Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.02.2010

Warnstreik im ÖPNV führt zu langen Staus auf den Straßen

Keine Linie 66



Siegburg. Langer Stau auf der B56 heute früh. Von Bonn-Beuel bis in unsere Kreisstadt ging nichts mehr. Der Grund war der Verdi-Warnstreik. In der benachbarten Bundesstadt fuhren bis neun Uhr keine Busse und Bahnen, auch nicht die zwischen Siegburg und Bonn pendelnde Linie 66. Sie fiel bis 9 Uhr aus. Am Bahnhof warteten die Pendler vergebens auf den Telekom Express. Der Busverkehr der RSVG war nicht betroffen. Auch im Rathaus wurde nicht gestreikt.

Stallberger Grundschüler im Bus-Training

Schwer wie 120 Waschmaschinen



Siegburg. Wie schwer ist ein Bus? Diese und weitere Fragen beantworteten Karl-Heinz Palm (Polizei) und Herbert Knopp (RSVG) den Kids der GGS Stallberg. Die beiden Verkehrsexperten erklärten den Schülern, dass man sich beim Einsteigen am besten fern der Bordsteinkante aufhält, um nicht ins Gedrängel zu geraten. Im Bus ist ein fester Halt ganz wichtig. Knopp zeigte den Kindern die Auswirkungen einer Vollbremsung bei nur 25 Stundenkilometern. Die Erst- und Zweitklässler mussten sich kräftig festhalten, sonst wären sie gestürzt. Zum Schluss wurde den Kleinen demonstriert, wie schmerzhaft es ist, wenn ein tonnenschwerer Bus über den Fuß eines Menschen rollt. Mit seinen großen Reifen überfuhr das Fahrzeug einen Turnschuh, in dem eine Kartoffel steckte. Staunend schauten die Grundschüler auf die zermatschte Knolle und hatten ihre Lektion gelernt: Ein Bus wiegt so viel wie 120 Waschmaschinen.

Gefahr von Schneebruch - B 56 für anderthalb Stunden gesperrt

Viel Arbeit



Siegburg. Erst der schwere Null-Grad-Schnee, dann der Regen. Diese Last konnten viele Bäume entlang der B 56 nicht mehr tragen. Äste drohten abzubrechen und auf die Bundesstraße zu stürzen. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und die Männer vom Baubetriebsamt waren stundenlang im Einsatz. Die Wehrleute sägten Risiko-Äste in den Kronen ab, das THW fällte Bäume, die komplett umzukippen drohten. Anderthalb Stunden war die Straße zwischen Stallberg und Franzhäuschen komplett gesperrt. Für die nächsten Tage geben die Wetterfrösche Entwarnung. Weiterer Schnee ist nicht in Sicht, es wird bis zu sechs Grad warm. Allerdings ist der Winter nicht weit weg, er kann jederzeit wiederkommen...

Kleinwagen krachte in Notarztfahrzeug

Ende einer Einsatzfahrt



Siegburg. Plötzliches Ende einer Einsatzfahrt. In einen Unfall ohne Personenschaden wurde gestern Mittag gegen 13:30 Uhr das Siegburger Notarzt-Einsatzfahrzeug auf dem Weg zu einem internistischen Notfall in Hennef –Kurscheid verwickelt. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein 61-Jähriger Fahrer mit seinem roten Kleinwagen auf der Rheinstraße in den Gegenverkehr. Der 40-jährige Rettungsassistent bremste sein Fahrzeug fast bis zum Stillstand ab. Dennoch krachte der Daihatsu frontal mit dem mit Sondersignalen fahrenden Einsatzwagen zusammen. Warum der Fahrer des entgegenkommenden Autos nicht auswich, ist bislang noch ungeklärt. Zeugen war seine unsichere Fahrweise schon vorher aufgefallen. Ein Alkoholtest verlief negativ. Ein zufällig vorbeifahrender Rettungswagen nahm den Notarzt am Unfallort auf und brachte ihn zu den Patienten, die den Notruf abgesetzt hatten. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Experten geben auf Hochzeitsmesse Tipps für den großen Tag

Damit alles stimmt



Siegburg. Sie wollen sich 2010 das Jawort geben? Dann können Sie sich auf der Hochzeitsmesse am 28. Februar, 11 bis 18 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle die zündenden Ideen holen. Zahlreiche Aussteller bieten Anregungen und Ratschläge rund um das Thema Feiern und Heiraten. Fachgeschäfte für Mode und Designer stellen neueste Kreationen vor, auch passende Accessoires wie Taschen und Schuhe. Juweliere und Goldschmiede beraten bei der Trauringwahl und zeigen festliche Schmuck-Kreationen. Fragen zu Frisur, Make-Up und Wellness werden von Experten ebenso beantwortet, wie zur Musikwahl und Hochzeitsfotos. Das Siegburger Standesamt ist ebenfalls mit einem Stand vertreten. Stündlich wechselnde Modenschauen sowie ausgewählte Speisen und Getränke runden das Angebot ab. Der Eintritt kostet fünf Euro. Jeder Besucher erhält ein druckfrisches Exemplar eines Hochzeitsmagazins.

KI.KA sucht beste Klasse Deutschlands - Anno-Schüler dabei

7b heiß auf den Titel



Siegburg. "Wir sind reif für den Titel", sagen die Schüler der 7b des Anno-Gymnasiums selbstbewusst. Sie wollen die beste Klasse Deutschlands werden. Der vom Kinder-Sender KI.KA ersonnene Wettbewerb startet heute und findet bis zum 3. März in drei K.o-Runden statt. Wenn die 7b das Superfinale erreicht, sind die Gymnasiasten Pfingsten in der ARD zu sehen. Beginn der Staffel ist der 26. April 2010. Die Aufnahmen laufen im Studio in Hürth. Die Kosten für Anfahrt, Betreuung und Verpflegung werden vom Produktionsteam gezahlt. "Siegburgaktuell" wünscht viel Erfolg!

Musical nach dem Roman von Victor Hugo

Glöckners Tanz



Siegburg. "Der Glöckner von Notre Dame" ein Musical nach dem Roman von Victor Hugo in großer Ausstattung mit Chor, Tänzern und internationalen Solisten findet in der Rhein-Sieg-Halle am Samstag, 6. März, 20 Uhr, statt. Eine faszinierende Show aus aufwendiger Bühnentechnik, spektakulären Tanzszenen und hinreißenden Melodien. Quasimodo, der hässliche Ausgestoßene wächst im mittelalterlichen Paris in der beeindruckenden Kathedrale Notre Dame auf. Als er gedemütigt am Pranger steht, hat einzig und allein Esmeralda, eine außergewöhnliche feurige Zigeunerin, Mitleid mit dem gequälten Geschöpf. Aus Dankbarkeit und Liebe bewahrt Quasimodo die anmutige Tänzerin, die als Hexe verbrannt werden soll, vor dem Tod und schenkt ihr Asyl in seinem Glockenturm. Choreograph ist Arthur Kolmakov vom Bolschoi Ballett aus Moskau. Karten: 38,90 bis 59,90 Euro unter Ticket-Hotline: 02241/23919319.

Großes Benefiz-Konzert am Samstag

"Sax in the City for Haiti"



Siegburg. Es sind noch zwei Tage, dann erlebt das Stadtmuseum Soul der Extraklasse von der "Sax in the city band" von Walter Leczkowski. Im Stadtmuseum spielt die Combo um 18 Uhr auf, es gibt Coverstücke auf die Ohren, die durch geniale Improvisationen ein Eigenleben führen und dadurch begeistern. Die Karten für die Veranstaltung kosten 10 Euro. Davon geht jeder Cent direkt an die Erdbeben-Opfer in Haiti, die Spenden laufen über die Dachorganisation "Deutschland Hilft". Die Idee zu dem Soul-Konzert hatte die Engelbert Humperdinck Apotheke. Bürgermeister Franz Huhn stellte das Museum für den Abend zur Verfügung.

Dia-Live-Show über Cornwall im Stadtmuseum

Wilder Westen auf der Insel



Siegburg. Den Wilden Westen gibt's nicht nur in Amerika. So bezeichnet Reisefotograf Georg Krumm auch Cornwall, die Region im Südwesten Englands. Steile Felsklippen, das satte Grün der Felder, die wild-romantischen Steinhäuser in den Dörfern. Nicht zu unrecht ist der Südwest-Zipfel der Insel ein Urlaubsparadies. Mit seiner Live-Show mit acht Projektoren kommt Krumm heute ins Stadtmuseum. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Karten gibt es für 13 Euro an der Abendkasse, im Vorverkauf sind es 12 Euro.

Funken drohen mit Verhaftungswelle

"Sie sind festgenommen"



Siegburg. Siegburger opjepass! Die Funken Blau-Weiß haben es auf Ihren Geldbeutel abgesehen. Wenn am Samstag, 6. Februar, der Prinz dem Bürgermeister Punkt 11.11 Uhr beim Rathaussturm an den Stadtschlüssel will, führen die Blau-Weißen Verhaftungen auf dem Markt durch. Gegen ein kleines Lösegeld kommt man ruckzuck wieder frei. Am Karnevalssonntag, 14. Februar, wiederholt sich diese Prozedur in der Innenstadt. Ein bisschen Kleingeld in der Tasche kann also nicht schaden. Einen Tag zuvor, am Abend des 13. Februar, ist wieder große Kostümsitzung in der Rhein-Sieg-Halle. Mit "Brings", "Colör", dem "Bergischen Jung" (Diakon Willibert Pauels), Wicky Junggeburth und der Travestie-Show von "Ham & Egg" versprechen auch auf dem diesjährigen blau-weißen "Finale" wieder Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals eine ausgelassene Party. Start ist um 18.45 Uhr, Einlass eine Stunde früher. Die Karten gibt's schon für 20 Euro bei Ferdi Büchel (Tel. 02241/387234 und per Mail unter kartenvorverkauf@siegburger-funken.de). Ermäßigt sind die Tickets fünf Euro günstiger.

Alles für die Katz und andere Tiere

Trödel hilft Tierheim



Siegburg/Troisdorf. Die tun was! Der neue Vorstand des auch für Siegburg zuständigen Tierheims in Troisdorf sprüht vor Ideen, um den drohenden finanziellen Kollaps der Einrichtung abzuwenden. Bis Mitte des Jahres ist die Zukunft der Einrichtung durch Spenden gesichert. Was danach kommt, ist unklar. Am Sonntag, 7. Februar, lockt das Heim Schnäppchenjäger in die Siebengebirgsallee 105. Von 13 bis 17 Uhr findet ein Trödelmarkt statt. Es gibt selbstgebackenen Kuchen, knusprige Waffeln und heiße Getränke. Selbstverständlich freuen sich auch die Hunde, Katzen und Kleintiere auf Besuch. Wie immer gehen alle Einnahmen zu Gunsten der Tiere. Mehr Informationen unter Telefon 02241/76220.

Donnerstag, 4. Februar, der 35. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Milde Temperaturen bis zu 6 Grad plus lassen heute auch die letzten Schneereste dahinschmelzen. Der Himmel ist bewölkt. Nur selten blitzen einige wenige Sonnenstrahlen durch.

Sonnenuntergang: 17:28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:01 Uhr
Mondaufgang: -
Monduntergang morgen: 10:07 Uhr


Heilige und Namenstage: Andreas (Corsini), Bischof von Fiésole/Florenz, Schutzheiliger der Armen und Bedrängten, starb 1374, (auch Andrea, André); Veronika (von Jerusalem, Jüngerin Jesu, erhielt der Legende nach auf dem Kreuzweg dessen Schweißtuch gereicht, in das er das Bild seines gequälten Antlitzes einprägt haben soll, seit 707 ist ein solches Schweißtuch in Rom aufbewahrt), auch: Veronica, Vera, Véronique, Frauke, Verona, Veruschka; Johanna (von Valois, starb am 4. Februar 1505), auch: Jeanne, Jeannette.



Gedenkmarke für Dietrich Bonhoeffer


Geburtstag: Friedrich Ebert (1871-1925), SPD-Politiker, Reichspräsident 1919-1925; Ludwig Erhard (1897-1977), CDU-Politiker, Bundeswirtschaftsminister von 1949-1963, "Vater" von Wirtschaftswunder und Sozialer Marktwirtschaft, Bundeskanzler 1963-1966; Charles Lindbergh (1902-1974), amerikanischer Pilot, ihm gelang im Mai 1927 die erste Alleinüberquerung des Atlantiks von New York nach Paris ohne Zwischenlandung; Dietrich Bonhoeffer (1906-1945), evangelischer Theologe, Vertreter der "Bekennenden Kirche", aktiver Kämpfer gegen den Nationalsozialismus, 1943 verhaftet und zwei Jahre später im KZ Flossenbürg hingerichtet); Alfred Andersch (1914-1980), Schriftsteller ("Sansibar oder der letzte Grund"); Eduard Zimmermann (1929-2009), Fernsehfahnder ("Aktenzeichen XY"); James Danforth ("Dan") Quayle (1947), 44. amerikanischer Vizepräsident, ein Mann von außergewöhnlicher intellektueller Schlichtheit ("The future will be better tomorrow"); wies vor laufenden Fernsehkameras einen Schüler an, das korrekt geschriebene Wort "potato" mit einem zusätzlichen e am Ende zu versehen, "Potatoe-Dan" ist Träger des ig-Nobelpreises 1991 (ig steht für ignobel=schändlich, schmachvoll), eine satirische Auszeichnung der Harvard-Universität; während seiner Amtszeit als Vize 1989-1994 blieb Georg Bush Gott sei Dank gesund; Alice Cooper (1948), amerikanischer Rockmusiker ("School's out"); Natalie Imbruglia (1975), australische Sängerin ("Torn").

Todestag: 1983: Karen Carpenter, die amerikanische Sängerin, mit Bruder Richard das Pop-Duo "The Carpenters" ("Jambalaya", "Close to You", "Top of the World"), stirbt 32-jährig im kalifornischen Downey, offiziell an Herzinfarkt, tatsächlich wohl an den Folgen ihrer Magersucht; 1987: Liberace, der amerikanische schrille Pianist und Sänger stirbt 67-jährig in Palm Springs an Aids; 1995: Patricia Highsmith, die britische Schriftstellerin ("Der talentierte Mr. Ripley") stirbt 74-jährig in Locarno; 2002: George Nader, der amerikanische Schauspieler ("Jerry Cotton") stirbt 80-jährig in Woodland Hills.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 65 Jahren - 4. Februar 1945
Gipfeltreffen in Jalta: Sowjetdiktator Josef Stalin empfängt US-Präsident Franklin D. Roosevelt und den britischen Premier Winston Churchill auf der Krim in Jalta. Die Nachkriegsordnung Europas steht auf der Tagesordnung der einwöchigen Konferenz.

Vor 10 Jahren - 4. Februar 2000
Vodafone schluckt Mannesmann. Chris Gent wird neuer Chef und der scheidende Vorstandsvorsitzende Klaus Esser reicher denn je. Die Abfindung in Höhe von knapp 30 Millionen Euro wird Gegenstand eines schlagzeilenträchtigen Wirtschaftsstrafverfahren vor dem Landgericht Düsseldorf.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 4. Februar 1915
"Die Sicherung der Volksernährung im kommenden Erntejahre verlangt dringend, daß alle Grundstücke, die sich zum Anbau, besonders von Frühkartoffeln, Gemüse, Hülsenfrüchten und dergleichen eignen, im weitestgehenden Maße ausgenutzt und bepflanzt werden. Ich richte deshalb an alle Grundstückseigentümer und Pächter die dringende Bitte, dahin zu wirken, daß brauchbares Garten-, Acker- und seitheriges Oedland nicht unbenutzt liegen bleibt, daß es vielmehr rechtzeitig in geeigneter Weise angepflanzt und ausgenutzt wird. Eine solche Tätigkeit im Dienste der Lebensmittelversorgung ist eine vaterländische Pflicht, der sich keiner entziehen darf. Der Bürgermeister, Plum." Foto: Freiflächen um 1905 mit Blick vom "Fuß" des Michaelsberges, links Ausläufer des Neuenhofs, rechts die Siegfeldstraße, im Hintergrund die Wolsdorfer Kirche.

Vor 50 Jahren - 4. Februar 1960
Der Franz regiert die Stadt: Franz (III.) Zimmermann, neuer Herrscher über Siegburg, seines Zeichens Bäcker und Konditor aus der Luisenstraße. Er stammt, naja, aus Mönchengladbach, wohnt aber bereits seit Jahrzehnten in der Kreisstadt und hat eine waschechte Siegburgerin geehelicht: Bäckerstochter Christine, geborene, Bauer, aus der Holzgasse. Toni Westerhausen, Verkehrsamtsleiter und als Geschäftsführer des Karnevalskomitees für die harte Prinzensuche verantwortlich, ist um einige Härchen grauer geworden. Zu oft habe er, als er an diversen Türen anklopfte, gehört "Nä leeven Jong, diss Johr net, mir senn am baue." Da erinnerte er sich an Zimmermanns Versprechen "eemol de Prinz ze mache". On jetzt määt er et: Jeck sein hat er bei Kolping gelernt. "Nächs Johr hamme Prinze genog", meint derweil Westerhausen ob all der vertröstenden Versprechungen der anderen. Während sich der Geschäftsführer bei der Prinzenvorstellung in der Wirtschaft Köppen dagegen wehrt, "de Bützetoni" genannt zu werden, nimmt sich Franz III. schon mal selver op de Schipp: "Ich been ene einfache Handwerker, ävve mit minge kleene Brütche han ich et doch geschaff, noch Prinz ze werde. Ich hamme gedach, wo et esuvell Löck jitt, die dat Weeche emme us de Brütvche eruspiddele, do deeste dat isch övvehaupt net erenn!"

Vor 40 Jahren - 4. Februar 1970
Sie arbeitet nur mechanisch, nicht biologisch und stinkt gewaltig: Die 1958 errichtete Kläranlage auf der Zange am Siegdamm. Zwölf Jahre nach dem Start steht der Stadtrat vor einer Entscheidung: Die eigene Anlage ausbauen oder für drei Millionen DM mehr eine gemeinsame mit St. Augustin in Menden erbauen. Zu teuer, meinte zunächst der Technische Beigeordnete Jochen Betche. Jetzt weist Stadtdirektor Norbert Jakobs hin, das Zanger Gelände sei wertvoll und könne möglicherweise anders genutzt werden: "Wir sind mit gutem Bauland nicht gesegnet."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944
Morgen: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Samstag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132

Kinoprogramm Donnerstag, 4. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 20 Uhr
Sherlock Holmes: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Friendship!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Surrogates - Mein zweites Ich: 23 Uhr
Up in the Air: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Verdammnis: 17:15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr
Zeiten ändern dich: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de