Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.12.2009

Verkaufsoffener Sonntag und am 19. die "Lange Einkaufsnacht"

Die City lockt



Siegburg. Die Siegburger City lockt. Zum Verkaufsoffenen Sonntag haben übermorgen rund 200 Händler und Dienstleister von 13 bis 18 Uhr geöffnet, darunter auch die großen Häuser wie Kaufhof mit Saturn, C&A, Wehmeyer oder "Strauß Innovation". Bummeln, Shoppen, die reichhaltige Gastronomie genießen, Geschenke für die Festtage kaufen und das alles kombinieren mit einem Gang über den Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit. Am Samstag, 19. Dezember, gibt es eine Lange Einkaufsnacht. Bis 24 Uhr haben die Geschäfte in der City geöffnet. Und um 22 Uhr richten die Gaukler des Mittelalterlichen Marktes ein großes Feuerspektakel aus.

Kommunalaufsicht billigt Erhöhung der Kassenkredite

Einbrüche bei Steuereinnahmen



Siegburg. Ihre Zustimmung zu einer Aufstockung der städtischen Kassenkredite erteilte gestern die Kommunalaufsicht des Rhein-Sieg-Kreises in Abstimmung mit der Bezirksregierung Köln. Der Stadtrat hatte Ende Oktober die Erhöhung der Kreditlinie von bislang 70 Millionen Euro auf 100 Millionen beschlossen, damit Siegburg trotz deutlicher Ausfälle bei der städtischen Gewerbesteuer und den Anteilen an der Einkommensteuer - Folgen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise - handlungsfähig bleibt. Bei den Ausfällen im zweistelligen Millionenbereich muss sich der städtische Haushalt über Liquiditätskredite zwischenfinanzieren. Erfolgreich legte die Kämmerei in den vergangenen Tagen der Kommunalaufsicht dar, dass sich die Ausgaben der Stadt im Plan bewegen, das aktuelle Finanzdefizit durch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verursacht ist. Um jede Einsparmöglichkeit zu realisieren, hat der Kämmerer am Montag eine Haushaltssperre für den Rest des Jahres angeordnet. Die Erhöhung des Kreditrahmens ist vorsorglich.

163 000 Beutel für Hundekot ausgegeben

Ab in die Tüte!



Siegburg. Ab in die Tüte - geht doch: Nicht weniger als 163.000 Beutel für Hundekot brachte die Stadtverwaltung bislang in diesem Jahr kostenlos unters Volk. Jedes einzelne bestimmungsgerecht benutzte Behältnis bedeutet eine "Tretmine" weniger auf öffentlichen Straßen, Wegen, Grünanlagen und Spielplätzen. Erhältlich sind die grauen Beutel im Foyer des Rathauses und an insgesamt sieben "Entnahme-Stationen", die im Stadtgebiet dort positioniert sind, wo Hundehalter mit ihren Vierbeinern gerne "Gassi" gehen: Unterhalb des Spielplatzes an der Bergstraße, am Eingang zum Alten Friedhof an der Johannesstraße, in der Siegstraße, Humperdinckstraße und in der Bernhardstraße. Bei aller Freude über die rege Nachfrage: Es liegen immer noch zu viele Hundehaufen herum. Und das stinkt uns gewaltig. Deshalb: Wer zu bequem ist, "einzutüten" und sein Päckchen in den Abfalleimer zu werfen, wird kräftig zur Kasse gebeten. 35 Euro sind fällig, bei schweren Verstößen oder Wiederholungstätern kann ein weitaus höheres und finanziell sehr schmerzhaftes Bußgeld verhängt werden: Bis zu 1.000 Euro! In einer groß aufgelegten Offensive ruft die Stadt Hundebesitzer schon lange zu mehr Reinlichkeit auf. Die im Rahmen des Projektes aufgelegten markanten Themenplakate "Ach Du Scheiße!" sowie Straßenschilder appellieren an die Hundehalter.

Zwei Finanzbeamte kämpfen um kostenlosen Parkplatz

Für lau, bitte!



Siegburg. Während zwei Finanzbeamte aus Lohmar und Königswinter in der Siegburger Behörde an der Mühlenstraße tagsüber an den Steuerbescheiden basteln, möchten sie ihre Autos gerne in nahen Wohngebieten abstellen. Die Parkplätze "An der Herrenwiese" wären da ganz genehm. Problem: Dort herrscht Anwohnerparkrecht. Nur zwischen 9 und 16 Uhr sind die kostenlosen Plätze für die Allgemeinheit offen, doch das konveniert nicht ganz mit den Dienstplänen der Beamten. Weg mit dem Anwohnerparkrecht, forderten die zwei Steuereintreiber. Nein, entgegnete die Stadtverwaltung und 75 Prozent aller Anlieger sprachen sich bei einer Umfrage für den Erhalt des Anwohnerparkrechts aus. Genügend Parkplätze in der Nähe seien vorhanden, teilte die Stadt den Antragstellern mit und verwies auf den Mühlentorplatz (Foto) die Tiefgarage Herrengarten oder das Kreisparkhaus. Nee, kostet Geld, entgegneten die beiden und setzten ihren Kampf auf kostenloses Parken am gewünschten Ort zu jeder Zeit fort: Sie schalteten den städtischen Beschwerdeausschuss ein. Die Siegburger Kommunalpolitiker trafen sich zur Sitzung, um die Wünsche des Duos aus Lohmar und Königswinter anzuhören und zu behandeln. Doch die zwei kamen nicht: Auf Parkplatzsuche? Übrigens: Der Ausschuss wies das Ansinnen zurück.

Lesung um die "kleine, wilde Frau" fällt aus

Autorin erkrankt


Siegburg. Die Lesung von Susanne Hühn aus ihrem Erfolgsbuch "Die kleine wilde Frau", die heute Abend um 19 Uhr in der Stadtbibliothek stattfinden sollte, fällt wegen Erkrankung der Autorin aus. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Ein Ersatztermin wird bekanntgegeben.

Weihnachtsmarkt "Am Hohen Ufer" öffnet Sonntag von 10 bis 17 Uhr

Schokoladenbrunnen und Omas Backbuch


Siegburg. Weihnachtsmarkt im Seniorenzentrum "Am Hohen Ufer" zum Nikolaustag: Ab 10 Uhr im Foyer. Vor dem Haus wird eine Feuerstelle entfacht, es gibt an einer Bude heiße Würstchen. Bis 17 Uhr erwarten die Besucher frische Waffeln, Glühwein, Punsch, Köstliches aus dem Schokoladenbrunnen und herzhafte Kleinigkeiten. Dazu: Leckeres aus Omas Backbüchern, ausgefallene Marmeladensorten, selbstgemachte Liköre und Rumtopf. Auch Kunsthandwerk und Kerzen sind im Angebot.

Klabunds "Bracke" zum Frühstück

Spiegel seiner selbst


Siegburg. Literarische Matinee im Pumpwerk. Am Sonntag, 6. Dezember, 11 Uhr, liest Barbara Teuber aus dem Kurzroman "Bracke" von Klabund. Klabund -eigentlich Alfred Henschke- (1890 bis 1928) wurde bekannt als Schriftsteller subtiler Lyrik, erotischer Chansons und diverser expressionistischer Kurzromane. Er schrieb die Geschichte des "Kreidekreis", die später Bertold Brecht als Vorlage zu seinem berühmten Schauspiel nahm. "Bracke" ist Klabunds expressionistische Eulenspiegeldichtung, die das Leben des weisen Narren Bracke erzählt. Die Geschichte soll - so formulierte es Klabund - ein Spiegel sein, "in dem man sich selbst betrachte und bekenne, belächle und beweine, leicht- und tiefsinnig." Eintritt: 5/4 Euro. Im Anschluss an die Lesung kann die aktuelle und für dieses Jahr letzte Ausstellung in der Bonner Straße 65 - Gerhard Fuchs "Director's Cut" - zwischen 13 und 16 Uhr besichtigt werden.

Vortrag über Kunst und Kultur in Oberitalien

Venedig, Padua, Abano



Siegburg. Im 15. Jahrhundert war Venedig die mächtigste und reichste Stadt des Abendlandes: ein Stadtstaat, der auf Millionen von Holzpfählen steht, tief in den Schlamm von fast 200 Inseln gerammt und nur mit Teer und Ölsand fundamentiert. Über Jahrhunderte war Venedig eine Weltmacht, obwohl sie als Insel, die ausschließlich über Wasserwege als Verkehrsadern verfügte, eine schlechte Verteidigungslage hatte. Doch wie lange bleibt uns Venedig mit seinen wertvollen Kunstschätzen noch erhalten, wenn diese Stadt durch die Feuchtigkeit in ihren Mauern und die ständig steigenden Besucherzahlen dem Untergang geweiht ist? Padua ist wohl eine der kulturell und wirtschaftlich dynamischsten Städte Norditaliens. Im Palazzo Bo, Sitz der alten und berühmten Universität, kann man heute noch den ältesten Anatomie-Hörsaal Europas bewundern. Eingebettet in die Hügellandschaft südwestlich von Padua sind die Euganeischen Thermen von Abano und Montegrotto. Hier kuren seit mehr als 2.000 Jahren Gäste aus ganz Europa, die auf die heilende Wirkung des thermalen Reichtums von heißem salz-, brom- und jodhaltigem Wasser aus den Voralpen vertrauen. Ein Vortrag der Volkshochschule mit Janne Neumann, Stadtmuseum, Montag, 7. November, 19.30 Uhr. Eintritt 7 Euro. Foto: Villa Abano.

Im "Alten Stallberg" geht es italienisch zu

Pizza, Pasta, Deliziosa!


Siegburg. Deliziosa: Morgen Abend lädt die Gaststätte "Zum alten Stallberg", Zeithstraße 336, zu Pizza und Pasta ein. Dazu der passende Vino und Musica Italiana. Beginn: 19 Uhr, für 12,50 Euro tutto inclusivo. Viva Italia! Anmeldungen unter Telefon 382622.

Täglich mitmachen und gewinnen

Online-Adventskalender



Ein Verzehrgutschein in einem Siegburger Restaurant - darüber darf sich Roberta Ruppel freuen. Sie ist die Tagesgewinnerin im Gewinnspiel des Siegburger Online-Adventskalenders. In der heutigen Frage geht es um den Gesundheits- und Erlebnispark Oktopus. Zu gewinnen gibt es zwei Eintrittskarten für das Schwimmbad und die Sauna. Also: Mitmachen und gewinnen!

Engel rät zur 5-Minuten Frischluftkur

Kurz, aber kräftig


Siegburg. Was rät der Klima-Engel am 4. Dezember? Frisch ist gut, zu frisch aber nicht! Daher rät der Engel der Verbraucherzentrale, Innenräume nur kurz, aber kräftig zu lüften. Durch allzu lange "auf kipp" gestellte Fenster geht zu viel Energie verloren. Einmal fünf Minuten richtig auf, dann wieder zu. Das spart Energie und beugt Schimmel vor.

Erst Gregor Meyle, dann Extrabreit

Weihnachtsshow unplugged



Siegburg. Zu einer unplugged Weihnachtsshow mit ausgewählten Musikern plus einen Überraschungsgast lädt Songwriter Gregor Meyle heute Abend, 20 Uhr, ins Kubana ein. Morgen, 21 Uhr spielt "Extrabreit" im Club an der Zeithstraße auf. Karten heute 17/22 Euro, morgen 17,50/20 Euro. Bandinfos unter www.gregor-meyle.de und http://www.die-breiten.de.

Gewinnspiele bei "siegburgaktuell"

Mit Sabotage zum Kalender


Siegburg. "Sabotage" hieß der Alfred-Hitchcock-Thriller nach einer literarischen Vorlage von Joseph Conrad. Für die richtige Antwort bei unserem Gewinnspiel gibt es je einen Siegburg-Kalender 2010 für Matthias Haller und Rainer Ziehm (beide Siegburg) sowie Anne Müller (Zülpich). Weitere Gewinnspiele in den nächsten Tagen.

Der Siegburger Adventskalender

Täglich mitmachen und gewinnen



- weitere Informationen -

Freitag, 4. Dezember, der 338. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Schön wird's heute. Nur noch wenige Wolken machen den Blick auf einen blauen Himmel frei. Die Sonne strahlt bei Temperaturen um 7 Grad. Schenkt man der Wetterregel "Barbara im weißen Kleid, verkündet gute Sommerzeit" Glauben, dann sind im Umkehrschluss die Prognosen für den kommenden Sommer allerdings weniger schön.

Sonnenuntergang: 16:27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:16 Uhr
Mondaufgang: 18:40 Uhr
Monduntergang morgen: 10:36 Uhr



Heilige und Namenstage: Anno, Erzbischof von Köln, Reichskanzler, Begründer von Abtei und Stadt Siegburg, starb in der Morgenfrühe des 4. Dezember 1075, einem Freitag. Mit den bischöflichen Gewändern bekleidet, wurde der Tote auf einem Tragegestell aufgebahrt, um schließlich in einem aufwändigen achttägigen Zug durch die Kölner Kirchen nach Siegburg überführt zu werden. Mit einem Schiff wurde der Leichnam über den Rhein nach Deutz transportiert. Wohl über acht Stunden, so schätzt der Siegburger Benediktiner Mauritius Mittler, habe dann der Trauerzug nach Siegburg gedauert. Über die heutige Bahnhofstraße sei er ins Zentrum gelangt. "Alles", so die Schilderungen, "brach beim Anblick des toten Bischofs und Gründers der Abtei in solches Klagen und Weinen" aus. Nach zwischenzeitlicher sechsjähriger aufwändiger Sanierung kehrte der kostbare Reliquienschrein 2007 auf die Abtei zurück. Anno II. wurde 1183 heilig gesprochen; Adolph (Kolping), Priester, Gesellenvater und Begründer der sozialen Kolpingsbewegung, starb 1865 in Köln; Barbara, der Legende nach um 306 im heutigen Libanon gestorbene Märtyrerin; eher unhistorisch, dennoch sehr populäre Heilige und Nothelferin; zahlreiche Volksbräuche zeigen ihre Beliebtheit: Zweige werden an ihrem Gedenktag als "Barbarazweige" von Apfel- oder Kirschbäumen abgeschnitten und ins Wasser gestellt; blühen sie am Weihnachtsfest, wird das als gutes Zeichen für die Zukunft gewertet.

Geburtstag: Wassily Kandinsky (1866-1944), russischer Maler, Vertreter der abstrakten Kunst, lebte zeitweise in Deutschland, von den Nazis vertrieben, starb in Paris; Rainer Maria Rilke (1875-1926), österreichischer Lyriker ("Der Panther"); Erwin von Witzleben (1881-1944), General, Widerstandskämpfer des "20. Juli" gegen das Nazi-Regime, wäre bei einem Gelingen des Aufstands gegen die braunen Staatsverbrecher als ranghöchster Soldat neuer Oberbefehlshaber der Wehrmacht geworden, bezahlte seinen Einsatz gegen Hitler mit dem Leben und wurde in Berlin-Plötzensee erhängt; Cornell Woolrich, amerikanischer Schriftsteller, Verfilmungen seiner Werke wurden berühmt: "Das Fenster zum Hof"/Alfred Hitchcock, "Das Geheimnis der falschen Braut"/Francois Truffeaut, "Die Nacht hat 1000 Augen"/Ted Tetzlaff; Gérard Philipe (1922-1959), französischer Schauspieler ("Fanfan, der Husar"); Horst Buchholz (1933-2003), Schauspieler ("Die glorreichen Sieben"); Harald Nägeli (1939), schweizerischer Künstler (der "Sprayer von Zürich"); Chris Hillman (1942), Bassist der "Flying Burrito Brothers" und der "Byrds"); Dennis Wilson (1944-1983), Schlagzeuger der "Beach Boys" ("Surfin' U.S.A."); Garry Rossington (1952); Gitarrist von "Lynyrd Skynyrd"); Tony Todd (1954), amerikanischer Schauspieler, gab dreimal den finsterbösen "Candyman"; Sergej Bubka (1963), ukrainischer Stabhochspringer, ging als erster Mensch über die Sechsmeter; Tyra Banks (1973); amerikanisches Model und Schauspielerin ("Coyote Ugly"); Mina Tander (1978), Schauspielerin ("Hinter dem Regenbogen").

Todestag: 1642: Armand Jean du Plessis Richelieu, der Kardinal und heimliche Herrscher Frankreichs ("Rote Eminenz") stirbt 57-jährig in Paris; 1899: Leopold Ullstein, der Verleger und Gründer der "Berliner Morgenpost" stirbt 73-jährig; 1933: Stefan George, der Dichter ("Der Krieg") stirbt 55-jährig in Minusio/Locarno; 1976: Benjamin Britten, der britische Komponist stirbt 63-jährig in Suffolk; 1976: Tommy Bolin, der amerikanische Gitarrist von "Deep Purple" stirbt 25-jährig in Miami; 1987: Rouben Mamoulian, der Regisseur ("Dr. Jekyll und Mr. Hyde", "Im Zeichen des Zorro") stirbt 89-jährig im kalifornischen Woodland Hills; 1993: Frank Zappa, der amerikanische Musiker ("Mothers of Invention" und solo) stirbt 52-jährig im kalifornischen Laurel Canyon.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 855 Jahren - 4. Dezember 1154
Als erster und einziger Engländer wird Nicolas Breakspear zum Papst gewählt und steigt als Hadrian IV. auf den Thron. Ein Jahr später krönt er Friedrich I. Barbarossa zum Kaiser des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation". Vier Jahre später schließt der Papst mit den Städten Mailand, Brescia und Piascenza ein Bündnis gegen den Kaiser.

Vor 475 Jahren - 4. Dezember 1534
Während der Angriffskriege des osmanischen Sultans Süleiman des Prächtigen erobern türkische Einheiten das 762 gegründete Bagdad, eine ehemalige Residenz der Kalifen. Beginn einer jahrhundertelangen Fremdherrschaft der Türken in Mesopotamien. Größte Blüte hatte Bagdad unter Kalif Harun ar-Raschid (766-809) erlangt, und derselbe Berühmtheit durch die Erzählungen aus "1001 Nacht".

Vor 95 Jahren - 4. Dezember 1914
Der mexikanische Revolutionär Francisco "Pancho" Villa erobert mit seinen Truppen die Hauptstadt Mexikos und trifft mit der Bauernarmee von Emiliano Zapata zusammen, der Haziendaland der Großgrundbesitzer an Kleinbauern verteilt.

Vor 85 Jahren - 4. Dezember 1924
Die erste Funkausstellung in Berlin wird eröffnet.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 4. Dezember 1909
Annoncen vom Tage:

"Konditorei und Cafe Jos. Schopp, Markt 16 empfiehlt Echte Aachener Kräuter-Printen, Printen-Figuren in allen Größen, feinsten Vanille-Mandel-Spekulatius, Marzipan- und Schokoladen-Figuren in reichster Auswahl, Makronen und Mandel-Konfekt, feinste gefüllte Schokoladen-Bonbons, feinste Fondants, englische Bonbons, gebrannte Mandeln. Das Neueste in 10 Pfg.-Wundersachen sowie alle anderen in das Fach einschlagenden Artikel in bekannter Güte und zu den billigsten Preisen. Wiederverkäufer erhalten die allerbilligsten Engros-Preise."

"Kakao's, beste entölte, per Pfd. 2, 2,40, 3 Mark. Hafer-Kakao, per Pfd 1,20 Mark, Chinesische Tees neue Ernte, per Pfd. 2,40, 3, 4 Mark, Meßmer Tee's Paket 30,40,50, 60, 75 Pfg. 1 Mark. Drogerie Hammerschmidt, Kaiserstraße 34."

"Trockene tan. Brennholz, auf Ofenlänge geschnitten, bei Abnahme von 10 Ztr. Pro Zentner Mk 1,35 franko Haus. Ferner: zerkleinert und gebündelt, bei Abnahme von 30 Bündeln pro Bündel 15 Pfg. franko Haus. Heinr. Ufer, Dampfsägewerk und Holzhandlung."

Und er gibt nicht auf, keine Gnade selbst im Advent: Der Inhaber von "Meyer's Gelegenheits-Kaufhaus", Bahnhofstraße 7, hat die nächste Anzeige gedichtet, erbarmungslos, konsequent inhaltsfrei, Hauptsache, hinten klingts ähnlich. Kurze Kostprobe:
"Wer seine Waren in Meyer's Gelegenheits-Kaufhaus Kauft ein, Wird bald ein reicher Mann sein! Denn kaufen kann dort jeder, das ist schon bekannt, für wenig Geld gute Sachen, ganz charmant. Beim Kauf von Überziehern, Anzügen, Hosen und Joppen, hat Schon mancher erfahren, dass er bei uns kann oft 20 Mark sparen. Ein Abend- oder Staubmantel und gar … (...)
…diese Woche wird verkauft enorm billig, damit der St. Nikolaus alle befriedigt. Wenn auch die Konkurrenz sagt: Es ist Ramsch oder Partie; Ihr könnt alle gut und billig kaufen wie noch nie."

"Dilettanten-Verein Siegburg, Sonntag, 5. Dezember 1909, Wohltätigkeits-Aufführung zum Besten der Armen Siegburgs: "Die Heldin von Transvaal", im Saale des Herrengarten mit vergrößerter Bühne. Schauspiel in 5 Akten und 2 Verwandlungen, gespielt von 42 Personen und einem Pferde, verfasst vom Vorsitzenden H. Offermann: Eintrittspreis: 0,75 Mk."

Vor 20 Jahren - Dezember 1989
Auf breite Skepsis stoßen im städtischen Planungsausschuss Vorschläge, den Eisenbahnverkehr von Siegburg nach Lohmar wiederzubeleben. Auf der Trasse des "Luhmere Grietchens", quer durch die Stadt. Als "Anachronismus" bezeichnet Bürgermeister Rolf Krieger die Wiederbelebung des Schienenstrangs durch die City. Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene sei grundsätzlich zu befürworten, in Siegburg komme aber nur eine Tieflage in Frage. Krieger schloss eine unterirdische Stadtbahn unter dem Schienentrasse des "Luhmer Grietche" für die nächsten Jahrzehnte nicht aus. Derzeit verkehrt zweimal täglich ein Güterzug auf dem Teilstück zwischen Bahnhof und Siegwerk.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, St. Augustin, Tel: 204200
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstraße 93, St. Augustin Hangelar, Tel: 203216
Sonntag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstraße 21, St. Augustin Niederpleis, Tel: 334510

Kinoprogramm Freitag, 4. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 19:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr
Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft: 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr
Planet 51: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 22:30 Uhr
Zweiohrküken: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 16:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M: 14:45 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 20:15 Uhr, 23 Uhr
New in Town: 18:45 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr
Paranormal Activity: 20:45 Uhr
Planet 51: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Saw VI: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Zweiohrküken: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf