Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.01.2010

So beschweren sich die Fluglärm-Opfer im Internet

Wut muss raus



Siegburg. Die Internetadresse www.dfld.de (Deutscher Fluglärmdienst) ist der Platz, an dem Nachtflug-Gegner ihrem Ärger über den Lärmterror Luft machen. Der vorgegebene Standardtext lautet "Flugzeug war extrem laut und führte zu erheblicher Belästigung". Dabei belassen es viele Lärmopfer nicht. Sie ergänzen die Beschwerde durch eigene Kommentare. Die massive Kritik - oftmals direkt nach der Ruhestörung mitten in der Nacht geäußert - gibt die weitreichende Proteststimmung in der Bevölkerung wider. Hier einige Beispiele:
Drei wütende Zuschriften, die sich mit den Auswirkungen des Krachs auf die Arbeitsleistung beschäftigen: "Bei unserer Berufstätigkeit, die ein erhebliches Maß an Konzentration erfordert! Bitte teilen Sie das den betreffenden Fluggesellschaften mit. DANKE!" Ebenso: "Ich wurde aus dem Schlafe gerissen und konnte anschließend nicht mehr einschlafen, da nachfolgend weiter Flugzeuge gestartet sind. Nun muss ich wieder übermüdet zur Arbeit. Wird ein toller Tag." Diese Frau meint: "Bei diesem Flieger bin ich zum ersten Mal aufgewacht. Ich arbeite als Kommunikationspädagogin mit Menschen mit Behinderungen und brauche nun wirklich meinen Schlaf." Eine weitere Person hat Angst um die eigene Gesundheit: "Flugzeug war extrem laut und hat mich aus dem Schlaf gerissen! An ein Wiedereinschlafen ist nicht zu denken; stattdessen verspüre ich Herzrasen und merke, wie der Blutdruck stieg!" Dieser Siegburger spricht aus, was viele dachten: "Dieses Flugzeug überflog Kaldauen in sehr geringer Höhe und mit fast noch nie da gewesenem Lärm in der Nachtzeit. Eine Unverschämtheit!" Über das von siegburgaktuell ausgesuchte Schlusswort kann man beinahe lachen, wenn die Sache nicht so ernst wäre: "Wenn mich nachts ein ständig jaulender Hund am Schlafen stören würde, dann würde ich irgendwann einen Stein nach ihm werfen. Nur schade, dass ich nicht so hoch werfen kann. Damit endlich RUHE ist und man den benötigten Schlaf bekommt."

Prinzenpaar wirft mit Dollarscheinen um sich

Geld wie Heu



Siegburg. Wenn das die US-Notenbank wüsste. Das Prinzenpaar im fernen Siegburg wirft mit 11-Dollarnoten um sich. Vergesst die Abwrackprämie oder Steuersenkungen! Sigrid I. und Rudi I. haben ihr eigenes Konjunkturprogramm aufgesetzt, um unserem Land wieder auf die Beine zu helfen. 15.000 Scheinchen mit ihrem Konterfei wurden hergestellt, frei nach dem diesjährigen Sessionsmotto: Wirtschaftskrise? Drissejal! Sieburch fiert Karneval. Dumm nur, dass ihr Mafia-Gefolge den Anschein macht, als wolle es sich das Geld in die eigene Tasche stecken.

Moderne Kunst bricht mit alten Sehgewohnheiten

"Keep cool"



Siegburg. Eine ganz besondere Show bietet das Junge Forum Kunst Siegburg e.V. in Kooperation mit dem europäischen Netzwerk für zeitgenössische Kunst "EL-DRAC" zum Auftakt des Jahresprogramms 2010. Neun Künstler präsentieren unter dem Titel "Keep cool - modern living" zwischen dem 6. und 21. Februar ihre Arbeiten. "Cool bleiben und mit alten Sehgewohnheiten brechen ist angesagt. EL-DRAC zeigt, wo es die zeitgenössische Kunst sehen will", so Juan Petry, Gründer von EL-DRAC: "In Wohnzimmern, Küchen und Fluren." Das ganz normale Lebensumfeld, inszeniert in der Kunst- und Ausstellungshalle - Arbeiten aus Russland, Spanien, Belgien, Polen und Deutschland. "Mit EL-DRAC haben wir einen internationalen Partner gewinnen können und die Ausstellungshalle in der Luisenstraße zu einem festen Bestandteil des Kunstgeschehens in Siegburg und im Rhein-Sieg-Kreis gemacht", so Karl-Heinz Löbach, Vorsitzender und Mitorganisator der Veranstaltung. Vernissage ist am Samstag, 6. Februar, 19 Uhr. Zur Eröffnung spricht Bürgermeister Franz Huhn. Innenarchitektin Regina Kühnöl gibt eine Einführung zum Thema "Kunst und Leben". Korneel Streukers sorgt für die musikalische Untermalung. Das Junge Forum Kunst Siegburg e.V. bittet um warme und legere Kleidung.

Ernststraße und Gottliebstraße bekommen neue Kanäle

Ab Montag Bauarbeiten


Siegburg. Ab Montag geht's los. Dann werden die Kanäle in der Ernststraße (Baujahr 1931) und in der Gottliebstraße (Baujahr 1957) erneuert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2010, begonnen wird in der Ernststraße von der Einmündung Luisenstraße bis Hausnummer 60 bis 61. Für diesen und die später folgenden Bauabschnitte gilt: Zufahrten und Wege zu Grundstücken und Garagen werden während der Bauarbeiten freigehalten, so weit dies der Bauablauf zulässt. Die Stadtentwicklungsgesellschaft bittet um Verständnis, dass eventuell für kurze Zeit, etwa für ein bis zwei Tage, ihr Grundstück nicht angefahren werden kann. Anregungen und Kritik bitte an Herrn Lückel unter Telefon 178782.

Verbraucherzentrale sammelt Werbung

Grünes Image


Siegburg. Ob "umweltfreundlich fernsehen" mit dem neuen Flachbild-Gerät, "Gas geben mit gutem Gewissen" im neuen Auto oder telefonieren mit einem "CO2-neutralen" Handy. Werbung mit Umwelt-Argumenten erlebt wegen der Bedeutung von Klimaschutz einen neuen Boom. Immer mehr Firmen präsentieren ihre Produkte in Anzeigen und auf Plakaten als "klimafreundlich", "klimaneutral" oder "klimaschonend". Ob es sich dabei um ehrliche Information oder Etikettenschwindel handelt, ist für Verbraucher oft nicht erkennbar. Die Verbraucherzentrale NRW hält deshalb einige Tipps dazu bereit, wie sich sattes Grün von oberflächlichem Anstrich unterscheiden lässt, und ruft dazu auf, ihr Werbung - Zeitungsanzeigen, Produktaufkleber, Werbezettel, Hinweise auf Internetseiten oder TV-Spots - mit Verweisen auf Klimaschutz zu schicken. Die Experten prüfen die Werbungen und gehen ggf. juristisch dagegen vor. Ziel ist es, den Markt transparenter zu gestalten und Regeln für "grüne Werbung" zu entwickeln. Die Umweltberaterinnen der Verbraucherzentralen in Siegburg, Nogenter Platz 10 (Rathaus), 02241-592880 und in Troisdorf, Wilhelm-Hamacher-Platz 24, Tel.: 02241-70899 freuen sich auf Hinweise.
- weitere Informationen -

Selbsthilfegruppe informiert

Sport und Herz


Siegburg. Zum Thema "Sport und Herzkrankheiten" referiert der Internist Dr. med. Klingelhöfer beim nächsten Treffen der Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz". Seit Jahrzehnten betreut der Mediziner Herzsportgruppen. Daher weiß er, wie regelmäßige Bewegung die körperliche und psychische Gesundheit fördert, kennt die positiven Auswirkungen auf Atemwege, Herz, Muskeln, Knochen und Gelenke. Die Mitglieder der Gruppe sowie alle Interessierten treffen sich am Donnerstag, 4. Februar, 18.30 Uhr, im Seminarraum des Gesundheitszentrums, Bonner Straße 81, Sankt Augustin-Mülldorf. Weitere Auskünfte zur Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" oder zur Deutschen Herzstiftung erteilt der Leiter der Gruppe, Rainer Walterscheid, unter Tel: 02242/85639.

Sonntag, 31. Januar, der 31. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Dauerfrost, kalt, Winter. Ein paar Sonnenstrahlen sind nicht ausgeschlossen. Dicke Jacke an und raus an die frische Luft!

Sonnenuntergang: 17.21 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.07 Uhr
Mondaufgang:19.30 Uhr
Monduntergang morgen: 8.47 Uhr


Heilige und Namenstage: Johannes (Don Bosco, 1815 bei Turin als Sohn armer Bauern geboren, Ideal eines modernen Priesters, widmete sich mit ganzem Herzen der Jugendseelsorge, gründete gegen Behördenwiderstand die Kongregation der "Salesianer" für die Erziehung und Betreuung verwahrloster junger Männer; Vertrauen, Vernunft und Liebe statt Zwang und Unterdrückung, das waren seine lange angefeindeten Devisen einer erfolgreichen Jugendarbeit. Später gründete Don Bosco Elementar-, Landwirtschafts- und Berufsschulen; starb am 31. Januar 1888 in Turin).

Geburtstag: Franz Schubert (1797-1828), österreichischer Komponist ("Winterreise"); Zane Grey (1875-1939), amerikanischer Western-Autor ("The Riders of the Purple Sage"); Theodor Heuss (1884-1963), FDP-Politiker, erster Bundespräsident von 1949 bis 1959; Marie Luise Kaschnitz (1901-1974), Schriftstellerin ("Liebe beginnt"); Mario Lanza (1921-1959), populärer Opertenor der 1950-er-Jahre ("Ave Maria"); Norman Mailer (1923-2007), amerikanischer Schriftsteller ("Die Nackten und die Toten", "Auf dem Mond ein Feuer"); Jean Simmons (1929-2010), amerikanische Schauspielerin ("Weites Land"); Hansjörg Felmy (1931-2007), Schauspieler (21 mal der "Tatort"-Kommissar Haferkamp); Beatrix (1938), Königin der Niederlande; Justin Timberlake (1981), amerikanischer Sänger.

Todestag: 1933: John Galsworthy, der britische Literaturnobelpreisträger ("Die Forsyte Saga") stirbt 65-jährig in London; 1944: Jean Giraudoux, der französische Schriftsteller ("Der trojanische Krieg findet nicht statt") stirbt 61-jährig in Paris; 1974: Samuel Goldwyn, der amerikanische Filmproduzent ("MGM") stirbt 91-jährig in Los Angeles; 1992: Martin Held, der Schauspieler ("Rosen für den Staatsanwalt") stirbt 83-jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 31. Januar 1915
"Der Krieg mit seinen Verlusten wird vielleicht den Andrang des weiblichen Geschlechts zu gewerblichen Berufen und zu den ihnen heute eröffneten Beamtenstellungen noch verstärken. Aber da sollen die Mütter, die heute im Haushalt ihre Kriegserfahrungen machen, unnachsichtig darauf halten, daß ihre Töchter vor der Annahme eines bestimmtes Berufes alle diejenigen Haushaltskenntnisse erwerben, die für kritische Zeiten notwendig sind." Titelblatt-Bedenken eines künftige Mithilfe im Haushalt fürchtenden wilhelminischen Kreisblatt-Machos.

Vor 65 Jahren - 31. Januar 1945
Im französischen Sainte-Marie-aux-Mines wird Eddie Slovik (44) hingerichtet. Der amerikanische Soldat ist der erste und einzige Angehörige der US-Army, der seit dem amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865) wegen Fahnenflucht verurteilt und getötet wird. 21.048 andere amerikanische Soldaten werden im 2. Weltkrieg wegen des gleichen Delikts verurteilt, 49 zum Tode, doch nur Slovik, ein Vorbestrafter, wird tatsächlich exekutiert. Der kurze Prozeß fand am 11. November 1944 statt. Die Army plante offenbar ein Exempel, denn Sloviks 28. Infanteriedivison wurde zunehmend in die verlustreiche und blutige Schlacht im Hürtgenwald verstrickt, die erst am 10. Februar 1945 enden sollte: Mit 33.000 toten Amerikanern und rund 12.000 toten Deutschen. So versuchen mehr und mehr Gis, sich dem drohenden Einsatz beim Gemetzel in der Nordeifel zu entziehen, und sei es durch Straftaten. Trotz eines flehentlichen Gnadengesuchs bekräftigte General Eisenhover als Oberbefehlshaber der Allierten einen Tag vor Heiligabend das Bluturteil. Slovik wird um 10.04 Uhr erschossen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 31. Januar 1915
"Ab Februar verkehren auf der elektrischen Bahn Siegburg-Bonn außer den bisherigen Zügen noch ein Zug abends 7,35 Uhr ab Bonn-Beethovenhalle und 8,05 Uhr von Siegburg nach Bonn." (Ankündigung einer Fahrplanänderung).



Vor 50 Jahren - 31. Januar 1960
Der Leinpfad am Mühlengraben zwischen der Neuen Poststraße und den Anlagen am Landratsamt erhält in den nächsten Tagen ein neues Geländer. Der Schutz des Spazierweges gegenüber dem Wasser "sei überständig", auch sei der Pfad teilweise mutwillig beschädigt worden, berichtete die Siegburger Zeitung. Jetzt werde der Leinpfad wieder sicher. Unterdessen nähern sich die Arbeiten zur Anlage eines neuen Parkplatzes an der Ecke Cecilienstraße/Grimmelsgasse dem Ende. 25 Stellplätze stehen in 14 Tagen bereit, wenn das Wetter keinen Strich durch die Planungen macht. Die Asphaltierung des Parkplatzes am evangelischen Gemeindehaus beginnt in Kürze. Kaldauen ist derweil vom Stallberg abgeschnitten, die Kaldauer Straße gesperrt, weil in der Hauptstraße ein Kanal verlegt wird.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Adler-Apoteheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528
Dienstag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522

Kinoprogramm Sonntag, 31. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 20 Uhr
Küss den Frosch: 12:15 Uhr
Sherlock Holmes: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 12:15 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 18:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 11 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 11 Uhr, 17 Uhr, 19:45 Uhr, 20:30 Uhr
Fame: 11:30 Uhr
Friendship!: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Küss den Frosch: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 15 Uhr
Old Dogs - Daddy oder Deal: 18:30 Uhr
Sherlock Holmes : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Surrogates - Mein zweites Ich: 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de