Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.02.2010

Siegburgerin ist dreifache Landesmeisterin im Poolbillard

Sabrina und der Queue



Siegburg. Billard – da denkt man im ersten Moment an verrauchte Kneipen und Männer, die abwechselnd am Bierglas nippen und zum Queue greifen. "Billard ist Sport, keine Kneipen-Beschäftigung", hält die 14-jährige Sabrina Hammer dagegen. Die Schülerin des Anno-Gymnasiums ist richtig stark im Spiel mit den Kugeln. Vor wenigen Wochen wurde sie in allen drei Poolbillard-Disziplinen der B-Jugendlichen Landesmeisterin. Nun fährt sie zu den deutschen Meisterschaften nach Bad Wildungen! Großer Fleiß und absoluten Konzentration - das sind die Komponenten, auf die es beim Poolbillard ankommt. Sabrina hat diese Fähigkeiten. Vor drei Jahren befiel sie das Billard-Virus. Sie kam nicht mehr davon los, trainiert beinahe in jeder freien Minute. Bei allem Konkurrenz: Beim Poolbillard herrscht stets eine herzliche Atmosphäre, Fairness ist keine leere Floskel, sondern wird gelebt. Bei den Wettbewerben merkt man außerdem: Hier ist es nicht wie in der Kneipe. Es herrscht striktes Rauch- und Alkoholverbot!

Bis 18 Uhr Stimmen abgeben

Heute Integrationsratswahl


Siegburg. Heute findet die Integrationsratswahl statt. Um 8 Uhr öffnet das Wahllokal im Großen Sitzungssaal des Rathauses der Stadtverwaltung Siegburg. Bis 18 Uhr können Wahlberechtigte ihre Stimme für die Wahl des Integrationsrates abgeben. Die Wählerinnen und Wähler haben jeweils eine Stimme, somit darf auf dem Stimmzettel nur eine der drei Listen angekreuzt werden. Bereits beantragte Briefwahlunterlagen können noch bis 16 Uhr im Hausbriefkasten des Rathauses eingeworfen oder im Wahlbüro abgegeben werden. Die Wahlhandlung sowie die anschließende Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses sind öffentlich. Unter www.siegburg.de erfahren Sie heute nach Stimmauszählung gegen 19 Uhr das Endergebnis, gleichzeitig wird ein Newsletter informieren.
- weitere Informationen -

Der Besuchshundedienst der Arbeiter Samariter sucht Verstärkung

Freu(n)de auf vier Pfoten



Siegburg. Kindern mit Vierbeinern eine Freude machen. Dieses ehrenwerte Ziel verfolgt der Arbeiter Samariter Bund (ASB)schon seit langer Zeit. Die ehrenamtlichen Hundeführer des ASB besuchen regelmäßig heilpädagogische Kindergärten, Förderschulen, Kindertagesstätten und Kinderheime in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Die Pänz dürfen die Hunde streicheln und mit ihnen spielen. Dazu Brigitte Krida, Projektleiterin des Besuchshundedienstes: "Die wohltuende Wirkung von Körperkontakt mit Tieren ist für die gesamte Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung. Die Hunde sind bei diesen Begegnungen Spielgefährte, Kummerkasten und Freund zugleich." Krida sucht nun freiwillige Tierfreunde, mit zusammen mit ihren tierischen Liebling zu den Kindern gehen. Vor ihrem ersten Einsatz absolvieren die Vierbeiner einen kleinen Test, der Aufschluss darüber gibt, ob der Hund den Belastungen eines Einsatzes im Kindergarten gewachsen ist. Den Zweibeinern bietet der ASB einen kostenlosen Kurs an, der die Hundeführer auf ihre Tätigkeit vor Ort vorbereitet. Einen Informationsabend zum Besuchshundedienst bietet der ASB am Donnerstag, 4. März, an. Für den 6. März ist der Eignungstest für die Hunde geplant. Interesse? Dann bitte bei Brigitte Krida unter msdbonn@a-s-b.eu anmelden.

Verbraucherzentrale informiert zum Thema "Gesundes Wohnen und Spielen"

Kinderzimmer ohne Gift


Siegburg. Schutz vor Schadstoffen ist bei Kindern ein Muss - denn insbesondere Kleinkinder nehmen gesundheitsgefährdende Substanzen durch ihren Stoffwechsel schneller und in größeren Mengen als Erwachsene auf. Mit einem Informations- und Beratungsprogramm rund um Umwelt- und Gesundheitsschutz fürs Kind weist die Umweltberatung der Verbraucherzentrale in Siegburg den Weg zum "Gesunden Kinderzimmer" und nimmt die Bereiche Wohnen, Schlafen und Spielen unter die Lupe. Was zeichnet ein gutes und gesundes Kinderprodukt aus? Welche Hilfestellung leisten Label und Gütesiegel bei der Auswahl? Welcher Autokindersitz oder auch Fahrradkindersitz ist der sicherste? Dies sind einige der Fragen, die am Beratungstag geklärt werden können. Neben Informationsmaterial und Fachliteratur steht die Umweltberaterin für Fragen im persönlichen Gespräch zur Verfügung. Am Mittwoch, 10. Februar 2010, von 10 bis 13 Uhr, bietet die Verbraucherzentrale einen Beratungstag zum Thema Gesundes Wohnen und Spielen beim Familienbildungswerk im Haus des Deutsches Rotes Kreuzes, Zeughausstraße 3 in Siegburg an.

Chefarzt gibt im HELIOS Klinikum Tipps

Was tun gegen Blasenschwäche?



Siegburg. Tabu-Thema Blasenschwäche. Viele Frauen leiden darunter, doch sie suchen sich keine Hilfe. "Weibliche Blasenschwäche – Nicht darunter leiden, sondern darüber sprechen" lautete der Titel eines Chefarzt-Vortrags im HELIOS-Klinikum. Dr. med. M. Turovets von der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburthilfe erklärt den Betroffenen, was sie tun können, um ein erträglicheres leben zu führen. Der Vortrag beginnt am Mittwoch, 10. Februar, um 18 Uhr im Konferenzraum. Er ist Teil der Veranstaltungsreihe "Medizin aktuell in Siegburg" für Patienten, Besucher und Interessierte, die die Klinik seit September 2009 erfolgreich anbietet. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Jugendgruppe im Tierheim sucht Unterstützung



Karneval zwischen Hund und Katz Siegburg. Das auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim (Siebengebirgsallee 105) hat jetzt eine Jugendgruppe. Die "Vierpfotenbande" trifft sich jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 10.30 bis 12 Uhr. Die Kinder und Jugendlichen bekommen Einblicke in die Tierheimarbeit und können Kontakt zu den Tieren aufbauen können. Die Teens haben schon allerhand geschafft. Zum Beispiel wurde die Bauwagen-Bemalung (siehe Foto) von den Jugendlichen selbst entworfen. Der Bauwagen ist der Treffpunkt der jungen Tierfreunde. Zwischen Kaninchen, Hunden und Katzen ist auch eine Karnevalsfeier der "Vierpfotenbande" geplant. Sie soll am Samstag, 13. Februar, stattfinden.
Aufgrund besonderer Ausflüge oder Feiertage können sich die Termine der Jugendgruppe verschieben. Auf der Homepage des Tierheimes Troisdorf (www.tierheim-troisdorf.de) sind immer die aktuellen Treffpunktzeiten zu ersehen. Ansprechpartner und Leiter der Jugendgruppe sind Stephanie Seifert und Marion Baumann. Informationen gibt es werktags von 9 bis12 Uhr unter 02241/76220 Uhr.

Sonntag, 7. Februar, der 38. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Passend zum Wochenende gibt's heute etwas mehr Sonnenschein. Die Temperaturen steigen tagsüber auf 4 Grad plus. Der klare Himmel lässt es nachts aber wieder recht frostig werden. Noch ist es nicht vorbei: Zum Wochenanfang kommt der Winter nochmal zurück. Temperaturmäßig geht's schon bald wieder abwärts.Der Sonntag bringt mehr Sonnenschein, aber das heißt auch, dass die Nächte vielfach klar sind. Es wird also wieder ganz schön kalt.
In der neuen Woche versucht der Winter noch einmal ein Comeback mit sinkenden Temperaturen und etwas Schnee.

Sonnenuntergang: 17:34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:56 Uhr
Mondaufgang morgen: 04:34 Uhr
Monduntergang morgen: 11:58 Uhr


Heilige und Namenstage: Richard ("Der Angelsachse", aus dem englischen Wessex mit seinen Söhnen Willibald und Wunibald auf Pilgerfahrt nach Rom, stirbt 720 unterwegs entkräftet in der Toskana und wird in Lucca beigesetzt; Richards Söhne unterstützten später Winfried Bonifatius, den "Apostel der Deutschen"), auch: Ricardo, Ricarda, Rick, Rieke.

Geburtstag: Charles Dickens (1812-1870), englischer Schriftsteller ("Oliver Twist", "David Copperfield"), Literaturnobelpreis 1930; Sinclair Lewis (1885-1921), amerikanischer Autor mit sozialkritischen Werken ("Elmer Gantry"), Literaturnobelpreis 1930; Oleg Antonov (1906-1984), sowjetischer Flugzeugbauer; Dom Hélder Camara (1909-1999), brasilianischer Befreiungstheologe, als Erzbischof in Recife Anwalt der "Kirche der Armen", Kämpfer für die Menschenrechte, verstand das soziale Elend als größte Herausforderung des Christentums; Juliette Gréco (1927), französische Chansonsängerin; Dieter Bohlen (1955), Songschreiber, Sänger, Produzent ("Deutschland sucht den Superstar"); Klaus J. Behrendt (1960), Schauspieler (Kommissar Max Ballauf im "Tatort"; "Das Wunder von Lengende", "Der Untergang der Pamir"); Garth Brooks (1962), amerikanischer Country-Superstar ("Ropin'the Wind").

Todestag: 1952: Philip G. Epstein, der amerikanische Drehbuchautor ("Casablanca", "Arsen und Spitzenhäubchen") stirbt 42-jährig in Hollywood; 2000: Big Punisher, der amerikanische Rapper ("Still not a Player") stirbt 28-jährig und 670 (!) Pfund schwer in White Plains/New York an Herzversagen.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 25 Jahren - 7. Februar 1985
Frank Sinatras "Theme from New York, New York" läuft schon seit fünf Jahren in den Charts und im Radio, heute erklärt Bürgermeister Ed Koch den Song offiziell zur Hymne der Metropole, die niemals schläft. Man schafft es überall, hat man es dort geschafft, singt Frankie Boy, und das wie kein zweiter.

Vor 20 Jahren - 7. Februar 1990
Das Bundeskabinett beschließt, der DDR sofortige Verhandlungen über eine Wirtschafts- und Währungsunion anzubieten. Die desolate wirtschaftliche Lage im Osten und die massiv wachsenden Übersiedlungszahlen erfordern zwingend Reaktionen. Kanzleramtsminister Horst Teltschik bringt es auf den Punkt: "Wenn wir nicht wollen, dass sie zur D-Mark kommen, muss die D-Mark zu den Menschen gehen."

Vor 5 Jahren - 7. Februar 2005
71 Tage, 14 Stunden, 18 Minuten und 33 Sekunden, das ist die Rekordzeit für 38.000 Kilometer rund um den Globus, die Ellen MacArthur (28) braucht, bis sie als schnellste Einhandseglerin an Bord ihrer 23 Meter langen Yacht wieder die imaginäre Ziellinie im Ärmelkanal überquert. Drei Jahre hält der Rekord, bis ihn sich Francis Joyon mit 57 Tagen, 13 Stunden und 34 Minuten wieder zurückholt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 7. Februar 1915
Zeitungsannonce: "Achtung, Dienstag! Verkaufe am Dienstag, den 9. Februar, in Siegburg auf dem Markte einen Waggon Weißkohl, Rotkohl u. Wirsing, Rosenkohl, Blumenkohl und Salat zu den billigsten Preisen. Paul Vetter aus Gummersbach." Foto: Hee gitt ett nächste Dinsdag Kappes un Schlot, ne janze Wagon voll – Marktplatz mit M.J. Wilden Trauringe, Haushaltswaren Jakob van Gils und Bäckerei/Café Wilhelm Schmitz.

Vor 40 Jahren - 7. Februar 1970
Ohne Kostümierung soll der heutige Karnevalssamstag beim CVJM überstanden werden. "Mal anders als die anderen" heißt der Motto der Fete. Um 19 Uhr gibt es Abendessen. Zum Menu für zwei Mark gehören ein Schnitzel, Kartoffelsalat, zwei belegte Brötchen und eine Cola. Danach Disco mit "Eure Hitparade, gestern gefragt-heute gespielt." Karnevalssonntag treten um 16 Uhr die "Panzerknacker" auf, Rosenmontag gibt es den Nachmittag über "Spiel, Spiel und noch mehr Spiel", anschließend den neuen Film "Cat Ballou".

Vor 1 Jahr - 7. Februar 2009
Samstag ist Amtstag: Ab heute, 7. Februar, ist der Bürgerservice der Stadt Siegburg auch an Samstagen geöffnet. Für viele Berufstätige eine große Erleichterung! Denn trotz der bisher bereits großzügigen Öffnungszeiten, so etwa montags und donnerstags bis 18 Uhr, ist es vielen Bürgerinnen und Bürgern an den Wochentagen oft kaum möglich, wichtige Angelegenheiten im Bürgerservice zu erledigen. Häufig muss dafür Urlaub genommen werden. Das ändert sich ab sofort: Von 10 bis 13 Uhr kann man samstags nicht nur im schönen Siegburg shoppen, sondern im Rathaus auch die Dienstleistungen des Bürgerservices nutzen. Dazu gehören nicht etwa nur die Melde- und Ausweisangelegenheiten, auch Karten für diverse städtische Kulturveranstaltungen können gekauft werden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
Dienstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333

Kinoprogramm Sonntag, 7. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 20 Uhr
Küss den Frosch: 12:15 Uhr
Sherlock Holmes: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 13 Uhr, 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 11 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Friendship!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 11 Uhr, 13 Uhr
Sherlock Holmes: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Up in the Air: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Verdammnis: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 11 Uhr, 12:45 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Zeiten ändern dich: 11:30 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30
Zweiohrküken: 11:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de