Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.10.2009

Ehrliche Murkel-Pänz zu Gast im Fundbüro

Fußball gefunden



Siegburg. Gegenstände, die auf der Straße verloren gegangen sind, dürfen nicht eingesteckt und mitgenommen werden. Das wissen die Pänz des Kinderhauses Murkel schon lange. Daher suchten sechs von ihnen gestern Vormittag mit einem gefundenen Fußball das städtische Ordnungsamt auf. Unter den aufmerksamen Blicken der Drei- bis Sechsjährigen trug Mitarbeiterin Gisela Rotter den "Fundgegenstand" in das Verzeichnis ein. Fleißig beschrieben die Kindergartenkinder Aussehen, Farbe und Fundstelle des runden Leders. Abschließend führte die für Fundsachen zuständige Sachbearbeiterin die Gruppe in den städtischen Fahrradkeller. Die Vielzahl der derzeit eigentümerlosen Velos erstaunte die Pänz, bevor es weiter in den "Fundraum" ging. Hier werden alle herrenlosen Gegenstände zunächst verwahrt, bis sich der Eigentümer meldet. Tut er das innerhalb von sechs Monaten nicht, geht die Sache an den Finder über. Und darauf spekulieren die Murkel-Kinder jetzt. Vielleicht können sie schon im nächsten Sommer mit dem gefundenen Ball über das Kita-Gelände kicken.

Angebot für Familien auf dem Deichhaus

Jetzt mit Gütesiegel



Siegburg. Die drei Kindertageseinrichtungen auf dem Deichhaus - Deichmäuse, Deichhausküken und Arkadas - bilden seit August des vergangenen Jahres ein gemeinsames Verbund-Familienzentrum. Das bietet niederschwellig viele Angebote zur Betreuung, Bildung, Information und Förderung von Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Im September zeichnete das Ministerium für Generationen, Familien, Frauen und Integration des Landes NRW die Einrichtung mit dem Gütesiegel "Familienzentrum NRW" aus. Das feierten Vertreter von Kindergärten, Grundschulen, Kinder, Eltern und Kooperationspartner gestern auf dem Deichhaus. Neben Brückberg und Stallberg ist das Deichhäuser Verbundfamilienzentrum das dritte seiner Art in der Kreisstadt, das zertifiziert wurde. Vier weitere Verbünde, etwa in Wolsdorf und Stallberg, werden bis 2012 sukzessive gegründet. Das Land bezuschusst die sich im Aufbau befindlichen sowie die bereits zertifizierten Familienzentren mit je 12.000 Euro jährlich. Schwerpunkte der Arbeit des Verbundzentrums sind neben der Integration und Sprachförderung von Familien mit Migrationshintergrund auch die Schaffung eines bedarfsgerechten Betreuungsangebots zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Erziehungskompetenz der Eltern. Foto: Trägervertreter der drei Kindertageseinrichtungen des Verbundfamilienzentrums Deichhaus: Ali Bulut (deutsch türkischer Freundschaftsverein ARKADAS), Franz Huhn (Deichmäuse), Irmgard Busch (Bürgergemeinschaft Deichhaus - Deichhausküken) vor dem neu angebrachten Gütesiegel des Familienzentrums.

Weiffen an der Spitze der Großpfarre Sankt Servatius

Gottesdienst zur Amtseinführung



Siegburg. Seit 1. Juli ist Peter Weiffen leitender Pfarrer an der Großgemeinde Sankt Servatius. Kommenden Sonntag, 25. Oktober, 18.30 Uhr, führt ihn Kreisdechant Anno Burghof mit einem Gottesdienst in der Servatiuskirche in sein Amt ein. Der 56-Jährige wohnt in Kaldauen und ist zudem Dechant des Dekanates Siegburg/Sankt Augustin. Die bislang rechtlich selbständigen Pfarreien - St. Anno, St. Servatius, St. Joseph, St. Elisabeth, St. Dreifaltigkeit und St. Marien - wurden vom Erzbistum Köln Anfang Juli aufgelöst und zu einer Großgemeinde zusammengefasst. Sie trägt den Namen der ältesten Pfarrei Siegburgs, St. Servatius. Ihr gehören 17.571 Mitglieder an. Weiffen stehen als Seelsorger die Pfarrvikare Winfried Rameil, Bernhard Domagalski, Heribert Müller, Bruder Dominikus Seeberg sowie die Diakone Rolf Wollschläger und Gert Scholand und die Pastoralreferentin Annette Blazek zur Seite. Die Wahlen von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat finden am 7. und 8. November statt.

Hacks Foto Titelbild in Kunstzeitschrift

Kunst und Klimawandel



Siegburg. Für Aufsehen sorgte im Januar der Siegburger Künstler Hermann Josef Hack in Berlin. Vor dem Brandenburger Tor hatte er damals mit 400 selbst gefertigten Miniaturzelten auf die katastrophale Lage von Millionen Menschen aufmerksam gemacht, die schon jetzt unter den Folgen der von den wohlhabenden Regionen versursachten verstärkten Erderwärmung leiden. Nicht nur in Berlin, auch in Dresden und Frankfurt setzte er mit dieser gelungenen Aktion klare Zeichen. Ein Foto seines Klimaflüchtlinglagers – dem "World Climate Refugee Camp" - ziert jetzt das Titelblatt der Kunstzeitschrift "Kunstforum", das sich in der aktuellen Ausgabe dem Thema "Klima" widmet. Zudem beinhaltet die Zeitschrift ein Interview mit dem Siegburger Künstler. Bereits seit 1991 setzt sich Hack in seiner Kunst mit den sozialen Folgen des globalen Wandels auseinander.

Herbst-Kleidersammlung der Pfadfinder

"Kleidung hilft helfen"



Siegburg. Herbst-Kleidersammlung der Pfadfinder. Unter dem Motto "Kleidung hilft helfen" führen zwei Siegburger Pfadfinderstämme erneut eine große Sammelaktion durch. Der Stamm Exodus aus Kaldauen sammelt am Samstag, 31. Oktober, in seinem Stadtteil und in den Bereichen Stallberg, Wolsdorf, Braschoß und Seligenthal an der Straße bereitgestellte Kleidungsstücke ein. Zudem besteht die Möglichkeit, Altkleider an diesem Tag bis 11.30 Uhr an der Katholischen Liebfrauenkirche, Marienstraße, abzugeben. Der Stamm Sankt Anno holt ab sofort bis zum 30. Oktober nicht mehr benötigte Textilien nach Anruf unter Tel: 0170-2185796 in den Stadtteilen Brückberg, Innenstadt, Zange, Deichhaus und Siegburg-Nord ab. Wer möchte, kann seine Kleider auch direkt im Marienheim, Bambergstraße, oder im Pfarrbüro in der Kempstraße abgegeben. Der Erlös der Sammlung fließt in die Jugendarbeit der Pfadfinder.

Herbstferien-Aktion der Evangelischen Freikirche

Freunde durch dick und dünn



Siegburg. "Freunde durch dick und dünn", unter diesem Motto stand eine Ferienaktion in der ersten unterrichtsfreien Woche bei der Evangelischen Freikirche. Bei lustigen Spielen, spannenden Geschichten und Aktionen drehte sich alles um ein freundschaftliches Miteinander. Nur im Team ließen sich diverse Bastel- und Stationenspiele erfolgreich bewältigen. Gemeinsam ging's zudem in den Kölner Zoo und auf einen Indoorspielplatz. Die Pänz allesamt begeistert. Schon jetzt freuen sie sich auf die nächste Ferienspielaktion.

Einbrecher kamen übers Supermarktdach

Fette Beute


Siegburg. Als wendig und kletterfähig erwiesen sich bislang unbekannte Täter, die in der Nacht zum Donnerstag in den HIT-Markt an der Industriestraße einbrachen. Ihre Tat hatten sie offenbar sorgfältig geplant. Dazu kletterten sie - wie auch immer - auf das immerhin acht Meter hohe Dach des Gebäudes und verschafften sich über eine Dachluke über dem Kassenbereich Zutritt ins Innere des Supermarktes. Um in den Verkaufsraum zu gelangen, überwanden sie erneut die nicht unerhebliche Höhendifferenz. Und brachen alle Zigarettenkästen an den sieben Kassen auf und entwendeten sämtliche Tabakwaren. Zudem stahlen sie diverse elektronische Geräte, etwa Digitalkameras, aus den im Eingangsbereich befindlichen Vitrinen, bevor sie wieder über das Dach die Flucht ergriffen. Wert ihrer umfangreichen Beute: Rund 17.000 Euro. Entstandener Sachschaden:5.000 Euro. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 31 unter Tel: 541-3121 entgegen.

Freitag, 23. Oktober, der 293. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Herbstlich wechselhaft: Sonnenschein und Wolken im Mix, aber überwiegend trocken. Die Temperaturen klettern auf 15 Grad. Morgen zieht Regen auf, dann wird's ungemütlich. "Wenn's St. Severin gefällt, / bringt er mit die erste Kält'." Zu spät, wir hatten sie schon - leider.

Sonnenuntergang: 18:22 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:09 Uhr
Mondaufgang: 13:58 Uhr
Monduntergang: 21:31 Uhr


Namenstag: Severin, dritter überlieferter Bischof von Köln, seinen Namen tragen eine Rheinbrücke und das "Vringsveedel", Patron von Köln, starb um 397; Heinrich (von Köln), vollendete als erster Prior den im Bau befindlichen Konvent des Dominikanerordens, starb 23. Oktober 1229; Oda (von Metz, Äbtissin, starb 634 in Amay/Belgien).

Geburtstag: Albert Lortzing (1801-1851), Opernkomponist ("Zar und Zimmermann"); Adalbert Stifter (1805-1868), österreichischer Schriftsteller ("Bunte Steine"); Milton "Gummo" Marx (1893-1977), einer der "Brothers"; Werner Klingler (1903-1972), Regisseur ("Das Testament des Dr. Mabuse"); Felix Bloch (1905-1983), amerikanischer Physiker, Nobelpreis 1952; Johnny Carson (1925-2005), amerikanischer Talkmaster ("Tonight Show", 1962-1992); Ellie Greenwich (1940-2009), amerikanische Songschreiberin, etliche Hits für zahlreiche Pop-Größen von Phil Spector über Manfred Mann bis Neil Diamond ("Da Do Ron Ron", "Be My Baby", "Baby I Love You", "Do Wah Diddy Diddy", "River Deep, Mountain High"); Michael Chrichton (1942-2008), amerikanischer Schriftsteller ("Andromeda", "Jurassic Parc") und Drehbuchautor ("Emergency Room"); Greg Ridley (1947), britischer Bassist bei "Spooky Tooth" ("Waiting for the Wind"), gründete mit Steve Marriott "Humble Pie" ("Natural Born Bugie"); Dwight Yoakam (1954), amerikanischer Country-Sänger ("Streets of Bakersfield") und Schauspieler ("Panic Room", "Crank").

Todestag: 1921: John Boyd Dunlop, der britische Erfinder des luftgefüllten Reifens stirbt 81-jährig in Dublin; 1978: Maybelle Carter, die amerikanische Country-Musikerin (spielte Banjo bei der "Carter Family"), Mutter von June Carter und Schwiegermama von Johnny Cash, stirbt 69-jährig in Hendersonville/Tennessee.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 490 Jahren - 23. Oktober 1519
Karl V. wird in Aachen zum römisch-deutschen Kaiser und Herrscher über das größte europäische Reich seit Karl dem Großen gekrönt. Den Kampf um die Nachfolge seines Großvaters Kaiser Maximilian I. gewann Karl dank der kräftigen finanziellen Unterstützung der Fuggerschen Großbank. Das Habsburger Reich umspannt Europa von der Ost- und Nordsee bis zum westlichen Mittelmeer. Als König von Spanien regiert die Majestät auch noch den Kolonialbesitz in Amerika. Karl bekämpft die protestantischen Reichsstände.

Vor 320 Jahren - 23. Oktober 1689
Das englische Parlament bestätigt die "Bill of Rights", die im Februar des Jahres von Wilhelm III. von Oranien und seiner Frau Maria II. als Staatsgrundgesetz angenommen worden war. Die 13 Artikel wagen mehr Demokratie und stärken das Parlament gegenüber dem König, der nicht mehr Gesetze erlassen oder einkassieren darf. Ein Dekret sichert die Freiheit der parlamentarischen Rede.

Vor 75 Jahren - 23. Oktober 1934
Die erste Frau in der Stratosphäre: Jeannette Piccard steigt mit Ehemann Jean, einem schweizerischen Ingenieur, in einem Ballon auf die Weltrekordhöhe von 17.672 Meter. Die Überfliegerin steuert das Gefährt von Dearborn/Michigan nach Cadiz/Ohio, geschützt in einer luftdichten Druckkabine. Der bisherige Höhenrekord lag bei 16.201 Metern. Ihn hielt - Jeans Bruder Auguste Piccard. Der war 1932 mit einem Assistenten in Zürich gestartet und zwölf Stunden später in der Nähe des Gardasees gelandet. Von 1964 bis 1970 arbeitet Jeanette Picard als Beraterin der NASA in Sachen "bemannte" Raumflüge.

Vor 20 Jahren - 23. Oktober 1989
300.000 Menschen demonstrieren in Leipzig, Zehntausende in Magdeburg, Dresden, Schwerin, Zwickau, Halle, Berlin und Stralsund.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 23. Oktober 1909
Probefahrt mit einem Motoromnibus einer Aachener Lastwagenfabrik von Siegburg nach Much. Auf Initiative des Vereins zur Wahrung gewerblicher Interessen Siegburg. Das Siegburger Kreisblatt berichtet über die Tour, die Tags zuvor, Mittwochnachmittag, stattfand: "An der Fahrt nahmen teil Bürgermeister Plum, Siegburg, Bürgermeister Polstorff, Lohmar, einige Gemeindevorsteher sowie mehrere Herren des Vorstands des Vereins und ein Vertreter der Aachener Fabrik. Der Omnibus, der voll besetzt war, legte die Fahrstrecke Siegburg-Much in 45 Minuten zurück. In Much fand eine Beratung statt, an welcher auch Bürgermeister Zander und Apotheker Becker aus Much teilnahmen. Es herrschte eine allgemeine Begeisterung für das neue, lang ersehnte Verkehrsmittel. Nach der Beratung wurde sodann noch ein Abstecher nach Marienfeld unternommen, da die Kaiserliche Postdirektion wünscht, dass der Omnibus die Postbeförderung bis nach Marienfeld übernimmt. Hoffen wir, dass das neue Unternehmen baldigst ins Leben treten möge."

Vor 95 Jahren - 23. Oktober 1914
Leserbrief: "Mit gerechtem Unwillen wird das Zurückhalten und die Preistreiberei in dem Handel mit Kartoffeln besprochen, was nicht nur die Familien bitter trifft, deren Väter und Söhne im Felde stehen, sondern auch die einheimische Bevölkerung überhaupt in der Vorsorge für den Winter beschränkt. Im Bereich des 7. Armeekorps ist bereits eine ernste Warnung erfolgt, Bonn sieht besondere Maßregeln vor und in Düren soll die Verwaltung den Preis schon auf 2,50 Mark festgesetzt haben. Die wucherische Ausbeutung ist entschieden zu verurteilen und besonders das beliebte Verfahren, frühere Bestellungen einfach nicht auszuführen. Es ist dringend an der Zeit, dass die nötigen Schritte getan werden, um dem Treiben Einhalt zu tun. Die Regierung hat auf die gute Ernte hingewiesen und beim Einlegen macht man die Erfahrung, dass überall eine unerhörte Preiserhöhung eingetreten ist."

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - 23. Oktober 1959
Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit: Ende des Monats öffnet die neue Kaufhalle in der Bahnhofstraße. "Schöner, moderner, größer" soll es werden, kurz: "Ein Ereignis für Siegburg." In behelfsmäßigen Verkaufsräumen in der Neuen Poststraße lief die letzte Zeit ein vorübergehender Betrieb der Kaufhalle. Der wird morgen eingestellt, um 14 Uhr: "Sie haben also noch Gelegenheit, zum Wochenende wie gewohnt in der Kaufhalle einzukaufen", lautete die Werbung zum "letzten Tag Morgen". Bild: Die provisorische Kaufhalle in der Neuen Poststraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke Am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944 (8.30-8.30 Uhr)
Morgen: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, Sankt Augustin, Tel: 203940
Sonntag: Rats Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin Buisdorf, Tel: 50280

Kinoprogramm am Freitag, 23. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:30 Uhr
Wüstenblume: 17:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die nackte Wahrheit: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 16:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 23 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 14:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Gangs: 14:45 Uhr
Hangtime - Kein leichtes Spiel: 16:30 Uhr, 23 Uhr
Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus: 14:30 Uhr, 16:15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
My Big Fat Greek Summer: 18:30 Uhr
Oben: 15 Uhr
Oben 3D (3D): 16:30 Uhr
Orphan - Das Waisenkind: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Verblendung: 20 Uhr, 23 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 17:30 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf