Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.10.2009

Rosorius und Dr. Haase-Mühlbauer gestern Abend gewählt

Neues Vize-Duo



Siegburg. Wahl der Vizebürgermeister gestern Abend im Siegburger Stadtrat. Martin Rosorius (37) und Dr. Susanne Haase-Mühlbauer (42) sind die neuen ehrenamtlichen Stellvertreter von Franz Huhn. Beide gehören der CDU-Fraktion an. Die Wahl fand geheim statt. CDU und Grüne hatten hierfür eine gemeinsame Listenverbindung gebildet, ebenso wie SPD und FDP für Sozialdemokrat Frank Sauerzweig. Auf den Wahlvorschlag Rosorius/Dr. Haase-Mühlbauer entfielen 31 Stimmen, auf den Vorschlag Sauerzweig 13 Stimmen. Es gab eine Enthaltung. Der CDU-Fraktion gehören 24 Mitglieder an, dazu der Bürgermeister. Die Grünen haben sechs Sitze. Auf die SPD entfallen acht, auf die FDP vier Sitze. Dazu gehören zwei Fraktionslose dem Stadtrat an. Rosorius ist 1. Stellvertreter Huhns. Der gebürtige Bonner lebt seit 17 Jahren in Siegburg, ist Leiter Marketing, Unternehmenskommunikation und Verwaltung der Reinold-Hagen-Stiftung in Bonn. Ehrenamtlich ist Rosorius Vorsitzender des DRK in Siegburg. Mit Ehefrau Monika erwartet er demnächst den ersten Nachwuchs. Die Musikwissenschaftlerin und freie Feuilleton-Journalistin Haase-Mühlbauer lebt seit Geburt in Siegburg und gehörte bereits seit 2004 dem letzten Stadtrat an. Dort leitete sie den Kultur- und Freizeitausschuss. Sie ist mit Michael Mühlbauer verheiratet. Das Zanger Ehepaar hat vier Kinder, bald fünf. Haase-Mühlbauer wurde gestern Abend als Vorsitzende des Kulturausschusses bestätigt, Rosorius wird den Ausschuss für kommunale Gesellschaftspolitik leiten. Als Vizebürgermeister ist er designierter stellvertretender Vorsitzender im künftigen Haupt- und Finanzausschuss. Das Publikumsinteresse an der konstituierenden Ratssitzung gestern Abend war groß. Über 80 Besucherinnen und Besucher verfolgten den Ablauf. Hausmeister Anton Bäcker schleppte zusätzliche Stühle herbei. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf. Weitere Bilder von der gestrigen Ratssitzung über nachfolgenden Link.
- weitere Informationen -

Erich Nießen und Doris Römer scheiden aus

Zweimal doppelter Abschied



Siegburg. Jeweils doppelten Abschied feierten gestern Abend Doris Römer und Erich Nießen: Abschied aus dem Stadtrat und Abschied vom Amt des stellvertretenden Bürgermeisters. Dafür gab es von Bürgermeister Franz Huhn die traditionelle Ratskanne, Blumen und den Kalender 2010 "Neue Landschaften" mit eindrucksvollen Ölbildern des Siegburger Künstlers Jürgen Schmitz. "Drei Legislaturperioden lang hast Du nicht nur als Ratsfrau, sondern auch als stellvertretende Bürgermeisterin einen tollen Job gemacht", lobte Huhn seine Vertreterin. Von 1995 bis 1999 war Römer dritte, bis 2004 zweite und seither erste stellvertretende Bürgermeisterin. "Stets mit Herz und Engagement" habe sie sich in drei Jahrzehnten ihren Aufgaben gestellt. Unvergessen sei ihr ehrenamtliches Engagement für die 1974 in der Zeughausstraße eröffnete, später in der Ringstraße weitergeführte Kleiderstube. Viele zehntausende Besucher hätten das soziale Angebot gerne genutzt. Huhn: "Für die Sorgen, Nöte und Anregungen der Menschen hattest Du immer ein offenes Ohr." Ein besonderes Anliegen seien ihr stets die Oster- und Weihnachtsbesuche der älteren Menschen in den Seniorenheimen, auch der in den Nachbarstädten lebenden früheren Siegburger gewesen. Huhn: "Ich hoffe, dass Du diese wichtige Aufgabe auch weiterhin wahrnehmen wirst."
"Die Freuden der Pflicht", so Huhn in Anlehnung an Siegfried Lenz, habe Erich Nießen in 35 Jahren Ratstätigkeit gespürt: "Du bist über die Parteigrenzen hinaus ein allseits geschätzter und beliebter Kommunalpolitiker, der sich stets mit großem Engagement und sehr viel Freude eingesetzt hat". Seit 2004 war Nießen zweiter Stellvertreter Huhns. Besonders die langjährige Tätigkeit Nießens als Vorsitzender des damaligen Bauherrenausschusses hob der Bürgermeister hervor, "wurden doch in dieser Zeit die Beschlüsse über den Neubau der heutigen Alexander-von-Humboldt-Realschule und der Hauptschule Neuenhof sowie der Beschluss über den Neubau der Feuerwache gefasst. Ob Einrichtung der Fußgängerzone oder Sanierung Holzgasse: Viele für die Stadt wegweisende Projekte wurden in der langen Zeit Deines politischen Wirkens auf den Weg gebracht. Der Kaufhof wurde gebaut. Krankenhaus, Museum, Schwimmbad, Schulzentrum Neuenhof, das Stadion, und unsere jüngsten Projekte wie der Bahnhof, S-Carré, Rhein-Sieg-Halle konnten auch mit Deinem Sachverstand verwirklicht werden." Nießen gerührt: "So lange Zeit für eine Stadt wie Siegburg und die Bürger aktiv zu sein, das muss man lieben. Sonst jeiht datt net."

Stadtrat besetzte gestern Abend seine Fachausschüsse

Mit Listen und Los



Siegburg. Bildung und Besetzung der Fachausschüsse des neuen Stadtrats in der konstituierenden Sitzung gestern Abend. Nach einer komplizierten Rechenformel haben die Fraktionen entsprechend ihrer Stärke nach dem Höchstzahlverfahren Zugriff auf die Besetzung des Postens des Vorsitzes im jeweils gewählten Gremium. Wie bereits bei der Wahl der Vizebürgermeister gingen auch hier CDU und Grüne einerseits, SPD und FDP andererseits eine Listenverbindung ein. Als erstes griff die CDU den Umweltausschuss, dessen Vorsitz mit Astrid Thiel wieder an die Grünen ging. Auch die zweite Wahl fiel an die Liste CDU/Grüne: Kulturausschuss mit Dr. Susanne Haase-Mühlbauer als Vorsitzende. An Position drei verzichtete SPD-Fraktionschef Frank Sauerzweig auf den bisher von ihm geleiteten Schulausschuss, stattdessen griff er sich den Planungsausschuss. Vier und fünf wieder an die CDU/Grüne-Liste: Schulausschuss (Alexander Beermann, CDU) und Sportausschuss (Hans-Peter Post, CDU). An Position sechs kam wegen gleicher Höchstzahl die Lostrommel ins Spiel. Bürgermeister Franz Huhn griff ins große Glas und zog einen von zwei gelben Zetteln: CDU/Grüne-Liste. Das hieß: Ausschuss für kommunale Gesellschaftspolitik mit dem Vorsitzenden Martin Rosorius, CDU. An Position Sieben ging der Vorsitz des Betriebsausschusses an den Vorsitzenden Jürgen Peter, FDP. Acht: Partnerschaftsausschuss, Nicole Waloßek, CDU, neun: Liegenschafts- und Wirtschaftsförderungsausschuss, Marga Basche, CDU. An Position 10 wendete sich das Losglück: Der Rechnungsprüfungsausschuss ging an die SPD, Vorsitz Lothar Stauch. Heinz-Willi Höver, CDU, führt den Beschwerdeausschuss. Mit Beermann, Rosorius, Basche und Peter übernehmen gleich vier Neulinge einen Ausschussvorsitz. Jeweils 25 Ratsmitglieder und sachkundige Bürger gehören den Ausschüssen an. Foto: (Wolfgang Hübner-Stauf): Rechnen und Zählen war gestern Abend bei der Ratssitzung angesagt, hier werten die Verwaltungsvertreter Ursula Thiel, Bernd Lehmann und Wolfgang Hohn die Wahlzettel für die Vizebürgermeister aus.

Abschied und Jubiläen

Viel Ehr



Siegburg. Manche Ehrung, mancher Abschied, manches warme Wort stand gestern Abend in der ersten Stunde der Ratssitzung an. Neben den beiden bisherigen Vizebürgermeisterin wurden mit der traditionellen Ratskanne weitere ausscheidende Ratsmitglieder geehrt: Hermann Becher, Karl Meis, Beatrix Patt, Elisabeth Willscheid (alle CDU), Doris Geenen-Krämer, Klaus Schmidt (beide SPD) und Tomas Salcedas (fraktionslos). Nicht anwesend waren Hans Brunemund und Jürgen Helser. Geehrt wurden für 30-jährige Ratszugehörigkeit Doris Römer, Karl Meis, Hans-Peter Post (alle CDU), für 25 Jahre Astrid Thiel, Hans-Werner Müller (beide Grüne), Michael Solf (CDU), und Lothar Stauch (SPD) und für 20 Jahre Margret Werner (FDP). Foto: Für 20 Jahre Ratszugehörigkeit geehrt wurde unter anderem Hans-Werner Müller (Grüne).

Ratssitzung begann mit einer Gedenkminute

Gedenken an Gerd Wagner


Siegburg. Mit einer Schweigeminute im Gedenken an den im September verstorbenen Kollegen Gerd Wagner begannen die Ratsmitglieder gestern Abend die konstituierende Sitzung. Der Christdemokrat erlag im Alter von nur 54 Jahren einem schweren Krebsleiden. Seit 2004 gehörte er dem Stadtrat an, war Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, im Betriebs- und im städtischen Beschwerdeausschuss. Bürgermeister Franz Huhn: "Über fünf Jahre hinweg setzte sich Gerd Wagner mit Leidenschaft für die Belange der Siegburgerinnen und Siegburger ein. Trotz seiner schon weit fortgeschrittenen Erkrankung schaffte er wieder die Wahl in den neuen Rat. Durch seinen Tod hat Siegburg eine Persönlichkeit verloren, die mit Herz und Verstand für ihre Stadt, vor allem für den Stallberg, gelebt und gewirkt hat."

Heute 3. Jugendschutzfete in Siegburg

Halloween-Party



Siegburg. Heute Abend steigt die 3. Jugendschutzparty im Schulzentrum Neuenhof. Veranstalter sind das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie, die Polizei, die Schülervertretung des Schulzentrums, sowie das Kulturcafé des Evangelischen Jugendreferats an Sieg und Rhein. Eintritt 2,50 Euro. Beginn der Veranstaltung ist ab 17.30 Uhr (Einlass), Ende ist um 22:00 Uhr. Die Party wendet sich an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5. bis 7. aller Siegburger Schulen bzw. an alle Kids bis 15 Jahre. Die Party wird von der DJ M.O.T. und seiner Grusel-Crew zum Tanzen gebracht. Das Motto lautet "Halloween-Party". Entsprechende Verkleidung ist erwünscht, aber keine Pflicht. Das Kommissariat Kriminalprävention und Opferschutz veranstaltet im Laufe der Party wieder interessante und spannende Gameshows mit attraktiven Preisen zu jugendrelevanten Themen. Die Jugendschutzpartys widmen sich Themen wie Feiern ohne Alkohol und Nikotin, Drogenprävention, Gewaltvermeidung, Zivilcourage, Selbstbehauptung sowie das Verhalten im Straßenverkehr. Verschiedene Einrichtungen stellen sich und ihre attraktiven Preise und Angebote vor. Die Siegburger Jugend-Tanzschule Dancepoint präsentiert Breakdance, HipHop-Tanz, Jazz- und Oriental-Dance auf der Bühne. Die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums sorgen für das leibliche Wohl der tanzbegeisterten Party-Gäste. Der Erlös kommt den Klassenkassen zu Gute. An der Veranstaltung nehmen auch das Deutsche Rote Kreuz/Jugendrotkreuz Siegburg und die Siegburger Jugendfeuerwehr teil, womit für Gesundheit und Sicherheit gesorgt ist. Die Veranstaltung wird gefördert von der Stiftung "Für uns Pänz" der Kreissparkasse Köln. Die Eltern sind gebeten, ihre Kinder um 22 Uhr an der Schule abzuholen.

Pfarrer Peter Weiffen verspricht:

"Alles wird gut"



Siegburg. Mit der Einführung von Dechant Peter Weiffen als Leitender Pfarrer von St. Servatius ist die strukturelle Neuordnung der katholischen Kirchengemeinden in der Kreisstadt abgeschlossen. Kreisdechant Anno Burghof (Bornheim) führte den 56-jährigen, in Windeck-Dattenfeld geborenen und seit 16 Jahren in Kaldauen lebenden Seelsorger, während einer Eucharistiefeier in der vollbesetzten Pfarrkirche in sein Amt ein. Angesichts der Ängste und Verunsicherungen, die viele Kirchenmitglieder über die Zukunft ihrer Glaubensgemeinschaft in Siegburg und der Welt wegen der ständigen organisatorischen Veränderungen belastet, versprach Weiffen in seiner Predigt den 17.500 Angehörigen der neuen Großgemeinde: "Alles wird gut". Erzbischof Joachim Meisner hatte die bislang sechs selbständigen Pfarreien der Kreisstadt zum 1. Juli aufgelöst und zu einer "Großgemeinde St. Servatius" zusammen geschlossen. Ein radikaler Schnitt, eine Folge des Priestermangels. Viele ehrenamtlich wirkende Katholiken, denen die Arbeit der örtlichen Frauengemeinschaften, Kirchenchöre oder Pfadfindergruppen am Herzen liegt, fragen sich, was aus den in vielen Jahrzehnten gewachsenen Strukturen vor Ort werden wird. Wer organisiert künftig die Besuchsdienste in den früheren Pfarrgemeinden, die jährlichen Sternsingeraktionen und die vielen kirchlichen Feste in den verschiedenen Stadteilen? Fragen, die auch Weiffen umtreiben: "Ich möchte die Schwierigkeiten nicht schön reden", stellte er in seiner Ansprache in der Servatiuskirche klar. Trotzdem gebe es neue Chancen in der Verkündigung des Evangeliums. Die Großgemeinde St. Servatius zählt 17.500 Katholiken in sechs ehemals selbständigen Pfarreien mit elf Kirchen. Foto/Christa Gast: Kreisdechant Anno Burghof, Pfarrer Peter Weiffen und Monsignore Werner Oster am Altar der Servatiuskirche.

Stadtrat stellte erste Kreisel-Weichen

Schwer auf Draht



Siegburg. Schwer auf Draht: Eisengitter überziehen die Baustelle auf dem ehemaligen Henrich-Areal. Das Gitter-Gewirr dient als Bewehrung für die Beton-Schalung der Tiefgarage. Erste Streben in die künftige Verkehrsplanung vor Ort zog gestern Abend auch der Stadtrat und stellte Weichen für die Planung eines Kreisels an der Einmündung von Mahrstraße und Industriestraße (neben der Firma Kohr). Derzeit ist die Mahrstraße eine Einbahnstraße. Die Tiefgaragenzufahrt unter dem geplanten Ärztezentrum, das ein höheres Verkehrsaufkommen zur Folge haben wird, liegt ein Stück neben der Einmündung Mahrstraße/Industriestraße. Hier ist ein kleiner Kreisel optimal. Der von der Zange abfließende Verkehr muss dann nicht rechts um das Henrich-Areal in die Wilhelmstraße, sondern kann hinter der Brücke gleich links in die bisherige Einbahnstraße Mahrstraße und über den Kreisel in die Industriestraße oder über die weitere Mahrstraße in die Wilhelmstraße.

Stallberger läuten die Session ein

"Et jeht widder loss"



Siegburg. Kostüm wäre schön, ist aber kein "Muss" bei der großen und bunten Jeckenparty, mit der am Samstag, 7. November, ab 19 Uhr, die Bürgergemeinschaft Stallberg und die Stallberger "Tonknubbele" den Karneval einläuten. Motto: "Et jeht widder loss!". Der Eintritt in der Gaststätte "Zum alten Stallberg", Zeithstraße, ist frei, für die Stimmung sorgt wieder DJ Timo.

Freitag, 30. Oktober, der 303. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Nach Auflösung des frühmorgendlichen Nebels profitieren wir heute von den Ausläufern eines Hochs über Skandinavien. Die Sonne zeigt sich immer mal wieder, es bleibt trocken bei maximal 15 Grad.

Sonnenuntergang: 17:10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:21 Uhr
Mondaufgang: 15:25 Uhr
Monduntergang: 03:23


Namenstag: Claudius und Victor, römische Soldaten, starben bei der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian 304 als Märtyrer in León/Spanien; Angelo (Angelus von Acrio, Priester und Mönch, starb 1739); Benno; Gerhard (Gerhard La Porta von Piacenza, Bischof, starb 1119 in Potenza).

Geburtstag: Sophie Charlotte (1668-1705), erste preußische Königin; John Adams (1735-1826), 2. Präsident der USA (1797-1801), zuvor 1. Vizepräsident, Vater des 6. US-Präsidenten John Quincy Adams; Paul ValéryEzra Pound (1885-1972), amerikanischer Lyriker ("Cantos"); Georg Heym (1887-1912), Lyriker ("Der Krieg", "Die Stadt"), Wegbereiter des literarischen Expressionismus; Ruth Gordon (1896-1985), amerikanische Schauspielerin ("Rosemarys Baby", "Harold and Maude"); Guiseppe Farina (1906-1966), italienischer Rennfahrer, erster Weltmeister der Formel 1 im Jahre 1950 auf Alfa Romeo; Louis Malle (1932-1995), französischer Filmregisseur ("Fahrstuhl zum Schaffott", "Viva Maria", "Pretty Baby"; "Atlantic City", "Herzflimmern"); Claude Lelouch (1938), französischer Regisseur ("Ein Mann und eine Frau", "Ein Hauch von Zärtlichkeit"); Otis Williams (1941), Sänger bei den "Temptations" ("Papa was a Rolling Stone"); Timothy B. Schmit (1947), Bassist und Sänger bei den "Eagles" ("Take it Easy", "Hotel California", "Tequila Sunrise", "Lyin’ Eyes"), zuvor bei "Poco" ("Crazy Love"); Diego Armando Maradona (1960), argentinischer Fußballspieler, zwischen Genie (auf dem Fußballplatz) und Wahnsinn (neben der Außenlinie), Schlagzeilen durch Chaos, Camorra und Kokain, das WM-Spiel gegen England 1986 bringt sein Leben auf den Punkt, ein unglaubliches Dribbling über das ganze Feld mit dem abschließenden von der FIFA offiziell zum "Tor des Jahrhunderts" gekürten Siegtreffer, davor aber ein skandalöses spielvorentscheidendes Handspiel, bei dem er in seiner Hybris die "Hand Gottes" ausgemacht haben will; Ümit Özat (1976), ehemaliger Fußballprofi, Kapitän bei Fehnerbahce Istanbul, WM-Dritter 2002 mit der Türkei, wechselte 2007 zum 1. FC Köln und brach wegen einer versteckten Herzmuskelentzündung bei einem Auswärtsspiel in Karlsruhe bewusstlos zusammen, Karriereende am 14. März, jetzt Co-Trainer bei den Geißböcken.

Todestag: 1910: Henri Dunant, der schweizerische Friedensnobelpreisträger und Gründer des Roten Kreuzes stirbt 82-jährig in Heiden; 1981: Georges Brassens, der französische Chansonnier und Schauspieler stirbt 60-jährig in Montpellier; 1988: Ernst Fritz Fürbringer, der Schauspieler ("Wiener Blut", "Der Frosch mit der Maske") stirbt 88-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 145 Jahren - 30. Oktober 1864
Mit dem Frieden von Wien endet der zweite Deutsch-Dänische Krieg. Dänemark muss die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg an die Großmächte Preußen und Österreich abtreten. Der Krieg hatte am 1. Februar 1864 begonnen. Anlass war die Einverleibung Schleswigs durch Dänemark. Nach der vollständigen Besetzung Schleswigs drangen die verbündeten Truppen in Jütland ein. Der Sieg der Preußen bei Düppel am 18. April 1864 schloss die erste Etappe des Feldzuges ab. Da Dänemark keinerlei Unterstützung erhielt, musste es nach weiteren Niederlagen den aussichtslosen Kampf einstellen.

Vor 40 Jahren - Oktober 1969
"Gruppen wie die Bee Gees, Amen Corner, Beach Boys, Marmalade oder Sandy Shaw, Leapy Lee und Robin Gibb haben wir in rauhen Mengen gebracht. Das ist vorbei. Leute vergesst das". Mike Leckebsch, Regisseur des "Beat Clubs" von Radio Bremen kündigt nach fünf Jahren eine Umkehr an: "Härter soll die Sendung werden, aggressiv, sozialkritisch, musikalisch anspruchsvoll", mit "Undergroundmusik".

Vor 35 Jahren - 30. Oktober 1974
Muhammed Ali schlägt seinen amerikanischen Landsmann George Foreman beim WM-Kampf in Kinshasa KO und holt sich den Titel zurück, der ihm 1967 unsportlich aberkannt worden war: Ali alias Cassius Clay hatte den Wehrdienst verweigert.

Vor 25 Jahren - 30. Oktober 1984
In einem Stausee bei Wloclawek wird die Leiche des mit der Solidanosc-Gewerkschaft sympathisierenden Priesters Jerzey Popieluszko gefunden. Der Priester der Warschauer Stanislaw-Kostka-Kirche war vom kommunistischen Geheimdienst entführt, gefoltert und ermordet worden. Hunderttausende gaben ihm am 3. November das letzte Geleit.

Foto: "Sudel-Ede" bei der Arbeit

Historisches Kalenderblatt:



Vor 20 Jahren - 30. Oktober 1989
Licht aus: Einem der übelsten Nachkriegshetzer hinter dem Mikrofon und vor der Kamera wird der Strom abgedreht. In der sterbenden DDR läuft die letzte Folge der kommunistischen Propagandasendung "Der schwarze Kanal". Karl Eduard von Schnitzler (1918-2001), SED-Diener und Chefkommentator des DDR-Fernsehens, hat von nun ab ewige Sendepause. 30 Jahre lang kübelte der als "Sudel-Ede" berüchtigte Apologet des Unterdrückungsstaates gegen Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat in der Bundesrepublik. Dazu schnitt er jede Woche Fernsehmaterial aus westdeutschen Fernsehsendungen zusammen, die er fein zerstückelt, inhaltlich entstellt und ideologisch parat gemacht als die bundesrepublikanische Wahrheit verkaufte. Rhetorisch gekonnt, aber durch und durch verlogen. Außer linientreuen Kampfgenossen nahmen nicht allzu viele DDR-Bürger den strammen Klassenkämpfer ernst. Das dokumentiert sein Spitzname "Karl Eduard von Schni" - mehr kam von seiner Begrüßung nicht über den Sender, die Zuschauer hatten schon um- oder abgeschaltet. Mit den öffentlichen Demonstrationen gegen das SED-Regime verstärkten sich auch die Rufe "Schnitzler in der Tagebau"! Bis zuletzt gab sich Sudel-Ede uneinsichtig und bezeichnete die Mauer als segensreiches Bauwerk.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 30. Oktober 1909
"Die schönen Oktoberfesttage im Herrengarten sind wieder geschwunden, wie so alles Schöne seine Vergänglichkeit hat. Wenn wir eine Rundschau halten, dann müssen wir uns sagen, dass die Oktoberfeste im Herrengarten mit jedem Jahr sowohl an Umfang wie an Vielseitigkeit zunehmen." Die beiden letzten Tage war für den verhinderten Altmeister des Humors, Heimig, ein Kölner Humorist, B. Bourauel, eingesprungen, der mit seiner Baritonstimme mächtig durchschlug. Selbstverständlich war am Sonntag trotz aller Kirmesfeiern der Herrengarten der Treffpunkt ganz Siegburgs und Umgebung. Beim Kehraus hörten wir einen behäbigen Herrn ausrufen: "Gott sei Dank, dat de Rummel add wedder am Engk es, ävver dat sagen ich, nächstes Johr muss der Treusch (der Herrengarten-Wirt, die Red.) dat Oktoberfest 8 Däg lang avvhalde." Und das will der auch. (aus: "Siegburger Kreisblatt")

Vor 100 Jahren - 30. Oktober 1914
"Allerheiligen sendet die Vorboten des Winters, der Nordwest braust über das Land und vernichtet bald, was an Blättern und Blumen der Herbst übrig gelassen hat. Der Rest der Ernte wird geborgen, für Küche und Keller gesorgt. Auch der Schnitter Tod ist umhergegangen und hat seine Ernte gehalten, Tränen und Klagen bezeichnen den Weg, den er geschritten. Allerseelen und das Totenfest erinnern uns an die nun in Frieden ruhenden Mitbürger. Die Liebe höret nimmer auf, die Grabstätten werden wieder geschmückt und Lichter brennen weit und breit auf den christlichen Friedhöfen. Viele unserer Mitbürger, die durch alte Namen, durch ihr Wirken und ihre Stellung im weiteren Kreise bekannt waren, sind in diesem Jahre zur ewigen Ruhe eingekehrt. Was ist Menschenlos? Ein wenig Staub, aber lange Jahre hindurch lebt immer wieder auf: Herzensgüte und Dankbarkeit." (aus: Siegburger Kreisblatt).

Vor 50 Jahren - Oktober 1959 Der 145,7 Meter ansteigende Hümmerich bei Seligenthal entwickelt sich zum bevorzugten Baugebiet. Zwei Häuser sind derzeit bereits im Bau, "für einen Kaufmann aus Siegburg und einen Diplom-Ingenieur aus Porz", wie die Heimatzeitung berichtet. In beiden Fällen handele es sich um "eingeschossige, der Umgebung gut angepasste Bungalows, die eine hervorragende Sicht weit in das ausmündende Wahnbachtal, das Siegtal und das Siebengebirge gewähren". 34 derartige Bauten seien vorgesehen, innerhalb weniger Wochen dürfte die Hälfte der Bauplätze verkauft sein. Dem alten Seligenthaler kämen Erinnerungen: "Auf dem westlich dem Baugebiet vorgelagerten Wingertsberg war 600 Jahre lang bis zum Ende des vorigen Jahrhunderts Weinbau betrieben worden. Neun Morgen Weinberge waren am 30.6.1823 aus dem Besitz des Minoritenklosters Seligenthal im Anschluss an die Säkularisation vom Staate an Private verkauft worden. Die amtliche Statistik erwähnt für das Jahr 1887 1,20 ha Weinberge bei Seligenthal. Noch im Jahre 1901 war es ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Schulbuben auf dem Heimwege von der Volksschule in Kaldauen im September und Oktober durch die Weinberge streiften, um die immer noch wild wachsenden roten und weißen Weintrauben zu stibitzen. "Druve stritze gonn" war in damaliger Zeit ein beliebter Schlachtruf der Dorfjugend. Im Übrigen wurde der gesamte Hümmerich bis hoch zum Plateau hinauf fleißig bewirtschaftet. Bei allen Familien in Seligenthal war die Ackernahrung sehr knapp, und der wenige Lehmboden im Beckersgarten, an der Sieg und im Wahntal, wo jetzt das Wasser der Talsperre 60 Meter hoch steht, warf nicht genug ab für die vielen hungrigen Mäuler. Fast jede Familie, auch die der Industriearbeiter, hatte Acker- und Gartenland am Hümmerich. Gerade in Seligenthal gab es Industriebauern reinster Prägung."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, St. Augustin Hangelar, Tel: 27013
Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin-Menden, Tel: 312623
Sonntag: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740, (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin, Tel: 333300

Kinoprogramm am Freitag, 30. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr
Wüstenblume: 17:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die nackte Wahrheit: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 16:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 23:15 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 14:45 Uhr, 19 Uhr
Gangs: 17 Uhr
Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus: 14:45 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Männerherzen: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 21 Uhr, 23 Uhr
Oben: 15 Uhr
Oben 3D (3D): 16:45 Uhr
Orphan - Das Waisenkind: 23 Uhr
Verblendung: 20 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr, 17 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf