Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 25.09.2009

Ab Oktober Kanalsanierung in der Tönnisbergstraße

Arbeiten dauern 14 Monate



Siegburg. In der Tönnisbergstraße müssen die Abwasserkanäle und öffentlichen Anschlussleitungen erneuert werden. Die Sanierung dauert rund 14 Monate und beginnt am 5. Oktober. Während der Arbeiten, die in vier Bauabschnitten laufen, ist die Straße jeweils teilweise für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Rund 250 Hausanschlüsse sind betroffen. In einem Zug führt die Rhenag Arbeiten an den Hauptversorgungsleitungen für Gas- und Wasser durch. Geplant sind die Bauabschnitte Aulgasse bis Wellenstraße, Wellenstraße bis Brandstraße, Brandstraße bis Lessingstraße und Lessingstraße bis Bernhardstraße. Zufahrten und Wege zu den Grundstücken und Garagen sollen während der Bauarbeiten freigehalten werden. Am kommenden Montag findet im Sitzungssaal des Rathauses um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung mit Vertretern aller beteiligten Firmen statt.

Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie

"Green City" Siegburg



Siegburg. Ein "green festival" am Friedensplatz erweitert am Wochenende die 3. Siegburger Umweltmesse "Energie, Bauen und Wohnen" in der Rhein-Sieg-Halle. Bürgermeister Franz Huhn eröffnet die bunte Veranstaltung morgen, 26. September, 10.30 Uhr gemeinsam mit der "Rheinischen Kartoffelkönigin" Mareike Bredtmann. Viel Musik, Tanz, Theater und Sport sind auf der "green stage"-Bühne angesagt. Unter anderem tritt die Rockband "The Spoilt", Gewinner des Bravo Ottos 2007, auf. Lassen Sie sich auf dem "green market" am Friedensplatz von den künstlerischen Arbeiten, den Kunsthandwerkern und Künstler der Region verzaubern und genießen Sie den Tag bei einer Tasse "Fair Coffee". Auch die Pänz kommen dabei nicht zu kurz. Ein umfangreiches Angebot an Kinderaktivitäten ("green children") animiert zum Mitmachen - lustiges Kinderschminken und vieles mehr. Die "grüne Meile" führt Sie vom Marktplatz über den Friedensplatz direkt zur Energiemesse in die Rhein-Sieg-Halle. Ein Fest für die ganze Familie, für jeden ist was dabei.
- weitere Informationen -

Eingriffe am Herzen aus Siegburg in die Staaten übertragen

Live aus dem OP



Siegburg. 10.000 Kilometer entfernt ins kalifornische San Francisco live übertragen wurden drei Herzkatheter-Operationen, die Professor Eberhard Gruber und sein Team im Siegburger Helios-Klinikum durchführten. Per Satellit über den Azoren gingen die Bilder in die Staaten, wo sie mehrere Tausend Teilnehmer des weltgrößten Kongresses für "Transcatheter Cardiovascular Therapeutics" (TCT) verfolgten. Um 17 Uhr begannen die Operationen in Siegburg, im Kongress Center in San Francisco war es 8 Uhr morgens. Der TCT ist ein Spitzentreffen der Kardiologen aus aller Welt. Bereits zum neunten Mal verfolgten Teilnehmer Übertragungen aus der renommierten Siegburger Herzklinik. Nach den erfolgreichen Operationen reiste auch Professor Gruber zum Kongress.

Künstlerischer Zeitenmix im Denkraum

Morgen geschlossen



Siegburg. Vergängliches festhalten, ist das Hauptanliegen der Malerin Gaby Kutz. In einer Ausstellung der aga Galerie im Denkraum, "früher oder später", präsentiert sie noch bis zum 2. Oktober eine Auswahl ihrer "gemalten Fotos". Am morgigen Samstag bleibt der Denkraum aber geschlossen. Als Vorlage dienen der 1962 in Nettersheim geborenen Künstlerin schwarz-weiß Fotografien der 50-er und 60-er und einige Farbfotos der 70-er oder auch der 80-er Jahre. Die Bilder zeigen gewöhnliche Kompositionen, Orte und Körperhaltungen der Amateurfotografie aus dieser Zeit. Kutz übermalt keine Fotos, sondern schafft malerische Pendants zu ihnen. Die Motive entnimmt sie meist dem eigenen Fotoalbum. Doch weder sie noch die weiteren, gemalten Figuren sind für den Betrachter identifizierbar. Insbesondere die Gesichter der Dargestellten sind absichtlich verschwommen oder nur schemenhaft angedeutet. Damit wird dem Betrachter Gelegenheit gegeben sich selbst oder die eigene Verwandtschaft aus der Kind- und Jungendzeit wieder zu erkennen. Mit Witz und Fertigkeit holt Gaby Kutz mit ihren Bildern die Vergangenheit wieder hervor und frischt Erinnerungen auf. Die Ausstellung ist dienstags von 16 bis 18 Uhr, samstags von 11 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung im Haufeld geöffnet.
- weitere Informationen -

Ist die Sprache wirklich tot?

Vivat Latina


Siegburg. "Lingua Latina mortua est", übersetzt: "Latein ist tot". Französisch, Englisch, Italienisch leben dagegen, schließlich spricht man diese Sprachen. Latein findet sich ausschließlich geschrieben, in zahlreichen Büchern. Keiner spricht es, dennoch lebt es in den modernen Sprachen, in tausend Redensarten, im internationalen Vokabular der Wissenschaft und in den lateinischen Chatclubs des Internet. In einem Vortrag am Montag, 5. Oktober, 19.30 - 21.30 Uhr, stellt Professor Dr. Wilfried Stroh in der Aula des Stadtmuseums die alte Diskussion um das Lateinische auf eine neue Grundlage, indem er die Geschichte dieser Sprache schildert. Sie geht von den Faunen in Latium als den ältesten Lateinsprechern über den Aufstieg Roms, durch den Latein zur Weltsprache wird, über das Mittelalter, die lateinbegeisterte Renaissance und die Wissenschaftssprache der Neuzeit bis hin zum lateinischen Abituraufsatz von Karl Marx und zur jüngsten Enzyklika von Benedikt XVI. Dabei zeigt sich, dass Latein in seiner über dreitausendjährigen Geschichte nicht nur einen, sondern sogar viele Tode gestorben ist - und immer wieder auferstanden ist. Vivat lingua Latina, es lebe Latein! Karten á 8 Euro gibt es an der Abendkasse, im Vorverkauf in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Rhein-Sieg, Ringstraße 24 oder im Stadtmuseum, Markt 46. Foto: © Thomas Plettenberg

Ex-Genesis- Sänger unplugged

Rock mit Ray Wilson



Siegburg. Genesis unplugged - eine große Rockstimme zu Gast in Siegburg. Begleitet von einigen seiner Musikerfreunde kommt der ehemalige Genesis-Sänger Ray Wilson für ein Sonderkonzert in den Kubana live Club. Auf dem Programm "Genesis unplugged" heute Abend stehen nicht nur die bekannten Songs wie "Follow You, Follow Me", "No Son Of Mine" oder "Carpet Crawlers", sondern auch Hits wie Peter Gabriels "Solsbury Hill", Phil Collins "In The Air Tonight" und Mike & the Mechanics "Another Cup Of Coffee". Wilson sang von 1997 bis 1999 bei Genesis. Das "Classic Rock Magazin" bezeichnete ihn als einen der erstklassigen Sänger Großbritanniens. Er ist bekannt für starke Bühnenpräsenz. Karten an der Abendkasse für 22 Euro. Los geht's um 21 Uhr im Club an der Zeithstraße.
- weitere Informationen -

Freitag, 25. September, der 265. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Rosemarie ist weg, Sabine steht schon in den Startlächern. Das kommende Hoch verspricht ein hervorragendes Spätsommerwochenende. Nach Auflösung frühmorgendlicher Nebelfelder wechseln sich heute allerdings noch Sonne und harmlose Wolken bei Temperaturen um 19 Grad ab.

Sonnenuntergang: 19:23 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:24 Uhr
Mondaufgang: 15:22 Uhr
Monduntergang: 22:41 Uhr








Namenstag: Klaus (Nikolaus von Flüe, Einsiedler, Mystiker und Friedensstifter, starb 1487 auf dem Flüeli bei Sachseln im Kanton Obwalden/Schweiz).

Geburtstag: Friedrich Wilhelm II. (1744-1797), König von Preußen ab 1786; Oswald Spengler (1880-1936), Geschichtsphilosoph ("Der Untergang des Abendlandes"), Antidemokrat und geistiger Wegbereiter des Nationalsozialismus; Sandro Pertini (1896-1990), italienischer Politiker, von 1978 bis 1985 Staatspräsident, der wohl populärste und angesehenste der italienischen Nachkriegsgeschichte; William Cuthbert Faulkner (1897-1962), amerikanischer Schriftsteller ("Griff in den Staub"), Literaturnobelpreis 1949, schrieb 1946 das Drehbuch zu Howard Hawks Verfilmung der Roman-Vorlage "Tote schlafen fest" ("The Big Sleep") von Raymond Chandler mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall; Dimitri Schostakowitsch (1906-1975), sowjetischer Komponist; Glenn Gould (1932-1982), kanadischer Pianist; Michael Douglas (1944), amerikanischer Schauspieler, mimte zu Karrierebeginn an der Seite des vor knapp drei Monaten verstorbenen Karl Malden den Sergeant "Steve Heller" in der TV-Krimiserie "Die Straßen von San Francisco", erhielt den Oscar für die Hauptrolle in "Wall Street", weitere Erfolge des Sohns von Kirk Douglas: "Das China-Syndrom", "Eine verhängnisvolle Affäre", "Der Rosenkrieg", "Basic Instinct", "Falling Down"; Christopher Reeve (1952-2004), amerikanischer Schauspieler ("Superman"), nach einem Reitunfall die letzten neun Lebensjahre querschnittsgelähmt; Catherine Zeta-Jones (1969), britische Schauspielerin ("Die Maske des Zorro"), mit Michael Douglas verheiratet, Doppelgeburtstag!; Bridgette Wilson (1973), amerikanische Schauspielerin ("Haunted Hill", "Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast"), mit Ex-tennisprofi Pete Sampras verheiratet; Petit (1976), eigentlich Armando Gonçalves Teixeira, portugiesischer Fußballstar, 2004 Vizeeuropameister, heute 1. FC Köln, putzte vorgestern Abend mit den Geißböcken im DFB-Pokal (Werks-) Meister Vfl Wolfsburg mit 3:2.

Todestag: 1849: Johann Strauß (Vater), der österreichische Komponist ("Radetzky-Marsch") stirbt 45-jährig in Wien; 1914: Alfred Lichtenstein, der expressionistische Dichter ("Die Dämmerung") stirbt 25-jährig als Soldat an der Westfront bei Vermandovillers (Somme), Kriegsverzweiflung in seinem Gedicht "Abschied": "Vielleicht bin ich in dreizehn Tagen tot."; 1970: Erich Maria Remarque, der Schriftsteller ("Im Westen nichts Neues", "L'arc de Triomphe") stirbt 72-jährig in Locarno; 1980: John Bonham, der Led Zeppelin.Schlagzeuger stirbt 32-jährig in Windsor in der Wohnung von Bandkollege Jimmy Page nach einem exzessiven Besäufnis, sein Grab in Rushock schmücken Fans immer wieder mit Drummer-Sticks und ab und an mit einem Püllchen Hochprozentigem; 1999: Marion Zimmer Bradley, die amerikanische Schriftstellerin ("Die Nebel von Avalon") stirbt in Berkeley 69-jährig; 2005: Don Adams, der amerikanische Schauspieler (in den 1960-er-Jahren der "Maxwell Smart in der TV-Serie "Mini-Max" (Get Smart") stirbt 82-jährig in LA.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 65 Jahren - 25. September 1944
Der Wahnsinnige phantasiert weiter vom "Endsieg" und startet einen verzweifelten Versuch: Adolf Hitler beauftragt die Gauleiter der NSDAP zur Bildung des so genannten "Volkssturms". Alle bisher noch nicht kämpfenden waffenfähigen Männer zwischen 16 und 60 Jahren werden zur Wehrmacht eingezogen und sollen diese bei der örtlichen Verteidigung sowie Bau- und Sicherungsmaßnahmen unterstützen. Verantwortlich für Ausbildung und Kampfeinsatz ist der "Reichsführer SS" Heinrich Himmler als Befehlshaber des Ersatzheeres. Der Volkssturm führt nur zu weiteren sinnlosen Kriegsopfern.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 25. September 1909
Herbst-Neuheiten: "Hiermit machen wir der geehrten Damenwelt die ergebenste Mitteilung, dass unsere Abteilung für Damen- und Backfisch-Konfektion nunmehr mit allen Neuheiten der Saison ausgestattet ist. Wir erlauben uns darauf hinzuweisen, dass wir dieses Mal eine Auswahl, selbst in den elegantesten Genres, bringen, wie wir solche noch nie gezeigt haben. Ganz besonders machen wir darauf aufmerksam, dass sämtliche besseren Stücke nur in einem Exemplar vorhanden sind und nicht nachgeliefert werden. Wir bitten um Berücksichtigung unserer Läger ohne jeden Kaufzwang, Gebrüder Alsberg, Siegburg. Heute, Samstag, 25. September, bleibt unser Geschäft bis 6 Uhr abends geöffnet." Anzeige im Siegburger Kreisblatt. Das Kaufhaus Alsberg stand einst an der Ecke Elisabethstraße/Bahnhofstraße, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dort die Kaufhalle errichtet. Eigentümer war die angesehene jüdische Kaufmannsfamilie Alsberg, in der Reichspogromnacht war auch ihr Geschäft Ziel des braunen Terror-Mobs. Foto: Die Bahnhofstraße 1914, über der Tram, die hat gerade Jungfernfahrt, ist der Schriftzug "Alsberg" erkennbar.

Vor 95 Jahren - 25. September 1914
Siegburg und der Erste Weltkrieg, I:

"Mit Liebesgaben im Kraftwagen nach dem Schlachtfelde": Graue Kisten mit dem roten Kreuz fordern an Bahnhof, Markt und vor dem "Faß" zum Einwurf von Spenden für die Soldaten auf. "Liebesgaben" lautet die Aufschrift. Die ersten vollen Behältnisse wurden geöffnet, die Lokalpresse berichtet: "Man fand in den Kisten alles Mögliche, Zigarren einzelne und in Päckchen, Tabak, Schokolade, Zigaretten, Geldbeträge, eine Anzahl Sicherheitsnadeln, Zeitungen, Bücher, gestrickte Winterhandschuhe, Pulswärmer und Strümpfe. Die beiden letzteren Sachen zeugen von dem Fleiß unserer kleinen Mädchen, sie haben sicher diese Gegenstände mit mancherlei Wünschen in die Kisten gelegt. Es war rührend anzusehen, wie keiner im Geben zurückstehen wollte. Mögen die Liebesgaben noch reichlicher fließen, damit es dem "Zweigverein vom roten Kreuz in Siegburg" bald möglich wird, auch wie andere Städte ein Automobil mit den gesammelten Liebesgaben direkt unseren kämpfenden tapferen Offizieren und Mannschaften zu bringen. Das rote Kreuz muss deshalb weitgehenst unterstützt werden und gebraucht dringend die Mithilfe des Volkes. Nun frisch und munter weiter in die grauen Kisten gelegt, die kleinsten Gaben werden dankbar angenommen, viel Wenig macht auch ein Viel."

Siegburg und der Erste Weltkrieg, II:



Unter großer Anteilnahme wird Hugo Cohen (49), der Tage zuvor bei der Rückfahrt beim Transport verletzter Soldaten auf das Abtei-Lazarett in der Rechtskurve am heutigen Rosengarten vom Pferdefuhrwerk gefallen und Stunden später seinen schweren Kopfverletzungen erlegen war, beigesetzt. Der jüdische Kaufmann aus der Bahnhofstraße war ein geachteter und in der Gesellschaft angesehener Mitbürger. Zahlreiche Juden opfern sich in jenen Tagen für ihr Vaterland auf, das knapp zwei Jahrzehnte später unter den Nazis beginnen wird, sie mit Terror, Mord und organisierter Vernichtung zu verfolgen: "Unter zahlreicher Beteiligung der Mitbürger fand das Begräbnis des Herrn Hugo Cohen statt, außer den Samariter-Abteilungen Siegburg und von Siegburg-Mülldorf, des MGV Germania, waren noch mehrere Vereine vertreten, denen der Verstorbene seine Kräfte gewidmet. Musik eröffnete den Zug, er gestaltete sich zu einer großen Kundgebung für den Verstorbenen. Am Grabe hielt Herr Lehrer Seelig die Trauer-Ansprache. Wer Gutes gewirkt habe, der lebe fort und wirke wieder Gutes. Und wer in treuer Erinnerung bleibe, der lebe im Geiste fort, wenn der Leib auch aus unserem Kreise hinweggenommen sei. Einen ehrenden Nachruf widmeten: Rotes Kreuz, Bürgerwehr, Feuerwehr, Gewerbe- und Verkehrsverein, Esperanto-Bund, Rabatt-Spar-Verein und Germania. Foto: Grabstein von Hugo Cohen, er liegt, vom Eingang Heinrichstraße aus gesehehn, am oberen rechten Rand des jüdischen Friedhofs. Inschrift: "Hier ruht in Gott unser innigstgeliebter Gatte u. Vater Hugo Cohen geb. 16. März 1865. Er starb im Dienste des Vaterlandes."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin-Buisdorf, Tel: 50280

Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Valentin-Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin-Menden, Tel: 314500

Sonntag, 27. September: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstr. 33, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 202023

Kinoprogramm am Freitag, 25. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Beim Leben meiner Schwester: 20 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 18 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 15 Uhr, 16:30 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:15 Uhr
Selbst ist die Braut: 22:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Frau des Zeitreisenden: 17:30 Uhr
District 9: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los (3D): 15 Uhr
Inglourious Basterds: 23 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Wie das Leben so spielt: 14:45 Uhr
Wüstenblume: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf