Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.01.2010

Zentrale Einkaufsgalerie belebt die städtische Gastronomie

"Bartmanns" Zukunft



Siegburg. Mit Spannung werden die weiteren Entscheidungen zum Bau einer großen Einkaufsgalerie in Siegburg auf dem weitgespannten Areal zwischen Sebastiansgasse (Rückseite Kaiserstraße), "Allianz"-Parkplatz, Schützenhaus und möglicherweise Rathaus/Nogenter Platz erwartet. Ein Shopping-Center in zentraler Lage könnte auch Impulswirkung für eine kräftige Aufwertung des gastronomischen Angebots der Einkaufsstadt werden. Von der Marktpassage bis zur Burggasse. Dort steht das historische "Bartmännchen", neben der Stadtmauer, vor dem noch erkennbaren Wallgraben der städtischen Bewehrungsanlage. Bislang fehlten ausreichende Flächen für eine pulsierende Außengastronomie. Künftig könnte das "Bartmännchen" als "Highlight" in ein Gesamtkonzept einbezogen werden. So die realistischen Gedankenspiele im städtischen Anforderungsprofil an interessierte Investoren. Überdacht, die Burggasse als große Fläche für Tische und Stühle, bereits von der Marktpassage aus als Anziehungspunkt erkennbar. Und das alles mit einer deutlichen Aufwertung der historischen Stadtmauersituation. Das bunte gastronomische Leben hinter der "Marktpassage" soll ebenfalls erhalten bleiben, wie der große geschützte Baum am Springbrunnen. Mehr noch: Der Zugang vom Markt zur neuen Galerie soll Magnetwirkung ausstrahlen. Auch für die Marktpassage könnte zusätzliche Attraktivität entstehen. "Wer die Freiburger Markthallen mit ihrem attraktiven und bunten Angebot kennt, kann sich vorstellen, was gastronomisch dort möglich wäre", weiß Bürgermeister Franz Huhn. Foto: Das "Bartmännchen" in der noch von Autos befahrenen Burggasse. Es könnte zu einem gastronomischen Juwel mit einladender Außengastronomie werden. Möglicherweise als baulich herausgehobener "Solitär", städtebaulich spräche nichts gegen einen Abriss des Nachbargebäudes.

Stadtbibliothek macht fit für Info-Recherche

Learning library



Siegburg. "Learning library". Fit gemacht für die Informationsrecherche in Bibliothekskatalogen und Datenbanken wurden Oberstufenschüler des Anno-Gymnasiums gestern und vorgestern in der Stadtbibliothek. 120 Elftklässler ließen sich von Mitarbeitern der Bücherei auf einer eigens durch die städtische EDV-Abteilung mit neuen Möbeln und Laptops eingerichteten Fläche schulen. Gelungener Auftakt des Kooperationsprojektes zwischen der Stadtbibliothek und den Siegburger Schulen: "Gut" und "hilfreich", so der Tenor der Schüler und Lehrer. Auch wenn sich die Arbeitsgeschwindigkeiten der Teilnehmer unterschieden, waren doch alle praktischen Aufgaben für die meisten gut lösbar. Die Bibliothekarinnen sind dennoch bemüht, ihr Konzept weiter zu optimieren und hoffen auch künftig auf engagierte und aktive Teilnehmer. Der Workshop "Learning library" richtet sich an Kurse der Oberstufe, die im Hinblick auf Facharbeiten oder Studienbeginn den Umgang mit elektronischen Informationsquellen, die richtige Zitierweise und Kriterien für die Bewertung von Quellen erlernen möchten. Interessenten können sich bei Frau Susanne Höck melden: Susanne.Hoeck@Siegburg.de , Telefon: 96975-16.

Kindergarten auf dem Brückberg wird ausgebaut

Platz in der Arche


Siegburg. Eine gute Nachricht für die Eltern auf dem Brückberg. Der Ausbau des evangelischen Kindergartens "Arche Noah" in der Jahnstraße kommt. Und zwar noch in diesem Sommer. Der Bauantrag ist gestellt. Neben dem jetzigen Kindergarten entsteht ein großzügiges zweites Gebäude mit Gruppen-, Ruhe-, und Nebenraum, weiterhin ein schöner Mehrzweckraum, eine Küche und ein Pflegebereich. Ab Sommer betreut das um weitere Kräfte aufgestockte Erzieherteam in der "Arche" 40 Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren. Der Kindergarten ist dann von 7 bis 16.30 Uhr geöffnet. Eltern können für ihre Kinder 25, 35 oder 45 Stunden Betreuungszeit vereinbaren. Bitte die Pänz schon jetzt unter Telefon 9698886 oder k.wuestenberg@ev-kirche-siegburg.de anmelden!

Der neue Jugendschutzkalender ist da

Passt in jede Tasche



Siegburg. Er ist handlich, kompakt und voller nützlicher Nummern. Der vom Jugendamt herausgegebene Jugendschutzkalender 2010 ist da. Er wird an allen Siegburger Schulen verteilt. Neben den Ferienterminen finden sich darauf auch Angaben zum Jugendschutz. So erfahren Teenager auf einen Blick, ab wann sie sich in Diskos aufhalten dürfen und bis zu welchen Alter Alkohol und Zigaretten tabu sind. Ergänzend sind wichtige Nummern, wie die des Jugendtelefons und weiterer Beratungsstellen, aufgeführt.

Auch heute Nacht wieder Mülltonnen in Flammen

Einsatz am Kleiberg


Siegburg. Die Serie von Brandstiftungen reißt nicht ab. Auch in dieser Nacht schlug der Feuerteufel wieder zu. Um 23.16 Uhr brannten zwei Mülltonnen am Kleiberg. Vier Einsatzkräfte rückten aus, um die Flammen zu löschen. Gut zehn Minuten später die nächste Notrufmeldung: Nur wenige Meter vom Einsatzort entfernt, in der Holzgasse, hatte angeblich ein weiteres Müllbehältnis Feuer gefangen. Während die hauptamtlichen Kräfte noch am Kleiberg beschäftigt waren, wollten ehrenamtliche Kräfte ausrücken. Doch dann Entwarnung: Fehlalarm. Feuerwehrchef Thomas Glatz ruft zu Achtsamkeit auf: Mülltonnen sollten nicht in Gebäudenähe unter Fenstern, in Carports oder in der Nähe von Fahrzeugen abgestellt werden. Bitte auffällige Beobachtungen umgehend der zuständigen Polizeidienststelle melden. Glatz setzt auch auf "gute Nachbarschaft". "Immer ein Auge auch auf die Nebengebäude haben", auch das gehöre zu einer erfolgreichen Prävention.

Brandserie hält die Feuerwehr in Atem

44 Einsätze in 53 Tagen


Siegburg. Die Serie von Brandstiftungen hält die Siegburger Feuerwehr kräftig in Atem. Nahezu täglich rückten die Wehrmänner aus, um Flammen in Containern, Papiertonnen oder Müllbehältnissen zu löschen. Erschreckende Bilanz: 44 Einsätze seit dem 21. November. Polizeisprecher Markus Grommes: "Im Durchschnitt ereignen sich sonst monatlich zwischen drei und acht Bränden". Die Polizei geht davon aus, dass ein Täter bzw. eine Tätergruppe für die Mülltonnenbrände verantwortlich ist. "Trittbrettfahrer" seien bei den anderen Einsätzen nicht auszuschließen. Bislang forderte die Serie zwei Verletzte: Ein Siegburger Feuerwehrmann erlitt in der Bonner Straße beim Brand eines Wohnmobils durch die Explosion einer Gasflasche ein Knalltrauma im Ohr, entkam nur mit Glück einem Feuerball. Beim Brand in einer privaten Tiefgarage atmete ein Hausbewohner giftige Dämpfe ein. Die Ermittlungen dauern an.

Nach Brandstiftung im Kaufland

Tatverdächtiger gesucht



Siegburg. Nun kann die Polizei einer Brandstiftung ein Gesicht zuordnen. Dieser junge Mann wurde am 30. Dezember, 19.40 Uhr, von einer Überwachungskamera im Kaufland aufgenommen. Er wird verdächtigt, dort eine Palette mit Kartons in Brand gesetzt zu haben. Die Polizei sucht ihn wegen versuchter schwerer Brandstiftung. Zum Glück hatte der Kaufland-Marktleiter das durch Brandbeschleuniger entfachte Feuer rechtzeitig erkannt - es konnte sofort gelöscht werden. Der Supermarkt-Chef verbrannte sich dabei die Hand. Wer kennt den Mann im Mantel? Wer weiß, wo er sich aufhält? Die Polizei bittet unter Telefon 5413121 um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Fahnder gehen nicht davon aus, dass er auch für die Serie von Mülltonnen-Bränden verantwortlich ist.

Winterball im Alpenhaus

Ü-50-Fete



Siegburg. Kein Karneval, trotzdem ist gute Stimmung garantiert. Auf dem Winterball im Alpenhaus-Saal spielt das Duo HA-SI - das sind Harald und Siggi Klein - bevorzugt Hits von den 50ern bis zu den 70ern. Non Stop Dancing und Stimmung ist auf dem Ü-50-Tanzabend angesagt! Start der Fete in der Wahnbachtalstraße 23 ist am Freitag, 22. Januar, um 19.30 Uhr. Bitte unter 62590 vorher einen Tisch reservieren.

"Tönnisberger" verleihen Orden auf Prunksitzung

Bommels goldenes Herz



Siegburg. Der Countdown läuft. Nur noch drei Tage sind es bis zur großen Prunksitzung der KG "Die Tönnisberger" im Schützenhaus. Am Samstag, 16. Januar, ist ab 20 Uhr lachen und schunkeln ausdrücklich erwünscht. Mit dabei sind unter anderem Comedy-Tenor "Tino vom Taxi" und das Herrenballett "American Dream vom Rhing". Das unbestrittene Highlight bei den Tönnisbergern ist die Verleihung des Rheinlandordens "Das Goldene Herz 2010" für soziales Engagement. Preisträger ist Scherzbold Olaf Bürger. Als Telefon-Schreck "Bommel" bringt er täglich die Hörer von Radio Bonn/Rhein-Sieg zum Lachen und treibt seine Gesprächspartner in den Wahnsinn. Bürger erhält den Orden, weil er ohne Gage auf Karnevalssitzungen auftritt. Tickets für die Prunksitzung gibt es für 19 Euro bei Wolfgang Burghardt auf der KG Geschäftsstelle, Sandweg 32, oder unter Telefon 65232. Es winkt ein Gruppenrabatt! Wer vier Karten kauft, muss nur drei bezahlen.

Kultband Pilspicker zu Gast im Brauhaus

Süffig swingend


Siegburg. Die meisten Bands überleben keine fünf Jahre, die Dortmunder Combo "Pilspicker Jazzband" hält sich schon länger als vier Jahrzehnte. Seit 1969 trotzen sie mit ihrem Repertoire aus Mainstream und New Orleans allen Mode-Erscheinungen. Gerade deshalb sind die sechs gestandenen Herrn aus dem Revier so erfolgreich. Tourneen führten sie nach Schweden, Spanien, Irland und Russland. "Süffig swingend" - so wird ihre Musik von Kennern der Szene beschrieben. Für das Gastspiel im Brauhaus sind sie also wie geschaffen. Am Sonntag, 17. Januar, 11 Uhr, beginnt ihr Auftritt.

Mittwoch, 13. Januar, der 13. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Brrrh! War das ein schneidender Wind heute früh. Die 4 Grad minus fühlten sich so viel kälter an. Heute bleibt es bedeckt, die Temperatur liegt erneut um null Grad. Nach frostiger Nacht schafft es die Quecksilbersäule morgen auf 2 Grad.

Sonnenuntergang: 16.51 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.28 Uhr
Mondaufgang: 7.27 Uhr
Monduntergang: 15 Uhr

Heilige und Namenstage: Jutta (von Huy, Pflegerin von Aussätzigen, starb 1228); Gottfried (Graf von Cappenberg, wandelte 1122 sein Schloss in ein Kloster der Prämonstratenser um und gründete ein Spital, auch: Friedel, Frieder, Geoffrey, Götz, Golo; Reiner (von Arnsberg, erster Propst des Prämonstratenser-Stiftes Arnsberg, starb am 14. Januar 1184.



Geburtstag: Friedrich Müller (1749-1825), Maler und Schriftsteller, bekannt als "Maler Müller", brach mit Goethe, weil diesem Müllers Bilder nicht gefielen, starb verarmt in Rom; Reinhold Burger (1866-1903), Techniker in einer Glashütte, Erfinder der Thermoskanne; Heinz Ullstein (1893-2001), Verleger; Fred ("Freddie") White (1955), Schlagzeuger bei "Earth, Wind and Fire" ("Fantasy"); Inga Humpe (1956), Sängerin, solo, mit Schwester Annette ("Humpe und Humpe") sowie mit DÖF ("Codo" -Ich düse, düse im Sauseschritt"); Nicole Eggert (1961), amerikanische Schauspielerin ("Baywatch"); Marco Pantani (1971-2004), italienischer Radprofi, Sieger der Tour und des Giro 1998, geboren in Cesena, geriet 1999 wegen Epo-Nähe vom Volkshelden zum Doping-Sünder, starb in einer Absteige in Rimini an einer Überdosis Kokain; Orlando Blum (1977), englischer Schauspieler ("Herr der Ringe", "Fluch der Karibik"). Foto (Hein Ciere): Pantani 1997 beim Tour-Aufstieg nach Alpe d'Huez.

Todestag: 1929: Wyatt Earp, der Ex-Marschall von Dodge City und Tombstone stirbt 80-jährig in Los Angeles; 1941: James Joyce, der irische Schriftsteller ("Ulysses") stirbt 58-jährig in Zürich; 1961: Henry Morton Robinson, der amerikanische Schriftsteller ("Der Kardinal") stirbt 62-jährig in New York; 1999: Karl Liefen, der Bühnen- ("Des Teufels General"), Film- ("Ein Mann geht durch die Wand") und Fernsehdarsteller ("Derrick", "Tadellöser und Wolff") stirbt 72-jährig in Starnberg.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - Januar 1915
Revolution in der Küche: "Die Frau wird zur tatkräftigen Mitstreiterin im Kriege um Deutschlands Existenz berufen, von deren energischer Betätigung das Durchhalten daheim wesentlich abhängt… Für Gemüse werden bei zeitgemäßen Ansprüchen Konserven und frühe Kulturen sorgen. Dagegen ist die Kartoffel der besonderen Fürsorge empfohlen. Auch wenn kein Mangel daran besteht, so sollen doch nicht mehr auf den Tisch kommen, als verbraucht werden. An Fleisch besitzen wir ebenfalls große Konservenvorräte. An Geflügel wird es nicht fehlen, auch Fisch zeigt kein Mangel. Der grüne Hering braucht auch den vornehmsten Tisch nicht zu scheuen. Rindfleisch haben wir für den Verbrauch voraussichtlich genügend, dagegen muß im Hinblick auf die Futtervorräte mit einer Abnahme der Schweinehaltung und Schweinemästung gerechnet werden. Das heute bestehende Überangebot an Schweinen soll daher, wozu wiederholt aufgefordert wird, zur umfangreichen Herstellung von Dauerwaren aller Art (Schinken, Speck, geräucherten Würsten, Pökelfleisch, Konserven) benutzt werden. Mit gutem Willen läßt sich alles erreichen. Die Revolution in der Küche sieht also viel ungefährlicher aus, im Grunde genommen ist sie nur die Rückkehr zur früheren Einfachheit und guten alten Hausmannskost, deren Zubereitung wirkliches Lernen voraussetzte, und die so unverdienterweise vom Kotelett mit Konserven, süßen Speisen usw. in die Ecke gedrängt wurde. Ebenso muß es mit der Kinderverwöhnung, vom Automaten nach den belegten Buttersemmeln zu schaun, einstweilen am besten ganz vorbei sein. Auch das Schlagsahnegebäck will eine andere Zeit."

Vor 80 Jahren - 13. Januar 1930
Zwei Jahre nach der Film-Premiere startet der erste Comic-Strip der "Micky Maus". Titel des Walt-Disney-Werkes: "Micky auf der geheimnisvollen Insel."

Vor 30 Jahren - 13. Januar 1980
Auf einem Bundeskongress in Karlsruhe gründen umweltbewegte und pazifistische Gruppen eine neue Bundespartei: "Die Grünen". 1983 ziehen sie mit 5,6 Prozent erstmals in den Bonner Bundestag ein.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - Januar 1915
"Das Feuerwerks-Laboratorium hat einen weiteren Gleis-Anschluß zur Aggertalbahn gemacht, der am Ausbau der Barbarossastraße städtisches Gelände kreuzt. Da der Anschluß dringend gebraucht wurde, wurde er hergestellt und nachträglich die Genehmigung hierzu erbeten." Im Rat berichtet unterdessen Stadtbaumeister Geimer über einen weiteren Antrag der Rüstungsschmiede, die Barbarossastraße wegen der zwischenzeitlichen kriegsbedingten "enormen Verkehrssteigerung" auszubauen und zu pflastern. Von den 26.800 Mark Kosten (einschließlich Gas- und Wasserleitung) will das Feuerwerks-Laboratorium zwei Drittel tragen. Dafür soll sich die Stadt verpflichten, dass dem Werk, sollte es später an der Straße bauen, keine weiteren Kosten entstehen. Der Rat ist einverstanden. Stadtverordneter Franke macht auch die schlechte Beschaffenheit der Steinbahn aufmerksam, die durch den Fuhrwerksverkehr zum Feuerwerks-Laboratorium sehr gelitten habe. Der Bürgermeister erklärt, die Steinbahn werde ausgebaut.

Vor 50 Jahren - 13. Januar 1960
Die "Siegburger Zeitung" feiert einen "neuen aufgehenden Karnevalsstern": Josef Hambüchen, Versicherungsvertreter, 37 Jahre und Debütant unter den einheimischen Kräften. Er sagt: "Der Karneval muss wieder vom Volk getragen werden und nicht ausschließlich von den Professionals." Seinen Sessionshit verdankt er einer schlaflosen Nacht, schrieb den Text im Bademantel ab 3.30 Uhr: "Das Klavier in der ehemaligen Hochburg des Siegburger Karnevals im Prinzenpalais von 1956, als Fritz Linden als Prinz Karneval, der Wadenstarke, residierte, erlebte die Schöpfung der Melodie." Josef Reudenbach, ein alter Freund von Hambüchen, assistierte musikalisch. Textprobe: "Dann liert ich dä Michaelsberg kenne, on kom en de Friedenplatz-Scholl. Wie schnell dät die Schollzeck verenne, do woren ad de Lierjohre voll. Dann moot ich nom Barras hinloofe, on krät och en Uniform ann, dänne Mädche hann ich zojeroofe, wenn sie finge vom hierode an: Ich komme, ich komme, ich komme. * Jetzt senn wedder friedliche Zeiten, dat Wirtschaftswunder steht hu, nur avv on zo e paar Pleiten, keen Minsch hät keen Rast mie on Ruh', weil all Löck nur wöhle und schufte, für Fernsehen, Kühlschrank on su. On well dich deng Frau emohl knuffe. Bliev ruhig, on dann sengs och du: Ich komme, ich komme, ich komme."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Kronen-Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin-Hangelar, Tel: 27013 morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg- Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin-Menden, Tel. 312623
Freitag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897 (8.30-22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin-Birlinghoven, Tel: 333300

Kinoprogramm Mittwoch, 13. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:15 Uhr, 20 Uhr
Der Solist: 17:15 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr
Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
13 Semester: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 20 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Fame: 15:15 Uhr, 18:45 Uhr
Gamer: 21 Uhr, 23 Uhr
Haben Sie das von den Morgans gehört?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Lieber verliebt: 18:30 Uhr
Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Zweiohrküken: 17:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de