Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.12.2009

Im Museum gibt es Gospel, Soul und Jazz

Musik für Unicef



Siegburg. "Gemeinsam für Kinder" lautet das Motto eines Benefizkonzerts der Dresdner Bank /Commerzbank am Freitag, 22. Januar, 20 Uhr, im Stadtmuseum. Jazz, Brassbandmusik, Gospel und Soul stehen auf dem Programm. Der Erlös fließt an UNICEF. Mit dabei sind das "Willy Ketzer Trio" in der Besetzung Martin Sasse (Piano), Jens Foltynowicz(Bass) und Jazz-Drummer Willy Ketzer, "The N'Awlins Brassband" unter der Leitung von Trompeter Jan Wouters, Gospel-Queen Deborah Woodson, Soulsänger David A. Tobin sowie der Saxophonist Tilo Baron. Durch das Programm führt Heribert Klein. Kostenlose Karten bei der Bankfiliale in der Ringstraße 2. Doch, so Leiterin Stephanie Doll: "Freiwillige Spenden an UNICEF sind herzlich willkommen." Foto: Ketzer-Trio.

1. Siegburger Boogie & Jazz Night

Kartenverkauf startet



Siegburg. Vor ein paar Wochen im Oktober: Die Musiker Stefan Ulbricht (Siegburg) und Moritz Schlömer (Bonn) stellen ihre neue CD "Big bigger Boogie" bei einem Konzert im Stadtmuseum vor. Die Zuschauer sind begeistert. Und das Duo fasst den Plan zur "1. Siegburger Boogie & Jazz Night". Am 16. Oktober 2010 wird es soweit sein: dann präsentieren vier Pianisten an zwei Flügeln im Stadtmuseum ihr Können. Als Gäste des furiosen Konzertes haben sich Michael van den Valentyn aus Wiesbaden und Friedrich zur Heide aus Bremen angesagt. Wer sich schon jetzt Karten sichern möchte oder noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk sucht, der Kartenvorverkauf zum Preis von 18 Euro hat an allen Bonnticket-Vorverkaufsstellen begonnen. Online unter www.bonnticket.de .

Foto-Bücher über Siegburg im Wandel der Zeit als Preise

Heute Gewinnspiel


Siegburg. Um einen bekannten Siegburger und die Wurzeln des Fußballs in der Kreisstadt geht es heute - unter anderem - in unserer Rubrik "Der Tag heute". Verbunden mit einem Gewinnspiel, bei dem fünf Exemplare des neuen Siegburg-Buches "Bilder im Wandel der Zeit" von Jens Kröger zu gewinnen sind. Es präsentiert Siegburg im Laufe der Jahrhunderte, auch und besonders durch den Vergleich aktueller Fotos mit historischen Aufnahmen der gleichen Perspektive. Mehr im "Tag heute". Einsendungen bis Sonntag abend, 20 Uhr, an gewinnspiel@siegburg.de.

Siegwerk spendet nach "vorbildlichem Einsatz" für die Jugendarbeit

Dank an die Feuerwehr


Siegburg. Für ihren "vorbildlichen Einsatz" bei dem großen Brand in der Siegfeldstraße vor rund vier Wochen dankte das Siegwerk jetzt der Freiwilligen Feuerwehr Siegburg mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro an die Jugendfeuerwehr. "Um die Nachwuchswerbung und Jugendförderung zu stärken", wie Vorstandsvorsitzender Herbert Forker und Standortleiter Dr. Andreas Hauner in einem Schreiben an Wehrleiter Thomas Glatz betonen: "Sie haben sehr schnell reagiert, waren mit einer starken Mannschaft vor Ort und konnten so eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Durch ihr beherztes Eingreifen haben sie größeren Schaden vom Siegwerk abgewendet." Die Siegburger Wehr sei eine "schlagkräftige Truppe". Wie siegburgaktuell berichtete, war am Abend des 26. Novembers im Ober- und Dachgeschoß des leerstehenden Hauses Siegfeldstraße 26 durch Brandstiftung ein Feuer entstanden. Mit 42 Einsatzkräften in acht Fahrzeugen eilte die städtische Wehr zum Einsatz, die Siegwerk-Feuerwehr unterstützte mit sieben Kräften in zwei Fahrzeugen. Bei dem Haus handelt sich um die 1854 errichtete Kantine des Siegwerks, früher Kattunfabrik. 1865 hatte eine Elementarschule im hinteren Speisesaal ihre Unterkunft. Der zweigeschossige unterkellerte Backsteinbau ist denkmalgeschützt.

Samstag, 26. Dezember, der 360. Tag in 2009, Weihnachten

Der Tag heute:


Wetter: Stellenweise Sonnenschein, zum Teil hält sich aber auch hochnebelartige Bewölkung, aus der es vereinzelt noch schneit oder regnet. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen -1 und +3 Grad.

Ein wichtiger Tag für Weinliebhaber, meinen jedenfalls zwei korrespondierende Bauernregeln: "Bringt St. Stephan Wind, die Winzer nicht fröhlich sind." Oder andersrum: "Windstill muss St. Stephan sein, soll der nächste Wein gedeih'n."

Sonnenuntergang: 16.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:33 Uhr
Mondaufgang: 12:22 Uhr
Monduntergang morgen: 02:19


Heilige und Namenstage: Stephan; Stephanus, der erste von sieben Diakonen der urchristlichen Gemeinde in Jerusalem, von den Aposteln durch Handauflegung geweiht, für Glaubensverkündigung und soziale Fragen der Gemeinde zuständig; bedeutend, fast wie die Apostel selber; Stephanus war "voll Gnade und Kraft, tat große Wunder und Zeichen unter dem Volke", schreibt die Apostelgeschichte (6, 8); Stephanus' Steinigung war der Auftakt zu einer großen Christenverfolgung in Jerusalem; Saulus von Tarsus, der spätere Paulus, stimmte nach eigenem Bekunden der Hinrichtung zu und bewachte die Kleider der Zeugen, die gegen Stephanus ausgesagt hatten.

Geburtstag: Friedrich II. (1194-1250), der Staufer steigt 1220 als Sohn Heinrichs IV. zum römisch-deutschen Kaiser auf, wird zum bedeutendsten Herrscher des Spätmittelalters; Ferdinand Öchsle (1774-1852), Erfinder, die Mostwaage entsprang zwar nicht einem seiner Geistesblitze, doch verbesserte er sie und versah sie mit einer praktischen Skala, daher definiert sich das Mostgewicht heute noch in "Öchsle"-Graden; Ernst Moritz Arndt (1769-1860), Schriftsteller, Publizist, Politiker und Gelehrter, so vielschichtig seine berufliche Vita, so ambivalent seine Bewertung; Arndt war bedeutender Lyriker der Zeit der Freiheitskriege, als Demokrat Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung; der auf dem Alten Friedhof in Bonn bestattete ehemalige Professor für Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität fiel aber auch durch Franzosenhass und Antisemitismus auf; Henry Miller (1891-1980), amerikanischer Schriftsteller ("Sexus", "Plexus", "Nexus", "Die stillen Tage von Clichy", "Wendekreis des Krebses"); Mao Tse-Tung (Zedong) (1893-1976), chinesischer Diktator, seine Kampagnen forderten das Leben von mehreren zehn Millionen Opfer, ein Menschenverächter und Schänder vom Schlage Hitlers und Stalins; Richard Widmark (1914), amerikanischer Schauspieler ("Zwei ritten zusammen"); Abdul Fakir (1935), amerikanischer Sänger bei den "Four Tops" ("I Cant Help Myself", "Reach Out I'll be There");Tahnee Welsh (1961), amerikanische Schauspielerin ("Cocoon").

Todestag: 1890: Heinrich Schliemann, der Archäologe und umstrittene Troja-Forscher stirbt 86-jährig in Neapel; 1972: Harry Truman, der 33. US-Präsident stirbt 88-jährig in Kansas City; 1977: Howard Hawks, der Regisseur ("Scareface", "Leoparden küßt man nicht"; "Red River") stirbt 81-jährig in Palm Springs; 1994: Karl Schiller, der SPD-Politiker, von 1966 bis 1972 Bundesminister für Wirtschaft, 1971/72 zusätzlich für Finanzen, Begründer der Konzertierten Aktion, stirbt 73-jährig in Hamburg; 1999: Curtis Mayfield, der amerikanische Soul-Musiker stirbt 57-jährig in Roswell/Georgia; 2006: Gerald Ford, der 38. US-Präsident stirbt 93-jährig in Rancho Mirage/Kalifornien; über die 90-Jahres-Grenze schafften es sonst nur die Ex-US-Präsidenten John Adams (1735–1826), Herbert Hoover (1874–1964) und Ronald Reagan (1911–2004).

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - Dezember 1914
"Bekanntmachung. Warnung: Auch im Regierungsbezirk Cöln sind Goldaufkäufer aufgetreten. Die Bevölkerung wird vor diesen gemeingefährlichen Leuten dringend gewarnt. Es ist patriotische Pflicht eines jeden, ihre Festnahme zu bewirken. Für jede Anzeige, die zur Festnahme eines Goldaufkäufers führt, stelle ich eine angemessene Belohnung in Aussicht. Wer sich im Besitze von Goldmünzen befindet, stärkt, ohne selbst ein Opfer zu bringen, die Rüstung des Vaterlandes gegen unsere Feinde, wenn er die Goldmünzen gegen die gleichwertigen Reichsbanknoten an öffentlichen Kassen abführt. Der Regierungs-Präsident, Steinmeister."

Vor 5 Jahren - 26. Dezember 2004
Ein außergewöhnlich heftiges Seebeben in der Tiefe vor Sumatras Südwestküste löst fürchterliche Flutwellen aus. Mindestens 230 000 Menschen werden durch die Tsunami-Katastrophe in den Tod gerissen, darunter tausende europäische Weihnachtsurlauber. Mehrere Millionen Menschen verlieren ihr Obdach.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 26. Dezember 1909
Im Hotel Stern am Markt findet am Abend das gut besuchte Konzert des Pfarrkirchenchors statt. "Der Chor musste durch die Bildung des Kirchenchores der Annokirche eine Anzahl eingeübter Mitglieder abgeben, die nun ergänzt sind. Es ist erfreulich berichten zu können, daß nach fleißigem Schaffen auch die Leistungen nicht nachgelassen haben. Der hochw. Herr Pfarrer Bamberg sprach in einer heiteren und geistreichen Weise, seine Ansprache klang aus in einem Hoch auf den wackeren Kirchenchor", schreibt die Lokalpresse.

Vor 95 Jahren - Dezember 1914
"Die Vermieter von möblierten Zimmern und Schlafstellen machen wir auf die Bekanntmachung des Herrn Bürgermeisters vom November aufmerksam. Nach derselben ist sowohl der Mieter wie der Vermieter verpflichtet, für die Anmeldung im Meldebüro des Bürgermeisteramtes (Zimmer 1) innerhalb 12 Stunden nach dem Anzuge Sorge zu tragen. Wie wir erfahren, soll in den nächsten Tagen eine Nachforschung noch nicht angemeldeter Personen stattfinden. Eine schleunige Nachholung noch nicht erfolgter Anmeldungen raten wir dringend an, da sich sonst beide Teile (Mieter und Vermieter) strafbar machen." (Kreisblatt).



Vor 40 Jahren - Dezember 1969
Im "Siegburger Kreisblatt" blickt Jupp Sieger auf die Ur-Zeiten des Fußballs zurück, die fanden offensichtlich am Markt statt: "Erinnert Ihr Euch noch, Ihr Siegburger Jungen, an unseren Fußball um die Jahrhundertwende auf dem Marktplatz in der Stadt? Jede Woche nach der Schulzeit wurde gespielt: Wettspiel Stadt gegen die Holzgässer. Die Holzgässer waren die Favoriten, und mit allem Ehrgeiz wurde auf dem Markt herumgeflitzt mit einem Tennisbällchen. Die Torstangen waren die Schulranzen oder die mit einem Riemen zusammengebundenen Schulbücher. Eines am Denkmal, das andere am Miebachs Milchbüdche. Als Unparteiischer mit dem Flötchen fungierte ein Junge. Trotz allem war bei dem Spiel eine große Schreierei: Abjewe, abseits! Da wurde es den Marktbewohnern zu laut und sie alarmierten die Polizei, die zuerst noch mit Begeisterung zuschaute. Aber dann kam der übliche Knall, die leidliche Ballabnahme. Wir Pänz ärgerten uns deshalb nicht, denn wir bekamen immer neue vom Tennisplatz an der Schützenburg. Wir Jungens spielten auch oft mit einer ausgestopften Schweinsblase, denn ein richtiger Fußball war für uns ein zu teures Objekt. Der Sattlermeister Nettekoven aus der Holzgasse war damals der Fußballflicker. Meist hatte der Ball keine Lebensdauer. Dann hörte man den Schrei, er geht us de Nöht. Die Blos es am A…. Hatten wir um die Jahrhundertwende schon viele Vereine: der Adler am Rasthaus, die Preußen am Uhlrather Hof, der Ballspielverein an der Luisenstraße, der SSV 04 an der Waldstraße, der Fußballverein Zange und der Aloisius-Verein. Adler und Preußen mussten ihre Torstangen immer neu aufbauen: Angesägt, aber nicht für Brennholz. Schon 1926 gab es einen westdeutschen Torwart aus Siegburg, den Karl Zolper, einen Jungen vom Michaelsberg, der später nach Alemannia Aachen abwanderte. Und heute können wir stolz sein auf einen neuen Namen in den Annalen verbuchen, den damaligen Aulgässer Fußballjungen und heutigen Nationalspieler Wolfgang Overath." Foto: Wolfgang Overath mit der damaligen C-Jugend des SSV 04. Unsere Preisfrage: Wo ist der heutige Präsident des 1. FC Köln zu finden? Unter den Einsendungen, (bitte mit Adresse) die bis morgen Abend, 20 Uhr, an gewinnspiel@siegburg.de eingehen, verlosen wir fünf Exemplare des neuen Siegburg-Buches "Bilder im Wandel der Zeit" von Jens Kröger.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
Montag: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192

Kinoprogramm Samstag, 26. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 14 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 15 Uhr, 20 Uhr
Küss den Frosch: 14 Uhr, 18 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 16:15 Uhr
Tannöd: 20:15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 23 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 12:45 UIhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:30 Uhr, 20:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 12 Uhr, 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 14:30 Uhr
Fame: 15:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 12:30 Uhr
Küss den Frosch: 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:30 Uhr
Saw VI : 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf