Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.11.2009

Heute großer Lichterzug durch die City

Zinte Määtes kütt!



Siegburg. "Durch die Straßen auf und nieder", der Heilige Sankt Martin, de "Zinte Määtes" kütt: Heute, 17.30 Uhr, startet der große Martinszug durch die Siegburger Innenstadt. Die Pänz von zwölf Kindergärten und zehn Schulen sind dabei. Für die Musik sorgen fünf Kapellen. Der Zugweg führt von Markt über Bahnhofstraße, Neue Poststraße, An der Stadtmauer, Georgstraße, Am Herrengarten, Mühlenstraße, Holzgasse, Grimmelsgasse, Cecilienstraße und Kaiserstraße zurück auf den Markt, zum abschließenden Martinsfeuer. Schön, wenn die Anwohner am Weg ihre Häuser mit Lichtern schmücken. Morgen, 17.15 Uhr, ziehen "Die kleinen Strolche" durch die Stallberger Straßen. Die Pänz der Grundschule Bonner Straße starten um 17.30 Uhr über die Zange. Am Donnerstag, 12. November, werden 2.500 Weckmänner an alle teilnehmenden Schulen und Kindergärten sowie alle Helfer verteilt. Bilder vom Zug in Kaldauen gestern abend über nachstehenden Link.
- weitere Informationen -

Tagesthemen-Moderator genoss Besuch in Siegburg

Tom suchte Franz



Siegburg. Ein Besucher kam zu spät zu Tom Buhrows Lesung gestern abend im Siegburger Stadtmuseum. Weil ihm das Pferd gefehlt hatte. Nicht dass Bürgermeister Franz Huhn zu Buhrows Buchpräsentation "Mein Amerika - Dein Amerika" hätte stilecht anreiten wollen, doch als St. Martin war ihm kurz zuvor beim Zug in Kaldauen das Pferd abhanden gekommen. Wo der nicht termintreue Vierbeiner abgeblieben war, ließ sich nicht klären. Huhn schüttelte dafür am Feuer um so mehr die Hände der strahlenden Pänz, und kam zu spät zu Buhrow. "Hallo Siegburg", rief der Tagesthemen-Moderator zu Beginn aus voller Kehle, sichtlich happy, mal wieder in der Heimatstadt zu sein. Mit Frau Sabine Stamer startete er die Lesung, gestand dem Publikum, seiner Gattin in den ersten Ehejahren in den Staaten mindestens dreimal täglich vom schönen Blick auf den Michaelsberg berichtet zu haben. Tom, immer noch Siegburger durch und durch. Irgendwann vermisste er den Bürgermeister: "Der wollte doch kommen." War er auch, aber oben am Forum stehen geblieben, um verspätet nicht auch noch die Veranstaltung zu stören. Tom Buhrow mache seinen Job bei den Tagesthemen super, und das nicht nur deshalb, weil er hier aufgewachsen sei, sondern auch das Anno-Gymnasium besucht habe, lobte Huhn. Mit Blick auf Thanksgiving staunten die Zuhörer, als Buhrow und Stamer berichteten, dass 50 Millionen Truthähne jedes Jahr zu diesem Festtag verspeist werden. Nur ein Truthahn komme mit dem Leben davon und werde vom amerikanischen Präsidenten höchstpersönlich begnadigt. Über Siegburg sei er "stets auf dem Laufenden", berichtete Buhrow dem Bürgermeister: "Dank siegburgaktuell".

Verkehr soll schneller aus Mühlenstraße abfließen

Radar gegen Rückstaus



Siegburg. Um Rückstaus im sogenannten Mühlenviertel rund um das Finanzamt zu vermeiden, wird wie im vergangenen Jahr erneut eine mobile Ampelanlage aufgestellt. In den letzten Tagen entwickelte sich der Verkehr zunehmend zähflüssiger, die Zahl der Besucher in der Innenstadt nimmt - wie stets zu Vorweihnachtszeiten - noch einmal deutlich zu. Erst recht mit dem Mittelalterlichen Markt im Dezember. Die Stadt Siegburg greift zu einem bewährten Mittel zurück, das im vergangenen Jahr, fast auf den Tag genau, erstmals erfolgreich eingesetzt wurde. Eine Radarschranke soll ab Freitag wieder in der Mühlenstraße für flüssigen Verkehr sorgen. Immer wenn das Messlicht auf Höhe des Kranz-Parkhotel Rückstaus registriert, sendet eine Funkanlage ein Signal zu einer in der Siegfeldstraße postierten Funkampel. Die gibt dann nur 30 Sekunden lange Grün- und doppelt solange Rot-Phasen. Eine verlangsamte Zufahrt von der Siegfeldstraße Richtung Kreishaus entlastet den Kreisel Mühlenstraße/Kaiser-Wilhelm-Platz, der Verkehr von der Mühlenstraße fließt schneller ab. An der Einmündung Wolsdorfer Straße/Alfred-Keller-Straße gibt es Stauwarnungen für die Siegfeldstraße. Ist die Ampel von der Radarschranke eingeschaltet, leuchten automatisch gelbe Blinklichter.

Heute Abschiedsritt durch die Siegburger City

Huhn steigt vom Pferd



Siegburg. Sein (vor-)letzter Ritt: Als Sankt Martin sitzt Bürgermeister Franz Huhn heute noch einmal beim großen Martinszug durch die City im Sattel, zum 22. mal. Schimmel Pascha ist beim großen Hauptzug durch die Innenstadt sein Begleiter (wenn er denn kommt). Begleitet wird er dabei wieder von vier Knappen auf schwarzen Kaltblütern. Morgen noch einmal der Zanger Zug, und dann steigt Huhn nach vielen Martinsjahren endgültig vom Pferd. Einen Nachfolger hat er schon im Auge. Ausgerechnet zum 25. Jubiläum in Kaldauen fehlte ihm gestern das Pferd: 23 mal lief alles glatt. Zweimal nicht. Das andere Mal, als vor Jahren das ausgesuchte Martinspääd ausgesprochen bockig war und aus Sicherheitsgründen schnell in den Stall zurück kam. Solche Probleme hatte Huhn mit Astor nie: Der Schimmel aus Lohmar war in den 80-er und 90-er Jahren bei mehr als 100 Umzügen dabei, und wuchs Huhn ans Herz. Als Astor im März 1999 den 25. Geburtstag hatte, lud "Määtes" Huhn zur Fete in den Stall und 50 Gäste feierten bei Kölsch, Erbsensuppe und Brötchen des besondere "Wiegenfest". Astor war "das" Martinspferd. "Er hat es einfach verdient", lautete der Einladungstext Huhns zur seinerzeitigen Pferdegeburtstagsfeier. "Etwas Unsicherheit" habe er bei seiner eigenen Martins-Premiere 1990 schon verspürt, blickt Huhn zurück. Die Sorge, der Schimmel könne bei Licht- und Fackelschein unkontrollierte Bewegungen machen, Kinder verletzen, habe ihn schon ein wenig bedrückt. Doch der brave Wallach zerstreute schnell alle Sorgen und trug den neuen Määtes beim Debut sicher, und in eine fast 20-jährige "Martins-Karriere" hinein. Huhn: "Astor genoss spürbar jede Minute und Szene im Martinszug, wenn der einen Määtes säh, wurd er gleich fünf Jahre jünger." Foto: Sankt Martin Franz Huhn beim gestrigen Zug in Kaldauen.

Weiterführende Schulen laden zum Tag der offenen Tür

Schnuppern ohne Voranmeldung


Siegburg. Ab Februar können Eltern von Viertklässlern ihre Kinder für das nächste Schuljahr an den Siegburger Gymnasien, der Alexander-von-Humboldt-Realschule oder der Hauptschule Neuenhof anmelden. Doch welche weiterführende Schule ist die richtige? Damit Eltern die Wahl leichter fällt, laden alle weiterführenden Schulen zum Tag der offenen Türe ein. Reinschnuppern, informieren, am Probeunterricht oder Beratungsgesprächen teilnehmen und direkt vor Ort einen Einblick in den jeweiligen Schulalltag bekommen. Am 21. November, 8.30 bis 12 Uhr an der Alexander-von-Humboldt-Realschule, am 28. November zwischen 9 und 12.30 Uhr im Gymnasium Alleestraße, am gleichen Tag zwischen 8.30 und 10.30 Uhr in der Hauptschule Neuenhof und am 5. Dezember zwischen 8 und 12.30 Uhr am Anno-Gymnasium. Jeder kann kommen, eine Voranmeldung fürs Reinschnuppern ist nicht erforderlich. Anders bei den Anmeldeterminen. Hier vergeben die Sekretariate der beiden Gymnasien Termine. Einen Überblick über die Bildungsangebote der weiterführenden Schulen in Siegburg vermittelt auch eine Broschüre, in der sich die Siegburger Schulen in Kurzform vorstellen. Diese wird derzeit an die Eltern der Viertklässler verteilt. Die Broschüre kann auch über Ivonne Krausse-Rottleb, Amt für Schule und Sport, Tel. 102 320, angefordert werden und ist in Kürze auch unter www.siegburg.de online einsehbar. Weitere Infos zum Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule liefert ein Informationsabend am Montag, 16. November, in der Aula des Gymnasiums Alleestraße. Dort stehen Vertreter aller weiterführenden Schulen ab 20 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Kindertheater mit Eisbär und Angsthase

Hugo im Schneeloch



Siegburg. Besuch in der Stadtbibliothek. Am 14. November, 15 Uhr, kommen "Der kleine Eisbär und der Angsthase" nach Siegburg. Ein Kindertheater vom bekannten und beliebten "WoDo Puppenspiel" nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Hans de Beer, neu inszeniert für Kinder ab drei Jahren. Eine Forscherin und Mitarbeiterin der "Royal and Ancient Polar Bear Society" erzählt die Geschichte vom kleinen Eisbären Lars und seinem Freund Hugo, der ein Schneehase ist. Der fällt in ein Schneeloch und kann nur mit Glück vom kleinen Eisbären gerettet werden. Beide werden Freunde und Lars bemerkt, dass Hugo oftmals sehr zurückhaltend, ja sogar ängstlich ist. Der Polarstation nähert sich Hugo nur mit großer Zurückhaltung. Anders Lars, der vorwitzig durch eine Luke fällt. Plötzlich hat auch der kleine Eisbär Angst. Zum Glück hilft ihm sein Freund Hugo. Spannende und spaßige Unterhaltung, die auch die Pänz zum Nachdenken über den Klimawandel anregt. Denn die Eisschmelze im Polarmeer bereitet dem kleinen Eisbären große Probleme. Eintrittskarten (3 / 4 Euro) sind in der Stadtbibliothek erhältlich. Info: Anke Hassel, Telefon 96 97 5-10.

St. Martin bei der Chorgemeinschaft St. Marien

Weckmann hat schwarze Füße



Siegburg. St. Martin bei der Chorgemeinschaft St. Marien. Einen Riesenweckmann mit Schokoladenfüßen nahm gestern Abend Bernd Schaboltas, Dirigent der Chorgemeinschaft, nach der Probe mit nach Hause. Bei einer kleinen Feier zum Gedenken an das Wirken des Heiligen Martin im Pfarrheim neben der Liebfrauenkirche überreichte ihm der Vorstand des Kirchenchores das mächtige Backwerk als kleines Dankeschön für die harmonische Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Alle anderen Chormitglieder erhielten zur Stärkung einen kleinen Weckmann, dazu ein Glas Glühwein. Während der Probe zuvor kam ein kleiner Fackelzug in den Saal und die Mitglieder, allesamt Mitglieder der Familie Schaboltas - Mutter Birgit mit den Kindern Judith, Daniel und Johannes - sangen sehr zur Freude der Sängerinnen und Sänger bekannte und unbekannte Martinslieder, am Klavier von Vater Bernd begleitet. Klar, dass die Chorgemeinschaft auf den überraschenden Besuch mit einem Weckmann für alle Mitglieder der Musikerfamilie reagierte. Foto (Ulrich Tondar) Kirchenmusiker Bernd Schaboltas mit dem Riesenweckmann.

Das literarische Kabarett - Sven Görtz bei Thalia

Wenn Columbo Goethe interviewt



Siegburg. Wenn Inspektor Columbo Johann Wolfgang von Goethe interviewt, wenn Marcel Reich-Ranicki und Günter Grass per Liveschaltung zu hören sind und Ovid aus dem antiken Rom Ratschläge in Sachen Liebeskunst gibt, kann nur einer seine Finger im Spiel haben - Sven Görtz mit seiner heiteren Literaturshow "Sinn oder Nicht-Sinn? Das ist hier die Frage". Heute abend liest er im Rahmen der Literaturwochen ab 19.30 Uhr in der Buchhandlung Thalia, Markt 16. Der Autor, Sprecher, Sänger und Kabarettist liebt außergewöhnliche Herausforderungen und kennt keinerlei Berührungsängste. So las er die komplette Bibel als Hörbuch und landete damit einen der größten Branchenerfolge. Zurzeit schreibt Görtz an seinem ersten Buch, das im Frühjahr 2010 erscheinen wird. Karten zum Preis von 10 Euro sind an der Museumskasse, Markt 46, erhältlich.

Biografienreihe in der Bibliothek startet mit Wilhelm Busch

Der lachende Pessimist



Siegburg. Im Rahmen der Siegburger Literaturwoche startet die Stadtbibliothek am Donnerstag, 12. November, 20 Uhr, eine Biografienreihe. Los geht's mit Wilhelm Busch, der am 9. Januar vor hundert Jahren verstarb. Fast jeder kennt "Max und Moritz", "Die fromme Helene", seine berühmten Bildergeschichten. Heute gilt Busch als der Urvater des Comics und ist immer noch modern, denn Bildergeschichten - wie Mangas und Comics - sind "in" wie nie zuvor. Eva Weissweiler stellt Busch in ihrem Buch "Der lachende Pessimist" als Kind der Kaiser- und Bismarckzeit vor, zeigt ihn als einen Menschen mit vielen Problemen. Die zeitgeschichtlichen Hintergründe lassen eine ganz neue, spannende Werkdeutung zu. Wilhelm Busch - eine Lebensgeschichte voller überraschender Episoden und Hintergründe! Im Café Corner, Griesgasse 11. Eintritt: 8 Euro, Karten sind in der Stadtbibliothek erhältlich. Weitere Veranstaltungen folgen, siegburgaktuell berichtet.

Schon früh die Liebe zum Buch entdecken

13. November: Vorlesetag



Siegburg. 13. November ist Vorlesetag. Auf Initiative der Wochenzeitschrift "Die Zeit" und der Stiftung Lesen tragen Prominente oder bekannte Bürger Geschichten vor. Auch Siegburg beteiligt sich erneut an der bundesweiten Aktion. Um 15 Uhr liest Bürgermeister Franz Huhn Siegburger Grundschülern im Denkraum, Chateau Berts, spannende und lustige Erzählungen vor. Ausgewählte Geschichten aus "Der kleinen Meeresforscherin", "Dem kleinen Vulkanexperten" oder amüsante Anekdoten aus dem Schulalltag. Alle Pänz sind zur Lesestunde ins Haufeld 2a eingeladen. Der Eintritt ist frei. Unser Foto zeigt den Bürgermeister beim Vorlesetag im letzten Jahr. Ziel der Initiative ist es, die Vorlesekultur in Deutschland zu stärken. Wer schon als Kind die Liebe zum Buch entdeckt, hat sein ganzes Leben etwas davon. Mehr als 7.800 Vorleser haben im letzten Jahr in Kindergärten, Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen mehr als 200.000 Zuhörer fasziniert und bewegt.

Heute noch schnell zum Wochenendseminar anmelden

Integrative Entspannung


Siegburg. Regelmäßiges Entspannungstraining stärkt den Organismus. Der Körper wird widerstandsfähiger gegen Belastungen und eine Überforderung tritt nicht mehr so schnell ein. Ein Seminar der Volkshochschule Rhein-Sieg bietet den Teilnehmenden am kommenden Wochenende die Chance, gleich mehrere erprobte Entspannungsmöglichkeiten kennenzulernen und intensiv zu trainieren. Die Palette reicht von der Progressiven Muskelentspannung über Kurz- und konzentrative Entspannung bis hin zu Autogenem Training und Meditationsübungen. Wer noch dabei sein möchte, meldet sich heute telefonisch oder per Email bei der VHS unter www.vhs-rhein-sieg.de oder Tel: 3097-13. Der dreitägige Workshop startet am Freitag, 13. November, 19.30 bis 21.45 Uhr. Am Samstag wird der Unterricht zwischen 15 und 18.45 Uhr, am Sonntag, zwischen 10 und 13 Uhr fortgesetzt. Kursgebühr: 44 Euro.
- weitere Informationen -

Ratgeber informiert über Rechte und Pflichten

Ärger mit Nachbarn?


Siegburg. Üble Gerüche, anhaltender Lärm, licht schluckende Bäume oder Ärger um den Verlauf der Grundstücksgrenze - Streitigkeiten zwischen Nachbarn enden häufig vor dem Kadi. Doch viele Konflikte können mit Kenntnis der Rechtslage und gutem Willen auch ohne teuren und unwägbaren Gerichtsprozess gelöst werden. Umfassende Hilfe zur Klärung von Nachbarschaftskonflikten bietet der neu aufgelegte Ratgeber "Meine Rechte als Nachbar" der Verbraucherzentrale NRW. Mit Hilfe von Tipps, Praxisbeispielen und Erläuterungen einschlägiger Gerichtsurteile gibt die Broschüre auf rund 250 Seiten einen verständlichen Überblick über die deutsche Rechtslage. Abschließend nimmt das Buch den Leser an die Hand und zeigt auf, wie im Ernstfall Schritt für Schritt ein störender Nachbarschaftsstreit gütlich und rechtlich einwandfrei beigelegt werden kann. Der aktualisierte Ratgeber kostet 9,90 Euro und ist in der Beratungsstelle im Rathaus, Nogenter Platz 10, erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro (Porto und Versand) wird er auch nach Hause geliefert. Bestellmöglichkeiten: Verbraucherzentrale NRW, Versandservice, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf, publikationen@vz-nrw.de, www.vz-ratgeber.de

Bläck Fööss und Brings bei den Funken Blau-Weiss

Let's party - op kölsch!



Siegburg. Der 11. im Elften. Heute beginnt die fünfte Jahreszeit, die die Siegburger Jecken bereits vergangenen Sonntag beim großen Karnevalsauftakt auf dem Markt eingeläutet haben. Die Blau-Weissen Funken starten am Samstag, 14. November, mit einem Highlight in die närrische Session. Mit dem "Countdown op kölsch" um 19 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle. Topstars der Kölner Musikszene, darunter die Kultbands "De Bläck Fööss" und "Brings", beide spielen jeweils eine Stunde, Startrompeter Bruce Kapusta, "De Rabaue" und "Les Bermudas" sorgen für Stimmung. Tickets für die "Countdown-Party" (19 / 14 Euro zzgl. Gebühren) sind - solange der Vorrat reicht - an den Theaterkassen des Stadtmuseums, Markt 46, und der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, bei der Geschäftsstelle der Funken Blau-Weiss per E-Mail unter kartenvorverkauf@siegburger-funken.de und bei allen KölnTicket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Let's party - op kölsch! Einlass: 18 Uhr. Foto: Die Bläck bei der Fete der Blau-Weißen auf dem Markt im Sommer.

Passanten hielten zwei Diebinnen fest

Flucht vereitelt


Siegburg. Auf frischer Tat erwischten Passanten zwei Diebinnen, die Montag nachmittag gegen 14.40 einer 85-jährigen Seniorin auf der Kaiserstraße in Höhe des Kaufhofs die Geldbörse aus der Handtasche stahlen. Als die Zeugen auf die hinterlistige Masche der beiden Frauen lautstark aufmerksam machten, versuchte das Duo die Flucht zu ergreifen. Die misslang. Beherzt packten die Passanten an und hielten die 27-jährige Sächsin mit Wohnsitz in Striegistal und ihre 18-jährige Kölner Begleiterin bis zum Eintreffen der Polizei fest. Den Beamten ist das Duo aufgrund von bundesweiten Eigentumsdelikten bereits bekannt. Die Ermittlungen dauern an. Die Siegburger Seniorin erhielt ihre Handtasche zurück.

Mittwoch, 11. November, der 315. Tag in 2009, Martinstag

Der Tag heute:



Wetter: "Auf Martini Sonnenschein, tritt ein kalter Winter ein." Diese Wetterregel zugrunde legend, erwartet uns ein warmer Winter, denn mit Sonne ist auch heute nicht zu rechnen. Da passt dann eher die Wetterweisheit: "Ist Sankt Martin trüb, wird der Winter lieb." Heute bleibt es nach wie vor grau, immer wieder Regenschauer bei 9 Grad. Einzig positiv: In den nächsten Tagen wird der Regen wärmer!

Sonnenuntergang: 16:50 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:42 Uhr
Mondaufgang: 01:08 Uhr
Monduntergang morgen: 14:15 Uhr


Namenstag: Martin, Bischof von Tours, lebte der Überlieferung von 331-399, soll als römischer Soldat am Stadttor von Amiens hoch zu Ross einem frierenden Bettler die mit dem Schwert geteilte Hälfte seines Mantels geschenkt haben, in der folgenden Nacht erschien ihm dann Christus mit dem Mantelstück bekleidet: er war es, der Martin als Bettler prüfte. Der Brauch der Martinsgänse hängt möglicherweise damit zusammen, dass am Martinstag das neue Wirtschaftsjahr der Bauern begann, am Zinstage wurden Steuern gezahlt ("St. Martin ist ein harter Mann, für den, der nicht bezahlen kann"), das Gesinde gelöhnt, Pachtverträge datiert. Viehzeug, das aus Kostengründen nicht den ganzen Winter durchgefüttert werden konnte, kostete es den Hals. Also vor dem nahenden Fasten im Advent: Ein fetter Gänsebraten. Martin ist Patron von Frankreich.



Der Sieg war zwar glücklich, der Jubel trotzdem groß: Vor drei Tagen feierte das heutige Geburtstagskind Maniche (rechts mit FC-Fahne, links Christopher Schorch, Mitte Poldi) den Auswärtssieg der Geißböcke bei Hertha BSC. Foto: "Wilde Horde 1996" (Danke!)

Geburtstag: Philippus Bombast zu Hohenheim, genannt Paracelsus (1493-1541), schweizerischer Arzt, Alchemist, Astrologe und Philosoph, zu seinen medizinischen Erfolgen zählt nicht die Bekämpfung der eigenen Mittelohrentzündung, die Therapie mit Blei endete auf dem Sebastiansfriedhof in Salzburg; Fjodor M. Dostojewski (1821-1881), russischer Schriftsteller ("Schuld und Sühne", "Der Spieler"); Alfred Hermann Fried (1864-1921), österreichischer-deutscher Schriftsteller ("Mein Kriegstagebuch"), Mitbegründer der deutschen Friedensgesellschaft, Friedennobelpreis 1991; René Clair (1898-19819), französischer Regisseur ("Meine Frau, die Hexe", "Ein Gespenst geht nach Amerika"); Martin Held (1908-1992), Schauspieler ("Rosen für den Staatsanwalt"); Kurt Vonnegut (1922-2007), amerikanischer Schriftsteller ("Slaughterhouse 5"/"Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug", "Breakfast for Champions"); Dr. Placidus Mittler (1928), Altabt der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg und Ehrenbürger der Stadt Siegburg; Hans Magnus Enzensberger (1929), Schriftsteller ("Der kurze Sommer der Anarchie"); Bibi Anderson (1935), schwedische Schriftstellerin, drehte unter anderem mit Ingmar Bergmann ("Das siebte Siegel", "Szenen einer Ehe"); Demi Moore (1962), amerikanische Schauspielerin ("Ghost-Nachricht von Sam", "Eine Frage der Ehre", "Ein unmoralisches Angebot", "Striptease", "Happy Tears"); Mic Michaeli (1962), Keyboarder der schwedischen Rockgruppe "Europe" ("The Final Countdown"); Leonardo DiCaprio (1974), amerikanischer Schauspieler ("Titanic", "Aviator", "Zeiten des Aufruhrs", "Der Mann, der niemals lebte", Maniche (1977), portugiesischer Fußballspieler, mit seiner Nationalmannschaft Vizeeuropameister 2004, Vierter bei der WM 2006, ins 23 Spieler umfassende "All-Star-Team" des Wettbewerbs erwählt, mit seinen Teams mehrfacher nationaler Meister in Portugal, Italien und England, UEFA-Cup-, Champions-League- und Weltpokalsieger, nach Stationen bei Benfica Lissabon, FC Porto, Dynamo Moskau, FC Chelsea, Inter Mailand und Atletico Madrid seit Sommer beim 1. FC Köln! Bei den Geißböcken trägt Nuno Ricardo Oliveira Ribeiro die Nummer 12 und seinen Künstlernamen zu Ehren der früheren dänischen Stürmerlegende bei Benfica, Michael ("Manne") Manniche, der in den 80-er-Jahren in 132 Spielen 75 Tore erzielte.

Todestag: 1855: Sören Kierkegaard, der dänische Wegbereiter der Existenz-Philosophie ("Entweder - Oder", "Die Krankheit zum Tode") stirbt 42-jährig in Kopenhagen; 2004: Jasir Arafat, der palästinensische Politiker und frühere militante PLO-Chef stirbt 75-jährig in einem Militärkrankenhaus in Clamart bei Paris.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 11. November 1914
"Der Sternschnuppen-Schwarm der Leoniden ist wie alljährlich vom 10. bis 14. November zu erwarten. Namentlich am 12. November, dem Tag seiner größten Erdnähe, dürften besonders zahlreiche Sternschnuppen-Fälle zu beobachten sein. Es handelt sich bei dieser Naturerscheinung um die Reste eines durch Naturgewalten zertrümmerten Kometen, welche noch heute die ehemalige Erdbahn kreuzen. Hierbei geraten die kleinsten Teilchen des Schwarmes, etwa faust- bis kopfgroße Stücke, durch die Anziehungskraft der Erde in deren Luftbereich, werden durch die ungeheure Reibung glühend und fallen so als leuchtende Sternschnuppen zur Erde nieder. Der weitaus größte Teil durchschneidet jedoch gleichfalls unter Glühendwerden nur die obersten Luftschichten und saust durch das Weltall weiter. In den auf die Erde herabgelangten Stücke, die man dann Meteorsteine nennt und die oft tagelang nachher glühend heiß sind, findet man vorwiegend Eisen und einige andere Metalle." (aus: Siegburger Kreisblatt).

Vor 35 Jahren - 11. November 1974
Nach 300-jähriger Tradition schließt in Londoner Stadtteil Covent Garden der Obst- und Gemüsemarkt. Ursprünglich war der Covent Garden der Klostergarten von Westminster Abbey. Aufwändig restauriert und umgestaltet ist er seit 1980 ein Einkaufszentrum.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 11. November 1914
Die Kriegsproduktion - aber auch nur diese - braucht Personal. Stellenanzeige im Kreisblatt: "Gelernte Dreher, Werkzeugmacher und Schlosser zum sofortigen Eintritt gesucht. Nur Handwerker, welche wegen Arbeitsmangel entlassen sind, können sich mit Entlassungsschein (Bescheinigung, daß Austritt wegen Arbeitsmangel erfolgt), Quittungskarte, Polizeilichem Führungszeugnis werktäglich beim Königlichen Feuerwerks-Laboratorium Siegburg bis 11 Uhr Vormittags melden."

Vor 50 Jahren - 11. November 1959
Im gerade frisch veröffentlichten Nachtragshaushalt der Stadt Siegburg – überraschende zwei Millionen Mehreinnahmen, der Haushaltsplan steigt von 8,5 auf 10,4 Millionen DM - taucht erstmals eine neue Rücklage auf: Für das 900-Jahr-Jubiläum der Stadt 1964 werden die ersten 20.000 DM auf Seite gelegt. Eine Rücklage für das geplante dreibändige und herausragende Geschichtswerk besteht bereits.



Vor 40 Jahren - November 1969
Dicke Töne von der anderen Seite der Sieg. Der Vertreter der Sankt Augustiner Verwaltung Syttkus schließt nicht aus, dass demnächst "Siegburg kaputt" gehe: "Man denkt dort nur an heute, wenn es hochkommt an morgen, aber nicht zehn oder 20 Jahre weiter." Dieses Sankt Augustin gibt es nach der kommunalen Neuordnung gerade erst seit eben, aber, so Syttkus: "Wir sind zwar erst drei Monate alt, aber den Babys gehört die Zukunft." Siegburg brauche Einrichtungen wie eine "Rhein-Sieg-Halle". Syttkus: "Die Bauchschmerzen, die Siegburg das 600-Sitze-Haus machen wird, würden uns höchstens Blähungen erzeugen." Foto: Kaiserstraße in den 1960-ern, wie ist Siegburg nach der kommunalen Neuordnung als Einkaufsstadt aufgestellt?

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897
Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Straße 56a, Hennef, Tel: 02242-82943
Morgen: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel: 381855
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel. 02242-3211
Freitag, 13. November: Stallberg Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Straße 72, Tel: 02242-80900

Kinoprogramm Mittwoch, 11. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288


Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wüstenblume: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 20 Uhr
All Inclusive: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Päpstin : 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus: 14:45 Uhr
Love Happens: 20 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU) : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17 Uhr
Orphan - Das Waisenkind: 23 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf