Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.09.2009

Mächtiger Turmdrehkran wird installiert

Mahrstraße dicht



Siegburg. Gesperrt ist seit der Nacht die Mahrstraße zwischen Einmündung Wilhelmstraße und Industriestraße. Erst wurde der alte Kran in der Baugrube abmontiert und in der Folge installieren Fachleute bis Morgen früh einen neuen mächtiger Turmdrehkran. Dafür rücken zahlreiche Lkw mit Einzelteilen an. Umleitungen aus Richtung L 332/B56n sind über die Industriestraße ausgeschildert. Die Haltestelle an der Ecke Wilhelmstraße/Haufeld ("Kinderland") wird von den Buslinien heute nicht angefahren. Der Kran-Wechsel symbolisiert gleichermaßen den Fortschritt an der Baustelle. Jetzt beginnt die Hochbau-Phase. Zunächst entsteht eine zweistöckige Tiefgarage, darüber dann ein großes Fachärztezentrum.
Weitere Bilder von der Baustelle von heute morgen, 9 Uhr, über folgenden Link.

- weitere Informationen -

Hochzeitsmarathon am 9.9.09

14 trauen sich



Siegburg. 9.9.09 - Hochzeitsmarathon im Siegburger Standesamt. 14 Paare haben sich das glückverheißende Datum ausgesucht, um im historischen Weinkeller des Stadtmuseums oder im Rathaus den Bund der Ehe einzugehen. Den Anfang machten heute Morgen um 10 Uhr Claudia Dreher und Karl Heinz Roggendorf. Die magische "Neun": Die Hausfrau und der Kraftfahrer sind bereits seit neun Jahren zusammen. Wenn das nicht noch mehr Glück verspricht. Warum ausgerechnet der 9. im 9.? "Damit sich mein Mann das Hochzeitsdatum besser merken kann", schmunzelt die Siegburgerin. Bis zur letzten Trauung heute Nachmittag haben die drei Siegburger Standesbeamtinnen wahrlich alle Hände voll zu tun. Foto: Das Brautpaar mit René und Kai Dreher sowie Standesbeamtin Marion Horn.

Unfall auf der A 59 hatte erhebliche Auswirkungen

Stau in die Stadt


Siegburg. Lange Staus gestern vormittag in der Siegburger Innenstadt. Der Verkehr stockte an Palmenkreisel und Wilhelmstraße. Die Ursache dafür lag auf der A 59, wo gegen 7.15 Uhr zwischen Dreieck Sankt Augustin und Bonn-Nord ein 35-jähriger Lkw-Fahrer seinen 40-Tonner gegen den Pkw einer Eitorferin (48) setzte. Am mit Betonsteinen beladenen Brummi riss der Tank auf, Diesel ergoss sich über die Fahrbahn. Dem bis zu 16 Kilometer langen Rückstau auch auf A 560 und B 56 versuchten nicht wenige, über Ausweichstrecken zu entkommen, was den innerstädtischen Verkehr überlastete.

Historische Orte des Genusses zeigen Blick hinter die Kulissen

Edle Tropfen, alte Fresken



Siegburg. Zum "Tag des offenen Denkmals" am kommenden Sonntag, 13. September, öffnen sich alljährlich interessante Türen für die Öffentlichkeit. In Siegburg bietet der abteiliche Likörkeller auf dem Michaelsberg einen Blick hinter die Kulissen. Zwischen 15 und 17 Uhr gibt es einiges zu erfahren, allerdings nicht das streng geheime Rezept der Siegburger Spezialität, die ohne chemische Zusätze destilliert wird. Wem mehr nach historischen Fresken statt edlen Tropfen zumute ist, der kann ab 14 Uhr in Seligenthal an einer Führung durch die ehemaligen Klostergebäude teilnehmen. Kirche, Pfarrhaus und das heutige Gästehaus, in dem sich spätmittelalterliche Wandmalereien finden, stehen auf dem Programm. "Historische Orte des Genusses" lautet das Motto des bundesweiten Denkmaltags. Und das passt auch auf Seligenthal, wo in den zur Klosteranlage zählenden Gemäuern das Restaurant "Klosterhof" betrieben wird.

Der Altweibersommer und seine silbernen Fäden

Die spinnen, die Achtbeiner



Siegburg. Ein warmes Ausklingen des Sommers in stabiler Hochdruckphase kennzeichnet nach gängiger Definitionen den Altweibersommer. Zur Herkunft des Namens gibt es unterschiedliche Deutungen. Alle haben mit Spinnen zu tun. Die Fäden der in 500 aktiven Arten tätigen Baldachinspinnen wirken wie gewebte Baldachine auf Hecken und auf Wiesen, im Spätsommer und Herbst. Und das Knüpfen der Spinnweben nannte sich althochdeutsch einst "weiben". Direkt aufs "Weib" zielt eine andere Interpretation: Die silbrigen Spinnenfäden des späten Sommers wirken wie das graue Haar alter "Weiber". So oder so: Die Achtbeiner sind derzeit aktiv. Interessant für Fotografen, anstrengend für passionierte Arachnophobiker. Siegburgaktuell-Leser Lothar Michalowitz sandte uns diesen gelungenen "Sonntagsmorgen-Schnappschuss".

Zum Auftakt der neuen Reihe gibt es eine "Schnupperstunde"

"Mama lernt Deutsch"



Siegburg. "Mama lernt Deutsch" - ein besonderes Sprachförderprogramm für in Siegburg lebende Mütter mit Migrationshintergrund, initiiert vom städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie und durchgeführt als Kurs der Volkshochschule. Die Mütter lernen in einem sozialen Rahmen, der ihnen vertraut ist, im Kindergarten oder in direkter Nachbarschaft während der Zeit, in der ihre Kinder betreut werden. Oftmals der Anstoß zum Besuch weiterer und tiefergehender Integrationskurse. Am 28. September startet die neue Saison von "Mama lernt Deutsch", und zwar mit einer "Schnupperstunde". Es folgen 15 Wochen lang je zwei Unterrichtseinheiten. In enger Kooperation mit den Kindergärten finden im Zentrum (St. Servatius), Nord (St. Anno), Deichhaus (Pfarrheim St. Elisabeth), Stallberg ("Die kleinen Strolche") und Kaldauen ("Murkel I") die kostenlosen Kurseinheiten statt. Willkommen sind auch Großeltern mit geringen Deutschkenntnissen. Nur ein Lehrbuch und eine kleine Anmeldepauschale müssen bezahlt werden. Info-Flyer liegen in Kindergärten und Grundschulen sowie bei der VHS aus. Die Anmeldung erfolgt in den Kindertageseinrichtungen oder direkt bei der VHS Rhein-Sieg: Ilka Kämper (3097-45) oder Kathrin Laurisch (3097-43).

127 rannten und radelten mit

"3. Paulinen-Duathlon"



Siegburg. "3. Paulinen-Duathlon" rund um das Wolsdorfer Kinderheim. 127 Sportler gingen vergangenes Wochenende auf die Strecke quer durch den Stadtteil. Um 10.30 Uhr der Startschuss durch Bürgermeister Franz Huhn. Zwölf Kilometer per Rad und vier Kilometer laufend galt es zunächst für 52 Kinder zu bewältigen, motiviert und gestärkt durch die am Straßenrand anfeuernden Zuschauer. Zwei Stunden später dann auf 25 Kilometer Rad- und zehn Kilometer-Laufstrecke der Wettkampf der Erwachsenen. Ein buntes Programm rundete auf dem Heimgelände die große Sportveranstaltung ab. Ob Hüpfburg, Spielmobil des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie oder ein Fahrradparcours lieferten jede Menge Abwechslung. Die Band "Blue Shadows" und der Tambours Corps "In Treue Fest" sorgten für Musik. Beide Wolsdorfer Junggesellenvereine sowie der Malteser Hilfsdienst unterstützten die Veranstaltung tatkräftig. Ziele erreicht: Das Kinderheim präsentierte sich erfolgreich einer breiten Öffentlichkeit und viele Kinder und Jugendliche wurden zum Sport motiviert!

Hörnerklang aus Wald und Flur auf dem Markt

Ein Fest für alle Sinne



Siegburg. "Ich glaub', ich bin im Wald" - wird sich wohl mancher denken, der am kommenden Samstag, 12. September, zwischen 12 und 16 Uhr zum Marktplatz kommt. Bläsergruppen der Kreisjägerschaft Rhein-Sieg zeigen die musikalische Seite des Waidwerks beim ersten Siegburger Bläsertag unter dem Motto "Hörnerklang aus Wald und Flur". Die Jägerschaft ist Veranstalter dieses Ereignisses, bei der die bunte und vielfältige Welt der Jagd und ihre Geschichte präsentiert wird: Von Falknern in mittelalterlichen Traditionsgewändern und ihren Greifvögeln, der "Rollenden Waldschule" mit ihren Präparaten und Informationen über die heimische Flora und Fauna, die nicht nur für Kinder interessant sind bis hin zur Naturschutzinitiative "Gagelstrauch" der Jägerschaft. Klassische Musik für Jagdhörner, für die große Komponisten wie Mozart, Beethoven und Verdi Werke beigesteuert haben, erklingt von den Stufen des Stadtmuseums. Das Publikum erfährt, welche Bedeutung Jagdsignale, Jagdmusik und die besonderen Instrumente- etwa das Parforcehorn oder das kleinere und zweckmäßigere Fürst-Pless-Horn haben. An einem Grillstand gibt es Wildschwein aus heimischen Revieren. Die Verkaufserlöse kommen der "Siegburger Tafel" zugute.

Gemalte Fotos aus den 50ern

Früher oder später



Siegburg. "Früher oder später" nennt sich eine Ausstellung der aga Galerie. Vom 12. September bis 2. Oktober zeigt Gaby Kutz im Denkraum eine Auswahl ihrer "gemalten Fotos" aus den 50-er, 60-er und 70er Jahre, die zwischen 2005 und 2009 entstanden sind. Die 1962 in Nettersheim geborene Künstlerin studierte von 1987 bis 1994 Freie Malerei an der Fachhochschule Köln und an der Kunstakademie Düsseldorf bei Professor Michael Buthe. Zur Vernissage am Freitag, 11. September, 19.30 Uhr, spricht Kunsthistorikerin Dr. Gundula Caspary, Stadtmuseum Siegburg. Die Ausstellung ist dienstags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr im Denkraum, Haufeld 2a, zu besichtigen.
- weitere Informationen -

Vortragsreihe im Stadtmuseum mit drei Veranstaltungen

Geschlecht und Politik


Siegburg. Das in der Wissenschaft anerkannte Verständnis von "Geschlecht" im Zusammenhang mit Politik steht im Mittelpunkt einer Vortragsreihe im Stadtmuseum. An drei aufeinanderfolgenden Donnerstagen lädt die christliche Beratungsstelle für Lebensfragen "aus-wege" zu Vorträgen mit anschließender Diskussion ein. Über die gegenwärtige Familienpolitik und ihre Folgen referiert Jürgen Liminski, Journalist beim Deutschlandfunk und Autor von "Die verratene Familie: Politik ohne Zukunft" morgen, 10. September, 20 Uhr. Herkunft, Zielsetzung und Arbeitsweise von "Gender Mainstreaming" ist das Thema der Soziologin und Publizistin Gabriele Kuby am 17. September, 20 Uhr. Referentin bei der dritten und letzten Veranstaltung am 24. September, 20.30 Uhr, ist die psychologische Beraterin, Dozentin und Moderatorin Martina Kessler. In ihrem Vortrag geht es um die Frage "Gottes Idee von Mann und Frau - feine gute Idee für uns?".

(Muskel-) Kater nach dem Fun-Turnier des STV

Für jeden Sieg ein Schleifchen



Siegburg. 2. Auflage des KaBa-Fun-Cups. Ausgerichtet von der Badminton-Abteilung des Siegburger Turnvereins (STV) nahmen knapp 60 Sportler an dem Fun-Turnier in der Dreifachhalle des Schulzentrums Neuenhof teil. Zwischen 13 bis 18 Uhr flogen auf den Plätzen zwischen sechs Teams die Federn. Immer im gemischten Doppel unterschiedlicher Leistungsstufen. Jedes gewonnene Match wurde mit einer bunten Schleife belohnt. Ob Anfänger oder Profispieler, genauso bunt wie die Siegerschleifchen präsentierte sich das Teilnehmerfeld. Viele Siegburger, aber auch Gäste etwa aus Kerpen, Köln, Bonn, Engelskirchen, Herchen oder Morsbach fanden den Weg in die Kreisstadt, vom Jugendlichen bis zum U- 50-Spieler! Ein Sportler reiste eigens aus Hofheim am Taunus an. Im Anschluss an die Wettkämpfe dann die Playerparty in einer Siegburger Cocktailbar. Bei Deftigem vom Grill, Salaten und kühlen Getränken lagen wenig später die Ergebnisse vor: Bei den Damen erreichte Monika Schmitz vom STV Platz 3. Den zweiten Rang auf dem Siegerpodest sicherte sich Karin Opitz vom TuS Wiehl. Bei den männlichen Teilnehmern errang Frank Feldschow, Betriebssportgemeinschaft Rhein-Sieg-Kreis, den Bronze-Rang. Nummer 2: STV-ler Markus Schreier. Der erste Platz und damit je ein Reisegutschein ging an Ursula Thiel und Maik Hillmer, beide STV. Mit 62 Prozent gewonnener Spiele ließ das Team mit Christian Bülow, Frank Feldschow, Kathy Fuhl, Peter Großmann, Kai Hildebrand, Tobias Jelen, Babette Miehe, Martina Schwarzer, Maren Treder und Claus Wichmann (Foto) jedwede Konkurrenz hinter sich. Bis 4 Uhr morgens wurde kräftig gefeiert. Einige hatten ob der sportlichen Herausforderungen "Muskel"-Kater.

Mittwoch, 9. September, der 249. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute gibt der Sommer nochmal alles. Spitzenwetter bei bis zu 29 Grad. Gegen Nachmittag ziehen vereinzelt Wolken auf, die aber erst morgen etwas Regen bringen.

Sonnenuntergang: 19:59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:59 Uhr
Mondaufgang: 21:15 Uhr
Monduntergang: 12:43 Uhr


Namenstag: Otmar (Audomar von Thérouanne, Bischof, bei Coutances in der Normandie geboren, starb um 667).

Geburtstag: Armand Richelieu (1585-1642), französischer Kardinal und politischer Strippenzieher ("Rote Eminenz"); Luigi Galvani (1737-1798), italienischer Biophysiker aus Bologna; William Bligh (1754-1817), britischer Kapitän der legendären "Bounty"; Leo N. Tolstoi (1828-1910), russischer Schriftsteller ("Krieg und Frieden", "Anna Karenina"), Otis Redding (1940-1967), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("Sittin' On The Dock Of The Bay"); Billy Preston (1946-2006), amerikanischer Keyboarder und Sänger, Begleit- und Studiomusiker für Größen wie Little Richard, die "Beatles" ("Get Back") oder die "Rolling Stones"; Bruce Palmer (1946-2004), kanadischer Bassist bei "Buffalo Springfield"; Angela Cartwright (1952), amerikanische Schauspielerin ("Lost in Space"); Hugh Grant (1960), englischer Schauspieler ("Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Notting Hill"); Georg "Schorsch" Hackl (1966), Rennrodler, dreifacher Olympiasieger; Michelle Williams (1980), amerikanische Schauspielerin ("Brokeback Mountain").

Todestag: 1901: Henri de Toulouse-Lautrec, der französische Maler und Bohème, Wegbereiter der Werbegrafik ("Moulin Rouge"), stirbt 36-jährig in Paris; 1976: Mao Tse Tsung, der kommunistische Diktator und Volksmörder - über sieben Millionen Menschen kommen allein während der von ihm angezettelten "Kulturrevolution", etliche Male so viele durch seine Macht- und verfehlte Wirtschaftspoltik ums Leben - stirbt 83-jährig in Peking; 2003: Edward Teller, der amerikanische Physiker , "Vater" der Wasserstoff-Bombe und Atomwaffen-Apologet stirbt 95jährig im kalifornischen Stanford.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 9. September 1914
Zum Sterben wird jeder gebraucht: Der wohl größte Soldat des deutschen Heeres wird in Niederbayern eingezogen. Der Student der Philosophie Zimmermann aus Schwarzenried misst 2,13 Meter. Der Riese aus dem Bayerischen Wald muss zur Artillerie.

Vor 45 Jahren - 9. September 1964
Der DDR-Ministerrat beschließt, künftig Rentnern Besuche bei Familienangehörigen in der Bundesrepublik und in West-Berlin zu gestatten. Am 2. November ist es dann soweit.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 9. September 1909
Das Siegburger Kreisblatt berichtet:
"In der neuen Anno-Kirche ist die von einem Mitbürger gestiftete Kommunionbank aufgestellt. Gearbeitet aus Sandstein mit gotischem Maßwerk, wird sie an den beiden Enden abgeschlossen durch zierliche Pfeiler, die gekrönt sind mit reich polychromierten Engeln, die Kerzen tragen. Ein weiteres gestiftetes kunstvoll gearbeitetes Votivbild hat auf einem Pfeiler Aufstellung gefunden. In der Turmhalle ist eine Zeichnung von Professor Becker ausgestellt, die den Hochaltar in seiner Vollendung zeigt. Nach der Darstellung wird er ein bedeutendes Kunstwerk. Die Bänke, die Orgelbühne, überhaupt die aus Holz hergestellten Ausstattungsstücke erhalten einen dunkelolivfarbenen Anstrich. An dem Schmuck des herrlichen Gotteshauses wird unablässig weiter gearbeitet." Foto: Die Anno-Kirche 1909, Blick von der Steinbahn, links die Schule.

Da geht der Hut hoch: "In einer Restauration in der Aulgasse waren Sonntag Nacht die Hüte und auch Spazierstöcke einiger Gäste verschwunden. Ein Herr, der einen weiten Weg zu seinem Heime zurückzulegen hatte, bat einen Angestellten der Wach- und Schließgesellschaft, ihm nach dem Hute suchen zu helfen, man fand ihn auch bald, auf dem Haupt eines jungen Mannes, der sich aber zur Herausgabe nicht verstehen wollte. Erst nachdem man noch einen Nachtwächter hinzugerufen hatte, wurde der Hut dem Eigentümer ausgehändigt, den man daher durch Herausreißen des Futters schon unkenntlich zu machen versucht hatte (den Hut! Die Red.). Vor einigen Jahren sollen in den Restaurationsräumen Aulgasse häufig Hutdiebstähle vorgekommen sein. Hoffentlich wird diesmal dem Burschen mein und dein erklärt werden."

"Seemuscheln, täglich frisch. Donnerstag und Freitag: Prima Schellfisch, Kabeljau, Rotzungen, Laberdan, prima neue Delikateß-Rollmöpse, Bismarckheringe, Heringe in verschiedenen Soßen sowie frische Räucherware, Elise Katterfeld, Bahnhofstraße 10."

Vor 95 Jahren - 9. September 1914
"Keine Tanzbelustigungen: Dem Ernste der Zeit entsprechend wird darauf hingewiesen, dass mit einer Erlaubnis zur Abhaltung öffentlicher Tanzbelustigungen bis auf weiteres nicht gerechnet werden darf und gegen alle Umgehungsversuche strenge vorgegangen wird." (Öffentlicher Aufruf)
"Schickt Heimatblätter ins Feld, die gehen portofrei bis zu einem Gewicht von 50 Gramm. Unsere Krieger im Feld interessieren viel weniger die Weltstadtzeitungen als die Heimatblätter, die neben den Kriegsnachrichten auch noch das Lokale haben. Mögen es keine großen Dinge sein, die da vorliegen, aber sie berühren das rein Menschliche, sie geben dem Krieger die beste Gelegenheit zu lesen und sich auszumalen, wie es zu Hause steht. Das gibt dann in den Ruhepausen ein Aufatmen und manche frohe Viertelstunde." (Aufruf des Siegburger Kreisblattes)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Donnerstag, 10. September: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
Freitag, 11. September: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528

Kinoprogramm am Dienstag, 9. September:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde: 15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beim Leben meiner Schwester: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Dance Flick - Der allerletzte Tanzfilm: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20:30 Uhr
Hangover: 23 Uhr
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr
Inglourious Basterds: 20 Uhr
Julie & Julia: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 18:30 Uhr
Selbst ist die Braut: 15 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
The Final Destination 4 3D: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Whisky mit Wodka: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Year One - Aller Anfang ist schwer: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf