Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.12.2009

Kramer, Zunft und Kurtzweyl weitere Jahre in Siegburg

Zukunft für das Mittelalter



Siegburg. Der erfolgreiche Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit bleibt Siegburg erhalten. Um fünf Jahre bis 2015 verlängerte die Tourismus- und Kulturservice Siegburg GmbH den Vertrag mit der "Kramer, Zunft und Kurtzweyl GmbH" und sicherte damit den Verbleib des attraktiven Publikumsmagneten für die Zukunft. Der Markt hat sich seit nunmehr 17 Jahren zu einer weithin festen Größe etabliert und zog im vergangenen Jahr 750.000 Besucher aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland an. Ein Ergebnis, so sieht es aus, das in diesem Jahr noch übertroffen werden dürfte. Damit ist das Mittelalterliche Spectaculum, um das manche andere Stadt die Siegburger beneidet, längst auch zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor für die Siegburger Geschäftswelt, Gastronomie und Hotelerie geworden.

"Sebastian 23" mit seinem Programm-Versprechen

"Gude Laune hier"



Siegburg. "Scheiss-Typ" meint die Ex, doch die Presse lobt "Sebastian 23": "Fantastischer Wortakrobat" (Die Welt), "Wilhelm Busch in Punk" ("Visions") oder "Hochseetauglich" ("Süddeutsche Zeitung"). Meistens trägt er eine Mütze, wohl auch am Freitag, 29. Januar, 20 Uhr, in der Studiobühne, Humperdinckstraße 27. "Gude Laune hier", heißt sein Programm, das ein Versprechen ist. Er versteht sich als "Poetry Slammer" und ist mit dieser Form der live vorgetragenen Literatur europaweit unterwegs. Karten zum Preis von 10 Euro ab 15. Januar an der Museumskasse.

Skate-Event auf der Luisenstraßen-Anlage

X-Mas-Jam an der Flatrail



Siegburg. "X-Mas-Jam" an der Skateanlage Luisenstraße. Rund 30 Skater und vorwiegend jugendliche Zuschauerinnen und Zuschauer kamen zusammen, um eine "Best Trick Session" zu fahren und zu erleben. Es wurde im "Jam Format" gestartet. Eingefahrene wissen: Das ist was Spontanes, und ein jeweils 15 minütiges Jam gilt einem Obstacle, einem "Hindernis" oder Gegenstand, etwa, wie auf unserem Foto, eine "Flatrail", eine eingelassene Eisenstange. Jeder Skater konnte spontan mitfahren ohne sich anzumelden. Die Session mitskaten und am Ende gemeinsam entscheiden, wer den besten Trick gefahren hatte. So läuft es ab. Und der "Best Trick" wurde dann mit attraktiven Sachpreisen wie Boards, Sweatshirts, T-Shirts von bekannten Skatefirmen belohnt, die der Basement Skateshop zusammengestellt hatte. Tobias Hunger, in Siegburg tätiger Pro-Skater, moderierte und führte durch die Veranstaltung. Die lokalen Skater hatten alle großen Spaß und das Event stand wieder ganz im Zeichen von "Fair Play". Es wurden sogar mehrmals die gewonnenen Preise von den schon versierteren Skatern an die jüngeren Teilnehmer weitergegeben, obwohl diese zwar nicht den besten Trick gemacht hatten, jedoch um ihren Mut für die Teilnahme zu belohnen. Am Ende standen dann folgende Sieger für die einzelnen Obstacles fest: Daniel Wolf am Flatrail, Norman Wirtz am runden Curb, Newcomer Felix Schmidt und Eike Kuhn an der Bank und der Quarterpipe sowie Oliver Vogel am Manual Pad.

Sportfunktionärin des TV Kaldauen ist neue Bundesvorsitzende

Hohes Amt für Esther Fittko



Siegburg/Rotenburg. Esther Fittko, beim TV Kaldauen aktive Sportfunktionärin, wurde beim Deutschen Leichtathletik-Jugendtag (DLJT) in Rothenburg/Fulda einstimmig zur neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Die 56-jährige ist bereits Jugendvorsitzende in NRW. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet sie als erfolgreiche Trainerin und vertrat den DLV vielfach als Delegationsleiterin im Ausland. Bei der Leichtathletik-WM in Berlin trug sie die Verantwortung für die Koordination von Sporttechnik und Protokoll.

Engel empfiehlt Lebensmittel aus der Region

Für die Frische, fürs Klima


Siegburg. Weihnachtsschmaus aus der Region. Mit heimischen Produkten bei Klimaschutz und Frische punkten, darum geht's dem Klimaengel in seinem heutigen Tipp. In der Region produziertes Obst und Gemüse kann in Ruhe ausreifen. Nach der Ernte kommt es schneller und frischer in den Handel. Damit Frischware aus Übersee den langen Transport übersteht, wird dagegen Vieles unreif geerntet, zu Lasten von Geschmack und Qualität. Wer die Landwirtschaft vor der eigenen Tür unterstützt, trägt zudem zum Erhalt der Landschaft und Wirtschaft vor der Haustüre bei. Übrigens: Auch unnötige Einkaufsfahrten verschlechtern die Klimabilanz. Gesünder - auch fürs Klima - ist der Einkauf zu Fuß oder per Fahrrad.

Neustart am 11. Januar, am 15. spielt "Luminous Rat"

Weihnachtspause im Kulturcafe


Siegburg. Über Weihnachten gönnt sich auch das Kulturcafé der Evangelischen Jugend an Sieg und Rhein in der Ringstraße eine Auszeit. Das Haus ist ab Heiligabend bis einschließlich 10.Januar geschlossen. Am Montag, 11.Januar, geht es ab 13 Uhr wieder los. Das erste Konzert steht am Freitag, 15. Januar an. "Luminous Rat" aus Köln/Bonn spielen Rock und Pop vom Feinsten Einlass ab 19 Uhr, Eintritt 5 Euro.

Täglich mitmachen und gewinnen

Online-Adventskalender



- weitere Informationen -

Sonntag, 20. Dezember, der 354. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Es ist zwar noch kalt, aber allmählich steigt die Quecksilbersäule wieder an. Sonne und Wolken wechseln sich bei Temperaturen knapp unter Null ab.

Sonnenuntergang: 16:27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:30 Uhr
Mondaufgang: 10:49 Uhr
Monduntergang morgen: 20:33 Uhr

Heilige und Namenstage: Holger (Mönch, ab 909 Bischof von Hamburg-Bremen, starb 916); Regina (Hueter, am Tegernsee geboren, Klosterfrau in München, starb 1646), auch: Gina, Ina, Regine; Heinrich (Egher, in Kalkar geborener Mönch in der Kartause zu Köln, später Leiter der Kartausen von Roermond und Köln, starb dort 1408, auch: Enrico, Hagen, Hajo, Harry, Heiner, Heinz, Heino, Henriette, Henrik, Henry.

Geburtstag: Shibasaburo Kitasato (1852-1931), japanischer Bakteriologe, entwickelte 1890 ein Serum gegen die Diphtherie, entdeckte 1894 den Erreger der Pest; George Roy Hill (1922-2002), amerikanischer Regisseur, Oscar für "Der Clou", doch mit "Butch Cassidy und Sundance Kid" ("Zwei Banditen") schuf er eine wehmütige Ausnahmewestern-Komödie der Spitzenklasse, in den Hauptrollen Paul Newman, Robert Redford und Katherine Ross, einer von vier Oscars für die von Burt Bacharach komponierte und B.J. Thomas gesungene Filmmusik "Raindrops Keep Fallin' On My Head"; Otto Graf Lambsdorff (1926-2009), FDP-Politiker, Bundeswirtschaftsminister 1977-1984; John Hillermann (1932), Schauspieler (mimte als "Jonathan Higgins" den aristokratisch-steifen Sidekick von Tom Selleck als "Magnum", "Chinatown", "Paper Moon"); Bobby Colomby (1944), amerikanischer Schlagzeuger bei "Blood, Sweat and Tears"); Uri Geller (1946), israelischer Löffelbieger; Little Stevie Wright (1948), australischer Sänger der Easybeats ("Fryday on my Mind").

Todestag: 1921: Julius Petri, der Bakteriologe, dem die Welt den Namen der Petri-Schale verdankt, stirbt 69-jährig in Zeitz; John Steinbeck (1968), der amerikanische Literatur-Nobelpreisträger ("Die Früchte des Zorns") stirbt 66 jährig in New York; 1968: Max Brod, der österreichische Schriftsteller ("Tod den Toten"), Nachlassverwalter von Franz Kafka, stirbt 84-jährig in Tel Aviv; 1973: Bobby Darin, der amerikanische Sänger ("Beyond the Sea") stirbt 37-jährig in Los Angeles; 1999: Hank Snow, der amerikanische Countrymusiker ("Silver Bell") stirbt 85-jährig in Madison; 2001: Léopold Sédar Senghor, der senegalesische Schriftsteller und erster Staatspräsident der Republik Senegal stirbt 85–jährig in der Normandie.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 310 Jahren - 20. Dezember 1699
Nach einem Erlass von Peter dem Großen wird auch in Russland der Beginn des neuen Jahres auf den 1. Januar gelegt. Stichtag im Zarenreich war bislang der 1. September. Peter will sein Land zum Westen öffnen. 13 Jahre später verlegt er die Hauptstadt von Moskau nach St.Petersburg, das er zu einer europäischen Metropole gestalten will.

Vor 85 Jahren - 20. Dezember 1924
Währungsreform in Österreich. Die schwindsüchtige Alpen-Krone wird durch den Schilling ersetzt. Das "Schillingsberechnungsgesetz" besagt: 10.000 Papierkronen sind ein Schilling.

Vor 20 Jahren - 20. Dezember 1989
Im Weihnachtsgeschäft entwickelt sich der Verkauf von Stücken der Berliner Mauer weltweit zum Renner.

Vor 20 Jahren - 20. Dezember 1989
Die "Ananas" hat fertig: Der wegen seines pockennarbigen Angesichts mit der Südfrucht verglichene Machthaber Panamas, General Manuel Noriega, wird von US-Truppen gestürzt. Kurz zuvor hatte der Chef der Nationalgarde - ein wenig zu vermessen - den USA, wenn auch nur rhetorisch, nichts weniger als den Krieg erklärt. Als dann in Panama auch noch ein amerikanischer Soldat ermordet wird, hatte George Bush die Nase voll: Die "Ananas" ist überreif! Die Amerikaner starten die größte Luftlandeaktion seit dem Zweiten Weltkrieg. Noriega, Jahrzehnte ein Drahtzieher im internationalen Drogenhandel und organisierten Verbrechen, flüchtet such, ausgerechnet, in die Botschaft des Vatikans. Am 3. Januar stellt er sich. Lange hatte zuvor der CIA die Drogengeschäfte Noriegas mit dem Medellin-Kartell geduldet, weil über Panama Waffen an die Contras in Nicaragua geliefert wurden, die, Washington genehm, gegen die kommunistischen Sandinisten kämpften. Heute sitzt Noriega im Bundesgefängnis Miami.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 20. Dezember 1909
Für den Weihnachtstisch: "Ferd. Graff's Buch- und Papierhandlung", Ecke Holzgasse/Kaiserstraße, empfiehlt: "Bilderbücher, Jugendschriften, Gedichtsammlungen, Erzählungen, Romane, Klassiker-Ausgaben in eleganten Einbänden. Die neuesten literarischen Erscheinungen. Nicht vorrätige Werke werden schnellstens besorgt." Es gibt: "Katholische Gebet- und Erbauungsbücher, Handpostillen, Heiligenlegenden, Diözesan-Gesang-u. Gebetbücher (in großem und kleinem Format). Evangelische Gesangbücher. Postkarten-, Photographie-, Poesie- und Briefmarken-Albums (ja, "Albums"!, die Red.), Kochbücher u. Kochrezeptbücher, Klavier- und Violinschulen, Musikmappen, Briefwagen, Pultunterlagen, Akten- und Dokumentenmappen, Brieftaschen, Zigarrenetuis und Portemonnaies, Schultornister und Schultaschen (nur in solider Handarbeit), Reißzeuge, Reißbretter, Schreibzeuge, Farbkasten (sowie alle Zeichenutensilien), Richters Anker-Stein-, Brückenbau- und Ergänzungskasten, Unterhaltungsspiele für Kinder u. Erwachsene, Papier-Ausstattungen. Nur reizende Neuheiten. Zu Geschenken besonders geeignet. Musterbücher und Monogramm-Prägungen stehen zu Diensten. Abreißkalender, Kunstkalender, Meyers historisch-geographischer, Alpen-, Knaben- und Mädchenkalender. Gleichzeitig machen wir auf unser großes Lager in Weihnachts- und Neujahrskarten aufmerksam. Visit- und Glückwunschkarten mit eingedrucktem Namen liefern wir billigst." Foto: Die Buchhandlung Graffs (rechts) nach 1914, die Schienen der Tram liegen schon. Links das Kaffeegeschäft Tengelmann.

Vor 95 Jahren - Dezember 1914
"Durch den gewaltigen Krieg, der alle Kräfte unseres Volkes anspannt, hat manches Vorhaben auf dem Gebiete der allgemeinen Wohlfahrt zurückgestellt werden müssen. Darunter gehören auch die Verbesserung der Einrichtungen und der Ausbau unseres Krankenhauses. Wohl hat die Aufnahme verwundeter Soldaten die schleunige Beschaffung eines Röntgen-Apparates ermöglicht, der elektrische Aufzug harrt aber noch der Ausführung, ebenso die Vergrößerung der Operationsräume, die Anlage von mehr Aufenthalts- und Erholungszimmern für Kranke und Genesende. Wenn auch in der nächsten Zeit solche umfangreichen Anlagen nicht in Angriff genommen werden können, so dürften doch schon die Vorarbeiten in Gang kommen, so daß im Frühjahr wenigstens mit einem Teil begonnen werden kann. Brei der großen Arbeiterzahl, der Zunahme an Pflege bedürftiger Armen, bei möglich eintretenden Epidemien ist eine Vorsorge wohl am Platze." (Kreisblatt).

Vor 50 Jahren - 20. Dezember 1959
Noch voll sind die katholischen Kirchen in Siegburg, voll auch der Messkalender von Sonntag, dem 20. Dezember: 35 Messen an einem Tage werden gelesen in sieben Kirchen: Pfarre St. Servatius: 6.30, 7.30, 8.30, 9.30, 10.30, 11.30, Abendmesse 18.30 Uhr. Pfarre St. Anno: 6.30, 7.30, 8.30, 9.30, 11 Uhr, Abendmesse 19 Uhr. Abtei: 7,8,9,10 (Hochamt), feierliche Vesper 17 Uhr. Pfarre Maria-Empfängnis: 7, 9, 10.30 Uhr. St. Josef: 7.30, 9, 10.30 Uhr; St. Dreifaltigkeit: 6.30, 7.30, 9, 10.30 Uhr. St. Elisabeth 7.30, 10 Uhr.

Vor 40 Jahren - Dezember 1969
Die Stadt stellt Pläne zum Umbau der Pestalozzischule vor. Im kommenden Jahr soll ein neues Haus an der Heinrichstraße angebaut werden, dazu eine Turnhalle. Vorübergehend muss die Sonderschule umquartiert werden, geplant ist ein zwischenzeitlicher Umzug in das demnächst geräumte Jungengymnasium Humperdinckstraße, das vor dem Umzug an die Zeithstraße steht. 200 Kinder besuchen derzeit die Pestalozzischule. Dort ist alles viel zu klein. Zum jüdischen Friedhof hin soll der neue Trakt dreigeschossig entstehen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Straße 120, Hennef, Tel: 02242-80900
Montag: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel: 381855
ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel: 02246-4380
Dienstag: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstr. 4a, Lohmar, Tel: 02246-4954

Kinoprogramm Sonntag, 20. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 20 Uhr
Die Päpstin:11:45 Uhr
Küss den Frosch: 12 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr
Tannöd: 20:15 Uhr
Zweiohrküken: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M: 11:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 13 Uhr, 16:30 Uhr, 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 12 Uhr, 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 14:30 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 11:30 Uhr
Küss den Frosch: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Lila, Lila: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Planet 51: 11 Uhr
Wo die wilden Kerle wohnen: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Zweiohrküken: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf