Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.11.2009

Benediktinerfrater am Michaelsberg beigesetzt

Abschied von Franziskus



Siegburg. Letztes Geleit für den verstorbenen Benediktinerfrater Franziskus. Unter großer Anteilnahme wurde der im Alter von 70 Jahren nach längerer Krankheit verstorbene Cellerar auf dem Abteifriedhof beigesetzt. Rund 100 Menschen folgten nach einem von Abt Raphael zelebrierten Pontifikalrequiem dem Trauerzug. Während die Gäste nach der Beerdigung zu Kaffee und Kuchen in die Abtei eingeladen waren, richteten Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes das Grab. Dann kehrte wieder Ruhe auf dem kleinen Friedhof am Westhang des Michaelsberges ein. Er ist sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Franziskus war 30 Jahre lang für die Finanzen des Klosters verantwortlich. Dank seines großen Engagements und seiner hervorragenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse schrieben die Wirtschaftsbetriebe der Benediktiner in Siegburg stets schwarze Zahlen. "Mit dem Tod von Frater Franziskus verlieren Abtei und Kreisstadt einen Mitbruder, der sich stets vorbildlich sowohl für die geistliche Gemeinschaft als auch für die Menschen eingesetzt hat", betonte Bürgermeister Franz Huhn. In seiner Predigt dankte der Abt dem Verstorbenen "für all das Gute, was wir von ihm empfangen haben". Franziskus war vor 50 Jahren, im August 1959, ins Siegburger Kloster eingetreten. Nach seinem Tode leben sechs Patres und sieben Fratres auf dem Michaelsberg.

Wo die Mönche ihre Toten begraben

Friedhof der Stille



Siegburg. Am Westabhang des Michaelsberges gelegen, hinter dichtbewachsenen Bäumen versteckt: Die Friedhofsanlage im Klostergarten der Siegburger Benediktiner-Mönche. Gestern, bei der Beerdigung von Frater Franziskus, für kurze Zeit geöffnet, ist sie ansonsten dem öffentlichen Zugang entzogen. Seit über acht Jahrzehnten werden die Mitglieder der Ordensgemeinschaft dort bestattet. Das älteste der in zwei langen Reihe links und rechts eines Sandwegs gelegenen Gräber ist die Ruhestätte von Pater Hermann Renzel, verstorben am 9. Mai 1922. Schon lange liegen mehr Mitbrüder im Schatten der mächtigen Abteimauern beerdigt, als der Konvent Mitglieder zählt. Am Ende der langgezogenen Begräbnisstätte, im Schatten einer Begrenzungsmauer, liegt zur Linken einer großen Christusdarstellung die Ruhestätte von Ildefons Schulte-Strathaus, Abt der Benediktinergemeinschaft von 1935 bis 1967. Wo die Mönche zu anderen Zeiten ihre Toten bestatteten, darüber gibt es nur einzelne Erkenntnisse. Vor rund 30 Jahren wurden am Johannestürmchen in Höhe der Bögen des Wehrganges bei Arbeiten Knochen gefunden, "Mit Sicherheit", so Pater Mauritus, hat sich an dieser Stelle einmal eine historische Friedhofsanlage befunden.“ Im 18. Jahrhundert diente auch die Krypta als Begräbnisstätte. Nur Äbte dürften in der Kirche selbst zu letzten Ruhe gebettet worden sein. Neben Krypta und Johannisgarten stellte der äußere Bereich um die Apsis der alten romanischen Kirche bis zum 15. Jahrhundert einen Bestattungsort dar. Auf den Steinsarkophagen entstanden gegen 1410 die Mauern des Hochchores und der Ostpartie der Krypta. 500 Jahre später waren auf dem abschüssigen Boden die Särge ins Rutschen geraten, der Chor konnte 1935 nur durch aufwändige Verankerungen gesichert werden. Im Zuge der Arbeiten stieß man auf die wohl ältesten Grabanlagen. In seinem Buch "Seine viel liebe Stadt" erinnerte sich der mittlerweile verstorbene Pater Gabriel Busch, "persönlich einen großen Korb Knochen zum Klosterfriedhof gebracht" zu haben.

"Klein anfangen - groß rauskommen"

Bildung ist wichtig



Siegburg. "Klein anfangen - groß rauskommen". Gestern stellte Bürgermeister und VHS-Verbandsvorsteher Franz Huhn gemeinsam mit Leiterin Mechthild Tillmann eine neue landesweite Kampagne vor. Ziel: Die Beteiligung der Bevölkerung an Weiterbildungskursen und Seminaren von 43 auf 50 Prozent zu erhöhen. Die VHS hatte 1.000 Karten in Kursen quer durch das Verbandsgebiet und in Siegburg verteilt und gefragt: "Warum ist Weiterbildung wichtig?". 500 kamen beschriftet zurück. Die Teilnehmer antworteten: "Weil Bildung und Kultur das höchste Gut einer Gesellschaft ist, weil Bildung wichtig ist, um sich in der Welt zurechtzufinden und weil sie hilft, neue Techniken zu verstehen". Auch sei Bildung unerlässlich, um Einfluss zu nehmen. Weiterbildung helfe gegen Einsamkeit. Alle Antwortkarten hängen jetzt fein säuberlich aufgereiht im Treppenhaus der Bildungseinrichtung in der Humperdinckstraße.

Wahlprüfungsausschuss tagte gestern Abend

Kommunalwahlen gültig


Siegburg. Der Wahlprüfungsausschuss der Kreisstadt Siegburg hat in seiner Sitzung gestern Abend die Wahlen zum Stadtrat und zum Bürgermeister einstimmig für gültig erklärt. Diesen Beschluss muss der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 17. Dezember noch bestätigen.

Experimentalisten, moderne Performer und die bürgerliche Mitte

Brille fürs Milieu



Siegburg. Wie Familien wohnen, ihre Freizeit verbringen, was sie kaufen und welche Erziehungseinstellungen Eltern zu eigen sind, das ist höchst unterschiedlich und - auch - eine Frage des "Milieus". Das ist die Aussage der "Sinusstudie". Dr. Bernhard Wunder und Michael Wehling vom Erzbistum Köln ließen die Leitungen der Siegburger Kindertagesstätten bei einer Fachveranstaltung im Stadtmuseum durch die Milieu-Brille auf eine höchst differenzierte Gesellschaftsstruktur und entsprechend unterschiedliche Ansprüche blicken. Welche Erwartungen an die "Kita" hegen Eltern, die den "Experimentalisten" zuzuordnen sind, welches Familienbild hat die "bürgerliche Mitte" und welchen Bildungsanspruch setzen die "modernen Performer"? Das eigene Bildungs- und Erziehungsangebot noch passgenauer auf gesellschaftliche Zielgruppen ausrichten zu können, ist Ziel der Aktion. Viele neue Sehhilfen am Ende eines langen Fortbildungstages. Der Fachtag zu Erziehungsfragen wird seit vier Jahren unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Franz Huhn vom städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie organisiert. Durch die Förderung der Nikolaus-Stiftung kann die Veranstaltung allen Siegburger Kindertageseinrichtungen kostenfrei angeboten werden.

Cäcilia feiert mit Festhochamt und Empfang

100 Jahre Kirchenchor



Siegburg. Der Kirchenchor Cäcilia an Sankt Anno feiert am Samstag, 28. November, sein hundertjähriges Stiftungsfest. Das Festhochamt beginnt um 17 Uhr in der Annokirche. Anschließend lädt der Chor zu einem Empfang ins Marienheim ein.

Engagement zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember

Helfer gesucht



Siegburg: Mit diversen Aktionen will die Aids-Hilfe Rhein-Sieg e.V. auf den Welt-Aids-Tag am 1. Dezember aufmerksam machen. Als Solidaritäts-Symbol wird öffentlich die "Rote Schleife" verteilt, Spenden für die Präventionsarbeit gesammelt. Wer sich an den Solidaritäts- und Sammelaktionen beteiligen möchte, kann sich morgen, 21. November, und am Montag, 23. November, von 10 bis 18 Uhr bei der Gesundheitsagentur der AIDS-Hilfe, Pfarrer-Kenntemich-Platz 14-16, in Troisdorf melden (Info: Telefon 979997).

Beziehungskisten in der Studiobühne

Vier Paare, drei Betten



Siegburg. Beziehungs-Kisten im wahren Wortsinn bietet die Siegburger Studiobühne am Wochenende. Vier Paare entrollen ihre Geschichten in drei Betten, streben auf- und auseinander. Während die turbulent-lustige Boulevardkomödie "Schlafzimmergäste" am Samstagabend bereits ausverkauft ist, gibt es für die zweite Aufführung am Sonntag, 22. November, 18.30 Uhr, noch Karten unter Telefon 591511, www.theaterseite.de oder mail@theaterseite.de.

Wenn die Wohnung zu kalt oder die Kosten zu hoch sind

Erfolgreich Energie sparen



Siegburg. Wenn die Wohnung im Winter zu kalt ist, weil die Heizung nicht optimal funktioniert, weiß die Verbraucherberatung weiter. Während eines Infotages am kommenden Montag, 23. November, gibt sie interessierten Bürgerinnen und Bürgern wertvolle Entscheidungshilfen zu Heizungstechniken und Wärmedämmung an die Hand. Experten verraten, worauf zu achten ist, um Häuser optimal gegen "Wärmeklau" zu schützen und geben Tipps für die Auswahl eines neuen Heizkessels und geeigneter Dämmstoffe. Durch die Kombination einzelner Energiesparmaßnahmen lassen sich optimale Sparerfolge erzielen. Die Beratungen finden zwischen 13.45 Uhr und 18 Uhr im Rathaus statt und kosten jeweils für 30 Minuten fünf Euro. Interessierte erhalten auch Hinweise zu finanziellen Förderungsmöglichkeiten bei energiesparenden Investitionen. Anmeldungen unter Telefon 592880.

Prächtige Prunksitzung bei den Stadtsoldaten

Mit Brings und Blötschkopp


Siegburg. Prunksitzung des Siegburger Stadtsoldaten-Corps - ein voller Erfolg. Nach dem Einmarsch des Corps brach "et Rumpelstilzche" mit seiner Reimrede das Eis, bevor Brings und die Paveier das Publikum von den Stühlen holten. In traditioneller Form erzählte Wicky Junggeburth von der Befindlichkeit eines Caravanfahrers im Stau auf der Autobahn, während der "Bergische Jung" über unterschiedliche Witzformen in deutschen Landen und anderswo Beispiele brachte. Der "Blötschkopp" steigerte die Stimmung mit seinen improvisierten, die Situation aufs Köstlichste treffenden Gags. Guido Cantz hielt diesen Spannungsbogen, ehe die Ratsherren aus Unkel den triumphalen Kehraus bliesen.

Virtuose spielt beim Gottesdienst der Familienkirche

Pan's Panflöte



Siegburg. Der Vorname ist Programm: Mit seinem Repertoire "Panflöte live" tritt Professor Pan Bogdan kommenden Sonntag, 22. November, 10 Uhr, bei einem Gottesdienst der "Familienkirche Rhein-Sieg" in der Gemeinde "Treffpunkt Leben", Bonner Straße 33c, im Rahmen eines Gottesdienstes auf. Mit virtuoser Eleganz zelebriert der Virtuose klassische Werke, Jazz und Gospel.

Freitag, 20. November, der 324. Tag in 2009, Weltkindertag

Der Tag heute:



Wetter: Auch wenn ab und an noch einige Wolkenfelder durchziehen, erwarten uns auch heute wieder viele Sonnenstunden. Die Temperaturen steigen auf spätsommerliche, milde 15 Grad.

Sonnenuntergang: 16:38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:57 Uhr
Mondaufgang: 11:31 Uhr
Monduntergang morgen: 19:22 Uhr


Namenstag: Bernward (von Hildesheim, Bischof, 960-1011, Edmund (König der Ostangeln, 840-870; Felix (von Valois, Ordensgründer,1127-1212).

Geburtstag: Selma Lagerlöf (1858-1940), schwedische Schriftstellerin ("Nils Holgersson"), 1909 die erste Frau, die einen Nobelpreis für Literatur erhielt; Edwin P. Hubble (1889-1953), amerikanischer Astrophysiker, nach ihm ist das Weltraumteleskop für sichtbares Licht, Ultraviolett- und Infrarotstrahlung benannt, das die Erde in einer Höhe von 575 Kilometern jeweils innerhalb von 96 Minuten umkreist; Nadine Gordimer (1923), südafrikanische Schriftstellerin ("Fremdling unter Fremden"), Literaturnobelpreis 1991; Robert F. Kennedy (1925-1968), amerikanischer Politiker, jüngerer Bruder des 1963 ermordeten Präsidenten John F. Kennedy, fiel 1968, das Präsidentenamt anstrebend, selbst einem Anschlag zum Opfer; René Kollo (1937), Kammersänger; Helma Sanders-Brahms (1940), Regisseurin ("Deutschland, bleiche Mutter"); Norman Greenbaum (1942), amerikanischer Sänger ("Spirit in the Sky"); Duane Allman (1946), Gitarrist der "Allman Brothers"; Joe Walsh (1947), amerikanischer Sänger und Gitarrist der "Eagles"; Richard Masur (1948), amerikanischer Schauspieler, der "Stanley Uris" in Stephen Kings "Es"; Bo Derek (1956), amerikanische Schauspielerin ("10 - Die Traumfrau"); Olli Dittrich (1956), Musiker (unter anderem bei "Texas Lightning" - "No, no never"), Schauspieler ("Der Wixxer") und Comedian ("Dittsche"); Jimmy Brown, britischer Schlagzeuger bei UB40 ("Red Red Wine"); Katharina Böhm (1964), Schauspielerin ("Die Braut meines Freundes"); Oliver Hasenfratz (1966-2001), Schauspieler ("Der König von St. Pauli").

Todestag: 1947: Wolfgang Borchert, der Schriftsteller ("Draußen vor der Tür") stirbt 26-jährig in Basel; 2006: Robert Altmann, der amerikanische Regisseur ("MASH", "Nashville", "Short Cuts") stirbt 81-jähig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 20. November 1914
Papst Benedikt XV. wendet sich in einer Enzyklika scharf gegen den "Modernismus". Die Bischöfe sollen darüber wachen, dass der junge Klerus den Kirchengesetzen gehorcht. Die Autorität der Bischöfe sei nicht menschlich, sondern göttlich.

Vor 50 Jahren - 20. November 1959
Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF, verabschiedet eine Deklaration der Rechte des Kindes. Der 20. November wird zum Weltkindertag.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 20.November 1914
"Seit acht Tagen liegen wir in Schützengräben, ohne uns zu waschen. Wenn ich müde werde, lege ich mich mit dem Rücken gegen die Vorderwand des Schützengrabens und schlafe 1-2 Stunden. Wenn ich dann wieder munter werde, schieße ich weiter, bis ich wieder müde bin. Und so geht es Tag und Nacht." Aus einem Brief des Neffen Curt von der Front an seine Tante in Siegburg.

Vor 40 Jahren - November 1969
Die Arbeiten am eigentlich geplanten neuen Kaldauer Sportplatz "Am Kesselchen" nehmen sich immer schwieriger aus, jetzt soll vorübergehender Ersatz an der Bernhardstraße geschaffen werden. Dort, wo für später der Bau des Stadions vorgesehen ist. Die Zeit läuft, und damit noch im Dezember der erste Ball rollen kann, sollen jetzt freiwillige Trupps von Strafgefangenen das Areal roden, bevor belgische Soldaten mit Planierraupen ebenes Gelände schaffen. Unterdessen gibt es neue Überlegungen für die Kreishandwerkerschaft. Die Räume im Tierbungert sind zu klein, der Plan Neue Poststraße klappt nicht wegen der Pläne für ein Amtsgericht. Jetzt bietet die Stadt ein Areal an der Ecke Bahnhofstraße/Wilhelmstraße. Das Haus der Handwerkerschaft kann fünfgeschossig werden. Auf dem Gelände sind derzeit Autos ausgestellt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Jeweils von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages

Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Sonntag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950

Kinoprogramm Freitag 20. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wüstenblume: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr, 23:15 Uhr
All Inclusive: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Love Happens: 15 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Paranormal Activity: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf