Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.10.2009

Übergabe der neuen Räumlichkeiten an Zanger Elterninitiative

"Scherbenberg" jetzt zweigruppig



Siegburg. Seit April herrscht neues Leben in den Räumen des ehemaligen Kindergartens St. Joseph auf dem Brückberg. Die Elterninitiative "Kindergarten Katharinenstraße" hat die Trägerschaft über die vom Kölner Erzbistum unter der Devise "Zukunft heute" abgestoßene Kindertagesstätte am Scherbenberg 5 übernommen. Zunächst eingruppig bot die Einrichtung bei Wiedereröffnung 20 Plätze, davon sechs für Kinder ab zwei Jahren an. Doch ohne eine zweite Gruppe geht es nicht. Daher erweiterte und modernisierte die Kirchengemeinde Sankt Joseph in den letzten Monaten das Gebäude. Dazu musste die angrenzende Mietwohnung geräumt und baulich so umgestaltet werden, um den heutigen Anforderungen einer KiTa zu entsprechen. Alle Arbeiten fanden bei laufendem Betrieb statt - eine organisatorische Meisterleistung des Architekten und der Handwerker, dies mit möglichst wenig Lärm durchzuführen. Für die Kinder eine interessante Sache täglich zu sehen, wie sich ihr Kindergarten verändert. Kräftig wurde bereits in den Sommerferien "reingeklotzt". Jetzt ist es vollbracht, das Übernahmeprotokoll über den inzwischen zweigruppigen Kindergarten unterschrieben, die Räumlichkeiten der Elterninitiative termingerecht übergeben. In den Umbau investierte St. Joseph viel Engagement und erhebliche Geldmittel. Fortan können in dem erweiterten Gebäude 40 Kinder, darunter 12 im Alter ab zwei Jahren, betreut werden. Nach dem bewährten Konzept der "Katharinenstraße" mit teiloffenen Strukturen, altersgemischten Gruppen und den Schwerpunkten Psychomotorik, Sprachförderung und familienunterstützenden Angeboten, bietet die Zanger Elterninitiative auch den Brückberger Eltern und Kindern einen familiennahen Lebens-, Spiel- und Lernraum. Mit innovativen Ideen und Projekten werden die Kinder dort spielerisch zur Auseinandersetzung mit den verschiedensten Lerninhalten und Themen angeregt. Foto: Elterninitiative und St. Joseph feierten die Übergabe im April.

Sonden funktionieren, die Platte wächst

Neues vom Bau



Siegburg. Immer neue Motive für Fotografen bietet die Baustelle auf dem ehemaligen Henrich-Areal an der Mahrstraße. Die Arbeiten für die Bodenplatte der Tiefgarage unter dem künftigen Fachärztezentrum sind weit fortgeschritten. Auch erste Wandteile der zweiten Parkebene wachsen empor. Die Arbeiten zur Anlage der hochmodernen Geothermieanlage sind über die Bühne, ein Funktionstest der Sonden verlief zufriedenstellend. Im Mai soll das unterirdische Parkhaus fertig sein, die Bauarbeiten für das Fachärztezentrum beginnen Anfang Februar. Foto: Oswald Berwian

Neue Scheiben für ausgebaute Fensterflügel platzten bei Brand

Notverglasung in Grundschule



Siegburg. Mit einer Notverglasung werden Fenster in der Wolsdorfer Grundschule provisorisch gesichert. Während der Ferien waren die Flügel ausgebaut worden, sie sollten bei einer Fachfirma saniert und erneuert werden. Jetzt brannte es in der Halle, dabei platzten die bereits eingesetzten neuen Scheiben durch die Hitze. Inwieweit auch die Flügel in Mitleidenschaft gezogen sind, ist noch nicht klar. Die Firma nimmt in einer anderen Halle ihre Arbeiten wieder auf. Verzögerung: Rund drei Wochen.

Museumsgespräch zeigt Siegburg in alten Postkarten

Einst und jetzt - nachfotografiert



Siegburg. Siegburg einst und jetzt - alte Postkarten nachfotografiert. Einen visuellen Rundgang durch das historische Siegburg unternehmen Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt und ihr Mann, der bekannte Pressefotograf Holger Arndt, beim 193. Museumsgespräch am kommenden Donnerstag, 29. Oktober, 18.30 Uhr, im Stadtmuseum. Damit setzen die beiden ihren fotografischen Spaziergang durch City und Umland fort, den sie in einem früheren Museumsgespräch begonnen hatten. Holger Arndt hat sich wieder auf die Suche begeben, um die fotografischen Perspektiven alter Ansichten aus- und aufzuspüren. Er fotografierte sie vom originalen Standpunkt nach und stellt den heutigen Blick dem historischen gegenüber. Natürlich ist dem Lauf der Zeit auch manch Schönes gewichen, oder - schlichtweg zugewachsen. Zu den Fotos gibt es viele sachkundige Infos. Der Eintritt ist frei.

Siegburgaktuell-Meldung fand großes Interesse

Schnelle Chailin


Siegburg. Eine Frau bringt vergangenen Donnerstag mitten in der Nacht auf offener Strasse ihr Baby zur Welt. Als die Feuerwehr mit "Hebamme" Harald Reuter und seinem Kollegen vor Ort ankommt, schreit die neugeborene Chailin schon in den Armen der jungen Mutter, während der Vater von den sich überschlagenden Ereignissen völlig erschöpft ist. "siegburgaktuell" berichtete. Die Meldung schlug in den Medien weite Kreise. Ein Einsatz der besonderen Art. Nicht nur lokale Rundfunk - und Fernsehsender und Zeitungen zeigten Interesse an dem nicht alle Tage vorkommenden Einsatz, auch im Ausland war die Sache eine Meldung wert. So den Züricher Zeitungen, wie siegburgaktuell-Leserin Ursula Weiss aus der Schweiz berichtet. Mutter und Kind konnten im übrigen noch am gleichen Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden - beide wohl auf.

Koch-Lese-Show in der Bücherei

Doppel-Nachschlag



Siegburg. Leckere und pfiffige Rezepte, dazu viel Interessantes über effizientes Küchenmanagement, das erfuhren die Besucherinnen und Besucher der ersten "Koch-Lese-Show" in der Stadtbibliothek. Wer wollte, konnte an den Herd. Es durfte reichlich probiert werden, auf Wunsch gab es auch Nachschlag. Vorkoch Hans Gerlach signierte sein Bücher. Bald kommt das Nächste: "Kochen (fast) ohne Geld", und auch da mahnten die Besucher einen Nachschlag an: Den nächsten Auftritt am Bibliotheks-Herd.

40 Jahre im Männergesangsverein Wolsdorf

Ehrung für Schlieperskötter



Siegburg. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Männergesangsverein Siegburg-Wolsdorf zeichnete der Deutsche Chorverband Heinz Peter Schlieperskötter aus. Schon beim diesjährigen Herbstkonzert der Siegburger Sängergemeinschaft im Stadtmuseum ernannten seine Sängerkollegen ihren ersten Vorsitzenden zum Ehrenmitglied des Vereins. Für seine langjährige Treue überreichte ihm jetzt ein Vertreter des Deutschen Chorverbandes Urkunde und Ehrennadel. Bei einer Festtafel und viel Musik wurde bis in den frühen Morgen gefeiert.

Blau-weißer Senatorenabend im Servatiushaus

Mit Ordensvorstellung


Siegburg. Kommenden Samstag, 31. Oktober, laden die Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 e.V. zum Senatorenabend. Der findet ab 20 Uhr im Servatiushaus, Mühlenstraße 14, statt. Im Rahmen der Veranstaltung, voraussichtlich gegen 20.20 Uhr, stellen die blau-weißen Narren ihren Orden der kommenden Karnevalssession 2009/2010 vor.

Mit fremder Karte viel Geld abgehoben

Betrüger gesucht



Siegburg. Nach einem Betrüger sucht die Polizei. Wer kennt den Mann auf dem Bild? Auf welche Weise auch immer, er brachte sich in den Besitz einer EC-Karte, die ein 39-jähriger Bonner von seiner Hausbank zugesandt bekommen sollte. Doch sie kam nie an. Stattdessen hob zwischen dem 3. und 12. Juni an verschiedenen Bankautomaten in Siegburg und Troisdorf der Gesuchte mit dieser Karte mehrmals Geld ab. Insgesamt verschaffte sich der Täter mehrere tausend Euro. Jetzt kann das Fahndungsbild nach einem richterlichen Beschluss veröffentlicht werden. Hinweise zur Identität der abgebildeten Person erbittet das Kriminalkommissariat 31 unter 02241/541-3121.

Natronlauge lief aus Kesselwagen

Keine Gefahren


Siegburg. Hilfe leistete die Siegburger Feuerwehr bei einem Einsatz am Troisdorfer Bahnhof. Dort war aus einem Kesselwagen am Freitag Nachmittag eine geringe Menge Natronlauge ausgelaufen. Die Siegburger rückten mit ihren technischen Messwagen aus. Der Einsatz dauerte von 17.15 bis 19 Uhr. Umweltgefahren bestanden nicht.

Vollsperrung und lange Staus nach Unfall

Überschlag auf der A 3


Siegburg. Lange Staus auf der A 3 am Samstag Nachmittag. Bei der Ausfahrt Lohmar-Nord ereignete sich gegen 16 Uhr ein schwerer Unfall, der glücklicherweise nur zwei Leichtverletzte forderte. Es entstand jedoch hoher Sachschaden. Eine 25-jährige BMW-Fahrerin wollte auf die Autobahn Fahrtrichtung Köln auffahren, verlor dabei jedoch die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Pkw schleuderte auf den Mittelstreifen, kollidierte mit dem Fahrzeug eines 60-jährigen Mainzers, wurde in die Leitplanken katapultiert, überschlug sich und blieb dann auf der Überholspur liegen. Zwei Stunden Vollsperrung, 20.000 Euro Sachschaden. Die Siegburger Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und entsorgte ausgelaufenes Öl und Benzin. Beide Unfallbeteiligten kamen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Betrunkener knallte gegen zwei Bäume

Teure CD-Musik


Siegburg. Er hätte besser das Nachtprogramm im Radio gehört: Während der Fahrt versuchte am Samstag morgen gegen 3.50 Uhr 31jähriger Bonner in der Wilhelm-Ostwald-Straße eine CD einzulegen. Weil er 1,2 Promille im Blut hatte, war der Vorgang offenbar zu anspruchsvoll. Aus Richtung "Am Turm" zur Frankfurter Straße unterwegs, kam er mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum, schleuderte auf die Fahrbahn zurück und knallte auf der anderen Seite erneut gegen einen Baum. Leichte Verletzungen und ein Gesamtschaden von 6.500 Euro waren die Folge. Blutprobe und Beschlagnahme des Führerscheins die Konsequenzen.

Montag, 26. Oktober, der 299. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Bewölkt bei milden 15 Grad. Immer mal wieder können einzelne Schauer durchziehen. Die Sonne zeigt sich nur selten. Wechselhaft geht es auch morgen weiter.

Sonnenuntergang: 17:17 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:15 Uhr
Mondaufgang: 14:23 Uhr
Monduntergang: 23:53 Uhr


Namenstag: Josephine (Leroux, trat als Anna Josepha den Klarissen bei, wurde während der französischen Revolution wegen ihres Glaubens verhaftet und am 26. Oktober 1794 hingerichtet).

Geburtstag: Helmut Graf von Moltke (1800-1891), preußischer Generalfeldmarschall; Mahalia Jackson (1911-1972), amerikanische Gospelsängerin; Don Siegel (1912-1991), amerikanischer Regisseur ("Ein Fressen für die Geier", "Flucht von Alcatraz", "Dirty Harry"); Francois Mitterand (1916-1996), französischer Staatspräsident 1981-1995; Mohammed Resa Pahlewi (1919-1980), iranischer Schah 1949-1979, mit seiner Miss-Herrschaft bereitete er ungewollt den Boden für die Rückkehr Chomeinis, die verheerende Ayatollah-Willkürherrschaft und die Macht der Islamisten vor; der Antidemokrat Pahlewi gab bei seinem die Studentenunruhen auslösenden provokativen "Schah-Besuch" in Berlin am 2. Juni 1967 dem entsetzten Regierenden Bürgermeister Heinrich Albertz allen Ernstes den Ratschlag: "Sie müssen viel mehr Leute erschießen. Dann haben Sie hier Ruhe!"; Ulrich Plenzdorf (1934-2007), Schriftsteller ("Die neuen Leiden des jungen W."); Tilo Prückner (1941), Schauspieler ("Der Untergang der Pamir"; "Der Schneider von Ulm"); Hillary Clinton (1947), amerikanische Außenministerin, First Lady der USA von 1993-2001; Jaclyn Smith (1947), amerikanische Schauspielerin "Drei Engel für Charly".

Todestag: 1890: Carlo Collodi, der italienische Schriftsteller ("Pinocchios Abenteuer") stirbt 63-jährig in Florenz; 1957: Nikos Kasantzakis, der griechische Schriftsteller ("Alexis Sorbas"; "Freiheit oder Tod") stirbt 74-jährig in Freiburg; 1977: Elisabeth Flickenschild, die Schauspielerin ("Wir Wunderkinder", "Der Tod läuft hinterher", "Die Bande des Schreckens") stirbt 72-jährig in Stade; 1999: Rex ("Hossa") Gildo, der Schlägersänger ("Dondolo", "Fiesta Mexikana") stirbt in München 63-jährig an den Folgen eines Sprungs aus dem Badezimmer, und das lag im 2. Stock; 2002: Siegfried Unseld, der Verleger (Suhrkamp) stirbt 78-jährig in Frankfurt.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 115 Jahren - 26. Oktober 1894
Kaiser Wilhelm II. und seine vielen Fehler: Damit er stärker seine Finger in die deutsche Politik bekommt, entlässt der Monarch den preußischen Ministerpräsidenten Botho Graf zu Eulenberg und Reichskanzler Georg Leo Graf von Caprivi. Neuer preußischer Ministerpräsident wird der 75-jährige Chlodwig Fürst zu Hohenlohe-Schillingsfürst. Seine Regierungszeit ist gekennzeichnet durch eine expansive Kolonialpolitik und die massive Aufrüstung der Flotte, das Verhältnis zu England leidet. Im Inneren schreibt er sich eine restriktive Politik gegenüber der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands auf die Fahne.

Vor 25 Jahren - 26. Oktober 1984
"Amadeus", der Film des amerikanischen Regisseurs Milos Forman kommt in die europäischen Kinos. Die nur grob an das tatsächliche Leben von Wolfgang Amadeus Mozart angelehnte Handlung räumt neun Oscars ab.

Vor 80 Jahren - 26. Oktober 1929
Der schwedische Zündholzkonzern Kreuger gewährt dem Deutschen Reich eine langfristige Staatsanleihe in Höhe von 125 Millionen Dollar und erhält dafür das Zündwarenmonopol für das Reichsgebiet. Ivar Kreuger gilt Ende der 1920er Jahre als einer der bedeutendsten und finanzkräftigsten Unternehmer Europas. Als Zündholzkönig beherrschte er rund drei Viertel der Zündholzproduktion und des Zündholzhandels der Welt.

Vor 20 Jahren - 26. Oktober 1989
Die Stasi-Schergen kommen mit dem Zählen nicht mehr nach: 160.000 Menschen protestieren auf den Straßen von Rostock, Gera, Schwerin, Erfurt, Chemnitz, Neubrandenburg und Halle gegen das SED-Regime, fordern freie Wahlen. Zwischen dem 23. und 30. Oktober registriert das Ministerium für Staatssicherheit 145 Demonstrationen mit weit über einer halben Millionen Teilnehmer. Da wird auch schon mal unter den Geheimdienstlern verstärkt die Verhängung des Ausnahmezustandes ins Auge gefasst. Der neue SED-Generalsekretär Egon Krenz palavert 20 Minuten am Telefon mit Bundeskanzler Helmut Kohl. Er wolle die Beziehungen zur Bundesrepublik "auf eine - ich darf das wohl so sagen – auf eine neue Stufe" zu heben.

Vor 15 Jahren - 26. Oktober 1994
15 Jahre nach dem Abkommen von Camp David schließt Israel den zweiten Friedensvertrag mit einem arabischen Staat. König Hussein von Jordanien und Israels Ministerpräsident Jitzchak Rabin unterzeichnen an der israelisch-jordanischen Grenze ein Friedensabkommen. Es hat auch über den Tod der beiden Politiker hinaus Bestand.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 26. Oktober 1909
"Am Samstag, den 6. November 1909, nachmittags 6 Uhr, sollen im Rathause hier - Stadtratssaal - die nachbenannten mit Ende Dezember des Jahres pachtfrei werdenden städtischen Grundstücke im einzelnen auf einen sechsjährigen Zeitraum öffentlich meistbietend gegen Bürgschaft wiederverpachtet werden: 1. Eine Gartenparzelle am Spülgraben in der Grimmelsgasse, 5 ar 20 qm groß, 2. eine Ackerparzelle in der Schladen an der verlängerten Aggerstraße, 25 ar 98 qm groß, 3. eine Ackerparzelle in der Schladen, 11 ar 45 qm groß. Der Bürgermeister, Plum."

"Bekanntmachung: Der Schüler Rudolf Schaefer zu Siegburg hat am 8. August 1909 mit Mut und Entschlossenheit den Lehrling Peter Kessenich zu Siegburg vom Tode des Ertrinkens in der Sieg gerettet. Diese brave Tat wird hiermit lobend zur öffentlichen Kenntnis gebracht. Cöln, der Regierungs-Präsident."

Aus dem Anzeigenteil: "Junges Mädchen, 16 Jahre, sucht Stelle in kleinerem Haushalt. Es wird mehr auf gute Behandlung wie auf hohen Lohn gesehen."

"Automobil-Fahrgelegenheit: Zur Personenbeförderung und zu Gesellschaftsfahrten steht mein Automobil zu jeder Tageszeit zur Verfügung. Gistav Rader, Fahrradhandlung. Wilhelmstraße 73, Fernsprecher 123."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin Menden, Tel: 314500
Morgen: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin Mülldorf, Tel: 202023
Mittwoch: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstr. 60, St. Augustin, Tel: 1482400

Kinoprogramm am Montag, 26. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:30 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die nackte Wahrheit: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein:16:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 14:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Gangs: 14:45 Uhr
Hangtime - Kein leichtes Spiel: 16:30 Uhr
Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus: 14:30 Uhr, 16:15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
My Big Fat Greek Summer: 18:30 Uhr
Oben: 15 Uhr Uhr
Oben 3D (3D): 16:30 Uhr
Orphan - Das Waisenkind: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Verblendung: 20 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 17:30 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf