Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.09.2009

Sonntag Flohmarkt - Am 4. Oktober Antikmarkt

Nostalgie und Trödel



Siegburg. Am kommenden Sonntag findet wieder ein großer Flohmarkt in der City statt. Auf der unteren Kaiserstraße, in der Holzgasse und auf der oberen Bahnhofstraße darf zwischen 10 und 18 Uhr wieder "getrödelt" werden. Und schon mal den großen Antikmarkt in der Siegburger City vormerken. Am Sonntag, 4. Oktober, 10 bis 18 Uhr, präsentieren über 100 Händler aus ganz Europa ihre Waren auf dem Marktplatz und in der Fußgängerzone. Die Besucher können nostalgisch in "guten alten Zeiten" schwelgen und sich verzaubern lassen. Viele Antiquitäten im Angebot weisen regionalen oder gar örtlichen Bezug auf. Für alle Schnäppchenjäger lohnt sich der Besuch: Ob restaurierte Möbel oder alte Bücher, Silber und Kristall, Sammlermünzen oder Blechspielzeug - für jeden ist ein echtes Fundstück dabei. Von Jugendstil über Biedermeier bis in die wilden 70er spannt sich die Palette.

Der Herbst und seine Siegburger Motive

Färbung vor Fachwerk



Siegburg. Heute nicht, aber in diesen Tagen schon: Der Herbst bietet schöne Seiten und Bildmotive. Die Sonne taucht Landschaften in ein besonderes, warmes Licht. Herbstfärbung vor Fachwerk in der Siegburger City, das Bild von gestern mit welkendem Laub und jahrhundertalten Fassaden als Symbol für eine Jahrszeit, die Werden, Sein und Vergehen spiegelt.

Nikolausstiftung hilft Jugendlichen Deutsch zu lernen

Stolu auf Stipendium



Siegburg. Stolz halten sie ihr Stipendium in der Hand, eine Auszeichnung der Nikolausstiftung. Alex, Ranja und Rafi haben es geschafft. Ein Jahr nahmen sie einmal in der Woche nach der Schule am Deutschförderunterricht der Volkshochschule Rhein-Sieg teil. Mit Erfolg! Alle konnten ihre Deutschnote verbessern, von vier auf drei. Das Geschichtsreferat ging sogar mit einer glatten Eins durch. Wer gut Deutsch spricht und schreibt, profitiert auch in anderen Fächern. Alex zögert einen Moment, wenn er seine Muttersprache nennen soll. Er spricht mit seiner Mutter Spanisch, mit seinem Vater Griechisch, lebt seinen Alltag auf Deutsch und lernt dazu in der Schule Englisch - vier europäische Sprachen und das mit erst 16 Jahren! Dazu engagiert er sich in der freiwilligen Feuerwehr und will später Mechatroniker werden. Ranja und Rafi kommen aus Afrika, aus Marokko und Togo. Stiftungsgründer Alfred Keller ermunterte alle drei, ihre ausgezeichneten Sprachkenntnisse auch beruflich zu nutzen: Sowohl als Arzthelferin als auch in einem kaufmännischen Beruf sei Vielsprachigkeit ein besonders Plus im Bewerbungsverfahren. Mechthild Tillmann und Katrin Thaidigsmann, VHS Rhein-Sieg, und Jürgen Spengler, städtisches Amt für Kinder, Jugend und Familie, beglückwünschten die Absolventen. Die Nikolausstiftung wurde im April 2004 als gemeinnützige Stiftung in der Kreisstadt Siegburg mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche zu fördern, gegründet.

Theater auf der Studiobühne

Verbotene Liebe



Siegburg. Ein packendes Kinertheater für Pänz ab acht Jahren und die Komödie "Onkel Wanja" stehen kommenden Samstag, 26. September, auf dem Programm der Studiobühne. Um 15 Uhr öffnet sich der Vorhang bei "Schwestern" zum ersten Mal. Mathilde und Zus sind zwei ganz normale Schwestern, bis zu dem Tag, an dem etwas Unvorstellbares geschieht und sich alles verändert. Ein Stück über das Liebhaben und Loslassen, Abschied nehmen und sich erinnern. Um 20 Uhr nimmt "Onkel Wanja" die Bühne für sich ein. Verbotene Liebe au dem Land, das Leben ein Irrgarten. Sonja sehnt sich nach der Liebe des Arztes Astrow, doch der ist so mit seinem Unglück beschäftigt, dass er sie nicht wahrnimmt. Ihr Vater - ein Haustyrann, der die Behandlung eines exzentrischen Genies einfordert, lässt seine schöne, junge Frau Jelena neben sich verkümmern, welche sich prompt in einer Liebesgeschichte mit Astrow wieder findet. Nur Wanja kommt zu spät. Anton Tschechow zeichnet wie kein anderer Dramatiker das Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklich nach. Seine Figuren: Traumwandlerische Existenzen, die vieles versuchen und doch nie zum Ziel kommen. Eine schwarze Komödie der Sinnsuche. Karten zu 6,50 / 10 und 13 Euro gibt es an der Abendkasse im Foyer, 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn, bei allen Bonnticket-Vorverkaufsstellen oder der Touristikinformation im ICE-Bahnhof. Telefonische Kartenreservierung unter Tel: 591511, montags bis freitags zwischen 9 und 15 Uhr, oder online unter www.theaterseite.de.

8. Siegburger Michaelsberglauf

Ums Wahrzeichen



Siegburg. 8. Michaelsberglauf und gleichzeitig Abschluss des VR-Bank-Cups: Am 11. Oktober veranstaltet der Stadtsportverband der Kreisstadt Siegburg wieder das Finale der Laufserie. Nach Wettbewerben in Lohmar, Spich, Altenrath und Troisdorf-Stadt geht es über 9,2 anspruchsvolle Kilometer um den Gesamtsieg. Bei den Männern haben John Achtendung (73 Punkte) und Johannes Gatzweiler (66 Punkte), beide LAZ Puma Troisdorf/Siegburg, vor Wilke Rohde (Bundeswehr-Universität Hamburg) die größten Chancen. Bei den Frauen entscheidet es sich zwischen Marlen Günther (LAZ Puma , 81 Punkte) und Thurid Buch (Alfterer SC, 76 Punkte). In vielen Gruppen und Klassen geht es auch um die Siegburger Stadtmeisterschaften. Vor dem Hauptlauf um 15 Uhr starten ab 14 Uhr die Bambini über 360 Meter, dann die Schüler über 2,1 Kilometer und ab 16.30 Uhr der "Jedermanns- und Firmenlauf" über 5,7 Kilometer. Neben den Läufen gibt es Kistenklettern bei der Feuerwehr und die Samba-Läuse rühren die Trommeln. Anmeldungen und weitere aktuelle Informationen über www.vr-bank-lauf-cup.de oder unter www.stadtsportverband-siegburg.de. Kurzfristige Anmeldungen sind auch am Tag der Veranstaltung bis 30 Minuten vor dem Start im Stadtmuseum möglich.

Der Wald als Studio der Kreativität

Blätterbild und Astkunst


Siegburg. Blätterbilder und Ast-Kunstwerke. Farben und Formen der Natur sind gefragt, wenn die Waldkünstler loslegen. Martina Clasen nimmt Familien kommenden Samstag, 26. September, mit raus in den Wald. Zwischen 15 Und 17 Uhr zaubert die Gruppe tolle, wenn auch vergängliche Kunstwerke in der Landschaft. Ein morscher Ast wird so zur Skulptur, aufgesammelte Blätter fügen sich am Waldboden zu phantasievollen Bildern zusammen. So wird der Spaziergang zu einem kreativen und spannenden Abenteuer, bei dem auf einmal ganz andere Dinge in den Vordergrund der Betrachtung rücken. Los geht's um 15 Uhr in der Rosa Aussicht, der Werkstatt für Kunst und Kreativität, Hohlweg 40. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102-353 entgegen.

Hatschi! Gesundheit! Das hilft!

Feurig gegen Fieber



Siegburg. Klettern die Temperaturen momentan tagsüber noch über 20 Grad, ist es mit Werten um und sogar unter 10 Grad in den frühen Morgenstunden schon empfindlich kühl, das Erkältungsrisiko entsprechend hoch. Einmal erwischt, hat fast jeder sein spezielles Ritual oder Mittel, damit es gesundheitlich schnell wieder bergauf geht. Referentin Marianne Treder, Krankenschwester mit der Zusatzqualifikation "Ganzheitliche Gesundheitspflege und Naturheilmittel" informiert in einem Vortrag am Mittwoch, 30. September, was tatsächlich wirkt und hält jede Menge Genesungs-Tricks bereit. Die Teilnehmer können an ätherischen Ölen schnuppern, etwas Feuriges verkosten oder Kräutertees probieren. Los geht's um 18.15 Uhr in der Cafeteria der Volkshochschule Rhein-Sieg, Humperdinckstraße. Teilnahmegebühr: 7,50 Euro. Nähere Informationen bei Hildegard Recker, Volkshochschule Rhein Sieg, Tel.: 3097-13 oder hildegard.recker@vhs-rhein-sieg.de. Na dann, Gesundheit!

"Clax" hat viele Siegburger "Friends"

Pop, Rock und Swing


Siegburg. Eine ganze Reihe Siegburger spielen in dem Bad Honnefer Ensembles "Clax & Friends", eine Vereinigung von über 20 Saxophonisten, Schlagzeugern und Bassisten aus der Region. Gemeinsam mit dem schwedischen Musikcorps "Musikkär" unter Leitung von Lars Trygg treten sie kommenden Freitag, 25. September, in der freien Waldorfschule in Sankt Augustin-Hangelar auf. Der Abend voll mitreißender Musik aus Pop, Rock und Swing beginnt um 19 Uhr in der Graf-Zeppelin-Str. 7. Der Eintritt ist frei.

Über "Weiergasse" zu "Federsturm"

Gewinnspiel



Siegburg. Marion Mirbach, Siegburg, ist die Siegerin unseres gestrigen Gewinnspiels. Weiergasse hieß die richtige Antwort. Dafür gibt es zwei Karten zur Eröffnung der neuen Kleinkunstspielzeit mit "Federsturm" am morgigen Freitag in der Studiobühne. Weil die Veranstaltung ratzeputz ausverkauft war, gibt es einen weiteren Zusatztermin am Sonntag, 4. Oktober. Und auch dafür nur noch wenige Tickets. Weitere Gewinnspiele in den nächsten Tagen.

Junge erlitt schwere Verletzungen

Seniorin übersah Ampel


Siegburg. Schwere Verletzungen erlitt ein 13-jähriger Radfahrer bei einem Unfall an der Ecke Augustastraße/Gartenstraße. Eine 72-jährige Siegburgerin hatte mit ihrem Pkw von der Luisenstraße kommend die rote Ampel übersehen. Der Junge fuhr in diesem Moment Richtung Luisenstraße und wurde über die Motorhaube gegen die Frontscheibe des Wagens geschleudert. Zunächst musste ein Notarzt das Unfallopfer versorgen, bevor es - unter anderem mit Kopfverletzungen - in die Kinderklinik kam. Die Seniorin erlitt einen Kreislaufkollaps und musste auch ins Hospital. Sachschaden rund 3.500 Euro.

Donnerstag, 24. September, der 264. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Ein schwacher Tiefausläufer zieht bis Donnerstagmittag über uns hinweg. Es bleibt bedeckt, die Sonne zeigt sich, wenn überhaupt, selten bei nur noch 19 Grad.

Sonnenuntergang: 19:25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:22 Uhr
Mondaufgang: 14:28 Uhr
Monduntergang: 21:48 Uhr








Namenstag: Gerhard (Sagredo, 980 in Venedig geborener Bischof von Csanád, starb 1064 als Märtyrer in Ofen, dem Stadtteil Buda von Budapest/Ungarn).

Geburtstag: Albrecht von Wallenstein (1583-1634), Feldherr, Führer der kaiserlichen Truppen Ferdinands II. im Dreißigjährigen Krieg; Grigori A. Potemkin (1739-1791), russischer Feldmarschall, der Fürst soll als Günstling von Zarin Katharina II. 1787 vor dem Besuch der Herrscherin im neu eroberten Krimgebiet entlang der Wegstrecke Dörfer aus bemalten Kulissen zum schönen Schein errichtet haben: die "Potemkinschen Dörfer"; Jim Henson (1936-1990), amerikanischer Puppenspieler ("Muppets"); Linda McCartney (1941-1998), amerikanische Fotografin, Ehefrau von Paul; Diana Körner (1949), Schauspielerin ("Es muss nicht immer Kaviar sein"); Uschi Obermaier (1946), Fotomodell und Sexsymbol der 1968-er; Heinz Hoenig (1951), Schauspieler ("Der König von St. Pauli", "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug"); Pedro Almodovar (1949), spanischer Regisseur ("Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs").

Todestag: 2004: Francoise Sagan, die französische Schriftstellerin ("Bonjour Tristesse", "Lieben Sie Brahms?") stirbt 69-jährig in Honfleur.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 24. September 1909
Die alljährlichen Kaisermanöver sind immer ein großes Ereignis für das deutsche Reich. Diesmal fanden sie in Sachsen und Süddeutschland statt. Die Presse nimmt zu ihrem Abschluss ein tiefes Bad in nationalen Gefühlen: "Die großen Kaisermanöver spielen nicht nur im militärischen, sondern auch im nationalen Leben des deutschen Volkes eine solche hervorragende Rolle. Da es sich zumal bei den Kaisermanövern in Süddeutschland um den Anmarsch und Abtransport von weit mehr als 100.000 Mann mit etwa 10.000 Pferden und 500 Fahrzeugen handelte und auch in Sachsen die Truppen zweier Armeekorps manövrierten. Die fremdländischen Offiziere, die wie immer auf Einladung des Kaisers oder infolge der Gesuche der fremden Regierungen an den deutschen Manövern teilnahmen, werden wohl auch in diesem Jahre den Eindruck gewonnen haben, dass es eine sehr bedenkliche Sache sein würde, wenn eine fremde Macht sich mit Deutschland auf den Krieg einlassen würde."

Vor 50 Jahren - 24. September 1959
"Die Blechtrommel" von Günter Grass erscheint. Der Roman wird ein internationaler Erfolg. Der Autor portraitiert in der Lebensgeschichte des "Blechtrommlers" Oskar Matzerath die Zeit des Nationalismus und der Jahre nach dem Krieg. Volker Schlöndorff verfilmt das Buch 1979.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 24. September 1909
"In der vergangenen Nacht, vermutlich während des schweren Gewitters, sind vier Zuchthäusler, schwere Verbrecher, aus dem Gefängnis Michaelsberg ausgebrochen. Sie hatten sich krank gemeldet und waren in das Lazarett gebracht worden. Anscheinend ist man ihnen auf der Spur, da die Verfolgung mittels Automobil aufgenommen wurde." (Siegburger Kreisblatt). Foto: Gefängnis auf dem Michaelsberg vor 100 Jahren. Blick von der Siegfeldstraße. Links am Berg gut erkennbar: Die Masten der ehemaligen Seilbahn vom Mühlentorplatz zur Abtei hinauf.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528 (8.30 -22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, Sankt Augustin, Tel: 203940

Freitag, 25. September: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin-Buisdorf, Tel: 50280

Samstag, 26. September: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Valentin-Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin-Menden, Tel: 314500

Kinoprogramm am Donnerstag, 24. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Beim Leben meiner Schwester: 20 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 18 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 15 Uhr, 16:30 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Frau des Zeitreisenden: 17:30 Uhr
District 9: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Final Destination 4 3D (3D): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los (3D): 15 Uhr
Inglourious Basterds: 23 Uhr
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Oben: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Wie das Leben so spielt: 14:45 Uhr
Wüstenblume: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf