Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 13.10.2009

28 zusätzliche Haltestellen behindertengerecht

Leichtes Ein- und Aussteigen



Siegburg. In ihrer Mobilität eingeschränkte Personen werden es in Siegburg künftig beim Busfahren noch einfacher haben. Vom Zweckverband Nahverkehr gab es jetzt eine Zuwendung von knapp 530.000 Euro, bestimmt für den behindertengerechten Umbau von 28 Bushaltestellen im Siegburger Stadtgebiet. Bordsteine werden so angehoben, dass bei gleichzeitiger Absenkung der Niederflurbusse ein nahezu ebenerdiger Ein- und Ausstieg möglich ist. So etwa bei der Haltestelle Adolf-Kolping-Platz, am Nordfriedhof, der Lendersbergstraße in Kaldauen oder an der Zeithstraße auf dem Stallberg. Bereits in den vergangenen Jahren wurde in den behindertengerechten Umbau investiert und die Bushaltestellen auf der Kaiserstraße, an der Kaldauer Post, in der Cecilien-, Beethoven-, Zeith- und Kaldauer Straße umgerüstet. Ziel ist es, langfristig alle Siegburger Haltepunkte behindertengerecht umzubauen.

Am Wochenende gegen Armut aufstehen

"Stand Up-Take Action"



Siegburg. "StandUp - Take Action". Vom 16. bis 18. Oktober stehen Millionen von Menschen symbolisch gegen Armut und für die UN-Millenniumsziele auf, um ein einfaches, aber weltweit verständliches Zeichen zu setzen. Sie alle nehmen am StandUp teil, einem weltweiten Aktionstag gegen Armut. Auch die SOS-Straßenkinder e. V. - mit einem großen Eine-Welt-Markt, umfangreichem Bühnenprogramm und exotischen Speisen und Getränken im S-Carré, am kommenden Wochenende, 17. und 18. Oktober. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat Bürgermeister Franz Huhn übernommen. Als Gäste haben sich der senegalesische Botschafter Daouda Diop und UN-Abgeordneter Ralf Birkner angekündigt. Für Musik sorgen etwa Jo Marie, die Original-Stimme von "Starlight-Express", Aziz Kuyate, die Percussiongruppe "Mama Afrika", Mads 77 und Nana Asamoah. Cora Busch zieht mit ihrer Zauberharfe und afrikanischen Märchen Kinder und Erwachsene in ihren Bann. Die Moderation übernimmt Angela Behrens, Radiosprecherin beim Sender FFN. Los geht's am Samstag um 11 Uhr. Den Sonntag eröffnet Notfall-Seelsorger und Afrikaliebhaber Olaf Schaper um 12 Uhr mit einem Gottesdienst im S-Carré, gemeinsam mit dem Ruppichterother Gospel-Chor. Die "Stand Ups" finden am Samstag um 19.30, am Sonntag um 17.30 Uhr statt. Maria Seeliger, Erste Vorsitzende und Begründerin des Vereins "SOS-Straßenkinder", ruft zur Mithilfe auf: "Der Erlös dieser Veranstaltung soll den Kindern Schlafplätze und einen Schulbesuch ermöglichen" sagt sie, "wir brauchen: Menschen mit Herz, ehrenamtliche Mitarbeiter Spender und Sponsoren". (Spendentelefon: 09005/139313 (5 Euro Spende pro Anruf), Spendenkonto: 1900028232, BLZ 37050198 Sparkasse KölnBonn, www.sos-strassenkinder.eu).

"Männerbeschaffungsmaßnahmen" in der neuen Theatersaison

Viel "(Sch)Lampenfieber"



Siegburg. "Männerbeschaffungsmaßnahmen" - mit einem bunten Liederabend und viel "(Sch)Lampenfieber" startete gestern Abend die diesjährige Theatersaison. Ob die dominante Scheidungsanwältin Angela (Ulla Meinecke), die transsexuelle Flugbegleiterin Chantal (Tommaso Cacciapuoti), die freche Göre Laura (Jasmin Wagner) oder die naive Pharmareferentin Sabine (Meike Kircher) - alle sind im Beruf erfolgreich, doch in Sachen Liebe hapert es gewaltig. So suchen sie die Lösung in einem Frauenseminar unter Leitung der gewandten Psychologin Christiane Pschorsch (Susanne Pollmeier) und dem zurückhaltenden Seminarpianist Franz (Dietmar Loeffler). Deren Devise: Singen befreit und macht sexy. So reihten sich mit "Die Gedanken sind frei", "Ich will keine Schokolade" oder "Nur nicht aus Liebe weinen" bunt gemischte "Evergreens" an bekannte Rock-Songs wie "It's raining men" oder "I Feel good". Die Schauspieler sangen und tanzten sich auf der Bühne die Seele frei, überzeugten dabei nicht nur schauspielerisch, sondern liefen gleichzeitig auch musikalisch zu Höchstleistungen auf. Nebenbei betrieben sie "Feldforschung" im Publikum. Eine lebenslustige Produktion der Konzertdirektion Landgraf zwischen Männerfrust und Männerfang, die weiblichen Stärken und Schwächen auf die Probe stellend. Das Publikum sang und lachte mit und bedachte das Ensemble anschließend mit reichlich Applaus. Am Freitag, 30. Oktober, 20 Uhr, steht in der Rhein-Sieg-Halle im Rahmen der Siegburger Theaterspielzeit "Das Leben der anderen", eine Bühnenfassung des Films zum 20. Jahrestag des Mauerfalls auf dem Programm.

Mittelalterlichen Markt mit noch mehr Angeboten

Gruselwusel auf der Suche nach Weihnachten



Siegburg. Einmal Königin oder König sein, einen Weihnachtsgeist suchen oder das Leben im Mittelalter kennenlernen. Der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit bietet seinen jungen Gästen vom 28. November bis 22. Dezember wieder ein besonders abwechslungsreiches Programm. Neben Puppenspielern, Märchenerzählerinnen, einem Mäuseroulette und dem Ritterturnier hält die Siegburger Tourist Information weitere spezielle Angebote für Kindergruppen bereit. Mit dem Weihnachtsgeist "Gruselwusel" und einer guten Fee können sich Kindergartenkinder im Stadtmuseum auf die Suche nach Weihnachten begeben. An jedem Wochentag, jeweils um 11 und 14 Uhr, entdecken sie Weihnachtsbräuche aus alter Zeit, singen Lieder oder lernen ein zur Jahreszeit passendes Märchen aus längst vergangener Zeit kennen. Bei eigens für Grund- und Mittelstufenschüler ausgelegten Marktführungen erleben die etwas Älteren das Mittelalter hautnah mit, erfahren dabei viel Neues über traditionelle Handwerkskunst und Bräuche. Die Teilnehmergebühr für die Führungen, die zwischen dem 30. November und 18. Dezember viermal am Tag, jeweils um 11, 12, 14 oder 15 Uhr stattfinden, beträgt einen Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die Tourist Information ab sofort bis zum 14. November unter Telefon 19433 entgegen.

Piano und Schlagzeug mit Ulbricht und Schlömer

"Big Bigger Boogie"



Siegburg. Ihre neue CD "Big Bigger Boogie" präsentieren Stefan Ulbricht und Moritz Schlömer bei einem Boogie-Konzert am kommenden Samstag im Stadtmuseum. Ab 20 Uhr haut Ulbricht am Piano in die Tasten, während Schlömer am Schlagzeug für den richtigen Beat sorgt. Das Duo lernte sich 2005 auf der Frankfurter Musikmesse kennen. Seitdem musizieren die beiden Jazz- und Boogie-Woogie-Liebhaber zusammen, mit einem genauso umfangreichen wie abwechslungsreichem Programm. Einlass ab 19 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 13, an der Abendkasse 15 Euro. Sie sind im Stadtmuseum, Markt 46 oder an allen BonnTicket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Neues Klettergerüst für die Kita

Tuppern für Kindergarten



Siegburg. Keine schlechte Idee: "Wir tuppern für unseren Kindergarten". Unter diesem Motto findet morgen, 14. Oktober, 20 Uhr, in der katholischen Kindertageseinrichtung Sankt Anno, Bambergstr. 31, eine Tupperparty für einen guten Zweck statt: Der Reinerlös ist für ein neues U3-Klettergerüst im Außenbereich bestimmt. Zudem soll die neue Kindergartenküche erweitert werden. Alle Interessierten sind eingeladen, die Aktion zu unterstützen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ansprechpartner, auch für Kataloge und Bestellwünsche im Vorfeld, ist Kerstin Neffgen, Telefon 52191, neffgen@netcologne.de, www.neffgen.com.

Zigaretten und Bargeld erbeutet

Clown überfiel Tankstelle


Siegburg. Mit dunkler Überziehmütze und einer Plastik-Clownmaske verkleidet, überfiel ein unbekannter Mann Sonntagabend die Stallberger Star-Tankstelle an der Zeithstraße. Gegen 22 Uhr betrat der Maskierte das Ladenlokal und drängte den allein anwesenden Angestellten unter Vorhalt einer Schusswaffe in den Lagerraum. Dort stahl er rund 20 Stangen Zigaretten verschiedener Marken, bevor er aus der Kasse mehrere hundert Euro raubte, in eigens mitgebrachten Plastiktüten verstaute und zu Fuß über die Zeithstraße in Richtung Bundesstraße B 56 flüchtete. Sofort eingeleitete Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen der Polizei verliefen bislang ohne Erfolg. Der Gesuchte ist zwischen 25 und 30 Jahre alt, hat braune Augen und ist etwa 1,85 Meter groß, unauffälliger Statur. Der mit dunklem Pullover, dunkler Hose und weißen Schuhen bekleidete Mann sprach mit osteuropäischem Akzent und dunkler Stimme. Wer hat zur Tatzeit Beobachtungen in Zusammenhang mit dem geschilderten Tankstellenraub gemacht? Wer kann Angaben zu dem unbekannten Täter machen? Das Kriminalkommissariat 31 bittet mögliche Zeugen, sich unter Tel. 5413121 zu melden.

Alkoholisierter Randalierer leistete heftigen Widerstand

Polizisten verletzt


Siegburg. Völlig die Fassung verlor ein junger, alkoholisierter Mann gestern Abend gegen 18.30 Uhr auf dem oberen Markt. Nicht genug, dass er Werbetafeln beschädigte und Passanten aggressiv anbettelte, auch vor der daraufhin alarmierten Polizeistreife machte der Randalierer keinen Halt. Zunächst bespuckte er die eintreffende Beamtin. Nach einem misslungenen Fluchtversuch, würgte er ihren Kollegen. Wild trat und schlug er um sich, bis er schließlich durch den Einsatz von Pfefferspray und mit beherzter Unterstützung zweier Zeugen überwältigt und gefesselt werden konnte. Vom Markt ging's zur Siegburger Wache, wo sich der Sankt Augustiner weiter renitent zeigte. Ein dort ausgeführter Atemalkoholtest erbrachte 1,5 Promille. Die Nacht verbrachte der Rowdy zur Ausnüchterung in einer Gewahrsamszelle. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Polizistin und ihr Teamkollege wurden leicht verletzt.

Dienstag, 13. Oktober, der 283. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Die Temperaturen, vor allem nachts, befinden sich weiter im Sinkflug. Erreichen sie heute mit 12 Grad noch zweistellige Werte, wird die 10-Grad-Grenze ab morgen nicht mehr geknackt. Wenn auch kühl, bleibt es heute zumindest trocken. Die Sonne zeigt sich aber nur selten. In der kommenden Nacht kann es stellenweise zu Bodenfrost kommen, daher vorsichtshalber alle nicht winterharten Balkonpflanzen in Sicherheit bringen!

Sonnenuntergang: 18:43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:53 Uhr
Mondaufgang: 01:34 Uhr
Monduntergang: 16:33 Uhr








Namenstag: André; Andreas (von Leuben), Ordensprovinzial

Geburtstag: Rudolf Virchow (1821-1902), Mediziner, begründete mit seinem 1858 erschienenen Buch "Die Cellularpathologie" auch ein wenig die moderne Medizin mit; Kurt Schumacher (1895-1952), SPD-Politiker; Karl Holzamer (1906-2007), erster Intendant des ZDF von 1962-1977; Art Tatum (1909-1956), amerikanischer Jazz-Pianist, von Geburt blind, einer der größten Klaviervirtuosen; Yves Montand (1921-1991), französischer Schauspieler ("Lohn der Angst"); Margaret Thatcher (1925), britische Politikerin, konservative Premierministerin in England von 1979-1990 ("die Eiserne Lady"); Nana Mouskouri (1934), griechische Sängerin ("Weiße Rosen aus Athen"); Christiane Hörbiger (1938), österreichische Schauspielerin ("Das Erbe der Guldenburgs", "Schtonk"); Klaus Lemke (1940), Filmregisseur ("Rocker", "Sylvie"); Paul Simon (1941), amerikanischer Sänger und Musiker, mit Art Garfunkel ("Mother and Child Reunion", "Sound of Silence", "Mrs. Robinson", "The Boxer") und solo; Robert Lamm (1944), Sänger und Keyboarder bei "Chicago" ("If You Leave Me Now", "You're The Inspiration"); Ian Thorpe (1982), australischer Schwimmer, fünf Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, Olympia-Star 2000 in Sydney, 13 Weltrekorde, ungezählte Titel.

Todestag: 1974: Ed Sullivan, der amerikanische Talkshowmoderator, eine Institution im TV, stirbt 72-jährig in New York; 1996: Henri Nannen, der Verleger und Publizist, Gründer und langjährige Chefredakteur des "Stern" stirbt 82-jährig in Hannover; 2000: Jean Peters, die amerikanische Schauspielerin ("Die Piratenkönigin"; "Massai") stirbt 73-jährig in Carlsbad/Kalifornien.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 60 Jahren - 13. Oktober 1949
Mitglieder des Gewerkschaftsrates und die Vorsitzenden von 16 Einzelgewerkschaften beschließen in München die Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Vor 100 Jahren - 13. Oktober 1909
Die Deutsche Post, stets geschwind und auf der Höhe der modernen Zeit: "Einschreibebriefe will die Reichspost versuchsweise durch eine selbsttätige Vorrichtung erledigen. Diese Vorrichtung zeigt die äußere Gestalt eines Kastens, der wie die Schließfächer in den Postschalter eingebaut wird. Die dem Publikum zugekehrte Seite hat eine eiserne Tür und eine Kurbel. Die Tür verdeckt den Briefeinwurf und ist, sobald der frankierte Einschreibebrief eingesteckt worden ist, zu schließen. Dann hat der Aufgeber des Briefes die Kurbel zu drehen, und das Einschreibegeschäft ist erledigt. Er hat jetzt nur noch den mit einer Nummer versehenen Einlieferungsschein in Empfang zu nehmen, den der Apparat ihm reicht."

Vor 125 Jahren - 13. Oktober 1884
Vertreter aus 25 Staaten einigen sich auf der Internationalen Meridiankonferenz in Washington, den Längenkreis durch die königliche Sternwarte ("Royal Observatory") von Greenwich (nahe London) als Nullmeridian festzulegen. Damit wird der Greenwich-Meridian die Basis des internationalen Koordinatensystems. Von diesem Ort aus werden jeweils 180 Längengrade in westliche und östliche Richtung gezählt. Die Festlegung des Nullmeridians auf Greenwich dokumentiert die starke internationale Stellung der britischen Seemacht. Während der Äquator eine natürliche Nullmarke für die Breitengrade bildet, musste für die Meridiane die Nullmarke erst definiert werden. Frankreich hatte für den Ferro-Meridian durch das Pariser Observatorium gekämpft.

Vor 1955 Jahren - 13. Oktober 54
Nach dem Tod seines Adoptivvaters Claudius wird Nero neuer Kaiser von Rom. Anfangs rühmt das Volk die Herrschaft, dann knallt der Despot durch: Er lässt alle Konkurrenten, auch Familienmitglieder wie Mutter Agrippina und mehrere Ehefrauen ermorden, duldet nur kritiklose Speichellecker um sich. 64 verwüstet ein Brand große Teile Roms, nicht geklärt ist, ob Nero ihn entfachte.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 13. Oktober 1959
Was für ein Zirkus: 150 Wagen und 200 Menschen bringt er in die Kreisstadt, der Großzirkus A. Fischer. 20.000 Quadratmeter Fläche belegt er auf dem Mühlentorplatz. Ein Zelt mit vier Masten bietet 400 Besuchern Platz, auch eine Tierschau wird errichtet. Polarbären, Berberlöwen, diverse Büffel und ein Elefant gehören zum 1874 gegründeten Unternehmen.

Vor 95 Jahren - 13. Oktober 1914
Stadtbaumeister Geimer erläutert im Stadtrat die Planung für einen Bürgersteig in der Luisenstraße bis zum Feuerwerkslaboratorium (heute Kasernengelände, die Red.). Die Rüstungsschmiede wünscht sich den Bürgersteig mit Kies vom Werkseingang weiter bis zum Uhlratherweg. Stadtverordneter Schallenberg meint, die Wege seien noch in Ordnung. Kollege Schäfer ätzt: "Der Herr Schallenberg geht nur im Sonnenschein und nicht im Regen." Vertagung. Die Neupflasterung der Wilhelmstraße und der Bahnhofstraße könne dann ja auch zurückgestellt werden, meint im weiteren Verlauf Kollege Franke und Bürgermeister Carl Plum platzt der Stehkragen: "Das geht zu weit, der Vergleich der Wilhelmstraße mit der Chaussee." Beigeordneter Fußhöller pflichtet bei: "Gerade die Wilhelmstraße als Verkehrsstraße bedingt ein besseres Pflaster". Der Rat stimmt für umgehenden Ausbau. Auch die Friedrichstraße (heute Friedrich-Ebert-Straße, die Red.) soll bis zum Schlachthof mit Kleinpflaster belegt werden.

Vor 95 Jahren - 13. Oktober 1914
Die Kreisverwaltung trauert um einen Kollegen aus der Chefetage. Der Kreisbaumeister des Siegkreises, der Königliche Regierungsbaumeister Johann Hieronymi, starb am 10. Oktober an den Verwundungen, die er als Leutnant der Reserve im Füsilier-Regiment Nr. 80 vor Reims erlitt. Landrat Freiherr von Dalwigk veröffentlicht einen Nachruf und gedenkt des "Heldentodes": "Der Verstorbene hat dem Kreisbauamte seit dessen Neugestaltung vorgestanden. Sein auf das Ideale gerichtetes Streben hat auf die Entwicklung der heimatlichen Bauweise unseres Kreises den günstigsten Einfluss geübt."

Vor 100 Jahren - 13. Oktober 1909
Es werde Licht: Eine "Fernzündung" der Siegburger Straßenlaternen kündigt Bürgermeister Carl Plum seinen staunenden Bürgerinnen und Bürgern für "demnächst" an. Noch werden die Lampen per Hand entfacht.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
24 Stunden Dienst von 8.30 – 8.30 des Folgetages
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950 Donnerstag: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333

Kinoprogramm am Dienstag, 13. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 14 Uhr, 18 Uhr, 20:15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14 Uhr
Lippels Traum: 14 Uhr, 16 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Oben: 15:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 16 Uhr, 18 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Die nackte Wahrheit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 23 Uhr
Gangs: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:30 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Männerherzen: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Oben: 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
Oben 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Verblendung: 20 Uhr, 23 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 18:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20:45 ‚Uhr, 23 Uhr
Wüstenblume: 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf