Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.12.2009

Große Silvester-Sause im verschneiten S-Carré

Après-Ski und Hüttengaudi



Siegburg. Immer noch keine Pläne für den Jahreswechsel? Die "2. Silvester Apres Ski Party" am S-Carré in Siegburg lockt! Drinnen im Sion im S-Carré und draußen geht es wieder ab: Mächtig Hütten-Gaudi mit Glühwein, Jagertee und Cocktail-Bar. Los geht die "Open-Air-Fete" mit "Open End" um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Karten kosten 35 Euro, einschließlich Barbeque. Es gibt Bühnenprogramm, für Musik sorgt auch DJ Thory.

Helge Schneider restlos ausverkauft

"Haste ne Mark"



Siegburg. Der Mann sieht aus, als hätte er die harte Silvesternacht schon gerade hinter sich. Und in der Tat: Helge Schneider hat sich in den letzten Jahren etwas rar gemacht, aber nur zu Hause! Denn seine Tourneen sind dermaßen ausufernd, dass er manchmal nicht mehr weiß, wo er sich befindet. "Komm, hier haste ne Mark" heißt sein Bühnenprogramm, mit dem er am Samstag, 23. Januar, 19 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle spielt. Vor ausverkauftem Haus, alle Karten weg.

Ehemaliger Siegburger Stadtbrandmeister starb mit 84 Jahren

Theo Mehlem tot



Siegburg. Theo Mehlem ist tot. Der ehemalige Siegburger Wehrführer starb im Alter von 84 Jahren. Im Mai 1953 trat er als 27-jähriger in die Freiwillige Siegburger Feuerwehr ein, die er von 1974 bis 1983 als Stadtbrandmeister leitete. 1972 wurde er bereits stellvertretender Wehrführer. Die Löschgruppe Wolsdorf leitete der Hauptbrandmeister von 1968 bis 1974. Die Beerdigung findet am Montag, 4. Januar, statt. Messe in der Wolsdorfer Kirche ist um 9.45 Uhr, die Beisetzung findet um 11 Uhr auf dem Nordfriedhof statt. Unser Foto zeigt Mehlem (Mitte) 1971 beim Kreisfeuerwehrtag auf dem Siegburger Markt. Links der damalige Kreisbrandmeister Paul Wilhelms, rechts Mehlems Vorgänger als Stadtbrandmeister, Rudolf Schulz.

Wieder nächtlicher Einsatz der Feuerwehr

Schaukasten brannte


Siegburg. Ein Schaukasten mit Stadtplan brannte in dieser Nacht in der Bonner Straße auf der Zange. Die Feuerwehr wurde um 1.58 Uhr alarmiert. Drei Mann waren im Einsatz. Brandursache ungeklärt, ein Zusammenhang mit der Feuerserie der letzten Wochen ist nicht ausgeschlossen.

Fitter Taxifahrer schnappt flüchtenden Räuber

Flott am Schlaffitchen


Siegburg. Einem couragierten Taxifahrer aus Königswinter ist es zu verdanken, dass ein Räuber unmittelbar nach einem Überfall auf eine 81-jährige Frau gefasst werden konnte. Das Opfer erhielt ihre geraubte Handtasche wieder zurück. Die Seniorin wollte am Montag gegen 16.20 Uhr in der Cecilienstraße gerade in ein Taxi steigen, als der Gewalttäter ihr dreist die Handtasche entriss. Der 28-jährige Siegburger wollte sich mit der Beute aus dem Staub machen, doch hatte er nicht mit Geistesgegenwart, Mut und vor allem der Fitness des Taxifahrers (53) gerechnet. Der hechtete aus seiner Droschke und rannte hinterher. Obwohl fast doppelt so alt, hatte er den Räuber bereits in der Minoritenstraße am Schlaffitchen. Vergebens hatte der Täter unterwegs die Beute weggeworfen. Doch das machte weder ihn schneller, noch stimmte es den Taxifahrer milder. Die alarmierte Polizei nahm den atemlosen Ganoven mit zur Wache.

Polizei kündigt verstärkte Kontrollen an

Kein Alkohol am Steuer


Siegburg Alljährlich zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel nimmt die Zahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinwirkung zu. Deren 13 verzeichnete die Kreispolizei vor einem Jahr. 2008 wurden bundesweit 523 Verkehrsteilnehmer bei alkoholbedingten Unfällen getötet, 24.587 Menschen verletzt. Bei besonderen Kontrollen im Dezember überprüfte die Polizei im Kreisgebiet 277 Autofahrer, sieben fuhren mit deutlich so viel Promille, dass sie jetzt ein Strafverfahren erwartet. Auch zum Jahreswechsel kündigt die Polizei wieder verstärkte Alkoholkontrollen an. In "leichteren" Fällen kostet ein Verstoß mindestens 250 Euro Geldbuße, ein Fahrverbot und vier Punkte in Flensburg. In schwereren Fällen drohen der Komplettverlust des Führerscheins, eine hohe Geld- oder sogar eine Freiheitsstrafe. Die Polizei rät zu Silvester: Wer gemeinsam mit Freunden zu Feiern fährt, sollte vor Fahrtantritt klären, wer nüchtern bleibt und für die Heimfahrt zuständig ist. Übrigens: Auch das Fahrradfahren unter Alkoholeinfluss kann zum Entzug der Fahrerlaubnis führen. Ebenso können Führerscheinbesitzer belangt werden, die sich als Beifahrer von alkoholisierten Fahrzeugführern mitnehmen lassen.

Was sind normale und was sind erhöhte Blutdruckwerte?

Verkanntes Risiko



Siegburg. Wissen Sie, wie hoch Ihr Blutdruck ist? Oder wann die Werte gesundheitlich bedenklich sind. Diese Fragen beantwortet eine neue und druckfrische Broschüre, die Rainer Walterscheid als ehrenamtlicher Beauftragte der Deutschen Herzstiftung e.V. herausgegeben hat. Titel "Bluthochdruck - das verkannte Risiko!" Bluthochdruck kann viele Ursachen haben: Eigenständige Erkrankungen, Nierenleiden, Übergewicht oder Alkoholkonsum. Auch der zwischenzeitliche Atemstillstand beim Schlafapnoe-Syndrom spielt eine Rolle. Bluthochdruck liegt vor, wenn bei mehrmaligen Messungen an verschiedenen Tagen Blutdruckwerte von oder über 140/90 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) festgestellt werden. Was tun, um den Blutdruck zu senken? Übergewicht abbauen und Normalgewicht erreichen. Alkoholkonsum verringern und körperliche Aktivitäten steigern, nennt Walterscheid einige der Punkte. Mehr in der 24seitigen Broschüre, die unter Telefon 02242 - 8 56 39 angefordert werden, kann, am besten montags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr. Das Heft kostet 1,45 Euro in Briefmarken. Zusätzlich gibt es noch den handlichen Blutdruckpass zur Eintragung von wichtigen Informationen zur Behandlung des hohen Blutdrucks.

Mittwoch, 30. Dezember, der 364. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: 8 Grad warmer Regen, der in der Nacht auf 4 Grad abkühlt. Das Neue Jahr kündigt sich mit frostigen Temperaturen, in der Silvesternacht um 0 Grad, an. Offen bleibt, ob der Regen zu Schnee wird.

Sonnenuntergang: 16.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:33 Uhr
Mondaufgang: 14:55 Uhr
Monduntergang morgen: 07:24


Heilige und Namenstage: Felix (der I., lateinisch: "Der Glückliche", ab 268/269 Papst, starb am 30. Dezember 273; Sabinus (starb in Spoleto als Märtyrer, seine Reliquien kamen 1191 in die Prämonstratenser-Abtei Windberg bei Straubing), auch: Sabina; Richard (von Arnsberg, althochdeutsch: "mächtig" und "kühn", Prämonstratenser, starb 1190); auch: Ricarda, Ricardo, Rick, Rieke; Riko.

Geburtstag: Flavius Titus (39-81), römischer Kaiser ab 79; Theodor Fontane (1819-1898), Schriftsteller ("Effi Briest", "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland"; John Milne (1850-1913), englischer Geologe, erfand den Seismographen; Rudyard Kipling (1865-1936), englischer Imperialist und Schriftsteller ("Das Dschungelbuch"), Literaturnobelpreis 1907; Carl Hanser (1901-1985), Verleger; Carol Reed (1906-1976), englischer Regisseur ("Der dritte Mann"); Ian MacNaughton (1925), schottischer Regisseur der TV-Serie von "Monty Python's Flying Circus"; Gordon Banks (1937), englischer Fußballer, Torhüter der WM-Elf von 1966, ihm und seinen Mitspielern wurde beim letzten Spiel des Turniers ein Gegentor zuwenig verbucht; Patti Smith (1946), amerikanische Rockmusikerin ("Horses"); Tracey Ullman (1959), englische Schauspielerin ("Robin Hood", "Bullets Over Broadway", spielte die Therapeutin in den ersten Staffeln von "Ally McBeal") und Sängerin ("They D'ont Know About Us"); Ben Johnson (1961), kanadischer 100-Meter-Doper, musste Olympia-Gold von 1988 wieder zurückgeben, WM-Titel von 1987 ebenfalls ausradiert; Eldridge "Tiger" Woods (1975), auf den Golfplätzen erfolgreicher als derzeit im sonstigen Leben.



Rasputin um 1904, Foto: Karl Bulla

Todestag: 1916: Rasputin, der sibirische Mönch und Wanderprediger mit angeblich wundertätigem Einfluß auf Zar und Zarin wird 57-jährig von Handlangern des Hofes ermordet; 1944: Romain Rolland, der französische Literaturnobelpreisträger, Verfasser eines achtteiligen Dramenzyklus über die Französische Revolution, stirbt 78-jährig in Vezelay; 1995: Heiner Müller, der Dramatiker ("Die Hamletmaschine"), Regisseur und Intendant stirbt 65-jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 30. Dezember 1914
"Sylvester entgegen: Wir können zuversichtlich den Jahreswechsel begehen, aber wir wollen die frühere schallende Fröhlichkeit denen ersparen, die gedenken und trauern. Durch die bekannte, spektakelreiche Neujahrsfeier in Berlin hat jetzt der Oberkommandeur einen Strich gemacht, indem er die Polizeistunde für die Restaurants auf 1 Uhr nachts festsetzte."

"Wenn wir Weißbrot und Kuchen sowie wir es bisher gewohnt waren, weiter essen, wird unser Vorrat an Weizen höchstens noch bis April reichen. Früher wurde unser deutscher Weizenvorrat durch eine Zufuhr von etwa 40 Millionen Zentnern aus dem Ausland ergänzt, von dieser Zufuhr sind wir jetzt abgeschnitten. Es heißt also, sich beizeiten daran zu gewöhnen und Roggenbrot zu essen. Dies ist für gesunde und kräftige Menschen nicht schwer, für schwache und kranke aber umso schwerer. Darum ist es die Pflicht jedes gesunden Menschen, schon jetzt auf Weißbrot und Kuchen zu verzichten, damit das Weizenmehl für die, die es nur sehr schwer entbehren können, länger reicht. Es geziemt sich auch nicht, daß wir uns hier in Festkuchen, Stollen, Pfannekuchen, feinen Backwaren usw. gütlich tun, während die Blüte unserer Nation draußen im blutigen Ringen steht und größten Entbehrungen ausgesetzt ist. Weihnachten ist vorüber und es sind gewaltige Mengen von Weizenmehl zu Kuchen verarbeitet worden. Damit sei es aber genug. Von jetzt ab gehört kein Kuchen mehr in ein deutsches Haus. Bestätige diese Gesinnung sofort." (Öffentlicher Aufruf).

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 30. Dezember 1914
Bekanntmachung zum Thema Siegburger Ladenschluß 1915: "Bis 10 Uhr abends dürfen die offenen Verkaufsstellen für den geschäftlichen Verkehr geöffnet bleiben am 13. Februar, Samstag vor Fastnacht, am 27. März, Samstag vor Palmsonntag, am 3. April, Samstag vor Ostern, am 12. Mai, Tag vor Christi Himmelfahrt, am 15. Mai, Samstag vor Kirmes, am 22. Mai, Samstag vor Pfingsten, am 6. und 7. Dezember, Nikolausmarkt, am 20.,21.,22.,23. und 24. Dezember, 5 Werktage vor Weihnachten, am 31. Dezember, Silvester. Der Bürgermeister, Plum." Foto: Lange Öffnungszeiten in der Einkaufsstadt Siegburg, hie rein Foto aus dem Jahre 1913. Neben dem Hotel Reichenstein das Hut- und Pelzwarengeschäft Ernst Faßbender, die Firma des Kaufmanns Magnus Nachmann, das Sortiments- und Manufakturengeschäft Hermann Przedecki und die Apotheke Dr. Walter Rehse.

"Mit dem 1. Januar 1915 beginnt das 60. Jahr unserer Zeitung, in guten und schlimmen Zeiten mit gleicher Sorgfalt geleitet, im eigenen Verlag unserer alteingesessenen Familie. Was wir beim Beginn des Weltkriegs versprochen - unsere Leser über den Gang der Ereignisse rasch und ausführlich zu unterrichten - haben wir gehalten. Durch besondere Blätter, die kurz nach den Kriegsmeldungen ausgehangen werden, kommen die Nachrichten sofort zur Veröffentlichung." (Kreisblatt).

Vor 50 Jahren - 30. Dezember 1959
"Die Tage der Zuckerwölkchen und der Wattebärte gehen nun zu Ende. Ihnen werden nur die nachtrauern, die als Erwachsene noch das Recht zu haben glauben, das Christfest sei ein Fest der Illusionen. Es ist nicht als solches Fest gedacht, und es darf auch nicht dazu werden, aber eine Weihnachtsgratifikation von drei Milliarden DM, die an die deutschen Arbeitnehmer ausgeschüttet sein soll, macht es fast dazu. Man kann natürlich auch sagen, es sei kein Geld unter den Leuten, wie wir es vor Weihnachten an einigen Stellen auch in unserem Städtchen hörten. Die Dummen werden nie alle, und sie versuchen sich das Wolkenkuckucksheim zu bauen, das ihnen das ganze Jahr Zuckerwölkchen und Wattebärte beschert." (Kreisblatt).

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
Freitag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333

Kinoprogramm Mittwoch, 30. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 14 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 15 Uhr, 20 Uhr
Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft: 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 14 Uhr, 18 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 16:15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 23 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:30 Uhr, 20:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 14:30 Uhr
Fame: 15:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Küss den Frosch: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Lieber verliebt: 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:30 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Wo die wilden Kerle wohnen: 15 Uhr
Zweiohrküken: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf