Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.11.2009

Gegen Taubenkot und Kaugummis

Der Dreck muss weg!



Siegburg. Scheißwoche: Harte Arbeit für das Team des städtischen Baubetriebsamtes. Mit Bürste und Schraubenzieher schrubbten sie am Omnibusbahnhof den Taubenkot weg. Es soll Zeitgenossen geben, welche die "Fliegenden Ratten", deren Hinterlassenschaften höchst infektiöse Bestandteile aufweisen, auch noch füttern. Im Rahmen des Siegburger Projektes für mehr Sicherheit und Sauberkeit kämpfen die Reinigungskolonnen auch gegen hartnäckige Verschmutzungen des schönen Pflasters in der Fußgängerzone durch Kaugummis. Neue Methoden und Techniken werden geprüft. Wie auch immer: Der Dreck muss weg!

Erik Ring sitzt im neuen Sportausschuss der Stadt Siegburg

Sachkundiger Weltmeister



Siegburg. Ein Weltmeister im Sportausschuss der Stadt Siegburg. Vergangene Woche tagte das Gremium zum ersten Mal nach der Kommunalwahl, und ein ehemaliger Spitzensportler bringt künftig seinen Sachverstand mit ein. Erik Ring ist als sachkundiger Bürger dabei. Der erfolgreiche Ruderer gewann unter anderem bei der Weltmeisterschaft 1987 den Titel im Leichtgewichtsvierer ohne Steuermann, errang über Jahre hinweg auch zahlreiche nationale Titel. Bürgermeister Franz Huhn: "Ich bin sehr froh, dass es mir gelungen ist, ihn in unsere Arbeit einzubinden".

Müllferkel nutzten die Gebüschdeckung

Freie Sicht!


Siegburg. Am morgigen Montag werden die ehemaligen Flächen der Kleingartenanlage Rossbonnen von Wildwuchs befreit. Die zugewachsene Fläche an der Isaac-Bürger-Straße wurde zunehmend von Umweltferkeln als wilde Müllkippe missbraucht. Hinterm Gebüsch luden die Umweltsünder heimlich ihren Unrat ab. Jetzt kommt schweres Gerät einer Fachfirma zum Einsatz.

Chor Turetskogo - zehn goldene Stimmen Russlands

"Die Musik ist ewig"



Siegburg. Am Freitag, 4. Dezember, 19.30 Uhr, präsentiert der "Chor Turetskogo" in der Rhein-Sieg-Halle sein Show-Programm mit dem Titel "Die Musik ist ewig". "Zehn goldene Stimmen Russlands", präsentieren ein wahrhaft eindrucksvolles Stimmvolumen: Von den höchsten (Tenor-Altino) bis zu den tiefsten (Bassprofund) Tönen. Die Künstler verbinden Tradition mit Avantgarde, Klassik mit Moderne. Ihr Programm ist eine Reise durch die Musikgeschichte. Der Chor trat in bekannten Konzerthäusern der Welt bereits mit Künstlern wie Placido Domingo, Zubin Meta, Julio Iglesias, Gloria Gaynor auf. Den zehn Russen gelingt es auf der Bühne die verschiedensten Stilrichtungen miteinander zu vereinbaren. Die Show dauert zwei Stunden und verspricht: "Ein Divertissement von lebendigem Klang, funkensprühenden Arrangements und farbenfroher Show". Karten für die Show gibt es in Preislagen von 26,40 bis 61,40 Euro unter der Ticket-Hotline 02241/23919319 oder unter www.rhein-sieg-halle.de.

Spielend miteinander, gerne auch gegeneinander

Immer ein Ass im Ärmel



Siegburg. Gehen Sie über Los, setzen Sie auf zu zweit und spielen Sie mit! In ihrem neuen Programm reizen Tina Häussermann und Fabian Schläper das Blatt voll aus. Sie spielen miteinander, nebeneinander - und gerne auch mal gegeneinander. Ob gezinkte Karten oder ein Fullhouse, immer hat das Duo ein Ass im Ärmel. Und ehe es heißt "Rien ne va plus!", sind die beiden schon längst über Los gegangen und haben die Schlossallee erobert. Zu zweit sind jung, machen Musik und haben etwas zu sagen. Ihre Lieder sind die einer neuen Generation und ihre Texte entstammen dem Hier und Heute: Unverblümt, frisch und mit dem Schalk im Nacken. Da wird mit Politessen abgerechnet, da werden Bullterrier dressiert und Kinder beim Namen genannt - selbst wenn sie Iduna heißen. Mit dem Chansonkabarett "Zu zweit - Spieltrieb" ist das Duo am Freitag, 11. Dezember, 20 Uhr, auf der Studiobühne zu Gast. Karten á 10 Euro an der Museumskasse, Markt 46 oder unter Telefon 55733.

Spirituelles in der Stadtbibliothek

Aus dem Bauch



Siegburg. Noch eine Veranstaltung in der spirituellen Vortragsreihe der Stadtbibliothek Am kommenden Freitag, 4. Dezember, 19 Uhr, liest Erfolgsautorin Susanne Hühn aus ihrem Buch "Die kleine wilde Frau". Es geht ums Bauchgefühl. Es geht um die innere Instanz, die "nur darauf wartet, uns zu unterstützen, uns dabei zu helfen, zu unterscheiden, ob uns etwas dient oder nicht, ob wir also etwas wirklich wollen oder nicht. Eine innere Stimme, eine Intuition", erklärt die gebürtige Heidelbergerin, eine gelernte Krankengymnastin. Karten sind ab sofort zum Preis von 5 Euro in der Stadtbibliothek erhältlich. Info: Anke Hassel, Telefon 96975-10.

Kartenvorverkauf für die lila-weiße Prunksitzung läuft

Vorsicht Bommel



Siegburg. Zur großen Prunksitzung mit buntem Programm und der Verleihung des Rheinlandordens "Das Goldene Herz 2010" durch Bürgermeister Franz Huhn laden "Die Tönnisberger 1968 e.V." am Samstag, 16. Januar, alle Jecken ins Schützenhaus ein. Mit dabei ist neben Büttenrednern und Stimmungskanonen aus ganz Deutschland der Comedian und Rheinlandordenträger "Edno Bommel", alias Olaf Bürger, bekannt als Telefonschreck ("Vorsicht Bommel!") von Radio Bonn/Rhein-Sieg. Auch Comedy-Tenor "Tino vom Taxi", die Karnevalsband "Los Rockos", die Showtanzgruppe "Hot Angels" oder das Herrenballett "American Dream vom Rhing" haben ihr Kommen zugesagt. Sänger Peter Menden ("Närrische Hitparade", WDR) sorgt ebenfalls für Stimmung wie die "Magix Majorettes" Sinzig. Beginn: 20 Uhr, Einlass: ab 19 Uhr, Kostümierung erwünscht. Karten zum Preis von 19 Euro über die KG-Geschäftsstelle Wolfgang Burghardt, Sandweg 32, Tel. 65232 oder toennisberger@arcor.de.. Sparfüchse kaufen vier Karten zum Preis von drei. Weitere Infos: www.dietoennisberger.de

Sonntag, 29. November, der 333. Tag in 2009, 1. Advent

Der Tag heute:


Wetter: Viele Wolken und regnerisch. Das ist der Herbst. Die Temperaturen bleiben einstellig.

Sonnenuntergang: 16.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:10 Uhr
Mondaufgang: 14:21 Uhr
Monduntergang morgen: 04:43 Uhr


Heilige und Namenstage: Jutta , erste Äbtissin im 1234 gegründeten Zisterzienserinnenkloster Heiligenthal.

Geburtstag: Wilhelm Hauff (1802-1827), Dichter ("Der kleine Muck", "Zwerg Nase"); Gottfried Semper (1803-1879), Baumeister (Semperoper Dresden); Carlo Levi (1902-1975), italienischer Schriftsteller ("Christus kam nur bis Eboli"); Ernst Happel (1925-1992), österreichischer Fußballspieler und Meister-Trainer (Feyenoord Rotterdam, Hamburger SV); Jaques Chirac (1932), französischer Präsident von 1995-2007; John Mayall (1933), englischer Sänger und Gitarrist ("Bluesbrakers" mit Eric Clapton); Denny Doherty (1941-2007), kanadischer Sänger der "Mamas&Papas" ("California Dreamin", "Monday, Monday"); Petra Kelly (1947-1992), Politikerin, Mitbegründerin der Grünen, von ihrem Freund, dem Ex-Panzergeneral Gert Bastian in Bonn erschossen.

Todestag: 1643: Claudio Monteverdi, der italienische Komponist ("L'Orfeo") stirbt 76-jährig in Venedig; 1939: Philipp Scheidemann, der SPD-Politiker und erste Ministerpräsident der Weimarer Republik stirbt 74-jährig in Kopenhagen im Exil; 1981: Natalie Wood, die amerikanische Schauspielerin ("Das große Rennen um die Welt", "West Side Story", "Der schwarze Falke"),Tochter russischer Emigranten, ertrinkt 43-jährig bei einem Segelausflug mit Ehemann Robert Wagner im kalifornischen Santa Catalina Island; 1986: Cary Grant, der amerikanische Schauspieler ("Leoparden küsst man nicht", "Arsen und Spitzenhäubchen", "Über den Dächern von Nizza") stirbt 82-jährig in Davenport; 2001: George Harrison, der Ex-Beatle stirbt 58-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 195 Jahren - 29. November 1814
Zum ersten Mal wird die britische Tageszeitung "Times" mit einer Zylinderdruckmaschine produziert. Eine neue Ära in der Zeitungsherstellung beginnt.

Vor 145 Jahren - 29. November 1864
Ex-Methodistenprediger Colonel John M. Chivingtoon überfällt mit freiwilligen Milizeinheiten ein Lager der Cheyenne-Indianer. Obwohl der Häuptling eine weiße Fahne schwenkt, werden 500 Männer, Frauen und Kinder niedergemetzelt. Auf dem Rückzug tötet der Soldatenmob alle Verletzten, skalpiert die Toten. Sioux, Cheyenne und Arapaho rächen sich im Januar 1865 mit Überfällen, brennen unter anderem die Stadt Julesburg nieder.

Vor 100 Jahren - November 1909
Die neuen 25-Pfennig-Stücke sind in den Verkehr gebracht.

Vor 80 Jahren - 29. November 1929
Der amerikanische Marineleutnant Richard Byrd überquert als erster Flugzeugpilot den Südpol. Seine Expedition umfasste zwei Schiffe, vier Flugzeuge und 60 Männer. Am Südpol wirft Byrd aus seiner Maschine die US-Flagge herab. Drei Jahre zuvor hatte er bereits als Erster den Nordpol gequert.

Vor 40 Jahren - November 1969
Vor dem Pisa- kam der Sputnik-Schock: Als die Sowjetunion Ende der 1950er-Jahre mit Sputnik I den ersten Satelliten in die Erdumlaufbahn schickte, ging im Westen die Sorge um, dem Ostblock technisch unterlegen zu sein. So wurden in Amerika und Europa große Summen für Bildung freigehauen. Deutschland macht erst 1964 mit, als Georg Picht die "Bildungskatastrophe" ausruft. Konsequenz: Mehr Bildungs- und Chancengleichheit müssen her. Die Kultusministerkonferenz versucht es im November mit dem Versuch eines neuen Systems: Der Gesamtschule.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - November 1909
Aus dem Anzeigenteil:
"August Remmel Böttcherei, Mühlenstraße 62, empfiehlt alle in sein Fach einschlagenden Arbeiten, wie Bütten, Eimer, Butter-Fässer in nur gediegener Arbeit. Zugleich halte ich immer einen großen Vorrat von gebrauchten noch sehr gut erhaltenen Fässern auf Lager, in der Größe bis zu 1.000 Litern. Ein gebrauchter ovaler Bottich Größe 1.000 Liter billig abzugeben."

"Erklärung. Auf die Anzeige des Vereins zur Wahrung gewerblicher und gemeinnütziger Interessen, dass die Angaben über den Wert meiner Warenbestände nicht der Wahrheit entsprächen, erwidere ich folgendes: Wenn die neidische Konkurrenz, oder besser gesagt, der Verein meinen Angaben, dass meine Warenlager sowie die disponierten Waren den angegebenen Verkaufswert von 70.000 Mark haben, keinen Glauben schenken wollten, so stand es ihnen ja frei, durch die Polizeibehörde feststellen zu lassen, ob diese Behauptung den Tatsachen entsprach. Ich erkläre hierdurch nochmals, meine gesamten Lagerbestände und die noch disponierten Waren hatten zu Anfang des Ausverkaufs einen Verkaufswert von ca. 70.000 Mark und werden sämtliche Waren von jetzt ab zu jedem annehmbaren Preise verkauft, um so schnell wie möglich zu räumen. Gustav Vohs, Inhaber der Firma S. Wagner, Markt."

"Restaurations- und Frühstücksstube Emil Seelbach, Mühlenstraße 64. Reichhaltiges kaltes Buffet. Original Kölch (!) direkt vom Fass. Ia helles Lager-Bier. Garnierte Schüsseln jeglicher Art in geschmackvoller Ausführung zu billigsten Preisen. Ia feinst. Ger. Lachs, Ia feinst. Ger. Aal. Donnerstagabend Linsensuppe. Freitagabend Reibekuchen. Samstagabend Graupensuppe."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522 (8.30 – 8.30 Uhr des Folgetages)
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040 (8.30-22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin Menden, Tel: 312623
Dienstag: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944 (8.30-22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin Birlinghoven, Tel: 333300

Kinoprogramm Sonntag, 29. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte: 20 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr
Planet 51: 14:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 12:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 11:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:45 Uhr, 20 Uhr
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 20:15 Uhr
New in Town: 11:30 Uhr, 20:15 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 11:30 Uhr, 13:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Paranormal Activity: 20:30 Uhr
Planet 51: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf