Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.10.2009

Klettergerüst hielt, Versicherungsvertreter knickte ein

Mit Sitzfleisch und Zement



Siegburg. Jetzt klappt's auch mit der Unfallkasse: 15 fette Sack Zement und sechs Mann hoch im Netz, das ist für Experten so was wie der ausreichende Nachweis nach "DIN EN 1176-1:2008 Anhang C". Um den genau ging es bei zwei von den Fördervereinen am Schulzentrum Neuenhof und an der Grundschule Kaldauen angeschafften Klettergerüsten, welche die Herstellerfirma selber installiert hatte. Der TÜV wurde zur Abnahme bestellt und bescheinigte die Mängelfreiheit beider Anlagen anstandslos. Doch der Sachbearbeiter der zuständigen Unfallkasse rotierte und verlangte mehr: Eine individuelle statische Berechnung, welche die örtliche Aufbausituation berücksichtige. Die Firma fiel aus allen Wolken, und der Stadt blieb Mitte September aus rechtlichen Gründen keine andere Wahl: Sie musste die Anlagen vorübergehend sperren. Seither rauchten die Köpfe beim Hersteller, wie des Versicherungsbürokraten deutschlandweit einzigartige Forderung erfüllt werden könnte. Als letzter Ausweg blieb nur mehr die Nummer mit Sitzfleisch und Zement. Die war so gewichtig, dass jetzt auch der Versicherungsvertreter einknickte und grünes Licht gab. Keine Bedenken mehr. Die Stadt entfernte die Absperrgitter unverzüglich.

Spaziertipp zum Wochenende: Stufen gucken (und steigen!)

Rauf auf den Berg



Siegburg. Auf geht's: Zum Rosengarten und zur Abtei. Vielleicht direkt zum nächsten Herbstspaziergang am Wochenende. Gestern Nachmittag eröffneten Altabt Placidus Mittler und Bürgermeister Franz Huhn gemeinsam den neuen Treppenaufgang zum ehrwürdigen Wahrzeichen Siegburgs. Den alten und immer wieder nur notdürftig geflickten Stufen hatte der harte strenge letzte Winter den Rest gegeben, und das Konjunkturprogramm des Bundes wurde gerade zur passenden Zeit aufgelegt. So kam es nun endlich zur schönen und großen Lösung, die insgesamt 125.000 Euro kostete. Der ursprünglich und historisch in Planzeichnungen von 1824 belegte steile Direktaufstieg war in all den Jahren durch eine eher geschwungene Wegeführung "entschärft" worden. Teils war es nur mehr ein Trampelpfad mit unbequemen, recht steil geneigten Rampen, aus Sicherheitsgründen teils mit Asphalt begossen. Jetzt geht’s es, eher wie früher, auf insgesamt 122 Basaltstufen unterschiedlicher Breiten (1,50, 2 und 3 Meter) hinauf. 350 Quadratmeter des Weges sind mit einer unbefestigten Deckschicht versehen, die das Regenwasser aufnehmen kann. 100 "laufende Meter" misst das Handgeländer, 240 Meter die Stufenstrecke. Sechs Laternen sorgen für gutes Licht.

Pänz unterwegs für den guten Zweck

Deichhaus Sponsoren



Siegburg. Fünf, acht und zehn Kilometer lang waren die Distanzen, die Schüler und Lehrer der Hans Alfred Keller-Schule bei wunderschönem Herbstwetter durch Wald, Feld und Wiesen erwanderten. Im Vorfeld hatten die Pänz Sponsoren geworben, die ihnen ein kleines Entgelt für jeden erlaufenen Kilometer zahlen. Gemeinsam wurde in der Schulversammlung entschieden, wofür der Erlös eingesetzt werden soll: Eine Hälfte des Geldes geht an die Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin, für den Restbetrag wünschen sich die Kinder eine zweite Nestschaukel-Anlage auf dem Schulhof. Derzeit kassieren die Pänz ihre Sponsoren ab.

Stadt verstärkt die Streifen auf den Friedhöfen

Notruf gegen Grabdiebe



Siegburg. Allerseelen, Allerheiligen und Totensonntag stehen bevor: Grabschmuck hat jetzt Saison! Angehörige besuchen in diesen Tagen verstärkt die Gräber lieber Verstorbener, um sie herzurichten. Leider nehmen zu dieser Zeit alljährlich die Diebstähle durch rücksichtslose Zeitgenossen zu. Das städtische Ordnungsamt beugt durch zusätzliche Streifen vor. Das ganze Jahr hindurch patrouillieren die Außendienstmitarbeiter ohnehin regelmäßig durch die Anlagen. In diesen Tagen wurde das städtische Sicherheitspersonal deutlich verstärkt. Mehrmals täglich, immer zu unterschiedlichen Zeiten, sind Mitarbeiter vor Ort, um dreisten Dieben, die ohne Achtung der Verstorbenen und ohne Rücksicht auf den Schmerz der Angehörigen Gräber plündern, das schmutzige Handwerk zu legen. Wer Grabschmuck entfernt, begeht eine Straftat. Zeugen werden gebeten, ihre Beobachtungen umgehend zu melden. Jeweils einer der Streifenleute ist unter Handy 0163/3102323 erreichbar. Zumeist bewegen sich die städtischen Bediensteten auf der Anlage für Jedermann erkennbar als Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Die sichtbare Präsenz der Kollegen in den blauen Jacken sorgt für ein höheres Sicherheitsgefühl der Besucherinnen und Besucher des Friedhofs. Scheint den Ordnungsleuten die Situation angezeigt, observieren sie aber auch "verdeckt".

Interessante Führung über den Siegburger Nordriedhof

Löwe und Schweizer Söldner



Siegburg. Führung über den Nordfriedhof, 30 interessierte Teilnehmer folgten gestern einer Einladung der Siegburger Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger. Themen der ersten Tour waren die Mahnmale, aber auch die ikonographischen Gestaltung von Grabsteinen der letzten 100 Jahre. Der Rundgang begann am "Löwendenkmal"; schließlich lautete die Einladung vorgestern in "siegburgaktuell": "Kennen Sie den Löwen auf dem Nordfriedhof?" Dazu erfuhren die Teilnehmer folgendes - und das war für alle etwas Neues: Das Denkmal, das am 7. Mai 1927 von ehemaligen Schülern und Lehrern des, 1925 aufgelösten, Lehrerseminars des Siegkreises ihren gefallenen Kollegen gewidmet wurde - Inschrift: "Den im Weltkrieg gefallenen Helden des Lehrerseminars Siegburg 1876-1925" - stellt eine Nachbildung des Luzerner Löwen dar. Hinter diesem Namen versteckt sich folgende Geschichte: Nicht nur, heute gut bekannt, der Papst hatte und hat zu seinem Schutz eine Schweizer Garde, auch die Französischen Könige ließen sich durch Schweizer beschützen. 1.110 Schweizer Söldner standen für den Schutz Ludwig des XVI. und seiner Familie ein. 1789, in den beginnenden Wirren der Französischen Revolution, war die königliche Familie gezwungen worden, von Versailles nach Paris in den Tuilerienpalast umzuziehen. Der König versuchte zu fliehen, die Bevölkerung stürmte den bereits verlassenen Palast, die Schweizer verteidigten die leere Hülle heldenhaft, 760 von ihnen fanden den Tod. Ab 1818 sammelte man in der Schweiz Geld, um den damals gefallenen Schweizer Gardisten ein Denkmal zu setzen, das schließlich nach einem Entwurf des dänischen Bildhauers Bertel Thorvaldsen durch den Konstanzer Steinmetz Lukas Ahorn im ehemaligen Sandsteinbruch in Luzern aus dem Felsen gehauen wurde und dort bis heute zu besichtigen und zu bewundern ist. Wem die Anfahrt zu weit ist, der geht einfach auf den Siegburger Nordfriedhof. Dort liegt der "Luzerner Löwe" aber auf einem Sockel und nicht in einer Nische in der Felswand.

Helios informiert zum Thema Patientenverfügungen

"Medizin aktuell in Siegburg"



Siegburg. Es kann ein schwerer Unfall sein oder eine fortschreitende Erkrankung wie Demenz: Plötzlich sind wir nicht mehr in der Lage, Entscheidungen für uns zu treffen oder Wünsche zu äußern - auch im Hinblick auf unsere medizinische Versorgung im Krankenhaus. Aber auch ein bewusstes Auseinandersetzen mit einer möglichen späteren medizinischen Versorgung veranlasst viele Menschen, eine sogenannte Patientenverfügung zu erstellen. Denn: Mit einer Patientenverfügung kann jeder vorsorgen. Was sie beinhaltet, was es zu beachten gilt und wie die Ärzte und Pflegekräfte mit Patientenverfügungen umgehen, erklärt Gerhard Schröder, Regionaljurist von Helios, beim nächsten Vortragsabend des Siegburger Klinikums am Dienstag, 3. November, 18 Uhr. In der für die Bürgerinnen und Bürger interessanten Vortragsreihe "Medizin aktuell in Siegburg" geht es weiter am Mittwoch, 11. November, mit dem Thema "Guter Gips und teures Titan - Die moderne Behandlung des Knochenbruchs".

Fortbildung für Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen

Kinder schützen, Eltern stützen



Siegburg. Kindertageseinrichtungen übernehmen eine große Verantwortung für die ihnen anvertrauten Kinder. Werden Entwicklungsverzögerungen der Kinder oder Unterstützungsbedarf bei den Eltern deutlich, bieten die Fachkräfte Kindern und Eltern Unterstützung an. Bürgermeister Franz Huhn eröffnete gestern die Tagung 'Gefährdungen sehen - Kinder schützen - Eltern stärken', auf der sich Gruppenleitungen aller Siegburger Kindertageseinrichtungen intensiv damit auseinander setzten, wie Kinder bestmöglich geschützt und Eltern gestützt werden können. Die Nikolausstiftung fördert zum vierten Mal diesen Fachtag zum Thema 'Prävention von Kindeswohlgefährdungen'. So konnten in den vergangenen Jahren mehr als 90 Mitarbeiterinnen aus Siegburger Kindertageseinrichtungen und Grundschulen an einer Fortbildung zu diesem wichtigen Thema teilnehmen. Referentin war Mechthild Linden, Diplom Sozialpädagogin und Supervisorin.

Akt- und Portraitzeichnen im Stadtmuseum

Nackte Körper in Tusche



Siegburg. Immer wieder überrascht Christine Ludwigs, Leiterin des Akt- und Portraitkurses im Stadtmuseum, ihre Schüler mit attraktiven Modellen. Kristina und Detlef ließen sich beim letzten Treffen von den begeisterten Zeichnern in Tusche, Bleistift, Kreide oder Rötelstift skizzieren. Jeweils 15 Minuten dauern die Posen. Bewegung, Haltung und Gestik des menschlichen Körpers sollen in den Bildern zum Ausdruck kommen. Dabei findet jeder Kursteilnehmer seinen individuellen Weg im Arbeitsprozess der Figuration. Jeweils dienstags zwischen 18 und 21 Uhr treffen sich die Teilnehmer in den Kunsträumen des Stadtmuseums. Die monatliche Grundgebühr beträgt 50 Euro. Der Akt- und Portraitkurs bietet zudem die Möglichkeit, Mappen für eine Bewerbung an einer Kunsthochschule anzufertigen. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Wer möchte, kann zuvor an einem kostenlosen "Schnupperabend" teilnehmen. Ausführliche Informationen gibt Christine Ludwigs unter Telefon 61752.

Ganze Person statt halbe Portion

Aktion Leselatte



Siegburg. "Lesen macht aus halben Portionen ganze Persönlichkeiten", so das Motto einer Aktion der Stadtbibliothek Siegburg. Die gibt jetzt eine "Leselatte" heraus. Bunt gestaltet, in Altersgruppen und Wachstumsphasen eingeteilt. Mit individuellen Tipps zur Lesefrühförderung und Hinweisen an die Eltern. Die Latten sind ein echter Hingucker, ab sofort in der Stadtbibliothek, in den nächsten Tagen auch im Bürgeramt, in der Tourist-Info, bei der Buchhandlung Thalia sowie in den örtlichen Kinderarztpraxen erhältlich. Sie verschönern jedes Kinderzimmer und sind gedacht für Eltern und deren Kinder bis neun Jahren. Nur ein Teil der aktiven Leseförderung der Bücherei, die vom SommerLeseClub über regelmäßig stattfindende Kindertheateraufführungen und Schullesungen reicht.

Heiße Baustelle in Kaldauen

Müll brannte


Siegburg. An einer Baustelle in der Kaldauer Münchshecke brannten gestern Nachmittag, 17.15 Uhr, Abfälle in einer Blechtonne. Anwohner alarmierten die Feuerwehr. Kurz vor deren Eintreffen erschien auch der Bauherr am Ort und löschte schnell selber.

Anschlussstellen der A 560 wechseln die Bezeichnungen

Neue Namen


Siegurg. Erfolgreich setzte sich die Stadt Siegburg beim Landesbetrieb Straßenbau für eine Namensänderung ein. Die bisherige Anschlussstelle 2 der A 560 "St. Augustin" heißt ab dem Wochenende "Siegburg", die Anschlussstelle 3 wird von Siegburg zu St. Augustin. Damit sollen ortsfremde Autofahrer präziser ins Stadtzentrum gelenkt werden. Heute überdecken die Straßenbauer die alten Schilder mit den neuen Bezeichnungen. Verkehrsbehinderungen sind nicht zu erwarten.

Donnerstag, 29. Oktober, der 302. Tag des Jahres

Der Tag heute:



Wetter: Grau in grau startet der Tag. Und besser wird's auch nicht. Eine dicke Sonnenschicht verhindert, dass sich die Sonne zeigt. Die Temperaturen erreichen nur noch Maxiwerte von rund 13 Grad.

Sonnenuntergang: 17:11 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:20 Uhr
Mondaufgang: 15:11 Uhr
Monduntergang: 02:12

Namenstag: Margarete (von Hohenfels, lebte im 12. Jahrhundert, Benediktinerin und Gefährtin von Hildegard von Bingen, mit der sie als Nonne, dann als Priorin auf dem Rupertsberg lebte und wirkte), auch: Grete.

Geburtstag: Fernando Alvarez de Toledo, 3. Herzog von Alba (1507-1582), spanischer Feldherr und finsterer Gesell, führte als Statthalter der spanischen Niederlande ein Kriegsverbecher-Regiment; Adolph Diesterweg (1790-1866), Pädagoge; Jean Giraudoux (1882-1944), französischer Diplomat und Schriftsteller ("Lettres pour une ombre"/"Briefe an einen Schatten", ein Tagebuch aus dem 1. Weltkrieg), war 1939/40 französischer Propagandaminister; Eddie Constantine (1917-1993), französischer Filmschauspieler ("Lemmy Caution gegen Alpha 60"); Niki de Saint Phalle (1930-2002), französische Malerin, Bildhauerin und Skulpturenschöpferin, gehörte zu den Gründungsausstellern der Bundeskunsthalle in Bonn; Peter Green (1946), Gitarrist und Sänger, war Ersatz für Eric Clapton bei "John Mayall's Bluesbreakers", wurde wie Schlagzeuger Mick Fleetwood gefeuert, die beiden gründeten daraufhin die Band "Peter Green's Fleetwood Mac", daraus wurden später "Fleetwood Mac"; Green schrieb Riesenhits wie "Albatross", 1970 verließ er die Band wegen psychischer Probleme, schlug sich zwischenzeitlich gar als Totengräber durch; Richard Dreyfuss (1947), amerikanischer Schauspieler ("American Graffiti", "Der weiße Hai", "Zoff in Beverly Hills"); Kate Jackson (1948), amerikanische Schauspielerin ("Drei Engel für Charlie"); Winona Ryder (1971), amerikanische Schauspielerin ("Beetlejuice", "Edward mit den Scherenhänden").

Todestag: 1924: Frances Burnett, die britische Autorin ("Der Kleine Lord") stirbt 74-jährig in Plandome/New York; 1963: Adolphe Menjou, der Schauspieler ("Der Scheich") und Namensgeber für das schmale Oberlippenbärtchen stirbt 73-jährig in Beverly Hills; 1971: Duane Allman, der legendäre amerikanische Gitarrist und Boss der "Allman Brothers" kommt 24-jährig in Mason/Georgia bei einem Motorradunfall ums Leben, als er einem entgegen kommenden Lastwagen ausweichen will; wie ein Fluch: ein Jahr später verunglückt mit Berry Oakley an fast derselben Stelle der Bassist der Gruppe ebenfalls mit dem Motorrad tödlich; die amerikanische Musikzeitschrift "Rolling Stone" platzierte Duane Allman hinter Jimmy Hendrix auf Platz 2 der weltbesten Gitarristen aller Zeiten.

Historisches Kalenderblatt


Vor 50 Jahren - 29. Oktober 1959
"Die spinnen, die Römer": In der Erstausgabe des französischen Jugendmagazins "Pilote" erscheint erstmals der Comic "Asterix der Gallier" von René Goscinny (Text) und Albert Uderzo (Zeichnung). Startschuss für die mittlerweile bekannteste Comicfolge in Europa mit 300 Millionen verkauften Alben und etlichen Zeichentrick- und Spielfilmen. Der kleine Gallier Asterix ist eine karikierte Anspielung auf den keltischen Helden Vercingetorix. Immer wieder finden sich in den Heften neben historischen auch aktuelle Anspielungen: In Band VIII ("Asterix bei den Briten" werden die Beatles karikiert - als Autogramme pinselnde Sangestruppe.

Vor 15 Jahren - 29. Oktober 1994
Grundsteinlegung für das DaimlerChrysler-Center am Potsdamer Platz in Berlin, die Bauarbeiten für einen neuen Stadtteil im Zentrum der Hauptstadt starten.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 29. Oktober 1914
Heiß kocht die Kartoffel-Diskussion. Wie steht es mit der Versorgungslage der Bevölkerung vor dem herannahenden ersten Kriegswinter? Leserbrief im "Siegburger Kreisblatt": "Wir sind nun endlich soweit, dass die Landwirte die Kartoffeln sorgfältig im Keller aufbewahrt haben, in Erwartung von Preissteigerungen im kommenden Frühjahr. Man muss sich wundern, wie schnell und wann dies in den Kellerschaften vor sich gegangen ist. Zur Ernte der Halmfrüchte hat man selbst die Jugend zur Hilfe aufgerufen, zur Ernte der Kartoffeln hat man dies meines Wissens nicht nötig gehabt; wohl einzig darum, um nicht die Schätze und den großen Erntesegen der Öffentlichkeit preiszugeben. Früher wimmelte es von Wagen mit Kartoffeln in der Stadt. Jetzt sind trotz aller Umfrage keine Kartoffeln zu haben, weil man den Krieg als günstige Gelegenheit ansieht, mit einem Schlage reich zu werden. Ich bin überzeugt davon, dass wenn die Russen im Anmarsch wären, wir den Zentner Kartoffeln mit 1,50 Mk. frei ins Haus bekämen. Also, Kartoffeln heraus! Es wird die höchste Zeit, dass die Behörden einmal die Keller revidieren, denn diese Art von Geheimhaltung von Vorräten entspricht nicht der jetzigen ernsten Zeit, die das Blut so vieler unserer Brüder fordert. Einer, der noch keine bekommen konnte."

Vor 95 Jahren - 29. Oktober 1914
Der Männergesangverein Germania hier hatte zu einem Wohltätigkeitskonzerte im Siegburger Hof an vergangenem Sonntage eingeladen. Dem Rufe hatte man in solch großer Zahl gefolgt, dass der kleine angrenzende Saal noch mitbenutzt werden musste, ebenso die Galerie. Das Trompeterkorps Arion Siegburg unter seinem Dirigenten Apitius hatte sich freundlichst zur Verfügung gestellt, da es sich um die großartige Sache der Unterstützung des Roten Kreuzes handelte. Die Musikstücke waren so recht dem Ernst der Zeit und der Würde der Veranstaltung angepasst. Der Freiheitsmarsch der Römer von Wagner eröffnete das ernst durchdachte Programm. Ihm folgte die feierlich erhabene Musik aus Parzival. Dann trat der Chor auf, der in seiner stattlichen Zahl immer zu Hochachtung reizt. Trotz des Krieges und trotzdem manche Sänger ins Feld gezogen sind, hat er seine alte Stärke behalten. Zur Begrüßung führte der Vorsitzende aus, dass der Verein in früheren Jahren um diese zeit festlich sein Stiftungsfest begangen habe, jetzt aber habe er seine Dienste dem Roten Kreuz gewidmet, das da berufen sei, Not und Elend zu lindern, den Verwundeten beizustehen, um das Leid zu lindern, das in so großer Zahl über unser Vaterland gekommen sei.

Vor 40 Jahren - Oktober 1969
Zwanzig Jahre ist es her, dass die Siedlung Marienfried entstand. Die ersten Siedler schachteten von Hand aus, stellten die Steine selbst her und suchten mit der Wünschelrute nach Bauwasser, es gab noch keine Wasserleitungen. Bei einer Jubiläumsfeier im "Siegblick" werden Erinnerungen Anekdoten ausgetauscht. Die Siedlung war anfangs nicht in einzelne Straßen unterteilt, es gab noch kein Sommerfeld, keinen Bildstock und keine Sonnenstraße, nur durchnummerierte Häuser. Sieldungssprecher Heinrich Krudewig hieß alle Gäste zur Feier im "Siegblick" willkommen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin-Menden, Tel: 97700
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, St. Augustin Hangelar, Tel: 27013
Samstag: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980 (8.30-22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin-Menden, Tel: 312623

Kinoprogramm am Donnerstag, 29. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 20:15 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr
Wüstenblume: 17:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die nackte Wahrheit: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 16:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 23:15 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 19 Uhr
Gangs: 17 Uhr
Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus: 14:45 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Männerherzen: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 21 Uhr, 23 Uhr
Oben: 15 Uhr
Orphan - Das Waisenkind: 23 Uhr
Verblendung: 20 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr, 17 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf