Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.10.2009

Erstmals Tag des Friedhofs in Siegburg

Gespräche über Leben und Tod



Siegburg. Jeder kennt eines der monumentalen Grabdenkmäler der Weltgeschichte; die Pyramiden oder das Tadj Mahal. Sie alle sind nicht nur Ausdruck von Trauer und Verehrung, sondern auch Spiegelbilder der jeweiligen Kunstepoche. So vielfältig, wie Trauer und Erinnerung auch sein mögen, sie brauchen einen festen Ort. Auf diese Weise wird der Friedhof zum Treffpunkt der Lebenden. Ein Ort des Gedenkens, der Ruhe und der Besinnung. Ein Ort, mit Geschichte und Kultur. So auch in Siegburg. Durch soziale und kulturelle, weltanschauliche und religiöse Faktoren hat sich die Friedhofskultur erheblich verändert. Tod gehört zum Leben. Ihn ins Bewusstsein der Lebenden zurückzuführen, ist das Anliegen der Siegburger Friedhofsverwaltung. Mit dem "1. Siegburger Tag des Friedhofs" am kommenden Samstag, 24. Oktober, greifen die Initiatoren in verschiedenen Veranstaltungen die Themen Sterben, Verlust und Trauer auf. Während Kabarettist Rainer Pause mit seinem neuen Solostück "Das letzte Gericht" schon am Vorabend, am Freitag, 23. Oktober, 20 Uhr, im Stadtmuseum den Auftakt bildet, halten Info-Stände, Ausstellungen und Fachleute am Samstag zwischen 10 und 17 Uhr auf dem Nordfriedhof vielfältige Informationen über das noch häufig tabuisierte Thema bereit. Um "Jenseitsvorstellungen in den Weltreligionen" geht es etwa in einem Vortrag, den Pfarrer Herman-Josef Frisch um 15 Uhr in der Trauerhalle auf dem Nordfriedhof hält. Eine Stunde später bieten Burkhard Sondermeier und Alexandra Schwab mit dem Duo "Marche Funèbre" Musikalisches und Literarisches. Im Eingangsbereich des Nordfriedhofes werden warme und kalte Getränke sowie Kuchen und warme Speisen angeboten. Das Holzbläserquintett "Dal Segno" spielt um 11 Uhr in der Nepomukkapelle auf dem alten Friedhof in der Johannesstraße Stücke von Klassik bis Moderne. Bertrand Stern führt Interessierte um 15 Uhr über den jüdischen Friedhof in der Heinrichstraße, während Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger wenige Tage später, am 28. Oktober, 15 Uhr, zum "Spaziergang durch Zeiten, Stadtgeschichte und Gräber" auf den Nordfriedhof einlädt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen am 24. Oktober und die Teilnahme an den Führungen sind frei.

Geburtstagsparty mit Angeboten und Aktionen

35 Jahre Siegburger Kaufhof



Siegburg. Während die Warenhauskette 130-jähriges Bestehen feiert, blickt der Kaufhof Siegburg in diesen Tagen auf 35 Jahre zurück. Den runden Geburtstag feiert die Galeria Kaufhof Siegburg noch bis zum 8. November mit Jubiläumsangeboten, Veranstaltungen und Gutschein-Aktionen. Gestern schnitten Geschäftsführer Detlev Damböck und Bürgermeister Franz Huhn zur Feier des Tages gemeinsam eine Riesen-Geburtstagstorte an (Foto). Nach einer Bauzeit von nur 16 Monaten und Kosten von rund 30 Millionen Mark öffnete 1974 der Kaufhof, das erste Warenhaus mit Vollsortiment in der Kreisstadt. Eine Sensation für die Region. Rund 10.000 Besucher warteten am Eröffnungstag vor den Türen an der Kaiserstraße. Polizisten mussten den Fußgängerstrom leiten und den Verkehr regeln. Durch stetige Modernisierungen, etwa die Einrichtung der Markthalle 1989 im Basement, die im Zuge der Umwandlung zur "Galeria Kaufhof" vorgenommene Erweiterung der Verkaufsfläche um 1.500 Quadratmeter (1997) und der Einzug des Elektronikmarktes "Saturn" blieb das Haus über die Jahre stets attraktiv für die Kunden. "Wir begreifen uns als Motor des Einzelhandels und bieten unseren Kunden eine besondere Einkaufs- und Servicekultur", so Damböck. Heute arbeiten in dem knapp 10.000 Quadratmeter großen, sich über fünf Verkaufsetagen erstreckenden Warenhaus rund 140 Mitarbeiter. Seit über drei Jahrzehnten garantiert auch das Parkhaus mit seinen 580 Parkplätzen problemloses Einkaufen. Fassade und Parkhaus wurden noch rechtzeitig vor dem Jubiläum frisch renoviert.

Undefinierbarer Gegenstand unter Wasser

"Granate" im Mühlengraben



Siegburg. Eine Granate im Mühlengraben? Für explosive Stimmung sorgte gestern Nachmittag ein Einsatz von Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr in der Parkanlage des Kreishauses. Ein Bürger hatte kurz zuvor im Flusslauf oberhalb der Brücke zum Tierbungert, einen Gegenstand im Wasser ausgemacht, der in seinem Erscheinungsbild einer Granate ähnelte. Ob es sich dabei wirklich um ein Überbleibsel aus Kriegszeiten handelte, konnten die städtischen Außendienstler aus der Entfernung nicht erkennen. Daher rückte auch die Feuerwehr aus und schickte einen Mitarbeiter mit Watthose ins kühle Nass. Aus der Nähe dann Entwarnung. Keine Granate, sondern ein Glaskörper einer Lavalampe, den ein Umwelt-Rüpel offensichtlich im Mühlengraben entsorgt hatte.

Karten für Kababarett mit Rainer Pause

Heute wieder Gewinnspiel



Siegburg. Wer bei den letzten Aktionen kein Glück hatte, für den bietet sich heute bei "siegburgaktuell" erneut die Chance auf dreimal zwei Freikarten für eine Kulturveranstaltung. Anlässlich des "1. Siegburger Tags des Friedhofs" gastiert Kabarettist Rainer Pause am Freitag, 23. Oktober, im Stadtmuseum. Sein erstes Solofinale, "Das letzte Gericht" ist eine ungewöhnliche Tour de Force durch das Bestattungs(un)wesen, durch Leben und Tod, eine verblüffende Mischung aus penibelster Recherche und tollkühner Verknüpfung, skurrilen Fund- und aberwitzigen Kunst-Stücken. Unsere Frage: Auf welchen Siegburger Friedhöfen finden morgen Führungen statt? Antwort per Mail an gewinnspiel@siegburg.de, bitte unter Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer. Wer sich nicht auf sein Glück verlassen möchte, erhält die Karten zum Preis von 17 Euro an der Kasse des Stadtmuseums, Markt 46.

Abschluss der Aktion "Siegburger Künstler stellen aus"

"BandadaVideo" und Jam-Session



Siegburg. Im Rahmen der vom Jungen Forum Kunst Siegburg e.V. organisierten Aktion "Siegburger Künstler stellen aus" präsentiert der Videokünstler ".fabian" kommenden Freitag, 23. Oktober, in der Kunst- und Ausstellungshalle Videokunst. In seinem Projekt "BandadaVideo" arbeitet ".fabian" mit anderen Künstlern, vorzugsweise mit Musikern, an Videosequenzen "eigener Art". Beim Bearbeiten des Rohmaterials sucht er immer wieder nach verborgenen, interessanten, unerwarteten Bildern und Klängen, oft aus Improvisationen heraus. Am Freitag macht er ab 19 Uhr einen Video-Streifzug durch die letzten zehn Jahre seines Schaffens. Unser Foto zeigt eines seiner Werke. Den Abschluss der Ausstellung bildet am Samstag, 24. Oktober, zwischen 17 und 19 Uhr, eine "Jam-Session" mit dem Titel "Impressions". Mit dabei: Andreas Ebel (Kontrabass), Aidara Seck (afrikanische Percussion), Horst Stöcker (Akkordeon), Jörg Stohwasser (Saxophon), RO Willaschek (Klavier) und Zouber Yousiph (Saz). Alle "Kompositionen" entstehen erst im Augenblick ihres Erklingens. Eine spannende Musikveranstaltung bei freiem Eintritt in der Kunsthalle an der Luisenstraße 80.

Halloween-Party und Fahrzeugrestaurierung

Im Team erfolgreich



Siegburg. Kürbisse, Kerzen und Geister statt Löschspritzen, Schläuche und C-Rohre. Am Samstag, 31. Oktober, steigt mit der Löschgruppe Kaldauen der Freiwilligen Feuerwehr eine große Halloween-Party. Jugendliche ab 16 Jahre mit Interesse am "heißen Hobby" sind eingeladen, im Gerätehaus an der Hauptstraße kräftig mitzufeiern. DJ Mario sorgt für die passende Partymusik. Feuerlöschen, technische Hilfeleistungen, Aufgaben der Gefahrenabwehr und -vorsorge mit Beratungen und Schulungen gehören zum vielfältigem Aufgabenspektrum der Feuerwehr. Das geht nicht ohne ein funktionierendes Miteinander der Einsatzkräfte. Und da muss auch mal kräftig gefeiert werden. Die Party startet um 19 Uhr.
Weiteres gemeinsames Highlight ist die Restaurierung eines alten Feuerwehrfahrzeuges (Foto). Mit viel Engagement soll aus dem historischen Mercedes Benz, Baujahr 1959, wieder ein tolles Schmuckstück entstehen. Die Vorbereitungen dazu starten in Kürze. Wer sich für die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr interessiert, setzt sich mit dem Kaldauer Löschgruppenführer Wilhelm Böngeler unter Tel. 1201954 oder LG5@feuerwehr-siegburg.de in Verbindung.

Teatime and Conversation mit der VHS

Scones, jam und und clotted cream



Siegburg. Zu einem typisch englischen "5 o'clock tea" gehören scones, jam und clotted cream - kleine, süße Brötchen mit Erdbeermarmelade und dicker, cremiger Sahne. Im Seniorenprogramm der Volkshochschule Rhein-Sieg backt Pauline Nutsch am Freitag, 23. Oktober, 14 bis 17 Uhr, mit Interessierten Scones nach einem englischen Rezept. Beim gemütlichen "afternoon Tea" genießen die Teilnehmer die Köstlichkeiten und führen dabei Small-Talk auf Englisch, lernen so ganz nebenbei das entsprechende Küchenvokabular. Das die Teilnehmerzahl auf zwölf Plätze begrenzt ist, bittet die VHS um vorherige telefonische Anmeldung unter Tel: 3097-25. Die gemeinsam mit der Paul und Helena-Schmitz-Stiftung ausgerichtete Veranstaltung findet in Raum 011 des VHS-Studiengebäudes, Humperdinckstraße, statt.

Kamera zeichnete Sprayer am Amtsgericht auf

Schmierfink mit Schirmmütze



Siegburg. Dass eine Kamera ihn aufzeichnete, während er rücksichtslos mehrere Säulen und zwei Eingangstüren des Amtsgerichtes mit Graffiti beschmierte, war einem etwa 20 Jahre alten Schmierfinken nicht bewusst. Jetzt fahndet die Polizei mit diesem Bild nach dem Täter, der am vergangenen Freitag, gegen 5 Uhr morgens, einen Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro anrichtete. Auffällig sind seine dunklen Haare mit Koteletten. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Schirmmütze, eine dunkle leichte Jacke und ein Shirt mit dem Aufdruck "Lonsdale". Hinweise zur Identität des Mannes an das Kriminalkommissariat 31 unter Tel: 541-3121.

Mittwoch, 21. Oktober, der 291. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Mit Maxiwerten um 14 Grad ist es heute mild. Auch wenn im Laufe des Tages immer mehr Wolken aufziehen, bleibt es trocken. Noch! Schon ab morgen wird der Regenschirm wieder zum ständigen Begleiter. Ein Tief ist im Anmarsch. Bei wetterfühligen Menschen kann der anstehende Wetterwechsel mit Kopf- und Narbenschmerzen, nächtlichen Schlafstörungen, innerer Unruhe und Konzentrationsschwächen einhergehen.

Sonnenuntergang: 18:26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:06 Uhr
Mondaufgang: 12:11 Uhr
Monduntergang: 19:41 Uhr








Namenstag: Céline („Die Himmlische“), Nonne, starb Ende des 5. Jahrhunderts in Frankreich, auch: Celina.

Geburtstag: Gustav Langenscheidt (1832-1895), Sprachlehrer und Verleger; Alfred Nobel (1833-1896), schwedischer Chemiker und Preisstifter; Margarete Buber-Neumann (1901-1989), Autorin; Georg Solti (1912-1997), britisch-ungarischer Dirigent; Dizzey Gillespie (1917-1993), amerikanischer Jazzmusiker; Eberhard Fechner (1926-1992), Regisseur; Leo Kirch (1926), Medienmogul; Bud Spencer (1929), italienischer Schauspieler, Haudrauf an der Seite von Terence Hill („Vier Fäuste für ein Halleluja“, „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“), Doktor der Rechte und: Schwimmer bei den Olympischen Spielen 1952, 1956 und 1960; Pélé (1940), brasilianischer Fußballspieler; Manfred Mann (1940), in Südafrika geborener Musiker, Gründer der britischen Band „Manfred Mann“ („Mighty Quinn“; „Fox on the Run“; „Raggamuffin Man“; „Davy´s on the Road Again“), später „Manfred Mans Earth Band“; Carrie Fisher (1956), amerikanische Schauspielerin (Prinzessin Leia in der „Star-Wars-Trilogie“);

Todestag: 1931: Arthur Schnitzler, der österreichische Schriftssteller („Der Reigen“) stirbt 69-jährig in Wien; 1969: Jack Kerouac, der amerikanische Schriftsteller („Der Fänger im Roggen“, „On the Road“), stirbt 47-jährig in St. Petersburg; 1984: Francois Truffaut, der französische Regisseur („Jules und Jim“, „Der Mann, der die Frauen liebte“, „Das Geheimnis der falschen Braut“) stirbt 52-jährig in Neuilly-sur-Seine.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 140 Jahren - 21. Oktober 1869
Als erstes Land führt Österreich die Postkarte ein, "Correspondenzkarte" hieß sie.

Vor 65 Jahren - 21. Oktober 1944
Die Befreiung naht: Mit Aachen erobern die US-Truppen die erste deutsche Großstadt, nach heftigen Kämpfen. Am 11. September hatten die Amerikaner die deutsche Grenze bei Trier überwunden, tags darauf nahmen sie am Westwall die ersten Bunker ein. Fehlender Nachschub an Munition und Benzin ließ den Vormarsch stocken. Im November beginnt die fürchterliche Schlacht im Hürtgenwald, bei der 70.000 Soldaten, davon 55.000 Amerikaner, ihr Leben lassen.

Vor 65 Jahren - 21. Oktober 1944
Am Morgen rollen Panzer der sowjetischen Roten Armee in das kleine ostpreußische Nemmersdorf. Die Soldaten Stalins richten ein Massaker an, töten die Bevölkerung, allein Gerda Meczulat überlebt wie durch ein Wunder trotz eines Kopfschusses. Die Zahl der Toten kann nie genau geklärt werden. Zwei Tage später erreichen deutsche Truppen den Ort, halten das Grauen im Bild fest. Das einzige fotografisch festgehaltene Massaker beim Vormarsch der Roten Armee. Für die Nazis eine propagandistische Steilvorlage. Nemmersdorf wird zum Synonym. Heute heißt der Ort Majakowskoje, benannt nach dem Schriftsteller Wladimir W. Majakowski (1893-1930), Vorzeigekünstler des sozialistischen Realismus.

Vor 50 Jahren - 21. Oktober 1959
Das Guggenheim-Museum in New York wird eröffnet. Das Meisterwerk des Architekten Frank Lloyd Wright beheimatet die berühmte und wertvolle Guggenheim-Sammlung moderner Kunst. 1991 und 1992 wird erweitert, 8.000 Exponate finden Platz. Solomon R. Guggenheim hatte 1937 die "Solomon R. Guggenheim Foundation" gegründet. Ziel der Stiftung war die Einrichtung eines Museums für nichtgegenständliche Malerei. Das Museum in New York zählt zu den renommiertesten Kunstsammlungen der Welt mit Filialen in Bilbao, Venedig und Berlin.

Vor 40 Jahren - 21. Oktober 1969
Erster Arbeitstag der sozialliberalen Koalition in Bonn, Dienstantritt für Bundeskanzler Willy Brandt. Im Bundestag mit den Stimmen von SPD und FDP zum vierten Kanzler und ersten sozialdemokratischen Amtsinhaber der Bundesrepublik gewählt, verspricht der bisherige Außenminister und Vizekanzler der Großen Koalition, „mehr Demokratie zu wagen.

Vor 30 Jahren - 21. Oktober 1979
Der chinesische Parteichef und Ministerpräsident Hua Guofeng besucht die Bundesrepublik für acht Tage. Die beiden Länder schließen ein Kulturabkommen.

Vor 20 Jahren - 21. Oktober 1989
Die Führung des Ministeriums für Staatssicherheit tagt und Stasi-Chef Erich Mielke lässt keinen Zweifel an seiner tschekistischen Überzeugung: Politische Probleme werden nicht politisch gelöst. Gleichwohl habe sich die Stasi der Vorgabe der Partei unterzuordnen und Gewalt nur in Ausnahmefällen anzuwenden. Das bedeute für die "antisozialistischen Sammlungsbewegungen", dass sie - leider - anders behandelt würden, als es "diese Kräfte eigentlich verdienten", ärgert sich der Mörder.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 21. Oktober 1909
Licht an: Das städtische Gas- und Wasserwerk hat probeweise die Straßenlaternen im Bezirk Ringstraße, Friedrichstraße (heute Friedrich-Ebert-Straße), Bachstraße sowie in der Alleestraße und der Wilhelmstraße bis zur Geschoßfabrik (heute das Areal zwischen Industrie- und Kastanienstraße) mit einer Gasfernzündung ausgestattet. "Das gleichzeitige Erleuchten der so eingerichteten Laternen ist interessant zu sehen", staunt das "Siegburger Kreisblatt".

Vor 95 Jahren - 21. Oktober 1914
"Am Samstag, dem 31. Oktober 1914, nachmittags 5 Uhr, sollen im Rathause hier (Stadtratssaal) die am 11. November und die mit Ende des Jahres pachtfrei werdenden, an der Bachstraße und die an der Wilhelmstraße belegenen städtischen Bleichen einzeln auf einen längeren Zeitraum öffentlich meistbietend gegen Bürgerschaft wieder verpachtet werden. Siegburg, Oktober 1914. Der Bürgermeister, Plum." Das Rathaus befand sich seinerzeit in der Mühlenstraße zwischen dem heutigen Kolpinghaus und dem Pfarrhaus St. Servatius.

"Der Männergesangverein Germania stellt sich am Sonntag, 25. Oktober, in den Dienst der guten Sache. Abends 8.30 Uhr findet in der Vereinsgaststätte Siegburger Hof ein ganz ausgewähltes Konzert zum Besten des Roten Kreuzes statt. Die Vorbereitungen zu diesem Konzert sind schon seit längerer Zeit geschehen. Mit unermüdlicher Hingabe arbeiten Dirigent und Sänger daran, dass den Besuchern etwas wirklich Künstlerisches geboten werden soll. Die Auswahl der Musik- und Gesangsstücke passt sich der ernsten Zeit an, so dass alle Besucher nur weihevolle Stunden erleben werden. Unter anderem wird in schaurig-ernster Weise das Los des wachhabenden Soldaten geschildert. Die Musik des Chores ist geradezu plastisch und hinreißend. Mit vollendeter Kraft wird die Germania wie immer diese Chöre vortragen. Sodann kommen auch liebliche Bilder aus dem Soldatenleben zum Vortrag, damit jeder Stimmung Rechnung getragen wird. Möge der Besuch ein recht reger sein. Im Dienste des Vaterlandes: Wie bekannt, ist der Siegburger Männer-Gesangverein von jeher bemüht gewesen, mit seinen idealen Bestrebungen vor allem dem Vaterlande zu nützen. Das hat der Verein auch in dem entsetzlichen Kriege, von dem unser geliebtes Deutschland seit einigen Monaten heimgesucht ist, neuerdings deutlich bewiesen. Freudig stellte der SMGV gleich in den ersten Tagen seine Ersparnisse für die tapferen Verteidiger des Vaterlandes zur Verfügung, nicht minder freudig erklärten sich die Mitglieder bereit, die z. Zt. in den hiesigen Lazaretten weilenden Verwundeten ab und zu durch Darbringung von passenden Liederspenden und sonstigen kleinen Annehmlichkeiten zu erfreuen. Eine größere Veranstaltung steht am Buß- und Bettag in Aussicht, ein patriotisches Konzert für das Rote Kreuz." (aus: Siegburger Kreisblatt).

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
24 Stunden Dienst von 8.30 - 8.30 des Folgetages
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040
Freitag: Apotheke Am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944

Kinoprogramm am Mittwoch, 21. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Beim Leben meiner Schwester: 20 Uhr
Die nackte Wahrheit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:30 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 16 Uhr, 18 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die nackte Wahrheit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 15 Uhr
Die Päpstin: 20 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 23 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss: 14:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Gangs: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Hangtime - Kein leichtes Spiel: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
My Big Fat Greek Summer: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Oben: 15 Uhr
Oben 3D (3D): 16:30 Uhr
Orphan - Das Waisenkind: 20 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Verblendung: 17 Uhr, 23 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf