Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.01.2010

Christlicher Trägerverein sicherte sich Standort und denkt an Neubau

Gesamtschule startet im Agraramt



Siegburg. Dicker Meilenstein für die Freie Christliche Gesamtschule in Siegburg. Der Trägerverein sicherte sich die Räumlichkeiten des ehemaligen Amts für Agrarordnung zwischen Frankfurter Straße und Wilhelm-Ostwald-Straße und geht definitiv bereits im kommenden Schuljahr an den Start. Bisher liegen knapp 50 Anmeldungen von Fünftklässlern vor. Da der Standort jetzt gesichert feststehe, sei mit weiterem Andrang zu rechnen und auch ein vierzügiger Start denkbar, erklärte der Vorsitzende des "Rheinisch-Bergischen Vereins Freie Christliche Schulen in Düsseldorf". Er hat das ehemalige Behördenhaus zunächst für drei Jahre gemietet. Bei einer Ausweitung des Schulbetriebs wird an die Einbeziehung des benachbarten bisherigen Domizils des Verbands der Angestellten-Krankenkassen gedacht. Die Dachorganisation der sieben Angestellten-Krankenkassen siedelte vor Monaten im Hauptstadt-Sog nach Berlin um. Auch einen kompletten modernen Schulneubau in der Kreisstadt hat der Träger im Visier. Dann will Fromann auch eine Oberstufe einrichten. Die Gesamtschule wird im Ganztagsbetrieb geführt, Speiseraum und Küche im Agraramt, derzeit vom Trägerverein der Kindertagesstätte Murkel genutzt, sind vorhanden, werden auch für dessen Zwecke weiter erhalten. Leiter der Schule wird Gerhard Ille (54), bislang Chef der Düsseldorfer Gesamtschule. Der Unterricht, für den am Standort Siegburg auch neue Lehrer eingestellt werden, befolge die Richtlinien des Landes, betonte Fromann. Selbstverständlich werde die Evolutionstheorie gelehrt und zum Beten niemand gezwungen, allerdings gebe es eine Morgenandacht in den Klassen. Auch in einer Christlichen Gesamtschule werde es Schülerinnen und Schüler mit gefärbten Haaren und Piercings geben.

Öffentliche Informationsveranstaltung am Freitag im Stadtmuseum

Es geht um Siegburgs Zukunft



Siegburg. Nichts weniger als die Zukunft der Einkaufsstadt Siegburg steht am kommenden Freitag, 19 Uhr, auf der Tagesordnung einer öffentlichen Veranstaltung im Siegburger Stadtmuseum. Es geht um die Errichtung eines Shopping-Centers in der City. Bürgermeister Franz Huhn lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsaustausch im offenen Dialog ein. Ursprünglich waren Vertreter von vier potenziellen Investoren erwartet worden, doch drei sagten mittlerweile der Stadt ab. Sie sehen für sich und ihre Planungen derzeit keine Realisierungschancen, weil Bewerber ECE sich zwischenzeitlich mit dem Allianz-Parkplatz das entscheidende Schlüsselgrundstück gesichert hat.

Eisig frostig: Der Winter gibt nicht auf

Tief im Minus



Siegburg. Ganz schön frostig! Der Winter gibt nicht auf: Zweistellige Minustemperaturen in der vergangenen Nacht ließen Landschaften, Bäume und - wie auf unserem Foto - Äste erstarren. Auch der heutige Morgen zeigte sich mit Werten um minus 9 Grad bitterlich kalt. Dazu blies stellenweise ein eisiger Wind. Noch hält die Kälte weiter an. Gegen Nachmittag bringt ein Tiefausläufer weiteren Schnee. Mehr dazu im "Tag heute".

Frost macht einen Strich durch die Rechnung

Bauarbeiten eingefroren



Siegburg. So emsig wie die Arbeiter auf dieser Aufnahme agieren, geht es derzeit auf der Baustelle des ehemaligen Henrich-Geländes nicht mehr zu. Dort sind die Bauarbeiten seit Anfang dieser Woche wieder buchstäblich eingefroren, die Männer in den Schutzhelmen gänzlich verschwunden. Der Grund liegt in der Witterung: Es ist schlichtweg zu kalt. Bei den eisig-frostigen Temperaturen kann der Stahlbeton nicht gegossen werden. Daher ruht die Baustelle derweil. Die Decke des zweiten Tiefgaragenuntergeschosses ist fertig, mit der Decke eine Etage darüber, geht es - je nach Wetter- - voraussichtlich in der nächsten Woche weiter. Ist die sie gegossen, beginnen die Arbeiten für das Facharztzentrum. Das Foto nahm Oswald Berwian Ende der letzten Woche für uns auf.

Heute Holocaust-Gedenktag

Flaggen auf Halbmast



Siegburg. Auf Halbmast hängt heute die Bundesflagge am Siegburger Rathaus, wie bundesweit an allen öffentlichen Gebäuden. Zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Heute vor 65 Jahren, am 27. Januar 1945, befreiten russische Soldaten die Überlebenden des Vernichtungslagers. Es steht wie kein anderes als schreckliches Symbol für den millionenfachen Mord des NS-Regimes vor allem an Juden, aber auch Menschen anderer Volksgruppen. 1996 wurde der Tag der Befreiung zum ersten Mal als Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus begangen. Der 27. Januar soll, wie es Bundespräsident Roman Herzog in seiner damaligen Rede vor dem Deutschen Bundestag ausdrückte, als zentraler Gedenktag "aus der Erinnerung immer wieder lebendige Zukunft werden lassen". Der Deutsche Bundestag trifft sich an diesem Gedenktag alljährlich zu einer Feierstunde.

17 Migrantinnen besuchten erfolgreich Deutschkurse im Kindergarten

Sohn spielt, Mama lernt



Siegburg. Während der Sohn spielt, büffelt die Mama. 17 Mütter von Kindergartenkindern hatten in den letzten Monaten zwei feste Termine in der Woche. Im Kindergarten ihrer Kleinen übten sich die Migrantinnen in einer ihnen fremden Sprache. Sie nutzten das verlockende Angebot "Mama lernt Deutsch", das ihnen die Volkshochschule in Kooperation und mit finanzieller Förderung der Stadt machte: Für die 40 Unterrichtseinheiten zahlten sie nichts, nur eine Anmeldegebühr von 10 Euro und die Kosten für das Lehrbuch wurden fällig. In vier Kindergärten fanden die Kurse statt: In St. Servatius, St. Anno, Murkel 1 und bei den Deichhausküken. Sandra Clauß, stellvertretende Jugendamtsleiterin, erläutert die Zielrichtung von "Mama lernt Deutsch": "Sprachkenntnisse machen erst das Gespräch mit der Erzieherin, später mit der Lehrerin oder auch das Gespräch mit der Kinderärztin möglich. Auch die Chancen der sozialen Integration steigen." Nach erfolgreichem Abschluss bekamen die fleißigen Frauen von Bürgermeister Franz Huhn in der Stadtbibliothek eine Teilnahmebescheinigung überreicht. Damit sie ihre mühsam erworbenen Deutschkenntnisse nicht wieder verlieren, wurden ihnen zusätzlich Bibliotheksausweise ausgehändigt. Jetzt können sie schmökern, wenn die Kinder im Bett liegen. Das Café der Bibliothek hat den Teilnehmerinnen so gut gefallen, dass sie sich dort treffen wollen. Geplauscht wird auf Deutsch, die einzige Sprache, die alle verstehen. Die "Schülerinnen" stammen aus Bolivien, Panama, Nicaragua, Marokko, der Türkei, Thailand, Kroatien, Albanien und Polen. Foto: VHS-Chefin Mechthild Tillmann (6.v.r.) und Bürgermeister Franz Huhn gratulierten den Kurs-Teilnehmerinnen von "Mama lernt Deutsch".

Siegburgerinnen mit Verdienstmedaille ausgezeichnet

Große Ehre


Siegburg. 34 Jahre hörten Karola Neigenfind und Irmgard Gottfried ihren Mitbürgern zu, hatten ein offenes Ohr für ihre Probleme. In ihrem "Club Vergissmeinnicht" trafen sich psychisch Kranke zum Erfahrungsaustausch. Ihre ehrenamtliche Arbeit trug reife Früchte. So mancher Klinikaufenthalt konnte durch den "Club Vergissmeinnicht" verhindert werden. Landrat Frithjof Kühn ehrte die Seniorinnen gestern mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland. Auch Bürgermeister Franz Huhn bedankte sich für das jahrzehntelange Engagement in der Kreisstadt. Leider gibt es den "Club Vergissmeinnicht" nicht mehr. Es fehlte an Helfern, die das Werk von Karola Neigenfind und Irmgard Gottfried weiterführen.

"Sebastian 23" mit seinem Programm-Versprechen

"Gude Laune hier"



Siegburg. "Scheiß-Typ" meint die Ex, doch die Presse lobt "Sebastian 23": "Fantastischer Wortakrobat" (Die Welt), "Wilhelm Busch in Punk" ("Visions") oder "Hochseetauglich" ("Süddeutsche Zeitung"). Meistens trägt er eine Mütze, wohl auch am Freitag, 29. Januar, 20 Uhr, in der Studiobühne, Humperdinckstraße 27. "Gude Laune hier", heißt sein Programm, das ein Versprechen ist. Er versteht sich als "Poetry Slammer" und ist mit dieser Form der live vorgetragenen Literatur europaweit unterwegs. Karten zum Preis von 10 Euro an der Museumskasse oder heute hier bei siegburgaktuell. Welches deutsche Fotomodell, Sängerin und Schauspielerin, feiert heute ihren 30. Geburtstag? Richtige Antwort per Mail an gewinnspiel@siegburg.de. Unter allen Einsendern verlosen wir zweimal zwei Freikarten.

Erst abstimmen, dann gucken

Film ab im Kulturcafé


Siegburg. Film ab im Kulturcafé der evangelischen Jugend. Kommenden Freitag, 29. Januar, lädt der Treff Jugendliche zum großen Filmabend ein. Welcher Streifen ab 18 Uhr in der Ringstraße 6a über die Leinwand flimmert, bleibt abzuwarten. Zur Auswahl stehen drei Alternativen. Die Zuschauer entscheiden durch Abstimmung.

Beim Abbiegen Radfahrerin (57) übersehen

Schwer verletzt ins Krankenhaus


Siegburg. Schwere Beinverletzungen erlitt eine Radfahrerin (57) gestern Morgen bei einem Unfall auf der Kaldauer Hauptstraße. Vom Stallberg kommend, überquerte sie um 7.50 Uhr die Einmündung Pappelallee, als sie von einem Pkw erfasst wurde. Dessen Fahrer (47), der nach rechts auf die Hauptstraße abbiegen wollte, hatte zwischenzeitlich angehalten, um den Verkehr auf der Vorfahrtsstraße passieren zu lassen. Beim Anfahren übersah er die Radfahrerin. Ein Rettungswagen brachte die Verunglückte ins Krankenhaus.

Mittwoch, 27. Januar, der 27. Tag in 2010, Holocaust-Gedenktag

Der Tag heute



Wetter: Der strenge Frost zeigt heute sein Gesicht. Während vormittags noch ab und an die Sonne durchkommt, sorgt Tief Jennifer ab heute Nachmittag für weiteren, teils kräftigen Schneenachschub. Die Temperaturen bleiben unter der Null-Grad-Grenze, vereinzelte Windböen lassen sie noch weitaus eisiger wirken.

Sonnenuntergang: 17:14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:13 Uhr
Mondaufgang: 13:40 Uhr
Monduntergang morgen: 6:05 Uhr


Heilige und Namenstage: Angela (Merici, 1474 geboren, versammelte schon als junge Frau die Mädchen aus ihrem Heimatdorf südlich des Gardasees in ihrem Elternhaus, um sie zu unterrichten; lebte ab 1516 in Brescia und kümmerte sich um die stark benachteiligte weibliche Jugend. Ihre "Ursulinen" wurden zum berühmteste Frauenorden für Erziehung und Unterrichtung von Mädchen.; die Vorkämpferin für weibliche Bildung starb am 27. Januar 1540; Antonia (Werr, gründete 1855 die Kongregation der "Dienerinnen der heiligen Kindheit Jesu", die sich heute um entlassene weibliche Strafgefangene bemüht; starb 27. Januar 1868; Julian (um 250 Bischof von Le Mans).

Geburtstag: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), österreichischer Komponist ("Die Entführung aus dem Serail", "Die Hochzeit des Figaro", "Don Giovanni", "Così fan tutte", "Eine kleine Nachtmusik", "Die Zauberflöte"); Lewis Caroll (1832-1898), britischer Schriftsteller ("Alice im Wunderland"); Wilhelm II. (1859-1941), Kaiser und Uniform-Fetischist, zu schlicht gestrickt für die Aufgaben, die der Weltenlauf ihm stellte; nicht allein, aber erheblich mit Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs; militarisierte die Zivilgesellschaft, doch von seinen Militärs wurde er nicht ernst genommen; ging Holz hacken, wenn die Generäle Kriegsschicksale entschieden; von erschreckendem Starrsinn im komfortablen holländischen Exil in Doorn befallen; als junger Student an der Bonner Universität hatte seine Durchlaucht möglicherweise en Fisternöll mit Folgen, das finanziell geregelt wurde und in einem klassischen kölschen Karnevalsschlager von Wili Ostermann verewigt wurde: "Jetz hät dat Schmitzen Billa en Poppelsdorf en Villa. Et hät en eigen Huhs, et Bill eß fein eruhs!"; Ilja Ehrenburg (1891-1967), sowjetischer Schriftsteller ("Tauwetter"); Willy Fritsch (1901-1967), Schauspieler ("Der Kongress tanzt", "Die Drei von der Tankstelle"), Vater von Thomas Fritsch; Nick Mason (1945), Schlagzeuger von Pink Floyd; Mimi Rogers (1956), amerikanische Schauspielerin ("Lost in Space"); Bridget Fonda (1964), amerikanische Schauspielerin ("Weiblich, ledig, jung, sucht...", "Codename: Nina", "Little Buddha"); Alan Cumming (1965), schottischer Schauspieler ("007 - Golden Eye", "Jane Austens Emma", "Eyes wide Shut", "X-Men 2", "Mission 3 D - game Over"); Mark Owen (1972), Sänger bei "Take That"; Rosamund Pike (1969), englische Schauspielerin ("007 - Stirb an einem anderen Tag"); Eva Padberg (1980), Model und Schauspielerin ("Maria an Callas").

Todestag: 1850: Johann Gottfried Schadow, der preußische Bildhauer und Schöpfer der Quadriga auf dem Brandenburger Tor stirbt 85-jährig in Berlin; 1901: Guiseppe Verdi, der italienische Komponist ("La Traviata", "Aida") stirbt 87-jährig in Mailand;1964: Norman Z. McLeod, der amerikanische Regisseur ("Die Marx Brothers auf See") stirbt 65-jährig in Hollywood; 1972: Mahalia Jackson, die amerikanische Gospelsängerin stirbt 62-jährig in Chicago; 1983: Louis de Funes, der französische Komiker ("Die Abenteuer des Rabbi Jacob") stirbt 68-jährig in Nantes; 2000: Friedrich Gulda, der österreichische Pianist stirbt 69-jährig am Attersee; 2006: Johannes Rau, der ehemalige nordrhein-westfälische Ministerpräsident und Bundespräsident stirbt 75-jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 65 Jahren - 27. Januar 1945
Am Nachmittag betreten Soldaten der Roten Armee in Polen das Gelände des deutschen Konzentrationslagers Auschwitz. Sie finden noch knapp 8.000 erschöpfte und kranke Gefangene vor, die die SS nicht mehr getötet hatte. Einer der ersten, die in Auschwitz einrücken, ist Kameramann Alexander Woronzow. Er hält den Schrecken im Bild fest und schildert später schier Unfassbares: "Auf dem Territorium des Lagers standen so eine Art Pyramiden. In einer wurden Kleider zusammengetragen, die andere bestand aus Töpfen, die dritte aus menschlichen Gebissen." Vier Millionen Menschen wurden dort umgebracht: Der Name des Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz wird zum schrecklichen Symbol der Massenvernichtung der Juden. Foto: Konzentrationslager Auschwitz nach der Befreiung 1945.

Vor 30 Jahren - 27. Januar 1980
Ägypten und Israel eröffnen nach den Vereinbarungen des Abkommens von Camp David ihre gemeinsame Grenze. US-Präsident Jimmy Carter hatte 1978 bei der Vereinbarung zwischen Anwar as-Sadat und Menachim Begin vermittelt. Israel gab den westlichen Teil des 1967 im "Sechs-Tage-Krieg" eroberten Sinai zurück.

Vor 20 Jahren - 27. Januar 1990
Rhein, Main und Mosel steigen bei lang anhaltenden Regenfällen und beginnender Schneeschmelze in den Mittelgebirgen gewaltig an. Jahrhunderthochwasser in Köln bei Rheinpegel 10,69 Meter. Das Wasser läuft über die mobilen Hochwässerwände und flutet die Altstadt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 27. Januar 1915
Kaisergeburtstag in Siegburg: Wilhelm II. wird 56 und will während des Krieges keine Feierlichkeiten. Aber Veranstaltungen in Schulen und Kirchen. Zu Ehren des Oberhauptes des Staates, der Jahre später zu ihrer organisierten umfassenden Vernichtung und Ermordung schreiten wird, lädt morgens, 8 Uhr, auch die jüdische Gemeinde zum Fest-Gottesdienst in die Synagoge an Holzgasse/Brauhof. Auch das Union-Theater am Markt weiß, dass Kaisers Geburtstag ist und zeigt an diesem Mittwoch den Film "Die Kriegskorrespondenten", in vier Akten. Die Vereinigten Kriegervereine rufen in die Kirchen: Um 8 Uhr in Anno und in Wolsdorf, um 9.45 Uhr in Servatius, um 10 Uhr in die evangelische Kirche.

Vor 50 Jahren - 27. Januar 1960
"Siegburg liegt hinter dem Mond", meint der Schwimmverein Hellas, der in der Kreisstadt Frei- und Hallenbad vermisst. Jetzt will er für seine Ziele auf die Straße gehen, beim Zoch mit einem Karnevalswagen. "Was Lunik sieht hinter dem Mond" werde das Motto, verrät Oberschwimmer Dr. Rehker. Der von Alfred Schulze entworfene Wagen werde Michaelsberg und Mond zeigen. Den umkurvte das Sowjetraumschiff vor Monaten erstmals in der Geschichte der Menschheit. Jetzt weiß die, was hinter dem Trabanten zu sehen ist: Die Stadt ohne Bad!

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel: 02246/4380
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel: 02246/4954
Freitag: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel: 381855
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, Tel. 02246-3636

Kinoprogramm Mittwoch, 27. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 17:30 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Fame: 15:15 Uhr
Friendship!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Haben Sie das von den Morgans gehört?: 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Old Dogs - Daddy oder Deal: 18:30 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Surrogates - Mein zweites Ich: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de