Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 03.02.2010

Verschneite Kaiserstraße am Sonntagmorgen

Schneise in der Meile



Siegburg. Die Einkaufsmeile schrumpft zum schmalen Pfad im Schnee. Kein Mensch zu sehen, nur der Schatten des Fotografen in der Asphaltschneise, welche der städtische Räumdienst kurz zuvor gezogen hat. Lazaros Tsapanidis hielt für uns am Sonntag morgen die Kaiserstraße, naturbelassen, im Bild fest.

Vorübergehende Sperrung der B 56 heute Vormittag

Schwerer Schnee



Siegburg. Auch wenn der Winter in weiten Teilen Deutschlands nicht weichen will, schmilzt der Schnee in Siegburg so langsam davon. Während in der City nurmehr nasser Matsch verbleibt, hält in den höheren Lagen wie Heide und Braschoß die weiße Pracht noch etwas an. Nicht ganz ohne Folgen: Die Last der eisigen Masse hat in den vergangenen Tagen viele Bäume in ihrer Standfestigkeit gefährdet. In einer Gemeinschaftsaktion rücken heute Vormittag das städtische Baubetriebsamt, die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk aus, um insbesondere in Seligenthal und am Schlangensiefen vom Schneebruch betroffene Bäume zu fällen. Im Zuge der Arbeiten werden Teile der B56 voraussichtlich ab 10 Uhr zwischenzeitlich voll gesperrt werden müssen.

Fotograf Friedhelm Siefken war im winterlichen Siegburg unterwegs

Das Auge des Künstlers



Siegburg. Mit dem Auge des Künstlers geht Fotograf Friedhelm Siefken durch unsere schöne Kreisstadt. In den letzten Tagen zückte er die Kamera ein ums andere Mal - die dicke Schneedecke wirkte geradezu verführerisch. Wer Siefkens Werk in vollem Umfang bewundern will, kann sich hier alle Bilder ansehen.
- weitere Informationen -

Mucher Leser eingeschneit - Buchverlängerung per Email

Wo ist der PKW?



Siegburg. Wo ist er denn, der PKW? Wahrlich schwer wiederzufinden waren diese beiden Fahrzeuge, die der Schnee am Wochenende vollständig unter sich begrub. Nur zu kleinen Teilen guckt der rote Lack aus dem weißen Berg heraus. Ein Leser der Siegburger Stadtbibliothek schickte uns diese Fotos aus Much. Seine Ausleihfristen liefen ab. Doch dass es sich so nicht einfach einsteigen und losfahren lässt, um den Weg in die Kreisstadt anzutreten, ist leicht nachzuvollziehen. Gut, dass es den Online-Service der Bücherei gibt. Ein paar Klicks und eine Email an verlaengerung@siegburg.de, schon können die Medien weiter genutzt werden, ohne dass eine Mahnung im Briefkasten landet. Ganz ohne Schnee-Schippen!

Ordnungsamt und Polizei verteilen Flyer für Weiberfastnacht

Keine Kurzen für die Kurzen



Siegburg. Für Jugendliche ist die Auswahl so verlockend wie gefährlich: Saurer Apfel, Whisky, Eierlikör. An Weiberfastnacht hängen sie dann in den Seilen - oder schlimmer noch - in den Zelten des Roten Kreuzes. "Keine Kurzen für die Kurzen." Unter diesem Motto schwärmten die Mitarbeiter des Ordnungsamts und ein Polizist gestern aus, um Kiosk-Besitzer einzuschwören, keinen Alkohol an Jugendliche unter 16 zu verkaufen. Schnäpse und Tabakwaren bekommt man erst mit der Volljährigkeit, auch wenn die Jüngeren an Weiberfastnacht danach fragen. Die Männer vom Ordnungsamt (im Foto Stephan Heinz) forderten die Betreiber von Dönerläden, Kiosken und Tankstellen dazu auf, einen Flyer der Stadt gut sichtbar in die Türen zu hängen. Das große "Stopp"-Zeichen zeigt an: Wir halten uns dran, in unserem Geschäfts gibt's keinen Fusel für Kids. Auch über das Glasverbot an Weiberfastnacht wurde mit den Besitzern gesprochen. Eindringlich wurde appelliert, an allen Karnevalstagen auf Glasflaschen zu verzichten und auf andere Verpackungen auszuweichen. Stephan Heinz erklärte: "Zwar können wir nicht verbieten, Glasflaschen zu verkaufen. Doch wenn der Käufer mit der Flasche an Weiberfastnacht auf die Straße tritt, muss er sie abgeben." Die 50 Mitarbeiter, die im Stadtgebiet im Einsatz sind, kontrollieren die Einhaltung des Glasverbots an diesem Tag intensiv.

Graffiti-Ferkel beschmieren Mauern an der Abtei

Das ist einfach mies!



Siegburg. Das ist einfach fies und mies: Selbst vor den historischen Mauern am Johannesgarten machen die Graffiti-Ferkel nicht halt, sprühten auf die historischen Rundbögen der Wehranlage, was das Dreckszeug hält. Ob die Idioten auch noch stolz drauf sind? Entsetzt entdeckten die Benediktiner-Mönche die Schweinerei auf Siegburgs Wahrzeichen. Schlimm: Die porösen Wolsdorfer Brocken saugen die Farbe intensiv auf.

Kita-Kinder bekommen Lehrstunde in gesunder Ernährung

Äpfel für die "Kleine Strolche"



Siegburg. Gerade in der Karnevalszeit findet man sie überall: Lollis, Gummibärchen, Chips. In Übermengen zerstören sie die Zähne, machen dick, schlapp und krank. Der Ausweg aus dem Schoko-Dilemma ist nicht einfach. Früh genug müssen Kindern begreifen, wie wichtig gesunde Ernährung in Form von Obst und Gemüse ist. Die Kinder der Kita "Kleinen Strolche" bekamen gestern von der Diplom-Biologin Inken Weiß die Zauberformel für ein langes Leben präsentiert: "Nimm 5 - und du wirst 100 Jahre alt." Gemeint sind fünf Obstteile am Tag. Nach anderthalb Stunden hatte Weiß ihr Ziel erreicht. Die kleinen Strolche hatten begriffen, dass Obst der Vitaminlieferant Nummer eins ist. Initiiert wurde die "Süßigkeiten kriegen Saures"-Aktion vom Arbeitskreis Neue Medien (AKNM). Kooperationspartner ist die REWE Region West. Bürgermeister Franz Huhn bedankte sich bei der Supermarkt-Kette, die jede Menge Äpfel beisteuert. Der AKNM führt den Workshop zur gesunden Ernährung auch in vier weiteren Stallberger und Kaldauer Kindertageseinrichtungen durch: Die Waldwichtel, Murkel, I-Tüpfelchen und die Liebfrauen-Kinder machen auch mit.

Robert Atzorn war des Rätsels Lösung beim Kubana-Gewinnspiel

Gewinner hören I.M.F.'S



Siegburg. Top-Musiker im Kubana. Die Band I.M.F.'S besteht aus Musikern, die schon mit den Stones oder Alice Cooper zusammenarbeiten. Die Gruppe gastiert am Freitag, 5. Februar, im Kubana. Los geht's um 21 Uhr. "siegburgaktuell" verloste 2 x 2 Karten für das Konzert in der Zeithstraße 100. Wir wollten gestern wissen: Welcher deutsche Schauspieler wurde durch die Serie "Unser Lehrer Dr. Specht" berühmt und feiert am 2. Februar seinen 65. Geburtstag. Thomas Rüchel und Marcus Magull haben die Antwort gewusst: Es ist Robert Atzorn. Die Glücklichen gehen am Freitagabend zu einem Konzert der Extraklasse.

F.C. Delius las aus seinem Buch über Konrad Zuse

Die Leidenschaften des Genies



Siegburg. Er arbeitete wie ein Besessener, 100 Stunden in der Woche waren keine Seltenheit. Dieses Jahr wäre Konrad Zuse, der als Erfinder des Computers gilt, 100 Jahre alt geworden. Weniger mit dem Arbeitseifer als mit den Lieb- und Leidenschaften des Erfinders beschäftigte sich die Lesung mit dem Autor Friedrich Christian Delius in der Volkshochschule. Schon der Titel "Die Frau, für die ich den Computer erfand" verriet es: Es ging um die unbekannten Seiten Zuses, der auf Platz 15 in der Rangliste der beliebtesten Deutschen steht. Den 30 Zuhörern gefiel die etwas andere Erinnerung an das Technik-Genie. Die Autoren-Lesung bildete den Auftakt zum VHS-Themenschwerpunkt Mathematik und Naturwissenschaften im Frühjahrssemester.

Thermografie-Aktion abgeschlossen - 45 Häuser untersucht

Bares Geld sparen



Siegburg. Kein modernes Gemälde, sondern die moderne Thermografie eines Hauses. Aber wie moderne Kunst ist die Aufnahme bares Geld wert. Denn es lässt sich ablesen, an welchen Stellen Wärme entweicht und damit die Heizkosten steigen. Die von der Stadt geförderte Thermografie-Aktion wurde jetzt fortgesetzt. Einen ganzen Tag wurden ganz alte (Baujahr 1900) und ganz junge Häuser (Baujahr 2003) thermografiert. Für die Untersuchung war es wichtig, dass zwischen dem geheizten Gebäude und der Außentemperatur mindestens 15 Grad liegen - in diesem Winter kein Problem. Durchgeführt wurde die Aktion von Ingenieur Dr. Georg Dittié. Er stellt den 45 Teilnehmern nun ein Gutachten aus, aus dem mögliche Dämmlücken hervorgehen. Vom Energieberater der Verbraucherzentrale können sich die Hausbesitzer dann Rat holen, wie sie am besten sanieren.

Bürgersitzung von Rot-Weiß Kaldauen ging bis in den frühen Morgen

Feiern wie "Anno Dazumal"



Siegburg. Erst war er nervös, dann löste sich die Anspannung und es wurde ein richtig schöner Abend. Hans-Peter Post hat seine Feuertaufe als Präsident der K.G. Rot-Weiß Kaldauen gemeistert. Souverän leitete er die Bürgersitzung "Anno Dazumal" seiner K.G. im prächtig geschmückten Heinz-Böttner-Haus. Ganz ohne lauten Krawall (z.B. Musik ohne Verstärker) brachten der über 80-jährige Trötemann, die Quellmänner, Sakko Colonia und Willi Armbröster die Gäste gut in Stimmung. Wicky Junggeburth, der letzte Top Act des Abends, wurde um halb zwei noch um eine Zugabe gebeten. "Es war einfach wunderschön!", so der Tenor. Und die meisten Gäste kündigten an, nicht das letzte Mal da gewesen zu sein. "Ihr könnt mir die Karten für nächstes Jahr schon reservieren, wir kommen wieder!"

Angetrunkener Radler bekam die Kurve nicht

Bei Sturz schwer verletzt


Siegburg. Weil er buchstäblich die Kurve nicht kriegte, zog sich ein angetrunkener Radfahrer bei einem Unfall Montagabend um 18.40 Uhr schwere Verletzungen zu. Nachdem er offensichtlich allzu tief ins Glas geschaut hatte, fuhr der 54-Jährige mit seinem Fahrrad den Kleiberg hinab, um rechts in die Wolsdorfer Straße abzubiegen. Dabei geriet der Siegburger auf die Gegenfahrbahn. Einem entgegenkommenden Auto versuchte er auszuweichen, touchierte dabei jedoch die Bordsteinkante der linken Fahrbahn, stürzte und verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. Ein Alkoholtest ergab 1,8 Promille. Es entstand geringer Sachschaden.

Mittwoch, 3. Februar, der 34. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Nasses Schmuddel- und Erkältungswetter, dem Schnee geht's an den Kragen. Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt.

Sonnenuntergang: 17.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.03 Uhr
Mondaufgang: 23.44 Uhr
Monduntergang morgen: 9.44 Uhr


Heilige und Namenstage: Blasius (Bischof von Sebaste in Armenien, starb als Märtyrer bei der Christenverfolgung 316, Schutzheiliger gegen Halsleiden; Ansgar ("Apostel des Nordens", Glaubensbote in Dänemark und Schweden, erster Bischof von Hamburg, später Erzbischof von Bremen, starb 865); Hannah (Prophetin); Maria-Helena (Stollenwerk, Mitglied der "Steyler Missionsschwestern", starb 1900).

Geburtstag: Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), Komponist ("Italienische Sinfonie"); Georg Trakl (1887-1914), österreichischer Dichter ("Ein Winterabend"); Bully Buhlan (1924-1982), Sänger ("Ham Se nich 'ne Braut für mich?", "Ich hab noch einen Koffer in Berlin") und Schauspieler ("Raub der Sabinerinnen"); Hans Jochen Vogel (1926), SPD-Politiker; (1938), Schlagersänger ("Komm gib mir deine Hand", 1971 insgesamt 37 Wochen auf Platz 1 der deutschen Single-Charts); Melanie Safka (1947), amerikanische Sängerin ("Ruby Tuesday", "What Have They Done To My Song Ma"); Henning Mankell (1948), schwedischer Krimiautor ("Die fünfte Frau"); Joachim "Jogi" Löw (1960), Fußballbundestrainer.

Todestag: 1468: Johannes Gensfleisch, der als Johannes Gutenberg berühmte Erfinder des mechanischen Buchdrucks stirbt ungefähr 68-jährig in Mainz; 1986: Alfred Vohrer, der Regisseur ("Der Hexer", "Neues vom Hexer", "Unter Geiern") stirbt 67-jährig in München; 1989: John Cassavetes, der amerikanische Schauspieler ("Tod eines Killers", "Das dreckige Dutzend") und Regisseur ("Die Ermordung eines chinesischen Buchmachers", "Eine Frau unter Einfluß", "Gloria") stirbt 59-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 3. Februar 1915
In Sarajewo werden in der Früh im Hof des Festungsgefängnisses Melijko Gubrilowitsch, Mieso Iowanowitsch und Danilo Ilic hingerichtet. Wegen des Mordes am österreichischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und dessen Gattin, waren sie in einem Hochverratsprozess zum Tode verurteilt worden. Ihre Tat war letzter Auslöser des Ersten Weltkriegs. Zu lebenslanger Haft bzw. 20-jährigem Kerker begnadigt wurden Jakow Milovie und Nedjo Kerovic. Todesschütze Gavrilo Princip, Volksheld in Jugoslawien, entgeht als noch Minderjähriger im Alter von 20 Jahren knapp der Todesstrafe, erhält 20 Jahre Kerker in Theresienstadt. Am 28. April 1918 stirbt er dort unter härtesten Haftbedingungen in feuchtkalter Zelle an Knochentuberkulose. "Unsere Geister werden durch Wien wandern", hatte er vor seinem Tode mit einem Löffel in die Mauern geritzt. Bild: Sarajewo zu Anfang des 20. Jahrhunderts.

Vor 95 Jahren - 3. Februar 1915
Tagelang setzten Stürme und Schneefälle den Erdbebenopfern in Italien zu, jetzt klart es auf, so dass mit der Errichtung von Notbaracken begonnen werden kann. Erst 2.000 der insgesamt 30.000 Toten in der Region L'Aquila/Avezzano rund 100 Kilometer von Rom entfernt sind bestattet. Bis Sommer sollen 6000 Holzhäuser errichtet werden. Die heimgesuchten Gegenden seien mittlerweile seit einigen Tagen "von einer eigenartigen Luft erfüllt", die schon viele Krankheitsfälle verursacht haben, melden die Zeitungen. Mittlerweile fielen Rudel ausgehungerter Wölfe von den Bergen der Abruzzen in die Wohngebiete ein: "Es locken die weiten Trümmerfelder mit den Leichen."

Vor 40 Jahren - 3. Februar 1970
Pockenalarm in Deutschland: Rund 200 Menschen stehen mittlerweile in den Landkreisen Meschede, Arnsberg und Lippstadt unter Quarantäne, heute sollen 100.000 Menschen geimpft werden. Bislang sind zwei Tote, eine 17-jährige Schwesternschülerin und ein 80-jähriger Mann, zu beklagen. Mit einer zweiten Welle von Erkrankungen wird in 12 Tagen gerechnet. Am meisten gefährdet sind alle Personen, die im Raum Warstein mit dem erkrankten Steinbruchunternehmer Fritz F. Kontakt hatten. Drei Vertreter der Weltgesundheitsorganisation sind im Anflug. Auf den Airports Köln-Bonn, Düsseldorf und Frankfurt wurden Spezialstationen eingerichtet, in denen sich Reisende impfen lassen können. Spanien und Portugal haben die Bundesrepublik unterdessen zum Pockengebiet erklärt. Wer einreisen will, muss Impfbescheinigungen vorlegen, in Portugal zunächst gar in eine mehrtägige Quarantäne gehen.

Vor 20 Jahren - 3. Februar 1990
Finanzminister Theo Waigel schlägt vor, die D-Mark in der DDR als offizielles Zahlungsmittel einzuführen, und zwar direkt. Dabei weist er allerdings auf Risiken und "unumgängliche Anpassungsprobleme" hin.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 3. Februar 1915
Kartoffel-Brot und Geigen-Spiele: Der eigene Brotverbrauch sei kräftig einzuschränken, mahnen öffentliche Stellen und die Zeitung. "K-Brot", mit Kartoffelflocken gestrecktes Backwerk, gehöre auf den Speisenplan. Jedes abgeschnittene Stückchen Brot sei als nationales Gut anzusehen, und selbstverständlich sei es überdies, dass "man keinen Kuchen schleckt und überall bei seinen Freunden auf diese Notwendigkeit hinwirkt". Heute gelte es, das Brot als "Rüstzeug der Volkswirtschaft im Kriege zu betrachten". Möge es auch der eigene Geldbeutel erlauben, soviel Brot zu kaufen und zu essen wie bisher, das Interesse der nationalen Wohlfahrt und rechter Vorsorge im Kriege erlaube dies nicht. Unterdessen bieten die Konzert-Gesellschaft "Sieglinde", der Siegburger Männergesangverein und das Rote Kreuz den Verwundeten im Kriegslazarett auf dem Michaelsberg ein musikalisches Abendprogramm. Kompositionen von Haydn und Mendelsohn stehen auf dem Programm. Das Kreisblatt schreibt: "Unsere vaterstädtische Geigenvirtuosin, Fräulein Noßke, unterbrach ihre Tätigkeit als Schwester vom Roten Kreuz für kurze Zeit und lieferte mit einigen Solostücken aufs neue den Beweis, daß ihre geschickte Hand nicht nur Wunden zu verbinden, sondern auch den Bogen zu führen meisterhaft versteht."



Vor 50 Jahren - 3. Februar 1960
Diskussionen um ein gemeinsames Hallenbad mit Troisdorf. Zwar ist auch der Neubau einer kreisstädtischen Anlage zwischen Neuer Poststraße und Bahnhofstraße im Gespräch, doch Kommunalpolitiker des Siegkreises regen die Prüfung an, ob sich nicht Troisdorf, Sieglar und Siegburg zusammentun könnten. Bad-Standort müsse dann an der Agger sein. Jedenfalls seien die Wege zwischen den Kommunen kürzer als für Bürger innerhalb Bonns oder Kölns. Zu laufenden Enteignungsverfahren auf dem Seidenberg erklärt unterdessen Stadtdirektor Dr. Kersken, die Stadt sei optimistisch, demnächst über ausreichendes Gelände für die Erweiterung der evangelischen Schule Seidenberg, für eine Turnhalle neben der Schule und das geplante Siegburger Sommerbad zu verfügen. Der Plan, an der Wahnbachtalstraße ein Strandbad zu schaffen und dafür das vorgewärmte Kühlwasser der Phrix zu benutzen, scheint damit zu den Akten gelegt. Der Rat hatte Bedenken wegen der industriellen Abgase der Phrix geäußert. Foto: 1962 begann der Bau des Siegburger Bades an der Zeithstraße, zunächst aber nur als Frei- und Sommerbad.

Vor 40 Jahren - 3. Februar 1970
Der Stadtrat stimmt in nichtöffentlicher Sitzung dem Bau des Amtsgerichts unter den Bedingungen von Justizminister Dr. Dr. Josef Neuburger zu. Jetzt können ein Bebauungsplan aufgestellt und Grundstücksverhandlungen durchgeführt werden. "Damit ist Siegburg als Standort für das Amtsgericht endgültig gesichert", erklärt Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944
Freitag: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192

Kinoprogramm Mittwoch, 3. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 20 Uhr
Sherlock Holmes: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 19:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Double Feature: Verblendung + Verdammnis: 20 Uhr
Friendship!: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Ludwig II.: 15 Uhr
Old Dogs - Daddy oder Deal: 18:30 Uhr
Sherlock Holmes: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Surrogates - Mein zweites Ich: 23 Uhr
Up in the Air: 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 14:45 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de