Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.01.2010

Kaum installiert, schon wieder heftige Ausschläge

Messstelle wieder online



Siegburg. Fluglärm-Daten wieder online. Seit gestern Nachmittag, 16.21 Uhr, ist die Stallberger Messanlage wieder in Betrieb. Wegen einer technischen Überprüfung war die Station vergangene Woche abgebaut worden ("siegburgaktuell berichtete"). In der vergangenen Nacht zeichnete sie bereits wieder fünf Maschinen mit über 80 dB (A) auf. Die erste um 21.18 Uhr (83 dB (A), weitere heftige Ausschläge nur 20 Minuten später mit 80 dB (A). Ab 4.05 Uhr ging's weiter - Lärm am Fließband: Drei laute Flugzeuge flogen um 4.05 Uhr, 4.19 Uhr und 4.37 Uhr über den Ortsteil. Alle Daten werden vom Deutschen Fluglärmdienst e.V. (DFLD) aufbereitet und im Internet veröffentlicht. Die Aktualisierung erfolgt nunmehr etwa 30 Minuten nach einer vollen Stunde, also um 9.30, 10.30, 11.30 ..., online einsehbar unter nachstehendem Link.
- weitere Informationen -

Beton machen vor dem nächsten Frostanfall

Rüssel in die Grube



Siegburg. Beton machen vor dem nächsten Frostanfall! Früh am Tag beginnen die Bauarbeiten am Henrich-Gelände. Und bieten interessante Eindrücke: Hoch aufragende Kräne in der Morgendämmerung, tief in den Schlund der mächtigen Baugrube herabgelassene Spritzrüssel der Betonwagen. Und das alles vor der Filmkulisse des filigranen Altfassadengerippes. Jürgen Spengler hielt die Bauszenerie heute morgen gegen 8 Uhr im Bild fest.

Heute ist "Tag der Jogginghose"

Total bequem



Siegburg. Was haben US-Präsident Barack Obama und Komikerin Cindy aus Marzahn gemeinsam? Genau! Von Beiden gibt es Bilder in Jogginghose. Von der Berliner Kodderschnauze ein paar mehr, von Obama nur wenige. Heute kommt das gute Stück sogar zu internationalen Ehren. Die Internet-Gemeinde hat zum "Tag der Jogginghose" aufgerufen. Also: Die vielen Menschen, die Ihnen im Lässig-Look entgegenkommen werden, erinnern an das kultige Beinkleid. Wie keine andere "Klamotte" wird die Jogginghose seit Jahrzehnten als Mode-Fauxpas belächelt, ist aber trotzdem nicht totzukriegen. Ob Barack Obama in Washington auch die bequeme Baumwoll-Buxe aus dem Schrank holt, ist wenig wahrscheinlich. Sein Protokollchef wird's nicht so gern sehen…

Bürgerservice mit steigenden Fallzahlen

Mehr säumige Schuldner



Siegburg. Der Blick auf die nüchternen Zahlen beweist es: Auch wenn die Einwohnerzahlen nahezu konstant geblieben sind, gab es auch im vergangenen Jahr wieder deutliche Veränderungen im Einwohnerbestand. So zogen allein 2.397 Personen innerhalb von Siegburg um, 145 Bewegungen mehr als im Jahr zuvor. 2.814 Zuzüge zählt die Statistik, jeder zehnte neue Siegburger kommt aus dem Ausland. Im Gegenzug verließen 2.702 Personen die Kreisstadt und zogen weg, ähnlich dem Vorjahr. Auch wenn die jährliche Fluktuation hoch ist, jeder fünfte Einwohner wohnt bereits 25 Jahre und länger in Siegburg. Doch nicht nur in Sachen Zu- und Wegzug gab es für den Bürgerservice viel zu tun: Das Mitarbeiterteam stellte 8.701 Kinder- und Personalausweise sowie Reisepässe neu aus. Zehn Prozent mehr als im Jahr zuvor. 1.659 Mal musste eine Lohnsteuerkarte geändert werden. In 556 Fällen wurden Ersatzlohnsteuerkarten ausgestellt, 552 Eheschließungen, 259 Scheidungen und 252 "getrennt lebend" neu eingetragen. Auch hier steigende Tendenz. Gleiches gilt für Kirchenaustritte: 184 waren es in 2009, 171 in 2008. Allerdings liegt die Zahl der Eintritte mit 203 (2008: 220) immer noch höher. Die aktuell schwierige wirtschaftliche Situation kommt insbesondere in der Zahl der Melderegisteranfragen zum Ausdruck. Hier steigen offensichtlich die säumigen Schuldner, die gesucht werden, weiter an. Erstmalig über 100.000, genau 105.464 Melderegisterauskünfte erteilte der Bürgerservice in den vergangenen zwölf Monaten. Der Bürgerservice fängt diesen Mehrbedarf mit einer Erweiterung der Öffnungszeiten ab. Das Serviceamt ist seit knapp einem Jahr samstags zwischen 10 und 13 Uhr geöffnet.

Hans Alfred Keller-Schule im deutschlandweiten Online-Voting

Mit Klicks zum Frühstücks-König



Siegburg. Es geht nichts über ein gesundes Frühstück mit vielen Vitaminen, frisch und möglichst fettarm. Gerade der Nachwuchs braucht eine gehaltvolle Grundlage, um fit in den Tag zu starten. Der Zentralverband des Bäckerhandwerks ist deutschlandweit auf der Suche nach dem Frühstücks-König und ruft Kindergärten und -tageseinrichtungen zur Teilnahme an einem Online-Wettbewerb auf. Wer macht das schönste Bild vom gemeinsamen Frühstück? Jeder Klick zählt. Wer bis zum 30. April die meisten Zugriffe verzeichnet hat, ist Frühstückskönig. Auch die Hans Alfred Keller-Schule nimmt an der Aktion teil. Derzeit rangiert sie auf Platz sechs, dicht hinter Einrichtungen aus Biblis, Eppertshausen und Nordenham. Das Voting führen die Braunschweiger "Sterntaler" vor einer Gruppe aus Jena an. Doch: Die Siegburger Grundschule ist dran und bis zum 30. April kommen sicherlich noch viele Klicks dazu! Parallel zur Aktion hat der Organisator ein lustiges Brettspiel herausgegeben, das aber ruckzuck vergriffen war. Zum Abstimmungskicken über nachfolgenden Link.
- weitere Informationen -

Literaturrecherche bei "Learning Library" auch für Unter- und Mittelstufe

Premiere gelungen



Siegburg. Erfolgreiche Kooperation zwischen Anno-Gymnasium und Stadtbibliothek. Gespannt und höchst konzentriert gucken die Oberstufenschüler auf die Computermonitore. Mit einer zweitägigen Aktion machte die Bibliothek jetzt 120 Oberstufenschüler in Sachen Literaturrecherche in elektronischen Datenbanken fit. "Learning Library", so der Titel der Reihe, die aufgrund der positiven Resonanz im nächsten Jahr fortgesetzt und ausgebaut wird. Eine "gute Sache", befanden die Elftklässler und deren Lehrer. Gleichzeitig äußerten sie konstruktive Ideen und Anregungen. Diese möchte das Bibliotheksteam im zweiten Durchgang so weit wie möglich umsetzen. Künftig sollen auch Schüler von Unter- und Mittelstufe teilnehmen können. Entsprechende Konzepte sind in Vorbereitung. Die Schulungen in der Stadtbibliothek sind bereits Teil des im Lehrplan festgehaltenen Methodentrainings des Gymnasiums an der Zeithstraße.

Kölner "Monteure" machen auch in Siegburg halt

Über Steine und Streitkultur



Siegburg. Stein auf Stein - das Häuschen wird bald fertig sein. Oder wird's vielleicht ein riesiger Turm, ein Labyrinth, eine Spiellandschaft oder gar der Anfang von etwas ganz Neuem? Wenn Joachim von der Heiden vom Kölner "theater monteure" den Stein ins Rollen bringt, gibt es nichts mehr, was ihn aufhalten könnte. In Windeseile entstehen Landschaften aus Kisten, Bauklötzen, Kartons und Kreidestücken. Zusammen mit Choreographin und Tänzerin Andrea Lucas lädt der Regisseur und Performer Kinder zwischen drei und zehn Jahren in seinem Theater-Spiel in die Welt der Erfinder, Phantasten und Spieler ein. Während sich bei "Stein auf Stein" alles um Kisten und Klötzchen dreht, steht das Thema Streiten und Vertragen im Mittelpunkt des Tanztheaterstückes "Wo der Pfeffer wächst", für das das "theater monteure" im vergangenen Jahr mit dem Kölner Theaterpreis ausgezeichnet wurde. Zwei Tänzerinnen, ein Musiker und eine Schauspielerin erspielen, erträumen und ertanzen sich verwegene Phantasien übers Streiten, Fluchen und Schimpfen, übers sich Verlieren und Wiederfinden. Eine facettenreiche Reise, die Pänz zwischen fünf und zehn Jahren die Angst vor dem nächsten Streit nehmen kann und scharf darauf macht, eigene Wege zur Versöhnung auszuprobieren. Mit beiden Stücken tourt das Ensemble aus der Domstadt durch Siegburg, Troisdorf und Sankt Augustin. 16 Veranstaltungen stehen bis Juni auf dem Programm. In Siegburg laden die "Monteure" am 4. (14.30 Uhr) und 5. März (10.30 Uhr) zu "Wo der Pfeffer wächst", am 11. (10.30 und 14.30 Uhr) und 12. März (10.30 Uhr) zu "Stein auf Stein" ins Stadtmuseum ein. Karten zwischen 5 und 7 Euro sind ab sofort unter Telefon 0177/9256318 erhältlich.

Mixed Media und Abstraktes im Gesundheitszentrum

Kunst in Kaldauen



Siegburg. Kolja Pitz und Marlies Pitz, beides Siegburger Künstler, laden zur Werkschau ins Herzen von Kaldauen. Im Gesundheitszentrum "SAGAM", der Siegburger Arbeitsgemeinschaft für ambulante Medizin, Hauptstraße 53-55, zeigen sie ab morgen über 50 Arbeiten aus den Bereichen Mixed Media, Fotografie und abstrakte Acrylmalerei. Vernissage ist am Freitag, 22. Januar, ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Im Kaldauer Gesundheitszentrum stellen Künstler verschiedener Sparten regelmäßig ihre Bilder, Skulpturen oder Fotographien aus.

Aufmarsch der Funken Samstag vor dem Kaufhof

Mariechen fliegen auf Siegburg



Siegburg. Die Funken fliegen für wohltätige Zwecke. Aus aktuellem Anlass findet der für den 16. Januar geplante Aufmarsch der Karnevalsgesellschaft vor dem Kaufhof erst am Samstag, 23. Januar, statt. Ab 10.30 Uhr geht's los mit Schunkelmusik und Auftritten der Tanzgruppen. Die Blau-Weißen verkaufen Glühwein, Kölsch und Kakao für den guten Zweck. Außerdem bringen die Jecken vom "Café Bonjour" gespendeten Baum- und Apfelkuchen gegen eine kleine Spende an den Mann. Unterstützt werden die Funken bei ihrem wohltätigen Einsatz durch das Siegburger Prinzenpaar Prinz Rudi I. (Damm) und Siegburgia Sigrid I. (Kraemer), die um 12.30 Uhr mit ihrem Gefolge erscheinen.

Übermorgen ist Prunksitzung der Husaren Grün-Weiß

Jetzt geht's los…


Siegburg. Sie sind nicht mehr aufzuhalten. Die Husaren Grün-Weiß feiern im Schützenhaus ihre Prunksitzung und freuen sich über Jecken, die dabei sein wollen. Auf der Bühne stehen unter anderem "Los Rockos", Bauchredner Robby Walthes, "Die 3 Colonias" und das Musikzug sowie das Tanzcorps der Grün-Weißen. Die Sitzung beginnt am Samstag, 23. Januar, 20 Uhr. Der Kartenvorverkauf für 27,50 Euro läuft über Maria Hedtke, Telefon 50416.

Donnerstag, 21. Januar, der 21. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Kompakte Wolken halten sich hartnäckig und lassen der Sonne keine Chance. Die Temperaturen liegen mit drei Grad knapp im Plus-Bereich, nachts geht's aber wieder zurück ins Minus.

Sonnenuntergang: 17:04 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:20 Uhr
Mondaufgang: 10:10 Uhr
Monduntergang: - Uhr


Heilige und Namenstage: Agnes (jugendliche Märtyrerin, bereits um 400 in Rom verehrt), auch: Ines; Meinrad (Einsiedler am Zürichsee, 861 von Räubern ermordet).



Umberto Nobile 1926 an Bord der Norge


Geburtstag: Paul Vincent Busch (1850-1927), Gründer und Direktor des Zirkus Busch; Ludwig Thoma (1867-1921), Schriftsteller ("Ein Münchner im Himmel") und Chefredakteur der satirischen Zeitschrift "Simplizissimus"; Umberto Nobile (1885-1978), italienischer Polarforscher, fuhr am 12. Mai 1926 im Luftschiff Norge mit Roald Amundsen als erster Mensch über den Nordpol, stürzte 1928 mit dem Luftschiff Italia bei der zweiten Überquerung nahe Spitzbergen ab, strandete mit neun Expeditonsmitgliedern auf einer Eisscholle, und wurde schließlich vom russischen Eisbrecher Krassin am 12. Juli gerettet; bei der Internationalen Rettungsaktion brach auch Amundsen am 18. Juni mit einem Flugzeug zu einer Suche auf, von der er nicht mehr zurückkehren sollte; die schlagzeilenträchtige Rettung Nobilles wurde 1969 in der sowjetisch-italienischen Produktion "Das rote Zelt" mit Sean Connery, Hardy Krüger, Claudia Cardinale und Mario Adorf verfilmt; Christian Dior (1905-1957), französischer Modeschöpfer, schrieb einst für den Modeteil des Figaro, bevor er zum Vater des "New Look" wurde; Günter Lamprecht (1930), Schauspieler ("Welt am Draht", "Die Ehe der Maria Braun", "Berlin Alexanderplatz"); Plácido Domingo (1941), spanischer Tenor; Richie Havens (1941), amerikanischer Folksänger, mit "Freedom" ging sein Stern in Woodstock auf; Edwin Star (1942-2003), amerikanischer Soulsänger, landete mit "War" 1970 einen großen Hit; Emma Lee Bunton (1977), britisches Spice-Girl; Detlef Schrempf (1963), Basketballspieler, erster Deutscher in der amerikanischen NBA-Profiliga; Kevin McKenna (1980), kanadischer Fußballspieler des 1. FC Köln, der Verteidiger verlor am vergangenen Sonntag gegen Borussia Dortmund bei einem Zusammenprall zwischenzeitlich das Bewusstsein, wurde vom Platz getragen und sprang kurz darauf im Kabinengang von der Bahre zurück auf den Platz, erzielte wenige Minuten später ein Kopfballtor.



Anstehen zum Lenin-Gucken, Warteschlangen vor dem Moskauer Mausoleum im März 1925.


Todestag: 1793: Ludwig XVI., der 1791 in der Französischen Revolution gestürzte und entmachtete Bourbonen-König, letzter Vertreter des "Ancién Regime", verliert in Paris unter der Guillotine 39-jährig den Kopf; 1815: Matthias Claudius, der Redakteur ("Der Wandsbecker Bothe") und Lyriker ("Der Mond ist aufgegangen") stirbt 74-jährig in Hamburg; 1872: Franz Grillparzer, der österreichische Dramatiker ("Des Meeres und der Liebe Wellen") stirbt 81-jährig in Wien; 1924: Wladimir Iljitsch Lenin, der russischer Revolutionär und Kommunist, Mitbegründer der Sowjetunion, stirbt 54-jährig in Gorki, wird einbalsamiert und als Marxismus-Ikone in einem Moskauer Mausoleum ausgestellt; 1950: George Orwell, der englische Schriftsteller ("1984", "Animal Farm") stirbt 46-jährig in London.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 235 Jahren - 21. Januar 1775
Jemeljan Pugatschow, der Führer des nach ihm benannten Aufstandes gegen Zarin Katharina II. wird in Moskau hingerichtet. Die Pugatschow-Rebellion hatte 1773 in den Ural- und Wolgagebieten begonnen. Bauern, Kosaken und Steppenvölker revoltierten gegen die zentralistisch-absolutistische Politik der Zarin. Die erkannte den Ernst der Lage und entsandte eine Armee an die untere Wolga, wo der Aufstand niedergeschlagen wurde. Pugatschow konnte zunächst fliehen, wurde aber verraten.

Vor 95 Jahren - Januar 1915
Die ersten näheren Informationen über das schwere Erdbeben, das sich am 13. Januar in Italien ereignet hat, werden veröffentlicht. Das Kreisblatt schreibt: "Die Hiobsbotschaften häufen sich mehr und mehr. Ortschaften, die bisher ohne Verbindung mit Rom waren, melden schwere Beschädigungen und Menschenverluste. Die Zahl der betroffenen Ortschaften ist auf 85 gestiegen. Die Zahl der Toten wird auf ungefähr 26.000, die der Verwundeten auf 80.000 veranschlagt. Nach anfänglichen Versäumnissen und Verzögerungen hat die amtliche Hilfeleistung jetzt kräftig eingesetzt. Es ereigneten sich bis jetzt 49 Nachbeben. In abgeschlossenen Gegegenden wird noch lange auf Hilfe gewartet werden müssen. Auch aus Rom werden Schäden gemeldet. Die Porta del Populo hat Risse, das mächtigre Wappen droht abzustürzen." Wie sich später herausstellt, hat das Erdbeben 30.000 Menschen das Leben gekostet. Besonders betroffen ist Avezzano in der Provinz L’Aquila in den Abruzzen. Hier starben 9.000 Menschen. Am 6. April 2009 wird Aquila erneut zum Schauplatz eines schweren Bebens mit rund 300 Toten und zahlreichen Verwüstungen.

Vor 20 Jahren - 21. Januar 1990
"Wenn die SED-Regierung bleibt, geben wir die Heimat auf": Mit Koffern in der Hand marschieren zehntausende Bewohner des Eichsfeld in einem "Probelauf" ("Heute kommen wir noch einmal wieder") über den thüringisch-niedersächsischen Grenzübergang Worbis-Duderstadt für einige Stunden in den Westen, um zu zeigen, was passiert, wenn die Kommunisten der SED/PDS weiter die Macht klammern.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 21. Januar 1915
Bis zum 5. Januar wurde in den Siegburger Bäckereien - wie im ganzen Deutschen Reich - gebacken, was das Zeug hält: Im Bäckerhandwerk galt die 7-Tage-Woche, die Läden waren an den Sonntagmorgen offen und die Bäcker buken nachts das frische Gebäck. Um die knappen Getreidevorräte zu strecken, erließ der Bundesrat das - von den Bäckern wenn auch aus anderen Gründen ersehnte - Nachtbackverbot. Es sollte Kriege überdauern. Über die ersten Tage im neuen Jahr ohne frische Brötchen schreibt das "Siegburger Kreisblatt": "Kriegsbrot und eine Brotschnitte statt der frischen Semmeln zum Kaffee - und siehe da, man hat sich drein gefunden. Wer auf Semmeln und Brötchen bestand, hat sich an die Ware gehalten, die Tags vorher gebacken wurde, und die schmeckte auch. Die Schuljugend hat einander triumphierend mitgeteilt, es sei doch mal was anderes. Sie werden alle in der Schule dazu das rechte Wort vernommen haben. Und so wird es weitergehen bis zum Siege. Wir halten aus, wir halten durch, wie unsere Feldgrauen. Die Bäckermeister haben vielfach darauf hingewiesen, dass es im Interesse des sparsamen Verbrauchs der vorhandenen Weizenmehlvorräte ist, dass jeder Meister weiß, wie viel er zu backen hat, um nicht ins Ungewisse Backware herzustellen, die dann übrig bleibt. Das Publikum wird deshalb um genauen und pünktlichen Bescheid wegen seines Bedarfs gebeten. Da das Nachtbacken aufgehört hat, kann natürlich auch frühmorgens keine Frühstücksware ausgetragen werden. Über die Fertigstellung der morgens hergestellten Semmeln und Brötchen wird es 9-10 Uhr, und bis dahin kann schon im Interesse von Schule und Arbeit mit dem Kaffeetrinken nicht gewartet werden. Anstelle der morgendlichen Zusendung lassen viele Bäckermeister jetzt am späteren Nachmittag hergestellte Ware austragen, etwa von 5-7 Uhr, die dann am anderen Morgen zum ersten Frühstück verspeist werden kann."

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 40 Jahren - Januar 1970
Die Jahre, als noch neue Kirchen gebaut wurden: Die Kreisstadt Siegburg soll bald zwei weitere neue Gotteshäuser erhalten. Noch für dieses Jahr ist der Baubeginn der katholischen Hedwig-Kirche auf der Zange vorgesehen. Auch auf dem Stallberg soll eine Kirche entstehen, die bisherige Notkirche an der Kaldauer Straße wird dann zum Pfarrsaal. Hedwig soll Rektoratskirche von St. Servatius werden. Unklar ist, ob ein Glockenturm entsteht, oder nur ein Dachreiter aufgesetzt wird. Der Kirchbauverein unter Leitung von Erich Otto hat 70.000 DM angespart, 500.000 DM kostet das Projekt. Die Stallberger Kirche soll mit viel Beton eine "moderne repräsentative Form" erhalten, heißt es. Kosten: Eine Million DM. Foto: Ecke Katharinenstraße/Siegstraße, ein hässliches und heruntergekommenes Hutzelhaus neben dem Kindergarten steht auf der Fläche, die für den Bau der Hedwig-Kirche vorgesehen ist.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef-Geistingen, Tel: 02242-2714
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Straße 72, Hennef, Tel: 02242-81234
Samstag: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel. 62192
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstr.1, Hennef, Tel: 02242-3211

Kinoprogramm Donnerstag, 21. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
13 Semester: 23 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Fame: 15:15 Uhr
Friendship!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Gamer: 23 Uhr
Haben Sie das von den Morgans gehört?: 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Old Dogs - Daddy oder Deal: 18:30 Uhr
Surrogates - Mein zweites Ich: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de