Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.09.2009

Sonnenuntergang am Mühlenhof

Hoffnung auf schönen Herbst



Siegburg. Ein herrlicher Tag neigt sich dem Ende. Die Sonne geht unter und tüncht Landschaft und Wolken dabei in warmes, gleißendes Licht. Diese Aufnahme übersandte und siegburgaktuell-Leser Markus Völker. Er nahm es Ende Juli während eines Spaziergangs an der Alexianer-Allee - nahe des Sankt Josef Seniorenpflegeheim "Haus zur Mühlen - auf. So ist Sommer. Hochsommerlich wird's in diesem Jahr wohl nicht mehr werden, geht auch die Sonne inzwischen schon deutlich früher unter, dennoch bleibt das Hoffen auf einen schönen Herbst. Wie es heute wird, erfahren Sie im Siegburg-Wetter.

Anno erinnert mit Musiktheater an Martin Luther King

"Misch mit"



Siegburg. "Misch mit!" - so das Motto der "Interkulturellen Woche", die zwischen dem 26. September und 3. Oktober stattfindet. Neben dem Kreisdekanat Rhein-Sieg-Kreis, dem Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln und dem Evangelischem Kirchenkreis an Sieg und Rhein beteiligt sich auch das Anno-Gymnasium an der bundesweiten Aktion. Am 30. September, 19.30 Uhr, führen die Grundkurse Musik das Musiktheaterstück "Ich habe einen Traum" in der Schulaula auf. Damit erinnern sie an den 80. Geburtstag des 1968 erschossenen Menschenrechtlers Martin Luther King. Am Freitag, 2. Oktober, 15 Uhr, öffnet die Moschee in der Händelstraße 2 ihre Türen für Besucher. Am gleichen Tag um 19.30 Uhr lädt das Servatiushaus zu einem Kurzfilm-Festival in die Mühlenstraße 14 ein. Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropole und findet jährlich Ende September, von Sonntag bis Samstag vor dem Erntedankfest statt. Der Eintritt zum Musiktheater im Anno-Gymnasium ist frei. Die Schule bittet jedoch um eine kleine Spende zugunsten der Indienhilfe "Prem Sadan".

Von der Kinderbibliothek in den Zauberwald

Boge-Erli liest aus ihrem Fundus



Siegburg. Nicht nur mit einem, sondern gleich mit einem ganzen Schwung Kinderbücher besucht Autorin Nortrud Boge-Erli am Montag, 21. September, die Stadtbibliothek. Um 9 und 10.30 Uhr liest sie vor mehreren angemeldeten Grundschulklassen etwa aus ihrem neuen Buch "Die Freunde im Zauberwald". Humorvoll beamt die Schriftstellerin ihre jungen Zuhörer von der Kinderbibliothek in die märchenhafte Welt der Ritter, Feen, Vampire, Drachen und Gespenster. Zauberhafte Geschichten zum Gruseln und Lachen. Mit Finger- und Mitmachspielen zieht sie ihr Publikum aktiv ins Geschehen ein. Die Ungarin wuchs in Ravensburg auf. Sie studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Pädagogik, war als Lehrerin und in der Jugendarbeit tätig. Heute ist sie verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit ihrer Familie bei Düsseldorf. Boge-Erli liest im Rahmen der vom Ministerpräsidenten des Landes NRW geförderten und vom Freundeskreis der Stadtbibliothek finanzierten "Leseförderung". Unser Foto zeigt Grundschüler bei einer Lesung mit der Schriftstellerin Monika Feth.

STV-Platz wandelt sich zum Samurai-Lager

Im Zeichen Japans



Siegburg. Mit dem Samurai-Lager Takeda startet die Deutsch-Japanische Gesellschaft in die Herbstsaison. Originalgetreue Nachbauten japanischer Rüstungen aus dem 16. Jahrhundert, aufwendig genähte und wertvolle Kimono, japanische Gebrauchsgegenstände wie Fächer oder Waffen bestimmen kommendes Wochenende, 19. und 20. September, das Bild auf dem Sportplatz des Siegburger Turnvereins. Ganz im Zeichen von Japan: Jeweils zwischen 11 und 18 Uhr finden Falkner-, Kimono- und Taiko-Vorführungen auf dem Gelände an der Jahnstraße statt. Am Samstag, 11 Uhr, stellen Schüler des Kendo Dojo Köln ihr Können unter Beweis. Besucher haben die Möglichkeit, selber mal in Rüstungen und Kimonos hineinzuschlüpfen. Die Mitglieder der Samurai-Gruppe bieten Einblicke in künstlerische, handwerkliche und gesellschaftliche Tätigkeiten der japanischen Kultur. Zum Abschluss des Lagers gibt die Düsseldorfer Taiko-Gruppe "Wadaiko Haguruma" gegen 17 Uhr ein Trommel-Konzert. Anlässlich des Internationalen Kinder-, Jugend- und Kulturfestes tritt die Samurai-Gruppe zudem auch am Sonntag, 13 Uhr, auf der Bühne am Marktplatz auf. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg e.V. feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Vorsitzende Claudia Bjelke-Holtermann wurde für ihren großen Verdienst um die Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Japan und Deutschland am 19. August durch den Japanischen Generalkonsul mit dem "Orden der aufgehenden Sonne, goldene und silberne Strahlen" geehrt.

Nützliche Tipps für Surfer und Chatter

Sicherer Spaß



Siegburg. Neue und alte Freunde finden, berufliche Kontakte knüpfen oder einfach nur Spaß haben. Vor allem junge Menschen verbringen viel Zeit in virtuellen Netzwerken wie SchülerVZ, StudiVZ, Myspace, Facebook oder Xing. Doch die User bewegen sich in der virtuellen Welt nicht in einem geschützten Raum. "Wer beim Netzgeplauder oder beim Einstellen von Filmen und Fotos allzu freizügig persönliche Daten preisgibt, muss mit unkalkulierbaren Folgen rechnen", warnt die Verbraucherzentrale NRW arglose Surfer, Chatter und Co. Denn oft wird mit intimen Details oder identifizierbaren Personenangaben Schindluder getrieben: Datenklau ist für Diebe ein Kinderspiel. So werden die gesammelten Angaben häufig dazu benutzt, User mit passgenauer Werbung zu bombardieren. Oder "Schlimme Finger" an der Tastatur nutzen Kreditkartendaten, um illegal Konten zu plündern oder Geschäfte abzuwickeln. Aber auch Personalabteilungen googeln sich gern ein eigenes Bild ihrer Bewerber. Missliche Informationen und peinliche Abbildungen haben schon so manchem Anwärter die Chance auf einen Job gekostet. Wer sich im Internet im Netzwerk vermeintlicher Freunde tummelt, sollte zum persönlichen Schutz einige Hinweise beachten. Die enthält das Faltblatt "Spaß im Netz - aber sicher" , das die Siegburger Beratungsstelle kostenlos bereit hält. Unter www.checked4you.de, dem Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale NRW, können die nützlichen Infos online abgerufen werden. Für Schulklassen sind Informationsveranstaltungen möglich.

Der Tag heute:

Sonntag, 13. September, der 253. Tag in 2009


Wetter: Viele Wolken, wenig Sonne. Anders als auf unserem Leserfoto. Ab und an auch etwas Regen. Die Temperaturen erreichen nur noch knapp 20 Grad. Auch in den nächsten Tagen keine wesentliche Änderung in Sicht.

Sonnenuntergang: 19:50 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:05 Uhr
Mondaufgang: - Uhr
Monduntergang: 17:04 Uhr
Namenstag: Johannes (Patriarch von Konstantinopel, starb um 407 im heutigen Georgien)

Geburtstag: Clara Schumann (1819-1896), Pianistin; Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1951), österreichische Schriftstellerin ("Krambambuli"); Arnold Schönberg (1874-1951),österreichisch-amerikanischer Komponist, Begründer der Zwölftonmusik; David Clayton Thomas (1941), kanadischer Sänger der britischen Rockband "Blood, Sweat & Tears" ("He-Di-Ho", "Lucretia MacEvil"); Jacqueline Bisset (1944), englische Schauspielerin ("Bullitt", "Die Tiefe", "Die Schlemmerorgie"); Joni Sledge (1956), eine Sister Sledge.

Todestag: 1987: Mervyn LeRoy, der bedeutende amerikanische Regisseur ("Quo Vadis") und Produzent stirbt 86-jährig in Beverly Hills.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - September 1909
Siegburg wächst, die Stadt verändert sich, der Rat beschließt über neue Bauprojekte. Probleme mit frischem Wasser hat der Stallberg: "Die Bewohner sind schon vor längerer Zeit dahin vorstellig geworden, die dort herrschenden mißlichen Wasserverhältnisse durch die Errichtung einer öffentlichen Brunnenanlage zu beseitigen. Auf dem alten Stallberg befand sich früher ein Gemeindebrunnen, der jedoch nicht mehr benutzt und, weil gänzlich vernachlässigt, 1903 zugeworfen wurde. Die Bewohner hatten sich schon vorher an denjenigen Stellen, wo das Quellwasser zu Tage trat, eigene Brunnen angelegt. Diese sind aber durch das Austonen des dortigen Geländes sämtlich versiegt, sodaß es dort an einem guten Trinkwasser fehlt. Mit der städtischen Wasserleitung ist auf den alten Stallberg nicht hinaufzukommen, weil der Druck hierfür nicht ausreicht", schildert das Siegburger Kreisblatt. Die Gas- und Wasserwerkskommission schlägt die Errichtung einer Brunnenanlage für 550 Mark vor, der Rat beschließt Ausschreibung. Eine Erbengemeinschaft will die Bauflucht der künftigen Häuser in der Grimmelsgasse zwei Meter nach Norden versetzen. Geht nicht, sagt der Rat. Die Straße ist eine wichtige direkte Verbindung von Kaiser- und Zeithstraße. Die Breite der Gasse wird auf neun Meter festgesetzt. Die vor fünf Jahren beschlossene Anlegung einer Verlängerung der Königstraße zur Wilhelmstraße soll durchgezogen und eine Brücke über den Mühlengraben gebaut werden. Weil Verhandlungen mit Grundstückseigentümern nicht weiterführen, schlägt die Baukommission die Einleitung eines Enteignungsverfahrens vor. Der Rat beschließt zunächst einmal Ortsbesichtigung. Der Rektor der Annokirche hat den Antrag auf Verlegung eines Gashauptrohres in der Kempstraße gestellt. Die Kosten liegen bei 340 Mark, dafür gibt es Gasgeldeinnahmen von 100 bis 150 Mark. Auf Vorschlag der Gas- und Wasserwerkskommission beschließt der Rat zuzustimmen. Foto: Stallberger Tonwerke von Johann Langel.



Vor 95 Jahren - 13. September 1914
Es ist Sonntag, die Gottesdienste in Siegburg sind zahlreich. Aus den kirchlichen Anzeigen:
Evangelische Gemeinde: 10 Uhr morgens und abends 8 Uhr Gottesdienst Pfarrer Spickmann; Mittwoch, 16. September, Abends 8 Uhr Kriegsandacht.
Benediktinerkirche: Morgens 5 Uhr, 6 Uhr und 7 Uhr stille Messen, 8 Uhr Deutsche Singmesse mit Predigt, 10 Uhr Hochamt, 5 Uhr Andacht. Wochentags: von 5 bis 7.30 Uhr stille Messen, 8 Uhr Hochamt, Dienstag und Freitag Abends 7 Uhr Andacht in allgemeinen Nöten, Samstags abends 7 Uhr Salve-Andacht.
St. Servatius: Morgens 6 Uhr, 7.30 Uhr, 8.30 Uhr hl. Messe, 9.30 Hochamt, 11 Uhr hl. Messe mit Predigt, 3 Uhr Andacht, 4 Uhr Versammlung des 3.Ordens mit Aufnahme neuer Mitglieder und General-Absolution, 6 Uhr Abends: Andacht aus Anlaß des Krieges.
Herz-Jesu-Kapelle: Morgens 7.30 Uhr hl. Messe, Donnerstag 5.30 Uhr Segensandacht zu Ehren des Hl. Franziskus.
St. Anno: Morgens 5.30 Uhr hl. Messe, 7.30 Uhr Schulmesse, Kommunion der Knaben der Nordschule und der älteren Mädchen, Morgens 8.15 Uhr Seminarmesse mit Predigt, Morgens 11 Uhr hl. Messe mit Predigt, Nachmittags 2 Uhr Andacht für die Kinder, 4 Uhr: Andacht zur Erflehung des Sieges für unser Heer.
St. Dreifaltigkeit Wolsdorf: Morgens 7 Uhr hl. Messe, 8.15 Uhr 2. hl. Messe, 9.30 Uhr Hochamt, 2.30 Uhr Andacht. 5 Uhr Andacht.
Baptistengemeinde Elisabethstraße 3: Sonntagnachmittag 8.30 Predigt.
Foto: Die Abteikirche zu jener Zeit, mit völlig anderem Treppenaufgang.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944
Dienstag, 15. September: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192

Kinoprogramm am Sonntag, 13. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288

Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 20 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 12 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Selbst ist die Braut: 17:30 Uhr
Wickie und die starken Männer: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0

Beim Leben meiner Schwester: 11:30 Uhr
Dance Flick - Der allerletzte Tanzfilm: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
District 9: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Inglourious Basterds: 20 Uhr
Julie & Julia: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:30 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 11 Uhr, 13 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr, 20:15 Uhr
The Final Destination 4 3D: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Whisky mit Wodka: 11:30 Uhr, 17:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Year One - Aller Anfang ist schwer: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf