Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.02.2010

Auszeichnung für Druckfarbenfabrik Siegwerk

Marlboro-Rot made in Siegburg



Siegburg. Wussten sie's? Egal, ob sie ein Packet Tempo-Taschentücher in die Hand nehmen, eine Schachtel Marlboro aufreißen oder zur Gummibärchen-Tüte greifen: Sie haben ein Stück Siegburg in der Hand. Das tiefe Tempo-Blau, das leuchtende Marlboro-Rot und das glänzende Haribo-Gold - alles Farben des Siegwerks, die weltweit bekannt sind. In über 30 Ländern beliefert Siegwerk seine Kunden. In der Alfred-Keller-Straße gab's zuletzt strahlende Gesichter. Die West LB zeichnete das Siegwerk für seine erfolgreiche Unternehmensführung mit dem "Glocal Enterprise Award 2010" aus. Global ist die (d)englische Zusammenführung von global und lokal, darin liegt laut Jury (bestehend aus Hochschullehrern, Wirtschaftsexperten und Journalisten) das Geheimnis des Erfolgs. Denn das Unternehmen der Familie Keller expandiert in alle Welt, ohne den heimischen Markt aus den Augen zu verlieren. Der Jury imponierte zudem die soziale Ausrichtung des Siegwerks, das auch viele Projekte in unserer Kreisstadt unterstützt. Jetzt will das Familienunternehmen eine 30.000-Euro-Investition im Bereich "Humankapital" tätigen. Das Geld geht als Spende an die "Siegwerk India Foundation". Sie betreut in der Nähe von Neu Delhi verschiedene Sozialprojekte. Das Siegwerk deckt mit den 15.000 Euro Preisgeld von der West LB die eine Hälfte des Spendenbetrags, die andere Hälfte steuert es aus eigener Kasse bei.

Rosen vor Rosenmontag

Heute ist Valentinstag



Siegburg. Liebe Männer, auch wenn der Kopf von der Karnevalsparty noch schmerzt... Heute ist Valentinstag. Wenn Ihr beim Floristen Eures Vertrauens nicht allzu lange anstehen wollt: Ab ins Auto (bei Restalkohol bitte Bus und Bahn benutzen) und nichts wie hin zum Blumenhändler. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - und die Ehefrau! Also erst Rosen kaufen, dann kann der gleichnamige Montag, der vor der Tür steht, ungestört von dicker Luft zwischen den Geschlechtern über die Bühne gehen. Foto: Altmann/Pixelio

Musikwerkstatt ehrt Komponist Rudolf Suthoff-Gross

Keine Scheu vor moderner Musik



Siegburg. Zum 80. Geburtstag des Braunschweiger Komponisten Rudolf Suthoff-Gross richtet die Musikwerkstatt ein Konzert aus. Das Geburtstagskind ist in Siegburg durch seine regelmäßige Teilnahme am Kompositionswettbewerb bekannt, bei dem er meistens einen der vorderen Plätze belegte. Seine Werke zeichnen sich, wie anhand der Juryurteile beim Kompositionswettbewerb deutlich wird, durch Witz, Originalität, Einfallsreichtum und eine virtuose handwerkliche Beherrschung der Satztechniken aus. Sie gehen angenehm ins Ohr und vollbringen somit etwas Seltenes: Die Scheu vor "Moderner Musik" beim Zuhörer abzubauen. Bei seinen Kompositionen handelt es sich hauptsächlich um Klavier-, Orgel-, Kammer- und Chormusik, die beim Geburtstagskonzert von Ensembles der Musikschule sowie Regina Krull (Viola) bereichert werden. Das Konzert findet am Mittwoch, 17. Februar, 19.30 Uhr, in der Musikwerkstatt (Zeughausstraße 5) statt. Karten sind für 7 oder ermäßigt für 5 Euro (für Musikschüler kostenlos) in der Musikschule unter Tel. 969737 zu erhalten.

Mit dem Verdienstorden des Komitees ausgezeichnet

Dreimol Hans-Willy Caspar Alaaf



Siegburg. Ein Leben für die Fünfte Jahreszeit. Seit 34 Jahren muss sich Hans-Willy Caspar um seine Freizeitgestaltung keine Gedanken machen - Karneval ist angesagt. Adjutant des Prinzenpaares, Leiter von 35 Sitzungen, 33 Mal war er bei Rosenmotags- und Veedelszügen dabei. Seine Söhne Norbert und Michael waren 1975 und 1977 Kinderprinzen der Narrenschar am Fuße der Wolsberge. 1995 wurde Caspar Präsident der KG "Die Tönnisberger", 1999 sogar Ehrenpräsident. Die KG kam ohne ihn am Ruder nicht aus. Seit 2002 ist er wieder Tönnisberger-Chef. Sein nimmermüdes Engagement wurde belohnt. Günter Krengel verlieh Hans-Willy Caspar auf der großen Prunksitzung der Lila-Weißen den Verdienstorden des Karnevalskomitees.

Antikes Epos in moderner Übersetzung

Homers Ilias



Siegburg. Das älteste Epos Europas und der Ursprungsmythos des Abendlandes in einer neuen, zeitgemäßen Übertragung von Raoul Schrott: Noch nie wurde dem heutigen Leser dieses große Epos vom Trojanischen Krieg so nahe gebracht, in einer ebenso kraftvollen wie bildhaften Sprache. Ausgelöst von Paris' Raub der schönen Helena, schildert Homer blutige Schlachten zwischen Griechen und Troianern und erzählt von den Göttern, die den Menschen bei ihrer Selbstzerfleischung zuschauen. Homers Geschichte ist das gleichsam enzyklopädische Monument jener Kultur, von der unsere heutige sich ableitet. Schrott ist Sprach- und Literaturwissenschaftler. Seine Übersetzung der Ilias zeichnet sich aus durch ein sinnliches Deutsch, das ebenso direkt wie poetisch, so musikalisch wie anschaulich ist. Am Montag, 1. März, liest er ab 19.30 Uhr im Forum des Stadtmuseums. Karten zum Preis von 8 Euro sind im Vorverkauf an der Museums-, am Veranstaltungstag an der Abendkasse erhältlich.

Lang anhaltende Kälte treibt Heizkosten in die Höhe

Ausweg Energieberatung


Siegburg. Der Winter ist noch nicht vorbei. Immer noch ist es knackig kalt und der Schnee von oben mag kein Ende nehmen. Die Wand wird schwarz vor Kälte? Der Geldbeutel bekommt Falten, weil das Geld beim Heizen drauf geht? Es gibt einen Ausweg. Der Energieberater der Verbraucherzentrale hilft beim Stopfen der Energieschlupflöcher. Damit Schimmel und Feuchtigkeit im nächsten Winter keine Chance haben, hält er bei einem Infotag am Donnerstag, 18. Februar, zwischen 9 und 13 Uhr, in der Siegburger Beratungsstelle im Rathaus wichtige Hinweise zur Dämmung der Gebäudehülle bereit. Auch zur Modernisierung der Heizungsanlage hat Thomas Zwingmann wertvolle Tipps auf Lager, auch wenn der Kessel noch nicht so alt ist. Wer sich beraten lassen möchte, meldet sich unter Telefon 592880 an. Kosten: 5 Euro für 30 Minuten.

Sonntag, 14. Februar, der 45. Tag in 2010, Valentinstag

Der Tag heute:


Wetter: Heute ist Valentinstag. Eine alte Wetterregel besagt: "An Sankt Valentin gehn Eis und Schnee dahin." Schön wöret jo! Evver et bliev weiter kalt mit Werten unter null Grad! Da hilft nur der Sonnesching im Herze.

Sonnenuntergang: 17:46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:44 Uhr
Mondaufgang: 07:36 Uhr
Monduntergang morgen: 18:28 Uhr

Heilige und Namenstage: Valentin (Bischof von Terni, erlitt um 268 in Rom den Märtyrertod, Patron der Liebenden).

Geburtstag: Max Horkheimer (1895-1973), Philosoph und Soziologe, Begründer der "Frankfurter Schule"); Thelma Ritter (1902-1969), amerikanische Schauspielerin, spielte Doris Days trinkfeste Haushälterin Alma in "Bettgeflüster" und in Hitchcocks Thriller "Das Fenster zum Hof" die Krankenschwester von L.B. Jeff Jefferies alias James Stewart, keine Darstellerin wurde häufiger für den Oscar nominiert, ohne ihn je zu bekommen; Georg Thomalla (1915-1999), Schauspieler; Alexander Kluge (1932), Regisseur ("Die Macht der Gefühle"); Carl Bernstein (1944), amerikanischer Journalist, deckte mit Bob Woodward für die "Washington Post" den "Watergate-Skandal" auf und brachte damit Präsident Richard Nixon zu Fall; Heide Ecker-Rosendahl (1947), zweifache Goldmedaillengewinnerin bei der Olympiade in München 1972 im Weitsprung und als Schlussläuferin der 4x100-Meter-Staffel, dazu Silber im Fünfkampf.

Todestag: 1988: Frederick Loewe, der amerikanische Komponist ("My Fair Lady") stirbt 84-jährig im kalifornischen Palm Springs.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 60 Jahren - 14. Februar 1950
Die Volksrepublik China schließt einen Freundschaftsvertrag mit der Sowjetunion, wechselt weltpolitisch endgültig ins kommunistische Lager.

Vor 50 Jahren - 14. Februar 1960
Welchen Anteil hat die Frau am Erfolg des Mannes? - "Haben Sie auch schon die Beobachtung gemacht? Erfolgreiche, unternehmerische Männer haben zumeist ein sehr glückliches Zuhause. Hier schöpfen sie die Kraft für ihre Arbeit, hier finden Sie ein Verständnis für ihre Probleme, hier werden sie liebevoll umsorgt. Ja, es stimmt schon: Männer brauchen viel Liebe, um das Leben zu meistern." Was ist das? Klar doch: Ein Auszug aus einem ellenlangen Zeitungs-Reklametext für "Rama"!

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 14. Februar 1915
Kriegsgefangene aus dem Lager in Wahn treffen in der Kreisstadt ein, um die in der Reichswollwoche gesammelten Tuche und Stoffe zu sortieren und zum Versand zu verpacken. Beim Durchmarsch durch die Stadt trugen sie gelbe Armbinden mit der Aufschrift "Kriegsgefangene". Während ihres Einsatzes sind sie in einem Seitenflügel der Abtei untergebracht.

Vor 50 Jahren - 14. Februar 1960
"Die Fränze waren bisher immer Glanzpunkte im Siegburger Karneval, da muss es auch der dritte dieses Namens sein", ruft Bürgermeister Hubert Heinrichs im überfüllten Saal des Hotels "Zum Stern" aus, als er den Bäckermeister Franz Zimmermann aus der Luisenstraße proklamiert. Unter den Klängen des von Hans Stenz arrangierten neuen Siegburger Prinzenmarsches "Backe, backe, Kuchen" hatte der neue Jeckenherrscher einen triumphalen Einzug. Für einen weißen Flecken am Smoking des Komiteepräsidenten hatte Heinrichs die Erklärung parat: "Alles aus Sympathie für den Mehlstaub." Die "Siegburger Zeitung" jubelt über den Prinzen: "Es muß lustig werden unter Franz III.", das Amt sei für ihn "wie geschaffen". Seine Siegburgia holte sich der Prinz aus einer riesengroßen auf der Bühne aufgerichteten Mehltüte mit der Aufschrift "Das Beste vom Besten, Type 405".

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin-Birlinghoven, Tel: 02241/333300
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstr. 81, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 02241/932130
Dienstag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Straße 87, St. Augustin-Niederpleis, Tel: 336655

Kinoprogramm Sonntag, 14. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 12:15 Uhr
Küss den Frosch: 12:15 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15:00, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 15:00, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 12:15 Uhr, 15 Uhr

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 11:00, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 11:00, 17:00, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Friendship!: 11:30 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 11:30 Uhr, 15:00, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rock It: 17 Uhr
Sherlock Holmes: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Up in the Air: 15:00, 20:15 Uhr
Valentinstag: 15:00, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Verdammnis: 11:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 11:00, 13:00, 15:15 Uhr
Wolfman: 21:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 15:00, 17:15 Uhr
Zeiten ändern dich: 14:45 Uhr, 17:00, 19:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de