Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.10.2009

Mendiger Basaltlava für Musikschule

Neuer Fußboden



Siegburg. "Mendiger Basaltlava" für die Engelbert-Humperdinck-Musikschule. Haupt- und Nebeneingang erhalten einen neuen Plattenbelag. Die bisherigen Fliesen im Eingangsbereich zum Abendgymnasium, zur Musikschule und zur Studiobühne waren in die Jahre gekommen. Eine Reparatur folgte der nächsten. Damit ist jetzt Schluss. Für 15.000 Euro wird der Fußboden derzeit erneuert. Die Fliesen kommen weg, Basalt-Platten hin. Die Arbeiten an dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude sind mit der Unteren Denkmalbehörde abgestimmt. Bis zum Ende der Herbstferien sollen sie abgeschlossen sein.

Jetzt anmelden zur 7. Thermografie-Aktion

Energie ist teuer - guter Rat nicht!



Siegburg. Stetig steigende Energiepreise werden zunehmend zur finanziellen Belastung. Das muss nicht sein. Die siebte Siegburger Thermografie-Aktion deckt Schwachstellen von Immobilien auf - mit Infrarot-Thermografienaufnahmen. Das Auffinden von Energieverlusten ermöglicht eine gezielte Sanierung. Dadurch lassen sich Energieverbrauch und Heizkosten um bis zu 70 Prozent reduzieren. Eine erste Analyse folgt vor Ort, die ausführliche Stellungnahme des Ingenieurbüros gibt es sechs Wochen später. Zudem steht Thomas Zwingmann, Energieberater der Siegburger Verbraucherzentrale, beratend zur Seite. Eigenheimbesitzer zahlen für das umfangreiche Leistungspaket einen Eigenanteil von 75 Euro, Eigentümer eines Zweifamilienhauses sind mit 99 Euro dabei. Das Angebot gilt nur, solange Fördermittel zur Verfügung stehen. Wer schnell ist, gewinnt: wertvolle Energie! Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt ab sofort unter Telefon 102-353 oder umweltamt@siegburg.de bis zum 30. November entgegen! Eine Gemeinschaftsaktion von Stadt, Verbraucherzentrale und Ingenieurbüro Dr. Georg Dittié.

3. Siegburger Kammermusiktage

Musikalische Meisterwerke



Siegburg. Ein musikalisches Highlight nach dem anderen reiht sich zwischen dem 26. Oktober und dem 1. November bei den 3. Siegburger Kammermusiktagen aneinander. Los geht’s mit einer Hommage an Felix Mendelssohn Bartholdy, anlässlich seines 200. Geburtstags. Jost Nickel (Flöte), Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) und Gotthard Kladetzky porträtieren den Komponisten mit seinen kammermusikalischen Meisterwerken am Montag, 26. Oktober, 19.30 Uhr, in der Musikwerkstatt. "Flöte und Orgel", unter diesem Thema steht ein Konzert am Dienstag, 27. Oktober, mit der Flötistin Adelheid Krause-Pichler und dem Organisten Armin Thalheim, beide aus Berlin. Das klassisch-romantische Programm rundet ein Bläserensemble der Siegburger Musikschule unter Leitung von Jost Nickel ab. Beginn: 19.30 Uhr, in der Pfarrkirche Sankt Servatius. Kammermusik von Beethoven und Lieder mit und ohne Worte von Mendelssohn-Bartholdy erklingen am Mittwoch, 28. Oktober, in der Musikwerkstatt. Dort musizieren ab 19.30 Uhr Susanne König (Sopran), Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) und Christian Ubber (Klavier). Die Junge Symphonie Siegburg spielt am Freitag, 30. Oktober mit dem Solisten Hans Peter Herkenhöhner (Klavier) Klavierkonzerte von Joseph Haydn und George Gershwin (Rhapsodie in Blue). Das Orchester, das von Ursula Keusen-Nickel geleitet wird, präsentiert zudem die "Italienische Symphonie" von Felix Mendelssohn-Bartholdy und die Filmmusik zu "Herr der Ringe": 19.30 Uhr, im Stadtmuseum. Zum Ausklang der von der Musikwerkstatt Engelbert Humperdinck organisierten Konzertreihe spielen die Rhein-Sieg-Kammersolisten unter Leitung von Ulrich Wagner am Sonntag, 1. November, Kompositionen von Igor Stravinsky, Paul Hindemith und Ulrich Wagner. Wagner ist Kapellmeister am Badischen Staatstheater Karlsruhe und war Stipendiat der Musikwerkstatt. Auch seine damalige Auftragskomposition "Circulations" wird erklingen. Solist des Klavierkonzerts von Hindemith ist Gotthard Kladetzky. Karten und Programme zu allen Konzerten - Eintritt jeweils 7, ermäßigt 5 Euro, Musikschüler frei - sind im Stadtmuseum, im Bürgerservice im Rathaus und in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule erhältlich. Weitere Infos telefonisch unter 969737.

Vampire, Werwölfe und andere Fabelwesen

Neue Literatur



Siegburg. Seit dem Erscheinen von Stephenie Meyers Vampirreihe "Bis(s)" erlebt die Vampirliteratur einen regelrechten Boom. Immer mehr Ausgaben begeistern Millionen Leser. Am Freitag, 23. Oktober, stellt Buchhändlerin und Vampirliebhaberin Elke Schmidt bei Kerzenschein Neuerscheinungen und Klassiker aus der zwielichten Welt der Fabelwesen vor. Die Veranstaltung um Vampire und Werwölfe beginnt um 19.30 Uhr. Ein schummriger Abend bei einem Glas Rotwein unter Gleichgesinnten, in der Buchhandlung Thalia, Markt 16 bis19! Eintritt: 3 Euro. Weitere Infos unter Tel: 96670.

Interkulturelle Woche mit Martin Luther King

Erlös für Prem Sadan



Siegburg. 466 Euro Spendengelder. Die stolze Bilanz der Aufführung des Musikstücks "Martin Luther King - ich habe einen Traum", mit der sich das städtische Anno-Gymnasium an der interkulturellen Woche beteiligte. Mit dem Erlös unterstützt die Bildungseinrichtung an der Zeithstraße die Erweiterung und Modernisierung eines Kinderheimes für etwa 80 Mädchen im indischen Prem Sadan. Norbert Michels vom Diözesanrat Köln und Hermann Morgenstern, Leiter der Indienhilfe, dankten in ihren Begrüßungsreden den Mitwirkenden für ihren selbstlosen Einsatz und der Musikpädagogin Cordula Engel für die Idee, die Indienhilfe zu unterstützen. Alle Zuschauer zeigten sich ergriffen von der Aufführung, die Leben und Werk des Menschenrechtlers tiefgehend darstellte. Hätte Martin Luther King 1964 bei der Entgegennahme des Friedensnobelpreises in Oslo prophezeit, dass 45 Jahre später ein farbiger Präsident die USA regieren und ebenfalls einen Friedensnobelpreis erhalten wird?

Nach Feierabend abfeiern - Zweite AfterJobParty

Heute Gewinnspiel



Siegburg. Das Original ist wieder da: Nach der gelungenen Premiere vor einem Jahr mit mehr als 2.100 Gästen findet am Donnerstag, 22. Oktober, ab 18 Uhr, erneut eine AfterJobParty in der Rhein-Sieg-Halle statt. Auf 1.500 Quadratmetern kann hier nach Feierabend so richtig abgefeiert werden. Neue, zusätzliche Lichtinstallationen und ein neues Tanzflächenkonzept machen die Veranstaltung noch attraktiver. Der bekannte Kölner DJ Marcus Stabel legt seinen beliebten AfterJob Mix auf. Getanzt wird zu aktuellen Partyhits und Klassikern, zu späterer Stunde gibt es szenigen Clubsound. Das Team der Rhein-Sieg-Halle versorgt die Gäste mit leckeren Speisen und Getränken, eine gesonderte Karte mit den üblich fairen "AfterJob-Preisen" gilt für den Abend. Die Tickets, auch als Fahrkarte im VRS-Gebiet verwendbar, gibt es für 12 Euro im Vorverkauf beim Gegenbauer Ticketservice in der Rhein-Sieg-Halle, montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, unter der Ticket-Hotline 02241/23919319 oder online unter www.rhein-sieg-halle.de. Oder hier beim heutigen Gewinnspiel in "siegburgaktuell". Schnell sein lohnt sich: Auf die ersten drei richtigen Einsendungen auf gewinnspiel@siegburg.de (bitte mit Angabe von Name, Adresse und Telefon-Nummer) warten dreimal zwei Eintrittskarten für die Riesensause nach der Arbeit. Unsere Frage: An welchem Datum feierte die Afterjob-Party in Siegburg Premiere? Im Eintrittspreis ist ein Welcome-Drink enthalten. Weitere Infos und "Party-Pics" unter www.afterjobparty.de

Täter flüchtete in Fußgängerzone

Handtasche entrissen


Siegburg. Opfer eines Handtaschendiebstahls wurde eine 22-jährige Frau in der Nacht auf Donnerstag. Gegen 2 Uhr hatte sie gemeinsam mit anderen Personen eine Gaststätte an der Zeithstraße verlassen. Mit etwas Abstand folgte ein bislang unbekannter Täter der Gruppe, bis er sie in Höhe Cecilienstraße 55 einholte und der Lohmarerin derart heftig die Handtasche entriss, dass die Überfallene beinahe stürzte. Mit seiner Beute, ein Handy, eine Geldbörse und persönliche Papiere, flüchtete der Dieb in Richtung Fußgängerzone. Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bisher ohne Erfolg. Erste Zeugenaussagen führen die Spur auf einen 22-jährigen Lohmarer.

Junge auf Tretroller und Auto kollidierten

Missverständnis als Unfallursache


Siegburg. Ein Missverständnis war die Ursache für einen Unfall am frühen Mittwochabend auf dem Stallberg. Gegen 18 Uhr wollte ein 12-jähriger Junge den Zebrastreifen auf der Kaldauer Straße passieren. Eine 71-jährige, in Richtung Kaldauen fahrende Autofahrerin bemerkte das Kind und hielt zunächst an. Weil sie daraufhin den Eindruck hatte, der Junge wolle doch nicht auf die andere Straßenseite, setzte sie ihre Fahrt fort. Zeitgleich lief der Junge auf die Straße. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich das Kind leichte Verletzungen zuzog. Bis zum Eintreffen eines Rettungswagens und des Vaters kümmerten sich Passanten um den Jungen, bis er schließlich vorsorglich in die Kinderklinik gebracht wurde.

Freitag, 16. Oktober, der 286. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Mit morgendlichen plus 5 Grad ist es heute deutlich milder als gestern. Im Laufe des Tages steigen die Temperaturen auf 11 Grad an. Immer mal wieder Regenschauer, durchwachsen und ungemütlich. Die Wetterregel "An Hedwig bricht der Wetterlauf, dann hört das gute Wetter auf" scheint sich, zumindest für heute, zu bewahrheiten. Auch für morgen ist keine Besserung in Sicht.

Sonnenuntergang: 18:37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:58 Uhr
Mondaufgang: 05:43 Uhr
Monduntergang: 17:26 Uhr








Namenstag: Gerhard (Abt von Clairvaux, starb im März 1177 in Arcis-le-Ponsart bei Reims, erster Märtyrer des Zisterzienser-Ordens); Hedwig (von Andechs, Herzogin von Schlesien, um 1174 auf Schloss Andechs am Ammersee geboren, starb 1243 in Trebnitz, dem heutigen polnischen Trzebnica); Sophie (Maria Sophie Watteyne, belgische Generaloberin der Borromäerinnen, starb 1895 in Trebnitz).

"Toteninsel" von Arnold Böcklin, 1883



Geburtstag: Adolph von Knigge (1752-1796), Schriftsteller ("Über den Umgang mit Menschen"); Arnold Böcklin (1827-1901), schweizerischer Maler, Zeichner und Bildhauer des Symbolismus; Oscar Wilde (1854-1900), irischer Schriftsteller ("Das Bildnis des Dorian Grey"), prägte den Spruch "Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse"); Joseph Austen Chamberlain (1863-1937), britischer Politiker, Friedensnobelpreis 1925, mit den Außenministerkollegen Aristide Briand und Gustav Stresemann wesentlich am Zustandekommen der 1925 unterzeichneten Verträge von Locarno beteiligt, welche die europäische Friedensordnung stabilisieren sollten; David Ben Gurion (1886-1973), israelischer Staatsmann, Mitbegründer der sozialdemokratischen Arbeiterpartei, Premier von 1948-1953 und 1955-1963; Eugene O`Neill (1888-1953), amerikanischer Dramatiker ("Trauer muss Elektra tragen"), Literaturnobelpreis 1936; Bert Kaempfert (1923-1980), Komponist ("Spanish Eyes", "Strangers in the Night"), der deutsche Orchesterleiter vor James Last; Günter Grass (1927), Schriftsteller ("Die Blechtrommel"), Literaturnobelpreis 1999; Angela Lansbury (1925), britische Schauspielerin ("Mord ist ihr Hobby", "Tod auf dem Nil"); C.F. Turner (1943), der zweite Teil der kanadischen Band BTO - "Bachmann-Turner-Overdrive ("You Ain't Seen Nothin' Yet"); David Zucker (1947), amerikanischer Regisseur ("Die nackte Kanone", "Scary Movie"); Corinna Harfouch (1954), Schauspielerin ("Der Untergang", "Das Parfum").

Todestag: 1793: Marie Antoinette, die französische Königin und Gattin des bereits guillotinierten Ludwig XVI. verliert in Paris ebenfalls den Kopf; geboren wurde sie am 2. November 1755 in Wien, als Erzherzogin Maria Antonia Josepha Johanna, Erzherzogin von Österreich sowie Prinzessin von Ungarn, Böhmen und der Toskana; 1973: Gene Krupa, der legendäre amerikanische Jazz-Schlagzeuger stirbt 64-jährig in New York; 1978: Alexander Spoerl, der Schriftsteller ("Memoiren eines mittelmäßigen Schülers"), Sohn von Heinrich Spoerl ("Die Feuerzangenbowle"), stirbt 71-jährig in Rottach-Egern; 1990: Art Blakey, der amerikanische Jazz-Schlagzeuger stirbt 71-jährig in New York; 1996: Eric Lawson Malpass, der englische Schriftsteller "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung", "Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft", "Als Mutter streikte") stirbt 85-jährig in Bishop's Waltham/Hampshire.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 150 Jahren - 16. Oktober 1859
Der amerikanische Freiheitskämpfer John Brown überfällt mit 19 Bewaffneten die Stadt Harpers Ferry in West Virginia, um ein Waffenlager der Armee zu erobern. Sein Ziel ist es, einen Aufstand der Gegner der Sklaverei zu entfachen. Südstaaten-General Robert E. Lee zerschlägt Browns Truppe, tötet zehn Kämpfer. Brown wird verwundet, gefangen genommen und am 2. Dezember wegen Landesverrats gehängt. Die Sklavenstaaten des amerikanischen Südens verdammen Brown als Mörder, im Norden wird er als Märtyrer verehrt. Seine Revolte gilt als wichtiges Ereignis im Vorfeld des Bürgerkriegs. Nach Browns Tod entsteht ein Kultsong gegen die Sklaverei: "John Brown's body lies amouldering in the grave", auch eine Schlachthymne ("Battle Hymn") der Unionstruppen im Sezessionskrieg.

Vor 50 Jahren - 16. Oktober 1959
Das wachsende Verkehrschaos soll mit einem Ausbau des Straßennetzes bewältigt werden. Der Bundestag behandelt in erster Lesung ein Programm der Bundesregierung, das Ausgaben von acht Milliarden DM bis 1962 vorsieht. Ziel sei "eine gute Straße bis ins letzte Dorf", erklärt CSU-Abgeordneter Hans Drachsler aus Burglengenfeld.

Vor 20 Jahren - 16. Oktober 1989
Über 100.000 Menschen demonstrieren in Leipzig, fordern freie Wahlen, Reise-, Presse- und Meinungsfreiheit und die Zulassung des "Neuen Forums". Friedliche Demos auch in Dresden und Magdeburg mit jeweils 10.000 Teilnehmern sowie in Halle (5000). In Berlin trauen sich 3.000 auf die Straßen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 16. Oktober 1909
Versuchsfahrt mit einem Motor-Omnibus zwischen Siegburg und Much. Bürgermeister und Gemeindevorsteher der an der Strecke liegenden Orte sind mit von der Landpartie. Die Offiziellen treten "dem Gedanken näher", auf der Strecke einen ständigen Motor-Omnibus-Verkehr einzurichten.

Vor 95 Jahren - 16. Oktober 1914
Vorstandssitzung des Siegburger Turnvereins: Über 80 Mitglieder des STV befinden sich beim Heere im Felde, stellen die Oberen fest. Man beschließt, ihnen Liebesgaben zu senden. Ferner sollen die Hinterbliebenen gefallener Mitglieder unterstützt werden. Stolz ist der Vorstand auf seine Mitglieder Höffgen, Brackhage, Wüsthofen und Königsfeld, denen das Eiserne Kreuz für tapfere Taten im Felde verliehen wurde. Unterdessen sendet die Stadtverwaltung eine große Ladung Unterzeug, Wollsachen, Zigarren und "sonstige von unseren Kriegern geschätzte Gaben" an das Landwehrregiment 65. Dem gehören nicht nur viele Siegburger an, es wurde einst auch in der Kreisstadt gebildet.

Vor 50 Jahren - 16. Oktober 1959
Kratzen ist angesagt: Der erste Nachtfrost sorgt für vereiste Autoscheiben.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
24 Stunden Dienst von 8.30 – 8.30 des Folgetages
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
Sonntag: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980

Kinoprogramm am Freitag, 16. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:30 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Oben: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 16 Uhr, 18 Uhr, 22:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 23 Uhr
Die nackte Wahrheit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 15 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 23 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss: 14:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Gangs: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Hangtime - Kein leichtes Spiel: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
My Big Fat Greek Summer: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Oben: 15 Uhr
Oben 3D (3D): 16:30 Uhr
Verblendung: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 18:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 20:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf