Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.10.2009

Heute Nacht beginnt die Winterzeit

Eine Stunde mehr Schlaf



Siegburg. Heute Nacht wird wieder an der Uhr gedreht. Tschö Sommer, der Winter kommt in großen Schritten. Seit em 29. März 2009 gilt die Sommerzeit, die Nacht war eine Stunde kürzer. Jetzt werden wieder alle Uhren von drei Uhr auf zwei Uhr "Normal-" oder "Winterzeit" zurückgestellt. Das freut die Langschläfer, können sie doch eine Stunde länger im Bett bleiben. Auf ein Signal der Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig nehmen alle Funkuhren automatisch die neue Zeit an. Viele andere Zeitmesser etwa an Radios, in Handys, Digitalkameras, Autos oder in Heizungsanlagen müssen dagegen manuell eingestellt werden. Die mitteleuropäische Winterzeit gilt bis zum 28. März 2010.
Die Zeitumstellung wird allgemein mit einer besseren Nutzung des Tageslichts und damit mehr Lebensqualität begründet, weil es, an der Uhrzeit gemessen, während der Sommerzeit abends eine Stunde länger hell ist.

Flugbewegungen nehmen ab, Beschwerden zu

Laute Flugzeuge online melden



Siegburg. Seit 2006 bietet der Deutsche Fluglärmdienst den Service an, sich online bequem und zeitgenau über allzu laute Flugzeuge zu beschweren. Wenn auch Wirtschaftskrise und Konjunkturflaute die Zahl der Flugbewegungen reduzieren, so hat das offensichtlich keinen Einfluss auf die Zahl der Beschwerden rund um den Flughafen Köln/Bonn. 2006 begann die Statistik mit mageren 1541 Einwänden. Schon ein Jahr später waren es 7.561! Rund 390 Beschwerden (7.948) kamen 2008 hinzu. Höhepunkt in diesem Jahr: so viele Online-Meldungen gab's noch nie. Am 19. Oktober schon 8.106 und das Jahr ist noch nicht zu Ende! Allein 18 Prozent (339 von 1 870) wurden in den letzten sieben Wochen seit Betrieb der Messanlage Stallberg von den Siegburgern abgegeben.

Ralf Bauer und Pat Fritz eröffnen Literaturwochen

Kopfstand mit Beistand



Siegburg. Ralf Bauer in Love - Literatur mal anders. Mit "Goethe goes Goppfstand" startet am Sonntag, 1. November, die diesjährige Literaturwoche. Der Schauspieler Ralf Bauer bringt dem Publikum ab 18 Uhr im Stadtmuseum auf spannende Weise Schönheit, Ernst und Heiterkeit der großen Dichter nahe. Seine Leidenschaft und ungewöhnliche Rezeptur begeistern hierbei Literaturmuffel und Fans gleichermaßen. Von der Dichtkunst selbst beseelt und inspiriert, findet er seine ganz eigene Art der Interpretation, den badischen "Goppfstand" inklusive. Sein musikalischer Partner Pat Fritz transportiert die Worte sogleich ins Herz. Mit exzellentem Gitarrenspiel und ausdrucksstarker Stimme schafft er Balance und Höhepunkt zugleich. Rezitation und Kopfstand, gepaart mit Musik und Beistand. Ein unterhaltsames Programm- gespickt mit allerlei Überraschungen. Eintritt: 15 Euro. Karten sind an der Museumskasse, Markt 46, erhältlich. Die Veranstaltung in Siegburg ist der Auftakt einer Tournee von Bauer und Fritz quer durch die Republik. So geht's von der Kreisstadt weiter nach Radolfzell. Im Rahmen der 30. Siegburger Literaturwochen finden zwischen dem 1. bis 13. November 15 Veranstaltungen statt. Viele spannende, heitere und nachdenkliche Abende - nicht nur an Orten der Kultur, sondern auch in Galerien, Cafés, Schulen und Buchhandlungen. Das Programm ist über nachstehenden Link aufzurufen. Gedruckt liegt es bei Thalia und zahlreichen öffentlichen Einrichtungen aus.
- weitere Informationen -

Germania-Herbstkonzert mit dem Schedrik-Chor

Denn die Welt ist wunderschön



Siegburg. Unter dem lebensfrohen Motto "... denn die Welt ist wunderschön!" lädt die Sängergemeinschaft Germania gemeinsam mit dem Oberpleiser "Schedrik-Chor" am morgigen Sonntag, 25. Oktober, zum Herbstkonzert in die Rhein-Sieg-Halle. Damit ist es ihr erneut gelungen, einen internationalen Chor der Spitzenklasse als Konzertpartner zu gewinnen. Auf dem Programm stehen schwungvolle Tanz- und Liebeslieder und heitere Volksweisen. Der Schedrik-Chor (Foto) wurde 1992 am Gymnasium am Ölberg als Schulchor ins Leben gerufen. Inzwischen hat er sich zu einem mehrfach preisgekrönten, renommierten 80-köpfigen Kinder- und Jugendchor entwickelt. Die Germania unter Leitung von Stefan Wurm wird begleitet von Heinz Dieter Paul und dem Chorsolisten Klaus Lüdke. Die Moderation übernimmt Helmut Jäger. Das Konzert beginnt um 17, Einlass ab 16 Uhr. Karten zwischen 14 und 22 Euro - Jugendliche erhalten 50 Prozent Ermäßigung - gibt es am Ticket-Telefon der Germania unter 93 82 990 oder an der Abendkasse.

Über Legenden, Bräuche und Lieder

Sondermeier und Sankt Martin



Siegburg. "Sankt Martin - Legenden, Bräuche und Lieder" stehen im Mittelpunkt eines Vortrages im Braschoßer Pfarrsaal am Mittwoch, 28. Oktober.
Die Veranstaltung beginnt um 19.45 Uhr im Anschluss an die Abendmesse. Es referiert Burkhard Sondermeier vom Kunsthaus Seelscheid.

Handwerk mit alter Tradition

Seife sieden



Siegburg. Seife sieden hat eine lange Tradition. Kaum jemand probiert es selber aus. Wer sich dafür interessiert, dem hilft Birgit Braun am Donnerstag, 29. September bei einem Workshop im Studienhaus der Volkshochschule weiter. Dort stellt sie verschiedene Seifen im Kaltverfahren her, spricht über Eigenschaften und Vorteile der Produkte. Los geht's um 15 Uhr, jeder Teilnehmer erhält eine kleine handgerührte Seifenkollektion. Teilnahmegebühr: 6 Euro. Anmeldungen für den "sauberen Workshop" nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102 353 entgegen.

Oldie-Hits zur Ü-50-Party im Alpenhaus

Herbstball mit HA-SI



Siegburg. Nach einer erfolgreichen Open Air Saison spielt das DUO HA-SI ab sofort wieder im Saal auf. Am Samstag, 31. Oktober, beim Herbstball im Alpenhaus. Ab 19.30 Uhr präsentieren die beiden Siegburger Musiker Beat Harald und Siggi Klein deutsche und internationale Hits aus den 50er und 70er-Jahren. Auch Standardtänze, neue Songs und Stimmungslieder gehören zu ihrem Repertoire bei der Ü-50-Party in der Wahnbachtalstraße 23. Der Eintritt ist frei. Tischreservierungen unter Tel: 62590.

Wenn Krankheit und Behinderung hilflos machen

Betreuung - wann und wie?


Siegburg. Oftmals sind Menschen aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht mehr in der Lage, ihre Angelegenheiten eigenständig zu regeln. Für sie kann beim Amtsgericht eine rechtliche Betreuung beantragt werden, um deren Interessen gegenüber Dritten zu vertreten.Die rechtlichen Grundlagen dieser Betreuung stehen im Mittelpunkt eines Vortrages von Barbara Thiemann. Wann ist eine Betreuung erforderlich, wie wird sie eingerichtet und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Dies sind nur einige Themen, die die Referentin am Montag, 2. November, im Studienhaus der Volkshochschule, Raum 109, anspricht. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr und ist entgeltfrei.

Samstag, 24. Oktober, der 297. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute gibt's von allem etwas: Mal Sonne, mal Wolken und auch mal etwas Regen bei 15 Grad. Das ist Herbst!

Sonnenuntergang: 18:20 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:11 Uhr
Mondaufgang: 14:34 Uhr
Monduntergang: 22:35 Uhr


Namenstag: Alois (Aloisius "Luigi" Guanella, Ordensgründer, starb 1915 in Como); Anton (Antonius María Claret y Clará, Ordensgründer und Erzbischof von Santiago in Kuba, geboren 1807 bei Barcelona, starb 24. Oktober 1870 im Kloster Fontfroide bei Narbonne/Frankreich, gilt als einer der größten Heiligen des modernen Spanien); Gilbert, Klostergründer, starb 1152 in der Auvergne.

Geburtstag: Jules Rimet (1873-1956), französischer Sportfunktionär, dritter Präsident des Fußballweltverbandes FIFA, Begründer der Fußballweltmeisterschaften, der erste, 1970 endgültig von Brasilien gewonnene Weltpokal hieß "Jules-Rimet-Cup"; Theodor Eschenburg (1904-1999), Politologe und Staatsrechtler; Gilbert Bécaud (1927-2001), französischer Chansonsänger ("Nathalie", "L'Important c'est La Rose"), als Barpianist einst von Edith Piaf entdeckt, berühmt als "Monsieur 100.000 Volt"; Bill Wyman (1936), englischer Bassist der "Rolling Stones"; Jerry Edmonton (1946), kanadischer Schlagzeuger bei "Steppenwolf" ("Born to be wild"; Barry Ryan (1948), britischer Sänger ("Eloise"); Christoph Daum (1953), Fußball-Erfolgstrainer, mit seinen Teams stets erfolgreich vorne, wenn ihm keiner reinredet; Christoph Schlingensief (1960), Regisseur ("Terror 2000").



Begründete die Rennfahrer-Tradition des Champagner-Spritzens: Jo Siffert, hier in Le Mans mit Ehefrau Simone.

Todestag: 1938: Ernst Barlach, der Bildhauer und Dramatiker stirbt 68-jähirg in Rostock; 1948: Franz Lehar, der Operettenkomponist ("Land des Lächelns") stirbt 78-jährig in Bad Ischl; 1957: Christian Dior, der französische Modeschöpfer stirbt 52-jährig in Montecatini; 1971: Joseph "Seppi" Siffert, der schweizerische Formel-1-Pilot stirbt 35-jährig in den Flammen seines zertrümmerten BRM auf der englischen Rennstrecke Brands Hatch nahe London. Das nicht mehr zur Weltmeisterschaft zählende "Race of Champions" war "Seppis" 41. Rennen der Saison. Beim Start kollidierte er mit Ronnie Peterson, dabei brach möglicherweise eine Radaufhängung. Siffert erlitt beim Unfall einen Beinbruch, in der wegen mangelnder Sicherheitsvorkehrungen seinerzeit noch extrem gefährlichen Formel 1 starb er letztlich eingeklemmt im Wrack an Rauchvergiftung. 50.000 Menschen säumen im schweizerischen Freiburg beim Trauerzug die Straßen, eine der größten Beerdigungen, welche die Schweiz erlebte. Noch heute gilt Jo Siffert als einer der weltbesten zehn Rennfahrer aller Zeiten. Siffert hatte sich aus kleinsten Verhältnissen emporgearbeitet, vom Schrotthändler zum Formel-1-Piloten. Er begründete die Tradition des Champagner-Spritzens auf dem Siegerpodest. Bei seinem Sieg nach dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 11. Juni 1967 hat er Schwierigkeiten, den Champagner zu entkorken. Ihm kommt die Idee, es mit Schütteln zu versuchen und die mit ihm auf dem Podium stehenden Piloten zu bespritzen.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 20 Jahren - 24. Oktober 1989
Das SED-Politbüro fasst einen Beschluss zu "Reisen von Bürgern der DDR in das Ausland", ein erster Entwurf soll ausgearbeitet und kurzfristig dem Politbüro vorgelegt werden. Ferner gelte es zur öffentlichen Diskussion "eine Argumentation auszuarbeiten".

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 24. Oktober 1909
Munteres Treiben in den Siegburger Gaststätten: Tagelanges Oktoberfest im "Herrengarten", Unterschichten-Variete mit einem Hauch von Maso im Restaurant "Germania", Zeithstraße. Dort agiert George Opull, der "rätselhafte, gefühllose Mensch, das größte Wunder der Gegenwart". Das "Siegburger Kreisblatt" berichtet über beides:
"Ganz Siegburg wundert sich über den gefühllosen, hartschädeligen George Opull, der im Restaurant Germania seine Vorführungen gibt. Auf dem Kopfe lässt er sich von kräftigen Leuten Bretter in Stücke schlagen und mittels eines schweren Hammers Steine spalten. Er trinkt glühend heißes Wasser, schlägt sich lange Nadeln in den Leib und spielt mit den Flammen von Pechfackeln, ohne dass er einen Schmerz zu spüren scheint. Zum Sonntag stellt Opull noch besondere Neuigkeiten in Aussicht. Mit solchen Vorführungen könnte er ja an der bösen Ecke in der Mühlenstraße beginnen und sich so auch der Stadt Siegburg nützlich erweisen (Am Herrengarten sorgt seit langem ein Nadelöhr in der Mühlenstraße für Ärger, die Red.) "Die Seele des Oktoberfestes im Herrengarten ist unstreitig der alte Kapellmeister Karl Heimig, eine interessante Erscheinung des Vagantentums, eine echte Bohémegestalt. Wer seine Vorträge, sei es nun ein Kouplet oder ein Kalauer oder ein Ensemblegesang oder ein Flötensolo, das er mit dem rechten Nasenloche ausführt, hört, der gerät unzweifelhaft in Kollision mit dem Zwerchfell. Selbst der größte Hypochonder wird von der ewigjungen Komik Meister Heimigs angesteckt. Aber auch die Musik - die heute hier heimisch gewordene Familie Berntgen bringt allen eine Überraschung durch ihr quecksilbern übermütiges Auftreten. Das ist das echt rheinische Treiben, in dem übermütiger Humor pulsiert. Der Herrengarten dürfte bis zum Montag, an dem der letzte Abend stattfindet, jeden Abend neue Scharen von Frohsinnshungrigen aufnehmen, ein Abend bei Vater Heimig verlebt, dürfte die beste Makrobiotik, das heilsamste Lebenselixier sein."

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - 24. Oktober 1959
Noch fünf Tage bis zur Eröffnung der neuen Kaufhalle in der Bahnhofstraße. Mit großformatigen Anzeigen wirbt das Geschäft als neues "Ziel für alle": Ab Donnerstag, 24. Oktober 1959.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, Sankt Augustin, Tel: 203940
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin Buisdorf, Tel: 50280
Montag: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin Menden, Tel: 314500

Kinoprogramm am Samstag, 24. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20
Die nackte Wahrheit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 22:30 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:30 Uhr, 17:30 Uhr
Wüstenblume: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die nackte Wahrheit: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 16:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 23 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 14:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Gangs: 14:45 Uhr Hangtime - Kein leichtes Spiel: 16:30 Uhr, 23 Uhr
Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus: 14:30 Uhr, 16:15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
My Big Fat Greek Summer: 18:30 Uhr
Oben: 15 Uhr
Oben 3D (3D): 16:30 Uhr
Orphan - Das Waisenkind: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Verblendung: 20 Uhr, 23 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 17:30 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf