Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.09.2009

"Medizin aktuell in Siegburg" - Vortragsreihe von Helios

Zur Schaufensterkrankheit



Siegburg. Das Angebotsspektrum des Helios Klinikums wird ab sofort durch die Vortragsreihe "Medizin aktuell in Siegburg" erweitert. Eine interessante Themenmischung aus unterschiedlichen Fachabteilungen des Hauses bietet allen Besuchern ab sofort einmal im Monat die Möglichkeit, sich über Krankheitsbilder, Therapieverfahren und aktuelle Entwicklungen in der Medizin zu informieren. Die Abende stehen unter einem medizinischen Oberthema, zu dem jeweils ein Chef- oder Oberarzt referiert. Im Anschluss beantworten die Experten gerne Fragen. Am Mittwoch, 7. Oktober, 18 Uhr, steht die "Schaufensterkrankheit" auf der Agenda. Die ungewöhnliche Bezeichnung ist anhand der Symptome schnell erklärt: Bei der Schaufensterkrankheit treten Durchblutungsstörungen in den Beinen auf. Diese führen zu Schmerzen, die den Betroffenen zum Stehenbleiben zwingen. Für Außenstehende sieht das so aus, als bummele man von Schaufenster zu Schaufenster. Was zunächst nur unangenehm und wenig dramatisch klingt, entwickelt sich zu einer schmerzvollen Last mit extremen Risiken. Es handelt sich dabei um eine chronische, schleichend verlaufende Verkalkung der Adern. "Schaufensterkrankheit - Das unterschätzte Volksleiden", darüber referieren der Leitende Arzt der Abteilung für Gefäßchirurgie Dr. med. Gottfried Mommertz und die Oberärzte Dr. med. Heitham Abu Nasir und Olaf Nikolai im Konferenzraum in der Ringstraße 24. Foto/Nima Schoaei: Helios-Klinikum Siegburg

"Mantrailer" von Flensburg bis München kommen nach Siegburg

Supernasen auf Schnüffelkurs



Siegburg. Am Wochenende gehört Siegburg und Umgebung wieder den "Supernasen". Die Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes Bonn/Rhein-Sieg richtet bereits zum dritten Mal ein bundesweites Rettungshundetreffen aus. Rund 60 "Frauchen und Herrchen" aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich mit ihren zum "Mantrailer" ausgebildeten Hunden angemeldet. Das sind Rettungshunde, die sich durch einen besonders hervorragenden Geruchssinn auszeichnen. Sie kommen von Flensburg bis München, gehören allen Organisationen des Rettungswesens wie auch Spezialeinheiten an. Auch die Freiwillige Feuerwehr ist mit Suchteams vertreten. Während am Samstag, 3. Oktober, vorrangig theoretische Inhalte und der verbale Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen, ist der Sonntag ganz der Arbeit mit den Hunden gewidmet. An zehn Treffpunkten, verteilt auf Siegburg, Hennef und Sankt Augustin demonstrieren und üben die Teilnehmer mit ihren Hunden in kleinen Mantrailer-Teams die Vermisstensuche in der Praxis.

Neue Luftbildrätsel in den Herbstferien

Schwere Preise



Siegburg. Schwere Preise aus der Hand des Bürgermeisters: Unter allen Teilnehmern der Luftbild-Rätsel-Wochen von siegburgaktuell in den Sommerferien wurden zusätzlich zu den zahlreichen Freifahrten bei interessanten Exkursionen des Geschichts- und Altertumsvereins dreimal alle drei Bände der Siegburger Reihe zur Stadtgeschichte verlost. Zwar stammen die dicken Wälzer von 1964, doch die Historie der Kreisstadt steht ja unverrücklich. Michael Konstanty und Frank Pritz aus Siegburg sowie Sigurt Zacher aus Neunkirchen-Seelscheid sind die Gewinner. Pritz (links) und Zacher holten sich die Preise, richtige Schätze für Liebhaber, gestern bei einem gemütlichen Plausch mit Bürgermeister Franz Huhn ab. Auch in den Herbstferien gibt es für die siegburgaktuell-Leser weitere historische Luftaufnahmen, bei denen es wieder zu erforschen gilt, was die Bilder zeigen. Neue Preise locken.

Löschgruppe Stallberg probt am Neuenhof

Übung Atemschutz



Siegburg. Einsätze unter Atemschutz sind stets eine besondere Herausforderung für die Feuerwehr. Die Löschgruppe Stallberg führt morgen Abend, 19 Uhr, eine Fortbildungsveranstaltung durch. Unter fachkundiger Anleitung üben die Wehrmänner und Wehrfrauen den richtigen Umgang mit dem Gerät und die entsprechende Einsatztaktik. Das ganze findet in der Wache am Neuenhof statt. Wer Interesse an einer Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr hat, ist herzlich eingeladen und willkommen. Foto: Einsatz der Siegburger Feuerwehr unter Atemschutz.

Garten-Workshop des Umweltamts

Der richtige Schnitt



Siegburg. Ob Johannis-, Himbeer- oder Stachelbeerbüsche - auf die richtige Pflege und einen gekonnten Schnitt kommt es bei allen an. Auch Flieder, Rhododendron oder Forsythie müssen regelmäßig in Form gebracht werden. Wie das funktioniert, erklärt Manfred Scheller im Rahmen eines Workshops am Samstag, 10. Oktober, 11 Uhr, in der Kleingärtner-Vereinsanlage "Im Schlämmchen" an der Wahnbachtalstraße. Die Teilnehmer können Ihr erworbenes Wissen direkt in die Praxis umsetzen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102-353 entgegen.

Religionsunterricht mal anders

Eingang zur Bibel



Siegburg. Die Bibel - das Buch der Bücher. Ein "Riesenbuch" - befanden die evangelischen Kinder der Klassen 3 und 4 an der Grundschule Stallberg und setzten ihren Eindruck optisch um. In einem Gemeinschaftsprojekt erfuhren sie zunächst Wissenswertes über Aufbau und Inhalt der Schriftensammlung. Dann ging's an die Arbeit: Fix umkleideten sie leere Pappschachteln mit weißem Papier. Zu jedem Buch ein Bild und Titel und zu guter letzt alles in die richtige Reihenfolge. Fertig die Riesenbibel! Was sich einfach anhört, verbirgt jede Menge Arbeit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, im Eingangsbereich der Schule.

"Zürcher Verlobung" in der Reihe "Filmklassiker"

Böser Büffel führt Regie



Siegburg. "Die Zürcher Verlobung" steht am Mittwoch, 7. Oktober, 15 Uhr, im Rahmen der Reihe "Filmklassiker" im Cinelux am Europaplatz auf dem Programm. Karten kosten 4 Euro. Für Seniorinnen und Senioren bieten drei Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes während der Filmvorführung eine Betreuung an. Gratis gibt es eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Hauptdarsteller der turbulenten Beziehungskomödie von Helmut Käutner aus dem Jahre 1957 sind Liselotte Pulver und Paul Hubschmied. Die Handlung: Die angehende Drehbuchautorin Julchen Thomas (Liselotte Pulver) lernt in einer Hamburger Zahnarztpraxis einen unsympathischen und polternden Regisseur kennen, der "Büffel" heißt und sich so benimmt. Julchen verliebt sich während eines Schweiz-Urlaubs in Büffels Freund, den attraktiven Arzt Jean Berner (Paul Hubschmid), und schreibt darüber ein Drehbuch. Ausgerechnet der "Unsympath" soll es verfilmen. Über "Büffel" an Jean, denkt sich Julchen, und der Weg führt über St. Moritz. Käutner kann sich zum Ende des Films einen Cameo-Auftritt nicht verkneifen, taucht somit im eigenen Film auf und spricht in der Rolle eines Journalisten die Worte: "Ich weiß nicht. Ich finde es nicht gut, wenn ein Regisseur in seinem eigenen Film mitspielt."

Stimmung am Stallberg mit DJ Timo

Ab in die 70er


Siegburg. Die 70er und die 80er-Jahre beherrschen am Samstag, 3. Oktober, ab 19 Uhr, musikalisch eine Fete in der Gaststätte "Zum alten Stallberg", Zeithstraße 336. Für die Stimmung sorgt DJ Timo. Das tat er schon erfolgreich bei der 60er- und 70er-Jahre-Fete zuletzt am selben Ort. Kein Eintritt, im Verkauf einfache, aber leckere Speisen.

Gewinnspiel bei "siegburgaktuell"

2 für 66


Siegburg. 66 Jahre wurde gestern Siegburgs Ehrenbürger und Präsident des 1. FC Köln, Wolfgang Overath. Mit der richtigen Antwort sicherte sich Astrid Wellmann aus Hennef beim gestrigen siegburgaktuell-Gewinnspiel die beiden letzten Eintrittskarten für die Jazz-Veranstaltung zum Tag der deutschen Einheit im Stadtmuseum.

Mit der VHS Grammatik-Kenntnisse auffrischen

Rule the rules!


Siegburg. Liegt der letzte Sprachunterricht schon länger zurück? Wie wäre es mit einer gezielten Wiederholung der grammatischen Regeln und deren Anwendungen? An drei "Sprachenfreitagen" frischt Andree Oehm mit abwechslungsreich gestalteten Lernsituationen und kommunikativen Übungen die Grammatikkenntnisse wieder auf. Dabei geht er gezielt auf individuelle Fragen ein. Der Kurs (Nr. U40677 A) findet in im Studienhaus der Volkshochschule, Humperdinckstraße, am 2. Oktober, 13. November und 11. Dezember, jeweils 15 bis 17.30 Uhr, statt. Das Entgelt beträgt 34,50 Euro. Zwischen den einzelnen Terminen können die Teilnehmer im Sprachencafé Englisch (U40686 A und B) Ihre neuen Kenntnisse in einer authentischen Gesprächssituation erproben. Nähere Infos erteilt die Fachbereichsleiterin Alexandra Haas unter Telefon 3097-46.

Weltweiter Aktionstag - Siegburger Initiative sucht Helfer

"Stand Up - Take Action"



Siegburg. "StandUp - Take Action". Vom 16. bis 18. Oktober stehen Millionen von Menschen symbolisch gegen Armut und für die UN-Millenniumsziele auf, um ein einfaches, aber weltweit verständliches Zeichen zu setzen. Sie alle nehmen am StandUp teil, einem weltweiten Aktionstag gegen Armut. Während im senegalesischen Thies die "Enfants de la rue" - die SOS-Straßenkinder - gemeinsam mit verschiedenen Künstlern auf die Straße gehen, findet am 17. und 18. Oktober in der Siegburger Innenstadt ein Eine-Welt-Markt mit umfangreichem, buntem Bühnenprogramm, exotischen Speisen und Getränken statt. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat Bürgermeister Franz Huhn übernommen. Maria Seeliger, Erste Vorsitzende und Begründerin des Vereins, engagiert sich seit 2005 und ruft zur Mithilfe auf: "Der Erlös der geplanten Veranstaltung soll den Kindern Schlafplätze und einen Schulbesuch ermöglichen", berichtet sie und bittet: "Wir brauchen Menschen mit Herz, wir brauchen ehrenamtliche Mitarbeiter, Spender und Sponsoren". Für die geplante Veranstaltung benötigt die SOS-Straßenkinder e.V. jede helfende Hand - etwa für den Bierausschank, die Kaffeeausgabe und vieles mehr. Wer helfen möchte: Kontakt über Telefon 02295/908870 oder per Email (info@sos-strassenkinder.eu) Weitere Infos über die UN-Milleniumskampagne in Kürze in siegburgaktuell.

Mittwoch, 30. September, der 270. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Der Himmel zeigt sich heute grau in grau mit Wolken und Regen bei bis zu 20 Grad. Morgen wechseln sich Sonne und Wolken ab, zeitweise regnet es bei Temperaturen bis 17 Grad.

Sonnenuntergang: 19:12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:32 Uhr
Mondaufgang: 17:37 Uhr
Monduntergang: 03:09 Uhr








Namenstag: Hieronymus, Kirchenlehrer, starb um 420 in Bethlehem, auch: Jerome; Urs (Ursus) und Victor, Mitglieder der Thebäischen Legion des Mauritius, entkamen zunächst im Jahr 302 dem römischen Massaker an ihrer Legion die sich geweigert hatte, Christen zu verfolgen, beide starben gemeinsam ein Jahr später als Märtyrer in Solothurn.

KZ-Häftlinge in Buchenwald nach der Befreiung am 16. April 1945 , Siebter von links in der 2, Reihe ist Eli Wiesel / Foto: Private H. Miller (US-Army)


Geburtstag: William Wrigley jr. (1861-1932), Begründer der Kaugummi-Dynastie, begann mit Backpulver; Johannes Geiger (1882-1945), Physiker, sein Name schmückt den Zähler ionisierender Strahlung; Lil Dagover (1887-1980), Schauspielerin ("Der müde Tod", "Der Kongress tanzt"); David Oistrach (1908-1974), sowjetischer Violinist; Deborah Kerr (1921-2007), britische Schauspielerin ("Quo Vadis", "Der König und ich", "Der endlose Horizont"); Truman Capote (1924-1984), amerikanischer Schriftsteller ("Die Grasharfe"), Schauspieler ("Eine Leiche zum Dessert") und Drehbuchautor ("Frühstück bei Tiffany"); Elie Wiesel (1928), amerikanischer Schriftsteller ("Das Gegenteil von Gleichgültigkeit ist Erinnerung"), überlebte als Jude den Holocaust in Auschwitz und Buchenwald, 1986 Friedensnobelpreis für seine Vorbildfunktion im Kampf gegen Gewalt, Unterdrückung und Rassismus; Udo Jürgens (1934), österreichische Künstlerlegende ("Merci Chérie"),über 600 Lieder, über 100 Millionen verkaufte Tonträger, schuf zahllose Evergreens; Jurek Becker (1937-1997), Schriftsteller ("Der Boxer", "Jakob der Lügner") und Drehbuchschreiber ("Liebling Kreuzberg"); (1939), Schlägersänger ("Mikkaela") und Dschungel-Camper; Dewey Martin (1942), Folksänger, Schlagzeuger bei "Buffalo Springfield"; Ralph Siegel (1945), Schlagerproduzent ("Ein bisschen Frieden"); Marc Bolan (1947-1977), Sänger und Gitarrist bei T. Rex ("Ride A White Swan", "Get It On", "Jeepster",); Monica Bellucci (1965), italienisches Model und Filmschauspielerin ("Matrix: Reloaded"); Martina Hingis (1980), in der Slowakei gebürtige schweizerische Tennisspielerin, gewann fünf Grand-Slam-Turniere.

Todestag: 1955: James Dean, nach nur drei abgedrehten Kino-Filmen ("...denn sie wissen nicht, was sie tun", "Jenseits von Eden", "Giganten") zerschellen Leben und Karriere des 24-jährigen amerikanischen Schauspielers in einem Porsche 550 Spyder auf einem Highway nördlich von Los Angeles, zwei Oscars werden posthum verliehen, ein Mythos entsteht; 1985: Simone Signoret, die französische Schauspielerin ("Goldhelm", "Die Teuflischen", "Die Katze") stirbt 64jährig in Autheuil-Athouillet; 1986: Franz Burda, der Verleger ("Bunte") stirbt 83-jährig in Offenburg.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 30. September 1914
"Privatautomobile, Motorräder oder Fahrräder dürfen in den von den deutschen Truppen besetzten Gebieten nur verkehren, wenn sie entweder von deutschen Soldaten geführt werden oder aber der Führer einen gültigen Erlaubnisschein hat... Ortschaften, in deren Nähe Telegraphen- oder Telefonleitungen zerstört werden, wird eine Kriegskontribution auferlegt, gleichgültig, ob sich die Einwohner schuldig gemacht haben oder nicht." (Bekanntmachung, Brüssel, der Generalgouverneur in Belgien, Freiherr von der Goltz, Generalfeldmarschall).

Vor 50 Jahren - 30. September 1959
Das Bundeskabinett verabschiedet den Entwurf für ein Bundesrundkfunk- und Fernsehgesetz. Drei Anstalten des Bundesrechts sollen errichtet werden: Eine für Sendungen ins Ausland auf Kurzwelle (Deutsche Welle), eine für Sendungen, die über ganz Deutschland ausgestrahlt werden (Deutschlandfunk) und eine Fernsehsendeanstalt, die das zweite Fernsehprogramm übernehmen soll (Deutschland-Fernsehen). Wie Bundesinnenminister Gerhard Schröder mitteilt, soll die Anstalt ihren Sitz in Frankfurt haben, nach Möglichkeit keine Programme gestalten, sondern ihre Aufgaben privaten Gesellschaften übertragen und sich ihrerseits aus der Wirtschaftswerbung finanzieren. Die Rundfunkgebühren sollen gleich bleiben, für Ton 2 Mark, fürs Fernsehen fünf Mark.

Vor 20 Jahren - 30. September 1989
Genscher auf dem Balkon: "Liebe Landsleute, wir sind heute zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise..." - der Rest ist im Jubel nicht mehr zu hören und lautet: "...in die Bundesrepublik Deutschland möglich geworden ist." Außenminister Hans-Dietrich Genscher verkündet auf dem Balkon der deutschen Botschaft in Prag den DDR-Flüchtlingen, dass sie endlich ausreisen dürfen. In verriegelten Sonderzügen werden einige tausend Flüchtlinge über DDR-Territorium in die Bundesrepublik gebracht.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 30. September 1909
Waidmannheil: Im Walde Rothenbach wurde von dem Königlichen Förster Hoberg in Siegburg ein Hirsch, Zehnender, erlegt. Seit Jahren sind in dieser Gegend keine Hirsche bemerkt worden; es handelt sich jedenfalls um einen eingewechselten Hirsch. Er wog ohne Geweih und ausgenommen 128 Kilogramm.

Vor 95 Jahren - 30. September 1914
Am Sonntagabend trat das Trompeterkorps Orion wieder in den Dienst der Kriegswohltätigkeit. Unter der bewährten Leitung des Herrn Kapellmeisters Apitius wurden im Reservelazarett auf dem Michaelsberge u.a. gespielt: Ein Motiv aus Richard Wagners Parzival, Gebet aus Lohngrin, Ouverture aus Tannhäuser. Der Chefarzt des Lazaretts, Herr Geh. Sanitätsrat Dr. Remmets brachte auf Seine Majestät, den deutschen Kaiser, ein dreifaches Hoch aus. Alle Anwesenden stimmten ein und sangen darauf mit wahrer Begeisterung die Nationalhymne. Herr Kaplan Sandgathe von der Pfarrkirche St. Servatius ist als Feldgeistlicher in das 14. Reserve-Armeekorps nach Karlsruhe berufen worden. 50 Kriegsfreiwillige, die sich im hiesigen Lehrerseminar gemeldet haben, darunter eine stattliche Anzahl aus den hiesigen Turnvereinen, gingen heute unter Führung des Herrn Präparandenlehrers Müller nach Straßburg zum Infanterie-Regiment 134 ab. Musketier Wilhelm Wüsthoven aus Siegburg ist bei den Kämpfen auf dem westlichen Schauplatz mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet worden. (Auszüge aus dem Siegburger Kreisblatt).

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Kornen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin-Hangelar, Tel: 27013
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgsr. 20. St. Augustin-Menden, Tel: 312623
Freitag, 2. Oktober: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurterstraße 72, Hennef, Tel: 02242/81234

Kinoprogramm am Mittwoch, 30. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Beim Leben meiner Schwester: 20 Uhr
Die nackte Wahrheit: 20 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 18 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 15 Uhr, 16:30 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Frau des Zeitreisenden: 17:30 Uhr
Die nackte Wahrheit: 20 Uhr
District 9: 23 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 17:45 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los (3D): 15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Verblendung: 20 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Wie das Leben so spielt: 14:45 Uhr
Wüstenblume: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf