Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.10.2009

Fischschutzverein informiert am Siegwehr

Die Lachse steigen



Siegburg. Sie springen im Fünf-Minuten-Takt und tragen ein farbenprächtiges "Hochzeitskleid". Der Lachsaufstieg hat begonnen. Rund 5.000 Kilometer haben die Tiere bereits hinter sich, wenn sie zum Laichen die Sieg aufsteigen. Die Kontroll- und Fangstation am Buisdorfer Wehr zählt jährlich über 200 Lachse und Meerforellen, die wieder in die Sieg zurück gefunden haben. Hubert Linden vom Siegburger Fischschutzverein berichtet am Sonntag, 11. Oktober, über die Funktion der Kontrollanlage und über die Erfolge durch den Umbau der Fischtreppe im Jahr 2006. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Siegwehr auf der Buisdorfer Seite. Die Zufahrt bis zur Kontrollstation ist nicht möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen beim städtischen Umweltamt unter Ruf 102-353.

Dickes Trumm droht auf Wahnbachtalstraße abzugehen

Der Wolsberg ruft wieder!



Siegburg. Der "Berg ruft" wieder zum Einsatz in Wolsdorf, das nächste dicke Trumm droht abzugehen. Einem Spaziergänger fielen Mitte der Woche an der Wahnbachtalstraße zwischen Dammstraße und Zufahrt zum "Siegblick" Risse im Erdreich um eine Gruppe von Felsblöcken auf. Erste Kontrollen des städtischen Baubetriebsamtes bestätigten die Info. Seither wurde das Areal - auch über das Wochenende - in regelmäßigen Abständen kontrolliert, ohne dass Veränderungen festgestellt werden konnten. Heute Morgen jedoch lagen einige Brocken des "Wolsdorfer Brockens" direkt am Radweg. Umgehend wurde dieser aus Sicherheitsgründen gesperrt sowie THW, Feuerwehr und Polizei verständigt. In diesen Minuten laufen die ersten Arbeiten. Noch ist unklar, welche Gefahren vom rund acht Meter hoch am Hang liegenden Gestein ausgehen. Bereits Anfang Mai drohte sich ein rund 15 Tonnen schwerer Steinbrocken an der Hubertusstraße in Wolsdorf vom Hang zu lösen, oberhalb von Wohnhäusern. Ein tagelanger Großeinsatz von THW, Feuerwehr und Baubetriebsamt war die Folge. Der Koloss oberhalb der vielbefahrenen Wahnbachtalstraße ist noch größer.

Randi Tytingvag begeisterte im Museum

Jazz zur Einheit



Siegburg. Tag der Deutschen Einheit, in Siegburg traditionell mit Jazz gefeiert. Randi Tytingvag (Bild) aus Norwegen begeisterte die Besucher im dicht gefüllten Stadtmuseum, riss das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Weitere musikalische Gäste waren Regina Mester und Band. Beide Sängerinnen zogen alle Register des Jazz verbunden mit Tango, Rock, Pop. Zum Abschluss präsentierte Mester den "Abendsegen" von Engelbert Humperdinck in einer modernen Pop-Version. Die Bilder von AußenministersHans-Dietrich Genscher auf dem Balkon der Prager Botschaft und jene vom Fall der Mauer symbolisierten für die Menschen die Ereignisse vor 20 Jahren, betonte Bürgermeister Franz Huhn. Die diesjährige Begegnung mit Norwegen, mit Tytingvag zugleich eröffnet, biete Gelegenheit, ein anderes Land "mit Herz und Kopf" zu erfahren.

"Sound Circus One" auf zwei Dance-Floors

Partyzone Rhein-Sieg-Halle



Siegburg. Das ist neu, und das ist groß: Am 31. Oktober öffnet der "Sound Circus One" ab 21 Uhr seine Pforten in der Rhein-Sieg-Halle und lädt zur wahrscheinlich größten elektronischen Party in der Region ein. Der "Sound Circus" steht für Energie, Leidenschaft und die Liebe zur Musik. Zwei Dancefloors wollen namhafte DJ’s aus ganz Deutschland bis in den Morgen in einen brodelnden "Hexenkessel" verwandeln. Treibende Beats und ein aufwändiges Lichtkonzept lassen die Besucher in eine andere Welt tauchen und die Nacht zum Tag werden. Während der Veranstaltung werden 25 mal zwei Eintrittskarten für das Bundesligaspiel des 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund verlost, mit welcher die Geißböcke Mitte Januar in die Rückrunde starten. Der Sender "bigFM" wird die Veranstaltung über Radio und Internet präsentieren. Der Abend startet auf dem "Mainfloor" mit einem Set von Oliver Neufang, DJ und Mitbetreiber des Clubs S 38 in Koblenz, 2008 zu einer der zehn besten Tanzlocations in Deutschland gewählt. Im Anschluss treten die Jungs von "TokTok" mit Sängerin Soffy O. auf. Weiter im Programm: DJ Frank Sonic (Butanclub Wuppertal), Djane Marusha, die unter anderem den "Echo-Award" gewann, Sven Wittekind, einer der bekanntesten Techno-DJs, und der über Viva bekannte Robert Natus. Der "Secondloor" präsentiert: "Elektroküche" aus Köln Deutz mit Ihren Resident-DJ’s Jagger, Chisee und Dompe. Alle Tickets gelten im erweiterten VRS-Gebiet als Fahrausweis. Die Tickets kosten im Vorverkauf 15,55 Euro. Gegenbauer-Ticketservice in der Rhein-Sieg-Halle (Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie unter Ticket-Hotline 02241/2391 9310.

Eindrucksvolles Konzert in der Seligenthaler Klosterkirche

Himmelsklänge begeisterten



Siegburg. Ein eindrucksvolles Repertoire boten Sandra Schulze (Harfe) und Bernd Distelkamp (Querflöte) gestern Nachmittag bei ihrem Konzert zum Franziskusfest. Knapp 100 Besucherinnen und Besucher zeigten sich in Seligenthal in der ältesten Franziskanerkirche nördlich der Alpen begeistert. Das Ensemble "Orphée" präsentierte "Himmelsklänge", Musikstücke und Texte zum Engels-Thema. Auftakt zum Jubiläumsjahr der 800jährigen Ordensgründung durch den Heiligen Franziskus.

Heute wieder siegburgaktuell-Gewinnspiel

Pech in der Liebe?



Siegburg. Sie sind erfolgreich, gutaussehend und - einsam: Frauen, die Karriere gemacht haben. Glück im Job, Pech in der Liebe? Das muss nicht sein. Das spezielle Frauenseminar "Männerbeschaffungsmaßnahmen" (Szenenfoto) schafft da Abhilfe. Im Geiste von Freisein und Frausein und auch Nie-mehr-allein-sein, ge-coached von einer erfahrenen Diplom-Psychologin, lernt man: Gemeinsam - nie mehr einsam! Zu Hits wie "Ich will keine Schokolade", "It’s raining men" oder "50 ways to leave your lover" sollen die Damen wieder Hoffnung schöpfen und ihre weibliche Ausstrahlung neu entfachen. Eine putzmuntere Reise durch die Liebessehnsüchte der modernen Single-Gesellschaft, ein Abend voller musikalischer Highlights zum Mitsingen und herzhaften Lachen - auch für Männer geeignet. Mit Ulla Meinecke und Jasmin Wagner am Montag, 12. Oktober, 20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle. Heute in siegburgaktuell gibt es für "Männerbeschaffungsmaßnahmen", es eröffnet die neue Siegburger Theaterspielzeit, zweimal zwei Freikarten. Für aufmerksame Leser nicht allzu schwer die Frage: Wie hieß der Regisseur des ZDF-Vierteilers "Die Schatzinsel" aus den 60er-Jahren? Antwort (mit eigener Adresse) an gewinnspiel@siegburg.de. Die Sieger werden aus den ersten 20 Einsendern ausgelost.

Auto stand vor dem Rathaus in Flammen

Benz abgefackelt


Siegburg. Ein silbergrauer Mercedes eines Siegburgers fackelte aus unbekannter Ursache auf dem Friedensplatz vor dem Rathaus ab. Gegen 3.15 Uhr stand das Gefährt am Samstagmorgen komplett in hellen Flammen. Die Feuerwehr löschte das Wrack ab.

Montag, 5. Oktober, der 275. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Die Woche startet grau, im Tagesverlauf werden die Wolken dichter und der Nachmittag wird bei maximal 16 Grad regnerisch.

Sonnenuntergang: 19:00 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:40 Uhr
Mondaufgang: 18:56 Uhr
Monduntergang: 09:11Uhr








Namenstag: Placidus, Anna, Meinulf (Meinolf von Böddeken, Bischof, starb 857 nahe Paderborn).

Geburtstag: Denis Diderot (1713-1784), französischer Schriftsteller und Philosoph, führender Vertreter der Aufklärung; Chester A. Arthur (1830-1886), 21. US-Präsident von 1881 bis 1885; Louis Jean Lumière (1864-1948), französischer Chemiker, Erfinder des "Kinematographen", des frühren Filmprojektors; Ray "The Hamburger King" Croc (1902-1984), Begründer von McDonalds, Vater aller Burger; Václav Havel (1936), tschechischer Schriftsteller und Politiker, Präsident 1993-2003; Abi Ofarim (1937), mit Ehefrau Esther erfolgreicher israelischer Sänger ("Cinderella Rockefella"); Richard Street (1942), amerikanischer Sänger der "Temptations" ("Papa Was A Rolling Stone"); Steve Miller (1943), amerikanischer Sänger und Gitarrist der "Steve Miller Band" ("The Joker"); Michael Ande (1944), Schauspieler, erster großer Erfolg als "Jim Hawkins" in dem ZDF-Vierteiler "Die Schatzinsel", der nach dem Roman von Robert Louis Stevenson von Wolfgang Liebeneier auf Korsika, in der Bretagne und am Gardasee verfilmt und zu Weihnachten 1966 (zunächst noch in schwarz-weiß!) ausgestrahlt wurde; Brian Connolly (1948), britischer Sänger der "Sweet"; Wolfgang Preuß (1949), Sänger, eine Hälfte von Inga & Wolf ("Gute Nacht, Freunde"); Bob Geldof (1954), irischer Sänger, solo und bei den "Boomtown Rats" ("I Don't Like Mondays"), organisierte "Live Aid" und "Band Aid"; Kate Winslet (1975), britische Schauspielerin ("Titanic").

Todestag: 2003: Neil Postman, der amerikanische Pädagoge und Medienwissenschaftler ("Das Verschwinden der Kindheit", "Wir amüsieren uns zu Tode") stirbt 72-jährig in New York.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 120 Jahren - 5. Oktober 1889
Auf dem Montmartre in Paris am Boulevard Clichy öffnet eines der berühmtesten Unterhaltungslokale seine Türen: Das Moulin Rouge.

Vor 45 Jahren - 5. Oktober 1964
Die bis dahin größte und spektakulärste Tunnelflucht unter der Berliner Mauer: 57 Ostberlinern gelingt durch einen 140 Meter langen Tunnel die Flucht in die Freiheit.

Vor 40 Jahren - 5. Oktober 1969
Im nordirischen Derry beginnen blutige Straßenkämpfe zwischen Protestanten und Katholiken, nachdem eine Demonstration von Katholiken für mehr Bürgerrechte von der Polizei unterdrückt wurde. Die Auseinandersetzungen eskalieren und führten zum nordirischen Bürgerkrieg.

Vor 20 Jahren - 5. Oktober 1989
Erster "Langer Donnerstag" in der Bundesrepublik. Die Geschäfte dürfen bis 20.30 Uhr öffnen. Die Möglichkeiten einer Liberalisierung des starren Ladenschlussgesetzes von 1956, das bis dahin zwingt, die Rolladen der Läden um 18.30 Uhr herunter zu kurbeln und die Kunden hinaus zu befördern, lässt, sollen ausgelotet werden. Gegen den heftigen Widerstand der Gewerkschaften. Abstimmung mit den Käuferfüßen: In den Fußgängerzonen drängen sich die Schau- und die Kauflustigen. Doch selbst in den Metropolen haben lange nicht alle Geschäfte auf.

Vor 15 Jahren - 5. Oktober 1994
Die Schweizer Polizei entdeckt in Cheiry und in Les-Granges-sur-Salvan 48 tote Mitglieder der Sonnentempler-Sekte "Das Kreuz und die Rose", fast alle ermordet. Auch in Kanada finden fünf weitere Mitglieder der Sekte den Tod. Sie hatten vom "Tranist" zum Sirius fabuliert.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - 5. Oktober 1959
Bis zum 15. Januar, also über ein Vierteljahr gesperrt wird die Bonner Straße wegen Kanalisationsarbeiten, Der Verkehr wird quer durch die Zange geleitete. Aus Bonn über Siegstraße, Ludwigstraße, Katharinenstraße, Mahrstraße und Wilhelmstraße. In Richtung Bonn von der Bonner Straße über Ladestraße, Mahrstraße, Katharinenstraße, Ludwigstraße und Siegstraße. Foto: Bonner Straße 1959

Vor 20 Jahren - 5. Oktober 1989
Erster "Langer Donnerstag" auch in Siegburg. "Großer Kundenandrang in der Kreisstadt", schreibt die "Rhein-Sieg-Rundschau" am Tage darauf: "Autos stauten sich in der Kaiserstraße. Auch auf manchen Zufahrtstraßen in die Innenstadt ging es nur langsam voran. Überfüllte Parkplätze und reges Treiben. Viele Geschäftsleute ziehen mit, meist Branchen für den mittleren und langfristigen Bedarf, von der Mode bis zu Elektroartikeln." Die Reaktionen der Händler: Wie ein langer Samstag, erklärt das Modehaus Limbach in der Kaiserstraße. Zu wenig Personal hatte das Schuhhaus Bleifeld am Markt ("Nicht mit dem Andrang gerechnet"). "Viel Betrieb" im Spielwarengeschäft Wippermann in der Kaiserstraße. In der frisch geöffneten Brauhof-Galerie gibt es Live-Musik einer Ragtime-Band.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonnerstr. 81, Hennef-Geistingen, Tel: 02242/2714
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurterstraße 56a, Hennef, Tel: 02242/82943
Mittwoch, 7. Oktober: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstraße 1, Hennef, Tel: 3211

Kinoprogramm am Montag, 5. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:30 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Wickie und die starken Männer: 16 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 20:45 Uhr
Die Frau des Zeitreisenden: 15 Uhr
Die nackte Wahrheit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Gangs: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 15:15 Uhr
Oben: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Verblendung: 17 Uhr, 20 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Wüstenblume: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf