Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.12.2009

Tief "Sebastian" meint es ernst

Bedrohlich schwarz



Siegburg. An winzigen Stellen ist die Wolkendecke aufgerissen und blauer Himmel schimmert etwas durch. Doch bedrohlich schiebt sich die dicke, schwarze Wolkenfront über der Kreisstadt zusammen und lässt nichts Gutes erahnen. Dieses Foto mit Blick auf die Dächer der Elisabethstraße, Richtung Nogenter Platz, machte Jürgen Spengler gestern Vormittag, kurz vor dem großen Wolkenbruch. Viel Regen prasselte gepaart mit teils heftigen Windböen auf Siegburg nieder. Tief "Sebastian" meint es ernst und bringt auch heute noch einiges an Regen mit sich! Mehr Siegburg-Wetter im "Tag heute".

Zweieinhalb Stunden Highlights in der Halle

Musical-Fieber steigt



Siegburg. Zweieinhalb Stunden Highlights und emotionale Glanzlichter aus 20 der weltweit erfolgreichsten Musicalproduktionen bietet eine große Show in der Rhein-Sieg-Halle: "Musical Fieber", am Dienstag, 29. Dezember, 19.30 Uhr. Verwandlungsreichtum und Abwechslung sind keine Grenzen gesetzt: "Dirty Dancing", "We Will Rock You" und "Mamma Mia" für eingefleischte Rock- und Popfans. Viele Tophits von Sir Andrew Lloyd Webber, so bewegende Szenen aus dem "König der Löwen", "Wicked" oder "Mozart". Die Besucher erleben schrilles, schrulliges und schauriges: "Rocky Horror Show", "Sister Act" oder "Der Tanz der Vampire". Und natürlich aktuelle Hits wie Ausschnitte aus "Hairspray" oder "Der Schuh des Manitu". Wer vom Broadway-Besuch träumt, für den gibt es Udo Jürgens "Ich war noch niemals in New York". Karten (35 bis 51,50 Euro) unter anderem in der Rhein-Sieg-Halle und bei der Tourist-Info im ICE-Bahnhof. Tickethotline: 02241/23919319.

In ansprechender Atmosphäre an der Klosterkirche

Seligenthaler Weihnachtsmarkt



Siegburg. In vorweihnachtliche Stimmung kommen Besucher am dritten Adventswochenende in Seligenthal. Am Samstag, 12. (13-20 Uhr), und Sonntag, 13. Dezember (10.30-19 Uhr), findet auf dem Platz vor der Kirche der traditionelle Weihnachtsmarkt in festlich-bunter Atmosphäre statt. Im Angebot der Stände Weihnachtsgestecke, handgemachte Holzarbeiten, Christbaumschmuck, Weihnachtskerzen und -schmuck oder selbst gebackene Weihnachtsplätzchen. Am Sonntag können Pänz ab 13 Uhr auf Ponys reiten, bevor der Kinderchor Kaldauen ab 14.30 Uhr zum weihnachtlichen Mitsing-Konzert einlädt. Für 15.30 Uhr hat sich der Nikolaus angekündigt.

Zeitrahmen und Kostenplanung stimmen

Alles im Lot



Siegburg. Jeden Tag nicht nur ein bisschen weiter: Rasant ist der Fortschritt auf der Riesen-Baustelle am ehemaligen Henrich-Areal an der Wilhelmstraße. Und das Tolle: Das Projekt liegt nicht nur voll im Zeitplan, sondern auch exakt im vorgesehenen Kostenrahmen. Nächsten Monat starten bereits die Bauarbeiten für das Fachärztezentrum. Im Mai eröffnet die zweigeschossige Tiefgarage. Foto: Oswald Berwian

Hunderte Besucher pro Tag buchen Spezialangebote

Mit dem Vogt zum Bäcker



Siegburg. Mit dem Gesicht - der Mann muss wichtig sein. Ernst und würdevoll marschiert der Vogt des Mittelalterlichen Marktes durch das bunte Treiben der Zelt- und Budenstadt in der City. Voller Tatendrang und Wissensgierung ein Haufen Pänz hinterher. Es geht zur Backstube, Richtung Bäckermeister. Dort dürfen sie den Brotteig kneten und herrichten, die fertigen Laibe anschließend in den Holzofen schieben. Spezielle Angebote für Kinder gehören zu den besonderen Attraktionen des Mittelalterlichen Marktes zur Weihnachtszeit. Und wenn der Vogt auch anfangs ernst guckt, er hat einen Riesenspaß, die vielen Kinderfragen zu beantworten. In den ersten zehn Markttagen wurden bereits 3500 Besucher bei besonderen Führungen, Kindergeburtstagen oder ausgefallenen Begrüßungen betreut. Foto: Oswald Berwian.

Nach sieben Jahren steigen die Wasserpreise

Umweltbewusstsein kostet


Siegburg. Nach sieben Jahren werden in Siegburg die Preise für Wasser und Abwasser erhöht. Dies beschloss der städtische Betriebsausschuss mit Mehrheit. Monatlich acht Euro Mehrkosten machen die Gebühren zusammen für eine vierköpfige Familie aus. Der Preis für Schmutzwasser steigt pro Kubikmeter von 2,69 auf 3,05 Euro, der für das Regenwasser von 1,59 auf 1,63 Euro pro Quadratmeter befestigter Fläche. Frischwasser kostet pro Kubik 1,65 Euro (bislang 1,57 Euro). Der jährliche Grundpreis beträgt 76,80 Euro (63,84). Es klingt paradox, ist aber so: Weil die Bürger sparsamer und umweltbewusster mit dem Frischwasser umgehen (300 000 Kubikmeter weniger) und damit auch die Abwassermenge reduzieren, steigen die Gebühren. Anders ist die Schere zwischen geringeren Abnahmen, sinkenden Einnahmen aber fixen oder steigenden Kosten nicht zu schließen.

Bergungsarbeiten auf der A 3 dauern an - Lange Rückstaus

Rumäne verlor (unbemerkt!) den Anhänger



Siegburg. Seinen mit Überseecontainern beladenen Hänger verlor ein rumänischer Lkw heute Morgen gegen 7.40 Uhr auf der Autobahn 3 Richtung Frankfurt, Höhe Lohmar. Der Aufleger löste sich aus noch ungeklärter Ursache von der Zugmaschine, kippte um und blieb quer auf zwei Fahrspuren der Autobahn liegen. Für den Fahrer eines nachfolgenden Lieferwagens blieb keine Reaktionszeit. Er raste mit seinem Kleinbus in das umgestürzte Gefährt, wurde eingeklemmt und musste von der Siegburger Feuerwehr befreit werden. Nach der Erstbehandlung durch einen Notarzt vor Ort brachte ihn der Rettungsdienst ins Krankenhaus. Schier unglaublich: Zunächst setzte der rumänische Fahrer seine Tour ohne Anhänger fort. Erst an der Abfahrt Siegburg-Lohmar fiel ihm auf, dass irgendetwas anders war. Durch den Unfall entstanden kilometerlange Rückstaus. Die Bergungsarbeiten hielten am Vormittag noch an. Ein Kranwagen musste für die Bergung der schweren Fracht geordert werden.

Handbremse locker - Sattelschlepper selbständig

Tank platzte bei Aufprall



Siegburg. Gefahrguteinsatz an der Raststätte zu früher Stunde. Weil der Fahrer seine Handbremse nicht richtig angezogen hatte, setzte sich heute Morgen gegen 5.15 Uhr ein Sattelschlepper an der Raststätte Siegburg-Ost, Fahrtrichtung Köln, in Bewegung. Der schwere Brummi knallte gegen einen geparkten Laster und riss beim Aufprall dessen Tank auf. Große Mengen Diesel liefen aus. Die Siegburger Feuerwehr pumpte den Treibstoff ab und fing die auf den Asphalt gelaufene Flüssigkeit auf. Da ein Teil der Tankfüllung auch in die Kanalisation gelangte, wurde die untere Wasserbehörde verständigt.

Unbekannte Täter stahlen die japanische Version

Yuzawa-Schild ist futschi!



Siegburg. Nur noch auf Deutsch: Das japanische Straßenschild des erst im September eingeweihten "Yuzawa-Weg" zwischen Anno-Gymnasium und Schwimmbad ist futschi. Fein säuberlich herausgeschraubt, irgendwann zwischen Montag und Mittwoch. Am Mast hängt lediglich noch die deutsche Bezeichnung. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg, die sich seit Jahren mit viel Herzblut und Engagement für die freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Kreisstadt und der Stadt im Land der aufgehenden Sonne einsetzt, ist traurig. "Ein dummer Scherz." War es ein echter Japan-Freund oder jemand, der seinen Partykeller scheinbar originell dekorieren wollte? Die Vorsitzende Claudia Bjelke-Holtermann bittet jedenfalls um tätige Reue und Rückgabe. Wenn nicht, stellt die Stadt Strafanzeige.

Kieler Korvettenbesatzung bei Kramer, Zunft und Kurtzweyl

Marine trifft Mittelalter



Siegburg. Auffällig: In ihren blauen Uniformen und mit den weißen Marinehüten passten sie rein optisch nicht wirklich ins Bild von "Kramer, Zunft und Kurtzweyl". Die Marinesoldaten von Siegburgs gleichnamigen Patenboot. Nach dem Besuch von 30 Kreisstädtern im Juli im Stützpunkt Kiel, kamen die Seeleute jetzt nach Siegburg. Bürgermeister Franz Huhn begrüßte Korvettenkapitän Dr. Michael Broll und seine Besatzung vor dem Stadtmuseum. Auch die Gaukler des Mittelalters ließen es sich nicht nehmen, der Mannschaft mit mittelalterlichen Einlagen die Ehre zu geben. Vom Mittelalter in Siegburg setzte die Truppe ihre Zeitreise fort - durch 60 Jahre Geschichte im Bonner Haus der Geschichte. Von dort wieder zurück in der Kreisstadt warteten schon einige Teilnehmer der sommerlichen Bürgerfahrt auf die Soldaten von der Ostsee. Bei Glühwein und Met ließen sich alte Freundschaften vertiefen oder neue schließen, bevor die Gäste am nächsten Morgen mit vielen neuen Eindrücken die Rückreise gen Norden antraten. Foto: Die Augen links - die "Blauen Jungs" mit einer Frau und Bürgermeister an der Museumstreppe.

Cändyman heute Abend ohne Händyman

Schweigen unmöglich!



Siegburg. "Cändyman" mit Band, heute Abend, 20 Uhr, im Rahmenprogramm des 4. Siegburger Kunstkaufhauses in der Luisenstraße 80. Werner Viedebantt ist der "Cändymän" und seine Begleitmusiker sind Stan Tiedtke (E- und Akustikgitarre), Heiwa Mertens (Bass) und Karsten Mannheim (Schlagzeug). Cändymän spielt auch häufig mit der Band händymän und der Gruppe Powerkraut. Doch stets Soul, Blues und Pop'n'Roll, und alles mit großer Leidenschaft - jedoch ohne Ambitionen. Cändymän macht keine Kunst, sondern hält es mit Victor Hugo: "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." Das ist Psychotherapie als Selbsthilfe vor Publikum!

Neben der Ausstellung lädt Ludwigs zum offenen Atelier

Vernissage mit Besucherrekord



Siegburg. Besucherrekord bei der Ausstellungseröffnung von Christine Ludwigs. Über 200 Personen kamen zur Vernissage ins Stadtmuseum. Im Mittelpunkt ihrer Gemälde, die die Siegburger Künstlerin noch bis zum 24. Januar unter dem Titel "Am Rande" im Stadtmuseum ausstellt, steht der Mensch. Ihre Arbeiten sind gegenständlich und figürlich, Aktmalerei nimmt inzwischen einen großen Teil ein. Neben der Ausstellung im Stadtmuseum lädt Ludwigs am kommenden Wochenende, 12. und 13. Dezember, zwischen 14 und 18 Uhr, zu einem Offenen Atelier in den Hohlweg 40 ein.

Contenti estote mit dem Kommissbrot? Nein: Freikarten!

Mit 10 PS zu Hänsel und Gretel


Siegburg. Zehn Pferdestärken - das war die richtige Antwort auf unser gestriges Gewinnspiel, in dem wir wissen wollten, über wie viel PS das "Kommissbrot" verfügte. In diesem Fall meinten wir nicht das haltbare, ursprünglich für die Versorgung von Soldaten hergestellte Kastenbrot, sondern den von Hanomag aus Hannover hergestellten Kleinwagen, der wegen seiner dem Sauerteiggebäck ähnlichen Karosserieform diesen Namen trug. Alexa Trimborn und Wilfried Neff (beide aus Siegburg) wussten die Antwort. Beide erhalten je zwei Freikarten für die Hänsel-und Gretel-Aufführung am 13. oder 14. Dezember im Stadtmuseum. Wer kein Glück hatte: Tickets gibt es im Stadtmuseum und bei allen Bonnticket/Kölnticket-Vorverkaufsstellen. Das Kommissbrot fand übrigens auch Einzug im Lateinunterricht: "Contenti estote mit dem Kommissbrote" (Begnügt Euch mit Eurem Kommissbrote)- ein Merkspruch zum unregelmäßigen Imperativ des Verbs "esse", als abgewandeltes Zitat aus Schillers Wallenstein.

Täglich Mitmachen und Gewinnen

Der Online-Adventskalender



Gewinnerin beim gestrigen Online-Adventskalender ist Marion Wilks, sie erhält eine Sonderedition des leckeren Siegburger Abteilikörs. Heute geht es in unserer Frage um die älteste Franziskanerkirche Deutschlands.
- weitere Informationen -

Ist der Wäschetrockner wirklich notwendig?

Engel machen’s mit Luft


Siegburg. Heute nimmt unser Klimaengel den Wäschetrockner unter die Lupe. Brauchen Sie dieses Gerät wirklich? Bei ausreichend Platz auf dem Balkon oder im Garten lassen sich Geld und Emissionen sparen, meint der Engel.

Hot Jazz zu kühlem Siegburger

Nenner Dixieland


Siegburg. Eine Frau, neun Männer und jede Menge Jazz. Das verspricht die "Hot Jazz GmbH Bonn". Die Musiker kommen vom New Orleans Jazz, vom Swing, Bebop, aber auch von der Klassik, der Kaffeehausmusik und vom Schlager. Dixieland wurde schließlich ihr gemeinsamer Nenner. Da ihnen das freundschaftliche Miteinander genauso wichtig ist wie das musikalische, spielen sie seit etwa 20 Jahren in nahezu unveränderter Besetzung. Am Sonntag, 13. Dezember, zum Frühschoppen im Siegburger Brauhaus. Heißer Jazz zu kühlem Siegburger.

Freitag, 11. Dezember, der 345. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Tief Sebastian sorgt auch heute für dichte Bewölkung. Immer wieder regnet es. Allmählich sinken die Temperaturen, von 8 Grad geht`s in den nächsten Tagen Richtung, nachts sogar unter Null.

Sonnenuntergang: 16:25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:24 Uhr
Mondaufgang: 02:55 Uhr
Monduntergang morgen: 13:13 Uhr

Heilige und Namenstage: David (von Himmerod, Mönch und Mystiker, um 1100 in Florenz geborener Mönch, um 1134 ausgesandt, um mit Bernhard von Clairvaux die Zisterzienser Abtei Kloster Himmerod in der Eifel zu gründen, starb dort 1179, Patron der Mütter).

Geburtstag: Hector Berlioz (1803-1869), französischer Komponist ("Symphonie fantastique"); Robert Koch (1843-1910), Arzt, Begründer der modernen Bakteriologie, Nobelpreis für Medizin 1905; Max Born (1882-1970), Mathematiker und Physiker, Nobelpreis 1954 für seine Grundlagenforschung in der Quantenmechanik; Carlo Ponti (1911-2007), bedeutender italienischer Filmproduzent (Federico Fellinis "La Strada", David Leans "Doktor Schiwago", King Vidors "Krieg und Frieden", Claude Chabrols "Der Frauenmörder von Paris" oder Michelangelo Antonionis "Blow Up" sowie "Zabriskie Point"), heiratete 1957 die von ihm sieben Jahre zuvor als 16-jährige entdeckte Sofia Villani Scicolone, für die er den Künstlernamen Sofia Loren erfand; Val Guest (1911-2006), britischer Drehbuchautor, Produzent und Regisseur ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing", "Dolche in der Kasbah", "Casino Royale"); Jean Marais (1913-1998), französischer Schauspieler ("Der Graf von Monte Christo", "Fantomas"); Alexander Solschenizyn (1918-2008), russischer Schriftsteller ("Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch", "Archipel Gulag"), Literaturnobelpreis 1970, vom kommunistischen Regime als Dissident verfolgt; Jean-Louis Trintignant (1930), französischer Schauspieler ("Und immer lockt das Weib"); Booker T. Jones (1944), amerikanischer Frontmann von "Booker T. & MGs", schrieb für Otis Redding's "I Love You More Than Words Can Say"; Teri Garr (1949), amerikanische Schauspielerin ("Unheimliche Begegnung der dritten Art", "Mr. Mom"); Susan Seidelman (1952), amerikanische Regisseurin ("Susan verzweifelt gesucht").

Todestag: 1979: Carlo Schmid, der SPD-Polititiker, der als Mitglied des Parlamentarischen Rates maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung des Grundgesetzes hatte und von 1949 bis 1966 Bundestagsvizepräsident war, stirbt 83-jährig in Bonn.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - Dezember 1909
Wie gut, dass heutzutage die ersten Weihnachtsmärkte bereits im September öffnen. Oder? Kundenbelehrung durch Journalisten anno dazumal: "Vom Einkauf der Festgeschenke: Es ist leider Tatsache, dass das große Publikum sich erst kurze Zeit vor dem Weihnachtsfest zur Besorgung der Festgeschenke entschließt. Dann drängt sich die Käufermasse in den Läden zusammen und die Arbeit häuft sich ins Ungemessene. Schaden haben davon beide Teile: der Käufer findet nicht die sorgsame Behandlung wie in ruhigen Zeiten und in manchen Artikeln ist die Auswahl verringert, ohne dass eine Ergänzung bei der starken Inanspruchnahme der Fabriken möglich ist. Andererseits müssen Prinzipal und Angestellte ihre ganzen Kräfte der Saumseligkeit der Käufer opfern und rückwirkend sind auch die Angestellten und Arbeiter in den Fabriken vom frühen Morgen bis in die Nacht hinein beschäftigt, und sie finden dadurch kaum Zeit, durch angemessene Ruhe und regelmäßige Nahrungsaufnahme neue Kräfte zu sammeln. Die Käufer sollten ihre Weihnachtseinkäufe und Bestellungen auf noch anzufertigende Waren möglichst frühzeitig erledigen und dabei die Tageszeiten an den Wochentagen bevorzugen."

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - Dezember 1909
"Mittwoch hat ein Automobil-Luxus-Omnibus der Daimler Motoren-Gesellschaft, Berlin-Marienfelde, die Strecke Siegburg-Much und dann mit Interessenten aus Much besetzt weiter bis Marienfeld abgefahren. In Much ist man von dem Automobil-Verkehr sehr eingenommen und will alles versuchen, recht schnell die Verbindung mit Siegburg zu erlangen. Auch in Seelscheid und den übrigen interessierten Orten bemüht man sich um Beschleunigung dieser Neueinrichtung. Von welcher Gesellschaft die Omnibusse geliefert werden, ist noch unbestimmt, jedenfalls werden noch einige Probefahrten verschiedenerer Systeme stattfinden." Foto: Ab 1910 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs verkehrt ein Postbus von Siegburg nach Much, vollgummibereift und bestaunt, hier bei einem Stopp vor einer Seelscheider Gastwirtschaft (aus: Von Siegburg bis Windeck von Herbert Weffer).

Der hohe Wasserstand der Sieg ist wieder zurückgegangen. In der Nähe der Siegburg-Mülldorfer Brücke sind große Kiesmassen angeschwemmt worden.

Heute wird Spritzenmeister Heinrich August Gerlach (66), Burggasse 3, beerdigt. Der Verstorbene war Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und seine Kameraden gedenken seiner in einer Anzeige: "Am Mittwoch, 8. Dezbr. 1909 starb an den Folgen eines Schlagflusses das Mitglied unserer Wehr Heinr. Aug. Gerlach, Kupferschmiedemeister. Er gehörte der Wehr seit der Gründung 1881 an und war stets ein eifriger Förderer der guten Sache. Besonders setzte er seine Ehre darin, als Verwalter der Spritzenhäuser diese sowie die Feuerlöschapparate stets in tadelloser Ordnung zu haben. Er war mit den Denkmünze der Stadt, des Feuerwehrverbandes und mit dem von Sr. Majestät dem Kaiser gestifteten Erinnerungszeichen für Verdienste um das Feuerlöschwesen dekoriert. Die Wehr wird ihm jederzeit ein ehrendes Andenken bewahren. Der Branddirektor Dobbelmann."
"Die Beerdigung findet am Samstag, 11. Dezbr, morgens um 9 Uhr statt. Antreten der Gesamtwehr um 8 ½ Uhr am Spritzenhause Markt. Der Oberbrandmeister Richarz."



Vor 40 Jahren - 11. Dezember 1969
Das Amtsgericht bleibt in Siegburg und darf an der Neuen Poststraße neungeschossig bauen. Am Abend berichtet Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs dem Stadtrat aus einem Schreiben des Landesjustizministeriums. Darin heißt es: "Nach Prüfung des von der Stadt Siegburg für die Errichtung des neuen Amtsgerichtsgebäudes angebotenen Geländes an der Neuen Poststraße durch die Staatshochbauverwaltung und nach Überprüfung der Standortfrage kann ich Ihnen meine grundsätzliche Entscheidung, dass das neue Amtsgericht an der Neuen Poststraße errichtet werden soll, nunmehr bekanntgeben." Siegburg will einen Festpreis pro Quadratmeter garantieren, die Geschosshöhe erlauben und eventuelle Mehrkosten aus komplizierten Gründungsarbeiten mittragen. Dafür darf sie die Parkplätze nach Dienstschluss für die Öffentlichk4it freigeben, also nach 17 Uhr und an den Wochenenden. Die Justizverwaltung sagt zu, dass die Stadt das alte Amtsgerichtsgebäude am Markt (heute das Stadtmuseum!) zum Kauf anbieten wird. Mit dem Amtsgerichtsbau zerschlagen sich Pläne zur Errichtung eines "Hauses des Handwerks" an gleicher Stelle. Die Kreishandwerkerschaft will nunmehr auf einem von der Stadt zu überlassenden Areal an der Ecke Wilhelmstraße/Bahnhofstraße fünf Stockwerke hoch bauen. Foto: Die Neue Poststraße mit Blick vom Bahnhof in den 1960-er-Jahren. Flache Ladenzeilen prägen das Bild, hinter der Mühlengrabenbrücke rechts die alte Post, links das Dach des legendären Milch-Pilzes.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 52740 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 202023
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel: 1482400
Sonntag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin-Menden, Tel: 97700

Kinoprogramm Freitag, 11. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Päpstin: 20 Uhr
Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft: 22:45 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr
Planet 51: 17:15 Uhr
Tannöd: 22:45 Uhr
Zweiohrküken: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 16:30 Uhr, 20 Uhr
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M: 14:30 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 23 Uhr
Küss den Frosch: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
New in Town: 18:45 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr
Ninja Assassin: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Paranormal Activity: 23:15 Uhr
Planet 51: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Saw VI: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Zweiohrküken: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf