Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 12.01.2010

Männliches Hoch schmilzt den Schnee

Bob folgt Daisy



Siegburg. Tief "Daisy" ist abgezogen. Der winterliche Anblick, wie hier an der Sieg, währt nicht mehr lange. Denn Hoch "Bob" ist im Anmarsch und bringt zumindest für den Westen Plusgrade mit sich! Nachts wird's bei sternenklarem Himmel allerdings wieder frostig kalt mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Siegburg gepudert - lange wird sich die weiße Pracht voraussichtlich nicht mehr halten! Mehr zum Wetter im "Tag heute".

Fluglärm-Messungen belegen den Lärm-Terror über Siegburg

Viel zu laut



Siegburg. Erschreckende, wenn auch nicht unerwartete Daten liefert die Fluglärmmesseanlage auf dem Stallberg. Seit dem 20. August wurden rund 20.000 Überflüge ermittelt, mit 5.658 findet weit über ein Viertel davon in den Nachtstunden statt. Und der Lärm, der dabei angerichtet wird, schert sich keinen Deut um Richtwerte. Die Fakten zum Lärm-Terror über Siegburg: Jeder dritte Nachtflug (32 Prozent) ist lauter als 75 Dezibel, fast die Hälfte (47 Prozent) ist lauter als 70 Dezibel. "Selbst die großzügigsten Grenzwerte werden regelmäßig überschritten", so Thomas Schmitz, Leiter des städtischen Umweltamtes. Besonders bedenklich ist der Dauerschall-Pegel, der als Auslöser für Herz-Kreislauferkrankungen und Schlafstörungen gilt. Er lag in den Nächten im Schnitt bei 57,3 bis 58,2 Dezibel - nach einer Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation WHO sollte er nicht höher als 40 Dezibel sein. Zum richtigen Verständnis: Eine Erhöhung um 10 Dezibel bedeutet eine Verdoppelung (!) der Lautstärke. Die Messanlage stößt auf großes Interesse der Bevölkerung, verzeichnete 11.231 Zugriffe. Beim Airport Köln/Bonn gingen bis Ende Dezember 691 Fluglärm-Beschwerden aus Siegburg ein. 382 kamen vom Stallberg, 309 aus Kaldauen. Unterdessen sorgt die erstmals in "siegburgaktuell" vorgestellte Studie von Professor Eberhard Greiser über die Gesundheitsgefahren durch Nachflug weiter für Schlagzeilen. Über nachstehenden Link geht es zu einem Artikel von gestern in der Online-Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. "Mehr Schlaganfälle, Infarkte, Brustkrebs - Mediziner warnt vor verheerenden Folgen", berichtete auch das "Darmstädter Echo" über einen Vortrag von Greiser. Mit den Worten "Greisers Tabellen sind vorbildlich" stützt nunmehr auch der Mainzer Kardiologe Thomas Münzel die Ergebnisse. Insbesondere die Angaben über Zusammenhänge von Lärm und Bluthochdruck seien für ihn "nicht überraschend", erklärte der Professor. Der Kardiologe ist Direktor der Klinik Uni-Mainz, als Gutachter tätig und Autor zahlreicher Publikationen.
- weitere Informationen -

Kreisstadt hat 42.660 Einwohner

Frauen in der Überzahl



Siegburg. Der durchschnittliche Siegburger wird bald 44 Jahre alt und ist weiblich. Dies ist nur eins von vielen interessanten Ergebnissen der Einwohner-Statistik 2009. 42.660 Einwohner zählte der Bürgerservice zum 31. Dezember in der Kreisstadt. Dies sind 21 weniger als im vergangenen Jahr. Ein Rückgang - allerdings nur auf den ersten Blick: Denn es wurden schon lange nicht mehr in Siegburg lebende "Karteileichen" (sie tauchten in den letzten Statistiken noch auf) aus dem Melderegister gestrichen. Berücksichtigt man diese Streichung, ist die Gesamtentwicklung weiter positiv. Die Zuzüge übersteigen nach wie vor die Wegzüge. Die Zahl der Hauptwohnsitze blieb mit 40.253 (2008: 40.250) nahezu konstant. Nachdem 2009 drei Siegburgerinnen 100 Jahre alt wurden, steht dieses große Ereignis 2010 fünf weiteren Damen bevor. Der älteste Kreisstädter wird dieses Jahr 99 Jahre alt. Mit jeweils 363 Personen ist der Jahrgang 1966 bei Frauen und Männern am stärksten vertreten. Insgesamt gibt es 1.295 Frauen mehr als Männer in Siegburg.

Vögel füttern im Winter

Bitte richtig!



Siegburg. Schön sieht es aus, wenn der Winter das Stadtgebiet unter eine weiße Decke packt. Was so harmonisch anmutet, bringt für manche Lebewesen einige Probleme mit sich. So haben es etwa Vögel besonders schwer, im Schnee ausreichend Nahrung zu finden. Zudem verbrauchen die Piepmätze bei Frost viel Energie, um ihre Körpertemperatur von rund 40 Grad gegen die Kälte der Umgebung aufrecht zu erhalten. Eine Meise verliert etwa in einer einzigen Kältenacht bis zu zehn Prozent ihres Gewichtes. Jetzt ist Füttern wichtig, das aber bitte richtig. Finken, Sperlinge und Ammern freuen sich über Sonnenblumenkerne und Freiland-Futtermischungen. Weichfutterfresser wie Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Meisen, Amseln oder Zaunkönige bevorzugen Rosinen, Obst oder Haferflocken. Auch Kleie und Meisenknödel sind gute Alternativen. Keinesfalls sollten gewürzte oder gesalzene Speisen verfüttert werden. Auch Brot ist nicht empfehlenswert, da es im Magen der Tiere aufquillt. Um die Übertragung und Ausbreitung von Krankheitserregern zu minimieren, sollten Futterspender verwendet werden, bei denen die Vögel nicht im Futter herumlaufen und die Nahrung mit Kot verschmutzen können. Das Futter bitte so anbringen, dass es auch bei starkem Wind, Schnee oder Regen nicht durchnässt, da es sonst verdirbt oder vereist. Bei herkömmlichen Futterhäuschen ist auf eine regelmäßige Reinigung mit heißem Wasser zu achten! Diese Tipps beherzigt, lassen sich die Tiere aus nächster Nähe beobachten, Naturerlebnis und Artenkenntnis zugleich! "Das städtische Umweltamt lädt kommenden Sonntag, 17. Januar, zu Vogelbeobachtungen an der Wahnbachtalsperre ein. Der Biologe Dr. Joachim Kranz erläutert verschiedene Vogelarten, ihre Verhaltensweisen und die Bedeutung des Gewässers für diese Lebewesen. Mit etwas Glück lassen sich die Federtiere bei der Nahrungssuche live beobachten. Die Gruppe trifft sich um 10 Uhr auf dem Staudamm. Die Teilnahme ist kostenlos. Das städtische Umweltamt nimmt noch bis Freitag unter Tel. 102 353 Anmeldungen entgegen.

Tagesmütter dringend gesucht

Interessenten bitte melden!



Siegburg. Sie sind geübt in der Betreuung von Kleinkindern und haben Interesse, sich in diesem Bereich selbstständig zu machen? Dann sollten Sie sich folgende Info-Termine des Jugendamts zur Tagespflege fett im Kalender anstreichen. Dort werden die Voraussetzungen erläutert, Tagesmutter oder Tagesvater zu werden. Termine: Am 26. Januar, 9 Uhr, im Familienzentrum Wolsdorf, Bertrams Weiher 1. Am 29. Januar, 10.30 Uhr, im DRK Familienbildungswerk, Zeughausstraße 2. Und schließlich am 23. Februar, 19 Uhr, in der Volkshochschule Siegburg. Ansprechpartnerinnen im Pflegekinderdienst des Amtes für Kinder, Jugend und Familie sind Ute Pichler-Stratmann (102-801 für Innenstadt, Wolsdorf und Zange), Petra Rogozinski (102-827 für Braschoß, Stallberg, Nord und Brückberg) und Maria Siebenmorgen (102-817 für Deichhaus und Kaldauen).

Verbraucherzentrale berät zu Rundfunkgebühren

Wenn der GEZ-Mann klingelt...


Siegburg. Muss ich GEZ-Gebühren zahlen, wenn ich einen Internetschluss habe? Was ist mit meinem Handy, auf dem ich Radio höre? Diese Fragen beantwortet die Siegburger Verbraucherzentrale im Erdgeschoss des Rathauses. Im Streitfall mit den Gebühreneintreibern vermitteln die Verbraucherschützer auch einen Rechtsanwalt, der sogar kostenfrei ist, solange berechtigte Erfolgsaussichten bestehen. Die Rundfunkgebühren sind ein neuer Bestandteil der Beratung. Beratung gibt es auch Online über den Link.
- weitere Informationen -

Zwei Sitzungen der Bürgergemeinschaft Stallberg

Fete im Pfarrsaal



Siegburg. Es ist so weit. Am 29. und 31. Januar steht der Pfarrer Rupprecht Saal Kopf. Die Bürgergemeinschaft Siegburg-Stallberg lädt ein zu zwei tollen Karnevalssitzungen. Los geht es am Freitag, 29 Januar, 20.11 Uhr, mit der Bürgersitzung. Die Tickets kosten 14,50 Euro. Zwei Tage später, am Freitag, 31. Januar, sind die Pänz dran - Kindersitzung ist angesagt! Kleine Clowns und Piraten können ab 13 Uhr den Saal stürmen, der Startschuss fällt um 14 Uhr. Kinder zahlen drei, Erwachsenen fünf Euro Eintritt. An beiden Veranstaltungen wird ein Zuggroschen (50 Cent) für den Rosenmontagszug erbeten. Karten sind in der Gaststätte "Zum Alten Stallberg", Zeithstraße, im "Gasthaus Zur Post", Kaldauer Straße, und bei Achim Kerp in der Jägerstraße 102 erhältlich.

Germania verleiht Ordensbecher mit Brustansatz

Frivol, frivol!



Siegburg. Dass es im Karneval auch mal frivol zugehen kann, beweisen die DJK Stallberg-Wolsdorf und die Chorgemeinschaft Germania. Wie schon 2009 hat der gemeinsame Karnevalsorden die Form eines getöpferten "Sturzbechers". Trug der Becher im letzten Jahr noch Bart und war den Herren der Schöpfung gewidmet, sind Anno 2010 die Frauen an der Reihe. Der Bart wurde durch zwei Erhebungen ersetzt - der Becher bekam einen Brustansatz… Wer jetzt denkt "Wer macht den so was?", für den die Aufklärung. Nicht etwa ein Mann saß an der Töpferscheibe, sondern eine Frau - es war die Siegburgerin Gisela Frenzel. Überreicht werden die originellen Orden auf der Gemeinschaftssitzung von DJK und Germania am Samstag, 23. Januar, im Pfarrer Rupprecht Saal auf dem Stallberg. Veranstaltungsbeginn ist um 9.11 Uhr.

Hausbewohner atmete Dämpfe bei Tiefgaragenbrand ein

Giftige Gase



Siegburg. Die Brandserie reißt nicht ab. Gestern Abend trat dichter Rauch aus einer Tiefgarage in der Dammstraße. Bewohner alarmierten die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen ausrückte. In der Garage brannten Gegenstände, die auf einem Stellplatz lagerten. Ehe das Feuer gelöscht werden konnte, breiteten sich giftige Rauchgase im Treppenhaus aus. Eine Feuerschutztür war nicht ordnungsgemäß verschlossen. Der Bewohner, der Alarm geschlagen hatte, musste vom Rettungsdienst behandelt werden. Er hatte den Qualm eingeatmet. Wurden die Gegenstände vorsätzlich angesteckt? Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Trio raubt Handy eines 26-Jährigen

Faust ins Gesicht


Siegburg. Überfall nachts um halb zwei. Am alten Nordbahnhof verfolgten in der Nacht von Samstag auf Sonntag drei junge Männer einen 26-Jährigen. Als der Verfolgte sich auf der Nordstraße umdrehte, schlug ihm einer der drei Männer unvermittelt die Faust ins Gesicht. Der 26-Jährige ging zu Boden, wo ihn die Angreifer weiter mit Tritten und Schlägen traktierten. Schließlich nahm das Prügel-Trio dem Opfer ein silbernes Handy, ein Nokia 6300, ab und verschwand. Leicht verletzt suchte der Beraubte einen Arzt auf. Wer hat den Angriff um 1.20 Uhr beobachtet? Wer kann die etwa 20-jährigen Täter beschreiben? Einer von ihnen trug eine Kappe mit schwarzem Schirm und weißer Haube. Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon 5413121.

Dienstag, 12. Januar, der 12. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Astronomisch bewegen wir uns auf das Frühjahr zu. Die Tage werden länger, die Nächte kürzer. Nur das Wetter ist so gar nicht frühlingshaft, da genügt ein Blick aus dem Fenster. Immerhin heute bleibt es trocken, die Temperaturen bewegen sich um den Gefrierpunkt. Mit etwas Glück kämpft sich die Sonne durch die Wolkendecke. Morgen wird's dann spannend: Es ist möglich, dass atlantische Tiefausläufer fiesen Eisregen oder auch Schnee zu uns schicken. Zumindest tagsüber taut der Eisschrank Rheinland auf. Zarte ein bis zwei Grad plus sind in den nächsten Tagen drin.

Sonnenuntergang: 16.50 Uhr Sonnenaufgang morgen: 8.29 Uhr Mondaufgang: 6.39 Uhr Monduntergang morgen: 14.02 Uhr

Heilige und Namenstage: Ernst (von Rom, Märtyrer), Tatiana (Märtyrertod um 200), auch: Tatjana, Tanja.

Geburtstag: Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827), schweizerischer Sozialpädagoge; Carl Graham Fisher (1874-1939), amerikanischer Industrieller, begann als erster, aus Mangrovensümpfen das Ferienparadies Miami Beach zu gestalten, ein Hurrican blies ihn 1926 in den Bankrott; Jack London (1876-1916), amerikanischer Schriftsteller ("Wolfsblut", "Der Seewolf"); Ignaz Bubis (1927-1999), Vorsitzender des Zentralrates der Juden in Deutschland; Joe Frazier (1974), amerikanischer Weltmeister im Schwergewichts-Boxen; Melanie ("Mel C") Chisholm (1974), britische Sängerin und "Spice Girl" ("Sporty Spice").

Todestag: 1829: Friedrich Schlegel, der Kulturphilosoph und Schriftsteller ("Lucinde") stirbt 56-jährig in Dresden; 1976: Agatha Christie, die britische Meisterin des Kriminalromans ("Miss Marple", "Tod auf dem Nil", "Mord im Orient-Express") stirbt 85-jährig in Wallingford; 2003: Maurice Gibb, der Sänger der Bee Gees stirb 53-jährig in Miami.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - Januar 1915
Revolution in der Küche: "Die Frau wird zur tatkräftigen Mitstreiterin im Kriege um Deutschlands Existenz berufen, von deren energischer Betätigung das Durchhalten daheim wesentlich abhängt. Wir wissen noch nicht, wann der Frieden geschlossen werden kann. Um ihn zuversichtlich erwarten zu können, muß im Hause die umsichtige Organisation Platz greifen, wie sie im Felde besteht. Am Freitag tritt das Verbot des Nachtbackens in Kraft, wir werden uns daher zum Teil mit einer Brotschnitte zum Kaffee behelfen müssen. Und wir können das sehr leicht, wenn wir uns klar machen, daß das ausgiebige erste Frühstück mit geschmierten Brötchen gar keine uralte Einrichtung ist. Vor 1870 und noch eine ganze Weile nachher gab es zum Kaffee nur trockene Semmeln, von süßem Gebäck war gar nicht zu reden. Heute gebrauchen wir den Weizen besser, da muß die zu Deutschland aus England und Amerika herübergekommene Süßigkeitenschleckerei, die sich zum letzten Fest wieder in einer enormen Kuchenbäckerei äußerte, beschränken. Keiner kann hier besser lenken und leiten als die Hausfrau, womit nicht gesagt sein soll, daß das weibliche Geschlecht mehr Kuchen vertilgt, wie die Männer. Man findet auch bei letzteren sehr viel Kuchenpassion." Aus: "Siegburger Kreisblatt" (wird fortgesetzt)

Vor 40 Jahren - 12. Januar 1970
Erster Passagierflug einer Boeing 747: Der Jumbo-Jungfernflug geht von New York nach London. Zum ersten Linienflug startet das größte Passagierflugzeug der Welt am 22. Januar.



Vor 40 Jahren - 12. Januar 1970
Im westafrikanischen Nigeria geht ein zweieinhalb Jahre währender Krieg um die Provinz Biafra zu Ende. Sie hatte sich von Nigeria losgelöst und für unabhängig erklärt. Nach langen, blutigen Kämpfen muss die Republik der katholisch geprägten Ibo kapitulieren. Muslimische Nigerianer verüben Pogrome an den Ibos. Ein bis zwei Millionen Menschen verlieren ihr Leben. Man kann es Völkermord nennen. Biafra - der Name ist auf ewig mit den erschütternden Bildern verhungernder Kinder verbunden. Foto: Hungertod in Biafra - Ende der 1960-er-Jahre fotografierte Dr.Lyle Conrad das ausgemergelte Mädchen in einem Flüchtlingscamp, zum Skelett abgemagert, doch den Bauch schrecklich vor Hunger aufgebläht.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 12. Januar 1915
Die Elektrische Bahn soll künftig über die Haltestelle Zange weiter bis zum Staatsbahnhof in der Wilhelmstraße geführt werden. Noch ist es nicht soweit, doch die Bahn reißt schon mal die Wartehalle an der Bonner Straße ab. "Bei der schlechten Witterung und der geringen Aussicht, die Bahn bald durchführen zu können, wäre den Fahrgästen die Halle besser an der bisherigen Stelle vorläufig erhalten geblieben, statt nach dem Staatsbahnhof versetzt zu werden", meint das Siegburger Kreisblatt. Über die Planungen zum Bau der Unterführung an der Bonner Straße ärgert sich ein Leserbriefschreiber: "Vielleicht ist es noch Zeit, durch Höherlegen des Bahnkörpers die gerade Richtung der Bonnerstraße nach der Mühlenstraße beizubehalten, und den Verkehr günstiger zu gestalten, denn der jetzige Fußgänger-Tunnel ist ein sehr bescheidener und umständlicher Behelf. Die Unterbrechung und Ablenkung der Bonner Straße wird niemanden befriedigen."

Vor 50 Jahren - 12. Januar 1960
Abgeschlossen sind die Planungen für den Neubau der Schule "Innere Stadt" auf dem Haufeld. Zehn Klassenräume und in einem zweiten Bauabschnitt eine Turnhalle und Hausmeisterwohnung sollen entstehen. Fast fertig ist die Evangelische Volksschule in Kaldauen, Einweihung ist im Februar geplant. Die Stallberger Schule soll um vier Klassen erweitert werden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 63160 (8.30 – 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin-Menden, Tel: 97700
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950 (8.30 – 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Kronen-Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin-Hangelar, Tel: 27013 Donnerstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg- Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin-Menden, Tel. 312623

Kinoprogramm Dienstag, 12. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:15 Uhr, 20 Uhr
Der Solist: 17:15 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
13 Semester: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 20 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Fame: 15:15 Uhr, 18:45 Uhr
Gamer: 21 Uhr
Haben Sie das von den Morgans gehört?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Lieber verliebt: 18:30 Uhr
Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr
Zweiohrküken: 17:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de