Uhr, 23 Uhr
The Book of Eli: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Up in the Air: 19 Uhr
Valentinstag: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Verdammnis: 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr
Wolfman: 21:15 Uhr, 23:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr
Zeiten ändern dich: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de