Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.09.2009

Bis 18 Uhr Stimmen abgeben

Heute Bundestagswahl



Siegburg. Heute ist Bundestagswahl. Um 8 Uhr öffnen die 24 Wahllokale im Stadtgebiet. Bis 18 Uhr kann gewählt werden, mit einen halben Meter langen Stimmzettel können zwei Stimmen abgegeben werden. Mit der Erststimme wird unter vier Kandidatinnen und vier Kandidaten die oder der Bundestagsabgeordnete gewählt, der die Städte Siegburg, Eitorf, Hennef, Lohmar, Much, Niederkassel, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Troisdorf und Windeck künftig vertritt. Bei der Zweitstimme, diese entscheidet über das Kräfteverhältnis der Parteien im neuen Bundestag, stehen insgesamt 19 Parteien zur Auswahl. Bereits beantragte Briefwahlunterlagen, von dieser Möglichkeit haben 5.500 Wählerinnen und Wähler Gebrauch gemacht, können noch bis 18 Uhr im Hausbriefkasten des Rathauses eingeworfen oder im Rathaus abgegeben werden. Ab 18 Uhr sind dann die einlaufenden Ergebnisse im Internet unter www.siegburg.de abrufbar. "siegburg aktuell" wird seine Leserinnen und Leser mit einem Newsletter sofort informieren, sobald die Auszählung in Siegburg abgeschlossen ist. Wer alle Wahlergebnisse aus dem Rhein-Sieg-Kreis hautnah erleben will, sollte ab 18 Uhr ins Kreishaus gehen. Dann startet dort eine Wahlparty.
- weitere Informationen -

Auswertung nach Geschlecht und Altersgruppen

Wahlstatistik im Seniorenzentrum Hohes Ufer


Siegburg. Wählerinnen und Wähler, die heute im Seniorenzentrum Hohes Ufer (Stimmbezirk 9) ihre beiden Stimmen abgeben, stehen im Blick des Statistischen Landesamtes Nordrhein-Westfalen. Auf Basis des Wahlstatistikgesetzes werden in diesem Stimmbezirk repräsentative Informationen über das Wahlverhalten in jeweils fünf Altersgruppen, getrennt nach Geschlecht, erhoben. Das Wahlgeheimnis bleibt selbstverständlich gewahrt. Im Wahllokal hängen und liegen zusätzliche Hinweise zur Wahlstatistik aus.

Infratest dimap befragt im Seniorenzentrum

ARD-Wahlprognose mit Siegburger Wahllokal


Das Institut Infratest dimap erstellt für die ARD eine Wahlprognose, die unmittelbar nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr veröffentlicht wird. Anschließend folgen weitere Hochrechnungen. Basis für diese Zahlen ist eine repräsentative Stichprobe, für die bundesweit 640 Wahlbezirke ausgewählt wurden. Einer davon liegt in Siegburg, der Stimmbezirk 062 im Seniorenzentrum Zum Hohen Ufer in der Friedrich-Ebert-Straße. Die Mitarbeiter von Infratest dimap werden die Wählerinnen und Wähler nach dem Verlassen des Wahlraumes ansprechen und bitten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Diese Befragung ist freiwillig und anonym. Auf dem Fragebogen wird nach der Wahlentscheidung gefragt und es werden zusätzliche Merkmale wie u.a. Alter, Geschlecht und Berufstätigkeit erhoben. Die Ergebnisse der Befragung werden stündlich telefonisch in die Datenzentrale von infratest dimap gemeldet.

Betrifft Frauen

Nach der Familienzeit zurück in den Beruf



Siegburg. Nach mehrjähriger Familienzeit zurück in den Beruf. Aber wie? Beim "Infotag Wiedereinstieg" geben der Arbeitskreis der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten sowie die Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg am Donnerstag, 1. Oktober, 9 bis 16 Uhr im Kreishaus, mit Vorträgen und Workshops konkrete Hilfestellungen für die ersten Schritte zurück ins Berufsleben. Informationsstände verschiedener Institutionen, etwa der Tageskinderbetreuung der Jugendämter im Rhein-Sieg-Kreis, des Netzwerkes Deutsch, der Volkshochschule Rhein-Sieg oder des Deutschen Rentenversicherung Bundes vervollständigen das Angebot. Das Bildungswerk für Friedensarbeit informiert über berufliche Perspektiven von Migrantinnen. Für Kinder bis sechs Jahren gibt es eine Betreuung im Eltern-Kind-Arbeitszimmer der Kreisverwaltung. Ausführliche Programminformationen enthält ein Faltblatt, das bei den Gleichstellungsbeauftragten der Städte und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis sowie der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg erhältlich ist. Die städtische Gleichstellungsbeauftragte Andrea Wendt-Löffler steht für Fragen unter Telefon 102-200 zur Verfügung. Die Veranstaltung, die im Rahmen der kreisweiten Aktionswochen "Betrifft: Frauen" stattfindet, wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt. Das gesamte "Betrifft: Frauen" - Programm ist auch unter www.siegburg.de abrufbar.
- weitere Informationen -

Alaaf an 17/10

Siegburger Ehrengarde empfängt Narren von weither



Siegburg. Siegburg Alaaf! Nicht erst am 11/11, sondern schon am 17/10 steht die Kreisstadt ganz im Zeichen des Karnevals. Aktive Narren der Region sind zu Gast in Siegburg. Zusammen mit der Siegburger Ehrengarde e.V. richten die Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) ihre Jahrestagung mit anschließender Gala zum ersten Mal im Rhein-Sieg-Kreis aus. Das Programm beginnt um 11 Uhr mit einem Empfang im Rathaus, bei dem Bürgermeister Franz Huhn, Ehrengarde-Präsident Artur Reis und der RKK-Präsident Peter Müller die Delegationen der einzelnen Vereine, Gesellschaften und Zünfte begrüßen. Drei von den Mitgliedern gekürte Funkenmariechen werden präsentiert. Die Ehrengarde will allen angereisten Gästen die schönen Seiten Siegburgs bei einer Stadtführung präsentieren. Abends ab 20 Uhr im Schützenhaus ein Karnevalsgala. Karten für 12 Euro gibt es ab sofort über die Geschäftsstelle der K.G. Siegburger Ehrengarde unter Telefon 9589227 oder E-Mail: info@siegburger-ehrengarde.de.

Kreative Kinderkunstschule

Zoolandschaften entstehen im Museum



Siegburg. Aus dem Stadtmuseum wird in den Herbstferien ein bunter Zoo. Sechs- bis zwölfjährige Pänz können in der Kinderkunstschule zwischen Montag, 19. und Freitag, 23. Oktober kreativ aus Pappmaché ihr Lieblingstier gestalten. Damit das nicht ausbüxen kann, kommt direkt ein passendes Gehege drumherum. Alles individuell gestaltet, der kindlichen Phantasie freien Lauf lassend. So entsteht im Töpferraum des Museums unter Anleitung der Kunstpädagogin Stephanie Reschke nach und nach eine bunte Zoolandschaft. Materialien und Werkzeuge stehen bereit. Weil der Förderverein des Stadtmuseums die Kosten übernimmt, ist die Teilnahme kostenlos. Anmeldungen nimmt die Kinderkunstschule ab sofort unter Telefon 381975 entgegen.

Sonntag, 27. September, der 267. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: es wird sonnig bei nahezu wolkenfreiem Himmel. In den Morgenstunden ist es noch 6 Grad kühl, im Tagesverlauf werden dann 23 Grad erreicht. Der Wind weht leicht bis schwach aus Nordwest bis Nord.

Sonnenuntergang: 19.18 Uhr Sonnenaufgang morgen: 07.27 Uhr Mondaufgang: 16:36 Uhr


Namenstag: Dietrich (von Naumburg, Bischof, 1123 ermordet, der Überlieferung zufolge aus "privaten Gründen" beim Gebet); Vinzenz (von Paul, 1581 im heutigen St-Vincent-de-Paul/Gascogne geboren und 1660 in Paris gestorbener Ordensgründer, Patron der caritativen Vereine. Heute ist Weihetag des Kölner Doms. Er heißt offiziell "Hohe Domkirche St. Peter und Maria", Kirchenpatrone sind Apostel Simon Petrus und Maria, die Mutter Jesu.

Geburtstag: Cosimo de' Medici (1389-1464), Florentiner Banker, genannt "Il Vecchio", "der Alte", legte den Grundstein der Macht der Medici; William Conrad (1920-1994), amerikanischer Schauspieler ("Cannon", "Nero Wolfe"); Arthur Penn (1922) , amerikanischer Regisseur ("Bonnie and Clyde", Alice's Restaurant", "Little Big Man"); Franz Eugen Helmuth Manfred Nidl-Petz (1931), als "Freddy Quinn" erfolgreicher Sänger ("Junge komm bald wieder", "Heimatlos"), auch als Schauspieler und Artist unterwegs; Randy Bachman (1943), kanadischer Gitarrist und Sänger bei "Bachman-Turner Overdrive" ("You Ain't Seen Nothin' Yet"), davor "Guess Who" ("American Woman"); Jürgen Zöller (1947), seit 1987 Schlagzeuger bei BAP; Marvin Lee Aday (1947), amerikanischer Schwergewichtssänger mit Künstlernamen "Meat Loaf" ("Hackbraten"); Shaun Cassidy (1958), amerikanischer Sänger ("Do You Believe in Magic"); (1969), Schriftstellerin ("Die Puppenspieler"); Avril Lavigne (1984), kanadische Rocksängerin ("Complicated").

Todestag: 1921: Engelbert Humperdinck, der Komponist ("Hänsel und Gretel") und berühmte Sohn Siegburgs stirbt 67-jährig in Neustrelitz; 1979: Jimmy McCullough, der schottische Gitarrist, Ex-Mitglied bei "Thunderclap Newman" ("Something in the Air") und Paul McCartneys "Wings" stirbt 26-jährig in London; 1991: Karl-Heinz Köpcke, "Mr. Tagesschau" stirbt zwei Tage vor seinem 69. Geburtstag in Hamburg an Krebs.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 480 Jahren - 27. September 1529
Beginn der Ersten Türkenbelagerung Wiens: Truppen unter Führung von Sultan Sulaiman II. ziehen auf. Am 10.April hatten sich die 100.000 Muselmanen in Konstantinopel auf den Weg gemacht. 1521 hatte Sulaiman ("Der Prächtige") bereits Belgrad erobert, fünf Jahre später die Ungarn bei Mohács geschlagen. Der Kampf um Wien, das die zahlenmäßig weit unterlegenen Truppen des Grafen Niklas Salm verteidigen, wird drei Wochen dauern, dann ziehen Sulaimans Osmanen wieder ab. Die umliegenden Weinberge, eine der Haupteinnahmequellen Wiens, werden verwüstet. Zur Zweiten Türkenbelagerung Wiens kommen die Muselmanen im Juli 1683 noch mal vorbei, wieder ohne Erfolg. Bild: Erste Türkenbelagerung Wiens, zeitgenössische Darstellung von Bartholomäus Beham (1502-1540).

Vor 420 Jahren - 27. September 1589
Oans, zwoa, gsuffa: In München beginnt der Bau des "Hofbräuhauses". Eigenes Bier soll die Bajuwaren von der Abhängigkeit zum teuren braunschweigschen Einbeck-Bier befreien.

Vor 95 Jahren - 27. September 1959
Nach der Preussag wird der Wolfsburger Volkswagenkonzern als zweites großes Bundesunternehmen privatisiert. 60 Prozent des VW-Stammkapitals werden als "Volksaktien" verkauft, 40 Prozent bleiben unter öffentlicher Kontrolle. Auf Weisung Adolf Hitlers war das Unternehmen 1938 gegründet worden.

Vor 20 Jahren - 27. September 1989
Sony kauft Columbia Pictures für 3,4 Milliarden Dollar.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 27. September 1909
Das "Orchester der Konzertgesellschaft Siegburg" gründet sich und sucht per Zeitungsanzeige "Musikfreunde und Herren, die beitreten wollen". Proben sind jeden Donnerstagabend 8 ½ Uhr im Reichenstein am oberen Markt. Das erste Konzert im vergrößerten Saale des Herrengarten findet gute Kritiken, aber wenig Besucher. Das Kreisblatt schreibt: "Es war ein gute Wahl der Vortragsstücke getroffen, von der Mozart Overture zur Hochzeit des Figaro, dem Wagner-Lied an den Abendstern aus Tannhäuser, Fantasie über Lieder v. Mozart, Sätze aus der Sinfonie Nr. 6 v. Haydn, ferner Romanze von Swendon. Nummern, die schön ausgeführt, immer beifällig aufgenommen werden. Eintrittsgeld wurde nicht erhoben, auch war kein Zwang in der Wahl der Getränke, trotzdem ließ der Besuch viel zu wünschen übrig, was wohl nur einem Zufall zuzuschreiben ist. Wir aber haben wieder erfahren, dass eine gute Grundlage zu einem Stadtorchester vorhanden ist." Foto: Hier probt das neue Orchester donnerstags abends - der Reichenstein am oberen Markt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern



Kinoprogramm am Sonntag, 27. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Beim Leben meiner Schwester: 20 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 18 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 16:30 Uhr
Oben: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Wickie und die starken Männer: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Die Frau des Zeitreisenden: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr
District 9: 20:15 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 20:30 Uhr
Gangs: 17 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Oben: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Wie das Leben so spielt: 14:45 Uhr
Wüstenblume: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf