Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.02.2010

Löschkräfte waren gewaltiger Hitze ausgesetzt

Grelle Feuerwand



Siegburg. Das gewaltige Ausmaß des Feuerinfernos gestern Morgen, 4.30 Uhr, dokumentiert ein Foto, dass siegburgaktuell-Leser Viktor Klumbies von seiner Wohnung in der Breite Straße aufnahm. Riesige Rauchsäulen türmen sich hoch in den Siegburger Nachthimmel, orange ist der Horizont erleuchtet, im Zentrum der Feuersbrunst lodern die heißen Flammen grellgelb. Im Kampf gegen die Feuerwand waren die Löschkräfte einer gewaltigen Hitze ausgesetzt.

Polizei schließt Brandstiftung nicht aus

Ruinen des Infernos



Siegburg. Die Ruinen, die der Großbrand hinterließ: Bizarr ragen gebrochene und in der Hitze des Feuerinfernos geschmolzene Teile von Trägerkonstruktionen wie Skelettreste ins Leere. Am Boden lodern die Flammen, noch bis weit in die Stunden des gestrigen Nachmittags, von der Feuerwehr kontrolliert und überwacht. War es Brandstiftung? Die Polizei schließt es nicht aus und bittet Augenzeugen um Mitteilungen über Beobachtungen verdächtiger Personen oder Fahrzeuge in der Brandnacht unter 541-31 21.

30-Stunden-Einsatz der Feuerwehr beendet

Bagger riss Dach ab



Siegburg. Ganz schön gefährlich. Weil die losen Dachplatten der abgebrannten Holz-Halle herunterzufallen oder gar auf die Bahngleise zu wehen drohten, rollte gestern ein großer Kettenbagger heran, der kurzen Prozess machte. Die Platten wurden niedergedrückt. So stellen sie für die Brandermittler, die nun die Ruine betreten, keine Gefahr mehr dar. Bis um neun Uhr war die Feuerwehr mit acht Mann vor Ort, der Einsatz dauerte somit 30 Stunden. Unterdessen geht der Verkauf im nicht vom Feuer betroffenen Verkaufsraum der Firma Schyns weiter. Foto: Rhein-Sieg-TV

Katholische Frauengemeinschaft Kaldauen bald 100

"Möhn" Hartmut vorneweg



Siegburg. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus! Mit einem unübersehbaren Transparent zeigten die als Möhnen verkleideten Mitglieder der Katholischen Frauengemeinschaft Kaldauen (kfd) im Veedelszoch an, dass sie bald ein stolzes Jubiläum feiern. Am Samstag, 8. Mai, wollen sie an die Gründung ihres Verbandes in Seligenthal vor 100 Jahren erinnern. Die Vorbereitungen für dieses Großereignis sind schon im vollen Gange. Von vielen Zuschauern nicht bemerkt, hatte sich unter die jecken Fraulück auch ein als Möhn verkleideter Mann geschmuggelt: Hartmut Neugarth, der immer für eine Überraschung gut ist. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Hildegard trug er das riesige Transparent durch die Kaldauer Hauptstraße (Foto: Ulrich Tondar). Weitere Fotos von Oswald Berwian
- weitere Informationen -

Jubiläumssitzung zum 11. Geburtstag

Jecke Dilldöppchen



Siegburg. Da hatten die jecken Dilldöppchen nicht zuviel versprochen. Die Jubiläumssitzung zum 11-jährigen Bestehen sollte die Topstimmung der letzen Jahre nochmals steigern. Der Elferrat um Sitzungspräsidentin Vera Hinrichsen hatte sich in rassige Sambakostümen geworfen, im Programm ging es Schlag auf Schlag, so mit der Kaldauer Damengruppe "Querbeet" Auf "ihren" Bürgermeister Franz Huhn mussten die Kaldauer verzichten, Stellvertreter Martin Rosorius klärte die Wiever auf, warum "Dat Hohn muss wegen hohem Fieber im Höhnerstall blieve". Zum 11. Geburtstag präsentierte der Elferrat den Jubiläumstanz. Jedes der 11 Dilldöppchen trug eines der selbstgeschneiderten Kostüme der vergangenen 11 Jahre. Vom "Anton aus Tirol", über die Cowgirls mit dem Titel "Hol das Lasso raus", als Hippie zu "Saturday night fever" oder Michael Jacksons "Hexentanz". Spät erst öffneten sich die Türen auch für die Männer der jecken Wiever. Bei Karnevalsliedern schunkelten die Narren bis Mitternacht.

Prinz und Siegburgia nun wieder in zivil

Alles aus



Siegburg. So schnell kann das gehen. Eben noch hoch auf dem Wagen beim Zoch, jetzt tief gebückt mit leerer Geldbörse im Schnee. Unsere Tollitäten Prinz Rudi I. und Siegburgia Sigrid I. haben abgedankt, die Macht liegt wieder in den Händen von Bürgermeister Franz Huhn. Urlaub gönnt sich unser tapferer Prinz nicht. Er steht wieder in der Sankt Augustiner Kinderklinik seinen Mann - ganz ohne Ornat und Strumpfhose.

Großartige Karnevalsfeier in der GGS Kaldauen

Siegburgs jüngster Elferrat



Siegburg. Die Turnhalle wurde zum Sitzungssaal. In der neu renovierten Sporthalle der GGS Kaldauen wurde an Karneval toll gefeiert. Highlights waren der Besuch des Siegburger Kinderprinzenpaares mit Gefolge und der Auftritt der Mamas und Papas. Eigene Darbietungen der Kinder, wie eine Akrobatik-Nummer der Klasse 4a und Tanz- und Theateraufführungen der Klassen 1 bis 3, rundeten das Programm ab. Organisiert von den Schülern und Lehrerinnen der 4. Klassen führte der Kinder-Elferrrat (Siegburgs jüngster Elferrat) routiniert durch das Programm. Witzig: Alle Lehrerinnen der Schule hatten sich als Hasen verkleidet und einen Tanz einstudiert. Auf den tosenden Applaus der Pänz reagierten die Pädagogen mit einem Kamelle-Regen.

Lustige Gesichter bei Multi-Kulti-Karnevalsparty im B 21

Limbo und Luftballons



Siegburg. Mumien- und Stopptanz, Limbo und Luftballontennis - vergnügt und ausgelassen feierten über 70 Kinder verschiedener Nationen Weiberfastnacht im Kinder- und Jugendzentrum B21. Neben viel Musik, kostenlosen Getränken, Snacks und Kamellen amüsierten sich die Pänz mit einer Vielzahl von Partyspielen. Besonderes Highlight. Das Mehlschneiden. Geschicklichkeit war gefragt bei der Aufgabe, mit einem Messer einen Mehlberg zu zerteilen, ohne dass eine darauf gelegte Süßigkeit herunterfällt. Igitt, igitt - wem dies nicht gelang, musste die Süßigkeit mit dem Mund herausholen. Ein Spaß mit vielen weiß bestäubten Gesichtern. Für die Gewinner gab's einen Eintrag auf ihrem B21-Orden und die Chance auf einen der begehrten Partypreise, einen Verzehrgutschein für die Snackauswahl des B21. "Die Party war supertoll und ich wünschte es wäre immer Karneval im B21", freute sich der achtjährige Marco am Ende des Tages. Auch wenn die jecke Jahreszeit jetzt erstmal vorbei ist, sorgt das B 21 dennoch täglich für Spiel- und Spaß. Das Jugendzentrum in der Bambergstraße 21 ist montags bis freitags zwischen 15 und 19 Uhr geöffnet.

Wer will Siegburger Sänger begleiten?

Germania in Rom



Siegburg. Die Plakate mit der Konzertankündigung hängen schon in der ewigen Stadt. Am 27. März startet die Chorgemeinschaft GERMANIA zu einem sechstägigen Besuch Roms. Rund 60 Sänger werden dabei sein, dazu kommen 90 Mitreisende. Kurzfristig können sich noch Interessenten anschließen, der Rückflug ist am 1. April. Auskunft erteilt Peter Reisch (Telefon 81430) oder Hans-J. Bargon (Telefon 384184). Die Teilnehmer erwatet laut Werbeplakat ein "concerto straordinario" - ein "besonderes Konzert".

Morgen Premiere von "Fettes Schwein" - Winterabo sichern!

Moppel sucht Anschluss



Siegburg. Es ist die Liebe seines Lebens und sogar noch viel mehr! Etwa 50 Pfund mehr! Helen ist beinahe Toms Traumfrau: Intelligent, sensibel, schlagfertig, charmant... doch da ist noch die Sache mit der Figur. Nein, seinem Kollegen stellt er sie mal lieber nicht vor, präsentiert stattdessen nur ein Foto. Doch wer rechnet schon damit, dass der liebe Kollege das Bild per Mail an die ganze Firma weiterleitet? Alle machen sich lustig und seine Exfreundin kann es einfach nicht fassen, warum sich Tom auf dieses "fette Schwein" einlässt. Die Siegburger Theater- und Kulturprojekt GmbH präsentiert am Freitag, 19. Februar, 20 Uhr, die bittersüße Komödie von Neil LaBute - eine scharfsinnige gesellschaftliche Analyse. In den Hauptrollen: Martin Lindow und Katrin Filzen. Die Aufführung der Konzertdirektion Landgraf beginnt um 20 Uhr. "Fettes Schwein" ist der Auftakt des Winterabos mit insgesamt vier Veranstaltungen. "Die Räuber", 1. März, die "Die Frau von früher", 12. April, und "Familien-Bande", eine Aufführung des Springmaus Improvisationstheaters, sind die weiteren Theaterstücke. Alle vier sind zum Spezial-Winterpreis zu haben. Je nach Sitzplatzkategorie kosten die Karten 59,90 bis 85 Euro. Bis morgen sind die Abos noch im Angebot. Ticket-Hotline 02241/23919319.

Auf den richtigen Schnitt kommt's an

Wissenswertes im Waldfrieden



Siegburg. Kein fachgerechter Baumschnitt ohne Vorkenntnisse. Manfred Scheller, diplomierter Agrar-Ingenieur, demonstriert interessierten Hobby-Gärtnern kommenden Samstag, 21. Februar, ab 11 Uhr, in der Kleingarten-Anlage "Waldfrieden", Carl-Schurz-Straße, die Grundsätze des Erziehungs- und Pflegeschnitts. Anschließend können die Teilnehmer selbst Hand anlegen. So lässt sich das erworbene Wissen direkt praktisch umsetzen. Säge und Astschere sind mitzubringen. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102 353 entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Sonntag Konzert in der Auferstehungskirche

Jazz im Gotteshaus


Siegburg. Ungewohnte Klänge im evangelischen Gotteshaus. In der Auferstehungskirche spielt diesen Sonntag, 21. Februar, die Jazz-Combo "Open Source". Konzertbeginn in der Annostraße 14 ist um 17 Uhr.

Donnerstag, 18. Februar, der 49. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Zur Mittagspause kann die Sonne durchkommen. Die Temperaturen sind kein Vergleich zu den letzten Wochen, vorfrühlingshafte sechs Grad plus lassen den verbliebenen Schnee schnell dahinschmelzen.

Sonnenuntergang: 17.53 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.37 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.53 Uhr
Monduntergang morgen: --

Heilige und Namenstage: Simon (Bischof von Jerusalem, Sohn des Klopas, Cousin Jesu, starb 107), auch: Simone; Angelikus (Fra Angelico, trat 1407 in den Dominikanerkonvent zu Fiesole ein, einer der bedeutendsten Maler des 15. Jahrhunderts, seine Kunst ging im Religiösen auf, starb 1455 in Rom, liegt in der Kirche San Maria sopra Minerva begraben, auch: Angelika.



Max Klinger (Foto: Nicola Perscheid) Geburtstag: Maria I. (1516-1558), Königin von England, die Tudor-Monarchin strebte eine Wiederanlehnung des Staates an den Katholizismus an und ließ dabei 300 Protestanten hinrichten, was ihr den Namen "Bloody Mary" bescherte; Alessandro Volta (1745-1827), italienischer Physiker, erfand in Como am gleichnamigen See die Batterie, sein Name bezeichnet die Einheit der elektrischen Spannung; Max Klinger (1857-1920), Maler, Bildhauer und Grafiker, Vertreter des Symbolismus; Hedwig Courths-Maler (1867-1950), Schriftstellerin ("Dein ist mein ganzes Herz"); Nikos Kasantzakis (1883-1957), griechischer Schriftsteller ("Alexis Sorbas"); Adolphe Menjou (1890-1963), amerikanischer Schauspieler, kreierte das schmale "Menjou"-Lippenbärtchen; Enzo Ferrari (1898-1988), italienischer Automobilrennfahrer, Gründer und Patriarch der Rennsport- und Nobelmarke aus Maranello; Heinz Kühn (1912-1992), SPD-Politiker und NRW-Ministerpräsident von 1966-1978; Yoko Ono (1933), japanisch-amerikanische Künstlerin, Ehefrau des in den 80-er-Jahren ermordeten Ex-Beatle John Lennon; Billy Mo (1923-2004), aus Trinidad stammender Sänger ("Ich kauf mir lieber nen Tirolerhut"); Milos Forman (1932), tschechisch-amerikanischer Regisseur ("Einer flog über das Kuckucksnest", "Amadeus"); Yoko Ono (1933), japanische Künstlerin, Witwe von John Lennon; Juice Newton (1952), amerikanische Sängerin ("Angel oft the Morning"); John Travolta (1954), amerikanischer Schauspieler ("Saturday Night Fever"); Oliver Pocher (1978), Comedian und Schauspieler; Matt Dillon (1964), amerikanischer Schauspieler ("Rumble Fish", "Verrückt nach Mary"; "L.A.Crash"); Taner Yalcin (1990), Mittelfeldspieler des 1. FC Köln, Talent-Riese unter Trainer-Zwerg.

Todestag: 1967: Robert Oppenheimer, der amerikanische Atomphysiker und ehemalige wissenschaftliche Leiter des "Manhattan-Projekts" stirbt 62-jährig in Princeton; 1996: Josef Meinrad, der österreichische Kammerschauspieler ("Sissi", "Der Kongress tanzt"), Träger des Ifland-Ringes, stirbt 82-jährig in Großgmain.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 55 Jahren - 16. Februar 1955
Wolle mer se reilosse?: Naseweis-belehrend kommt die Meenzer Helau-Fassenacht oftmals einher, die erste Fernsehsitzung der "lieben Närrinnen und Narrhallesen" geht trotzdem über die bundesweite TV-Bühne. Ritzambo, Ritzambo, morsche geht die Fassnacht o: "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht".

Vor 50 Jahren - 16. Februar 1960
Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Squaw Valley durch Vizepräsident Richard Nixon. Beim Einmarsch der Nationen trägt "das sowjetzonale Springer-As" Helmut Recknagel die Fahne. Das deutsche Team mache "einen geschlossen Eindruck", berichten Augenzeugen: "Man konnte nicht erkennen, aus welchem Teil Deutschlands jeder einzelne kam." Statt einer Hymne erklang "Freude schöner Götterfunken" aus Beethovens Neunter. Erstmals gibt es Biathlon bei Olympia, aber keine Bobwettbewerbe. Nur acht Nationen hatten dafür gemeldet, da ersparten sich die Amerikaner den Bau einer Bobbahn. 27 Wettbewerbe in acht Sportarten stehen für die nächsten zehn Tage an. Die Eröffnungsfeier inszeniert Walt Disney.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 16. Februar 1915
Die kürzlich bei äußerst zurückhaltender Teilnahme der Mitglieder wegen Beschlussunfähigkeit ausgefallene Stadtratssitzung wird nachgeholt. Bürgermeister Carl Plum teilt zunächst mit, dass die vor einiger Zeit beschlossene Verschiebung von Kommunalwahlen bis nach einem Friedensschluß das Einverständnis der Regierung gefunden habe. Dann berichtet er, dass das Feuerwerkslaboratorium die Kosten für die Bahnschranken am Übergang Barbarossastraße übernehmen werde. Der Rat folgt dem Vorschlag der Baukommission, die alte Drahtseilbahn auf den Michaelsberg samt Maschinenteile an die meistbietende Kölner Firma Weinberg und Goldberg für 950 Mark zu verkaufen. Zum Ende berichtet Plum, dass er Lieferungsabschlüsse für Dauerwurst zur Versorgung der Stadt getroffen habe. Wegen einiger hundert Zentner Kartoffeln und Speck werde derzeit noch verhandelt. In einer am gleichen Tage veröffentlichten Bekanntmachung bekräftigt Plum alle Vorurteile zur unfreiwilligen Komik von Amtssprache. Es geht darum, dass nach Aussage von Sachverständigen der Panseninhalt frisch geschlachteter Rindviecher nicht wertlos, sondern in Notzeiten wichtiges Futter sein könne. Pro Zentner Panseninhalt müssen nur noch zehn Liter Blut, 20 Pfund Torfmelasse, dreiviertel Pfund Viehsalz und ein bißchen Kalk beigemengt werden. Plum: "Der Panseninhalt wird in dem hiesigen städtischen Schlachthof den Schweinezüchtern unentgeltlich verabfolgt." Ärm Säu, die Züchter!



Vor 50 Jahren - 16. Februar 1960
Gegen die Schließung der Paketausgabestelle im Siegburger Postamt 2 an der Ecke Luisenstraße/Gartenstraße zum 1.März protestieren Gewerbetreibende von Driesch und Brückberg. Der Einzelhandelsverband hatte bereits ein Schreiben an den Postvorsteher geschickt und erklärt, dass die Behörde bereits durch frühere Rationalisierungen wie kürzere Schalterzeiten und Streichung der zweiten Zustellung am Tag dem Handel Schaden zugefügt habe. Das Postamt 2 sei eingerichtet worden, als die gewerbliche Wirtschaft der beiden Stadtteile noch viel geringere Bedeutung gehabt habe. Der Einzelhandel: "Wir können uns nicht vorstellen, daß ein fast selbständiges Postamt stillschweigend zu einer unbedeutenden Nebenstelle degradiert werden soll." Es sei nicht zumutbar, die Postpakete in der Hauptpost Neue Poststraße abzuholen. Foto: Zu weiter Weg vom Brückberg, Hauptpost um 1955.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Löwen Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstraße 93, St. Augustin-Hangelar, Tel: 02241/203216
Morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin-Niederpleis, Tel: 334510
Samstag. Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstr. 48, Sankt Augustin-Mülldorf, Tel: 02241/342040

Kinoprogramm Donnerstag, 18. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
An Education: 16:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
In meinem Himmel: 15 Uhr, 21:15 Uhr
Invictus - Unbezwungen: 18 Uhr, 23 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Rock It!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sherlock Holmes: 18:45 Uhr, 23 Uhr
The Book of Eli: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Up in the Air: 19 Uhr
Valentinstag: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Verdammnis: 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr
Wolfman: 21:15 Uhr, 23:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr
Zeiten ändern dich: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de