Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.12.2009

Weihnachtlicher Stallberg

Überall Licht



Siegburg. Weihnachten auf dem Stallberg. Es leuchtet und funkelt in allen Ecken. Den über 300 Jahre alten Olivenbaum in der Mitte des Kreisels ziert ein Netz unzähliger kleiner Lichter. Rechterhand funkeln die elektrischen Kerzen des Weihnachtsbaumes, den die Kinder der Grundschule Stallberg geschmückt haben. In den silbernen Dekokugeln, die das Gartencenter Ahrens und Sieberz im Kreiselrund drapiert hat, spiegeln sich die warmen Strahlen wieder. Dazu der Lichterschmuck an den Straßenlaternen. Der Strahl der Autoscheinwerfer und Rücklichter bricht sich im Dunkel der nassen Straßenoberfläche, komplettiert das abendliche Spiel der Farben. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

Das Feuer des Mittelalters ist wieder erloschen

"Gehabt Euch wohl"



Siegburg. "Gehabt Euch wohl": Erloschen ist das Feuer auf dem Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit in Siegburg, die Händler und Fahrensleute, Gaukler und Musici, haben ihre Zelte und Buden wieder abgebrochen. Bis zum nächsten Dezember. Für über drei Wochen tauchten sie die Kreisstadt in den Zauber vergangener Zeiten. Eine dreiviertel Million Besucher aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zieht es alljährlich zu dem Spektakel nach Siegburg. Kaltes Wetter sorgte in den vergangenen Tagen für eine besondere Atmosphäre vor der eindrucksvollen Kulisse von Servatiuskirche, Museum und Abtei auf dem Michaelsberg. Das Feuer hätten sie schon noch brennen lassen können heute morgen: Minustemperaturen sorgten für zugefrorene Autoscheiben, auf den Straßen war es glatt. Dazu dichte Nebelwände, doch mittlerweile strahlt die Sonne vom blauen Himmel.

Servatiuspänz auf dem Mittelalterlichen Markt

Ganz schön was gebacken



Siegburg. Die Kindergartenpänz von Sankt Servatius auf dem Mittelalterlichen Markt. Gemeinsam mit dem Bäcker des Marktes kneteten sich die "Schukis" (Schulkinder 2010) bei Minustemperaturen mit Brezeln, Zöpfen und Brötchen warm, um dann stolz ihre Backergebnisse zu präsentieren. Das ging natürlich nicht, ohne lauthals ein Lied der Neuzeit zu singen: "In der Weihnachtsbäckerei...". Besonderes Highlight für die Kinder: Der versuchte Brötchenklau durch den "Ungläubigen" des Mittelalterlichen Marktes. Mit lautem Gebrüll und anschließender Abführung des Teigdiebes verteidigten die Pänz ihre selbstgebackenen Hefeteigwaren. Damit auch später nichts mehr passieren kann, verzehrten sie sie abschließend warm an Ort und Stelle.

Herkenrath leitet das ARGE-Center Siegburg

Mit neuer Struktur


Siegburg. Ralf Herkenrath ist der neue Leiter des ARGE-Centers Siegburg. Nach vier Jahren, in denen er als Führungskraft in Sankt Augustin tätig war, wechselte er jetzt in die Kreisstadt und trat die Nachfolge von Dieter Salzig an. Am Siegburger Standort betreuen 84 Mitarbeiter in fünf Teams etwa 5.200 Bedürftige aus Siegburg, Hennef, Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth. Für die Kreisstadt sind drei Teams zuständig. Markus Becher und seine "Mannschaft" sind Ansprechpartner für alle U25-Kunden. Alle Ü25-Kunden, außer denen, deren Nachname mit dem Buchstaben "S" beginnt, werden von Wolfgang Müller und seinem Team betreut. Der Standortleiter selbst mit seinen Mitarbeitern ist Ansprechpartner für alle Ü25-Kunden mit dem Anfangsbuchstaben "S". Von der neuen Organisationsstruktur verspricht sich die ARGE eine optimierte Kundenbetreuung.

Täglich mitmachen und gewinnen

Nur noch zwei Türchen



Siegburg. Weihnachten rückt immer näher. Im Online-Adventskalender bleiben nur noch zwei Türchen zu öffnen. Gestern gewann die St. Augustinerin Maritha Lehmacher. Eine Stadtführung für eine Gruppe von bis zu 25 Personen wartet auf denjenigen, der die heutige Frage richtig beantwortet und dazu ein wenig Glück bei der Auslosung hat.
- weitere Informationen -

Weniger Strom, mehr für die Umwelt

Klimaengel rät zum Tarifcheck


Siegburg. Sie haben es selber in der Hand: Energiekosten sparen, die Umwelt schonen und Ihren Beitrag für mehr Wettbewerb im Strommarkt leisten. Doch der Klimaengel weiß: Bei rund 900 Anbietern mit mehreren Tausend Stromtarifen, die es derzeit deutschlandweit gibt, haben Wechselwillige die Qual der Wahl. Ist der jährliche Stromverbrauch erst einmal festgestellt, helfen Stromtarifrechner im Internet beim Wechsel des Anbieters. Überlegen Sie dann, was Ihnen beim Wechsel wichtig ist: Spielen nur der Preis oder auch Umweltaspekte oder Serviceorientiertheit und lokales Engagement des Versorgers eine Rolle bei Ihrer Entscheidung? Mehr Infos hält die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale im Rathaus für Sie bereit.

Mittwoch, 23. Dezember, der 357. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Ein Zwischenhoch bestimmt die Wetterlage. Nach frühmorgendlichem Nebel mit Sichtweiten unter 100 Meter, einhergehend mit glatten Straßen, klart der Himmel auf, die Sonne kommt durch und es bleibt trocken. Die Temperaturen klettern auf knapp über Null. In der Nacht zu Donnerstag erneut Glättegefahr durch Reif oder Überfrieren.

Sonnenuntergang: 16:29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:32 Uhr
Mondaufgang: 11.35 Uhr
Monduntergang morgen: 23:57 Uhr


Heilige und Namenstage: Dagobert (keltisch: "glänzend"; 697 in der Nähe von Verdun ermordet und als Märtyrer verehrt), auch: Dagmar; Gregor (von Spoleto, als Priester in der Lombardei unter Christenhasser Kaiser Diokletian enthauptet, Erzbischof Bruno ließ seine Reliquien in den Kölner Dom überführen; Ivo; Viktoria.

Geburtstag: Martin Opitz (1597-1639), Dichter des Barock ("Buch von der Deutschen Poeterey"); Alexander I. (1777-1825), russischer Zar und Kaiser ab 1801; Helmut Schmidt (1918), SPD-Politiker, Bundeskanzler 1974-1982; Chet Baker (1929-1988), amerikanischer Jazztrompeter; Monika Peitsch (1936), Schauspielerin ("Die Unverbesserlichen"; "Okay S.I.R."); Silvia (1943), Königin von Schweden seit 1976; Helen Schneider (1952), amerikanische Sängerin ("Shadows of the Night"); Dave Murray (1958), britischer Gitarrist von "Iron Maiden"; Carla Bruni (1968), italienisches Modell, Chansonsängerin und französische Präsidentengattin; Corey Haim (1971), kanadischer Filmschauspieler ("Lost Boys").

Todestag: 1997: Stanley Cortez, der amerikanische Kameramann ("Die Nacht des Jägers"; "Der Glanz des Hauses Amberson") stirbt 89-jährig in Hollywood.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 90 Jahren - 23.Dezember 1919
Großbritannien gewährt Indien das Recht zur schrittweisen Selbstregierung. Weil die Kolonialmacht weiterhin Militär- und Verwaltungshoheit beansprucht, ruft Mahatma Gandhi zum gewaltlosen Widerstand gegen das britische Empire auf. 1947 wird Indien unabhängig, 1948 wird Gandhi ermordet.

Vor 45 Jahren - 23.Dezember 1964
Radio London startet seinen Sendebetrieb, auf der Nordsee, vor der Küste Großbritanniens. Der erste Piratensender, der versucht, das Verbot privater Stationen auszuhebeln, notfalls ohne festen Boden.

Vor 10 Jahren - 23. Dezember 1999
Die CDU-Generalsekretärin Angela Merkel distanziert sich in einem Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" deutlich vom ehemaligen Parteivorsitzenden Helmut Kohl. Sie signalisiert, dass es Zeit sei, sich von Kohl zu lösen. Gleichzeitig gesteht Parteichef Wolfgang Schäuble, im Januar 1979 über 1,1 Millionen DM aus der Fraktionskasse an einen Mitarbeiter Kohls weitergeleitet zu haben. Wenige Tage zuvor hatte der Altkanzler gegenüber dem ZDF eingeräumt, durch Annahme nicht deklarierter hoher Parteispenden gegen das Parteiengesetz verstoßen zu haben. Kohl weigert sich, auch in einem Untersuchungsausschuss, die Geldgeber zu nennen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 145 Jahren - Dezember 1864
"An den ersten kalten Wintertagen konnte man eine Anzahl Damen mit Muffs von Fuchspelz sehen, welche oben mit dem Kopfe dieser pfiffigen Bestie geziert waren. Es wird gar nicht lange dauern, so werden die Damen auch die Köpfe von Bären, Wölfen, Schakals und Hyänen mit sich herumtragen, und somit wird auf den Boulevards eine wandelnde Menagerie zu sehen sein." (Kreisblatt)



Vor 100 Jahren - 23. Dezember 1909
Gaststätte "Em Höttche", Mühlenstraße, hier eine Aufnahme von 1977. Heute steht dort das Parkhotel Kranz.

Aus dem Anzeigenteil für das Weihnachtsfest 1909:
"Em Höttchen" - Restauration von H. Mebus, Mühlenstraße 42, der Neuzeit entsprechend renoviert. Hält sich bestens empfohlen in Wein, Bier, diversen Branntweinen u. Likören. Separates Gesellschaftszimmer."

"Für die Feiertage empfehle: Ia-Kapaunen, schwere Suppenhühner, junge Hahnen sowie alles andere Geflügel. Ferner Brüsseler Treibhaus-Trauben und Annanas billigst. Gerhard v. Moss, Holzgasse 58."

"Freiwillige städtische Feuerwehr: Am 26. Dezember 1909 (2. Weihnachtstag) im Hotel Zum Stern Fest-Appell mit gemeinschaftlichen Liedern, Theater und Ball, Anfang 8 Uhr. Programm: 1. Musikstück, 2. Eröffnung durch den Oberbrandmeister, 3. Gemeinschaftliches Lied, 4. Einzelvorträge, 5. Musikstück, 6. Theaterstück. 2. Teil: 7. Gemeinschaftliches Lied, 8. Musikstück, 9. Humoristische Einzelvorträge, 10. Gemeinschaftliches Lied, 11. Theaterstück, 12. Musikstück. 3. Teil: Ball. Die Wehrkameraden sowie die geehrten inaktiven Mitglieder werden hiermit neben den erwachsenen Familienmitgliedern - soweit letztere der Wehr nicht angehören können - zu recht zahlreichem Versuche eingeladen und gebeten, pünktlich zu erscheinen. Mitgliederkarten mitbringen. Der Vorstand. Es wird darauf aufmerksam gemacht, daß die aktiven Wehrleute in Uniform zu erscheinen haben. Nichtuniformierte Wehrleute werden unnachsichtlich zurückgewiesen. Der Oberbrandmeister, Richarz."

"Alter Gepflogenheit entsprechend findet am 2. Weihnachtstag von 6 Uhr nachmittags ab im Herrengarten die Weihnachtsfeierlichkeit des Männerchores der Königlichen Geschoßfabrik statt. Dieselbige wird durch eine Bescherung der Kinder der Vereinsmitglieder eingeleitet, gesangliche Darbietungen und eine Weihnachtsaufführung schließen sich an. Um 8 Uhr abends beginnt ein Festball." (Kreisblatt)

Wuff: Gerade mal hat der Stadtrat für die Futterkosten des Siegburger Polzeihundes 50 Mark bewilligt, da stellt der hoheitliche Vierbeiner seine berufliche Motivation nachhaltig unter Beweis. Einen Tag nach der beschlossenen Leistungsprämie bringt er sein Polizeiherrchen bei Schnüffeleien nach einem Einbruch in die Restauration des "Bröltalbahnhofs", Zange, auf die Spur des Täters.

Vor 95 Jahren - Dezember 1914
Aus dem Anzeigenteil:

"Ein nüchterner stadtkundiger Fuhrknecht gesucht. Kohlenhandlung Lamsfuß."

"Nachtwächter zuverlässig und nüchtern, bei gutem Lohn für dauernde Stellung sofort gesucht. Heinrich Ufer, Dampfsägewerk und Kistenfabrik, Siegburg."

"Einige zuverlässige ältere Arbeiter für leichte, lohnende und dauernde Beschäftigung gesucht. Zünderfabrik Siegburg-Stallberg."

"Schneider für dauernde Arbeit gesucht. Kattunfabrik Siegfeld".

Ältere erfahrene Former, sowie ein Kernmacher und Hilfsarbeiter für die Eisengießerei gegen guten Lohn sofort gesucht. Prinz Heinrichwerk Gebrüder Kraemer Siegburg. Maschinenfabrik und Eisengießerei."

"Alle Frauen und Mädchen die an den Strickabenden im evgl. Gemeindehaus teilgenommen haben, werden herzlich zu einer Weihnachts-Feier eingeladen, am Freitag, 18. Dezember, Punkt 8 Uhr, im Gemeindehaus. Der evangelische Frauenverein."



Siegburger Lazaretthelferinnen während des Ersten Weltkriegs, vermutlich am Bahnhof, neue Züge mit verletzten Soldaten erwartend.

"Am Abend des 23. d. Monats wird für die Verwundeten in den Lazaretten Siegburgs eine Weihnachts-Feier veranstaltet werden. Diejenigen, die beabsichtigen, für diese Feier besondere Gaben zu spenden, werden gebeten, diese - und zwar möglichst Geldspenden, Pakete mit Inhaltsangabe - an der Sammelstelle für Liebesgaben, Siegfeldstraße 69 abzugeben, von wo aus die Verteilung an die einzelnen Lazarette erfolgen wird. Der Ausschuß zur Veranstaltung der Weihnachtsfeier für die Verwundeten."

"Aus meiner Geschäftsaufgabe sind noch bessere Spielwaren abzugeben, zu ganz billigen Preisen, als: Zinnsoldaten, Puppenmöbel, Kücheneinrichtungen, Kaffee- und Speiseservice, zwei Luftflinten, Damen- und Schachspiele, Landgüter, Hühnerhof, Aufzieh-Eisenbahn, auch mit Dampf, je ein Kuhstall, Kaufläden, Küche, div. Dampfmaschinen. Auch Geschenkartikel, Luxuswaren für Nippes und photographische Ständer. Wegen Räumung Ausnahmepreise. Königstraße 4/Ecke Friedrichstraße." (heute: Humperdinckstraße/Ecke Friedrich-Ebert-Straße, die Red.)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64, Tel: 02246-3636
Heiligabend: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
(8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages)
1. Weihnachtstag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
(8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages

Kinoprogramm Mittwoch, 23. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 15 Uhr, 20 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr
Zweiohrküken: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 23 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:30 Uhr, 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 14:30 Uhr
Küss den Frosch: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Lila, Lila: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr
Planet 51: 14:30 Uhr
Saw VI: 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr Uhr
Wo die wilden Kerle wohnen: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Zweiohrküken: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf