Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.10.2009

Wolsdorfer Brocken erstmal fest

Gerüst hält



Siegburg. Es hält! Das zehn Meter lange horizontale Stahlgerüst den mächtigen und etliche Tonnen schweren Wolsdorfer Brocken, der am Wochenende drohte, auf die Wahnbachtalstraße zu rutschen. Auch in dieser Nacht stellten die Laser-Messungen keine weiteren Bewegungen mehr fest. Der Geologe setzt derzeit seine Untersuchungen fort. Für Autofahrer, die die Wahnbachtalstraße passieren, gilt an der gesicherten Stelle Tempo 30. Radfahrer, Spaziergänger und Jogger müssen dank eines provisorisch auf dem Grünstreifen angelegten Weges die Straßenseite nicht überqueren, sondern können auf gleicher Seite unterhalb am Hang vorbei.

Traktor plaggt seit heute ab

Alles für die Heide



Siegburg. Zigeunerwiese zwischen Stallberg und Kaldauen. Seit heute Morgen ist dort ein Traktor im Einsatz. Er "plaggt ab". Mit seiner schweren Schaufel kratzt er wie berichtet die obere Bodenschicht weg. Einige bis zu 100 Quadratmeter große Teilflächen werden so zu Rohboden bearbeitet. Ist die durchwurzelte Vegetationsdecke erstmal weg, freut sich die Heide. Je weniger Humus, desto besser für die Magerheide.

Bläck Fööss und Brings bei den blau-weißen Funken

Let's party - op kölsch



Siegburg. Die Party geht weiter! Gerade erst haben die Siegburger Funken Blau-Weiss als krönenden Abschluss der Feierlichkeiten zu ihrem 150jährigen Bestehen ein großes Open-Air-Konzert mit "Colör" und den "Bläck Fööss" auf dem Siegburger Markt veranstaltet und damit mehr als fünftausend Zuschauer begeistert. Jetzt warten sie schon mit dem nächsten Event, dem "Countdown op kölsch", am Samstag, 14. November, in der Rhein-Sieg-Halle, auf. Fünf Stunden Live-Musik nonstop mit Topstars der Kölner Musikszene. Wieder dabei "De Bläck Fööss", "Brings" (Foto), "De Rabaue", Startrompeter Bruce Kapusta und die "Les Bermudas". Tickets für die "Countdown-Party" sind - solange der Vorrat reicht - an den Kassen des Stadtmuseums, Markt 46, und der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, bei der Geschäftsstelle der Funken Blau-Weiss per E-mail unter kartenvorverkauf@siegburger-funken.de und bei allen Vorverkaufsstellen von Köln Ticket erhältlich. Let’s party - op kölsch!

Theatergruppe sucht Nachwuchsschauspieler

Einmal im Rampenlicht stehen


Siegburg. Es sind noch Plätze frei - in der Theatergruppe für Jugendliche. Unter Leitung von Biggi Renz proben die Nachwuchsschauspieler immer mittwochs, 18 Uhr, im Kulturcafé. Mitmachen kann jeder, der Interesse an modernem Theater, an Regieführung oder Bühnengestaltung hat oder einfach mal im Rampenlicht stehen will. Die Teilnahme ist kostenlos. Nach den Herbstferien startet zum zweiten Mal die Kochwerkstatt für zehn- bis vierzehnjährige Jugendliche mit der Ernährungsberaterin Iris Karoli. Wer mitkochen und mitessen möchte, ist willkommen. Anmeldungen nimmt das Kulturcafé, Ringstr. 6a, entgegen. Weitere Infos telefonisch unter 1680164.

Brandmeldealarm am Schulzentrum Neuenhof

Böswillig, nicht versehentlich


Siegburg. Montagmittag gegen 11.36 schlug die Brandmeldeanlage am Schulzentrum Neuenhof Alarm. siegburgaktuell berichtete gestern. Kein Fehl-, sondern ein böswilliger Alarm. Weitere Recherchen bestätigten, dass der Druckknopfmelder versehentlich bei einer Rangelei raufender Schüler des Schulzentrums durch einen Ellenbogen eingeschlagen und ausgelöst wurde. Die Feuerwehr weist darauf hin, dass ein derartiger Alarm nicht allein durch das Einschlagen der Schutzscheibe ausgelöst werden kann. Um den bündig im Gehäuse eingebauten Knopf zu erreichen, muss er mit ausgestrecktem Finger etwa einen Zentimeter tief eingedrückt werden. Die Verursacher konnten inzwischen durch die Schulleitung ermittelt werden.

Kennzeichendiebstahl und Tankbetrug

Polizei fahndet



Siegburg. Kennzeichendiebstahl und Tankbetrug gehen vermutlich auf das Konto dieses Mannes, nach dem die Polizei nun öffentlich fahndet. Der von der Kamera im Bild festgehaltene Mann hatte am 26. Juni gegen 18 Uhr an der Autobahnraststätte Siegburg West getankt. Ohne zu bezahlen, setzte er anschließend seine Fahrt fort. Die Kennzeichen des dunklen Opel Astras waren am gleichen Tag zwischen 6 und 15.15 Uhr von einem am Bahnhof Windeck abgestellten Fahrzeug gestohlen worden. Jetzt ist das Foto der Überwachungsanlage per Gerichtsbeschluss zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben. Wer kennt den Mann? Wer kann zum Standort des Fahrzeuges oder dem Aufenthalt der Person Angaben machen? Hinweise nimmt das Regionalkommissariat Ost unter Tel: 5413121 entgegen.

PKW stand auf der Autobahn in Flammen

Heiße Abbiegespur


Siegburg. Ein PKW-Brand in der Autobahnausfahrt Siegburg rief die Feuerwehr in dieser Nacht auf die A 560. Um 0.22 Uhr stand dort ein Ford-Scorpio lichterloh in Flammen. Der Fahrer konnte sich in Sicherheit bringen. Mit S-Rohr und Schaumpistole löschte die Wehr die Flammen ab und säuberte anschließend die Fahrbahn. Auslöser des Brandes war vermutlich ein Motorschaden.

Roller rutschte auf Ölspur weg

Schwangere stürzte


Siegburg. Eine Ölspur am Kreisverkehr in der Konrad-Adenauer-Allee wurde einer hochschwangeren Motorrollerfahrerin zum Verhängnis. Beim Einfahren von der Mahrstraße in das Rondell rutschte das Zweirad gestern Morgen gegen 9 Uhr auf der Ölspur weg, die 29-Jährige stürzte zur Seite, zog sich dabei aber glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte sie vorsorglich ins Krankenhaus. Die Ölspur wurde abgestreut. An dem Roller entstand ein geschätzter Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Mittwoch, 7. Oktober, der 277. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Es bleibt weiter grau. Gegen Nachmittag setzt zum Teil recht kräftiger Dauerregen ein. Auch Gewitter sind möglich. Mit Temperaturen von bis zu 22 Grad ist es zunächst noch angenehm mild. In der kommenden Nacht setzen zum Teil recht kräftige Windböen von bis zu 55km/h – das entspricht der Stärke 7-ein, ab morgen wird es dann deutlich kühler.

Sonnenuntergang: 18:56 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:43 Uhr
Mondaufgang: 19:53 Uhr
Monduntergang:11:49 Uhr








Namenstag: Marcus (römischer Bischof, starb 326), auch: Marc; Gero (Gerold, der Pilger von Köln, starb 1241 im lombardischen Cremona).

Geburtstag: Wilhelm Müller (1794-1827), Lyriker mit Lust am Wandern; Niels Bohr (1885-1962), dänischer Physiker, Nobelpreis 1922; Annemarie Renger (1919-2008), SPD-Politikerin, frühere Bundestagspräsidentin, die erste Frau in diesem Amt; Georg ("Schorsch") Leber (1920), Gewerkschafter und SPD-Politiker, ab 1966 Verkehrsminister, Anfang der 1970-er zusätzlich Minister für Post und Fernmeldewesen, 1972 als Nachfolger von Helmut Schmidt Verteidigungsminister; Al Martino (1927), amerikanischer Sänger ("Spanish Eyes") und Schauspieler; Desmond Tutu (1931), südafrikanischer Bischof, Friedensnobelpreis 1984; Ulrike Meinhof (1934-1976), Gründungsmitglied der "Rote Armee Fraktion" (RAF), die Terroristin verübte im Gefängnis Stuttgart-Stammheim Selbstmord; Georg Danzer (1946-2007), österreichischer Liedermacher und Sänger; John Mellencamp (1951), amerikanischer Folk- und Rocksänger ("Hurts So Good", "Jack & Diane"); Wladimir Putin (1952), russischer Ministerpräsident und Vorsitzender von "Einiges Russland", jener Staatspartei, der Michail Gorbatschow vor Monaten vorwarf, sie bestehe aus "Bürokraten und der schlimmsten Version der KPdSU".

Historisches Kalenderblatt:


Vor 60 Jahren - 7. Oktober 1949
Arthur Millers Bühnenstück "Tod eines Handlungsreisenden" ("Death of a Salesman") wird in New York uraufgeführt. Das Premierenpublikum ist "not amused", reagiert schockiert: Das Drama erzählt von Willy Loman, einem Vertreter, dem nach 30 Jahren und mit 63 Jahren mangels Umsatz gekündigt wird. Loman resigniert, flüchtet sich in Tagträume. Vom Sohn mit seinen Lebenslügen konfrontiert, begeht der geschasste Handlungsreisende Selbstmord. Miller demaskiert den amerikanischen Traum. 1985 verfilmt Volker Schlöndorff die Story mit Dustin Hofmann in der Hauptrolle.

Vor 30 Jahren - 7. Oktober 1979
Bunte Pullis statt Krawatten: Olaf Dinne, Peter Willers, Delphine Brox und Axel Adamietz ziehen mit 5,15 Prozent der Stimmen für die "Grüne Liste" ins Bremer Stadtparlament. Bürgermeister Hans Koschnik (SPD) fürchtet: "Jetzt wird es turbulent."

Vor 20 Jahren - 7. Oktober 1989
Mit Militärparaden, Aufmärschen und Massenverhaftungen feiert die SED-Bonzenriege den 40. Jahrestag der Gründung der DDR. Jugendliche demonstrieren vor dem Palast der Republik. In Ost-Berlin und anderen Städten kommt es zu schweren Übergriffen der Volkspolizei. Geburtstagsgast Michail Gorbatschow verlangt offen Reformen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 7. Oktober 1909
Altenrath bleibt nicht allein: Ein "telephonischer Unfallmeldedienst" zwischen dem Örtchen der Wahner Heide und der Kreisstadt Siegburg wird eingerichtet. Jetzt kann das Dorf auch außerhalb der Dienststunden, "also nachts Hülfe mittels des Fernsprechers herbeirufen", wie die Zeitung vermeldet.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 7. Oktober 1914
"Mehrere Wagenführer und Schaffner zum sofortigen Eintritt gesucht. Gediente Leute und solche, welche schon bei Straßenbahnen gewesen sind, erhalten den Vorzug. Kleinbahn Siegburg-Zündorf." (Stellenanzeige) Foto: Die Tram nach Zündorf auf der Kaiserstraße/Höhe Friedrich-Ebert-Straße, zeitgenössische Fotomontage.

Vor 50 Jahren - 7. Oktober 1959
Gegen Atombomben kann man sich schützen. Über diese "Tatsache" informiert die Kreisstelle des Deutschen Bundesluftschutzverbandes interessierte Hauseigentümer bei einem Vortrag im Kolpinghaus. Es genügten Bunker mit 30 bis 40 Zentimeter dicken Betonwänden, darüber eine gestampfte Erdschicht von einem Meter Dicke. Die Vorrichtungen könnten auch in "Eigenarbeit" geschaffen werden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstraße 1, Hennef, Tel: 3211
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel: 02246/4380
Freitag, 9. Oktober: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel: 02246/4954

Kinoprogramm am Mittwoch, 7. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Beim Leben meiner Schwester: 20 Uhr
Die nackte Wahrheit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:30 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 16 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Die nackte Wahrheit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Zürcher Verlobung: 15 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 23 Uhr
Gangs: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 15:15 Uhr
Männerherzen: 20 Uhr
Oben: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Verblendung: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Wüstenblume: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf