Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.11.2009

Ab morgen öffnet sich jeden Tag ein Gewinn-Türchen

Virtueller Adventskalender



Siegburg. Morgen öffnet sich wieder der virtuelle Adventskalender auf www.siegburg.de. Täglich ein Türchen anklicken, die Fragen beantworten und schon nimmt man an der Auslosung der lukrativen Tages- und des zusätzlichen Hauptgewinnes teil. In den vergangenen beiden Jahren spielten jeweils über 5.000 Teilnehmer mit. Ab sofort ist eine Registrierung möglich. Ein kleiner Tipp: Wer täglich siegburgaktuell liest, ist auch hier im Vorteil. Das weihnachtliche Motiv des Kalenders mit verschneitem Mittelalterlichen Markt, Museum, Servatiuskirche und der Abtei ist vertraut. Das stimmungsvolle Bild schuf vor einigen Jahren der bekannte Künstler Josef Hawle.

Leibhaftiger Staatssekretär stand im gemeinen Volke!

Beckers Taler



Siegburg. Alte Traditionen lässt der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit seit dem Wochenende in der City wieder erwachen. Keine Elektrizität, längst in Vergessenheit geratene Handwerkskünste, Speisen aus Kohlblättern. Dazu viel Rollenspiel und Programm. Bei der feierlichen Eröffnung juxten nicht nur die Gaukler. Bürgermeister Franz Huhn entdeckte den CDU-Fraktionsvorsitzenden im Siegburger Stadtrat, Jürgen Becker, im Publikum. Der stieg jüngst im Bundesumweltministerium zu höchsten beruflichen Ehren auf: "Unter dem gemeinen Volk steht ein leibhaftiger Staatssekretär", brüllte Huhn von der Bühne. Und "Er möge viele Taler an den Ständen lassen."

157 Oldtimer-Traktoren und ein Schweizer Bus

Da ging die Alpen-Post ab!



Siegburg. Das knatterte: 157 Oldtimer-Traktoren tuckerten zum 4. Siegburger Schleppertreffen über die Zange. Rund 2.000 Oldtimer-Freunde verfolgten das Spektakel hautnah. Vom Berliner Platz startete der Konvoi zur Rundfahrt durchs Veedel. Kinder durften aufsitzen und ein Ründchen mit drehen. Passend zum ersten Adventswochenende setzen sich einige Fahrer die Weihnachtsmütze auf. Mitten in der "Karavane", kein Traktor, aber auch mächtig alt: Ein Saurer / Tüscher 3 DUK-50, ein fast 40 Jahre alter Schweizer Bus-Veteran der original Alpen-Reisepost. Das zweitletzte Fahrzeug, das überhaupt von diesem Typ hergestellt wurde. Chassis und Motor wurden von der Nutzfahrzeugschmiede Adolph Saurer AG in Arbon am Bodensee entwickelt und von der Zürcher Firma Tüscher ausgestattet. Das Event organisiert hatten die Siegburger Schlepperfreunde, eine überregionale Oldtimer-Interessengemeinschaft, gemeinsamen mit der Hornpötter Hunnenhorde. Eine Fotostrecke zum Schleppertreffen unter diesem Link.
- weitere Informationen -

Schwerter und Dolche im historischen Gewande

Sie wollten nur spielen...



Siegburg. Sie wollten nur spielen: Allzu sehr in frühere Zeiten versetzen sich am Samstagnachmittag acht Jugendliche, die dem bunten Treiben des Mittelalterlichen Marktes nicht nur stilecht gewandet einen Besuch abstatteten, sondern sich auch mit Dolchen und Schwertern ausgerüstet hatten. Einer Streife des städtischen Ordnungsamtes fiel die Gruppe gegen 16.20 Uhr bei einem Kontrollgang im S-Carré auf. Die Jugendlichen zeigten sich absolut einsichtig, als die Ordnungshüter die Gegenstände, darunter ein selbst gefertigtes Schwert aus Kupfer, einkassierten. Heute können die Fans des Mittelalters ihr Zubehör wieder abholen, für den Hausgebrauch. Nicht so schnell dagegen wird ein Zeitgenosse seine Streitaxt in die Finger zurückbekommen, mit der er gestern Abend durch die City marschierte. Angetrunken. Foto: Axt, Schwerter, Dolche - "Waffenkammer" im Ordnungsamt, zum Größenvergleich liegt ein Blackberry bei der Klingen-Schau.

Mutiger Polizist spang ohne Zögern ins einskalte Wasser

Senior aus der Sieg gerettet


Siegburg. Aus dem eiskalten Wasser der Sieg rettete gestern Vormittag gegen 11 Uhr ein Polizeibeamter einen hilflosen älteren Mann. Zeugen hatten den Senior kurz zuvor am Siegdamm Höhe Spielplatz auf dem Weg zum Fluss beobachtet, Momente später trieb er im Wasser. Polizei und Feuerwehr wurden alarmiert. Die mit vier Einsatzfahrzeugen, Rettungsboot und 22 Helfern angerückte Wehr suchte das Ufer vom Spielplatz Richtung Aggermündung ab. Als die Besatzung einer Funkstreife von Sankt Augustiner Seite den Mann entdeckte, sprang ein Polizist sofort ins Wasser. Trotz starker Strömung und einer Wassertemperatur von nur neun Grad kämpfte er sich zum hilflosen Senior durch und schaffte es, ihn ans Ufer zu ziehen. Dort nahm der Rettungshubschrauber Christoph 3 beide Männer an Bord und flog sie Richtung Obi-Markt, wo zwei Rettungswagen auf einer Wiese bereit standen. Der Senior ist mittlerweile außer Lebensgefahr. Mit starken Unterkühlungen musste auch der beherzte Polizist zunächst in stationärer Behandlung bleiben.

Baum am Kreishaus nach Pilzinfektion abgestorben

Buche fällt morgen



Siegburg. Eine große Buche mit einem Stammumfang von 1.30 Meter wird morgen am Kreishaus gefällt. Der Stamm ist von Pilzen infiziert, bereits abgestorben und nicht mehr standsicher. Die Baumkommission hat der Fällung zugestimmt.

Tagesmütter reflektieren zum Jahresende

Rückblick und Ausblick



Siegburg. Zum Abschluss der diesjährigen Fortbildungsveranstaltungen bietet der Pflegekinderdienst den Siegburger Tagesmüttern morgen, 1. Dezember, die Möglichkeit, im gemeinsamen Gespräch ihre Tätigkeit zu reflektieren und Ideen für das kommende Jahr zu entwickeln. Rückblick und Ausblick beim adventlich gestalteten Jahresabschluss. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in den Räumen des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 4. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kindertagespflege ist ein wichtiges und beliebtes Angebot für die Förderung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren. In Siegburg sind derzeit 30 Tagesmütter tätig. 96 Plätze für Kinder unter drei Jahren stehen derzeit zur Verfügung. Fragen zum Thema beantworten Ute Pichler-Stratmann (Innenstadt, Wolsdorf, Zange), Petra Rogozinski (Braschoß, Stallberg, Nord, Brückberg) und Maria Siebenmorgen (Deichhaus, Kaldauen) unter Telefon 102-801, -827 oder -817.

Turnschuhe geschnürt für Prem Sadan

Annoschüler erliefen 7 900 Euro



Siegburg. 7.900 Euro! Das ist die Bilanz der sommerlichen Sponsorenläufe des Anno-Gymnasiums. Im Juni hatten sich die damaligen Fünftklässer die Turnschuhe geschnürt und mächtig Runden gedreht. Die stolze Summe kommt jetzt einem indischen Mädchenheim zugute. Zwei Ordensschwestern dieses Heimes verfolgten die spannenden Läufe im Juni live mit und staunten nicht schlecht über die sportlichen Leistungen der Sextaner. Allein 3.067 Euro erlief die heutige Klasse 6d. Tapfere und schweißtreibende 45 Runden á 400 Meter absolvierte der ausdauerstarke Schüler Yannik Heil und bereicherte den Spendentopf so um 800 Euro. Jetzt übergaben die sportlichen Gymnasiasten gemeinsam mit Lehrer Norbert Noll, er rief die Sponsorenläufe 2003 mit Fachkollegen ins Leben, einen Scheck an Dr. Hermann Morgenstern, den Vertreter der Indienhilfe "Prem Sadan". Schulleiterin Hildegard Schlemmer ernannte die Läufer in ihrer Dankesrede zu "Anno-Botschaftern", die in der Lage seien, "Glück zu teilen" und anderen "Zukunftsperspektiven zu eröffnen". Auch Morgenstern lobte das sportliche Engagement der Gymnasiasten. In einem Filmbeitrag veranschaulichte er, wo und wie das Geld verwendet wird. Als Dankeschön direkt aus Indien verlas er als Highlight der Veranstaltung einen Brief, den 18 indische Mädchen des Heimes an die Siegburger Schüler verfasst hatten. Für jeden Schüler gab's diesen Brief in Kopie, zusätzlich eine Urkunde und Leckereien. Bereits zuvor waren sie mit Urkunden des Köln-Marathons ausgezeichnet worden. Mit 4,2 Kilometern Laufstrecke - und die absolvierte jeder - hatten die Anno-Gymnasiasten die Voraussetzungen eines Mini-Marathons erfolgreich erfüllt.

Nachtbazar in alter Fabrik auf der Zange

Kunst und Handwerk



Siegburg. Nachtbazar in der alten Fabrik auf der Zange. Volker Allexi, Bogi Bell, Gerda Holetzki, Claudia Lehleitner, Sandra Monat, Jutta Wetzel und Dorothea Willscheid, alle als Künstler auf dem Gelände in der Lindenstraße 60 tätig, stellen am Freitag, 4. Dezember, zwischen 17 und 23 Uhr, ihre Werke aus. Die reichen von der Malerei über Fotografie und Textilart hin zu Illustrationen und Objektkunst. Dazu präsentiert sich das traditionelle Handwerk des Metallgießens mit Live-Vorführungen in der Metallwerkstatt des HzA e.V.. Wer möchte kann sich dort auch nach einem gebrauchten Fahrrad umsehen. Musikalische Angebote warten, die Siegburger Radiowerkstatt Raspel stellt sich vor und informiert Interessierte bei einer Studiobesichtigung über ihre Arbeit. Der Verein Fabrik e.V. ist seit 1986 ein Begriff für soziale und gemeinnützige Projekte im Rhein-Sieg-Kreis, anerkannt und gefördert durch kommunale Strukturen. Heute bietet die Fabrik dem "Institut Südwind für Ökonomie und Ökumene", Kleingewerbetreibenden, einer Künstlerkommune, der Metallwerkstatt HzA e.V., der kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V., verschiedenen Mietparteien wie jungen Familien sowie psychisch Kranken Arbeits- und Wohnräume.

Dreimal stand der Müll in Flammen

Heiße Tonnen


Siegburg. Zwei Mülltonnen und ein Papiercontainer standen in der Nacht zum Samstag in Flammen. Jedes Mal Brandstiftung. 0.32 Uhr, 1.47 Uhr und 10.47 Uhr, in der Bergstraße, am Europaplatz und in der Zeithstraße.

Ehrengarde erstmalig im Schützenhaus

Gelb-schwarze Premiere



Siegburg. Gelungene gelb-schwarze Premiere. Zum ersten Mal fand die große Kostümsitzung der Siegburger Ehrengarde nicht im Stallberger Pfarrer-Rupprecht-Saal, sondern im Schützenhaus statt. Mit vell Spass an der Freud hatte die KG ein närrisches Programm auf die Beine gestellt. Mehr als 100 Ehrengardisten, darunter die Herren in neuen Gardeuniformen nach historischem Vorbild und die Marketenderinnen in schmucken Kleidern sowie der Musikzug, unterstützt durch das Tambourcorps "In Treue Fest" aus Wolsdorf, brachten die rund 400 Jecken in Schwung. Für vell zu laache sorgten der "Petrijünger" Frank Friederichs und der Kölner Helmut Enderlein. Die "Pänz vun Gereon" ließen die Besucher mit einem Potpourri aus 40 Jahren Bläck Fööss auf den Tischen tanzen, auch die Karnevals-Rockband "Jot Drop" und die Mädchen-Band "Ech Lecker" machten Stimmung im Saal. Aus Köln-Porz reisten die befreundeten Rezag-Husaren an, um ihr Mariechen meterweit über die Bühne fliegen zu lassen. Mit einer Parodie-Show strapazierten die "Kalauer" die Lachmuskeln der Gäste. Geschäftsführer Farid Wagner und Jugendtrainerin Olga Förster führten im lockeren Zwiegespräch durch das Programm. Nächste Sitzung der Ehrengarde schon mal vormerken: Am 20. November im Schützenhaus.

Montag, 30. November, der 334. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Es wird ungemütlich. Die Temperaturen gehen allmählich in den Keller, der milde Herbstfrühling macht eine Pause. Die beiden Tiefs "Ohm" und "Peter" sorgen bei Maxiwerten von nur noch 8 Grad weiterhin für Bewölkung und ab und an für Regenschauer. Eine Wetterregel besagt: "Hält St. Andrä den Schnee zurück, so schenkt er reiches Saatenglück." Für Siegburg ok, denn mit Schnee ist erst oberhalb von 600 Metern zu rechnen.

Sonnenuntergang: 16:29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:11 Uhr
Mondaufgang: 15:48 Uhr
Monduntergang morgen: 06:02 Uhr

Heilige und Namenstage: Andreas, Apostel Jesu und Märtyrer, starb um das Jahr 60 im griechischen Patras, an ein x-förmiges Kreuz gebunden, als "Andreaskreuz" fand dieses Einzug in die schottische Flagge (Patron von Schottland!) wie in die Straßenverkehrsordnung als Warnzeichen 201 für unbeschrankte Bahnübergänge; Gerwald

Geburtstag: Andrea Doria (1466-1560), italienischer Seefahrer aus Genua; Andrea Palladio (1508-1580), italienischer Baumeister, der bedeutendste Architekt der Renaissance in Oberitalien, verfocht eine ästhetische Architektur der eleganten Proportion und Ausgewogenheit; Otto von Guericke (1602-1686), Naturforscher; Jonathan Swift (1667-11745), irischer Schriftsteller ("Gullivers Reisen"); Theodor Mommsen (1817-1903), Historiker und Politiker, Literaturnobelpreis 1902 für "Römische Geschichte"; Mark Twain (1835-1910), amerikanischer Schriftsteller ("Tom Sawyers Abenteuer", "Die Abenteuer des Huckleberry Finn"); Winston Churchill (1874-1965), britischer Politiker, Literaturnobelpreis 1953 für "Der 2. Weltkrieg"); Fritz Eckhardt (1907-1996), österreichischer Schauspieler ("Ein Mann geht durch die Wand", "Oberinspektor Marek" in "Tatort"); Virginia Mayo (1920-2005), amerikanische Schauspielerin ("Des Königs Admiral", "Piratenbraut"); Heinz Rudolf Kunze (1956), Sänger ("Dein ist mein ganzes Herz"); Ben Stiller (1956), amerikanischer Schauspieler ("Nachts im Museum").

Todestag: 1900: Oscar Wilde, der irische Schriftsteller ("Das Bildnis des Dorian Grey") stirbt 46-jährig in Paris; 1947: Ernst Lubitsch, der amerikanische Filmregisseur ("Ninotschka") stirbt 55-jährig in Hollywood.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 155 Jahren - 30. November 1854
Der französische Ingenieur Ferdinand de Lesseps erhält die Genehmigung zum Bau eines Kanals vom Mittelmeer zum Roten Meer, die Konzession für Bau und Betrieb währt 99 Jahre. Lesseps beginnt 1859 mit dem Projekt des Suez-Kanals.

Vor 100 Jahren - 30. November 1909
"In letzter Zeit sind in Antwerpen viele Deutsche verhaftet worden, die einen hatten sich kleine Diebstähle zu Schulden kommen lassen oder Auswanderer zu betrügen gesucht, andere wiederum, die zum zarten Geschlechte gehörten, waren mit der Sittenpolizei in Konflikt geraten, die meisten der Verhafteten hatten sich als Bettler oder Vagabunden hier herumgetrieben. Nun nimmt ja erfahrungsgemäß die Zahl solcher Vergehen mit dem Eintritte des Winters stark zu, wenn aber diesmal ganz ungewöhnlich viele Deutsche sich hieran beteiligten, so ist dies auf eine ganz besondere Ursache zurückzuführen, nämlich auf die bevorstehende Brüsseler Weltausstellung. Die Hoffnung, bei Gelegenheit der letzteren viel Geld zu verdienen, hatten schon seit Monaten viele unserer Landsleute veranlasst, sich schon jetzt nach Brüssel zu begeben, um sich rechtzeitig nach einem Unterkommen umzusehen." (Zeitungsbericht) Anm. der Red.: Die Weltausstellung fand in Brüssel mehrfach statt, 1897, 1910, 1935 und schließlich 1958, als das "Atomium" entstand.

Vor 70 Jahren - 30. November 1939
Mit einem Luftangriff auf Helsinki eröffnet Stalin den Finnisch-Sowjetischen Winterkrieg. Die Finnen verlieren ein Zehntel ihres Gebietes.

Vor 20 Jahren - 30. November 1989
Terroristen der "Roten Armee Fraktion" (RAF) ermorden in Bad Homburg den Chef der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen. Eine panzerbrechende Mine wird durch eine Lichtschranke gezündet und zerstört die schwere Limousine des 59-jährigen Vorstandssprechers, einer der führenden deutschen Manager. Zwei Jahre zuvor war Herrhausen für einen Schuldenerlass zugunsten der Entwicklungsländer eingetreten. Zwei Tage nach dem Terrorakt bekennen sich die RAF-Kriminellen in einem Schreiben zu dem feigen Mord. Die Täter werden bis heute von den Gesinnungsgenossen gedeckt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 30. November 1909
"Offene Verkaufsstellen dürfen für den geschäftlichen Verkehr bis 10 Uhr abends geöffnet bleiben am 6. und 7. Dezember (Nikolausmarkt), am 20., 21., 22., 23., und 24. Dezember (5 Tage vor Weihnachten) und am 31. Dezember (Sylvester)."

Bei den vor einigen Tagen in Godesberg stattgefundenen Probefahrten durch das Ländchen mit Motor-Omnibussen hat der Mulag-Wagen, der vor einigen Wochen hier die Strecke Siegburg-Much abgefahren hat, am meisten gefallen. Die Federung und Schnelligkeit war bei diesem am besten. Bei dem hiesigen Verein zur Wahrung gewerblicher Interessen laufen fortgesetzt Anfragen von den an der Straße nach Much wohnenden Interessenten ein, wann der geplante Automobilverkehr beginnen wird.

"In Caldauen soll in einem Garten ein Geschoß-Zünder, der vermutlich aus dem hiesigen Feuerwerkslaboratorium stammt, gefunden worden sein. Bei den Nachforschungen ist man noch nicht in den Besitz des Zünders gelangt. Es wird auch erzählt, dass der Anträger wohl ein Nachbar, aber kein wohlmeinender Freund des Gartenbesitzers sein soll."

Siegburg hat gewählt, nach Klassen: Bei den Nachwahlen zum Stadtrat erhielt in der II. Abteilung der Oberpostassistent Caspar Schallenberg 147 Stimmen, vor Bauunternehmer Johann Bröhl (125), Mühlenbesitzer Josef Zamponi (24) und Geschäftsführer Heinrich Rodenkirchen (1). In der I. Abteilung entfielen auf den praktischen Arzt Dr. Otto Levson 37 Stimmen, auf den Berufskollegen Dr. Max Forsbach 32 Stimmen. In der II. Abteilung hat kein Kandidat die absolute Mehrheit, es gibt eine Stichwahl zwischen Bröhl und Schallenberg am 17. Dezember, 4 bis 7 Uhr nachmittags, im Sitzungssaal des Rathauses, Mühlenstraße.

Vor 95 Jahren - November 1914
"An unsere Leser. Es wird wiederholt in unserer Geschäftsstelle Klage darüber geführt, dass das Kreisblatt von unseren Boten später als sonst zugestellt wird. Dies ist nicht die Schuld der Boten, sondern ist auf die jetzige Kriegszeit zurückzuführen. Wir wollen unseren Lesern eben das Neueste bieten und können doch das Neueste nicht eher setzen und drucken bis wir es selber haben. Überall sind Kräfte an das Heer abgetreten worden, bei der Eisenbahn, bei der Post, der Telegraphen- und Telephon-Verwaltung und nicht zuletzt bei den Telegraphenbüros und in unserem Geschäfte selbst, dazu kommt noch, dass der amtliche Kriegsbericht, der mittags ausgegeben wird, oft erst gegen 4 Uhr hier eintrifft, um welche Zeit wir schon beim Druck sein müssen. Der Verlag." (Siegburger Kreisblatt).

"Auf dem Felde der Ehre starb den Heldentod fürs Vaterland unser treues Mitglied Eduard Glaw vom 2. Marine-Infanterie-Regiment. Gefallen am 11. November 1914 bei West-Ende. Derselbe war Teilnehmer an der China-Expedition 1900/01. Wir werden ihm ein treues Andenken bewahren. Verein ehemaliger Kolonialkrieger für Siegburg und Umgebung."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040 (8.30-22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin Menden, Tel: 312623
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944 (8.30-22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin Birlinghoven, Tel: 333300
Mittwoch: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30-22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstr. 81, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 932130

Kinoprogramm Montag, 30. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte: 20 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben: 14:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 15:15 Uhr, 16:45 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 20:15 Uhr
New in Town: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr
Paranormal Activity: 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf