Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.01.2010

Alpines Warnschild mitten in der Stadt

Kaltes von oben



Siegburg. "Vorsicht Dachlawine": Für dieses Bild musste unser Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf nicht in einen alpinen Skiort fahren, nicht mal ins Bergische. Dieses Foto entstand im S-Carré unserer schönen Kreisstadt. Da "Frau Holle" zuletzt im Dauereinsatz war, "Väterchen Frost" aber ein kurzes Päuschen einlegt, gerät der Schnee auf den Dächern ins Rutschen. Daher gilt: Immer die Augen aufhalten. Sonst kommt die kalte Dusche von oben - und ruiniert die Frisur.

Standesamt wird 200 Jahre - viele Highlights geplant

Happy Birthday



Siegburg. An die Schreibmaschine war noch nicht zu denken. Erst recht nicht an den PC. Mit Tinte notierte der erste Standesbeamte Wilhelm Schohs vor 200 Jahren fein säuberlich den Tod von Theodor Stöcker ins neue Personenstandsbuch der "Munizipalität Siegburg" - es war die Geburtsstunde des modernen Standesamts. Napoléon hatte diese Neuerung mit seinen Truppen ins Rheinland gebracht, wo Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle vorher nur in Kirchenregistern geführt wurden. Die erste entsprechend beurkundete Eheschließung fand am 21. Februar 1810 statt: Heinrich Joseph Brenner und Anna Catharina Lindlahr gaben sich vor dem Standesamt das Ja-Wort. Das beste Urkunden-Stück verwahrt Amtsleiterin Andrea Müller besonders gut. Es ist die Geburtsurkunde des Komponisten Engelbert Humperdinck von 1854. Zum 200. Geburtstag ist im Siegburger Standesamt in diesem Jahr so manches Highlight geplant: eine Candle-Light-Trauung, Vorträge über die Familienforschung und ein Stand auf der Hochzeitsmesse am 28. Februar.

Anhänger evangelischer Freikirchen erinnern an den Holocaust

Stilles Gedenken



Siegburg. 219 Juden lebten 1933 in Siegburg. Ihr Schicksal steht exemplarisch für das Schicksal vieler Menschen mosaischen Glaubens im Dritten Reich. Sie wurden aus dem öffentlichen Leben hinausgedrängt, auf engem Wohnraum zusammengepfercht, drangsaliert. Es folgte die Zwangsumsiedlung in ein Sammellager in Much, von dort schließlich die Deportation in die Vernichtungslager des Ostens. Innerhalb weniger Jahre wurde Siegburg "judenfrei", so die Terminologie der Nazis. Die Erinnerung an das Unfassbare wachhalten, um das Vergessen zu verhindern. Unter diesem Motto versammelten sich gestern Anhänger der Evangelischen Allianz Rhein-Sieg am Kaufhof. Am Holocaust-Gedenktag waren sie mit ihren Gedanken besonders bei den 240.000 Überlebenden der Schoah, die in Israel eine Heimat gefunden haben. Rund ein Drittel von ihnen leidet bis heute unter starken posttraumatischen Symptomen wie Depressionen und Angstzuständen.

Freie Christliche Gesamtschule präsentiert sich am Samstag

Whiteboards und Waffeln



Siegburg. Zum nächsten Schuljahr geht die Freie Christliche Gesamtschule mit zwei fünften Klassen und einem offenen Ganztagsangebot im Gebäude des ehemaligen Agraramtes zwischen Frankfurter Straße und Wilhelm-Ostwald-Straße an den Start (wir berichteten gestern). Wer sich über die Konzeption der Schule informieren möchte, hat dazu kommenden Samstag, 30. Januar, die Möglichkeit. Ein Tag der offenen Tür gibt zwischen 11 und 14.30 Uhr in der Humperdinck-Grundschule interessante Einblicke in die Planungen. Vorgesehen ist etwa auch der Einsatz von digitalen Tafeln. Kreide und Tafeldienst ade - die digitalen "Whiteboards" erobern immer mehr die Klassenzimmer. Wie die moderne Technik funktioniert, erfahren Besucher bei einer Präsentation. Lehrer stehen zu Gesprächen bereit und beantworten Fragen von Eltern und Schülern. Eine Cafeteria versorgt die Besucher mit Würstchen und Waffeln. Weitere Infos über die Schule unter www.fcg-rhein-sieg.de.

Korejtkos Fotografien im Stadtmuseum

Stille Kommunikation



Siegburg. Die stille Kommunikation zwischen Betrachter und Bild in Fotografien ist seine Intention, die unprätentiöse Darstellung von Menschen seine Leidenschaft. Vom 2. Februar bis 3. März stellt der Siegburger Künstler Sven Korejtko seine Fotografien in der Galerie und dem Schaufenster des Stadtmuseums aus. Seine Vorliebe zur Fotografie entdeckte der 34-Jährige im Jahr 2006, eignete sich ab da als Autodidakt sein Wissen in diesem Bereich an. In seiner anfänglichen Suche nach seinem fotografischen Schwerpunkt nahm er sowohl Landschaften, Natur und Menschen auf. Es stellte sich allerdings schnell heraus, dass seine Hingabe dem Thema "Mensch" gehört. "Den Moment mit all seinem Ausdruck, seiner Seele und seinen Emotionen in einzigartigen Fotografien festzuhalten, ist meine Ziel", erzählt Korejtko und sieht sich selber als stillen Beobachter. Der gelernte Krankenpfleger lebt und arbeitet in Siegburg. Neben seiner Leidenschaft für die Fotografie gilt sein Hauptinteresse seiner kleinen Familie. Vernissage ist am Dienstag, 2. Februar, 19.30 Uhr. Es spricht die Fotografin Benedicte Bauer, Herzogenrath.

Karaoke für Erdbebenopfer

Heute Abend im Basement



Siegburg. Benefiz-Karaoke für die Opfer der Erdbebenkatastrophe auf Haiti. Ab 21 Uhr moderiert heute Abend Johannes Wingenfeld, Mitglied der a-cappella-Gruppe "Die Kellner" die Gesangsveranstaltung im "Basement", Marktpassage. Als special Act wird "The King of Schlager", Tom Lind, dem Abend einheizen. Eintritt: 5 Euro. Der Erlös aus Eintritts- und Garderobengeldern kommt den Erdbebenopfern des karibischen Inselstaates zugute.

Jecken von DJK und Germania setzten bei Sitzung auf heimische Stars

Local heros im "Stallberger Gürzenich"



Siegburg. Eine Karnevalssitzung ganz ohne die großen Stars der Branche. Und trotzdem tobte der Pfarrer-Rupprecht-Saal - oder besser gesagt der "Stallberger Gürzenich". Kein Wunder. Wenn die Jecken der Chorgemeinschaft Germania zusammen mit der DJK Stallberg/Wolsdorf Fastelovend fiere, ist gute Laune vorprogrammiert. Und die kleinen Stars machten ihre Sache genauso gut wie teure Profis. Die Tanzkorps der Husaren Schwarz-Weiß zeigten perfekte Choreografien, Germania-Bariton Klaus Lüdke (er jodelte schon vor Einheimischen im Himalaya) begeisterte mit dem Trömmelche-Lied. Seit 25 Jahren ohne Verschleißerscheinungen auf der Bühne: die Stallberger Mädchentruppe "Lollipos" mit ihren Balletteinlagen. Mitgefeiert haben auch Chorpräsident und Bürgermeister Franz Huhn mit Gemahlin Conny sowie sein Vize Martin Rosorius.

Studiobühne wird zum Schlafzimmer

Turbulente Beziehungskisten



Siegburg. Drei Schlafzimmer nebeneinander auf der Bühne und vier Paare, die zu sich oder eben auseinander streben. Beziehungs-Kisten im wahrsten Sinne des Wortes. Alles beginnt am frühen Samstagabend und dauert die ganze Nacht, bis am anderen Morgen die letzten Fäden entwirrt sind. Vier Paare entrollen ihre Beziehungsgeschichten in drei Betten. Turbulent und lustig. Das Schauspielteam der Studiobühne lädt kommenden Samstag, 30. Januar, zur Boulevardkomödie "Schlafzimmergäste" ein. Kartenreservierung unter Telefon 591511 oder mail@theaterseite.de.
- weitere Informationen -

Gesprächsrunde rund um den Zigaretten-Entzug

Rauchfrei in sechs Wochen


Siegburg. Wenn der geliebte Glimmstängel fehlt, geht der Raucher auf Schoko-Riegel los. Die Lust auf Süßes ist oft die unangenehme Nebenwirkung der Nikotin-Entwöhnung. Doch die Waage muss beim Raucher auf Entzug nicht zwangsläufig ausschlagen. Der Caritasverband Rhein-Sieg lädt ein zur Gesprächsrunde rund um das eine, wichtige Thema: Wie entwöhne ich mich richtig? An sechs Abenden geht es um Nikotinersatzstoffe, die richtige Ernährung und Stressbewältigung ohne Zigarette. Mehr Informationen unter Telefon 1209302.

Poetry Slammer sorgt auf der Studiobühne für "Gude Laune"

Über Eva Padberg zu Sebastian 23



Siegburg. Modell und Sängerin Eva Padberg feierte gestern ihren 30. Geburtstag. Grund zu feiern haben jetzt auch Andreas Müller-Goldkuhle, Hennef, und der Lohmarer Christoph Lob. Denn beide siegburgaktuell-Leser wussten die richtige Antwort auf unsere gestrige Gewinnspielfrage und sicherten sich jeweils zwei Freikarten für "Sebastian 23". Der "Poetry Slammer" tourt derzeit durch Europa und sorgt morgen Abend auch in der Siegburger Studiobühne für "gude Laune". Los geht's um 20 Uhr. Weitere Karten sind für 10 Euro an der Abendkasse erhältlich.

75-jähriger Radfahrer stürzt, weil ihn Autofahrer übersieht

Voll in die Eisen


Siegburg. Auch Einparken will gelernt sein. Ein 39-jähriger Siegburger kam beim ersten Versuch nicht in seine Parkbox an der Guardastraße. Er kurbelte, er rangierte. Beim Zurücksetzen passierte es. Er blickte sich nicht richtig um, übersah den älteren Radfahrer, der sich von der Orestiadastraße her näherte. Der Rentner bremst scharf, geriet dabei aus dem Gleichgewicht, stürzte und schlug böse hin. Ein Rettungswagen musste den schwer verletzten Senior ins Krankenhaus bringen.

Donnerstag, 28. Januar, der 28. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Tief Jennifer hat über Nacht neuen Schnee gebracht. Teils kräftige Windböen blasen die Kaltluft der letzten Tage weiter. Die Temperaturen knacken heute wieder die Null-Grad-Marke und lassen den Schnee schnell schmelzen. Es ist bewölkt, die Sonne hat's schwer.

Sonnenuntergang: 17:16 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:12 Uhr
Mondaufgang morgen: 14:59 Uhr
Monduntergang morgen: 7:36 Uhr


Heilige und Namenstage: Thomas (von Aquin, nahe Neapel geboren, einer der größten Gelehrten des Mittelalters, gewaltiger Prediger, Hochschulprofessor in Paris und Neapel, Verfasser bedeutender theologischer Schriften, trotz außergewöhnlicher Intelligenz stets bescheiden, starb 1274); Manfred (italienischer Einsiedler im 13. Jahrhundert); Caroline (von Malberg, gründete 1872 die "Gesellschaft der Töchter des hl. Franz von Sales"), auch: .



"Mr. Livingstone, I presume?", zeitgenössische Darstellung (Paris/Hachette) der Begegnung von Stanley (links) und dem Missionar.


Geburtstage: Sir Henry Morton Stanley (1841-1871), britischer Afrika-Forscher, entdeckte nach langer Suche den verschollenen und angeblich erschlagenen Missionar und Forscherkollegen David Livingstone an einem Kongo-Quellfluss und begrüßte ihn mit britischem Understatement: "Mr. Livingstone, nehme ich an?"; José Marti (1853-1895), kubanischer Schriftsteller, schrieb den Text zur oft folkloristisch-kitschig verraspelten Hymne "Guantanamera", die Pete Seeger Anfang der 1960-er zum Song der amerikanischen Gewerkschaftsbewegung machte ("Yo soy un hombre sincero, de donde crece la palma, y antes de morirme quiero echar mis versos del alma": "Ich bin ein aufrichtiger Mensch von da, wo die Palme wächst, und bevor ich sterbe, möchte ich mir meine Verse von der Seele singen"); Auguste Piccard (1884-1962), schweizerischer Physiker, Luftfahrt- und Tauchpionier; erforschte mit Wasserstoffballons die Stratosphäre in 17.000 Metern Höhe, drang mit einer Tiefseetauchkugel in den 50-er Jahren über 3.000 Meter tief in unerkundete Meeresgründe vor; Walter Kollo (1878-1940), Komponist ("Die Männer sind alle Verbrecher", "Mein Papagei frisst keine harten Eier"); Arthur Rubinstein (1887-1987), in Polen geborener amerikanischer Pianist; Ernst Lubitsch (1892-1947), deutsch-amerikanischer Filmschauspieler ("Ninotschka") und Regisseur ("Sein oder Nichtsein"); Acker Bilk (1929), Jazz-Klarinettist und Bandleader ("Mr. Acker Bilk and his Paramount Jazzband"); Kurt H. Biedenkopf (1930), ehemaliger CDU-Generalsekretär, dessen enges Vertrauensverhältnis zu Helmut Kohl brach; als sächsischer Ministerpräsident auch an seinem höfisch anmutenden Führungsgehabe und diversen Politaffairen gescheitert; Jochen Busse (1941), Kabarettist; Marthe Keller (1945), schweizerische Schauspielerin ("Der Marathon-Mann"); Nicolas Sarkozy (1955), französischer Staatspräsident; Andrea Berg (1966), Schlagersängerin; Elijah Wood (1981), US-amerikanischer Schauspieler ("Der Herr der Ringe", spielte den Hobbit Frodo).

Todestag: 1868: Adalbert Stifter, der österreichische Schriftsteller ("Der Hochwald", "Brigitta", "Bunte Steine") stirbt 62-jähig in Linz; 2002: Astrid Lindgren, die schwedische Schriftstellerin ("Wir Kinder von Bullerbü", "Pippi Langstrumpf", "Kalle Blomquist", "Karlsson vom Dach", "Ronja Räubertochter") stirbt 94-jährig in Stockholm; 2005: Jim Capaldi, der britische Schlagzeuger, spielte mit Steve Winwood bei "Traffic", stirbt 60-jährig in London; 2007: Karel Svoboda, der tschechische Komponist ("Biene Maja") erschießt sich 68-jährig in Prag.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 110 Jahren - 28. Januar 1900
Vertreter von 86 Fußballvereinen gründen in Leipzig den Deutschen Fußballbund (DFB). Ziel ist es, die Regeln zu harmonisieren, nach denen gespielt wird. Das gelingt. Ziel 2 ist nach 110 Jahren mitunter noch fern: Dass die Schiedsrichter wissen, was sie pfeifen. Jedenfalls gewinnt Fußball rasch an Popularität, überflügelt den bisherigen Volkssport Nummer 1, das Turnen. Erster Deutscher Meister wird 1903 der VfB Leipzig, der nach zwischenzeitlicher Nach-Wende-Wiederbelebung 2004 endgültig eingeht.

Vor 20 Jahren - 28. Januar 1990
In Ost-Berlin fallen am Abend zwei politische Entscheidungen: Es wird eine "Regierung der nationalen Verantwortung" gebildet, in der auch alle am "Runden Tisch" vertretenen oppositionellen Gruppierungen mit einem mit einem Minister ohne Geschäftsbereich vertreten sind. Der Termin der Volkskammer-Wahl wird auf den 18. März vorgezogen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 28. Januar 1915
Rückblick auf den gestrigen Kaisergeburtstag im Kreisblatt: "Mit tief innerer Bewegung feiert das deutsche Volk den Geburtstag seines Kaisers. Die Millionen Krieger in Feindesland in Ost und West, zur See und im Inneren unseres Landes, bereit noch einzutreten für des Reiches Schutz und Ehre, schauen mit Bewunderung auf ihren höchsten Kriegsherren, der alle Mühen mit ihnen teilt. Vertrauend blickt das Volk auf den Vater des Vaterlandes, dem es alles gegeben hat, seine Söhne, sein Geld und sein Gut. In den Volksschulen hören die mit Stolz feldgraue Soldatenmützen tragenden Jungen und die Mädchen ernste und mahnende Worte, wie manche haben schon bitteres Weh erfahren müssen. In den höheren Schulen fehlen tapfere Jünglinge, die auf dem Feld der Ehre verwundet oder gefallen sind, und das Auge der Jüngeren, die mit den Lehrern vereint den Festtag begehen, blitzt bei dem Gedanken, bald auch mit hinauszudürfen. Heil Dir im Siegerkranz, Heil Kaiser Dir. Die Stadt trug reichlich Flaggenschmuck. Die Landsturmkompagnie Siegburg beging den gestrigen Tag in einfacher aber erhabener Art: Die Offiziere und Mannschaften wohnten den Festgottesdienste in den einzelnen Kirchen bei; der feierliche Aufmarsch vom Bahnhof aus fand um 9.30 Uhr statt. Um 11.30 Uhr war der befohlene Festappell. Noch im vorigen Jahr feierte das deutsche Volk im frohen Festjubel den Tag. Aus fast allen Nationen gingen Glückwünsche zu. Wie steht es heute? Draußen dröhnen die Kanonen, unter dem Donner der Geschütze erzittert der Erdboden Europas." Unterdessen verabschieden sich die Primaner des Königlichen Gymnasiums am Markt in einer Anzeige von ihrem gefallen früheren Mitschüler Ernst Voigt: "Seit der Mobilmachung schon hatte er nicht geruht und gerastet, bis er bei seinem Regimente angenommen wurde. Für kurze Zeit zur Ausheilung seiner bei den Kämpfen im Westen schwer angegriffenen Gesundheit in die Heimat zurückgekehrt, eilte er, wieder vor den Feind zu kommen, wo nun eine tückische Kugel ihn in der Jugendblüte dahingerafft hat. Er war uns immer ein lieber treuer Freund und opferwilliger Genosse."



Vor 50 Jahren - 28. Januar 1960
Die Siedlergärten zwischen der Theodor-Körner-Straße und der Hermann-Löns-Straße sollen zu Bauland werden, regt die Stallberger Siedlergemeinschaft in einem Schreiben an die Stadt Siegburg an. Vor 25 Jahren hatte die Vereinigung auf dem Areal des ehemaligen Sportplatzes des Turnvereins Siegburg-Stallberg die erste Siedlung im gesamten Rhein-Sieg-Kreis hochgezogen. Jetzt wollen viele Familien ihren Kindern die Möglichkeit verschaffen, auf eigenem Grund und Boden kostengünstig zu bauen. Gärten als Baugrundstücke, mitten durch eine neue Straße, die Siedlergemeinschaft hatte den Plan kontrovers diskutiert. Obst und Gemüse zur Selbstversorgung auf der eigenen Scholle zu ziehen, damit hätte es ein Ende. So sind denn mehrere kinderlose Siedler gegen die Planungen. Foto: Stallberger Schule 1964.

Vor 40 Jahren - 28. Januar 1970
Die neue Turnhalle an der Seidenbergstraße ist fertig, sie wird der Öffentlichkeit vorgestellt. Schier endlos war die Bauzeit, die Planungen begannen 1965. Obwohl der schwierige Untergrund einkalkuliert worden war, stiegen die Baukosten von geplanten 855 000 auf jetzt 1,2 Millionen Mark. Die fertige städtische Halle ist ein Zwilling. Demnächst soll eine zweite baugleiche eingeweiht werden, die zum Staatlichen Jungengymnasium und damit dem Land gehört. Die Hallen sind über einen Gymnastikraum verbunden: "Damit will das Land einer etwaigen koedukativen Erziehung im Gymnasium Rechnung tragen", stelzt sich der Technische Beigeordnete Jochen Betche durch die Weite des Bürokratendeutsches. Die Halle der Stadt soll auch einmal in das Eigentum des Landes übergehen, wenn die Turnhalle am Neuenhof fertig ist. Das sieht ein Vertrag vor. Es wird einmal genau andersherum kommen: Weil aus dem Staatlichen Jungengymnasium das städtische Anno-Gymnasium wird, der "etwaigen koedukativen Erziehung Rechnung" getragen habend.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel: 02246/4954
Morgen: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel: 381855
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, Tel. 02246-3636
Samstag: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980 (8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm Donnerstag, 28. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 20 Uhr
Sherlock Holmes: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D)
17 Uhr, 19:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Friendship!
15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Haben Sie das von den Morgans gehört?: 23 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Old Dogs - Daddy oder Deal: 18:30 Uhr
Sherlock Holmes: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Surrogates - Mein zweites Ich: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 14:45 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de