Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.12.2009

Wetterhahn mit Klarsicht

Ganz schön frostig



Siegburg. Klare Sicht für den Wetterhahn auf der Kirche Sankt Servatius. Bei Sonnenschein und blauem Himmel blickt er heute Vormittag zur Abtei hinüber. Allerdings ein ganz schön frostiger Posten. Wenn auch die Sonne heute lacht, kommen die Maxiwerte nicht über Null Grad hinaus. In der Nacht wird's mit bis zu minus 6 Grad wieder eisig. Mehr zum Wetter im "Tag heute". Foto: Jürgen Spengler.

Serie der Brandstiftungen fordert erstes Opfer

Feuerwehrmann verletzt



Siegburg. Die Serie von Brandstiftungen hat einen ersten Verletzten gefordert. Wie heute morgen bekannt wurde, erlitt bei dem dramatischen Einsatz am Sonntag morgen in der Siegstraße ein Siegburger Feuerwehrmann ein sogenanntes "Knalltrauma". Er ist vorerst krank geschrieben. Dabei hatte der 41-Jährige noch Glück: Er befand sich in Lebensgefahr, als im Wohnmobil eine Gasflasche in einer gewaltigen Feuersäule "explodierte". Ein "Druckgefäß-Zerknall" heißt das bei den Feuerwehr-Experten korrekt, wenn heißes Gas nach Art des "Weißwurst"-Effekts entweicht und sofort abfackelt. "Ich stand für einen kurzen Moment in einem riesigen Feuerball", schildert der Verletzte. Sein Glück: Zwischen ihm und dem Wohnmobil stand ein weiterer brennender Pkw, der ihn in diesem Moment schützte. Sonst "wäre das Ohr heute mein geringstes Problem", weiß der Wehrmann, der im Augenblick der Detonation das Haus vor einem Übergreifen der Flammen mit einem C-Rohr sicherte. Inwieweit sein Innenohr und Trommelfell nachhaltig verletzt sind, muss abgewartet werden, jedenfalls ist derzeit das Gehör stark beeinträchtigt. Unser Foto zeigt das abgebrannte Wohnmobil, rechts die zweite Gasflasche, die mit Wasserstrahlen gekühlt werden konnte, links die Überreste der anderen.

SPIEGEL berichtet über erhebliche Gesundheitsrisiken durch Flugbetrieb

"Tödlicher Lärm"



Siegburg. Mehrfach berichtete siegburgaktuell in den vergangenen Monaten über die neuen medizinischen Erkenntnisse, nach denen Fluglärm, vor allem nächtlicher, erhebliche Gesundheits- und Lebensrisiken birgt. Die wissenschaftlichen Erhebungen liegen auch den beiden Klagen der Stadt Siegburg vor dem Oberverwaltungsgericht Münster gegen den Betrieb des Nachtflugs am Airport Köln-Bonn mit zugrunde. In seiner aktuellen Ausgabe berichtet "DER SPIEGEL" unter dem Titel "Tödlicher Lärm" über "erhebliche Gesundheitsrisiken" und "alarmierende Prognosen". Auch das Nachrichtenmagazin bezieht sich auf die noch unveröffentliche Studie des Bremer Mediziners und Epidemiologen Eberhard Greiser, der im Auftrag des Umweltbundesamtes die Daten von über einer Million Flughafen-Anliegern ausgewertet hat. Im August berichtete der Experte auf Einladung der Stadt im Museum den interessierten Siegburger Bürgerinnen und Bürgern über seine Arbeit. Der "SPIEGEL" schreibt nun: "Das Werk hat die Qualität, eine neue Debatte über strengere Lärmgrenzwerte und Nachtflugbeschränkungen an deutschen Flughäfen auszulösen. Die Studie bietet Bürgerinitiativen und Flughafen-Anlieger-Kommunen erstmals belastbare Angaben darüber, wie viele zusätzliche Krankheitsfälle bei welchen Lärmbelastungen zu erwarten sind. Das erleichtert nicht nur die Argumentation der Fluglärm-Gegner vor Gericht. Sie bringt auch die Wirtschaftspolitiker der schwarzgelben Koalition in Berlin, die laut Koalitionsvertrag durch laxere Nachtflugregelungen 'wettbewerbsfähige Betriebszeiten' an deutschen Flughäfen sicherstellen wollen, in Argumentationsnöte." Die Datenage in Greisers Arbeit sei "so umfangreich wie zuvor". Schon ab einer vergleichsweise geringen Fluglärmbelastung von 40 Dezibel Dauerschallpegel, ein rechnerischer Mittelwert, steige das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen bei Männern und Frauen "signifikant und stetig" an. Die gesetzlichen Grenzwerte und Lärmschutz-Vorgaben von über 60 Dezibel nennt Greiser "unverantwortlich hoch". Klartext im "SPIEGEL": "Flughafen-Anwohner leben vor allem dann gefährlich, wenn auch nachts über ihre Häuser geflogen wird." Frauen seien noch höheren Risiken ausgesetzt: "Frauen in lärmbelasteten Gebieten werden auch häufiger gegen Depressionen behandelt als anderswo." Sogar ein erhöhtes Leukämie- und Brustkrebsrisiko sei bei Frauen erkennbar, sagt Greiser und fordert weitere Untersuchungen.

Von der 4. in die 5. Klasse - Übergang zur weiterführenden Schule

Ab 1. Februar anmelden



Siegburg. Ab Montag, 1. Februar, beginnen die Anmeldeverfahren der weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2010/2011. Zusammen mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse erhalten alle Viertklässler eine Schulformempfehlung sowie einen Anmeldeschein. Mit diesen Unterlagen können die Eltern ihr Kind dann ab Montag, 1. Februar, persönlich an einem der beiden Gymnasien, der Alexander-von-Humboldt-Realschule oder der Hauptschule Neuenhof anmelden. Mitzubringen ist zudem das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde. Auch an den Gesamtschulen in Hennef, Troisdorf und Bonn-Beuel läuft ab dem 1. Februar das Anmeldeverfahren. Ebenso an der zur Zeit in Gründung befindlichen Gesamtschule in Sankt Augustin. Die Genehmigung der Bezirksregierung hängt vom Ausgang des Anmeldeverfahrens ab. Gegebenenfalls entsteht eine Depandance in Siegburg, Raum ist an der Schule im Haufeld vorhanden. An der für Siegburg im Aufbau befindlichen Freien Christlichen Gesamtschule ist das Anmeldeverfahren bereits angelaufen. Sie soll zunächst als Vorlauf in Räumlichkeiten der jetzigen Gemeinschaftsgrundschule Humperdinckstraße untergebracht werden. Grundsätzlich entscheidet die Schulleitung über die Aufnahme. An den Siegburger weiterführenden Schulen laufen die Anmeldeverfahren zwischen dem 1. Februar und dem 5. März. Uhrzeiten werden Anfang Januar bekannt gegeben. Anmeldefristen für die Gesamtschulen der Region und Kontaktdaten der Schulen unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Erst das Lieblingsbuch, dann die Herdmanns

Nele las sich an die Spitze



Siegburg. Lesewettbewerb der sechsten Klassen beim "Tag der offenen Tür" am Anno-Gymnasium. Vier aufgeregte Jungen und ein Mädchen - im Vorfeld als Klassensieger ermittelt - lasen Zuschauern und Jury zunächst je ein Kapitel aus ihren Lieblingsbüchern vor. Im zweiten Durchgang setzten sich die Sechsklässler mit einer unbekannten Textstelle aus dem Weihnachtsklassiker "Hilfe, die Herdmanns kommen" auseinander. Schwierige Entscheidung für die Jury. Die zwei Elternvertreter, zwei Deutschlehrer und vier Oberstufenschülerinnen sahen die Teilnehmer in ihren Leseleistungen in beiden Aufgaben nah beieinander, gaben doch alle ihr Bestes. Dann die Entscheidung: Auf den ersten Platz las sich Nele Köhrs aus der 6c, Pablo Puente (6d) folgte auf den zweiten, Johannes Buschhüter /6a) und Kevin Kirch (6e) teilten sich Platz 3. Alle Leser erhielten Urkunden und Buchpreise. Nele wird demnächst ihre Schule beim Landeswettbewerb vertreten.

Von Bethlehem über Wien nach Siegburg

Friedenslicht angekommen



Siegburg. In Bethlehem entzündet, kam das Friedenslicht am Sonntag auch in vielen christlichen Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises an. Nicht auf direktem Wege, sondern in mehreren Stafetten. Zunächst mit dem Flugzeug nach Wien, dann mit Schnellzügen in alle Länder Europas. So traf das Kerzenlicht zur Mittagszeit auch auf dem Siegburger Bahnhof ein. Viele junge Menschen, vorwiegend Pfadfinder, nahmen das Licht mit einem Lied ("Mach dich auf und werde Licht!") in Empfang und trugen es in ihre Heimatgemeinden. So gelangte es auch auf den Seligenthaler Weihnachtsmarkt. Der Pfadfinderstamm "eXodus" hatte eigens für das Friedenslicht eine Jurte aufgebaut und bewahrte hier das Licht - in einer großen Laterne geschützt - auf. Viele Besucher machten von dem Angebot, die Flamme mit nach Hause zu nehmen, Gebrauch. Wunsch der Pfadfinder: Das Licht möge nunmehr, begleitet vom Satz "Ich bringe Dir den Frieden" von Haus zu Haus weiter gegeben werden. Wer möchte, kann es auch in der Kaldauer Liebfrauenkirche - und in anderen Gotteshäusern - abholen. Erstmals wurde das Friedenslicht 1986 in Bethlehem entzündet und nach Österreich gebracht. In diesem Jahr steht die Initiative unter dem Motto "Mauern brechen, Frieden finden, Hoffnung geben". Damit wird nicht nur an den Fall des Eisernen Vorhangs quer durch Europa vor 20 Jahren erinnert, sondern auch schon auf den zweiten Ökumenischen Kirchentag, der im Frühjahr kommenden Jahres in München stattfindet, hingewiesen. Auch zwischen den Konfessionen müssen noch Mauern und Barrieren weggeräumt werden. Foto (Ulrich Tondar): Pfadfinder Philipp Richter holte das Friedenslicht vom Siegburger Bahnhof nach Seligenthal.

Kinder und Jugendliche werden zu Heiligen Drei Königen

Start der Sternsinger



Siegburg. Heute, 16.15 Uhr, beginnen im Kaldauer Pfarrheim an der Liebfrauenkirche die Vorbereitungen für die nächste Sternsingeraktion. Die findet in der Zeit vom 27. Dezember bis zum 6. Januar in Kaldauen und Seligenthal statt und steht unter dem Motto "Kinder finden neue Wege". Der Erlös ist für Not leidende Mädchen und Jungen in den Entwicklungsländern bestimmt. Zur Teilnahme sind alle Kinder und Jugendlichen eingeladen, Erwachsene zudem als Begleiter. Verantwortlich für die Initiative in Kaldauen/Seligenthal sind Andreas Mosig (Telefon: 917351)und Christian Schreiber (Telefon 1682575). Sie freuen sich über möglichst viele Heilige Drei Könige. Foto (Ulrich Tondar): Christian Schreiber (rechts) und Pfarrer Peter Weiffen werben für eine Teilnahme an der Sternsingeraktion.

Kirchenchor Sankt Servatius feierte Stiftungsfest

Musica sacra



Siegburg. Sein diesjähriges Stiftungsfest feierte der Kirchenchor an Sankt Servatius mit einem Festhochamt. Der Chor sang die Cäcilienmesse von Josef von Wöss und die Liedsätze Halleluja und Jubilate Deo von Colin Mawby. In seiner Ansprache dankte der Pfarrvikar Winfried Rameil den Sängern und Chorleiter Kantor Adolf Fichter für den unermüdlichen Einsatz der "musica sacra" in den Gottesdiensten. Im anschließenden gemütlichen Beisammensein gratulierte Vorsitzende Ursula Müller zwei langjährigen Mitgliedern und übergab ihnen Ehrenurkunde und Vereinsnadeln in Silber und Gold. Ausgezeichnet wurden Hans Ort für 25 und Josef Mäurer für 50 Jahre Mitgliedschaft (Foto). Ein gemeinsamer Brunch schloss die Feier ab.

Verkehrsverein mit neuem Vorstand

Frisch gewählt



Siegburg. Der Verkehrsverein Siegburg hat einen neuen Vorstand (Foto). In seiner Jahreshauptversammlung wurde Christoph-Konrad Machens zum 1. Vorsitzenden gewählt. In seiner Abwesenheit vertritt ihn Karl Heinz Hömen. Klaus Herting übernimmt fortan die Geschäftsführung, Rainer Herzberg trat das Amt des Schatzmeisters an. Zum neuen Schriftführer bestellten die Mitglieder Dr. Martin Schilling. Karl Heinz Grunde, Bahram Zamani und Otto Plümer wirken künftig als Beisitzer mit.

Geschichten für Halberwachsene im Denkraum

Genährt, genarrt



Siegburg. Nicht jung, nicht alt, sondern dazwischen... "Geschichten für Halberwachsene" liest Autorin Zsuzsi Rákosfalvy am Freitag, 18, Dezember, im Denkraum. Liebevoll und sensibel beschreibt und bebildert die Künstlerin ihre kleinen Helden und deren Weg aus der scheinbar schon akzeptierten Einsamkeit des Anders- und Ausgeschlossenfühlens in eine nährende und beschützende Gemeinschaft, in der jeder gerade durch seine Eigenart etwas zum Wohle aller beizutragen hat und Kontakt zum Nächsten findet. Die Gestalten ihrer Geschichten sind allesamt Mängelwesen, die in kindlich naiver, manchmal trotziger Unschuld - aber immer wie selbstverständlich - wider alle Ängste vor dieser Welt agieren und letztendlich ihr kleines Glück in diesem Leben finden. Dass sie sich dabei hier und da überschätzen, gar zu sehr genährt oder auch mal genarrt erscheinen, erscheint doch nur allzu menschlich. Die Lesung beginnt um 19 Uhr, im Chateau Berts, Haufeld 2a. Eine Initiative der agency Galerie und der Engelbert Humperdinck-Apotheke.

Nikolaus kam zur Löschgruppe Stallberg

Bescherung bei der Feuerwehr



Siegburg. Nikolaus-Besuch bei der Weihnachtsfeier der Löschgruppe Stallberg. Aktive Kameraden und Ehemalige, jetzt Ehren-Mitglieder, trafen sich mit Familien zum gemeinsamen Frühstücksbrunch in vorweihnachtlicher Runde. Als der Mann mit dem roten Gewand am Nachmittag die großen, gefüllten Weihnachtstüten verteilte, schlugen die Kinderherzen höher.

Sergio Leones Klassiker im DVD-Gewinnpaket

Trezember als 13


Siegburg. Trezember wollte einst vor 100 Jahren Astronom Hasse aus Bern den 13. Monat seines Mondjahres nennen. Unter den vielen richtigen Einsendern auf unser Gewinnspiel traf das Los Rainer Ziehm und Norbert Caspar, beide Siegburg. Für sie gibt es die vom Cinelux gestiftete DVD-Edition zum Italo-Western "Spiel mir das Lied vom Tod" von Sergio Leone inklusive Filmplakat und gravierter Mundharmonika. Weitere Gewinnspiele in den nächsten Tagen.

Täglich mitmachen und gewinnen

Online-Adventskalender



Siegburg. Der Siegburger Adventskalender. Gestern gewann Michaela Weiler. Heute geht's im Online-Adventsspiel um den Mittelalterlichen Markt. Auf den Gewinner warten die Musik-CD "Omnibus" von "Kramer, Zunft und Kurtzweyl", zwei Fahrkarten für den Michel-Express sowie ein Verzehrgutschein für das Siegburger Brauhaus "Zum roten Löwen" in Höhe von 20 Euro. Täglich mitmachen und gewinnen!
- weitere Informationen -

Auch Bürger halfen vergeblich bei der Suche mit

Diebes-Duo konnte fliehen


Siegburg. Ungebetenen Besuch hatte gestern Abend eine Hausbewohnerin der Wellenstraße. Gegen 19.10 Uhr hatten sich zwei Männer Zutritt zu ihren Räumlichkeiten verschafft. Als die 19-Jährige das Diebes-Duo bemerkte, rannten die Männer sie einfach um und ergriffen die Flucht. Eine alarmierte Funkstreife entdeckte die Täter aufgrund der Beschreibung kurze Zeit später und verfolgte die Männer. Die rannten auf ein Kindergartengelände Am Bertramsweiher. Mit weiteren Beamten und einigen Bürgern wurde das Areal umstellt, zwei Diensthunde der Bonner Polizei zur Unterstützung angefordert. Leider erfolglos. Bei den Tätern handelt es sich um einen etwa 40 Jahre alten, etwa 1,75 Meter großen Mann mit schwarzen kurzen Haaren. Er hat eine vollschlanke Statur und trug zur Tatzeit eine schwarze Jacke. Sein Komplize ist etwas jünger, circa 1,85 Meter groß und dicklich. Er trug eine blaue Jacke. Hinweise nimmt die Polizei Siegburg unter Telefon 541 3333 entgegen. Die 19-Jährige wurde leicht verletzt.

Auf die richtigen Klamotten kommt es an

Label weist Natur-Textilien aus



Siegburg. Werden Sie bis Weihnachten zum Klima-Schutzengel. Mit den Tipps der Verbraucherzentrale. Heute geht's um das Naturtextil-Label. Das zeichnet Kleidung aus hoher umwelt- und sozialverträglicher Produktion aus. Unter anderem müssen ökologischer Anbau, Verzicht auf umwelt- und gesundheitsschädliche Farbstoffe sowie soziale Mindeststandards für die Fabrikarbeiter gewährleistet sein. Weitere Infos unter wwwnaturtextil.com .

Dienstag, 15. Dezember, der 349. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Kalt, aber schön! Bei Temperaturen um Null Grad ist es heute heiter. In der Nacht auf Mittwoch herrscht leichter, oft auch mäßiger Frost, unter Wolken um minus 2 Grad, sonst zwischen minus 4 und minus 9 Grad. Bildet sich örtlich Nebel, kann es glatt werden. Sterngucker kommen- sofern der Himmel frei ist- in diesen Nächten auf ihre Kosten: Denn um den 14. Dezember treten die alljährlichen Geminiden-Sternschnuppen auf. Wenn da nicht mal was aufblitzt!

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:26 Uhr
Mondaufgang: 06:41 Uhr
Monduntergang morgen: 14:33 Uhr

Heilige und Namenstage: Christiane (von Georgien, lebte zur Zeit Kaiser Konstantins als Gefangene, bekehrte um 322 die königliche Familie und damit das georgische Volk zum christlichen Glauben), auch: Nina, Kerstin; Carlo (Steeb, Priester in Verona, engagierter Seelsorger der Armen, Kranken und Gefangenen, starb 1856).

Geburtstag: Gustave Eiffel (1832-1923), französischer Ingenieur, erbaute den Eiffelturm; Ludwik Zamenhof (1859-1917), polnischer Augenarzt, Erfinder der Weltsprache Esperantino, die über fünf Vokale und 23 Konsonanten sowie einen Schatz von 80.000 Wörtern aus 7866 Wurzeln verfügt, Zamenhof veröffentlichte seine ersten Vorschläge unter dem Pseudonym "Dr. Esperanto" ("der hoffende Doktor"); Jean Paul Getty (1892-1976), amerikanischer Industrieller und Öl-Tycon ("Wenn du weißt, wieviel Geld du hast, bist du kein wirklich reicher Mann"); Gordon Douglas (1907-1993), amerikanischer Regisseur, begann als Gag-Schreiber für Hal Roachs Serie "Die kleinen Strolche", drehte - unter anderem - mit Stan Laurel und Oliver Hardy "Saps at Sea" ("Auf hoher See"), den Riesenameisen-Horrorstreifen "Formicula" und den Lee-van-Cleef-Western "Barquero"; John Hammond II (1910-1987), amerikanischer Musikproduzent mit dem stets sicheren Näschen, brachte unter anderem Pete Seeger, "Big" Joe Turner, Bob Dylan, Leonard Cohen, Aretha Franklin und Bruce Springsteen groß heraus; Friedensreich Hundertwasser (1928-2000), österreichischer Maler, Baumeister ("Hundertwasserhaus" in Wien) und Umweltaktivist; Cindy Birdsong (1939), amerikanische Sängerin (bei "Pattie LaBelle", später bei den "Supremes"); Dave Clark (1942), Schlagzeuger und Gründer der "Dave Clark Five" ("Red Ballon"); Don Johnson (1949), amerikanischer Schauspieler ("Miami Vice"); Helen Slater (1963), amerikanische Schauspielerin ("Supergirl").



Todestag: 1890: Sitting Bull, der Häuptling der Hunkpapa-Lakota-Sioux und großer Kämpfer für die Freiheit der Indianer, wird - etwa 49-jährig - bei seiner Festnahme in einem Reservat bei Nord-Dakota erschossen, angeblich "auf der Flucht". Zwei Wochen später richtet die US-Armee in Wounded Knee/South Dakota ein Massaker in einem Indianerdorf an, schlachtet an die 300 Menschen ab; 1962: Charles Laughton, der große amerikanische Charakterdarsteller ("Meuterei auf der Bounty", "Der Glöckner von Notre Dame", "Riff-Piraten", "Der Fall Paradin", "Die Nacht des Jägers", "Spartacus") stirbt 63-jährig in Hollywood; 1966: Walt Disney, der Schöpfer von "Mickey Mouse" und Co. stirbt 65-jährig in Burbank; 1998: Friedrich Jahn, der österreichische Schrecken der Hähnchen und Begründer der "Wienerwald-Kette" stirbt 74-jährig in Bad Wiessee. Er hatte es "vom Kellner zum Millionär" gebracht, und nach der Großpleite fast wieder zurück. Foto: Sitting Bull mit Buffalo Bill, fotografiert von David Notman im Jahr 1885.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 200 Jahren - 15. Dezember 1809
Scheidung Napoléons von Josephine: Obwohl er die schöne Kreolin leidenschaftlich lieben soll, trennt sich der Kaiser von der Frau, die ihm keine Kinder schenken kann. Bonaparte will aber einen Thronfolger. Er erklärt am Abend bei einem Staatsakt im Thronsaal der Tuilerien vor den Würdenträger des französischen Hofes: "Gott weiß, dass mir diese Entscheidung schwer gefallen ist. Ich habe nur den Mut dazu gefunden, weil ich überzeugt bin, dass sie den besten Interessen Frankreichs dient. Ich kann nur meinen Dank ausdrücken für die Hingabe und Zärtlichkeit meiner innigst geliebten Frau. Sie hat dreizehn Jahre meines Lebens verschönt; die Erinnerung daran werde ich für immer in meinem Herzen bewahren." Nach den Aufzeichnungen des Grafen Montholon soll Napoleon später als Verbannter auf St. Helena erklärt haben: "Die einzige Möglichkeit, den künftigen Frieden Frankreichs zu sichern ist, den Thron seinen eigenen Kindern zu hinterlassen."

Vor 100 Jahren - Dezember 1909
"Ist der Kaffeegenuß gesundheitsschädlich? In Deutschland wird alljährlich für mehr als 150 Millionen Mark Kaffee eingeführt, und seit vor ungefähr zweihundert Jahren der erste Kaffee über Amsterdam nach Deutschland kam, um hier zuerst Befremden zu erregen und eine vollständig falsche Zubereitung zu erfahren - statt des Wassers verwendete man damals starke Fleischbrühe! - seitdem hat sich hauptsächlich infolge des kräftigen Eintretens der Frauen, das würzige Genußmittel die gesamte zivilisierte Welt erobert. Gleichwohl ist die Frage nach seinen gesundheitlichen Wirkungen noch nicht zur Ruhe gekommen. Und beansprucht gerade in unserer nervösen Zeit die volle Aufmerksamkeit aller Volksschichten."

"Das Schneckenessen. Der Brauch, aus Schnecken Suppen oder andere Speisen zu bereiten oder sie auch allein in irgendwelcher Zubereitung zu genießen, ist viel weiter verbreitet als man nach dem Fehlen dieser Gerichte auf der Speisekarte annehmen sollte. Immerhin ist eine Zunahme des Schneckenverbrauchs zu verzeichnen, und es wird vielleicht nicht mehr lange dauern, bis diese Tiere zu Menus für Feinschmecker geworden sind. In Deutschland werden namentlich auf dem Lande Schnecken gegessen, weit mehr aber noch in Frankreich. Infolge der Annährung, die sich zwischen England und Frankreich vollzogen hat, ist das Verzehren von Schnecken auch im Inselreich häufiger geworden, obgleich die Engländer scheinbar noch mit einer Abneigung gegen diese Gerichte zu kämpfen haben und sich vorläufig mehr scherzweise einmal Schnecken auftischen lassen." Übrigens halten manche Leute das Essen von Schnecken für ein Heilmittel gegen Bronchialkatarrh, doch sollen sie dann nur in rohem Zustand wirksam sein."

Vor 95 Jahren - Dezember 1914
"Landwirte, pflanzt zum kommenden Frühjahr Frühkartoffeln. Es muß damit gerechnet werden, daß die Zufuhr von Frühkartoffeln aus dem Auslande im kommenden Jahre größtenteils unterbunden ist. Dieser Umstand ist geeignet, die sowieso vorhandene Knappheit an Kartoffeln noch wesentlich zu verstärken. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, schon bei Zeiten dafür zu sorgen, größere Mengen von Frühkartoffeln als bisher zu pflanzen. Die Auswahl der Sorten scheint weniger wichtig: zu nennen sind die altbekannten Sorten Paulsen Juli und Rheinische Pflückmölle." (Kreisblatt)

Vor 70 Jahren - 15. Dezember 1939
"Vom Winde verweht" hat Premiere. Das Südstaatenepos nach dem Roman von Margaret Mitchell erhält zehn Oscars. Regisseur des kommerziell erfolgreichsten Kinofilms ist Victor Fleming, es spielen in den Hauptrollen Viviane Leigh, Clark Gable und Olivia de Haviland.

Vor 20 Jahren - 15. Dezember 1989
In Temeswar, der größten Stadt im rumänischen Banat, beginnen Demonstrationen gegen das Regime von Staats- und Parteichef Nicolae Ceausescu, die sich in den folgenden Tagen auf das ganze Land ausweiteten und am 21. Dezember schließlich Bukarest erreichen. Das Ende des Diktators naht.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 15. Dezember 1909
"Einigkeit macht stark. Die Wahrheit dieses Sprichwortes zeigte sich Sonntag wieder im Saale des Siegburger Hofes. Zum Besten eines Saalbaues hatte die Evangelische Bürgervereinigung einen Liederabend arrangiert. Nicht nur Siegburger Vereine, auch aus Hennef und Troisdorf waren Chöre anwesend um mitzuhelfen, den Grundstein für den Bau, der sich im Anschluss an das Gemeindehaus erheben soll, zu vergrößern. Zahlreich waren die Festteilnehmer erschienen, man glaubte fast den großen Saal nebst Nebensaal des Siegburger Hofes zu klein. Wären all jene gekommen, die Karten genommen, so hätte auch ein Saal von doppelter Größe nicht ausgereicht."




Vor 95 Jahren - Dezember 1914
"Es scheint noch nicht allseitig bekannt zu sein, daß auch das städtische Krankenhaus dauernd eine Anzahl Verwundeter und zwar zumeist Schwerverwundeter beherbergt. Wenigstens muss dies daraus gefolgert werden, daß dem Krankenhause bisher nur wenige Liebesgaben zugegangen sind. Hoffentlich genügt dieser Hinweis, um hier Wandel zum Besseren zu schaffen, denn gerade jetzt vor Weihnachten sind solche Gaben unsern, zwar in stiller, aber stets aufopfernder Tätigkeit um die Verwundeten bemühten Krankenschwestern, für ihre verwundeten Krieger herzlich willkommen." (Kreisblatt) Foto: Städtisches Krankenhaus in der Ringstraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30-22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurterstr. 100, Hennef, Tel: 02242/2626
Morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef-Geistingen, Tel: 02242-2714
Donnerstag: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Straße 56a, Hennef, Tel: 02242-82943

Kinoprogramm Dienstag, 15. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Küss den Frosch: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab 17:30 Planet 51: 15 Uhr
Tannöd: 20 Uhr
Zweiohrküken: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 16:30 Uhr, 20 Uhr
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M: 14:30 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Küss den Frosch: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
New in Town: 18:45 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde : 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr
Ninja Assassin: 20:45 Uhr
Planet 51: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Saw VI: 20:30 Uhr
Zweiohrküken: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf