Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 26.09.2009

Wählen und Rechnen

Konstituierende Sitzung des Stadtrates am 29. Oktober



Siegburg. Wichtige Weichen für die Zukunft der Siegburger Kommunalpolitik stellt der Stadtrat in seiner konstituierenden Sitzung am Donnerstag, 29. Oktober, 18 Uhr. Nach der Wahl der stellvertretenden Bürgermeister steht die Vereidigung und Einführung des bei der Kommunalwahl am 30. August mit 62,9 Prozent von den Siegburgerinnen und Siegburgern direkt gewählten Bürgermeisters Franz Huhn an. Seine ehrenamtlichen Stellvertreter, die Zahl bestimmt der Rat, nach Gesetz mindestens zwei, wird nach dem d´ Hondtschen Höchstzahlverfahren bestimmt, wobei Listenverbindungen der Fraktionen möglich sind. Die Höchstzahl bemißt sich nach der Stimmenzahl der jeweiligen Listenverbindung. Nach Verpflichtung und Einführung der neuen sowie der Verabschiedung ausgeschiedener Ratsmitglieder werden die Fachausschüsse besetzt und deren Vorsitze verteilt. Nach einer Änderung der Gemeindeordnung geschieht dies nunmehr nach dem Quotenverfahren nach Hare/Niemeyer. Das hört sich richtig kompliziert an: Die zu vergebenden Sitze des Gremiums werden mit der Stimmenzahl der jeweiligen Partei multipliziert und durch die Gesamtstimmenzahl geteilt. Die Quote zeigt die Zahl der entfallenden Sitze an. Auch die Stellen hinter dem Komma können sich entscheidend bei der Vergabe auswirken. Auf die Ausschussvorsitze können die Fraktionen wieder in der Reihenfolge der Höchstzahlen zugreifen, wobei nunmehr der Vorsitz im Haupt- und Finanzausschuss per Gesetz dem Bürgermeister zufällt. Auch für den Jugendhilfeausschuss gibt es spezielle Regelungen.

Cunos Karriere

65-er Nachrichten mit viel Siegburger Nostalgie



Siegburg. Nostalgie in Wort und Bild bietet wieder die neue Ausgabe der Siegburger Seniorenzeitschrift "65er-Nachrichten". Das Titelbild zeigt, wie es an der Bonner Straße in den 1950-er-Jahren bei der Heuernte zuging und Karl-Heinz Neifer blickt zurück auf die wechselvolle Geschichte des Zanger Kindergartens sowie des alten Servatius-Kindergartens. Der war im Servatiushaus, Elisabethstraße, an der Ecke zum Friedensplatz und wurde im Oktober 1985 abgerissen. Hans Günther Rottland erläutert, welche heimatlichen Spuren im fernen Regensburg zu finden sind. Der Heilige Anno, Gründer von Kloster und Stadt Siegburg, hielt sich mindestens dreimal zu Verhandlungen mit König Heinrich IV. in der Donaustadt auf. Und noch ein sorgt für Verbindungen zwischen Siegburg und Ostbayern: Abt Cuno I., dritter Klosterchef auf dem Michaelsberg, 1105 vom Konvent nach dem Tod von Abt Reginhard einstimmig zum Nachfolger gewählt, ging nach segensreichen Jahren zurück in die Heimatstadt Regensburg und machte Kirchenkarriere. In seiner Siegburger Zeit stieg die Zahl der Mönche auf 120 und sieben Propsteien wurden um das Mutterkloster herum gegründet. Unter Abt Cuno I. wurde Siegburg zum Anziehungspunkt und Aufenthaltsort für bedeutende Geister der Zeit wie Norbert von Xanten und Rupert von Deutz. Der hervorragende Ruf führte dazu, dass Abt Cuno im Jahre 1126 zum Bischof von Regensburg gewählt wurde. Und noch eine dritte Städteverbindung erläutert Rottland: Adolf Fichter, Organist an St. Servatius, hat als ehemaliger „Regensburger Domspatz“ seine Wurzeln in der Hauptstadt der Oberpfalz. Neben viel heimatlicher Historie beinhaltet das Herbstheft wieder zahlreiche Tipps und nützliche Hinweise. Die „65er“ werden allen Siegburgern über 65 Jahre kostenlos zugestellt. Über 1.100 ehemalige Bürher erhalten sie als Gruß aus der Heimat in allen Erdteile per Post. Die Auflage beträgt 8.000 Exemplare. Interessenten können sich im Foyer und im Bürgerservice des Rathauses ein kostenloses Exemplar abholen, solange der Vorrat reicht. Foto: Die Reste des Servatiushauses 1985.

Misch mit!

Musiktheater im Zeichen von Martin Luther King



Siegburg. Der Anwalt der Unterdrückten – Martin Luther King. Leben und Werk des Menschenrechtlers beleuchten Oberstufenschüler des Anno-Gymnasiums in der einfühlsamen und mitreissenden Musikaufführung "Ich habe einen Traum" am Mittwoch, 30. September, in der Schulaula. Dazu Geschichten und Gedanken. Musiklehrerin Cordula Engel leitet das Projekt. Darbietende sind die Musikkurse der Jahrgangsstufe 12 und die Chor-AG der Klassen 8 bis 10. Die Aufführung steht im Zeichen der "Interkulturellen Woche", die in diesem Jahr unter dem Motto "Misch mit!" stattfindet. Neben dem Kreisdekanat Rhein-Sieg-Kreis, dem Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln und dem Evangelischem Kirchenkreis an Sieg und Rhein beteiligt sich auch das Anno-Gymnasium an der bundesweiten Aktion. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Schule bittet jedoch um eine kleine Spende zugunsten der Indienhilfe "Prem Sadan", die seit vielen Jahren durch das Gymnasium an der Zeithstraße unterstützt wird. Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropole und findet jährlich Ende September, von Sonntag bis Samstag vor dem Erntedankfest statt. Weitere Aktionen in Siegburg: Am Freitag, 2. Oktober, 15 Uhr, öffnet die Moschee in der Händelstraße 2 ihre Türen für Besucher. Am gleichen Tag um 19.30 Uhr lädt das Servatiushaus zu einem Kurzfilm-Festival in die Mühlenstraße 14 ein.

Siegburg ganz nah

Eine Stadt voller Geschichte und Geschichten



Siegburg. So nah –so unbekannt. Die Kreisstadt ist Behördensitz, hat einen ICE-Bahnhof, und Weihnachten findet hier der Mittelalterliche Markt statt. Das weiß nahezu jeder. Doch Siegburg ist zudem ein Ort von großer politischer, religiöser, kultureller und wirtschaftlicher Bedeutung. Eine Stadt voller Geschichte und Geschichten. Die nimmt Bertrand Stern bei einer Führung durch die Innenstadt am Sonntag, 4. Oktober, unter die Lupe. Ob "Hexenkeller", Töpferei oder Benediktiner-Abtei, es gibt viel zu erkunden, Historisches und Modernes. Die Teilnehmer der etwa vierstündigen Führung treffen sich um 13.30 Uhr am Stadtmuseum, Makrt 46. Teilnahmebeitrag: 7,50 Euro. Eine Veranstaltung der Volkshochschule Troisdorf und Niederkassel. Anmeldungen unter Telefon 87440 oder per Email an anmeldung@vhs-tdr-ndk.de .

Auf dem Sofa der Natur

Familienwaldtage der Deichmäuse mit Frühstück



Siegburg. "Waldtage für Familien mit Kindern unter drei Jahren" sind ein neues Projekt der städtischen Kindertageseinrichtung "Die Deichmäuse". Und das kommt an. Eltern verbringen mit ihrem Nachwuchs unter Leitung einer in der Naturpädagogik geschulten Erzieherin einen Tag im Wald. Dessen Geruch, die Wahrnehmung von Wetter und Jahreszeiten, Krabbeln und Laufen auf Waldboden, Wiesen und Steinen öffnet die Sinne und schult den Verstand - besonders in frühster Kindheit. Ob gemeinsames Frühstück auf dem Waldsofa, Klettern auf Baumstämmen oder Matschen mit Lehm und anderen Naturmaterialien - kein Stofftier, kein Bilderbuch kann die Erfahrung in der Natur ersetzen. Dazwischen werden gemeinsam Lieder angestimmt, Blumen und Zapfen gesammelt, Steine gestapelt und Stöcke geschleppt. Entspannung verspricht die Hängematte mit Blick auf die Baumwipfel. Die Familienwaldtage lassen Eltern die Natur noch einmal mit Kinderaugen sehen und ganz nebenbei lernen sie schöne Ausflugs- und Wandermöglichkeiten rund um Siegburg kennen. Auf mehrfach geäußerten Wunsch werden sie nun fester Bestandteil im Programm des Familienzentrums Deichhaus. Vier Mal im Jahr, immer am Wochenende. Mehr Infos unter www.familienzentren-siegburg.de oder Tel: 2514660.

Faustball - Next Generation

Braschoß bietet Schnuppertraining im Neuenhof an


Siegburg. Am Samstag, 3. Oktober, bieten die Braschosser Faustballer wieder ein Schnuppertraining an. Von 11 bis 13 Uhr dreht sich in der Sporthalle Neuenhof alles um den Faustballsport. Jungs und Mädchen ab 10 Jahre sollten die Turnschuhe schnüren und vorbeischauen, denn die Braschosser suchen Verstärkung für ihre beiden Jugendmannschaften. Unter Anleitung der Bundesligaspielerinnen gibt es einen Einblick in den Sport, das Training und die neuen Mannschaftskollegen können auch direkt kennen gelernt werden. „Wir werden mit den beiden Jugendmannschaften und den Trainern da sein. Dann gibt es ein normales Training. So können die interessierten Kinder und Eltern direkt sehen, was auf sie zukommt und vor allem, wie viel Spaß dieser Sport macht.“ erklärt Kathrin Feld, Trainerin der weiblichen D-Jugend. Faustball ist leicht zu erlernen. Schnelle Erfolgserlebnisse sind garantiert und motivieren die Kinder. So hat die weibliche Jugend gerade die Bronzemedaille bei der Rheinischen Meisterschaft gewonnen – nach einem Jahr Training und kontinuierlicher Leistungssteigerung. Die männliche Jugend spielt noch nicht so lange, möchte aber nachziehen und den erreichten 6. Platz verbessern. Die Braschosser möchten ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit weiter ausbauen. Mit Spaß zum Erfolg lautet das Motto. So endet im Sommer das Training auf dem Sportplatz in Braschoss schon mal mit Eis essen oder einer Wasserbombenschlacht. Bei Fragen Mail an info@braschossertv1913.de oder unter www.braschossertv1913.de reinschauen.

Samstag, 26. September, der 266. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Hoch Sabine sorgt für gute Stimmung. Ein traumhaftes Altweibersommerwochenende mit viel Sonnenschein, wenn sich der Nebel aufgelöst hat. Noch liegen die Maxiwerte etwas über 20 Grad. Wer kann, sollte raus ins Freie, denn nächste Woche wird's wieder kühler.

Sonnenuntergang: 19:21 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:25 Uhr
Mondaufgang: 16:04 Uhr
Monduntergang: 23:43 Uhr








Namenstag: Kaspar, Rene, Justine

Geburtstag: Thomas Stearns (TS) Eliot (1888-1965), englischer Lyriker ("The Waste Land") und Dramatiker, Literaturnobelpreis 1948; Martin Heidegger (1889-1976), Philosoph ("Sein und Zeit") mit nationalsozialistischen Verstrickungen; Giovanni Battista Montini (1897-1977), Erzbischof von Mailand, von 1963 an Papst Paul VI.; George Gershwin (1898-1937), amerikanischer Komponist ("Rhapsody in Blue", "Porgy and Bess"); Vadim Glowna (1941), Schauspieler ("Desperado City"), Regisseur und Produzent; Bryan Ferry (1945), englischer Sänger, solo und mit "Roxy Music" ("Love is the drug", "Do the strand", "Let's Stick Together") ; Lynn Anderson (1947), amerikanische Sängerin ("Rose Garden"); Olivia Newton John Sängerin und Schauspielerin ("Grease", "Xanadu").

Todestag: 1914: Hermann Löns, der Schriftsteller ("Mümmelmann") und Heide-Dichter fällt als freiwilliger Soldat 48-jährig auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs bei Reims; 1973: Anna Magnani, die italienische Schauspielerin ("Rom, offene Stadt") stirbt 65-jährig in Rom ; 2000: Baden Powell, der Pionier des Bossa Nova ("Samba triste") stirbt 63-jährig in Rio de Janeiro; 2003: Robert Palmer, der britische Sänger ("Addicted to love") stirbt 54jährig in Paris.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 40 Jahren - 26. September 1969
"Abbey Road", das letzte gemeinsame Album der Beatles, erscheint. Benannt nach dem Aufnahmestudio in der Londoner Abbey Road 3 im Stadtteil Westminster. "Come together" wird als Single ausgekoppelt. Gitarrist George Harrison steuert zwei wundervolle Softstücke bei: "Something" und "Here comes the Sun".

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 26. September 1909
Eine Vertreterversammlung der freiwilligen Feuerwehren des Kreises Sieg unter dem Vorsitz des Siegburger Brandmeisters Richarz gründet im Hotel Kaiserhof am Abend der Kreisfeuerwehrband Sieg.

Vor 100 Jahren - 26. September 1909
"Die aus dem Zuchthaus auf dem Michaelsberg ausgebrochenen Sträflinge sind im Laufe des Samstags festgenommen und abends wieder ins Gefängnis eingeliefert worden. Die schweren Verbrecher hatten eine Eisenstange des vor dem Lazarettfenster befindlichen Gitters durchsägt, sich durch die enge Öffnung gezwängt und an zusammengebundenen Bettüchern herabgelassen. Nur mit Hemd, Unterhose und Strümpfen bekleidet, sowie eine Bettdecke umgeschlagen, hatten sie die Flucht ergriffen. Am Morgen vermutete man die Flüchtigen bei Birk, wo an mehreren Stellen eingebrochen worden war, und suchte man mit Hilfe eines Polizeihundes aus Köln ihrer habhaft zu werden. Der Regen hatte die Fährte so stark beseitigt, dass es dem Hunde nur eine Strecke weit möglich war, ihr zu folgen. Dem Gendarmen Lucas von hier, dem Bürgermeister, Polizeisergeant Pütz neben vielen männlichen Bewohnern Neunkirchens gelang es Samstag zwei dieser Flüchtlinge beim Ort Neunkirchen festzunehmen und der beiden anderen in einem benachbarten Busche habhaft zu werden. Die Bewohner in der ganzen Gegend sind froh, die Sträflinge wieder in sicherem Gewahrsam zu wissen."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Valentin-Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin-Menden, Tel: 314500

Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstr. 33, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 202023

Montag, 28. September: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstr. 60, St. Augustin, Tel: 1482400

Kinoprogramm am Samstag, 26. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Beim Leben meiner Schwester: 20 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 18 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 15 Uhr, 16:30 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:15 Uhr
Selbst ist die Braut: 22:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Frau des Zeitreisenden: 17:30 Uhr
District 9: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los (3D): 15 Uhr
Inglourious Basterds: 23 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Wie das Leben so spielt: 14:45 Uhr
Wüstenblume: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf