Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 06.11.2009

Schnupper-Wochenende im Gesundheits- und Erlebnispark Oktopus

Mit Wohlfühl-Faktor



Siegburg. Schnupperwochenende mit Wohlfühlfaktor im neuen "Oktopus"-Freizeitbad am kommenden Samstag und Sonntag. Der Gesundheits- und Erlebnispark öffnet am 7. und 8. November für alle Surf-, Wellness- und Fitnessbegeisterten seine Pforten. Von 10 bis 16 Uhr stehen Sport, Spaß und Geselligkeit im Vordergrund. Frisch ausgebildete Surf-Instruktoren zeigen, was sie drauf haben, führen ihre Tricks und Stunts dem Publikum vor. Rundgänge und Vorführungen verschaffen den Fitness- und Wellness-Fans einen Überblick über den neuen Trainings- und Entspannungsbereich. Zuerst trainieren, danach entspannen. Die Fitnessgeräte können von Interessierten getestet werden. Die Trainer des Optisport Health Club sind vor Ort und stehen für Beratungsgespräche zur Seite. Sauna, Dampfbad und Erlebnisduschen im Wellnessbereich sorgen für ein ganz spezielles Wohlfühlerlebnis. Eine Fitnessmitgliedschaft kann nur an diesem Wochenende ohne Anmeldegebühr abgeschlossen werden. Die Nutzung des Schwimmbades ist für alle Fitness-Mitglieder inklusive. Reiten auf der großen Welle: Um Körperfeeling, Balance und Spaß geht's in den Surf-Anfänger-Kursen. Mit dem Schnupperticket gibt es fünf Stunden Bodyboarden und fünf Stunden Flowboarden für 195 Euro. Zur Veranstaltung werden zudem acht Freikarten á 30 Minuten Surfen verlost. Mit Hilfe eines 60 km/h schnellen Wasserstrahls - erzeugt durch zwei Highspeed Pumpen - sorgt eine sechs Meter breite und zehn Meter lange Welle für beinahe hawaiianische Verhältnisse. Surfspaß non stop. In ganz Deutschland gibt es insgesamt nur drei solcher Surfanlagen.

Umfrage unter den Oktopus-Kunden

Lob überwiegt



Siegburg. Was denken die Besucherinnen und Besucher über das neugestaltete und in private Hände gelegte Freizeitbad Oktopus? Überwiegend Gutes, wie eine Kundenumfage zeigt. Klar: Einige wünschen sich wärmeres Wasser, andere niedrigere Preise. Doch Lob steht im Vordergrund. "Deutlich besser als vor dem Umbau", lautet das Urteil von Stefan Salman (43) aus Neunkirchen-Seelscheid: "Das Wellenreiten und das Tauchcenter sind spektakulär". Stefan Kunz (19) aus Windeck meint: "Ab jetzt ist es mit das beste Angebot hier im Umkreis". Für Michaela Haeck (33) aus Bad Godesberg könnte mehr für die Pänz bis 12 geboten werden; "So wie in den USA". Uwe Gehbert (40) aus Bonn hingegen meint: "Das Bad ist familienfreundlich und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt." Zufrieden ist auch Dirk Lohmann (40), Leiter der Schwimmschule: "Durch den Neubau haben wir einen großen Zuwachs bei den Schwimmkunden". Die komplette Umfrage über folgenden Link.
- weitere Informationen -

Mahrstraße am Montag gesperrt

Mächtiger Kran kommt



Siegburg. Schnell schreiten die Arbeiten auf dem ehemaligen Henrich-Gelände voran. Ohne ganz großes Gerät geht's jetzt im nächsten Bauabschnitt nicht mehr weiter. Kommenden Montag, 9. November, wird daher ein üppig dimensionierter zweiter Turmdrehkran aufgestellt. Ein kleinerer gelber ist schon im Einsatz. Wegen seines Aufbaus bleibt die Mahrstraße an diesem Tag voraussichtlich zwischen 9 und 22 Uhr gesperrt. Eine Umleitung ist ab dem "Palmenkreisel" (Ecke Wilhelmstraße / Zum hohen Ufer) über die Industriestraße entlang der Bahnstrecke ausgeschildert. Die Bushaltestelle "Stadthalle" wird in dieser Zeit nicht angefahren. Foto: Wilhelm Breuer.

Anni Anders und die ABC-Bande

Jedem Schulanfänger ein Buch



Siegburg. Anni Anders angelt abends und Bodo Bockel bekommt blaue Briefe - ein lustiges Lesespiel rund ums Alphabet hat Manfred Schlüter herausgegeben. Im Rahmen der Siegburger Literaturwochen stellte er es gestern vor Erstklässlern im Stadtmuseum vor. "Was brauche ich, um ein Bild malen zu können", fragte der Autor und schon riefen die Pänz lauthals: Farbe, Lineal, Stifte, Tuben, Lampe, Radiergummi und Deckweiß". Schlüter zeichnete die Gegenstände so auf eine Stellwand, dass zur Verblüffung der Kleinen ein buntes Bild vom Arbeitstisch des Schriftstellers entstand. Bürgermeister Franz Huhn begrüßte den Schriftsteller und die Initiatorin des Buchprojektes, Hanna Jansen. Mit viel Engagement hatte die Siegburger Autorin so viele Geldpaten werben können, dass jedem I-Dötzchen ein Buch geschenkt werden konnte. Huhn übergab im Rahmen der außergewöhnlichen Lesung die Büchergeschenke. "Ich habe in meiner Jugend Bücher verschlungen und meine erwachsenen Kinder tun dies auch heute noch", erzählte der Bürgermeister. Aber leider gebe es immer noch Kinder, die zu Hause kein eigenes Buch besäßen. Dann gründete der Maler, Zeichner, Autor und Objektbauer Schlüter mit den Kindern die ABC-Bande. Munter bildeten die Teilnehmer mit den Buchstaben des Alphabetes lustige Verse, Namen und Sätze. Alle Lehrer erhielten abschließend eine Schatzkiste voller Bücher für ihre Klassen. Eine tolle Idee!

Über Mord im Schnee und Bullen, die los sind

Doerners Krimistunde



Siegburg. "Mit der Brille auf der Nase erkannte sie jetzt die bösen, funkelnden Augen eines Tieres. Ja, sie kniff die Augen zusammen, das war tatsächlich ein Bulle. Seine beiden spitzen Hörner stießen leicht gegen das Fensterglas ihres Hauses..." Seinen ersten Krimi stellte Ditmar Doerner, ehemaliger Schüler des Gymnasiums Alleestraße im Rahmen der Siegburger Literaturwochen in seiner alten Schule und im Siegburger Caféhaus vor. Gerne hätte er noch einmal mit seinem ehemaligen Direktor wegen einer sechs in Geographie, die ihn zum Wiederholen des Schuljahres zwang, gesprochen. Doch dieser war wegen einer Lehrprobe verhindert, an der Lesung teilzunehmen. Mit einigen ehemaligen Lehrern gab es jedoch ein Wiedersehen. Auf der Buchmesse präsentierte der heutige WDR-Redakteur seinen Roman und sorgte jetzt in Siegburg für knisternde Krimiatmosphäre: Die Kommissare Ben und Tom werden in ein Dorf mit 80 Einwohnern gerufen, um einen Mord aufzuklären. Schneemassen haben die Gegend zugedeckt und von der Außenwelt abgeschnitten. "Der tote Bauer war blutbesudelt, keine Schusswunde zu sehen - eher sieht er aus wie erstochen. Sie sollten besser aufpassen hier, sagte der Sohn des toten Bauern, unser Bulle hat sich losgerissen und jetzt ist er weg..." Das Ende des Krimis verriet der Autor nicht und so kauften viele Zuhörer "Schneefeste", um sich zuhause in der warmen Stube an die Aufklärung des Schneemordes heran zu tasten.

Um 12 Uhr blasen die Jäger zur Treibjagd

"High Noon"


Siegburg. "High Noon", die Jäger haben durchgeladen. Ab 12 Uhr Mittag wird geschossen im Siegburger Stadtwald nördlich der Steinbahn. Bis 16 Uhr ist Treibjagd angesagt. Hinweisschilder sind aufgestellt.

Am Sonntag startet die närrische Session

Jecke Zick ab 11.11 Uhr



Siegburg. Kommenden Sonntag, um 11.11 Uhr, geht es auf dem Marktplatz wieder richtig los. Das Siegburger Karnevalskomitee und die zugehörigen Karnevalsgesellschaften und -vereine eröffnen hier traditionell die Session 2009/2010. Komitee-Präsident Günter Krengel und Bürgermeister Franz Huhn läuten gemeinsam mit dem neuen Karnevalsprinzen- und Kinderprinzenpaar auf einer Bühne am Markt die "Jecke Zick" ein. Die Tanzcorps der Gesellschaften sorgen mit bunten Auftritten für beste Unterhaltung. Musikalisch heizen die Bands "Joot drop", "Kribbelköpp" und Peter Pohl den Narren ein. Das Karnevalskomitee garantiert ein buntes und vielfältiges Programm bis 18 Uhr. Damit ist die Ära des bisherigen blau-weißen Prinzenpaares, Siegburgia Christine I. und Prinz Peter V. beendet. Sie hatten die Närrinnen und Narren mit viel Engagement durch die vergangene Session geführt. Wer ihre Nachfolge antritt, ist noch geheim und sei noch nicht verraten.

Am 13. geben sich Spitzenkräfte die Klinke in die Hand

Galasitzung bei Rot-Weiß



Siegburg. Eine "Superprunksitzung" garantieren die Stadtsoldaten Rot-Weiß auch in diesem Jahr. Wenige Tage nach Eröffnung der Session, am Freitag, 13. November, 20 Uhr, steigt die Veranstaltung im Schützenhaus. Bewährte Cracks kann Präsident Wolfgang Schmitz auf der Bühne begrüßen, so Guido Cantz, ne bergische Jung (Diakon Willibert Pauels), et Rumpelstilzche (Fritz Schops), ne Blötschkopp (Marc Metzger) und Wicky Junggeburth, dazu die "Ratsherren" aus Unkel, und über die Paveier und erst recht Brings braucht man in Bezug auf musikalische sowie karnevalistische Qualität nicht zu streiten. Karten für diese Galasitzung gibt's bei Wolfgang Schmitz, Telefon 02241-540111 bzw. unter Wolfgang1.schmitz@allianz.de

Freikarten für die quietschende Desirée

Lucky mit Luke



Siegburg. Melanie Büchel, Andreas Cordier, Annedore Wiesner, Dr. Hans Pilger und Holger Reitzig, alle aus Siegburg, sind die Gewinner unseres gestrigen Gewinnspiels. Für alle gibt es je zwei Freikarten für die Theateraufführung "Souvenir" mit Désirée Nick am Montag, 16. November, 20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle. Für welche Western-Comic-Figur schrieb ein französischer Autor lange Zeit neben Asterix & Co. die Texte? So lautete die Frage. Und René Goscinny textete auch für Lucky Luke. Darum geht es in "Souvenir": Im New York der 1940er Jahre gerät Florence Foster Jenkins, die extravagante Tochter eines schwerreichen Bankiers, zum gesellschaftlichen Ereignis. Sie tritt als Sängerin auf, kann nichts und quietscht sich zum schadenfrohen Vergnügen ihres Publikums durch die klassische Arienliteratur. Heute haben solche Leute keine reichen Väter, heißen Menderes und treten bei Dieter Bohlen auf. Karten von 8,75 bis 25 Euro über Tickethotline (0 22 41) 23 91 93 19 oder unter www.rhein-sieg-halle.de.
- weitere Informationen -

Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Wenn fremde Hilfe unerlässlich ist


Siegburg. Jeder kann durch Unfall, Krankheit oder Alter in die Lage kommen, wichtige Angelegenheiten des Lebens nicht mehr selbstverantwortlich regeln zu können. Ehepartner, Eltern oder Kinder haben dann nicht automatisch eine gesetzliche Vertretungsbefugnis für ihre Angehörigen. Auch sie benötigen eine rechtliche Legitimation in Form einer Vollmacht oder Betreuung. Was wird, wenn jemand auf die Hilfe anderer angewiesen bin? Wer handelt und entscheidet? Wie kann man bereits jetzt bestimmen, wer für einen selbst tätig werden kann? Antworten auf Fragen dieser Art gibt Diana Caspari bei einem Votrag kommenden Montag, 9. November, 18 Uhr, im Studienhaus der Volkshochschule (Raum 109, Humperdinckstraße). Zudem stellt die Referentin Möglichkeiten zur Vorsorge für den Betreuungsfall vor. Der Eintritt ist frei.

Kontrollen in den Abendstunden verstärkt

Zeugen verhinderten Diebstahl



Siegburg. Aufmerksame Passanten beobachteten gestern Nachmittag gegen 15.30 Uhr zwei junge Männer, die sich auffällig am ICE-Bahnhof an zwei Fahrrädern zu schaffen machten. Ihre Beobachtungen teilten die Zeugen umgehend zwei Außendienstmitarbeitern des städtischen Ordnungsamtes mit, die sich im Bahnhofsgelände auf Kontrollgang befanden. Die knöpften sich das Duo zur Ausweiskontrolle vor und forderten die Kollegen der Polizei an. Einer der beiden gescheiterten Diebe ist den Beamten wegen anderer Delikte bereits bekannt. Als die Ordnungsamtskräfte ihren Rundgang fortsetzen, stießen sie auf einem Parkplatz in der Alleestraße auf einen aufgebrochenen roten Roller der Marke Honda. Die Polizei stellte das Zweirad sicher, die städtischen Sicherheitskräfte verstärkten ihre Kontrollen in den gestrigen Abendstunden auf Fahrrad- und Autoparkplätzen.

Katze in Kaldauen angefahren - Tierarzt konnte nicht mehr helfen

Wer vermisst seinen Vierbeiner?


Siegburg. Wer vermisst seine Katze? Gestern Nachmittag gegen 14.15 Uhr wurde die Feuerwehr nach Kaldauen gerufen. Grund des Einsatzes: Eine stark verletzte Katze auf dem Gehweg in der Römerstraße, vermutlich zuvor von einem Auto angefahren. Die Feuerwehrmänner brachten den lädierten Vierbeiner zum Tierarzt. Das Tier war derart verängstigt, dass es einen der beiden Feuerwehrmänner durch den Handschuh in die Hand biss und sich dieser anschließend einer Tetanus-Behandlung unterziehen musste. Der Tierarzt versuchte, den Vierbeiner zu retten, doch die offenen Frakturen an Bauch und Hinterbeinen waren so stark, dass er eingeschläfert werden musste. Noch konnten Feuerwehr und Tierarztpraxis den Besitzer der Katze nicht ermitteln. Das Tier wurde 1994 tätowiert und ist demnach mindestens 15 Jahre alt. Sein Fell ist weiß mit blau-grauen Flecken. Die Tätowierung am rechten Ohr ist nicht mehr eindeutig zu erkennen, vermutlich "0 (?)334". Beim Zentralregister ist die Katze nicht gemeldet.

Freitag, 6. November, der 310. Tag des Jahres

Der Tag heute:



Wetter: "Wie's Wetter an Leonardi ist, / bleibt's bis Weihnachten gewiss." Na, hoffentlich nicht! Denn heute tut sich die Sonne wieder schwer. Trüb und bewölkt ist es, bei Maxiwerten um 12 Grad. Noch dazu kann's von oben nass werden.

Sonnenuntergang: 16:57 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:34 Uhr
Mondaufgang: 19:39 Uhr
Monduntergang morgen: 11:57 Uhr


Namenstag: Leonhard, Abt von Noblat/Limoges, starb dort um 559, Patron der landwirtschaftlichen Tiere, insbesondere der Pferde: "Nach der vielen Arbeit schwere, an Leonard die Rösser ehre", auch: Nina; Christine (von Stommeln/Köln, Mystikerin, starb 1332), auch: Tina; Rudolf (von Bühren, Bischof von Paderborn, starb 1052), auch: Rolf; Sybille.

Geburtstag: Suleiman II., der Prächtige (1494-1566), osmanischer Sultan, berühmtester der Herrscher-Dynastie, sein vergeblicher Sturm auf Wien verlief für den expansionslüstigen Turbanträger 1529 weniger prächtig, 40.000 seiner Krieger bezahlten die "Go West"-Aktion mit dem Leben; John Philip Sousa (1854-1932), amerikanischer Komponist, schrieb 140 Märsche, darunter "The Stars and Stripes forever", entwickelte das nach ihm benannte "Sousaphon, eine spezielle Trööt für Marschkapellen; Robert Musil (1880-1942), österreichischer Schriftsteller ("Der Mann ohne Eigenschaften", "Die Verwirrungen des Zögling Törleß"); Erik Ode (1910-1983), Schauspieler, von 1969 bis 1976 insgesamt 97mal "Der Kommissar", mit Kollegin "Rehbein" im Vorzimmer; Ray Conniff (1916-2002), amerikanischer Orchesterleiter; Julius Hackethal (1921-1997), Arzt und Buchautor; Sally Field (1946), amerikanische Schauspielerin ("Norma Rae"); Glenn Frey (1948), Gitarrist und Songschreiber der "Eagles", sagte vor 15 Jahren bei zwischenzeitlicher Trennung der Band, bevor die Eagles wieder zusammenspielten, friere eher die Hölle zu, so hieß das erste Comeback-Album denn auch konsequenterweise "Hell freezes over"; Lori Singer (1961), kanadische Schauspielerin ("Footloose", "Equinox", "Short Cuts"); Rebecca Romijn-Stamos (1972), amerikanische Schauspielerin ("Femme Fatale", "X-Men 2", "X-Men").

Todestag: 1941: Maurice Leblanc, der französische Schriftsteller "Arsène Lupin" stirbt 76-jährig in Perpignan.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 2. November 1959
Über 70 Tote bei Unruhen in "Belgisch.Kongo".

Vor 40 Jahren - November 1969
"Dieser Paul ist nicht Paul", makabre Spekulationen über ein mögliches Ableben des echten Paul McCartney schießen ins Kraut, ein Ersatzbeatle habe dessen Rolle übernommen, wird kolportiert. Die Plattenfirma Apple wird in London mit Anrufen überschwemmt. Paul sei bereits 1966 bei einem Verkehrsunfall in Schottland ums Leben gekommen. Auch einen Namen für den Beatle-Fake haben die Gerüchtekocher gestreut: William Campbell heiße der erfolgreich Gesichtsoperierte. Und weil Paul auf dem Cover der neuen LP "Abbey-Road" barfuß über den Zebrastreifen latscht, sei das ein Wink mit Zaunpfahl: Bloße Füße sind in Italien ein Todes-Symbol. Am Fußgängerüberweg steht auch ein VW, Nummer 281 F. Auch das dechiffrieren die Märchenerzähler flugs: 28 ist Paul, so alt wäre er, wenn… Und: Trug Paul auf dem letzten LP-Cover "Magical Mysterie Tour" nicht schwarz, die Band-Kollegen aber weiß? Paul schweigt zu allen jenseitigen Spekulationen, wie ein Grab!

Vor 25 Jahren - 6. November 1984
Der Kampf gegen das "Reich des Bösen" geht weiter, Ronald Reagan bleibt als 40. US-Präsident im Amt: Die Amerikaner bestätigen den früheren Western-und B-Movie-Darsteller ("Land der Gottlosen") mit heftigen 58,8 Prozent der Stimmen, sein demokratischer Herausforderer Walter "Fritz" Mondale bleibt mit nur 40,6 Prozent auf der Strecke. Reagan verstärkt den Druck auf die Sowjetunion, fordert von Westeuropa die engagierte Mitwirkung an SDI, einem weltraumgestützten Atomraketen-Abwehrsystem. Doch 1986 trifft er sich mit dem sowjetischen Reformer Michail Gorbatschow in Reykjavik, Abrüstungsverhandlungen beginnen, eine Phase der Entspannung führt bis zum Fall der Berliner Mauer. Innenpolitisch richtet Reagan ein milliardenschweres Staatsdefizit an. Er stirbt 2004 im Alter von 93 Jahren in Bel Air.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 6. November 1909
"Von den zuständigen Ministerien ist eine Eingabe des Bundes Heimatschutz, betreffend den Schutz beachtenswerter Bäume und Allee, den nachgeordneten Regierungen zur geeigneten weiteren Veranlassung übermittelt worden. In dieser Eingaben wird darauf hingewiesen, dass der Sinn und die Liebe für die Eigenart und Schönheit alter und schmückender Bäume weiten Kreisen abhanden gekommen zu sein scheint, außer den Alleen wären es einzeln stehende beachtenswerte Bäume, die neuerdings besonders bedroht sind. So habe man an manchen Orten sogar die alten Dorflinden nicht geschont. Der Bund Heimatschutz bittet daher, den Gemeinden den Schutz der Dorflinden und weiter den Schutz der Alleen und beachtenswerter Bäume anzuempfehlen." (aus: Siegburger Kreisblatt).Foto: Eine Straße, viele Bäume, Allee, Allee: Links die Luisenstraße, rechts die Abzweiung in die Augustastraße, um 1910.

Vor 40 Jahren - November 1969
Seit einigen Tagen ist die neue Exerzierhalle des Wachbataillons in Betrieb, 96 Meter breit, 16 Meter lang, mit Stühlen ausgestattet als Festraum nutzbar. Obwohl öffentlich nicht zugänglich, werden in Siegburg erste Begehrlichkeiten wach: So eine große Halle gab es in der Stadt noch nicht, wäre die nicht ab und an als "Stadthalle" nutzbar. "Ein Silberstreifen am Siegburger Vereinshimmel", schreibt eine Lokalzeitung.

Vor 40 Jahren - November 1969
Das Monatsprogramm des CVJM in Siegburg: Studienrat Eggers referiert im Haus der Offenen Tür in der Annostraße über die Frage "Religionsunterricht abschaffen?" Am Samstag, 8. November wird der Sean-Connery-Film "Ein Haufen toller Hunde" gezeigt, danach wird es pädagogisch: Brutalität kennzeichnet den Streifen, und darüber diskutiert Dieter Emmerling mit den Besuchern. Samstag drauf wird's rockig: Die "Panzerknacker" spielen, am 22. November berichtet Sozialarbeiter Wolfgang Falkenhain aus dem New Yorker Ghetto über "Amerikas zweites Gesicht". Suchtgefahren werden am Monatsende thematisiert. Jeden Sonntag gibt es demnächst "Meditation". Probleme des Glaubens sollen für die Jugend "verständlich" behandelt werden."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin-Niederpleis, Tel: 334510
Morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstr. 48, Tel: 342040
Sonntag, 8. November: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel: 02242-80900

Kinoprogramm am Freitag, 6. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 22:30 Uhr
Männerherzen: 20 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
All Inclusive: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die nackte Wahrheit: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus: 14:45 Uhr
Männerherzen: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17 Uhr
Orphan - Das Waisenkind: 23 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf