Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.01.2010

Erwartetes Winterchaos blieb aus

Milde "Daisy"



Siegburg. Alles halb so wild. Während der Winter den Menschen im Norden und Osten Deutschlands am Wochenende schwer zu schaffen machte, zeigte sich Tief "Daisy" mit der Kreisstadt gnädig. Die vorausgeeilten Unwetterwarnungen liefen, zumindest im Rheinland, ins Leere, das befürchtete Winterchaos mit vorhergesehenen Schneestürmen blieb aus. Mehr noch: "Daisy" zeigte bei uns schöne und idyllische Seiten, etwa im Wald an der Steinbahn, die "siegburgaktuell"-Leser Heinz Brodesser gestern morgen für uns im Bild festhielt. Statt zu Hause auszuharren, packten dann auch am Wochenende wieder viele Schneefreunde die Schlitten unter den Arm und auf ging's zur fröhlichen Rodelpartie auf den Michaelsberg oder zum Spaziergang durch die verschneite Landschaft - selbstverständlich dick eingepackt mit Schal und Mütze. Weniger schön: Auch im Schneetreiben am Samstag Vormittag ging so einigen Autofahrern kein Licht auf, sie geisterten mit ausgeschalteten Scheinwerfern durch die Gegend. Dabei ist Licht Pflicht.

Fotostrecke über den Winter in Siegburg

Sieg, eiskalt



Siegburg. Fast schon ein wenig gespenstisch wirkte die Szenerie, die Hobbyfotograf Oswald Berwian für uns am Freitag morgen am Siegwehr festhielt. Das Wasser der Sieg dampft in der frostigen Luft, am Baumstamm haben sich bizarr lange Eiszapfen gebildet. Weitere Fotos von Berwian sowie von Heinz Brodesser in unserer aktuellen Winter-Fotostrecke über nachstehenden Link.
- weitere Informationen -

Talsperrenstraße und B56 vorübergehend wegen Schneebruch gesperrt

Schwere Flocken



Siegburg. Wintereinsatz in der Talsperrenstraße. Zwar ließ Tief "Daisy" im Rhein-Sieg-Kreis Gnade walten, doch das Wochenende blieb für das Technische Hilfswerk, die Feuerwehr und das städtische Baubetriebsamt nicht ganz einsatzlos. In der Talsperrenstraße brach unter der Last des Schnees Samstagmorgen ein Baum zusammen und versperrte die Straße. Vier weitere drohten umzustürzen, einer davon war bereits auf eine Telefonleitung gekippt. Mit schwerem Gerät, einem Radlader des THW, wurden die Bäume gefällt. Drei Stunden lang, zwischen 9 und 12 Uhr, blieb die Talsperrenstraße gesperrt. Im Anschluss rückte der Baumfälltrupp an die B56 aus. Kurz hinter der Einmündung der Zeithstraße mussten mehrere Kiefern gefällt werden, die sich unter der Schneelast in den Fahrbahnbereich hineingebogen hatten. Die Polizei sperrte während der Arbeiten für kurze Zeit die Nordumgehung für den Verkehr.

Siegburger Prinzenproklamation mit tollem Programm

Wo war Stelters 2. Hälfte?



Siegburg. Nur noch "Großraumsegler und Senkrechtstarter" dürfen künftig am Flughafen Köln/Bonn abheben, so eine der jecken Regeln, die Prinz Rudi I. bei der Proklamation in der Rhein-Sieg-Halle am Freitag Abend von seinem Adjutanten August Tepper verkünden ließ. Aus Troisdorf komme der Prinz, hatte Komitee-Präsident Günter Krengel zuvor unter dem "Oooh" des Publikums erklärt, doch Bürgermeister Franz Huhn sprang bei: "Immer noch besser als ein Düsseldorfer." Und Troisdorf stehe ja ohnehin immer etwas unter der Dominanz von Siegburg. Die Husaren Schwarz-Weiß stellen zum 60. Jubiläumsjahr das aktuelle Prinzenpaar mit Siegburgia Sigrid I. an Rudis Seite. Motto: "Wirtschaftskrise driss ejal, Sieburch fiert Karneval". Und so flogen beim Einzug des Gefolges (Schokoladen-)Goldtaler und (Spiel-)Geldscheine en masse ins Publikum. Ein tolles Programm hatte das Karnevalskomitee auf die Bühne gebracht, und für einen geradezu furiosen Auftakt sorgte das Tanzcorp der Schwarz-Weißen Husaren. Während "Brings" in Glitzerkostümen einen routinierten Auftritt hinlegte, eroberten die beiden neuerdings zur "Kölsch Fraktion" vereinten Ex-Höhner Peter Horn und Franz-Martin ("dä Hoot") Willizil und Manni Bell mit echt kölschem Liedgut den Saal. Keine Gnade mit niemand kannte "Dä Blötschkopp" Mark Metzger, der im Elferrat nicht nur geborene Karnevalisten erkannt zu haben glaubte. Krengel forderte er jedenfalls auf, bei seinem Nachbarn "einen Euro nachzuschmeissen: Der ist abgelaufen!" Nicht wiederzuerkennen war Bernd Stelter, nach eigenem Bekunden um 30 Kilo erschlankt. Wahrscheinlicher: Er hat sich geteilt, und die andere Hälfte war auf Kölner Sitzungen ungerwähs.

Dem Feuerteufel ist es nicht zu kalt

Wieder Brände


Siegburg. Auch die teilweise bis zu zweistelligen Minusgrade in den vergangenen Nächten hielten den unbekannten Feuerteufel offensichtlich nicht ab, auch an diesem Wochenende im Stadtgebiet wieder Brände zu entfachen und die Feuerwehr damit auf Trab zu halten. Gegen 2.10 Uhr brannte in der Breite Straße eine Grüne Tonne. Vier Feuerwehrmänner rückten aus und löschten das fackelnde Papier ab. Keine Pause - schon um 2.31 Uhr der nächste Einsatz - diesmal in der Bachstraße. Auch dort stand eine grüne Tonne in Flammen, die bereits auf Teile einer Tuja-Hecke übergegriffen hatten. Auch hier war der Brand schnell gelöscht. Dritter Einsatz dann am Sonntagmorgen gegen 8.40 Uhr. In der Bonner Straße rauchte es aus einem Altkleidercontainer. Hier waren Kleider angezündet worden. Drei Einsatzkräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle.

Am 7. Februar Wahl des Integrationsrates

4.465 Ausländer, 128 Nationen


Siegburg. Bunte Kreisstadt. Menschen aus 128 Nationen leben in Siegburg. Rund ein Drittel sind Türken (1.557). Auf den Plätzen zwei und drei folgen Griechen (453) und Serben (201), danach Polen (190) und Italiener (160). Nicht nur Personen aus dem europäischen Ausland hat es an den Michaelsberg geführt. Auch Kubaner, Japaner und Neuseeländer wohnen in Siegburg. Alle Kontinente sind vertreten. Bei der am 7. Februar stattfindenden Wahl zum Integrationsrat können alle Ausländer ihre Stimme abgeben. Das Gremium besteht aus 14 Mitgliedern. Gewählt wird zwischen 8 und 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses, Nogenter Platz 10.

Freitag Kleinkindergottesdienst in Kaldauen

Gemeinsam stark



Siegburg. Die Weihnachtskrippe und die Heiligen Drei Könige stehen im Mittelpunkt eines Kleinkindergottesdienstes am kommenden Freitag, 15. Januar, im Pfarrheim an der Kaldauer Liebfrauenkirche, Marienstraße. Für 16 Uhr haben Pastoralreferentin Annette Blazek und ihr Team wieder eine liturgische Feier vorbereitet, die den Erwartungen der drei bis sechs Jahre alten Kinder und ihrer Eltern entspricht. Nach dem Gottesdienst sind alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Bekanntschaften oder Freundschaften zu schließen oder Probleme in größerer Runde anzusprechen, die vielleicht gemeinsam besser gelöst werden können. Denn auch für junge Familien gilt das Motto: Gemeinsam sind wir stark! Foto: Annette Blazek lädt alle Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren mit ihren Eltern ein.

Wartungsarbeiten im Telefonnetz von Unitymedia

Zeitweise kein Notruf


Siegburg. Wegen Wartungsarbeiten am Kabelnetz von Unitymedia kann es in der Nacht zum Mittwoch in Siegburg zu Telefonausfällen im Festnetz des Betreibers kommen. Betroffen sind dann auch die Notrufnummern 110 und 112. Im Notfall helfen nur Notfall Mobiltelefone weiter. Nicht nur im Rhein-Sieg-Kreis, sondern auch im Rhein-Erft- und im Rheinisch-Bergischen Kreis wartet Unitymedia herum.

Blau-weiße Fußgängerzone - Aufmarsch der Funken

Fliegender Einsatz



Siegburg. Aufmarsch der Funken. Am Samstag, 16. Januar, ist die Fußgängerzone fest in Narrenhand. Pünktlich um 11.11 Uhr bauen sich die Blau-Weißen vor dem Kaufhof auf. Alle Tanzgruppen des Corps zeigen zum Auftakt des Straßenkarnevals ihr Können. An ihrem Verkaufsstand bietet die Karnevalsgesellschaft die besten Mittel gegen rote Nasen und kalte Finger an: Kakao, Glühwein und Kuchen. Alles für einen guten Zweck. Um 13 Uhr erhält das Traditionscorps prominente Unterstützung im wohltätigen Einsatz. Prinz Rudi I. und Siegburgia Sigrid I. haben sich angekündigt. Für die Damensitzung, 17. Januar, die Herrensitzung, 31. Januar, und die Kostümsitzung der Funken am 13. Februar sind noch Karten unter Telefon 38 72 34 erhältlich. Foto: Die Mariechen der Funken Blau-Weiß im "fliegenden Einsatz" für wohltätige Zwecke.

Die Fründe vom Brückberger Veedelszoch

Eine Liebe, die ewig hält



Siegburg. Die Fründe vom Brückerger Veedelszoch - eine Liebe zum Karneval, die ewig hält. Richtig, ewig! Denn die Liebe ist fest eingeschlossen, das "Liebesschloss" nicht mehr zu knacken, denn der Schlüssel ist längst "fott". Mit ihrem diesjährigen Sessionsorden zielen die Brückberger Karnevalsfreunde auf die Kölner Tradition verliebter Paare ab, ein Vorhängeschloss an die Hohenzollernbrücke zu hängen, den Schlüssel in den Rhein zu werfen und damit ihre ewige Liebe zu bekunden. Auch die "Höhner" haben sich in einem neuen Karnevalssong diesem Brauchtum gewidmet. Erstmalig auf Metall statt auf Holz, bekunden die Brückberger Narren auf ihrem Orden auf diese Weise ihre Liebe zum Karneval in ihrem Veedel.

Montag, 11. Januar, der 11. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Tief "Daisy" zieht nach Osten ab. Dennoch fallen bei uns heute immer mal wieder ein paar Flocken, die Sonne versteckt sich hinter dichten Wolken. Die Temperaturen liegen nur noch knapp unter der Null-Grad-Grenze. In der kommenden Nacht wird's mit bis zu minus fünf Grad wieder frostig. Vorsicht vor Eis- oder Reifglätte.

Sonnenuntergang: 16:48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:29 Uhr
Mondaufgang: 5:41 Uhr
Monduntergang morgen: 13:13 Uhr

Heilige und Namenstage: Thomas (von Cori, italienischer Volksprediger, starb 1729)

Geburtstag: Parmigianino (1503-1540), als Girolamo Francesco Maria Mazzola in Parma geborener italienischer Maler; Charlotte Buff (1753 - 1828), Freundin Goethes und Vorbild für die "Lotte" im "Jungen Werther"; Laurens Hammond (1895-1973), amerikanischer Geschäftsmann und Erfinder der Hammond-Orgel; Ernst Nolte (1923), Historiker; Rod Taylor (1930), australischer Schauspieler ("Die Zeitmaschine", "Die Vögel", "Zabriskie Point"); Christine Kaufmann (1945), Schauspielerin ("Die letzten Tage von Pompeji"), Ex von Tony Curtis; Helga Anders (1948-1986), österreichische Schauspielerin ("Ansichten eines Clowns", "Der Forellenhof"); Victoria "Vicki" Peterson (1958), amerikanische Sängerin und Gitarristin, gründete mit Schwester Debbi die "Bangles" ("Manic Monday", "Walk Like An Egyptian"); Anni Friesinger (1977), Eisschnellläuferin.

Todestag: 1941, Emanuel Lasker, der deutsche Dauerweltmeister im Schach in den Jahren 1894-1911 stirbt 73-jährig ermattet in New York; 2002: Henri Verneuil, der französische Regisseur ("Der Clan der Sizilianer") und Chef am Set bei zahlreichen Erfolgsfilmen mit Jean-Paul "Bebel" Belmondo ("Dünkirchen", "Der Coup", "Angst in der Stadt") stirbt 81-jährig in Paris; 2003: Mickey Finn, der "T-Rex"-Gitarrist stirbt 55-jährig in Croydon; 2008: Edmund Hillary, der neuseeländische Bergsteiger, mit Sherpa Tensing Norgay erster Mensch auf dem höchsten Berg der Erde, dem Mount Everest, stirbt 88-jährig in Auckland.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 40 Jahren - 11. Januar 1970
Auslosung für die Fußball-WM in Mexiko im kommenden Juni. Die Bundesrepublik spielt in Leon und hat in Gruppe 4 Peru, Bulgarien und Marokko als Gegner. FC-Kapitän Wolfgang Overath bremst aufkommende Euphorie: "Bleibt auf dem Teppich. Dreht nicht durch." Die Gegner hätten nichts zu verlieren, fühlten sich aber in der Hitze Mexikos bestimmt wohler. Peru sei stärkster Gegner, habe zuvor immerhin Argentinien ausgeschaltet. Nur 16 Teams sind in der Endrunde. Gruppe 1 (Mexiko City): Mexiko, Sowjetunion, Belgien, El Salvador; Gruppe 2 (Puebla/Toluca): Uruguay, Italien, Schweden, Israel, Gruppe 3 (Guadalajara): England, Brasilien, CSSR, Rumänien. Nur Ausrichter Mexiko und Titelverteidiger England waren gesetzt. Zufrieden äußert sich Ex-Bundestrainer Sepp Herberger: "Wir haben es gut getroffen. Wie so ein schwerer Gegner nach dem anderen wegging und unsere Mannschaft war noch immer nicht an der Reihe, wurde ich richtig fröhlich."

Vor 30 Jahren - 11. Januar 1980
US-Präsident Jimmy Carter verhängt wegen des sowjetischen Einmarsches in Afghanistan ein Getreideembargo. Zudem werden die Bedingungen für Technologie-Exporte des Westens auf Grundlage des Cocom-Abkommens in den Machtbereich der Sowjets verschärft.

Vor 20 Jahren - 11. Januar 1990
DDR-Kommunist und Ministerratsvorsitzender Hans Modrow läßt in einer Regierungserklärung wissen, dass "eine Vereinigung von DDR und BRD nicht auf der Tagesordnung" stehe. Er warnt die Opposition vor einer Demontage seiner Regierung und verlangt mit Hinweis auf Neonazis einen "Verfassungsschutz". Den stasigebeutelten Menschen schwant Übles, 20.000 gehen noch am gleichen Abend auf die Straße demonstrieren.

Vor 10 Jahren - 11. Januar 2000
Grundsatzurteil des Europäischen Gerichtshofes in Luxemburg zugunsten der Elektronikerin Tanja Kreil (Hannover) und anderer Frauen in der Bundeswehr: Auch sie dürfen von nun an gleichberechtigt mit der Waffe dienen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 11. Januar 1915

Siegburg und der Erste Weltkrieg, Nachrichten vom Tage aus dem "Kreisblatt":

Von den seit einiger Zeit in den hiesigen Lazaretten untergebrachten Matrosen wurde der 24-jährige Obermatrose Hellmuth, der infolge seiner Verwundung im Reserve-Lazarett Michaelsberg gestorben war, auf dem Ehrenfriedhof beerdigt. Unter feierlichem Geläute der Glocken von St. Servatius und den Klängen der Musik bewegte sich der Trauerzug durch die Stadt. Voran schritten der kameradschaftliche und der Marineverein, die Geistlichkeit, hochw. Herr Pfarrer Bamberg und Benediktiner-Patres. Im Zuge bemerkte man ferner die Ehrenabteilung der Landsturmleute und die verwundeten Kameraden, die Angehörigen und die Braut des Verstorbenen waren anwesend. Der Tod des wackeren Seemannes fand große Teilnahme.

Die uns fast täglich zugehenden amtlichen Telegramme, die u.a. stets am Zigarrengeschäft John Wintgen, Markt 25, ausgehangen wurden, werden wegen Verkehrsgefährdung ab sofort auf polizeilichen Wunsch nicht mehr aushängen. Das Rheinische Kaufhaus wird jetzt die Telegramme anheften.

Der Krieg. Wiederholung unserer durch Anschlag schon bekannt gegebenen Telegramme. Amtlicher Kriegsbericht. Großes Hauptquartier, 8. Januar, westlicher Kriegsschauplatz: Infolge des andauernden Regens sumpft das Gelände in Flandern mehr und mehr an, sodaß die Operationen stark behindert werden. Östlich Reims versuchten die Franzosen heute nacht uns einen Schützengraben zu entreißen, durch einen sofort eingeleiteten Gegenangriff wurden sie zurückgeworfen, wodurch sie 50 Gefangene an uns verloren. In der Mitte und im Ostteil der Argonnen machten unsere Truppen weitere Fortschritte. Ein nächtlicher französischer Angriff gegen unsere Stellungen am Buchenkopf südlich Dildolshausen (Vogesen) wurde abgewiesen. Östlicher Kriegsschauplatz: Auch im Osten herrscht ungünstige Witterung. An der ostpreußischen Grenze und im nördlichen Polen änderte sich nichts. Östlich der Rakwa wurden 1600 Russen gefangengenommen und fünf Maschinengewehre von uns erbeutet. Oberste Heeresleitung.

Das Personal der Firma Gebrüder Alsberg stiftete für eine im Reservelazarett befindlichen erblindeten Verwundeten eine Ziehharmonika, die er sich gewünscht hatte. (Anm.: Alsberg befand sich in der Bahnhofstraße 9-11).

Im Union-Theater gelangt während der nächsten Tage das Vaterländische Heldenstück aus dem Kriegsjahr 1914 "Durch Pulverdampf und Kugelregen" zur Aufführung. Die Mobilmachungswirkung in den Bankhäusern, der Transport der Feldgrauen, die Kämpfe, der Aufenthalt der Verwundeten im Lazarett und anderes mehr sind zu einem zusammenhängenden Ganzen vereinigt, sodaß die Zuschauer stets mit Spannung dem Wechsel der Bilder folgen.

Vor 50 Jahren - 11. Januar 1960
Der erste Schnee. Über Nacht sind Bürgersteige und Straßen, Felder und Wiesen mit einer weißen Schicht überzogen. Die Pänz holen die Schlitten, die Erwachsenen die Schneeschaufeln heraus. Mit den ersten Flocken ereignen sich die ersten Unfälle, auch auf den Autobahnen. Abschleppfahrzeuge haben Mühe bei den Witterungsverhältnissen. Meistens bleibt es bei Blechschäden.

Vor 40 Jahren - 11. Januar 1970
Prinz Herbert I. (Czekalla) wird bei einer Nachmittagsveranstaltung feierlich proklamiert. Dann macht er mit Siegburgia Ursula und Adjutant Theo Baum den Antrittsbesuch im Rathaus und verspricht Bürgermeister Adolf Herkenrath: "Wir wollen alles dransetzen, Freude und Frohsinn zu stiften."

Vor 40 Jahren - 11. Januar 1970
Blitzeis führt vor Mitternacht zu Serienunfällen. Auf der B 56 reißt bei einem mißlungenen Überholmanöver ein Pkw ein weiteren Wagen kurz hinter der Siegbrücke vor Mülldorf mit eine vier Meter tiefe Böschung herab. Auf der Aulgasse prallt ein Pkw gegen einen Baum, ein anderer Fahrer zerlegt seinen Wagen auf der eisglatten Zeithstraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel: 1482400
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 63160 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin-Menden, Tel: 97700
Mittwoch: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Kronen-Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin-Hangelar, Tel: 27013

Kinoprogramm Montag, 11. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:15 Uhr, 20 Uhr
Die Päpstin: 20:15 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 17:30 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
13 Semester: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Fame: 15:15 Uhr, 18:45 Uhr
Gamer: 21 Uhr
Haben Sie das von den Morgans gehört?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Lieber verliebt: 18:30 Uhr
Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Zweiohrküken: 17:15 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de