Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 07.12.2009

Materiallager der Funken Blau-Weiß ein Raub der Flammen

Halle brannte lichterloh



Siegburg. Eine Tragödie für den Siegburger Karneval in der Nacht zu Sonntag. Am frühen Morgen gegen 2.40 Uhr stand das Materiallager der Siegburger Funken Blau-Weiß lichterloh in Flammen. Rund 50 Einsatzkräfte, darunter Verstärkung aus Sankt Augustin, rückten zu der gegenüber des Seniorenheimes Sankt Josef gelegenen Halle im Kaldauer Feld, Alexianerallee, aus. Zu retten gab es indes nichts mehr. Die 500 Quadratmeter große Scheune, in der die Traditionskarnevalsgesellschaft alle Orden und Wagen, darunter den fertigen Prunkwagen für den kommenden Rosenmontagszug, sämtliche Ausrüstungs- und Dekorationsartikel der letzten drei Jahrzehnte lagerte, brannte samt Interieur vollständig aus. In der Scheune abgestellte Gasflaschen explodierten, die Detonationswellen waren noch einige Kilometer weiter zu spüren, Dachziegel zerbarsten laut knallend aufgrund der großen Hitzeeinwirkung. Die Wehrleute unter Leitung von Stadtbrandinspektor Georg Burmann konnten nur noch verhindern, dass die meterhohen Flammen nicht auf weitere, benachbarte Gebäude übergingen. Für die Bewohner des nur einen Katzensprung entfernten Altenheimes und des Kinderheimes Dr. Ehmann bestand jedoch zu keiner Zeit Gefahr. Eine Tragödie für den Siegburger Karneval: "Da verbrennen 30 Jahre meiner Arbeit für diesen Verein", so der fassungslose Funkenpräsident Ferdi Büchel. Nicht der einzige Einsatz für die Feuerwehr in dieser Nacht. Kurz zuvor brannten an vier Stellen in Wolsdorf und Kleiberg Container und Mülltonnen. Die Polizei geht daher sicher von Brandstiftung aus und fahndet unter Hochdruck nach dem Feuerteufel. Den entstandenen Schaden beziffern die Beamten vorsichtig auf rund 300 000 Euro. Das Material, das zum Raub der Flammen wurde, war nicht versichert. Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 02241-5410 entgegen. Foto: Generalanzeiger

Funken hoffen jetzt auf Unterstützung

Alles verbrannt



Siegburg. Nur noch ein Ort der Verwüstung: Ausgebrannte Traktoren, einige zusammengebrochene, nicht ganz verbrannte Balken zeugen noch von dem Materiallager der blau-weißen Funken. Vollständig vernichtete das Großfeuer den Materialbestand der Karnevalsgesellschaft. In der Halle lagerten sämtliche Dekorations- und Ausrüstungsgegenstände der Gesellschaft für den Sitzungskarneval und die Wachlokale aus den letzten drei Jahrzehnten. Auch der für den kommenden Rosenmontagszug in hunderten von Arbeitsstunden mühselig zusammengebaute Prunkwagen fiel den Flammen zum Opfer. Auch der zehn Jahre alte, schon legendäre blau-weiße Imbisswagen (Funkenpräsident Ferdi Büchel: "Damit verdienen wir sonst immer unser Geld, um den Verein am Leben zu halten"), brannte bis auf eine eiserne Reibekuchenrutsche vollständig aus. Dazu weitere Wagen und Orden. Auch sechs große Zelte wurden ein Raub der Flammen, ebenso wie das vollständig eingelagerte Werkzeug. Auch die Leergut- und Frischwasserbestände des benachbarten Altenheimes Sankt Josef, die in der Scheune lagerten, schmolzen dahin. Geschätzter Schaden: Rund 300 000 Euro. Rechtzeitig gerettet werden konnte dagegen der Prunkwagen des Wolsdorfer Kinderprinzenpaares. Einzige weitere Relikte, die den Brand unbeschadet überstanden: Zwei Standarten und ein Schild der Gesellschaft - die Dekoration einer Weihnachtsfeier, die die Funken Samstagabend mit rund 300 Mitgliedern feierten. "Wir fangen wieder bei Null an", erklärt der Präsident der Gesellschaft und erhofft sich nun Unterstützung für einen Neuanfang. Vor allem wird eine beheizte Halle benötigt, damit die Vorbereitungen für die kommende Session weiterlaufen können. Die Halle sollte möglichst in Siegburg stehen und groß genug sein, um dort arbeiten und einen Prunkwagen bauen zu können. Wer helfen möchte, melde sich unter Telefon 02241 - 387234. Eine Katastrophe, einzig positiv: Die wirklich unersetzlichen historischen Gegenstände der Traditionskarnevalsgesellschaft lagerten nicht in der Scheune und blieben erhalten, teilte Büchel mit.
- weitere Informationen -

Gestern verkaufsoffen - Am 19. Dezember: Lange Einkaufsnacht

City lockt



Siegburg. Verkaufsoffener Sonntag in Siegburg. Zufriedene Bilanz bei den Geschäftsleuten. Die Kunden zeigten sich kauffreudig. Stimmen zum Tag: "Die Stadt war voll. Die Weihnachtsstern-Aktion kam sehr gut bei den Kunden an" (Galeria Kaufhof), "Viel Publikum, auch in den späteren Stunden" (Schuhhaus Weser) oder "Ein erfolgreicher Tag mit gutem Umsatz" (Röseler Schuhkonzept, Markt).
Am Samstag, 19. Dezember, lockt eine lange Einkaufsnacht in Siegburg. Die Geschäfte haben in der City bis Mitternacht geöffnet. Ebenso der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit.

Großes Angebot beim Markt-Spectaculum

Vier Adventsnasen



Siegburg. Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit. Das Angebot ist groß, auch Kinderspielzeug gehört dazu. Vieles aus Holz, hochwertig. Wie das Quartett von Kurznasen-Pinocchios, die an einem Mobile bammeln. Vier Adventsgesellen gleichermaßen. Nur ohne Kerze. Die brennt dahinter im Glas. Obwohl die Schnüre durcheinander fliegen, so richtig die Nase voll offenbar hat keiner. Wie auch, bei dem Spectaculum in Siegburgs City.

Kinderburg „Veronika Keller“ eröffnete neuen Anbau

190 Quadratmeter mehr



Siegburg. Über zusätzliche 190 Quadratmeter Spiel-, Lern- und Tobefläche verfügt jetzt die Kinderburg "Veronika Keller". In nur einem halben Jahr Bauzeit entstand auf dem Gelände der Integrativen Kindertagesstätte Am Bertramsweiher ein neuer Anbau. Der Träger der Einrichtung, die Jugendbehindertenhilfe (JBH) mit ihrem Vorsitzenden Hans Hüngsberg, lud Freitag zur Eröffnungsfeier ein. Neben einem neuen Gruppenraum verfügt die Kinderburg jetzt über weitere Schlafbereiche für drei Gruppen und einen neuen Therapieraum. Architekt Hartmut de Corné entwarf das lichtdurchflutete, für die Betreuung behinderter und nichtbehinderter Kinder großzügig angelegte Gebäude. Waren es bislang 60, können nun 75 Kinder ab vier Monaten und sechs Jahren betreut werden. Kosten des Anbaus: 603 000 Euro. Davon finanzieren Bund und Land 234 000 Euro, die Stadt 26 000 Euro, 60 000 Euro steuert die Jugendbehindertenhilfe aus eigenen Mitteln bei. Die fehlenden 283 000 Euro hat die JBH als Darlehen aufgenommen, dessen Zins- und Tilgungsleistungen - rund 16 000 Euro jährlich auf einen Zeitraum von 25 Jahren - die Stadt ebenfalls übernimmt. "Siegburg hat sich dem Ziel verschrieben, eine kinder- und familienfreundliche Stadt zu sein", so Bürgermeister Franz Huhn. "Eine gute Investition in die kommende Generation".

Neuer Fotoband von Jens Kröger dokumentiert Entwicklungen

Siegburg im Wandel



Siegburg. "Bilder im Wandel der Zeit" heißt ein neues Buch von Jens Kröger. Es präsentiert Siegburg im Laufe der Jahrhunderte, auch und besonders durch den Vergleich aktueller Fotos mit historischen Aufnahmen der gleichen Perspektive. "Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte, das Sprichwort passt auf das neue Buch", lobt Bürgermeister Franz Huhn: "Krögers Buch dokumentiert Entwicklungen, stadtplanerische Bewegungen, man erkennt die Romantik alter Gassen, wie aber auch die Sauberkeit und das gepflegte Umfeld der Neuzeit". Viele Bilder hat Kröger zusammen- und gegenübergestellt. "Ältere, die das Siegburg vergangener Jahrzehnte kennen, können Erinnerungen auffrischen; Neubürger und die junge Generation können Kontinuität und Wandel nachvollziehen", erläutert der Autor. So lädt Kröger auf 95 reich bebilderten Seiten zu einem außergewöhnlichen Stadt-Spaziergang ein. Abteiansichten, Auf Straßen und Plätzen, Rund um den Markt, Wege verbinden, Handel und Gewerbe, Hotels und Gasthäuser, Religion und Kirche, Brauchtum und Vereinsleben, Kultur und Freizeit, so lauten die einzelnen Kapitel. Für 18,90 Euro im Buchhandel und im Stadtmuseum erhältlich. Ein Muss für den, der Siegburg mag! Foto: Der Markt in den 1950-er Jahren.

Zwei Winterbesucher fliegen voll auf Heiligers Plätzchen ab

Silbermöwe, Spritzgebäck!



Siegburg. Da sind sie wieder: Ein Silbermöwen-Pärchen hat im Winterhalbjahr das Rathaus fest auf dem Besuchsplan. Bis zu dreimal täglich fliegen sie an und holen sich was zu futtern. Anders als die plagenden Tauben wissen sich die zwei Vertreter der Gattung "Larus argentatus" anständig zu benehmen. Und verwöhnt sind sie auch nicht: Weil der Leiter der Abteilung Straßenverkehr, Gerd Heiliger, nicht wirklich über Vorräte an frischem Fisch im Büro verfügt, "fliegen" die Besucher mittlerweile sehr auf trockenes Spritzgebäck ab. Ist ja auch Vorweihnachtszeit. Nicht verwöhnt? Na ja, schokoladenüberzogene Süßigkeiten wollen sie dann doch nicht. Dafür haben sie Stil. Wenn sie in den Rathausinnenhof einkurven, auf dem Flachdach landen und erwartungsvoll durch die Bürofenster äugen, und keiner hat sie bemerkt, dann, dann klopfen sie dezent mit dem Schnabel an das Fenster von Gabi Bauer, Umweltamt! Im Sommerhalbjahr sind die Küstenbewohner, deren Artgenossen eigentlich überhaupt selten im Binnenland anzutreffen sind, weg. Wo auch immer. Allerdings: Einmal präsentierten sie ihren Nachwuchs. Das weiße Federkleid haben sie nur als ältere Tiere. Siegburg-Besuche absolvieren sie acht Jahren. Silbermöwen können bis zu 30 Jahre alt werden.

Für jeden Pott sein Deckelchen

Klima-Tipp zum 7.


Siegburg. "Passt es auch in der Küche?", fragt der Klima-Engel der Verbraucherzentrale am 7. Dezember. Beim Kochen lassen sich Energie und Zeit sparen, wenn der Topf nicht viel größer als der Inhalt und sein Boden nicht kleiner als die Platte ist. Der Deckel sollte immer gut aufliegen! Für ein prima Klima!

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Online-Adventskalender



Die Resonanz ist weiterhin groß, die Zahl der Nutzer steigt weiter. Die Tagesgewinne des Wochenendes gehen an Marcel Ewald, Johannes Thome und Karin Maiwald. Heute geht es weiter, die Frage befasst sich mit den Partnerstädten Siegburgs. Mitmachen lohnt sich, der Tagespreis ist ein Siegburg Monopoly.

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender



- weitere Informationen -

Montag, 7. Dezember, der 341. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Nach nebligem Start und etwas Sonne am Vormittag bleibt es heute bewölkt, aber trocken. Die Sonne kommt nur mit etwas Glück durch. Temperaturen um 9 Grad.

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:20 Uhr
Mondaufgang: 22:57 Uhr
Monduntergang morgen: 12:03 Uhr


Heilige und Namenstage: Gerald (Bischof von Ostia, soll vergeblich versucht haben, im Investiturstreit zwischen Papst Gregor VII. und Heinrich IV. ("Gang nach Canossa") zu vermitteln. Er bezahlte dies 1077 nach einer Verhaftung durch Heinrich möglicherweise mit dem Leben. Kölns Erzbischof und Siegburgs Kloster- und Stadtgründer Anno II. entführte 1062 beim "Staatstreich von Kaiserswerth" den 12 Jahre jungen Heinrich aus der Obhut von Mutter Agnes, Witwe und viel kritisierte Kaiserin, und amtierte zwischenzeitlich als Reichsverweser, auch Gerda.

Geburtstag: Gian Lorenzo Bernini (1598-1680), italienischer Bildhauer und Baumeister des Barock, schuf unter anderem den Petersplatz mit seinen Kolonaden und den Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona in Rom; Johann Eschenburg (1743-1820), Literaturhistoriker und bedeutender Shakespeare-Übersetzer; Marie "Madame" Tussaud (1761-1850), französische Wachsbildnerin, Gründerin des nach ihr benannten Londoner Kabinetts; Johann N. Nestroy (1801-1862), österreichischer Dichter ("Der böse Geist des Lumpazivagabundus"); Eli Wallach (1915), amerikanischer Schauspieler ("The Good, the Bad & the Ugly"); Ellen Burstyn (1932), amerikanische Schauspielerin ("Der Exorzist", "Alice lebt hier nicht mehr"); Tom Waits (1949), amerikanischer Sänger ("The Piano Has Been Drinking - Not Me") und Schauspieler ("Bram Stoker's Dracula", "Short Cuts").

Todestag: 1894: Ferdinand de Lesseps, der Suez-Kanal-Erbauer stirbt 89-jährig in La Chenaie, 1975: Thornton Wilder, der amerikanische Schriftsteller ("Unsere kleine Stadt") stirbt 78-jährig in Hamden/Connecticut.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 60 Jahren - 7. Dezember 1949
Bundespräsident Theodor Heuss (FDP) nimmt erstmals international Stellung zur deutschen Vergangenheit. Und findet die richtigen Worte: Er ruft Juden, welche durch die Nazi-Terroristen zur Emigration gezwungen worden waren, wieder zur Rückkehr in die Heimat auf, verspricht Entschädigungen für Enteignungen. Der Präsident weist eine deutsche Kollektivschuld für die Schrecken der Nazi-Herrschaft zurück, fordert aber von den Mitbürgern eine Kollektivscham. Er wird sicher auch Wolfgang Hedler, eine schier unerträgliche Politikgestalt, im Auge gehabt haben. Der Parlamentsabgeordnete hatte Tage zuvor unter Beweis gestellt, dass ihm selber das geringste Schamgefühl abging und eine unfassbare Gehirnblähung abgelassen: Man solle nicht soviel "Aufhebens" um die Hitlerbarbarei machen, erklärte der Parlamentsabgeordnete der Deutschen Partei. Der geistige Brandstifter weist eine heftige "Stahlhelm" - und NSDAP-Vergangenheit auf. Wegen seiner nach dem Krieg weitergeführten üblen Juden-Hetze wird er angeklagt, doch das Landgericht Kiel spricht ihn frei. Ein Justizskandal: Unter den Richteroben verbergen sich alte NSDAP-Kader. Erst im Berufungsverfahren kassiert der Rechtsradikalinski überaus verdiente neun Monate.

Vor 20 Jahren - 7. Dezember 1989
Der Tag nach dem Rücktritt von DDR-Staatsoberhaupt Egon Krenz: In Ostberlin tritt der "Runde Tisch" zusammen. Bisherige Regime-Schergen und Vertreter der Opposition suchen nach Wegen aus der Staatskrise. Dieser "Runde Tisch" versucht die Herrschaft des letzten Regierungssozialisten Hans Modrow zu kontrollieren, bestimmt den Termin für die Volkskammerwahl, legt einen Verfassungsentwurf vor und strebt die Auflösung des Stasi-Machtapparats an. "Runde Tische" gab es zuvor in Polen und der Tschechoslowakei. Der Begriff nutzt sich in der Folgezeit ab: Jeder, der in der Republik in West und Ost glaubt, unzuständig irgendwo zu kurz gekommen zu sein, kräht fortan nach "Runden Tischen".

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - Dezember 1959
Krankenhaus, Krisen-Firma, Kaiserstraße: Dreimal Ärger um ein K im Stadtrat. K 1 - das Krankenhaus. Ein ganzes Jahr schon liegt das Projekt auf Eis, weil sich die Düsseldorfer Ministerien nicht einigen können, was man in Siegburg fördern will: Den Neubau eines Krankenhauses am Lendersberg im Kaldauer Wald oder die Sanierung des bestehenden Hospitals in der Innenstadt. Gegen den Lendersberg spricht der zu erwartende Fluglärm durch den neuen Flughafen in Wahn. Bürgermeister Hubert Heinrichs drängt auf eine Konferenz der ministerialen Stellen, doch die Düsseldorfer Bürokraten lassen wissen: "Dazu ist es zur Zeit noch zu früh." K 2 - die Krisen-Firma Mirus auf der Zange neben der Bahnlinie an der Bonner Straße. Was das Stinke-Werk täglich an übelriechenden Stoffen in den Himmel bläst, schreit zum selben. Er habe die Zusicherung von Arbeitsministerium und Gewerbeaufsicht, dass die Auflagen der Stadt zurecht erfolgt und künftig einzuhalten seien, berichtet der Stadtverordnete und CDU-Landtagsabgeordnete Heinrich Palenberg. Die Abgase des Werkes stellen für Zange, Frankfurter Straße und angrenzende Wohngebiete zum Teil gesundheitsschädliche Belästigungen dar. K 3 - die Kaiserstraße. Sie soll asphaltiert werden, hat der Rat schon lange beschlossen. Warum passiert nichts? Weil die Kreisverwaltung erklärt habe, bis 1964 eine Entscheidung über die Zukunft der Straßenbahn nach Zündorf zu treffen, berichtet Stadtdirektor Dr. Kersken. Jetzt werde es aber wohl später. Die Stadtverordneten sind sauer: Siegburgs Hauptstraße sei in derart schlechtem Zustand, dass die Anwohner "aus den Betten" fielen, wenn morgens die ersten Lkw übers Kopfsteinpflaster rumpelten. Und die Kleinbahn vermittele auf der Kaiserstraße den Eindruck, als habe die Tram "sechseckige Räder"!

Vor 20 Jahren - 7. Dezember 1989
Es ist Dezember, doch das neue Siegburger Stadtmuseum im Humperdinckhaus am Markt ist nicht wie geplant fertig. "Eher März als Februar" werde es, erklärt der Technische Beigeordnete Helmut Löhr und räumt ein: "Wir stecken in Schwierigkeiten." Die Ausführung der Gewerke, insbesondere bei der Elektrik, hängt hinter dem Zeitplan. Für Verzögerungen sorgen aber auch unerwartete Bodendenkmalfunde. Fast fertig ist allerdings der "Portikus", der Säulenvorbau am Eingang.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstraße 48, St. Augustin Mülldorf, Tel: 342040
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel: 203940
Mittwoch: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980 (8.30-22 Uhr)
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin Buisdorf, Tel: 50280

Kinoprogramm Montag, 7. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 19:30 Uhr
Die Päpstin: 20 Uhr
Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft: 17:30 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr
Planet 51: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Zweiohrküken: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 16:30 Uhr, 20 Uhr
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M: 14:45 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 20:15 Uhr
New in Town: 18:45 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr
Paranormal Activity: 20:45 Uhr
Planet 51: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Saw VI: 20:30 Uhr
Zweiohrküken: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf