Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 01.01.2010




Buntes Feuerwerk über der Abtei begrüßt 2010

Prosit Neujahr!



Siegburg. Prosit Neujahr! Ein farbenprächtiges Feuerwerk leitete in der vergangenen Nacht auch über Siegburg und seinem Wahrzeichen, der stolzen Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg, das neue Jahr 2010 ein. Böller, Raketen und Sektkorken knallten bei Temperaturen um 0 Grad. Das neue Jahr führt sich übers Wochenende deutlich kälter ein. Bis zu 6 Grad minus in der Nacht und "Unter Null" auch am Tag sagen die Prognosen voraus. Es soll schneien, erklären die Wetterfrösche.

Aufmerksame Anwohner und Passanten verhinderten Schlimmeres

Feuerspur über sieben Straßen



Siegburg. Über insgesamt sieben Straßen erstreckte sich die Serie von neun Kleinbränden in der Nacht zu Silvester (wir berichteten). Bis zu 14 Kräfte der Freiwilligen und vier Männer der Berufsfeuerwehr waren zeitweise im Einsatz. Die Feuerspur durch Siegburg zog sich zwischen 19.50 Uhr und 22.45 Uhr über Finkenweg, Jakobstraße, Dammstraße, Alter Dammweg, Zeithstraße, Tönnisbergstraße und Blücherstraße. Der Schwerpunkt der Brände lag in Wolsdorf. Zumeist brannten Mülltonnen und Müllcontainer, in der Jakobstraße auch eine Gartenlaube. Wie Einsatzleiter Georg Burmann betont, hat die frühzeitige Entdeckung durch aufmerksame Anwohner und der tatkräftige Einsatz von Passanten, die schnell brennende Behältnisse von Hauswänden wegzogen, Schlimmeres verhindert. Die Polizei ermittelt.

Polizei ermittelte Verursacher

Feuerwerkskörper waren schuld


Feuerwehrleute beim Öffnen eines brennenden Containers
Siegburg. Erneut hieß die Meldung Containerbrand, die Feuerwehr rückte daraufhin am Silvester Nachmittag nach Kaldauen aus. Hier fanden die drei hauptberuflichen Feuerwehrleute einen brennenden Kleidercontainer vor, der nach dem gewaltsamen Öffnen (Bild oben) gelöscht wurde. Verursacher war allerdings nicht wie befürchtet der "Feuerteufel": Es waren Jugendliche mit Feuerwerkskörpern, die von der Polizei auch ermittelt werden konnten.

Kleine Könige ziehen von Tür zu Tür

Neue Wege



Siegburg. In diesen Tagen sind sie wieder unterwegs, gekleidet als die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar. Bei Wind und Wetter ziehen die von den katholischen Pfarrgemeinden entsandten Sternsinger von Haus zu Haus, um den Segen "Christus mansionem benedicat" ("Gott schütze dieses Haus") an die Türen zu schreiben und für einen guten Zweck zu sammeln. "Kinder suchen neue Wege" lautet das Motto der mittlerweile 52. bundesweiten Aktion, deren Erlöse in Projekte im Senegal fließen. Von Kindern für Kinder! Unser Foto entstand beim alljährlichen Empfang der Sternsinger im Siegburger Rathaus, auch diesmal wieder am Dreikönigstag, 6. Januar, 15 Uhr.

Neujahrskonzert der Rathaus-Möwen

Happy Kriiiärr!



Siegburg. Vorgezogenes Neujahrskonzert: Am Tag vor Silvester, Punkt 11 Uhr wie die Wiener Philharmoniker, ließ sich ein Trupp anhänglicher Lachmöwen auf dem Rathaus-Dach nieder und gab ein variantenreiches "Kriiiärr"-Ständchen zum Besten. Binnur Kaciran hielt die "Wilde 13" im Bild fest.

Freitag, 1. Januar, der 1. Tag in 2010, Neujahr

Der Tag heute:


Wetter: Tagsüber um 0 Grad und es kann schneinen. Nachts kühlt es bis auf minus 6 Grad ab.

Heilige und Namenstage: Wilhelm (von Dijon, der Name bedeutet althochdeutsch "Wille" und "Schutz", 962 als Sohn des Grafen Robert von Volpiano geboren, Taufpaten waren das Kaiserpaar Otto der Große und Adelheid; ging 987 als begeisterter Reformer nach Cluny; ab 990 als Abt in der verfallenen Abtei St.-Benignus in Dijon, die er schnell zum Mittelpunkt seiner Reform macht, 1003 gründet er die Abtei Fruttuari; Wilhelm förderte Schulen und Weiterbildung, starb am 1. Januar 1031 in Fécamp, auch: Bill, Helma, Helmes, Wilhelma, Wilhelmine, Wilke, Willi, William, Wilma, Wim; Maria (Mutter Jesu, nach der Überlieferung geboren um 20 v. Chr., gestorben um 48 in Jerusalem, nach anderer Quelle in Ephesus, dem heutigen Ruinenfeld nahe der Siegburger Partnerstadt Selcuk in der Türkei, heute ist das "Hochfest der Mutterschaft Mariens", Patronin der Katholischen Kirche).

Geburtstag: Pierre Baron de Coubertin (1863-1937), französischer "Erfinder" der Olympischen Spiele der Neuzeit, IOC-Präsident von 1896-1925; Wilhelm Canaris (1887-1945), Konteradmiral und Chef der deutschen Abwehr im Oberkommando der Wehrmacht während des 2. Weltkrieges, organisierte mit die militärische Opposition gegen Diktator Hitler, 1944 als "ideologisch unsicher" entlassen, 1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet; John Edgar Hoover (1895-1972), von 1924 bis zum letzten Atemzug amerikanischer Chef des FBI ("Mir ist egal, wer unter mir Präsident ist"), schnüffelte als verklemmter Puritaner alles und jeden aus, kämpfte gegen vermeintliche Kommunisten und Bürgerrechtler, überzeugter Gegner von Martin Luther King; Jerome David Salinger (1919), amerikanischer Kultautor ("Der Fänger im Roggen" / "The Catcher in the Rye"; "Hebt den Dachbalken hoch, Zimmerleute"); Rocky Graziano (1922-1990), amerikanischer Boxer, Weltmeister im Mittelgewicht 1947; Ernest Tidyman (1928-1984), amerikanischer Schriftsteller ("Shaft") und Drehbuchautor ("French Connection - Brennpunkt Brooklyn"); Michèle Mercier (1939), französische Schauspielerin ("Schiessen Sie auf den Pianisten", "Angélique"); Country Joe McDonald (1942), amerikanischer Sänger und Woodstock-Legende, buchstabierte die "Humba" anders: "Give me an F, give me an U, give me a C, give me ...; Jacky Ickx (1945), belgischer Grand-Prix-Pilot, fuhr in den 1970-er-Jahren auf Ferrari im Schatten des Schotten Jackie Stewart (Tyrell), sechsfacher Sieger bei den 24-Stunden von Le Mans; der Vorwurf, er trage am Tode des deutschen Piloten Stefan Bellof am 1. September 1985 beim 1000-km-Rennen für Sportwagen in Spa-Francorchamps (Belgien) eine Mitschuld, konnten nicht belegt werden; Bellofs Porsche zerschellte in der berüchtigten Eau Rouge, als er den langsameren Belgier überholen wollte.

Todestag: 1748: Johann Bernoulli,1894: Heinrich Hertz, der Physiker stirbt 36jährig in Bonn; 1953 Hank Williams, der amerikanische Country-Musiker ("Jambalaya") stirbt 29-jährig in Alabama; 1972: Maurice Chevalier, der französische Chansonnier und Schauspieler stirbt 83jährig in Paris; 1984: Alexis Corner, der britische Blues-Musiker stirbt 55jährig in London; 2002: Paul Hubschmid, der schweizerische Schauspieler ("Die Zürcher Verlobung", "Der Tiger von Eschnapur", "Finale in Berlin") stirbt 84jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - Januar 1910
Ne fiese Mömmes, dieser Künstler: "Ein Berliner Kaffeehauswirt ließ, als er einen bekannten volkstümlichen Tondichter in sein Kaffee eintreten sah, von der Hauskapelle dessen lustigste Weise anstimmen. Zum Dank dafür wurde er von dem Meister wegen Spielens abgabepflichtiger Stücke angezeigt und zu 500 Mark Strafe und 50 Mark Buße verurteilt."

Vor 35 Jahren - 1. Januar 1975
Schlagartig volljährig: Mit dem Zeiger auf der 12 in der Silvesternacht tritt eine gesetzliche Neuregelung in Kraft, die das Alter der Volljährigkeit von 21 auf 18 herabsetzt.

Vor 30 Jahren - 1. Januar 1980
Die DDR wird für zwei Jahre Mitglied des UN-Sicherheitsrates.

Vor 30 Jahren - 1. Januar 1980
Cliff Richard wird Sir. Die Queen adelt den Popmusiker, was aus der Berufssparte erst die Beatles und Elton John erleben durften.

Vor 20 Jahren - 1. Januar 1990
Reisefreiheit in beide Richtungen: Ab heute können die Bundesbürger die DDR und Ost-Berlin ohne Visum und Zwangsumtausch besuchen. Reisende aus der DDR können aus einem deutsch-deutschen Reisefonds einmal im Jahr bis zu 200 DM beanspruchen (100 DM zum Kurs 1:1 und weitere zu 1:5).

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - Neujahr 1910
"Wie in den früheren Jahren, so war auch in diesem Jahre der Sylvester-Ball des Siegburger Turnvereins wieder sehr besucht. Die Festräume schmückte ein nur mit Schnee-Imitation und mit weißen Kerzen geschmückter großer Weihnachtsbaum, welcher in seinem schlichten weißen Kleide einen eigenwilligen Reiz bot. In den Tanzpausen wurden verschiedene Cotillon-Touren zu 6 und 12 Personen unter Leitung des 1. und 2. Turnwarts eingelegt. Eine halbe Stunde vor Mitternacht wurde unter Leitung des 1. Turnwarts ein Blumen-Gewinde-Reigen von 40 Paaren ausgeführt, zu dem jedes Paar mit einem biegsamen Rohr mit aufgesteckten Blumen ausgerüstet war. Der Reigen, unter den flotten Klängen eines Marsches, bot durch seine verschiedenen Windungen und Stellungen stets schöne wechselnde Bilder und erntete großen Beifall. Zum Schluß bildeten die Paare einen großen Kranz und der 2. Turnwart Lehrer Schumacher hielt die Festrede mit einem kurzen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr. Mit dem Glockenschlage 12 Uhr konnte der Redner der Festversammlung ein begeistert aufgenommenes Prosit Neujahr - Gut Heil zurufen. Unter Musikbegleitung rückten die 40 Paare nach einem Rundgang ab" (Kreisblatt).

Vor 95 Jahren - Neujahr 1915
"Die Neujahrs- bzw. Sylvesterfeier hat sich den augenblicklichen Zeitverhältnissen entsprechend in etwas weniger geräuschvoller Weise abgespielt als in anderen Jahren. Im allgemeinen war die Stimmung erklärlicherweise eine gedämpfte; und es kann mit besonderer Genugtuung darauf hingewiesen werden, daß Ausscheitungen so gut wie gar nicht vorgekommen sind."



Vor 50 Jahren - Neujahr 1960
Das Siegburger Kreisblatt hat gewisse Erwartungen an das Neue Jahr 1960: "Wir wünschen uns, daß die Kanalisation in der Bonner Straße und das Heimatmuseum im Laufe des Jahres fertig werden. Wir wünschen uns, daß wir die Angst vor der Einflugschneise loswerden, daß das Krankenhausproblem endlich mal vom Tisch kommt. Wir wünschen uns, daß, wenn in Siegburgs Straßen gebuddelt werden muß, die Rechte weiß, was die Linke tut und daß die Umleitungen nicht so unzumutbar schlecht markiert sind wie jetzt im Stadtteil Kaldauen, wo eine Strafanzeige gegen die Verantwortlichen fällig wäre. Wir wünschen uns ein paar nette neue Einfälle für unseren heimatstädtischen Karneval, der sonst zementiert werden kann. Wir wünschen uns, daß etwas für die trostlosen Straßen und Plätze in den Vororten geschieht. Wir wünschen uns Vorbereitungen für eine hübsche Bebauung des Schützenplatzes und, denkt Euch, wir wünschen uns ein Schwimmbad! Wir wünschen unserem SSV 04, daß er seine Position in der Meisterschaft halten möge. Wir wünschen unserem Landestheater viele Besucher und unseren guten Gesangsvereinen künstlerischen Erfolg. Wir wünschen den Industriellen, daß sie sich honoriger verhalten mögen, als in den Fällen Troisdorf und Feldmühle. Wir wünschen uns viel Regen, sonst gibt es Wassermangel. Wir wünschen ein gutes Jahr 1960." Foto: "Die Rechte und die Linke" - Straßenbuddelei in Siegburg, hier an der Zeithstraße/Ecke Neuenhof 1967.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Samstag:Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897
Sonntag: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel: 381855

Kinoprogramm Freitag, 1. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 17:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 20 Uhr Uhr
Die Päpstin : 20:15 Uhr
Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft: 17:30 Uhr
Küss den Frosch: 17:30 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:15 Uhr, 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 18:45 Uhr
Fame: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Küss den Frosch: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Lieber verliebt: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr
Saw VI: 23 Uhr
Stepfather: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Wo die wilden Kerle wohnen: 14:45 Uhr
Zweiohrküken: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf