Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.10.2009

Lachse springen am Siegwehr

Natur pur



Siegburg. Jetzt springen sie wieder: Die Lachse in der Sieg. Einen gelungenen Schnappschuss schickte uns "siegburgaktuell"-Leser Helmut Keßler. Der Lachsaufstieg hat begonnen. Rund 5.000 Kilometer haben die Tiere bereits hinter sich, wenn sie zurück vom Nordmeer oder der Irischen See zum Laichen in die Sieg aufsteigen. Die Kontroll- und Fangstation am Buisdorfer Wehr zählt jährlich über 200 Lachse und Meerforellen, die wieder in die Sieg zurück gefunden haben. Natur pur!

Stadtangestellte bereitet sich auf Wohltätigkeits-Rallye vor

Long way to Banjul



Siegburg. "Dresden-Dakar-Banjul-Challenge" lautet der Name einer Rallye, die von Dresden bis zu Gambias Hauptstadt Banjul führt, über 7000 km, quer durch sieben Länder. Bereits seit 2006 regelmäßig im März und November vom Verein "Breitengrad e.V." ausgerichtet, nehmen eine Mitarbeiterin der Stadt Siegburg und ihr Mann an der achten Neuauflage der abenteuerlichen Fahrt teil. Susanne Boneck, Fachangestellte für Information und Medien in der Stadtbibliothek und Ehemann Mark Schmitz wurden durch den Fernsehsender "DMAX" auf die Rallye aufmerksam. Ist die Anlehnung an die berühmte Rallye "Dakar" nicht ganz zufällig, gibt es doch gravierende Unterschiede. So sind bei der "Jedermann-Ralley" die Anforderungen an die Fahrzeuge bewusst niedrig gehalten. Die Streckenführung ist zwar anspruchsvoll, aber doch so, dass sie von jedem guten Autofahrer, sofern er über eine Portion Abenteuerlust verfügt, bewältigt werden kann. Im Gegensatz zur Profi-Veranstaltung "Dakar" werden die Fahrzeuge der "Dresden-Banjul-Challenge" am Ziel für einen karikativen Zweck versteigert. Die Erlöse kommen verschiedenen gambischen Hilfsorganisationen sowie bedürftigen Schulen, Krankenhäusern und anderen Hilfsprojekten zugute. Für die Windecker Boneck und Schmitz und die anderen aus dem gesamten Bundesgebiet startenden 49 Teams geht es am 7. November los. Gemeinsamer Startpunkt ist Dresden, spätestens aber die Fähre in Gibraltar. Einen Citroen-Jumper haben sie sich bereits zugelegt und ihm gleich einen Leoparden-Anstrich verpasst. Jetzt suchen sie noch Sponsoren, die das wohltätige Abenteuer unterstützen. 19 Tage, drei davon durch die Wüste, sind für die Tour eingeplant. Es gilt, täglich Distanzen zwischen 400 und 1000 Kilometern zu bewältigen. "Wir gehören beide nicht zu den klassischen Pauschaltouristen, die organisierten Urlaub in Hotels verbringen", erklärt die 36-Jährige ihre Motivation zur Teilnahme. "Wir wollen etwas Neues sehen und erleben." Und davon gibt's sicherlich reichlich. Schon die Vorbereitungen sind spannend. "siegburgaktuell" begleitet die städtische Mitarbeiterin und ihren Mann, die unter dem Teamnamen "Long way to Banjul" starten, auf ihrer großen Reise mit aktuellen Berichten und Bildern. Wer vorab noch mehr erfahren möchte, klickt sich auf www.rallye-dresden-dakar-banjul.com ein.

Literaturnobelpreis geht an Herta Müller

Lesung auch in Siegburg



Siegburg. Sensationelle Ehrung für Herta Müller. Die Trägerin des Nobelpreises für Literatur ist auch in Siegburg keine Unbekannte. Am 11.11.1998 las die deutsche Schriftstellerin, deren Familie zur deutschen Minderheit in Rumänien gehörte, im Rahmen der "Siegburger Literaturwochen" in der Buchhandlung Bouvier. Mit ihrer Prosasammlung "Niederungen" wurde sie in den Achtziger Jahren als Entdeckung gefeiert. Ihre Bücher befassen sich mit den traumatischen Erfahrungen und dem Alltagsleben in der rumänischen Diktatur. Manchmal ist ihr Stil so knapp wie bei einem Verhör oder auf das Wesentliche beschränkt wie bei einem Protokoll. Und manchmal - eine verschlüsselte Botschaft. Müller erhält die mit 980.000 Euro dotierte Auszeichnung für das "Drama ihres Lebens". Das Komitee ehrt sie für ihre Werke, in denen sie "Landschaften der Heimatlosigkeit" gezeichnet habe. Die letzten deutschsprachigen Literaturnobelpreisträger waren bislang Günter Grass, 1999 und Elfriede Jelinek im Jahr 2004. Die Verleihung findet am 10. Dezember in Stockholm statt.

Peter Gaymann zum Tag der Bibliotheken

Liebe, Langeweile, Leidenschaft



Siegburg. Cartoonist Peter Gaymann kennt die Höhen und Tiefen der Liebe und versteht es, die Höhepunkte wie die Abgründe des Lebens zu zweit in seinen Zeichnungen einzufangen. Er bringt die zwischenmenschlichen Probleme augenzwinkernd auf den Punkt und offenbart humorvoll die komischen Seiten des Beziehungslebens. Zum "Tag der Bibliotheken", 24. Oktober, 20 Uhr, kommt der Autor in die Siegburger Stadtbibliothek, liest dabei aus seinen Werken, zeichnet live und lädt zur anschließenden Signierstunde. Cartoons über alles, was das Leben zu zweit so wunderschön, manchmal aber auch so verdammt schwer macht: Liebe und Langeweile, Eifersucht und Leidenschaft, rosarote Brillen und Schmetterlinge im Bauch. Von verunglückten Heiratsanträgen ("Hallo Schatz, ich stehe hier zufällig gerade vor einem Juwelierladen!") bis zu erotischen Höhenflügen, von notorisch unaufmerksamen Ehemännern ("Hattest Du das Gipsbein gestern schon?") bis zu rührenden Liebeserklärungen, von Alltag bis Hochzeitstag, von Paartherapie bis One Night Stand. Gaymann, Jahrgang 1950, arbeitete erst als Sozialpädagoge, zog dann nach Rom und lebt heute in Köln. "Gaymanns Hühnerunsiversum" machte ihn berühmt, die pointierte Verbindung von Text und Bild ist seit 30 Jahren sein Markenzeichen. Mit großer Sympathie für Paar-Probleme widmet er sich alle zwei Wochen in "Brigitte" den unlösbaren Fragen der Liebe. Seinen Zeichnungen wurden zahlreiche Ausstellungen gewidmet, seine Bücher sind Bestseller und haben Kultstatus erlangt. Eintrittskarten á 8 Euro sind ab sofort in der Stadtbibliothek erhältlich! Weitere Infos. Christiane Bonse, Tel. 96975-12 oder Anke Hassel, Tel. 96975-10.

Land der Trolle beim 50-jährigen Firmenjubiläum

Glasbläserhering und Lachs in Dillsauce



Siegburg. Kostbare Glasvögel gefertigt von einer 250 Jahre alten Glasbläserfamilie, Stoffe und Wollartikel im Design einer bunten Wiese und Geschichten für die Weihnachtszeit brachte die Norwegerin Else Mortensen beim 50-jährigen Jubiläum der Firma "Körting Wohnen" vergangenen Samstag mit in die Geschäftsräume in der Griesgasse. Die Norweger stellen am Weihnachtstag für den Weihnachtstroll eine Schale mit Milchreis vor die Türe. Das bringe dann für das ganze Haus Glück, erzählte Mortensen über norwegische Bräuche. Andreas Herkenhöhner spielte dazu Lieder aus dem hohen Norden. Auch Bürgermeister Huhn überbrachte Jubiläumsglückwünsche der Stadt. Er dankte der aus Dresden und Dessau stammenden Familie Körting, dass sie ihr Unternehmen in Siegburg 50 Jahre durch Höhen und Tiefen erfolgreich geführt habe. Er hob die Weltoffenheit der Familie Körting hervor, sichtbar durch die Beteiligung am internationalen Kulturprojekt der Stadt "Begegnung mit Norwegen". Bis in den späten Abend kamen die Gratulanten, erwarben Schönes aus dem Land der Trolle und stärkten sich mit Lachs in Dillsoße und Glasbläserhering.

Germania-Herbstkonzert mit dem Schedrik-Chor

Denn die Welt ist wunderschön



Siegburg. Nach dem gelungenen Auftritt des Philharmonischen Kinderchores Dresden 2001 konnte die Chorgemeinschaft Germania nun einen weiteren Kinder- und Jugendchor der internationalen Spitzenklasse als Konzertpartner gewinnen: Den nach einem ukrainischen Lied benannten "Schedrik-Chor" aus Oberpleis. Am Sonntag, 25. Oktober, gastiert er auf Einladung der "Germania" in der Rhein-Sieg-Halle. Zum gemeinsamen Herbstkonzert, das in diesem Jahr unter dem Motto "... denn die Welt ist wunderschön!" - dem Ausruf eines verliebten jungen Mannes aus einem altslawischen Tanzlied - steht. Mit einem vielseitigen Repertoire präsentiert sich der mehrfach preisgekrönte Gastchor gemeinsam mit dem Siegburger Chor. Die Werkauswahl reicht dabei etwa von Purcells Madrigal über die romantischen Chorminiaturen von Smetana und Taneev, von Volksliedbearbeitungen bis hin zu zeitgenössischen Stücken, Chanson und Jazz. Auch die sprachliche Vielfalt ist beeindruckend: Englisch, Französisch, Russisch, Tschechisch und Ukrainisch, dazu die modernen Lautmalereien des Finnen Linkkola und Wolfram Buchenbergs. Das Bild runden choreographische Elemente ab. Die Kinder- und Mädchensängergemeinschaft hat sich über einen reinen Schulchor des Gymnasiums am Ölberg zu einem ausgezeichneten Konzertchor weiterentwickelt. Unter der Leitung des Ehepaares Irina und Pavel Brochin nimmt die Gesangsvereinigung regelmäßig an nationalen und internationalen Chorfestivals teil und belegt dabei oft die vorderen Plätze. Das Konzert beginnt um 17, Einlass ab 16 Uhr. Die Moderation übernimmt Helmut Jäger. Karten zwischen 14 und 22 Euro, Jugendliche erhalten 50 Prozent Ermäßigung, gibt es an der Kasse des Stadtmuseums, Markt 46, in der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße, oder am Ticket-Telefon der Germania unter 9382990.

Fuchs schafft eigene Realitäten

Montage - Decollage: Sabotage



Siegburg. Unter dem Titel "Director's Cut" stellt der Künstler Gerhard Fuchs vom 17. Oktober bis 11. Dezember im Pumpwerk aus. Die letzte Ausstellung in diesem Jahr in den Räumlichkeiten an der Bonner Straße. Fuchs arbeitet mit fotografischen Bildmitteln, dennoch ist er kein Fotograf. Für ihn charakteristisch: Die Kombination seiner Aufnahmen mit verschiedenen Materialien wie Erde, Asche oder Textilien. Setzte er in den Anfangsjahren seine Fotos noch dokumentarisch ein, arbeitet er seit Mitte der 90er Jahre direkt in die Aufnahmen hinein. Im Atelier beginnt der Prozess der Bearbeitung: Montage- Decollage: Sabotage. Durch den Akt der Veränderung wird das Foto entmystifiziert, unglaubwürdig, entblößt. Es entstehen ganz neue Figuren, die die Räume in doppeltem Sinne neu beleben und eine eigene Realität schaffen. Die Ausstellung kann dienstags und mittwochs zwischen 11 und 16, donnerstags zwischen 13 und 18, freitags von 11 bis 13 Uhr sowie jeden ersten Sonntag im Monat im Anschluss an die literarische Matinée "Fuchs am Sonntag" zwischen 13 und 16 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Vernissage ist kommenden Samstag, 17. Oktober, ab 16 Uhr.

Montag, 12. Oktober, der 282. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Die erste Herbstferienwoche startet ungemütlich. Nass, kalt und stürmisch bei nur noch 13 Grad. Viel wärmer wird's auch in den nächsten Tagen nicht, aber die Sonne lässt sich ab morgen wieder öfters blicken.

Sonnenuntergang: 18:45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:51 Uhr
Mondaufgang: 00:09 Uhr
Monduntergang: 16:10 Uhr








Namenstag: Bernd (Bernhard von Kamenz, Bischof von Meißen, starb 1296); Maximilian (vom Pongau, Bischof von Lorch, um 243 im heutigen Slowenien ermordet); Horst (Orestes).

Geburtstag: Richard Meier (1934), amerikanischer Architekt, einer der erfolgreichsten des 20. Jahrhunderts, erhielt 1984 den Pritzker-Preis, für Architekten als wärs was von Alfred Nobel, von ihm stammen unter anderem das Paul-Getty-Center in Los Angeles und das Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt Luciano Pavarotti (1935-2007), italienischer Schwergewichtstenor; Dahlia Lavi (1942), israelische Sängerin ("Oh, wann kommst du?", "Willst du mit mir gehen?"); (1942-1995), amerikanischer Sänger der "Temptations" ("Papa Was a Rollin' Stone"); Martie Maguire (19969), amerikanische Sängerin und Musikerin (Geige, Mandoline) der "Dixie Chicks" ("Wide Open Spaces").

Todestag: 1870: Robert Edward Lee, der ehemalige amerikanische Oberbefehlshaber der Konföderierten im Bürgerkrieg stirbt 63-jährig in Lexington; 1924: Anatole France, der französische Literaturnobelpreisträger ("Die Insel der Pinguine") stirbt 80-jährig in Saint-Cyr-sur-Loire; 1969: Sonja Henie, die norwegische Eiskunstläuferin, Star der 1920er und 30er Jahre, stirbt 57-jährig während eines Fluges von Paris nach Oslo, die erfolgreichste Einzelläuferin aller Zeiten siegte bei Olympia 1928 ,1932 und 1936 und holte zehn aufeinanderfolgende Weltmeisterschaften, die erste mit 15 Jahren; 1971: Gene Vincent, der amerikanische Rock'n'Roller ("Be-Bop-a-Lula") stirbt 36-jährig in Newhall/Kalifornien an inneren Blutungen - die Folgen eines Lebens auf der Überholspur mit schweren Verkehrsunfällen, bei einem starb Musiker Eddie Cochran, und hohen Alkoholgaben; 1997: John Denver, die amerikanische Country-Legende ("Take me Home, Country Roads", "Rocky Mountain High") stirbt 53-jährig beim Absturz eines von ihm selbst pilotierten Leichtflugzeugs in der kalifornischen Monterey Bucht; 1998: Bernhard Minetti, der Theaterschauspieler in ungezählten Glanzrollen (1964: "Pozzo" in Samuel Becketts "Warten auf Godot", zuletzt 1984 "Lear" in Shakespeares "King Lear") stirbt 94-jährig in Berlin; 2002: Ray Conniff, der amerikanische Orchesterleiter stirbt 85-jährig im kalifornischen Escondido.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 25 Jahren - 12. Oktober 1984
Bei einem Bombenanschlag der Irisch-Republikanischen Armee (IRA) auf dem Parteitag der britischen Konservativen in Brighton kommen fünf Menschen ums Leben, rund 30 werden verwundet. Premierministerin Margaret Thatcher, Ziel der Terroristen, bleibt unverletzt. Durch die Wucht der Explosion wird der obere Teil des Grand Hotels fast vollständig zerstört. Kurz nach dem Anschlag bekennt sich die IRA zu der Tat, für die Patrick Joseph Magee 1985 angeklagt und zu acht Mal lebenslänglicher Haft verurteilt wird. 1999 wird er nach kontroverser Debatte im Zuge des Friedensprozesses für Nordirland gleichwohl entlassen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 12. Oktober 1909
Die Bonner Straße soll an der neuen Unterführung am Kaiser-Wilhelm-Platz Bürgersteige mit Kies erhalten. Dafür fallen sieben alte Bäume weg, die unregelmäßig angeordnet sind, ins neue Trottoir ragen und den Verkehr erheblich beeinträchtigen würden. Als Ersatz sollen "sofort wieder junge Bäume gepflanzt" werden, nach dem Muster der unteren Mühlenstraße werden es Akazien sein. Dem stimmt der Stadtrat zu. Foto: Die Bonner Straße, links der alte Teil, die mit der in Richtung der neuen Eisenbahnunterführung laufenden neuen Trasse in der Bildmitte, etwa Höhe Hohenzollernstraße, zusammentrifft. Das Foto entstand im Februar 1909.

Vor 95 Jahren - 12. Oktober 1914
Wahlen für den Siegburger Stadtrat werden für die Dauer des Krieges verschoben und ausgesetzt. Die amtierenden Ratsherren bleiben im Amt. Dies beschließt das Gremium auf Antrag verschiedener Stadträte. Auch Bürgermeister Carl Plum hält das für sinnvoll, würden damit doch "die sonst unausbleiblichen mehr oder minder großen Parteikämpfe wegfallen". Allerdings dürfe der Friedensschluss nicht länger als zwei Jahre über den turnusmäßigen Wahltermin auf sich warten lassen. Die Regelung soll zudem "nur" für den jetzigen, nicht mögliche weitere Kriege gelten, heißt es.

Vor 50 Jahren - 12. Oktober 1959
Die Wetterdaten des Septembers werden veröffentlicht und sorgen für Diskussionen. Die Trockenheit des ganzen Jahres hält weiter an. Im vergangenen Monat gab es gerade mal 5,2 Millimeter Niederschläge (Regen am Vormittag des 22. September), der langjährige Vergleichsdurchschnitt liegt bei knapp 69 Millimeter. Nur das Dürrejahr 1911 bietet entsprechende Parallelen. Die Trockenheit ist sichtbar: Der Pegel der neuen Wahnbachtalsperre ist kräftig gesunken, das Vorfluterbecken leer und die erst vergangenes Frühjahr geflutete Straße von neugierigen Auto-Fahrern wieder passierbar.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
24 Stunden Dienst von 8.30 – 8.30 des Folgetages
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Mittwoch: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950

Kinoprogramm am Montag, 12. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 14 Uhr, 18 Uhr, 20:15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14 Uhr
Lippels Traum: 14 Uhr, 16 Uhr
Männerherzen: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Oben: 15:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 16 Uhr, 18 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 20:45 Uhr
Die nackte Wahrheit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Noobs - Klein aber gemein: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Gangs: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:30 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr
Lippels Traum: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Männerherzen: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Oben: 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
Oben 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Verblendung: 20 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 18:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20:45 Uhr
Wüstenblume: 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf