Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.12.2009

Bürgermeister informierte im Rat zum Stand der Einkaufsgalerie

"ECE ist sehr interessiert"



Siegburg. "Hoffnungsfroh, nicht nur weil bald Weihnachten ist", zeigte sich gestern abend in der Sitzung des Stadtrates Bürgermeister Franz Huhn auf die Frage zum aktuellen Stand der Ansieldung einer großen Einkaufsgalerie in der City. Allerdings handele es sich um "sensible Verhandlungen", die derzeit der mögliche Investor ECE sowie - davon getrennt - drei weitere mögliche Interessenten führten. Anders als in St. Augustin, wo die Hurler-Gruppe ihr eigenes Grundstück neu beplane, oder Troisdorf, wo es sich um ein einziges städtisches Grundstück handele, seien bei dem Kreisstadt-Projekt eine Vielzahl liegenschaftlicher Fragen "optional" zu verhandeln und vertraglich zu klären. Viele Eigentümer betroffener privater Grundstücke seien mit im Spiel. Und da gelte der Grundsatz: "Gut Ding braucht Weile". Die Stadt stehe mit den unterschiedlichen Interessenten in festen Gesprächsrunden. Klar sei auf jeden Fall: "ECE ist sehr interessiert an Siegburg." Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Bürgermeister Franz Huhn gestern abend in der Sitzung des Stadtrates.

40 Jahre Rat - Janoscheks Rekord für die Annalen

Ehrung des "Königs"



Siegburg. Ehrung des unbestrittenen Rekordhalters: Kein Ratsmitglied in Siegburg, soweit die Annalen Aufschluss geben, gehörte bislang 40 Jahre dem Gremium an. Gestern abend zeichnete Bürgermeister Franz Huhn den Stadtverordneten Horst Janoschek (70) für exakt dieses Jubiläum aus. Am 9. November 1969, Stadtdirektor und Wahlleiter war noch Dr. Norbert Jakobs, zog der gebürtige Berliner, der in jungen Jahren nach Siegburg kam, erstmals in den Rat ein. Janoschek kam aus der katholischen Jugendarbeit, engagierte sich viele Jahre als Vorsitzender des Jugendringes Rhein-Sieg. Er war Vorsitzender des städtischen Werksausschusses, heute Betriebsausschuss, saß dem Bauherrenausschuss für die Siegburger Feuerwache vor. 1982 erhielt er das Silberne Ehrenschild. Doch mit keinem anderen Siegburger Thema, keiner anderen kreisstädtischen Aufgabe ist der Name Janoschek mehr verbunden als mit Pflege und Erhalt des Mühlengrabens. Huhn: "Den Horst kennt hier jeder als den Mühlengrabenkönig". Der einst von Menschenhand künstlich angelegte Wasserlauf diente historisch als Energiequelle zum Betrieb der Mühlen, war Transportweg, Badeanstalt und Wasserlieferant für Fabriken. Seit 1990 steht der idyllische Bauchlauf auf Nummer 75 auf der Denkmalliste. Der 1924 gegründeten Genossenschaft zum Unterhalt des Wasserwegs steht Janoschek seit Anfang der 90-er Jahre vor. Huhn: "Gut, dass an dir und deiner engagierten Arbeit keiner vorbeikommt!" So könne es durchaus auch "Mühlen"-Kölsch sein, was der Mühlengrabenköng im neuen Jahr zum Jubiläum auszuschenken gedenke, juxte der Bürgermeister. Politik, auch und gerade in den Kommunen, sei "oft kein Zuckerschlecken, sondern harte Arbeit". Mit der "nötigen Durchsetzungskraft und einer guten Portion Schlitzohrigkeit" habe Janoschek immer durchgehalten und dem ehrenamtlichen Engagement "stets einen zentralen Platz" bewahrt. Dann rührte Huhn den "Mühlengrabenkönig" mit einem Überraschungsgeschenk zutiefst. Schon lange faszinierte ihn ein in städtischem Fundus stehendes Gemälde von Martin Fry, das Bild zeigt Siegburg im Winter und die damalige Volksschule Bonner Straße. In dieser Schule, betonte Janoschek oft, habe er "das Wesentliche für das ganze Leben gelernt" deshalb habe es für ihn eine ganz, ganz besondere Bedeutung. Huhn überreichte ihm das Gemälde gestern abend als Dauerleihgabe auf Lebenszeit. Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Ehrung des "Königs" mit Bild von Fry.

Eindrucksvolle Landschaften des Siegburg-Liebhabers

Kalender als Präsent



Siegburg. "Neue Landschaften" gab es gestern abend als Weihnachtspräsent des Bürgermeisters für Siegburger Ratsmitglieder. So heißt der neue Jahreskalender 2010 des Künstlers Jürgen Schmitz. Huhn: "Ein weit über die Region bekannter hervorragender Maler und ein bekannter Siegburg-Liebhaber." 12 Ölbilder mit Motiven aus der Region in und rund um Siegburg zeigt der Kalender. Von den Siegauen bis zu Perspektiven von der Kölner Zoobrücke, vom Ölberg und Drachenfels oder von Hennef-Bödingen. Dazu abendliche Ansichten am Niederrhein, Schnee-, Abend- und Wald-Landschaften. Schmitz stellt alle Bilder vom 11. bis 31. Januar in seiner Galerie in der Ringstraße 21 aus. Der repräsentative Kalender, ein tolles Weihnachtsgeschenk, ist im Format 50 x 70 Zentimeter für 28 Euro in der Galerie erhältlich. Die Ausstellung kann montags bis freitags zwischen 17 und 19.30 Uhr, samstags zwischen 11 und 15 Uhr und sonntags zwischen 16 und 19 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung besichtigt werden.

Bürger informierten sich beim Sicherheitstag

Präsenz in der City



Siegburg. Gestern war "Sicherheitstag" in Siegburg: Elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes und mehr als doppelt soviele Kollegen der Polizei waren im Einsatz. An einem Pavillonstand am oberen Markt informierten sich zahlreiche Bürger über Vorbeugemaßnahmen gegen Einbruch und Taschendiebstahl. Beim Ordnungsamt waren für die Passanten Themen wie Nichtraucherschutz und Sauberkeit auf Siegburgs Straßen ein Thema. Mit zahlreichen Doppelstreifen zeigten Polizei und Stadt Präsenz in der City. Schwerpunkte waren der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt und der ICE-Bahnhof. Einige unverbesserliche Radfahrer, die allzu schnell durch die Fußgängerzone brausten, wurden vom Zweirad geholt und ermahnt.

Stadtbibliothek erweitert ihren Service

Länger auf



Siegburg. Zum Jahreswechsel erfüllt die Bibliothek Kundenwünsche: Ab Januar verlängert die überaus beliebte Kultureinrichtung ihre Öffnungszeiten. Statt wie bislang um 17 Uhr schließt sie dienstags künftig erst um 19 Uhr, freitags werden die Öffnungszeiten von 14 Uhr auf 17 Uhr erweitert. Die Bibliothek reagiert damit auf die Ergebnisse der Kundenumfrage und insbesondere die Wünsche von Schülern und Berufstätigen. Die Bücherei öffnet um 10 Uhr, an Samstagen um 9 Uhr (bis 13 Uhr). Sonntags und montags ist geschlossen. Weiterer Service: Auch eine dritte Verlängerung von Medienausleihen ist künftig möglich, diese kostet dann aber jeweils 50 Cent. Bücher können jetzt bis zu zwölf und AV-Medien bis zu sechs Wochen entliehen werden. Der städtische Kulturausschuss beschloss in seiner letzten Sitzung, auch künftig keine Jahresgebühren für Kunden zu erheben. Der Ausweis für Neukunden kostet künftig einmalig zehn statt bislang fünf Euro, für Kinder drei Jahre.

Schöne Bescherung im Zeichen der Klimakonferenz

Beratung schenken!


Siegburg. Noch ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk gesucht? Die Verbraucherzentrale im Siegburger Rathaus hat eine besondere Idee. Warum nicht mal eine Energieberatung verschenken? Dazu hält die Beratungsstelle im Siegburger Rathaus extra kostenlose Geschenkkarten mit den dazu passenden Umschlägen bereit. Egal, ob die Beratung in den eigenen vier Wänden oder in der Beratungsstelle stattfinden soll: Dank der anbieterunabhängigen Energieberatung können die so Beschenkten künftig ihren Energieverbrauch nachhaltig verringern, Kosten sparen, ihren Wohnkomfort steigern und durch weniger CO²-Emissionen zum Klimaschutz beitragen. Letzteres liegt Energieberater Thomas Zwingmann besonders am Herzen: "Gerade im Zeichen der Kopenhagener Klimakonferenz können Verbraucher damit bei der weihnachtlichen Bescherung unter dem Tannenbaum ein Zeichen für den Klimaschutz setzen." Weitere Informationen Verbraucherzentrale, Rathaus, Nogenter Platz 10, Telefon 02241-592881.

Bald, Kinder, wird's was geben

Engel rät zu Label



Siegburg. Nicht unbedingt morgen, aber bald, Kinder, wird's was geben! Etwas für die Kleinen zu finden, das auch deren Zukunft im Blick hat, ist kein Kinderspiel. Ein hilfreicher Hinweis kann das "spiel gut-Zeichen" sein. Es bewertet neben vielen anderen Kriterien auch die Umweltverträglichkeit eines Spielzeuges: Material, Herstellung, Gebrauch und Entsorgung. Auch Langlebigkeit und Wiederverwertbarkeit nimmt das Siegel unter die Lupe, verrät uns der Klimaengel am heutigen 18. Dezember.

Täglich mitmachen und gewinnen

Online-Adventskalender



Siegburg. Das Buch "Küchenfee und Kellermeister", eine kulinarische Reise durch die Landschaft an Rhein und Sieg mit jeder Menge toller Tipps, der Gewinn des gestrigen Online-Türchens, geht an Norbert Klein. Ein Fachwerkhaus in der Holzgasse steht im Mittelpunkt der heutigen Frage. Als Gewinn lockt ein Gutschein im Wert von 20 Euro für das Restaurant "Remise".
- weitere Informationen -

Nachtbazar in der Fabrik mit besonderen Geschenken

Leporello-Diät



Siegburg. Sichtlich wohl fühlten sich die Besucher des ersten "Nachtbazars" in der alten "Fabrik" auf der Zange und nutzten die Gelegenheit zum Kauf von Weihnachtsgeschenken der besonderen Art, ob lustige Wikinger aus Stoff, illustrierte "Diätkalender" als Leporello, fragile Glaskunst, Fotografien von Alltagsdingen aus der Sicht einer Künstlerin, oder ein Gutschein zum Instrumenten- oder Tanzunterricht. Mit einem Becher warmem Pflaumenweins oder einem Stück Käsetarte in der Hand, bestaunten die Gäste im Innenhof der Fabrik das alte Kunsthandwerk des Metallgießens. Für das nächste Jahr ist eine Neuauflage geplant.

Freitag, 18. Dezember, der 352. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: "Um den Tag des Wunibald, da wird es meistens richtig kalt." Richtig! Die Temperaturen sind eingefroren im Minusbereich. Östliche Polarluft lässt es auch heute wieder richtig frostig werden. Ab und an fällt etwas Schnee.

Sonnenuntergang: 16:26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:30 Uhr
Mondaufgang: 10:02 Uhr
Monduntergang morgen: 18:16 Uhr

Heilige und Namenstage: Philipp (von Ratzeburg, Prämonstratenser, wurde 1204 Bischof); Wunibald (von Heidenheim, Glaubensbote, starb um 761).

Geburtstag: Christine (1626-1689), Königin von Schweden; Franz Ferdinand von Habsburg-Lothringen (1863-1914), Erzherzog von Österreich, Kronprinz ab 1889; Paul Klee (1879-1940), deutsch-schweizerischer Maler; Willy Brandt (1913-1992), SPD-Bundeskanzler 1969-1974; Klaus Wennemann (1940-2000), Schauspieler ("Der Fahnder"); Keith Richards (1943), englischer Gitarrist der Rolling Stones; Steven Spielberg (1947), amerikanischer Regisseur ("Der weiße Hai", "E.T.", "Indiana Jones", "Krieg der Welten", "Jurassic Parc", "Schindlers Liste", "Der Soldat James Ryan", "Unheimliche Begegnungen der dritten Art", "Poltergeist", "München"); Brad Pitt (1963), amerikanischer Schauspieler ("Thelma & Louise", "12 Monkeys", "Sieben Jahre Tibet", "Troja", "Mr. & Mrs. Smith"); Nino De Angelo (1963), als Schlagersänger "Jenseits von Eden"; Christina Aguilera (1980), amerikanische Pop-Sängerin ("Genie in a Bottle").

Todestag: 1803: Johann Gottfried Herder, der Schriftsteller und Philosoph stirbt 59-jährig in Weimar; 1876: Luise Hensel, die Dichterin ("Müde bin ich, geh zur Ruh") stirbt 78-jährig in Paderborn; 2001: Gilbert Bécaud, Monsieur-100.000-Volt stirbt 74-jährig in Paris, als Sänger mit dunkler und stets weißgepunkteter Krawatte landet er Hits für die Ewigkeit ("Nathalie", "L'important c'est La Rose") und einen für die Zeit vor dem Frühjahr: "Monsieur Winter Go Home"; 2003: Charles Berlitz, der amerikanische Schriftsteller ("Das Bermuda-Dreieck") und Enkel des Sprachschulengründers stirbt 89-jährig in Tamarac/Florida.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - Dezember 1909
Aus der "Sprachecke" des (allzusehr) "Deutschen Sprachvereins": Welch ein Unwort ist doch dieser Lieferant, dem man jetzt auch in den Straßen an so manchem besseren Hause auf dem Türschildchen begegnet. Dem Zeitworte "liefern" braucht man gar nichts anzuhaben. Es stammt nicht vom französischen "livrer", vielmehr scheint es dem lateinischen "liberare" wie "geben, darbieten" gebildet zu haben, von dem auch das französische Wort stammt. Hätte man auf gut deutsch Lieferer gesagt, stattdessen bildete man im Gedanken ans Französische den Lieferanten, ohne zu bedenken, dass es ein französischen Hauptwort "livrant" gar nicht gibt, man war also französischer als die Franzosen. Wollen wir endlich dem Lieferanten den Laufpass geben und uns an das gut deutsche Lieferer halten, klingt es anfangs auch etwas befremdlich."

Vor 30 Jahren - 18. Dezember 1979
Die vatikanische Glaubenskongregation entzieht dem Schweizer Theologen Hans Küng ("Christ sein") den kirchlichen Lehrauftrag. Küng hatte es gewagt, wiederholt und trotz aller Warnungen die 1870 unter Pius IX. erfundene These von der angeblichen Unfehlbarkeit des Papstes bei "ex-cathreda-Angelegenheiten" in Frage zu stellen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - Dezember 1909
In der Stadtverordneten-Versammlung wird die Ersatzwahl der 1. Abteilung für gültig erklärt. Der an Stelle seines verstorbenen Vaters neugewählte Dr. Levison wird nunmehr in sein Amt eingeführt. Danach werden die Arbeiten zum Ausbau der Peterstraße und eines Teiles der Bismarckstraße "dem Mindestfordernden Haas", Zange, übertragen. Die Baukommission ist der Meinung, das Angebot von 293,30 Mark sei zu niedrig, um ordentliche Arbeiten ausführen zu können. Die Stadtverordneten Linder und Richter widersprechen, Herr Haas arbeite selbst mit und sei der einzige gelernte Pflasterer am Platze. Der Kanal von der Peterstraße zur Bismarckstraße wird der Zanger Firma Bonhagen und Schenk übertragen. Stadtverordneter Linder regt an, eine städtische Sparkasse zu gründen, es könne irgendwo ein Haus gemietet oder gebaut werden, wo die Sparkasse mit der Stadtkasse untergebracht werden könne. Einzeln könne jeder Stadtverordnete die Räume im Rathaus besichtigen, um sich wegen der geplanten Erweiterung sachkundig zu machen, erklärt der Bürgermeister. Wenn jeder allein die Besichtigung vornehme, werde der Bürgermeister seine Leute schon bearbeiten, fürchtet Stadtverordneter Kraemer. Foto: Viel zu pflastern auf der "Zange", hier die Katharinenstraße vor 1900. Das Bild ist aus der Festschrift "100 Jahre Siegburg-Zange" und stammt aus dem privaten Fundus von Toni Müller.



Vor 95 Jahren - Dezember 1914
Siegburg und der Erste Weltkrieg
Der Gefreite Otto Zimmermann aus Siegburg erhält das Eiserne Kreuz, wird zugleich zum Unteroffizier befördert. Einen vor einer Villa übertragenen Posten hatte er nicht verlassen, obwohl er unter schwerstem gezielten Granatfeuer lag. Auch Ferdinand Linder erhält das Eiserne Kreuz. Er ist als Kraftwagenfahrer an der Westfront im Einsatz. Das in Flandern stationierte Landwehr-Bataillon läßt unterdessen durch ein Auto Spenden-Sendungen in Siegburg abholen bei der Sammelstelle, die Oberstadtsekretär Hemmersbach in der Kaiserstraße 36 leitet. Der Beschluss der Stadtverordneten, die Stadtratswahlen bis nach dem Krieg zu verschieben, ist vom Kölner Bezirksausschuss nicht genehmigt worden. Eine Bekanntmachung des Kommandierenden Generals v.Ploetz besagt, dass die ungebührliche Steigerung der Preise für Wolle und Wollware "in dieser Zeit verwerflich" sei und mit "schärfsten Maßnahmen gegen dieses Treiben zu rechnen" sei. Ferner erlässt das Garnisonskommando eine Meldepflicht für "Angehörige feindlicher Staaten". Wortlaut: "Allen über 15 Jahre alten Angehörigen feindlicher Staaten wird, soweit es nicht schon geschehen und soweit sie nicht verhaftet sind, die Verpflichtung bis zu täglich zweimaliger Meldung bei der Polizei auferlegt. Die Bevölkerung ist verpflichtet, alle Angehörigen feindlicher Staaten sofort anzumelden. Unterlassungen haben Bestrafungen zufolge." Foto: Ein gefangener englischer Offizier wird 1914 auf Siegburgs Straßen abgeführt.

Vor 50 Jahren - Dezember 1959
3 500 Zuschauer an der Waldstraße sahen das Gastspiel des Westdeutschen Fußballmeisters Westfalia Herne gegen einen sich tapfer schlagenden SSV. Bei den Westfalen fehlten verletzt Nationaltorwart Hans Tilkowski und Mittelstürmer Clement. Luttrop erzielte in der 30. Minute die Führung für die Gäste, eine weitere große Chance machte SSV-Keeper Dykstra zunichte. Siegburgs Mittelstürmer Römer gelang in der 2. Halbzeit der vielumjubelte Ausgleich, darauf dominierten die ganz in Weiß spielenden Hausherren die Partie. Immer wieder tauchten Rohn, Römer, Zimmermann und Rechmann gefährlich vor dem Herner Tor auf. Zwischenzeitlich schoß Rechmann gar den Herner Keeper k.o. Erst eine Minute vor Schluß gelang den Vertragsspielern der glückliche Siegtreffer.

Vor 60 Jahren - Dezember 1969
Ab 1. Januar wird die Stadtkasse ihren Zahlungsverkehr fast völlig bargeldlos abwickeln, teilt die Stadtverwaltung mit. Bereits am Jahresanfang hatte die Verwaltung die Bürger dazu aufgerufen, sich möglichst des bargeldlosen Zahlungsverkehrs zu bedienen. Alle Gebühren, Beiträge, Steuern und sonstigen Verpflichtungen sollen nunmehr über Bank oder Postscheckkonto laufen. Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs vor der Presse: "Die Kasse im Rathaus ist damit praktisch geschlossen." Auch die städtischen Zahlungen werden umgestellt. Sozialhilfeempfänger können etwa wählen, ob sie sich ein Konto einrichten wollen oder der Postbote das Geld ins Haus bringt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
ab 22 Uhr: Burg – Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel: 02242-3211
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel: 02242-81234
Sonntag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Straße 120, Hennef, Tel: 02242-80900

Kinoprogramm Freitag, 18. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avatar - Aufbruch nach Pandora:15 Uhr, 20 Uhr
Küss den Frosch:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab:15 Uhr
Zweiohrküken: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 23 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:30 Uhr, 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 14:30 Uhr
Küss den Frosch: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Lila, Lila: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr
Ninja Assassin: 23 Uhr
Planet 51: 14:30 Uhr
Saw VI: 23 Uhr
Wo die wilden Kerle wohnen: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Zweiohrküken: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf