Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.10.2009

Neue Regelungen zum Energiesparen und Modernisieren

Beratung im Rathaus und vor Ort



Siegburg. Zum 1. Oktober ist die Novelle der Energieeinsparverordnung (EnEV) in Kraft getreten. Sie regelt die Anforderungen zur Begrenzung des Energiebedarfs von Neu- und Altbauten. Der höchstens zulässige Energiebedarf wird mit den neuen Regelungen um durchschnittlich 30 Prozent gesenkt. Alle Gebäudeeigentümer, die Veränderungen an ihrem Gebäude vornehmen, müssen auch für ihr Bestandsgebäude die Energieeinsparverordnung berücksichtigen und unter Umständen die strengeren Grenzen für den Energiebedarf einhalten. Sie werden jedoch mit einem sinkenden Energieverbrauch und geringeren Energiekosten belohnt. Gleichzeitig mit der neuen Verordnung verändert die KfW Bank ihre Förderung von Energieeinsparmaßnahmen. Bis zum Jahresende können Fördermittel in Form von zinsvergünstigten Krediten und Zuschüssen zu den bisherigen Bedingungen beantragt werden. Der Energieberater der Verbraucherzentrale, Dipl.-Ing. Thomas Zwingmann, hilft bei Fragen zu den Anforderungen der Energieeinsparverordnung 2009 und den KfW-Mitteln gerne weiter. Er ist unter 02241/592881 im Siegburger Rathaus erreichbar. Bei konkreten Fragen zum Gebäude besucht Zwingmann die Siegburger Bürgerinnen und Bürger in ihren Gebäuden vor Ort und gibt handfeste Hinweise zum Energiesparen. Die Beratung vor Ort kostet 60 Euro. Anmeldung unter 02241/592881.

Erotische Lesung mit musikalischen Streicheleinheiten

Liederliche Lieder



Siegburg. Viermal im Jahr präsentieren Schauspieler der Studiobühne Siegburg unverblümte Texte und Lieder rund um die schönste Nebensache der Welt. So am Samstag, 3. Oktober, 21 Uhr. Das Publikum wird mit Champagner und virtuosen Klavierimprovisationen verwöhnt. Texte und liederliche Lieder kommen einmal sinnlich schlüpfrig, mal derb und frech daher und verleiten das gespannte Ohr zum Phantasieren. Die Reihe "Zwischen Lackschuh und Lippenstift" präsentiert jeden Abend eine neue Komposition erotischer Literatur bei einem Glas Champagner. "Jeder Abend ist einzigartig und erfährt keine Wiederholung", versprechen die Veranstalter. Es lesen und singen: Maike Mielewski, René Böttcher und Angelika Fornell. Am Flügel: Martin Eng.

Bis Ende des Monats herrschen größere Gefahren

Achtung, Wildwechsel



Siegburg. Vor den Gefahren durch Wildwechsel warnt die Polizei. Im Bereich Rhein-Sieg ereigneten sich zwischen Juli und September bereits 63 Unfälle. Jedes Jahr kommt es bundesweit zu rund 200.000 Zusammenstößen mit Wildtieren. Bis zu 30 Tote und 3.500 Verletzte weist die schreckliche Bilanz aus. Die Sachschäden belaufen sich auf bis zu 400 Millionen Euro. Die Polizei rät, das Verkehrszeichen "Wildwechsel" ernsthaft zu beachten: Es steht an häufig von Wildtieren frequentierten Stellen. Vorsicht gilt auch, wenn am Straßenrand CD's oder Flatterbänder hängen. Jäger hängen sie zur Abschreckung der Tiere ebenfalls an häufig genutzten Querungen auf. Die kritischste Zeit ist zwischen 5 und 7 Uhr morgens sowie am Abend zwischen 20 und 23 Uhr. Dann suchen die Tiere ihre Futter- und Ruheplätze auf. Mit viel Wildwechsel ist während der Paarungszeit noch bis Ende Oktober zu rechnen. Und: Das Wild ist zumeist in Rudeln unterwegs. Deshalb immer mit weiteren folgenden Tieren rechnen. Scheinwerfer blendet das Wild. Daher gilt: Bremsen, Abblenden und Hupen.

Siegburger Modellbahntage im Schulzentrum Neuenhof

Hoch lebe die Eisenbahn



Siegburg. Die diesjährigen Modellbahntage des Eisenbahnclubs Rhein-Sieg finden an diesem Wochenende im Schulzentrum Neuenhof statt. Auch befreundete Clubs stellen aus. Eine große Modellbahnbörse bietet Gelegenheit zu Tausch und Fachsimpelei. Für Kinder gibt es eine Bastelecke und eine Spielanlage zum Bahnfahren. Für Speis und Trank ist gesorgt. Zum 150. Jubiläum der Siegstrecke haben die Eisenbahner tief in die Schatzkisten gegriffen und präsentieren bei einer Sonderausstellung unbekannte Fotografien der Siegstrecke aus den Jahren 1900-1939. Ein 80 Jahre altes Foto zeigt eine Schaufel, auf der ein findiger Heizer mit Kreide das Motto der Ausstellung vorweggenommen hat: "Hoch lebe die Eisenbahn". Geöffnet Samstag 11 bis 18 Uhr, Sonntag 10 bis 17 Uhr. Eintritt 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren 1 Euro.
- weitere Informationen -

Sonntägliche Matinee im Pumpwerk

Salambos Liebe


Siegburg. Zur Literarischen Matinee ins Pumpwerk, Bonner Straße 55, lädt der Kunstverein des Rhein-Sieg-Kreises am Sonntag, 4. Oktober, 11 Uhr. Angelika Fornell liest aus Gustave Flaubert "Salambo". Flaubert (1821-1880), weltberühmt als Dichter des Romans "Madame Bovary", hat mit "Salambo" ein historisches Thema bearbeitet. Die Kämpfe Karthagos im Ersten Punischen Krieg bilden den Hintergrund für die leidenschaftliche, am Ende tödliche Liebe des Libyers Matho zu Salambo, Priesterin und Tochter des großen Hamikar. Eine Veranstaltung in der Reihe "Fuchs am Sonntag". Eintritt 5 Euro.

Wer sucht seine Tischlampe?

Fundsachen September


Siegburg. 13 Fahrräder, zwei Handys, mehrere Lesebrillen, eine Sonnenbrille, Regenschirme, ein blauer Trolly, eine schwarze Kindertasche, dazu Damen- und Herrenoberbekleidung sowie zwei Ringe, Ohrringe und ein schmales Armband (beides Modeschmuck) und Damenuhren, das sind die Fundsachen des vergangenen Monats, die im Ordnungsamt abgegeben wurden. Dazu eine Tischlampe, die ein Kunde in der Tourist-Info vergessen hat! Gisela Rotter (Ruf 102-219) hilft im Fundbüro (Zimmer 202) gerne weiter.

Siegburger Künstler stellen aus

Objekte, Malerei und Fotografie


Siegburg. Malereien, Skulpturen, Fotografien, Videos, Objekte oder Installationen. So unterschiedlich Kunst sein kann, so unterschiedlich auch die Siegburger Künstler, die am Freitag, 2. bis Sonntag, 25. Oktober, in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80, ihre Werke präsentieren. Darunter Paul Kieras, Christoph Plafky, Detlef Rymus und Zouber Yousiph. Auch Martina Clasen, A.N.E., RO Willaschek und Karl-Heinz Löbach sind dabei, genauso wie .fabian, Wolfgang Keuchel, Birgitt Schnieders und Stiff Chainey. Zur Vernissage am kommenden Freitag, 19 Uhr, spielt Peter Bongarts & Band. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter Telefon 0173-2118257 oder online unter www.jungesforumkunst.de.

Perfekt geplante Bühnenshow als Ziel

"Völkerball" im Kubana


Siegburg. "Völkerball" spielt am Freitag, 2. Oktober, 21 Uhr, im Kubana Live Club. Die Gruppe will der Band "Rammstein" Tribut zollen, mit dem Ziel einer perfekt geplanten Bühnenshow. Abendkasse 14,50 Euro.

Donnerstag, 1. Oktober, der 271. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Es bleibt stark bewölkt, zeitweise regnet es. Die Sonne zeigt sich nur sehr selten bei Temperaturen bis 18 Grad.

Sonnenuntergang: 19:09 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:33 Uhr
Mondaufgang: 17:52 Uhr
Monduntergang: 04:19 Uhr








Namenstag: Emanuel (Emmanuel von Cremona/Lombardei, Bischof mit hartem Schicksal: In Italien geboren, in Holland verschieden/1298 bei Groningen); Werner (Abt in Wilten, heute Teil Innsbrucks, starb 1332).

Geburtstag: William E. Boeing (1881-1956), amerikanischer Flugzeugbauer; Wladimir Horowitz (1903-1989), russisch-amerikanischer Pianist; Bonnie Parker (1910), Kumpanin von Clyde, am 23. Mai erschossen; Walter Matthau (1920-2000), amerikanischer Schauspieler ("Männerwirtschaft"); James Earl ("Jimmy") Carter, (1924), Erdnussfarmer und 39. Präsident der USA von 1988-1981, Friedensnobelpreis 2002 für internationale Vermittlung und Einsatz für Menschenrechte; George Peppard (1928-1994), amerikanischer Schauspieler ("Frühstück bei Tiffany", "A-Team"); Richard Harris (1930), britischer Schauspieler ("Der Mann, den sie Pferd nannten"); Julie Andrews (1935), britische Sängerin und Schauspielerin ("Mary Poppins", "Der zerrissene Vorhang"); Peter Stein (1937), Theater-Regisseur, inszenierte für die Expo 2000 in Hannover den kompletten "Faust"; Günter Wallraff (1942), Journalist und Autor, der Mann, der 1977 bei BILD "Hans Esser" war; Mariska Veres (1948), niederländische Sängerin bei "Shocking Blue" ("Venus"); Andre Rieu (1949), Geiger aus den Niederlanden.

Todestag: 1827: Wilhelm Müller, der Schriftsteller und Liedtexter stirbt 32-jährig in Dessau an einem Herzschlag. Von Müller stammen: "Das Wandern ist des Müllers Lust" und: "Die schöne Müllerin" - alles Müller oder was?; 1957: Gabriela Mistral, die chilenische Literaturnobelpreisträgerin ("Sonetos de la Muerte") stirbt 68-jährig in Hampstead/New York.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 135 Jahren - 1. Oktober 1874
Kaiser und Reichskanzler verfügen, dass fortan allein preußische Beamte eine rechtsgültige Ehe schließen dürfen. Die Einführung der Zivilehe ist Teil des "Kulturkampfes", den Protestant Otto von Bismarck gegen den Katholizismus führt.

Vor 60 Jahren - 1. Oktober 1949
Auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking ruft Diktator Mao Tsetung als Vorsitzender der Kommunistischen Partei die "Volksrepublik China" aus. Die nationalchinesische Kuomintang-Regierung von Chiang Kaishek wird nach langem Bürgerkrieg abgelöst.

Vor 50 Jahren - 1. Oktober 1959
Keine Rolle spielt die Tiefkühlkost, weder auf dem Speiseplan Zuhause noch beim Umsatz in den Geschäften. Unter zwei Prozent liegt der Umsatz in den Selbstbedienungsläden, heißt es auf der Anuga-Messe in Köln. Durchschnittlich 22 Tiefkühl-Produkte führen die SB-Läden derzeit, die hohen Kosten zum Betrieb der Truhen lohnten sich für den Handel derzeit kaum.

Vor 50 Jahren - 1. Oktober 1959
Die Sowjets schießen eine Rakete mit einem rund 280 Kilo schweren Observatorium auf eine Bahn um den Mond, sie soll erstmals Fotos von der bis jetzt den Menschen unbekannten Rückseite des Erdtrabanten liefern. Zwischen dem 2 und 4. Oktober ist der Mond mit 363.000 Kilometer Distanz relativ erdnah.

Vor 20 Jahren - 1. Oktober 1989
Die ersten Sonderzüge aus Warschau und Prag mit 6.800 DDR-Flüchtlingen durchqueren den Stasi-Staat und rollen gen Westen in die Freiheit. An den Bahnhöfen kommt es zu chaotischen Szenen, als weitere Menschen versuchen, auf die Züge aufzuspringen, woran sie die Volkspolizei hindert. Noch sind Honeckers Sozialisten entschlossen, zur Not bürgerkriegsähnliche Zustände hinzunehmen, wenn nur Moskau Rückhalt bietet. Gorbi denkt nicht dran.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 1. Oktober 1914
Neopresbyter Josef Lüdtkebohmert aus Essen ist zum zweiten Kaplan an Sankt Servatius ernannt worden. Kaplan Johann Franz Christoph Steinkamp, bisher Servatius, wird Rektor an der St. Anna-Kapelle in Honnef. Foto: Servatius-Kirche mit dem Königlichen Gymnasium, heute Museum.

Vor 50 Jahren - 1. Oktober 1959
Niederspannungsanlagen sollen in insgesamt zwölf Anhänger der Straßenbahn Siegburg-Zündorf eingebaut werden. Dann können die Wagen der Tram mit Rücklicht und Stoppleuchten ausgestattet werden, so ähnlich wie bei Autos, heißt es.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgsr. 20. St. Augustin-Menden, Tel: 312623
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurterstraße 72, Hennef, Tel: 02242/81234
Samstag, 3. Oktober: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurterstraße 120, Hennef, Tel: 02242/80900

Kinoprogramm am Donnerstag, 1. Oktober:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Die nackte Wahrheit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:30 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Wickie und die starken Männer: 16 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Die Frau des Zeitreisenden: 15 Uhr
Die nackte Wahrheit: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
District 9: 23 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 23 Uhr
Gangs: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 15:15 Uhr
Oben: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Verblendung: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Wüstenblume: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf