Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.11.2009

Zukunft der Einkaufsstadt steht auf der Tagesordnung

Siegburger Liste



Siegburg. Nichts weniger als die Zukunft der Einkaufsstadt Siegburg steht auf der Tagesordnung des städtischen Planungsausschusses am Donnerstag, 26. November, 18 Uhr. Das Einzelhandels- und Zentrenkonzept für die Kreisstadt wird beraten. Eine Beschlussvorlage an den Stadtrat sieht auch die Verabschiedung einer "Siegburger Liste" vor, die exakt die nahversorgungs- und zentrenrelevanten Sortimente definiert. Einschlägige Betriebe sollen planungsrechtlich konsequent ausgeschlossen werden können, um Schaden von der Einkaufscity abzuwenden. Im Juni hatte vor 300 Besuchern im Museum die erste Präsentation des Konzepts durch Rainer Schmidt-Illguth von der beauftragten BBE Retail Experts Unternehmensberatung stattgefunden. Tenor: Die Stadt sei toll, Einkaufscity der Region, super sortiert. Und doch nicht vollkommen. Stallberg und Kaldauen sollten starke Nahversorgungszentren erhalten, das aktuelle Angebot sei zu klein, nicht zukunftsfähig. Und dem Lüghausen-Areal komme die Rolle einer "Ergänzungsfläche" mit innenstadtnahem Angebot zu. Das Manko der Kreisstadt, aktuell und erst recht zukünftig: Es gebe zu viele kleine Handelsflächen und zu wenig Große. Die "Marken", die weitere überörtliche und zukunftswichtige Kaufkraft binden und locken, die brauchen die Entwicklung weiterer, neuer Freiflächen. Schmidt-Illguth: "Von 200 Geschäften in der City haben zuwenig über 500 Quadratmeter." Mehr zum Thema über nachfolgenden Link.
- weitere Informationen -

Neun Tage lang kulturelles Programm

4. Kunstkaufhaus



Siegburg. Nach einem Jahr Pause öffnet das Junge Forum Kunst Siegburg e.V. vom 4. bis zum 12 Dezember in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80, das mittlerweile 4. Siegburger Kunstkaufhaus. 35 Künstlerinnen und Künstler aus Nordrhein-Westfalen präsentieren neun Tage lang ihre Arbeiten aus unterschiedlichen Bereichen, von Malerei und Portrait über Skulptur und Collage bis zu Video- und Rauminstallationen. Begleitet wird die Veranstaltung von Musikprojekten, literarischen Lesungen und dem beliebten Sonntagsbrunch.

Pänz verkauften 6.300 Lose

Gänse für Gewinner



Siegburg. Gänse für Gewinner. Gestern zog Schüler Dennis, für den Martinsausschuss aus einer großen Plexiglas-Lostrommel die diesjährigen Gewinner der Martinslotterie. Die Pänz der Siegburger Schulen hatten zur Finanzierung des Martinszuges insgesamt ca. 6.300 Lose verkauft, jedes für 50 Cent. Die Gewinner können mit ihren Losen ab sofort bis zum 18. Dezember die Gutscheine für die leckeren Gänse im Rathaus, Zimmer 211, abholen. Jeweils zwischen 8 und 12.30 Uhr sowie montags von 14 bis 18 Uhr und dienstags bis donnerstags von 14 bis 15.30 Uhr. Nicht eingelöste Lose verfallen ab dem 20. Dezember zugunsten der Martinslotterie. Gewonnen haben folgende Lose:

A: 181/186/187/189/253/277/427/919

B: 108/218/219/298/320/326/349/358/392/453/534/550/584/645/709/771

C: 102/126/332/336/382/420/949

D: 58/107/278/317/357/487/549/602/691/714/723/786/789/863/981/988

E: 169/206/213/247/395/455/524/550/568/609/623/668/695/812/922/949

F: 214/233/330/409/484/505/515/564/655/713/790/837/856/864/883/903

G: 30/72/275/290/372/477/478/489/618/626/792/979

H: 20/46/270/397/398/430/706/925/936

Florence Foster und Désirée Nick: Noten sind nur richtungsweisend

Wichtig ist im Herzen



Siegburg. Die sonst als Ulknudel bekannte Schauspielerin Désirée Nick riss am Montagabend das Publikum in der Rhein-Sieg-Halle von den Stühlen. Sie spielte das Leben der Sopranistin und Millionen-Erbin Florence Foster Jenkins, die in den 40er Jahren schwierigste Opern-Arien quietschte, oft einen Ton daneben. Gleichwohl oder gerade deswegen: Sie lockte Tausende in die Konzertsäle. Auch die von Nick mit Leidenschaft und Enthusiasmus an den Noten vorbei präsentierten Opernarien riefen beim Siegburger Publikum brüllende Lacher hervor. Sie traf sogar die gleiche Stimmlage der Jenkins, als eine Original Schallplattenaufnahme von 1944 mit Mozarts "Königin der Nacht" zu hören war. Der Pianist, mit dem die Jenkins zwölf Jahre konzertierte, wurde von Christoph Schobesberger, ehemaliger Wiener Sängerknabe, gespielt. Überzeugend, einfühlsam, mal wütend, mal melancholisch und selber immer auf hohem musikalischen Niveau begleitete er die Diva. Bei "Mein Herr Marquis" aus der Fledermaus von Johann Strauß kam auch die Nick aus dem Lachen nicht mehr heraus. Höhepunkt des Abends ihr gespielter Auftritt in der New Yorker Carnegie Hall. Nick tanzte und schmetterte Koloraturen, glänzte in kostbaren Abendroben und als Zugabe folgte das Ave Maria von Gounod. Auch hier verpatzte sie stilsicher Einsätze und Stimmlage, das Publikum brüllte. Schon Jenkins meinte: Noten sind nur richtungweisend, wichtig ist die Musik im Herzen. Sieben "Vorhänge" gab es für die großartige Leistung Nicks.

Nach 23 Flugstunden und 10 000 Kilometern viel Cola

Ständchen auf japanisch



Siegburg. Ein Ständchen auf Japanisch überbrachte gestern der "Minami"-Schulchor Bürgermeister Franz Huhn im Stadtmuseum. Zum 15-jährigen Bestehen der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Siegburg sind die 20 Mädchen der Mittelschule für eine Woche in die Kreisstadt gereist, haben dabei 23 Flugstunden und gut 10.000 Kilometer zurück gelegt. Für den mehrfach preisgekrönten Schulchor aus Siegburgs Freundschaftsstadt Yuzawa ist es die erste Reise ins Ausland. Für Besichtigungen und Ausflüge in Siegburg und der Region lässt der vollgepackte Terminkalender den 12- bis 15-Jährigen kaum Zeit. Nachdem sie bereits die Bewohner eines Siegburger und eines Eitorfer Seniorenzentrums mit ihrem Gesang begeisterten, treten die Mädchen, deren Alter übrigens auch an der Farbe ihrer Turnschuhe erkennbar ist, beim heutigen Buß- und Bettag während des ökumenischen Gottesdienstes ab 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Neunkirchen-Seelscheid auf. Morgen, 19 Uhr, folgt dann das gemeinsame Konzert mit dem "Ollee-Chor" des Gymnasiums Alleestraße und dem Schülerchor des Anno-Gymnasiums in der Schulaula der Alleestraße. Auf dem Programm stehen dicht neben japanischen Volksliedern auch Werke von Benjamin Britten. Mit "Freude schöner Götterfunken" und "Guten Abend, gute Nacht" hat der Gast-Chor auch deutsche Titel einstudiert. Huhn: "Jede Kultur, der wir begegnen, macht uns reicher". Zum Empfang gab's für die in Gastfamilien untergebrachten Sängerinnen Coca-Cola, denn das trinken sie am liebsten. Eine Fotostrecke über folgenden Link.
- weitere Informationen -

Watt-Geschichten als Abschluss der Leseförderung

Letzte Lesung



Siegburg. Der Kölner Kinder- und Jugendbuchautor Dr. Christian Tielmann beendete mit seinen beiden Lesungen die diesjährige Reihe der Leseförderung für Siegburger Grundschüler. Der gebürtige Wuppertaler studierte Deutsch und Philosophie und veröffentlichte schon während seines Studiums seine ersten Kinder- und Jugendbücher. Inzwischen schrieb er rund 50 in verschieden Verlagen erschienene Bücher. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet und bislang in zwölf Sprachen übersetzt. In der Stadtbibliothek las Tielmann aus seinem Kinderbuch "Die Inselschüler - Gefahr im Watt". Eine spannende und lustige Geschichte um zehn Viertklässler auf der Insel Spiekeroog, der die Pänz teils gebannt in atemloser Stille lauschten, teils lauthals lachend zuhörten. Das Ende verriet er indes nicht, forderte vielmehr sein zum Zerreißen gespanntes Publikum auf, den Schluss selber zu lesen. Die Erzählung kann in der Kinderbibliothek ausgeliehen werden. Ein gelungener Abschluss der diesjährigen Leseförderung. Der Freundeskreis der Stadtbibliothek hatte durch seine finanzielle Unterstützung erneut die Durchführung der zwölf Veranstaltungen umfassenden Reihe möglich gemacht.

Sternstunde in der Stallberger Grundschule

Bleibt die Sonne an?



Siegburg. Kann das schwarze Loch eigentlich verstopfen? Wie viele Sterne leuchten am Himmel? Wo landet eine Sternschnuppe? Und geht die Sonne eigentlich irgendwann aus? Viele Fragen stellten sich die Viertklässler der Grundschule Stallberg beim Thema "Sonne, Mond und Sterne". Und weil auch Grundschullehrerinnen gelegentlich mal etwas nicht wissen, holten sie sich einen Experten dazu. Michael Thierbach, Astronom und Vater eines Schülers, folgte der Einladung gern und füllte geduldig und kompetent sämtliche Wissenslücken. Mit eindrucksvollen Bildern und vielen Informationen zog der Fachmann einen ganzen Vormittag Kinder und Lehrkräfte in seinen Bann. Vielleicht berichten schon bald auch andere Eltern praxisnah aus ihren Berufen - eine Bereicherung des Schulalltags, die nicht nur für Abwechslung sorgt, sondern zudem noch schlau macht!

Bibliotheks-Bücherflohmarkt zum Advent

Großes für kleines Geld



Siegburg. Alle Jahre wieder! Am Samstag, 28. November, findet in der Stadtbibliothek wieder der traditionelle Bücherflohmarkt statt. Für kleines Geld gibt es Großes: Hunderte Romane, Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbücher aus allen Bereichen. Wer früh kommt, hat die beste Auswahl. Um 9 Uhr öffnen sich die Türen. In diesem Jahr kommen insbesondere Personen mit Fernweh und naturwissenschaftlichem Interesse auf ihre Kosten, denn hier hat das Büchereiteam gründlich die Bestände durchgeforstet, um Neuerwerbungen Platz zu machen. Der Flohmarkt ist während der Öffnungszeiten im Eingangsbereich der Stadtbibliothek für jedermann zugänglich. Unser Foto zeigt den Vorsitzenden des Freundeskreises der Stadtbibliothek, Klaus Walterscheid, und Bibliotheksleiterin Christiane Bonse.

Germania gedenkt ihrer verstorbenen Mitglieder

Am Totensonntag



Siegburg. Am kommenden Totensonntag, 22. November, gedenken Gläubige in Andachten ihrer Verstorbenen. In der Erlöserkirche auf dem Brückberg findet um 11 Uhr ein Gottesdienst statt, dessen musikalische Gestaltung die Chorgemeinschaft Germania übernimmt. Sie erinnert dabei an ihre verstorbenen Mitglieder. König Friedrich Wilhelm III. führte 1816 den Totensonntag als evangelischen Feiertag in Preußen ein. Der Gedenktag bildet jeweils in der Woche vor dem 1. Advent das Ende des Kirchenjahres.

Bahn führt Arbeiten aus - Es kann was lauter werden

Nachts am Gleis


Siegburg. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag führt die Deutsche Bahn erneut Gleisbauarbeiten auf der Strecke Troisdorf-Siegburg durch. Daher kann es zwischen 22 und 6 Uhr zu Lärmbelästigungen kommen. Laut Bahn AG können die Arbeiten an der stark befahrenen Strecke nur nachts erfolgen. Die Sanierung ist dringend notwendig und diene der betriebssicheren Erhaltung der Schienenwege. Betroffen auf Siegburger Gebiet sind die Bereiche Wilhelmstraße, Industriestraße und Lindenstraße.

Vom Fehlalarm im Hospital zur Autobahn geeilt

Karambolage auf der A 3


Siegburg. Kein Feuer, sondern ein technischer Defekt in der Desinfektionsanlage löste gestern Mittag um 13.10 Uhr die Brandmeldeanlage im Siegburg Krankenhaus aus. Mit drei Fahrzeugen eilte die Wehr in die Ringstraße, musste nach eingehender Kontrolle dort aber glücklicherweise nur die Anlage zurücksetzen. Direkt vom Einsatz am Helios-Klinikum ging es weiter auf die A 3. In Fahrtrichtung Köln, auf Höhe der Ausfahrt Lohmar, waren mehrere Fahrzeuge kollidiert. Ein Pkw-Fahrer wurde dabei leicht verletzt und nach einer Erstversorgung ins Siegburger Krankenhaus transportiert. Zwei Spuren mussten komplett gesperrt werden.

Mittwoch, 18. November, der 322. Tag in 2009, Buß- und Bettag

Der Tag heute:



Wetter: Kaum zu glauben, die Sonne gibt es noch! Und sie zeigt sich heute sogar. Die dichten Wolken ziehen nach und nach ab. Temperaturen um 12 Grad. Noch schöner wird`s morgen.

Sonnenuntergang: 16:40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:54 Uhr
Mondaufgang: 09:58 Uhr
Monduntergang morgen: 17:22 Uhr


Namenstag: Odo (von Cluny, um 880 in Le Mans geboren, starb 942 in Tours, Benediktiner und Reformer, Patron der Musiker), auch: Otto; Roman (Romanus von Cäsera, Diakon und Märtyrer, starb um 303 in der Türkei); Leonardo; Cosimo; Karolina. Heute ist der Gedenktag der Weihe der Basiliken von Petrus (San Pietro) und Paulus (San Paolo fuori le Mura) in Rom. An diesem Tag wurde nach der Überlieferung auch die alte Peterskirche im Jahr 326 geweiht; und der neue Petersdom erhielt im Jahr 1626 auch an eben diesem Tag seine Weihe.

Geburtstag: Lamoral v. Egmont (1522-1568), niederländischer Statthalter von Flandern und Artois, wandelte sich vom Mitglied der niederländischen Adelsopposition zum Befürworter Philipp II. und Spaniens, der brutale Herrscher Alba verschonte gleichwohl seinen Kopf nicht, unhistorisches Vorbild für Goethes Trauerspiel "Egmont"; Carl Maria von Weber (1786-1826), Komponist ("Der Freischütz"); George H. Gallup (1901-1949), amerikanischer Statistiker, Wegbereiter der modernen Meinungsforschung; Klaus Mann (1906-1949), Schriftsteller ("Mephisto"); Alan Shepard (1923-1998), amerikanischer Astronaut, am 5. Mai 1961 bei einem Viertelstundenflug erster Amerikaner im Weltall, als Kommandant von Apollo 14 zehn Jahre später mit dreieinhalb Stunden Mondaufenthalt neuer "Weltrekord"; Margaret Atwood (1939), kanadische Schriftstellerin ("Der Report der Magd"); Linda Evans (1942), amerikanische Schauspielerin ("Denver Clan"); Susan Sullivan (1944), Schauspielerin ("Falcon Crest"); Wolfgang Joop (1944), Modedesigner; Graham Parker (1950), britischer Sänger und Komponist; Kim Wilde (1960), britische Sängerin ("Kids in America"); Peta Wilson (1970), australische Schauspielerin ("Nikita").

Todestag: 1827: Wilhelm Hauff, der Schriftsteller ("Der kleine Muck") stirbt 24-jährig in Stuttgart; 1922: Marcel Proust, der französische Schriftsteller ("Auf der Suche nach der verlorenen Zeit") stirbt 51jährig in Paris; 1987: Jaques Anquetil, der französische Radrennfahrer, fünffacher Sieger der Tour de France, stirbt 53-jährig in Rouen; 1999: Doug Sahm, der Boss des "Sir Douglas Ouintett" ("Mendocino") stirbt 58-jährig in Taos/New Mexiko; 2002: James Coburn, der amerikanische Schauspieler ("Die glorreichen 7", "Charade") stirbt 74-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 90 Jahren - 18. November 1919
Der greise Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg faselt vor dem Ausschuss der Nationalversammlung über Fragen der Schuld für die Niederlage im Ersten Weltkrieg: "Die deutsche Armee ist von hinten erdolcht worden." Die Geburt der "Dolchstoßlegende". Und die Basis für weitere nationalistische Demagogie, für den Rufmord an der künftigen deutschen Demokratie.

Vor 50 Jahren - 18. November 1959
"Ben Hur", William Wylers riesiges Historienepos, kommt in die Kinos. Elf Oscars warten schon. Erst James Camerons "Titanic" ist 38 Jahre später so erfolgreich. Wyler verbindet in seinem Monumentalwerk das Leben des aristokratischen Kaufmannssohns Ben Hur mit der Geschichte Christi zur Zeit der römischen Besatzung. Charles Heston spielt die Hauptrolle in diesem Genrefilm, der nach "Spartacus" und "Cleopatra" dann erst um die Jahrtausendwende mit Ridley Scotts "Gladiator" Wiederauferstehung feiern wird.

Vor 35 Jahren - 18. November 1974
Ein "Hirtenbrief" der katholischen Bischöfe der DDR sorgt für Aufsehen. Die Kirchenmänner wenden sich gegen das staatliche Erziehungsmonopol, welches Elternrechte missachtet.

Vor 5 Jahren - 18. November 2004
Das britische Unterhaus verbietet nach erregten öffentlichen Diskussionen die traditionsreiche Parforce-Fuchsjagd in England und Wales. Damit steht ein Lieblingshobby der Königlichen Familie auf dem Index.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 18. November 1914
"Nach einem Tiefstand des Barometers nahm der Herbst mit einem heftigen Gewitter Abschied und Sonntag brachte uns den ersten Gruß des Winters mit Schnee, der aber in Regen aufging. Mit Wehmut gedenken wir unserer wackeren Söhne, die im Felde jetzt auch die Unbilden der Witterung tragen müssen. Wir hoffen, dass die dem Heere zugesandten und noch weiter gespendeten warmen Kleidungsstücke auch die äußeren Linien erreichen. Bei dem Mangel an Brennölen, der in der kommenden Winterszeit sich immer fühlbarer machen wird, geht mancher zur Anlage von Gasbeleuchtung oder elektrischem Licht über. Auch für kleine Haushaltungen lohnt sich jetzt besonders Gasanlage, da solche für Leucht- und Kochzwecke dienlicher ist." Aus: "Siegburger Kreisblatt".

Vor 40 Jahren - 18. November 1969
Ein "Haus der Schallplatte" öffnet in der Kaiserstraße 68, Radio Hochköppers zweiter Laden, nur für die Vinylscheiben. Über 10.000 Platten stehen in den Regalen. Wer kaufen will, kann vorher hören: An der Verkaufstheke stehen sechs Paar Kopfhörer bereit.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Jeweils von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages

Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944
Morgen: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Freitag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132

Kinoprogramm am Mittwoch, 18. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Männerherzen: 15 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:30
Oben: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 15:15 Uhr, 16:30, 19:30, 20:15 Uhr, 22:30
All Inclusive: 17:45 Uhr, 20:30, 23 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30, 20:15 Uhr, 23 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 20 Uhr
Love Happens: 15 Uhr, 17:30, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr, 23 Uhr
New in Town: 20 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf