Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.12.2009

Zum Hochfest heute ein Pontifikalamt auf dem Michaelsberg

Gesegnete Weihnachten!



Siegburg. Allen unseren Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Tage wünscht die Reaktion von "siegburgaktuell". Zum Hochfest der Geburt des Herrn findet heute Vormittag in der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg um 10.30 Uhr ein Pontifikalamt statt. Dort entstand vor einigen Tagen auch unsere Aufnahme. Sie zeigt die Gedenkstatue zu Ehren der Philosophin und Frauenrechtlerin Edith Stein, die als katholische Nonne jüdischer Herkunft am 9. August 1942 im KZ Auschwitz-Birkenau von den Nazis umgebracht wurde. Vergeblich hatte sie bereits 1933 Papst Pius XI. schriftlich gebeten, mit einer Enzyklika gegen die Verfolgung der Juden einzuschreiten. Doch der Stellvertreter Christi auf Erden hüllte sich in Schweigen, lediglich Eugenio Maria Giuseppe Giovanni Pacelli, sein spätere Nachfolger als Pius XII, damals Vatikanischer Staatssekretär, ließ wissen, der Brief sei "pflichtgemäß vorgelegt" worden. Papst Johannes Paul II. sprach Edith Stein am 1. Mai 1987 in Köln selig und am 11. Oktober 1998 in Rom heilig. Die Statue von Edith Stein steht im Innenhof der Abtei, direkt links neben der Treppe zum Eingang des Edith-Stein-Exerzitienhauses. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

Beliebte Seniorenzeitschrift wieder mit viel Nostalgie

152 mal 65



Siegburg. Der winterlich verschneite Johannesgarten im Jahre 1922 auf dem Michaelsberg, eine der nostalgischen Erinnerungen in Wort und Bild, welche die Weihnachtsausgabe der beliebten städtischen Seniorenzeitschrift "65-er-Nachrichten" bereit hält. Kostenlose Exemplare für Interessenten liegen im Rathaus auch noch nach den Feiertagen bereit, solange der Vorrat reicht. Die aktuelle Ausgabe ist das mittlerweile 152. Heft im 39. Jahrgang. Zum Debüt erschienen die "65-er" noch im Umfang von 20 Seiten, mittlerweile sind es 68. Die Auflage beträgt über 8000. Alle Siegburgerinnen und Siegburger über 65 Jahre erhalten sie kostenlos zugestellt, 1100 ehemalige Bürger der Stadt erhalten sie als Gruß aus der Heimat in alle Welt zugeschickt.

Siegburger Blätter über die Hochwasserkatastrophe 1909

"Land unter"



Siegburg. "Land unter". Die Hochwasserkatastrophe 1909 ist Thema der Dezemberausgabe der Siegburger Blätter. Rückblick, Januar 1909: Das Land liegt in voller Winterpracht, allerorts werden die Schlitten herausgeholt. Dann ändert sich die Wetterlage schlagartig, warm-feuchte Luftmassen bringen Regen und Tauwetter. Obwohl die Flüsse noch nicht begradigt, die Auen nicht so bebaut wie jetzt, reichen die Überflutungsflächen nicht aus, die praktisch über Nacht sich aufbauenden Wassermengen aufzufangen: "Land unter" - eine große Wasserfläche von Menden bis zur Zange. Die untersten Eisenträger der Buisdorfer Brücke bereits unter Wasser. Die Fluten erreichen auch die Innenstadt. Ausführlich berichtet das Siegburger Kreisblatt am 5. Februar 1909 unter der Sonderüberschrift "Hochwasser-Nachrichten" über die Lage in der Region: "Der rechtsrheinische Verkehr ist durch die Brückenstürze gänzlich stillgelegt, die Züge von Köln nach Frankfurt werden über Gießen geleitet und fahren unplan mäßig". Die aktuelle Ausgabe ist zum Preis von zwei Euro beim Historischen Archiv im Rathaus, im Stadtmuseum und bei der Tourist Info im ICE-Bahnhof am Europaplatz erhältlich. Die "Siegburger Blätter" enthalten Informationen zur Stadtgeschichte, zu aktuellen Ereignissen, bedeutenden Siegburger Persönlichkeiten; sie begleiten Ausstellungen und beschreiben besondere Sehenswürdigkeiten der Stadt. Foto: Überflutungen von Menden bis zur Zange, Blick Richtung Bonner Straße.

WDR-Orchester in doppelter Besetzung für Siegburg

Einmaliges Konzert



Siegburg. Symphonische Blasmusik von Märschen bis Tango, von Filmmusik bis Operette spielt das WDR-Rundfunkorchester in einem Benefizkonzert am 19. März 2010 in der Rhein-Sieg-Halle. Beginn ist 20 Uhr. Dirigent ist Michael Schmidt, ein ausgewiesener Spezialist für symphonische Blasmusik, moderiert wird der Abend von Winfried Fechner. Speziell für dieses Konzert wird die Bläsergruppe des Orchesters mit Musikern der andern WDR-Orchester verdoppelt. Ein wirklich einmaliges Ereignis, dass auch vom WDR-Radio aufgezeichnet wird. Veranstalter ist der Lions Förderverein Siegburg. Die Einnahmen kommen Jugend- und Senioreneinrichtungen in Siegburg und Umgebung zu Gute. Karten zum Preis von 19,50 Euro gibt es im Stadtmuseum und bei allen Bonnticket und Kölnticketvorverkaufsstellen.

Theaterprogramm für die kommende Saison hält viele Highlights bereit

Advents-Kosaken 2010



Siegburg. Die Kosaken kommen! In der Adventszeit 2010, in die Rhein-Sieg-Halle in Siegburg. Das Theaterprogramm für die kommende Saison steht fest. Kreative und anregende Produktionen versprechen Abende voller Witz und Emotionen in der Rhein-Sieg-Halle. Die Aboreihe umfasst fünf Veranstaltungen. So weihnachtet es etwa am 14. Dezember des nächsten Jahres mit der Moskauer Kosakengemeinschaft auf Russisch in der Siegburger Veranstaltungshalle. Perfekte Ensembledisziplin, großartige Solisten - von tragkräftigen Tenor - bis zu voluminösen Bass-Stimmen - sowie die Modulationsfähigkeit des Chores zeugen von der hohen Schule russischer Gesangskunst. Ein brillantes Balalaika-Orchester begleitet die winterlichen Lieder und weihnachtlichen Balladen der Don-Kosaken und schafft ein ganz typisches, faszinierendes Klangkolorit. Ohne Zugaben kommen sie nie von der Bühne, die stimmgewaltigen Sänger, die ihr Publikum schon mit dem ersten Lied im Sturm erobern und die Begeisterung von Lied zu Lied doch noch steigern können. Ab Februar sind bereits die Karten zum Konzert erhältlich. Der Preis liegt je Veranstaltung zwischen 17,50 und 25 Euro. Ab dann können auch Abo-Verträge, je nach Platzkategorie zwischen 69 und 98 Euro, abgeschlossen werden.

Freitag, 25. Dezember, der 359. Tag in 2009, Weihnachten, Hochfest der Geburt des Herrn

Der Tag heute:


Wetter: Die Weihnachtsfeiertage präsentieren sich wettertechnisch nicht unbedingt von ihrer besten Seite. Bei Temperaturen um Null Grad und einer Niederschlagswahrscheinlichkeit von 80 Prozent kommt Regen oder Schnee vom Himmel. Eine Bauernregel weiß "Weihnachten im Schnee, / Ostern im Klee."
Eine weitere verspricht "Grüne Weihnacht, weiße Ostern."

Sonnenuntergang: 16.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:33 Uhr
Mondaufgang: 12:04 Uhr
Monduntergang morgen: 01:07


Heilige und Namenstage: Anastasia (griechisch: "Auferstehung"), starb während der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian in Pannonien um 304 den Märtyrertod.



Louis Chevrolet am Steuer eines Buick-Rennwagens 1909

Geburtstag: Pius VI. (1717-1799), Papst ab 1775; Charlotte von Stein (1742-1827), enge Freundin Johann Wolfgang von Goethes; Alfred Kerr (1867-1948), Schriftsteller ("Der Taucher und das Weh der See") und Theaterkritiker; Louis Chevrolet (1879-1941), amerikanischer Industrieller, begann als Autobauer und Rennfahrer, gründete die Chevrolet Motor Car Company in Detroit, die 1916 ein Teil des General Motors-Konzerns wurde, und endete als kleinerer Angestellter in der ehemaligen eigenen Firma; Conrad Hilton (1887-1979), amerikanischer Hotelier, Gründer der gleichnamigen Kette, Urgroßvater von Paris; Humphrey Bogart (1899-1957), amerikanischer Schauspieler, eine Legende des Kinos, spielte unter anderem in den Klassikern "Casablanca", "Der Malteser Falke" und "Der Schatz der Sierra Madre"; Henri Nannen (1913-1996), Journalist, Gründer und Chefredakteur des "stern"; Ernst Ruska (1906-1988), Physiker, Erfinder des Elektronenmikroskops, Physiknobelpreis 1986; Anwar as Sadat (1918-1981), von Fundamentalisten ermordeter ägyptischer Staatspräsident; Jürgen Roland (1925-2007), Regisseur ("Stahlnetz", "Großstadtrevier"); Hanna Schygulla (1943), Schauspielerin ("Die Ehe der Maria Braun", "Lili Marleen"); Noel Redding (1945-2003), englischer Bassist bei "The Jimi Hendrix Experience"; Jimmy Buffet (1946), amerikanischer Countrysänger ("Margaritaville"); Sissy Spacek (1949), amerikanische Schauspielerin ("Carrie", "Badlands", "Vermisst"), Oscar für ihre Rolle als Countrysängerin Loretta Lynn in "Nashville Lady"; Annie Lennox (1954), schottische Sängerin bei den "Eurythmics" ("Here Comes the Rain Again") und solo; Robin Campbell (1954), britischer Leadgitarrist bei "UB 40" ("Red, Red Wine"); Helena Christensen (1968), dänisches Fotomodell und Schauspielerin ("Allegro").



Mochte weder Hunde noch Bankiers: W.C. Fields
Todestag: 1946: W.C.Fields, der amerikanische Komödiant und Schauspieler, stets trinkfeste, missgünstige, schlecht gelaunte Männer, die Frauen, Kinder, Hunde und Bankiers hassen, spielend, stirbt 66-jährig in Pasadena, überliefert sind die letzten Worte: "Scheiss auf diese gottverdammte Welt!"; 1954: Johnny Ace, der amerikanische Sänger ist ziemlich gaga und erschießt sich an Heiligabend 25-jährig bei einer Runde Russisch-Roulette selbst und unerwartet über den Haufen, stirbt Stunden später; 1956: Robert Walser, der schweizerische Schriftsteller ("Geschwister Tanner") stirbt 78-jährig in Herisau; 1977: Charlie Chaplin, einer der größten Komödianten, die die Welt je sah, stirbt 88-jährig in Vevey am Genfer See; 1995: Dean Martin, der amerikanische Schauspieler ("Rio Bravo", "Küss mich, Dummkopf"), Sänger ("Memories Are Made of These") und Entertainer stirbt 78-jährig in Beverly Hills.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 25. Dezember 1914
Aus der Titelseite des "Siegburger Kreisblattes" vom 25. Dezember 1914

Vor 30 Jahren - 25. Dezember 1979
Sowjetische Truppen marschieren in Afghanistan ein.

Vor 20 Jahren - 25. Dezember 1989
Der frisch gestürzte rumänische Diktator Nicolae Ceausescu und seine Tyrannen-Frau Elenae werden, auf der Flucht erwischt, in einem Schnellprozess zum Tode verurteilt und kurz darauf hingerichtet. Eine mehr als zwei Jahrzehnte dauernde Terrorherrschaft des selbstverliebten Stalinisten endet, doch jene, die den Finger am Abzug haben, sind auch keine Demokraten.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - Weihnachten 1914
Die Barbiergeschäfte in Siegburg haben am 1. Weihnachtstage bis 12 Uhr mittags geöffnet, am zweiten Weihnachtstage sind sie ganz geschlossen. Sonntag wird wieder wie an allen Sonntagen bis 2 Uhr mittags bedient.



Die Ruine des niedergebrannten Dachstuhls des Siegburger Krankenhauses im Winter 1893. Rechter Hand des Fotografen steht die Krankenhauskapelle, die Blickrichtung geht zur oberen Kaiserstraße

Vor 50 Jahren - Weihnachten 1959
Das "Siegburger Kreisblatt" behandelt die Vergangenheit und Zukunft des Siegburger Krankenhauses und gedenkt der Ordensschwestern: "Wenn Bürgermeister Heinrichs in der Sitzung der Ratsherren den Ministerien dankte, die in Siegburg das Krankenhaus erneuern - nicht aufstocken - wollen, da ein neuer Bettentrakt von fünf Stockwerken entsteht, so soll die Bürgerschaft in diesen Dank einstimmen, denn damit ist die drohende Baulast von vielen Millionen DM, die für Jahre andere Aufgaben unmöglich machte, von der Stadt weggenommen. Vielleicht darf man hier die Gelegenheit benutzen, um den Ordensschwestern des Krankenhauses zu danken, weil sie seit über 100 Jahren in uneigennütziger Weise ihre Kraft hinein gesteckt haben. Das Grundstück, auf dem das Krankenhaus steht, wurde von den Damen Gertrud und Wilhelmine Hagen 1880 geschenkt, dazu gaben sie noch 60.000 Mark in bar, eine Fräulein Danco gab 3000 Mark und auch andere taten ihre Hand auf, so daß von der Endsumme von 134.348 Mark die Stadt nicht mehr viel zu zahlen hatte. Als das Krankenhaus 1893 durch einen Brand großen Schaden erlitt, waren es Versicherungen, Lotterien, Spenden, die den Wiederaufbau finanzierten. Auch die Kapelle des Krankenhauses, 1882 eingeweiht, ist von den genannten Stifterinnen bezahlt worden."



Vor 40 Jahren - Weihnachten 1969
Eine informative und regelmäßige Broschüre will die St.- Anno-Pfarre künftig allen Gemeindemitgliedern zukommen lassen. Diese soll über das aktuelle Geschehen in der Gemeinde berichten und den Bau der neuen Kirche erläutern. Wegen Einsturzgefahr steht das alte Gotteshaus nur mehr Monate vor der Sprengung. Jeder solle sich Gedanken über den Bau des neuen Gotteshauses machen. Etwa zur Frage: "Wie kann die neue Kirche äußerlich dem alten Turm angepasst werden?" Freilich ist immer noch fraglich, ob wenigstens dieser überhaupt erhalten werden kann. Gemeinsam soll auch überlegt werden, wie die richtige Lage der neuen Kirche ist und wo der Altar stehen soll. Ein weiterer Punkt ist, ob der alte Turm auch als Kapelle gestaltet werden kann. Foto: Altarraum der Anno-Kirche 1965, aus: "100 Jahre St. Anno Siegburg".

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute:: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040
Sonntag: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944

Kinoprogramm Freitag, 25. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 18 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 20 Uhr
Die Päpstin: 20:15 Uhr
Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft: 18 Uhr
Küss den Frosch: 18 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 23 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:30 Uhr, 20:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 14:30 Uhr
Fame: 15:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Küss den Frosch: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:30 Uhr
Saw VI : 23 Uhr
Wo die wilden Kerle wohnen: 15 Uhr
Zweiohrküken: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf