Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.02.2010

Wahnbachtalsperre im winterlichen Kleid

Eiszeit am Stausee



Siegburg. Die Wahnbachtalsperre ist nicht nur im Sommer ein Blickfang. Wer gestern dem Rosenmontagtrubel entgehen wollte, der ging dick eingepackt in den Winterwald. Auch wenn man's kaum glauben mag: Der Winter ist auf dem Rückzug. Ab heute ist Tauwetter angesagt. Die schöne Aufnahme vom "Stausee on the rocks" schickte uns Marga Basche.

Rosenmontagszug lockt Zehntausende auf die Straßen

Stadt voller Narren



Siegburg. Sieburch fiert Karneval - ausgelassen und jeck. Zehntausende säumten die Straßen, um 2200 Teilnehmern des Rosenmontagszochs zuzujubeln und Kamelle einzusammeln, 30 Wagen tuckerten von der Brückberg Kaserne auf 3,7 Kilometern durch unsere Kreisstadt. Gefahr ging nur vom Wolsdorfer Brocken aus. Wagemutige Narren hatten ihn auf ihren Motto-Wagen gehoben und kutschierten ihn an der Menge vorbei. Eine gelungene Hommage an den widerspenstigen Trumm, der 2009 über Tage die Einsatzkräfte beschäftigte. Außer dem abrutschenden Felsklotz war "alles im grünen Bereich", wie Zochleiter Uwe Schulz am späten Nachmittag vermelden konnte.

Die Siegburger Clowns kommen

Bunter geht's nicht



Siegburg. Sie waren die buntesten Zochteilnehmer: Die Siegburger Clowns begeisterten mit ihren gepunkteten Outfit die Zuschauer. Eine ganze KG im rot-blau-gelben Farbenrausch. Sich als Gesellschaft ganz dem Clown zu verschreiben ist ein kluger Schachzug. Denn die Rotnasen mit Perücke sind seit jeher der Inbegriff vom Fasteloovend. Sie gibt's auch in 100 Jahren noch.

Tolle Stimmung am Zoch - Hier sind die Lautesten

Feiern wie die Weltmeister



Siegburg. Wir sind die Lautesten hier. Freudig erwartet wurde der Zoch von den Jecken am Straßenrand. Stimmungsmusik an jeder Ecke, es wurde jeschunkelt und jebützt, was das Zeug hält. Die Siegburger Feier-Weltmeister waren ausdauernd dabei, trotz roter Nasen und klammer Hände. Die wurden später in rappelvollen Kneipen wieder aufgewärmt. Fasteleer, was willst du mehr...

Das beste Mittel gegen die Kälte

Höppe un springe



Siegburg. Selten war's am Rosenmontag so frisch wie im Bibber-Winter 2010. Auf unserem Foto zeigen die Mädels der Grün-Weißen, wie man sich aus dem eisigen Griff von Väterchen Frost befreit: tanze, höppe, springe - 3,7 Kilometer am Stück.

80 Kubikmeter Müll fielen an

Das große Aufräumen



Siegburg. 34 Mitarbeiter des Bautriebsamts hatten alle Hände voll zu tun. Denn jeder Rosenmontagszug hinterlässt nicht nur glückselige Narren, sondern auch viel Müll. 80 Kubikmeter waren es insgesamt, etwa die gleiche Menge wie im Vorjahr. Heute stand um 5 Uhr der Winterdienst an, ehe ab 8 Uhr die Kamelle-Reste von den Straßen gekehrt und gepustet wurden. Im Einsatz waren zwei Kehrmaschinen und zwölf Transporter. Alles verbunden mit einem höheren Arbeitsaufwand als in den letzten Jahren, weil das verbliebene Wurfmaterial festgefroren war. Wenn der Schnee in den nächsten Tagen getaut ist, ist eine zweite Reinigung geplant.

Am Wochenende feierten die Kaldauer, Wolsdorfer und Stallberger

Veedel auf den Beinen



Siegburg. Vor der großen Rosenmontagssause feierten am Wochenende die "Veedel". Nach dem Brückberg die Woche zuvor hieß es am Sonntag in Kaldauen, auf dem Stallberg und in Wolsdorf "De Zoch kütt". In Kaldauen gab's eine spontane Änderung des Zugweges, weil Frau Holle die Nebenstraßen in Rutschbahnen verwandelt hatte ("siegburgaktuell" berichtete). Die Jecken nahmen es mit Humor. Schließlich kann man den Schnee auch als himmlische Kamelle sehen. Womit bewiesen wäre: Auch Frau Holle hat ein Herz für den Siegburger Karneval. Unser Bild vom Stallberger Zoch ist von Oswald Berwian. In Kürze gibt's unter www.siegburg.de weitere Foto-Strecken der Veedelszüge zu sehen.

Wartezeit für die Konfliktberatung deutlich verkürzt

Gute Nachricht


Siegburg. Das ist eine gute Nachricht! Die früher üblichen langen Wartezeiten für ein Gespräch in der Katholischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen, die zeitweise ein halbes Jahr betrugen, sind deutlich verkürzt worden. Die Wartezeit beträgt derzeit nur noch acht Wochen. Möglich wurden die organisatorischen Verbesserungen durch die Einstellung von zwei zusätzlichen freien Mitarbeiterinnen. Außerdem wirkt im Haus an der Wilhelmstraße 74 nun auch eine in Ausbildung befindliche Eheberaterin mit. Die strukturellen Verbesserungen haben zur Folge, dass für Menschen in akuten, bedrohlichen Krisen innerhalb von ein bis zwei Wochen ein Abklärungsgespräch stattfinden kann. Nach einer ersten Unterredung erhalten die Ratsuchenden durch die Beratungsstelle Empfehlungen für die ersten Schritte zu Veränderungen und Hinweise über zusätzliche Hilfsangebote. Auf diese Weise ist es möglich, bis zur beginnenden fortlaufenden Beratung Schlimmeres zu verhindern und eine erste Wende herbeizuführen. Möglich sind diese Verbesserungen durch die Gründung der "Initiative 5 vor 12" zur Förderung der Beratungsstelle vor zwei Jahren. Die Beratungsstelle ist telefonisch zu erreichen über 02241/55101.

Heftige Schneefälle sorgten für eine winterliche Idylle

Schneekontrast zum jecken Treiben



Siegburg. Jeckes karnevalistisches Treiben in der City und den Stadtteilen, wer es ruhiger liebte, für den bescherten die kräftigen Schneefälle idyllische Winterlandschaften zum Spaziergang. Oswald Berwians Bild entstand an der Alexianerallee am Mühlenhof.

Trotzdem viel Arbeit für Rettungsdienst und Feuerwehr

Weniger Schnapsleichen


Siegburg. Viel zu tun hatte an den närrischen Tagen der Rettungsdienst, der Notarzt war fast pausenlos im Einsatz. Trotzdem gab es eine erfreuliche Bilanz: Nur wenige Schnapsleichen mussten behandelt werden. Zweimal gab´s Alarm für die Feuerwehr. Montagfrüh um halb drei hatten Chaoten die Brandmeldeanlage am Bahnhof ausgelöst. Mit vier Wagen und 15 Mann rückten die Wehrleute an, bis vor Ort Entwarnung gegeben werden konnte. Die hirnfreien Auslöser des Einsatzes entkamen unerkannt. Vier Stunden später brannte ein Komposter in der Dammstraße. Drei Feuerwehrmänner löschten. Vermutlich war es Brandstiftung.

Dienstag, 16. Februar, der 47. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Das ganz große Frieren hat ein Ende. Tagsüber sind zwei bis drei Grad plus drin. Das Gelbe am Himmel ist übrigens die Sonne. Seit Wochen hat man sie nicht gesehen, heute stehen die Chancen gut.

Sonnenuntergang: 17.50 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.40 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.19 Uhr
Monduntergang morgen: 21.53 Uhr


Heilige und Namenstage: Juliana (vom eigenen Ehemann, dem sie bereits als kleines Kind "versprochen" wurde und der zwischenzeitlich zum hohen römischen Beamten in Kleinasien aufgestiegen ist, wird sie als Christin angezeigt und ans "Messer" geliefert, nach schlimmer Folter stirbt die 19jährige im Jahre 304 an schweren Verbrennungen, Christenhasser übergossen sie mit flüssigem Blei), auch: Liane, Jill, Julianna, Juliette, Julienne, Giulietta, Giuliana.

Geburtstag: Friedrich Wilhelm (1620-1688), Kurfürst von Brandenburg; Joseph Victor von Scheffel (1826-1886), Schriftsteller ("Der Trompeter von Säkkingen"); John Schlesinger (1926-2003), britischer Filmregisseur ("Der Marathon-Mann", "Asphalt Cowboy"); Salvator ("Sonny") Bono (1935-1998), amerikanischer Sänger und Songschreiber, lange im Duo mit Ehefrau Cher ("I Got You Babe"), später Politiker mit Sitz im Repräsentantenhaus, starb bei einem Ski-Unfall; Ice-T (1958), amerikanischer Rapper; John McEnroe (1959), in Wiesbaden geborener amerikanischer Tennisprofi, einer der weltbesten Spieler, gewann in seiner Karriere mehrfach Wimbledon und sieben Grand-Slam-Turniere im Einzel, immer lautstark mit den Schiedsrichtern im Dialog ("Das kann nicht Ihr Ernst sein!"); Andy Taylor (1961), britischer Gitarrist bei "Duran Duran"; Valentino Rossi (1979), italienischer Motorradrennfahrer und achtfacher Weltmeister.

Todestag: 1989: Ida Ehre, die Theaterschauspielerin stirbt 88-jährig in Hamburg; 1990: Keith Haring, der amerikanische Künstler, stark von Graffiti beeinflusst, stirbt 31-jährig in New York an den Folgen von Aids; 2001: Helen Vita, die Schauspielerin ("08/15"), Sängerin und Kabarettistin stirbt 72-jährig in Berlin; 2004: Doris Troy, die amerikanische Sängerin ("Just One Look") stirbt 67-jährig in Las Vegas.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 16. Februar 1915
"Keine Apfelsinenschalen wegwerfen! Im Krieg heißt es auch für die Daheimgebliebenen, sparsam zu sein. Nicht einmal die Apfelsinen- oder Mandarinenschalen dürfen wir jetzt wegwerfen. Vielmehr sollen wir sie trocknen, dann reiben und als Gewürz benutzen. Eigentliche Gewürze, wie wir sie sonst aus dem Ausland beziehen, werden nämlich, weil wir von der Zufuhr abgeschnitten sind, knapp und teuer werden. Die Apfelsinenschalen bieten uns für manche Zwecke einen guten Ersatz." (Öffentlicher Aufruf).

Vor 40 Jahren - 16. Februar 1970
Joe Frazier wird durch einen K.O.-Sieg in der vierten Runde über Jimmy Ellis neuer Box-Weltmeister im Schwergewicht und hält den Titel, auch durch einen erfolgreichen Kampf gegen Boxlegende Muhammad Ali, bis zum 22. Januar 1973. Dann schickt ihn George Foreman zu Boden.

Vor 10 Jahren - 16. Februar 2000
Während seines Staatsbesuchs in Israel spricht Bundespräsident Johannes Rau als erstes deutsches Staatsoberhaupt vor der Knesset, dem Parlament. Rau bittet um Vergebung für die abscheulichen Verbrechen der Nationalsozialisten und mahnt nachfolgende Generationen, sie nie zu vergessen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 16. Februar 1915
"Künstliche Zähne von 2 Mark an" offeriert der neue Siegburger Dentist Valentin Sauer in einer Zeitungsannonce. Und wer die ausschneidet und in die Praxis in der Ringstraße 9 mitbringt, erhält "zwecks Geschäftseinführung" 10 Prozent. 10 Prozent auf alles, außer: Frauen, "deren Männer im Kriege" sind. Für die gibt es 50 Prozent, ebenso für alle "Militärpersonen". Zahnziehen mit örtlicher Betäubung besorgt der Dentist für 1,50 Mark, Plomben gibt es für 2 Mark. "Reparaturen und Umarbeiten billigst". "Fachgemäße Neuarbeiten" und "langjährige Garantie auf Haltbarkeit und Brauchbarkeit" sind versprochen.

Vor 40 Jahren - 16. Februar 1970
Ein großer Tag für die Polizei: Am heutigen Tag geht der Umzug vom dunklen und engen Domizil an der Ecke Mahrstraße/Wilhelmstraße (später CVJM) in das neue errichtete Bürogebäude in der Frankfurter Straße 14/16 über die Bühne. 14 Uhr ist die exakte Zeit, in welcher der Dienst am neuen Standort offiziell beginnt. 100 Mitarbeiter von Schutzpolizei und Kripo waren bislang über mehrere Stellen in der Stadt verteilt. Drei Millionen DM hat der viergeschossige Trakt gekostet. 14 Büroräume und sieben Zellen stehen bereit. Im Keller gibt es einen Atomschutzraum und der Rhein-Sieg-Anzeiger strahlt mit dem Überzeugungswissen der 1970-er-Jahre: "Selbst gegen Nuklearstrahlung sind die Siegkreispolizisten künftig abgeschirmt."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Straße 87, St. Augustin-Niederpleis, Tel: 336655
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin-Ort, Tel: 204200
Donnerstag: Löwen Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstraße 93, St. Augustin-Hangelar, Tel: 02241/203216

Kinoprogramm Dienstag, 16. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika: 20:15 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 17:30 Uhr
Up in the Air: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Valentinstag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Verdammnis: 20 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr
Wolfman: 17:30 Uhr, 21:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr
Zeiten ändern dich: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de